Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras. Arbeitsblätter
|
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung. Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
Klausurvorschlag: Tauben im Gras mit Lösungsvorschlägen
|
In der Klausur wird die Analyse eines Auszugs aus Wolfgang Koeppens “Tauben im Gras” verlangt. Auf die genaue Textstellen wird durch Zitate und Seitenangaben aus einer verbreiteten Ausgabe hingewiesen.
Lösungsvorschläge/Lösungshinweise stellen den Hauptteil des Materials dar.
Inhalt:
- Klausuraufgabe
- Lösungsvorschläge, Lösungshinweise
|
Klausur zu: Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras
|
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung – die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Inhalt:
- Aufgabenstellung der Klassenarbeit (Textbezug: Suhrkamp Verlag)
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Eingearbeitete Kommentare zu dieser Lösung
|
Auszüge Prosa / Epik / Roman - Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
|
In der Klausur wird erstens die Analyse eines Auszugs aus Wolfgang Koeppens “Tauben im Gras” verlangt. Der Auszug betrifft die Figuren Josef, Hillegonde, Emmi und Odysseus. Zweitens wird eine Stellungnahme bzw. Erörterung verlangt, die thematisch an einen Aspekt der Analyse anknüpft. Auf die genaue Textstelle wird durch Zitate und Seitenangaben aus einer verbreiteten Ausgabe hingewiesen. Knappe Hinweise zu Lösungen runden das Material ab.
Inhalt:
- Klausuraufgabe
- knappe Lösungshinweise
|
Klausurvorschlag: Wolfgang Koeppen: "Tauben im Gras"
|
|
|
Klausurvorschlag für die Vorbereitung auf das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen zum inhaltlichen Schwerpunkt “Gegenwartsliteratur – “Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras” (Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem produktiv-gestaltendem Schreibauftrag). Inkl. detailliert dargestellter unterrichtlicher Voraussetzungen und Erwartungshorizont/ Kriterien für die Bewertung.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren unter besonderer Berücksichtigung der Erzählweise und der sprachlichen Gestaltung einen Auszug aus Koeppens Roman, in dem die Handlungsstränge über zwei Figuren an einem zufälligen Ort zusammengeführt werden: an einer Straßenkreuzung, die der amerikanische Dichter Mr. Edwin – nachdenklich, hoffnungslos – in einem Wagen des Konsulats passiert, während Emilia, auf dem Weg, ihr restliches Erbe zu verpfänden, an der roten Ampel warten muss. Nach der detaillierten Analyse und Interpretation des Romanauszugs beweisen und vertiefen die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil der Klausur ihr Textverständnis produktiv-gestaltend in einem Brief, in dem Emilia, eine der Figuren, ihre Gefühlslage schildert.
|
Lektüren im Unterricht: Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung aller Hauptpersonen (Philipp, Emilia, Washington Price etc.)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Die Entwurzelung des Einzelnen in Wolfgang Koeppens “Tauben im Gras”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Edwins Rede im Amerikahaus)
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und interpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von “Tauben im Gras”. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht. |
Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras - Charakterisierung der Hauptfiguren
|
Das vorliegende Arbeitsblatt ist eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Wolfgang Koeppens “Tauben im Gras”
Inhalt:
Charakterisierungen von:
- Philipp
- Emilia
- Washington Price
- Carla
- Odysseus Cotton
- Josef
- Edwin
|
Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras - Portfolio Abiturfragen
|
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Paket: Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras
Der Roman “Tauben im Gras” schildert einzelne, miteinander verwobene Episoden in einer deutschen Großstadt in Bayern in der Nachkriegszeit.
Das Paket enthält Arbeitsblätter, Interpretationshilfen und mehr zu Wolfgang Koeppens “Tauben im Gras”.
Inhalt:
- Lektüre-Quiz: Inhalt und Interpretation
- Portfolio Abiturfragen – alles, was man zum Abitur braucht
- Charakterisierung der Hauptfiguren
- Inhaltserläuterung/ Gliederung
- Die Entwurzelung des Einzelnen in Wolfgang Koeppens “Tauben im Gras” – FSS-Lückentext mit Arbeitsblatt
- Klausur mit Lösung: Wolfgang Koeppen – Tauben im Gras – Interpretation einer Lektüre für das Zentralabitur in NRW
- Literatur lesen und verstehen – Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe II
|
Klausur-Finder: Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras
|
Dieses Material stellt einzelne Abschnitte aus Wolfgang Koeppens Nachkriegsroman “Tauben im Gras” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden. Lassen Sie sich also Arbeit abnehmen, indem Sie sich auf uns verlassen!
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Textabschnitte
- mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
|
Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras - Inhaltserläuterung/ Gliederung
|
Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung und Gliederung von Wolfgang Koeppens Werk “Tauben im Gras”.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkungen
- Ausführliche Inhaltserläuterung und Gliederung
|
Reihenplanung konkret - Die Abiturlektüre "Tauben im Gras im Deutschunterricht"
|
Diese Unterrichtshilfe stellt zunächst das Werk mit Blick auf die Schule vor, gibt einen Überblick über die verschiedenen Textausgaben und über hilfreiche Literatur und macht darüber hinaus Vorschläge für die Behandlung im Unterricht.
Damit haben Sie auf engstem Raum all die Informationen und Tipps, die Sie für die detaillierte eigene Planung brauchen.
Dazu kommt eine kommentierte Übersicht über zusätzliche Materialien sowie mögliche Klausurthemen.
Inhalt:
- Was ist das Besondere an den Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen? Was sind mögliche Probleme, aber auch Chancen, die während der Bearbeitung des Werkes im Unterricht auftauchen können?
- Welche Themenschwerpunkte kann man für den Unterricht setzen?
- Klausurvorschläge
- Welche Hilfsmittel gibt es?
|
Die Entwurzelung des Einzelnen in Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"
|
Die Reihe “FSS Lückentext Spezial” liefert jeweils zu einem Thema des Deutschunterrichtes eine Problemfrage (häufig auf eine Lektüre bezogen) und unterstützt die Bearbeitung auf drei Ebenen:
- 1. im Sinne einer Erörterung – mit der zusätzlichen Herausforderung, die Antwort in genau fünf gedanklichen Schritten zu leisten
- 2. unterstützt durch ein Arbeitsblatt, das mit Hilfe geeigneter Fragen auf mögliche fünf gedankliche Schritte hinweist
- 3. im Stil des klassischen FSS-Lückentextes, der die Frage komplett ausformuliert beantwortet.
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"
|
Dann greifen Sie doch zum passenden Allgemeinbildungsquiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 19 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Romans einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Textanalyse und Interpretation zu Koeppen, Wolfgang - Tauben im Gras
|
Die Königs Erläuterungen (pdf-Download)
Das wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
Autor: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
Rezeptionsgeschichte
Materialien
Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur
Stichwortverzeichnis
|
|