Inhaltliche Schwerpunkte der Bundesländer im Überblick:
(einschließlich Übungsmaterialien, Lernhilfen, Download-Materialien, Interpretationshilfen)
Im Folgenden eine Auflistung an Materialien zu
Leutnant Gust - Arthur Schnitzler :
Download-Materialien, Interpretationshilfen, Kopiervorlagen,Arbeitsblätter, Stundenblätter - in Partnerschaft mit School-Scout |
"Lektüren im Unterricht: Arthur Schnitzler - Leutnant Gustl (pdf- Datei)
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebgeleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Leutnant Gustl)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Historischer Hintergrund, Erzähltechnik, Vergleich mit der Novelle “Fräulein Else”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Direkt einsetzbare Klausur (Auseinandersetzung zwischen Leutnant Gustl und Bäckermeister Habetswallner)
|
zum downloaden
bitte auf die
Headline
klicken !! |
|
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und
zur Personenkonstellation von “Leutnant Gustl”. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
|
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebgeleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Fridolin, Albertine)
- Charakterisierung der Nebenfiguren (Däne, Dänin, Marianne, Prostituierte)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Inhalt und Entstehung, verdrängte Träume)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Direkt einsetzbare Klausur (Albertines Traum in Kapitel 5)
|
|
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von “Traumnovelle”. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
|
|
|
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur zu der Novelle Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler zusammen mit Musterlösung und Erwartungshorizont.
Hierbei steht eine genaue Betrachtung und Deutung der Auseinandersetzung zwischen Leutnant Gustl und dem Bäckermeister Habetswallner als Höhepunkt des ersten Teils der Novelle im Vordergrund. |
|
|
Die Analyse und Interpretation von Arthur Schnitzlers Leutnant Gustl ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch, deshalb kommen Sie kaum an dieser Lektüre vorbei!
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
|
Diese Unterrichtshilfe zu Arthur Schnitzlers Novelle “Leutnant Gustl” zunächst das Werk mit Blick auf die Schule vor, gibt einen Überblick über die verschiedenen Textausgaben und über hilfreiche Literatur und macht darüber hinaus Vorschläge für die Behandlung im Unterricht.
Damit haben Sie auf engstem Raum all die Informationen und Tipps, die Sie für die detaillierte eigene Planung brauchen.
Dazu kommt eine kommentierte Übersicht über zusätzliche Materialien sowie mögliche Klausurthemen. |
|
Inhalt:
- Was ist das Besondere an “Leutnant Gustl” von Arthur Schnitzler? Was sind mögliche Probleme, aber auch Chancen, die während der Bearbeitung des Werkes im Unterricht auftauchen können?
- Welche Themenschwerpunkte kann man für den Unterricht setzen?
- Klausurvorschläge Welche Hilfsmittel gibt es?
|
Portfolio Abiturfragen: "Leutnant Gustl" von Arthur Schnitzler (pdf- Datei)
|
Die Analyse und Interpretation von Arthur Schnitzlers Erzählung “Leutnant Gustl” aus dem Jahr 1900 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch.
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen. |
|
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt.
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Schnitzler, Arthur - Leutnant Gustl - Interpretation (pdf- Datei)
|
Die Novelle “Leutnant Gustl” von Arthur Schnitzler stellt einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt im Fach Deutsch in der Oberstufe bis hin zum Abitur dar. Analyse und Interpretation des Werks sind zentrale Aspekte in der gymnasialen Oberstufe und insbesondere für den Leistungskurs von Belang.
Das Material liefert eine ausführliche Interpretation der Situation, des Verlaufs, und der Wirkung der vorliegenden Novelle. Am Anfang wird der Inhalt in den wesentlichen Punkten zusammengefasst. Eine Beschreibung der Protagonisten ist im Text der Interpretation enthalten. Außerdem wird auf sprachliche Besonderheiten geachtet und am Ende erfolgt ein Deutungsversuch.
Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte. Es leistet eine perfekte Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur.
|
Schnitzler, Arthur - Leutnant Gustl - Inhaltserläuterung (pdf- Datei)
|
Das Material bietet eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung zu Arthur Schnitzlers “Leutnant Gustl”.
Die Analyse und Interpretation von Schnitzlers “Leutnant Gustl” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. “Leutnant Gustl” nimmt eine bedeutende Rolle ein und sollte daher einer genaueren Betrachtung im Unterricht unterzogen werden.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkungen
- Ausführliche Inhaltserläuterung
|
Kreuzworträtsel: "Leutnant Gustl" von Arthur Schnitzler (pdf- Datei)
|
Was haben die SchülerInnen behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Leutnant Gustl”
- Lösungen
|
Schnitzler, Arthur - Leutnant Gustl - Charakterisierung (pdf- Datei)
|
Die Novelle “Leutnant Gustl” von Arthur Schnitzler stellt einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt im Fach Deutsch in der Oberstufe bis hin zum Abitur dar. Analyse und Interpretation des Werks sind zentrale Aspekte in der gymnasialen Oberstufe und insbesondere für den Leistungs-kurs von Belang.
Das vorliegende Material soll den Schülern bei der Abiturvorbereitung helfen. Es bietet eine Charakterisierung der Hauptfigur Leutnant Gustl aus Arthur Schnitzlers gleichnamiger Novelle und der Nebenfigur, dem Bäckermeister Habetswallner.
Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.
Inhalt:
- Allgemeines zum Werk (Entstehung, Inhalt)
- Charakterisierung der Hauptperson: Leutnant Gustl
- Charakterisierung der Nebenfigur: Bäckermeister Habets-wallner
|
Welche Erzähltechnik verwendet Schnitzler in seiner Novelle "Leutnant Gustl"? (pdf- Datei)
|
Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Erzähltechnik in Schnitzlers Novelle “Leutnant Gustl”. Das Material besteht aus einem Lückentext und einem Arbeitsblatt mit “kompatiblen” Teilfragen, die noch selbstständigeres Arbeiten als im ersten Teil ermöglichen.
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede weisen die Novellen "Leutnant Gustl"
und "Fräulein Else" von Arthur Schnitzler auf? (pdf- Datei)
|
Dieses Arbeitsblatt vergleicht die beiden Novellen “Leutnant Gustl” und “Fräulein Else” von Arthur Schnitzler. Das Material besteht aus einem Lückentext und einem Arbeitsblatt mit “kompatiblen” Teilfragen, die noch selbstständigeres Arbeiten als im ersten Teil ermöglichen.
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Materialsammlung Deutsch - Klausuren Sek II (pdf- Datei)
|
Direkt einsetzbare Vorlagen für Klausuren
Inhalt:
- Georg Büchner – Dantons Tod
- Georg Büchner – Woyzeck
- Friedrich Dürrenmatt – Der Besuch der alten Dame
- Friedrich Dürrenmatt – Die Physiker
- Max Frisch – Homo Faber
- Johann Wolfgang von Goethe – Iphigenie auf Tauris
- Gerhart Hauptmann – Die Ratten
- Franz Kafka – Der Prozess
- Franz Kafka – Erstes Leid
- Heinrich von Kleist – Michael Kohlhaas
- Heinrich von Kleist – Prinz Friedrich von Homburg
- Thomas Mann – Die Buddenbrooks
- Thomas Mann – Mario und der Zauberer
- Friedrich von Schiller – Die Jungfrau von Orleans
- Friedrich von Schiller – Don Carlos
- Friedrich von Schiller – Kabale und Liebe
- Friedrich von Schiller – Maria Stuart
- Bernhard Schlink – Der Vorleser
- Arthur Schnitzler – Leutnant Gustl
- Arthur Schnitzler – Traumnovelle
|
|
|
|
Dieser Kommentar dient der Vorbereitung auf das Abitur und behandelt das Thema des Epochenumbruchs vom 19. zum 20. Jahrhundert, der durch den Übergang des Kapitalismus zum Imperialismus, den Ersten Weltkrieg (1914 – 1918) und revolutionäre Umbrüche in Europa geprägt wurde. Diese Umbrüche werden an Theodor Fontanes Roman Effi Briest und Arthur Schnitzlers Traumnovelle und der Novelle Leutnant Gustl, ebenfalls von Arthur Schnitzler, so weit möglich verdeutlicht und für die Abiturjahrgänge dargestellt.
Den Abiturienten soll hilfreiches Material zur Vorbereitung auf die Prüfung an die Hand gegeben werden.
Weiterführende Sekundärliteratur ist sinnvoll und wird in wenigen, wichtigen Titeln ausgewiesen.
Es werden Ihnen Aufgaben zu diesen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten, bei denen Sie den Epochenwechsel unter verschiedenen Aspekten durchdenken können.
Die Übungsaufgaben sind für Grund- und Leistungskurs geeignet; beim LK werden höhere Anforderungen an Komplexität und Fachsprachlichkeit gestellt. Der Erwartungshorizont ist entsprechend größer. Um Ihnen die selbstständige Arbeit zu erleichtern, werden Sie in wichtige Vorgänge der beiden Gesellschaftsformationen und in ausgewählte Widerspieglungsprozesse bei der Entwicklung der epischen Gattung zwischen 1871 und 1925 eingeführt.
Bei den Aufgaben wurden Abiturbestimmungen zugrunde gelegt und Erwartungen einbezogen, wie sie im Zusammenhang mit früheren Abituraufgaben üblich waren.
Die Lösungsentwürfe sind so angelegt, dass die gründliche Beschäftigung mit den Einführungskapiteln (Teil I dieses Bandes) und die Kenntnis der dort mitgeteilten Fakten vorausgesetzt werden; sie sind umfassend angelegt, um möglichst viele Lösungsansätze und Varianten aufzuzeigen.
|
|