Englisch ´World of Working´ Aktuelle Arbeitsblätter für den Englischunterricht (Sekundarstufe 2) |
Englisch Unterrichtsmaterial zum Download (Raabe Verlag) |
Themenbereich Business/Living & World of Working |
ChatGPT: Artificial intelligence for everybody | |
Artificial Intelligence 11.-13. Schuljahr |
Englisch Arbeitsblätter (Oberstufe/Abiturvorbereitung) |
What are you looking for? (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) How to have a successful sales conversation erkaufsgespräche mit internationalen Kunden zu führen, gehört mittlerweile fest zum Aufgabenbereich vieler Auszubildender. Der Weg von der Eröffnung eines solchen Gesprächs bis zum Abschluss kann lang sein. Den Kunden zu diesem Ziel zu führen, ohne ihn zu sehr zu drängen, ist eine hohe Kunst, die es zu beherrschen gilt. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler anhand von realitätsnahen Dialogen, wie man erfolgreich Verkaufsgespräche führt. Hierzu wiederholen sie die Bildung von Fragen und erarbeiten typische Redewendungen. Abschließend verfassen die Lernenden eigenständig ein Verkaufsgespräch. Kompetenzen:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Bookings, reservations and complaints (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) Die Arbeit in der Hotellerie kennenlernen Wie sieht das Traumhotel Ihrer Schülerinnen und Schüler aus und was sind die ersten Schritte, um tatsächlich eines zu eröffnen? Wie überzeugt man die ersten Gästinnen und Gäste? Und wie reagiert man professionell auf Beschwerden? Diesen Fragen stellen sich Ihre Lernenden, indem sie Ali, Paul und Mala – drei fiktive Charaktere – begleiten, wenn diese ihr eigenes Hotel eröffnen. Anhand verschiedener authentischer Hörtexte, Lese-, Schreib- und Sprechaufgaben bietet die vorliegende Unterrichtseinheit einen Einblick in die Arbeit im Hotelgewerbe. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Talking about work-life balance - mit Hörbeispielen (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr Englisch Landesabitur Hessen 2025 Do you live to work? Wie sieht ein glückliches Arbeitsleben aus? Wie schafft man eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Und was kann man tun, wenn diese Balance nicht mehr gegeben ist? In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihr zukünftiges Berufsleben gestalten möchten und wie man sich von krank machenden Konzepten abgrenzen kann. Hierbei wird insbesondere das Hörverstehen trainiert sowie das Verfassen eines comment. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
The future of work - Business communication: speaking (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe (Gymnasium, 11.-13. Schuljahr) 27 Seiten (5,9 MB) How new technologies are affecting working times and places Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt grundlegend. Dies erleben auch Ihre Berufsschüler. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? In dieser Unterrichtseinheit sprechen die Schüler darüber, wie sich Arbeitsumgebungen, Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle verändern. Sie diskutieren über die Vor- und Nachteile von Modellen wie dem „Arbeitsnomadentum“ und beziehen diese auf ihr eigenes Berufsleben. Zudem lernen sie die Arbeit eines Betriebsrats kennen und diskutieren verschiedene Positionen in einem Rollenspiel. Da es immer wieder um Vermutungen und Wünsche für die Zukunft geht, trainieren die Schüler auch die Verwendung der if-Sätze II und III. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Living and working in the city or countryside (RAABE Fachverlag) Englisch Landesabitur NRW 2024 /2025 Big apple or the middle of nowhere? Durch die Corona-Pandemie hat sich das gesellschaftliche Leben weltweit verändert. Statt zur Arbeit zu fahren, steht das Homeoffice im Mittelpunkt. Mit Konsequenzen: Der sprunghafte Anstieg der Arbeit im Homeoffice hat die Digitalisierung vorangebracht. Vielen stellt sich nun die Frage: Muss ich wirklich fünf Tage die Woche zu einem Arbeitsplatz pendeln, oder kann ich Zeit sparen und die Arbeit von zu Hause erledigen? Dadurch verändert sich möglicherweise der Trend zum Zuzug in die Städte. Das Leben auf dem Land gewinnt an Reiz. Die Einheit spielt mit diesem Gedanken. Die Lernenden setzen sich unter anderem mithilfe von Hör- und Lesetexten mit den Themen „Wohnen“, „Mobilität“, „Infrastruktur“ und „Digitalisierung in der Stadt und auf dem Land“ auseinander und beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen beider Lebens- und Arbeitsformen. Da sich dieser Trend in vielen Ländern abzeichnet, ist es vorteilhaft, sich damit auszukennen und darüber kommunizieren zu können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Growing up (10. Klasse/ Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,1 MB) Under difficult circumstances Englisch Landesabitur in: Berlin / Brandenburg 2025 Eines haben alle Menschen gemeinsam: sie werden – früher oder später – erwachsen. Doch der Prozess des Erwachsenwerdens kann sehr unterschiedlich verlaufen. Abhängig von Land, Kultur, sozialem Status, Familie oder zeitlicher Epoche kann der/die Jugendliche die Phase des coming of age sowohl positiv als auch negativ erleben. Die Unterrichtseinheit zu diesem abiturrelevanten Thema legt den Fokus auf den Aspekt growing up under difficult circumstances. Anhand von fiktionalen Texten sowie einer Verfilmung setzen die Schüler sich mit den Umständen auseinander, in denen die Romanfiguren aufwachsen. Dabei trainieren sie nicht nur ihr Leseverstehen, sondern schulen gezielt das Schreiben von summaries sowie characterisations. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||
ChatGPT: Artificial intelligence for everybody (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (10.-13. Schuljahr) 38 Seiten (2,1 MB) Auseinandersetzung mit dem Thema "KI" (ab Klasse 10) ünstliche Intelligenz – eine revolutionäre Entwicklung ähnlich der der industriellen Revolution? Im schulischen Kontext verfassen Chatbots inzwischen vielfältige Textsorten und das in mehreren Sprachen. Viele Lehrkräfte sind infolgedessen besorgt, dass die Schülerinnen und Schüler das Lernen verlernen. In Australien hingegen sollen Chatbots ab 2024 in Schulen zugelassen sein. Die Wirtschaft warnt vor dem Wegfall von Millionen Arbeitsplätzen. In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten und diskutieren Ihre Lernenden die positiven und negativen Aspekte von KI. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Working abroad - Cultural aspects of communication (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Basic Skills – Business communication: speaking In einer globalisierten Welt kann es durchaus vorkommen, dass man einmal im Ausland arbeitet. So ein Aufenthalt will gut geplant sein, trifft man doch auf eine neue Kultur, die die eigene kulturelle Prägung möglicherweise in einem anderen Licht erscheinen lässt. In dieser Unterrichtseinheit werden die Lernenden für andere Kulturen sensibilisiert, erhalten einen neuen Blick auf die eigene Kultur und lernen, wie man Konflikte erkennen, deuten und vermeiden oder lösen kann. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Characteristics and methods of project work (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 27 Seiten (0,8 MB) Planning open days for the school Projektarbeit ist aus Unternehmen kaum noch wegzudenken. Es gibt einen hohen Bedarf nach qualifizierten Fachkräften, die Projekte mit speziellen Anforderungen kompetent zum Erfolg führen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Eigenschaften ein typisches Projekt hat, welche Werkzeuge es gibt, um das Projekt zu meistern, und welche Kompetenzen benötigt werden, um es erfolgreich abzuschließen. Die Lernenden werden durch die Einheit geführt, indem sie selbst ein fiktives Projekt planen und in Teilen umsetzen. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<< Eine vergrößerte Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter.
|
|||||||||||||||||
Artificial Intelligence (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 49 Seiten (1,2 MB) Risks and benefits Künstliche Intelligenz oder zumindest Elemente von künstlicher Intelligenz gibt es schon heute. Ob es Smart Home Geräte sind, autonome Elektro-Shuttles, die in einigen Städten schon anstelle von Linienbussen eingesetzt werden, oder Supermärkte, in denen die Kunden alle ihre Artikel zusammensuchen und dann einfach den Laden verlassen, um später über eine App zu bezahlen: Künstliche Intelligenz ist bereits Bestandteil unseres jetzigen Lebens. Selbst bis zu den ersten selbstfahrenden Autos wird es nicht mehr weit sein. Diese Unterrichtseinheit bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Chancen und Gefahren künstlicher Intelligenz zu erarbeiten und in interaktiven Formen zu diskutieren. Kompetenzen: This unit contains texts and tasks that can be classified as level B2/C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). By working with the materials, students enhance their reading skills. Furthermore, they practise their competences in explaining and analysing texts when working closely with the extracts of non-fictional and fictional materials. Students’ speaking and presentation skills are improved through short presentations covering clear-cut topics. They demonstrate their listening and viewing skills by answering questions on the video. Other tasks (comment, characterisation) focus on writing competence and students’ topic-related vocabulary knowledge.
|
|||||||||||||||||
You must be prepared for your job interview (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe (Gymnasium, 11.-13. Schuljahr) Using modal verbs and their different functions Must, should, might – Modalverben sind wichtige Helfer in der englischen Sprache. Aber wann verwende ich nochmal welches modal verb? Und was sind die Besonderheiten bei deren Verwendung? In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Ihre Schülerinnen und Schüler die Modalverben und wenden sie in verschiedenen berufs- und alltagsrelevanten Kontexten an. Dabei vertiefen sie nicht nur ihre grammatikalischen Kompetenzen, sondern erwerben auch Grundwissen aus den Bereichen job interviews, business trips, dating und healthy eating. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Establishing a product in the global market (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe (Gymnasium, 11.-13. Schuljahr) A case study on international advertisement Werbung umgibt uns beinahe überall und die Werbeindustrie setzt mit dem Ziel, Verbraucher zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen anzuregen, Milliarden um. Werbung wird heutzutage meist für einen globalen Einsatz konzipiert. Die Herausforderung dabei ist, die Werbung so zu gestalten, dass sie international eingesetzt werden kann und lokal die gewünschte Wirkung erzielt. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, was eine erfolgreiche Werbekampagne ausmacht und wenden ihr Wissen direkt in der Planung und Umsetzung einer internationalen Werbung an. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Business etiquette in professional situations, Niveau: A2/B1 (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 29 Seiten (1,4 MB) 11. -13. Schuljahr Dos and don'ts in written and spoken communication and behaviour Dos und Don‘ts – Angemessene Umgangsformen gehören neben Fach- und Sachkenntnis in der Berufswelt zu den wesentlichen Bestandteilen des professionellen Erfolges. Angemessenes Kommunizieren sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form kann herausfordernd sein. Ihre Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen rezeptive sowie sprachproduktive Kenntnisse, indem sie in typischen Anwendungssituationen lernen, sich zielführend auszudrücken. Auf diese Weise erwerben die Lernenden die Fähigkeit, kommunikative Situationen zu bewältigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Working with podcasts on current topics (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) Das Hörverstehen trainieren 27 Seiten (2,3 MB) Podcasts erfolgreich im Englischunterricht ab Niveau B1 einsetzen: Podcasts bieten viele Vorteile: es gibt sie zu verschiedensten Themen, Nutzer und Nutzerinnen können sie jederzeit anhören oder herunterladen und die Produktion ist günstig und wenig aufwendig. Besonders hilfreich sind Podcasts zum Lernen von Sprachen und zum Trainieren der Hörverstehenskompetenz. Diese Unterrichtsreihe bietet worksheets zu sechs Podcasts, in denen aktuelle Themen wie racism, climate change und equal rights behandelt werden. Zur Unterstützung erhalten die Lernenden Tipps zum Umgang mit listening comprehension tasks. In pre- und post-listening activities vertiefen sie außerdem ihr Wissen zu den jeweiligen Themen. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
How to be polite in English (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) 27 Seiten (2,0 MB) Die englischen Höflichkeitsformen verstehen und anwenden Basic skills – Business communication: speaking: Dass Briten überaus höflich sind, ist weit mehr als ein Klischee. Generell ist die englische Sprache sehr auf Höflichkeit ausgerichtet. So werden meist Menschen aus englischsprachigen Ländern als sehr höflich wahrgenommen, andererseits empfinden viele Englisch-Muttersprachler andere Nationen, wie zum Beispiel auch die Deutschen, als slightly rude. Dem Zusammenhang von Englisch und politeness wird in dieser Unterrichtsreihe auf den Grund gegangen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich im Englischen höflichen ausdrückt und welche Etiketten zu beachten sind. Dies kann allgemein für Unterhaltungen, (Business-)Small-Talk, Geschäftskommunikation und nicht zuletzt für ein besseres Verständnis der englischen Sprache – und der Engländer – sehr hilfreich sein. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Using tenses to ask questions in professional situations (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) 21 Seiten (8,6 MB) Vergangenheitsformen für die Formulierung von Fragen verwenden Basic skills – Business communication: speaking: Die gelingende mündliche wie schriftliche Kommunikation stellt einen Kernbereich im Berufsalltag dar. Ein essenzieller Teilbereich ist hierbei das gezielte Einholen von Informationen bei internationalen Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnerinnen und -partnern etc. Sehr häufig beziehen sich diese Informationen auf Gegebenheiten in der Vergangenheit. Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben bzw. vertiefen sprachliche (grammatikalische) Kenntnisse, indem sie in konkreten mündlichen Anwendungssituationen lernen, sich der korrekten Zeitform der Vergangenheit zu bedienen. Mit Erklärvideo zu den Grammatikregeln und LearningApps! KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Working in tourism (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 37 Seiten (2,9 MB) Perspectives of the travel industry Tourismus und Englisch gehören eng zusammen. Oft dient Englisch auf Reisen als wichtigstes Kommunikationsmittel und wer im Tourismus arbeiten möchte, muss einwandfreie Sprachkenntnisse des Englischen nachweisen können. Die Tourismus-Industrie ist nach wie vor eine Branche, die beruflich für viele interessant ist. Doch sie ist auch eine Branche im Wandel, die sich mit neuen Konzepten und einem neuen Selbstverständnis auseinandersetzen muss. Das schafft aber auch viele neue Jobmöglichkeiten und Verknüpfungen zu anderen beruflichen Zweigen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten grundlegende Kenntnisse der Tourismusbranche, lernen verschiedene Arbeitsbereiche kennen und beschäftigen sich mit aktuellen Trends. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<< Eine vergrößerte Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter.
|
|||||||||||||||||
The future of businesses (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr How to use megatrends to a company's advantage Klimaschutz, Digitalisierung, Umkehrung der Globalisierung, ob der Abschied vom Verbrennungs motor oder der Trend zu produce and sell local – Die sich abzeichnenden Entwicklungen bedeuten für Unternehmen tiefgreifende Änderungen, die sie vor die Herausforderung stellen, ihre tradierten Geschäftsmodelle grundsätzlich zu überdenken. In dieser Unterrichtseinheit wird diese Thematik von den Schülerinnen und Schülern sukzessive erarbeitet, damit sie in der Fremdsprache anlass bezogen die Welt von morgen verstehen und über sie kommunizieren können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Managing business calls (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Are you still there? Wie geht man in geschäftlichen Situationen mit Gesprächspartnern um, die ungehalten oder unfreundlich sind? Was macht man, wenn die Verbindung ständig unterbrochen wird? Und wie agiert man angemessen in einem schwierigen Videotelefonat? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Fassung bewahren, freundlich bleiben und Lösungswege finden, um Eskalationen zu vermeiden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Word Sheets: going on a business trip - mit Hörtexten (10. Klasse/ Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Thematic vocabulary in professional situations Eine wichtige Geschäftsreise ins englischsprachige Ausland steht vor der Tür! Sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung einer solchen Reise ist äußerst facettenreich und sprachlich sowie interkulturell herausfordernd. Ihre Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen rezeptive und sprachproduktive Kenntnisse, indem sie in kreativen Anwendungssituationen repräsentativen und thematischen Wortschatz verwenden und üben. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler ihre verschiedenen Anliegen auf einer Geschäftsreise zielführend zu kommunizieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||||
Doing Internet research (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Upgrade your knowledge online to become an expert offline Noch nie war es einfacher für Lernende, sich Informationen zu beschaffen. Das Internet hat vieles vereinfacht und, so sollte man meinen, gerade die heutige Generation müsste bestens gerüstet für Recherchen und selbstständiges Lernen sein. Doch oft zeigt sich das Gegenteil: Die Lernenden sind beim Recherchieren wenig bemüht und suchen nur oberflächlich nach Informationen auf den gängigen Seiten. Diese Unterrichtseinheit bezieht sich auf den Englischunterricht, aber die Schülerinnen und Schüler können von den erworbenen Kompetenzen auch in anderen Fächern profitieren – Recherchieren im Internet ist heute in vielen Bereichen relevant. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
weitere Lehrer Arbeitsblätter für den Englischunterricht |
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr !! |
Weiteres Englisch Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Englisch Kopiervorlagen ) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Englisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Englisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Englisch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Englisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Englischunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|