Ethik Unterrichtsmaterial Aktuelle Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule |
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11.-13. Schuljahr (Oberstufe): Aktuelle Ethik Arbeitsblätter |
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Taufe, Heirat, Beerdigung - Welche Bedeutung hat Religion im Leben? | Wenn Maschinen über Menschenleben entscheiden. Künstliche Intelligenz |
Verbrechen und Strafe Ethik Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 45 Seiten (2,5 MB) Prävention, Abschreckung oder Vergeltung: Welche Zwecke verfolgen Strafen? Wann empfinden wir eine Strafe als ausgewogen und gerecht? Helfen Strafen, Verbrechen zu verhindern? Regelmäßig wirft unser Strafrecht Kontroversen auf, deren Wurzeln zum Teil bis in die Zeit der Aufklärung zurückreichen. In dieser Unterrichtsreihe werden reale Fallbeispiele und die darüber gefällten Urteile und verhängten Strafen analysiert. Herausgearbeitet werden Paradigmenwechsel in Bezug auf die Zwecke von Strafen. Die Lernenden prüfen die Stimmigkeit der erarbeiteten Straftheorien und positionieren sich begründet. |
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Was heißt es, würdig und selbstbestimmt zu sterben? Ethik Arbeitsblätter, 11.-12. Schuljahr Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 53 Seiten (2,5 MB) Ist aktive Sterbehilfe ethisch zu rechtfertigen? Wie kann würdevolles Sterben aussehen? Was geschieht im Übergang zwischen Leben und Tod? Was sind eindeutige Kennzeichen des Todes? Fragen, wie Sterben gelingt, beschäftigen die Menschen seit jeher. Diese Einheit greift die aktuelle Debatte um das Hirntodkriterium und die ethische Vertretbarkeit assistierten Suizids auf. Anhand ausgewählter Texte reflektieren die Lernenden Fragen rund um das Thema „Altern, Sterben, Tod“. Ihre Erkenntnisse fassen sie in einem philosophischen Lexikonartikel zusammen. KOMPETENZPROFIL:
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Hannah Arendt und der Eichmann-Prozess Ethik Arbeitsblätter, 11.-12. Schuljahr Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 46 Seiten (4,2 MB) „Das Böse ist immer nur extrem, aber niemals radikal, es hat keine Tiefe, auch keine Dämonie. Es kann die ganze Welt verwüsten, gerade weil es wie ein Pilz an der Oberfläche weiterwuchert.“ Für diese Einschätzung, zu der Hannah Arendt 1961 nach dem Gerichtsprozess gegen den SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann gelangt, wurde sie scharf kritisiert. Die Frage, wie das Böse im und durch den Menschen entsteht und wie eine unabhängige Grundlage moralischer Entscheidungen aussehen kann, die Menschen befähigt, auch unter schwierigen Bedingungen moralisch zu handeln, beschäftigt sie von diesem Zeitpunkt an ein Leben lang. KOMPETENZPROFIL:
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Anthropologie: Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen erarbeiten Ethik Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 59 Seiten (3,0 MB) Wahrnehmen, Erkennen, Verstehen – nur selten reflektieren wir im Alltag, wie diese Vorgänge in unserem Bewusstsein funktionieren. Wollen wir zum Ausdruck bringen, etwas sicher zu wissen, sehen wir uns mit der Herausforderung konfrontiert zu begründen warum. Dies ist seit Anbeginn der Auftrag der Philosophie. Diese Reihe lenkt den Blick auf erkenntnistheoretische Erklärungen der Aufklärung und der Moderne. Epistemologische Modelle werden chronologisch erarbeitet. Deutlich wird, wie sich die verschiedenen Erklärungsansätze aufeinander beziehen. KOMPETENZPROFIL:
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Was kann ich wissen? Ethik Arbeitsblätter, 11.-12. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 47 Seiten (15,0 MB) "Können wir evidente Erkenntnis erlangen, wenn unsere Sinne uns täuschen?” fragt Descartes. Letztlich nicht, antwortet Kant, denn alles Wissen wird vom Subjekt konstituiert. Weil wir uns im Akt der Wahrnehmung von dessen Bedingungen nicht befreien können, ist die Erscheinung immer Resultat der Interferenz zwischen Gegenstand und Betrachter. Deshalb, resümiert Kleist, werden wir niemals wissen, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, – oder nicht doch jemand unser Gehirn nachs an einen Computer angeschlossen hat, der uns Wirklichkeit schon lange nur simuliert, fügt Putnam hinzu. Texte, Comics und Beispiele optischer Täuschungen laden ein, über die Grenzen unserer Erkenntnis und die Grundfrage aller Erkenntnistheorie gemeinsam nachzudenken. Dauer: 12 Stunden Arbeitsbereich: Anthropologie / Erkenntnistheorie |
Der Utilitarismus - oder: "Ist alles Nützliche auch gut?" Ethik Arbeitsblätter, 11.-12. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 49 Seiten (6,5 MB) Glück lässt sich berechnen – behauptet Jeremy Bentham. Addiert man die individuellen Werte für Freude und Leid, so erhält man mathematisch exakt den kollektiven Gratifikationswert, den eine Handlung für alle Betroffenen hat. Wer aber ist von den Folgen einer Handlung betroffen? Sind alle Interessen gleichberechtigt? Gibt es eine gemeinsame Maßeinheit für Freude und Leid? Diese Reihe stellt Grundpositionen und Vertreter des klassischen Utilitarismus und dessen wichtigste Varianten vor. Kritikpunkte werden aufgezeigt und anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag erörtert. |
Aristoteles Ethik Arbeitsblätter, 12.-13. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 40 Seiten (11,2 MB) Die führt man ein glückliches Leben? Das ist die Grundfrage der “Nikomachischen Ethik”. Aristoteles geht es um das Tun des Menschen im Blick auf ein gelungenes Leben. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht dabei der Begriff der Tugend. Wer aus Überzeugung tugendhaft lebt, der weiß um Tugenden und übt sie beständig ein. Dies Einüben führt zur Entwicklung normativer Handlungsdispositionen und prägt den Charakter eines Menschen, sodass ein tugendhaftes und glückliches Leben schließlich aus einer inneren Haltung heraus gelebt wird. Gleichwohl muss Aristoteles zugestehen, dass nicht jedermann seines Glückes Schmied ist. Es gibt äußere Lebensumstände die das Glück beeinflussen. Was ein glückliches Leben ist, bleibt letztlich jedoch subjektiv und individuell verschieden. Dieser Unterrichtsentwurf lässt das aristotelische Konzept einer Tugendlehre in der heutigen Zeit anschaulich werden. Die hierfür notwendige Transferleistung baut auf einer intensiven Arbeit mit Texten aus der “Nikomachischen Ethik” auf. Dauer: 14 Stunden Arbeitsbereich:
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Die Entdeckung der Kindheit - "Émile" und zwei Denkmäler für Rousseau Ethik Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 33 Seiten (21,9 MB) An Jean-Jacques Rousseaus „Entdeckung“ der Kindheit kommt seit der Aufklärung keine pädagogische Strömung mehr vorbei. Die Lernenden machen sich im Rahmen der Reihe mit diesem wichtigen Denker vertraut. Anhand eines Auszugs aus dem Bildungsroman „Émile oder Über die Erziehung“ lernen sie Rousseaus Verständnis vom Menschen als von Natur aus gut sowie sein Erziehungsideal eines Lernens durch die Natur und die Dinge kennen. Anhand von Abbildungen von zwei Denkmälern zu Ehren Rousseaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von der Wirkung Rousseaus. Die Arbeit mit Romanauszügen über die „traditionelle“ Schule in Deutschland verdeutlicht, inwiefern Rousseaus pädagogischer Ansatz revolutionär war. Zum Abschluss begreifen die Lernenden die Relevanz von Rousseaus pädagogisches Wirken für folgende Strömungen der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik. Darüber hinaus nehmen sie kritisch Stellung zu einem Zitat von Rousseau und setzen seine Feststellungen über die damalige Gesellschaft in Kontext mit dem gegenwärtigen Zusammenleben in Deutschland bzw. Europa. KOMPETENZPROFIL:
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Aristoteles: Nikomachische Ethik (Moralphilosophie) Ethik Arbeitsblätter, Gymnsium Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 10.-12. Schuljahr Der Verlauf der Unterrichtseinheit orientiert sich inhaltlich am Aufbau der Nikomachischen Ethik. Von allgemeinen Betrachtungen zum Thema „Glück“ und dem Aufbau der menschlichen Seele ausgehend, wird die Mesotes-Lehre, die entscheidend ist für die Entwicklung von Tugenden, eingeführt. Den beiden wichtigsten Tugenden, der Gerechtigkeit und der Freundschaft, ist jeweils eine Doppelstunde zugedacht. Da dem Staat eine wichtige Rolle bei der Erziehung zukommt und der Mensch ein Zoon politikon darstellt, werden zum Abschluss Aristoteles’ staatsphilosophische Betrachtungen untersucht. Die Werke von Aristoteles sind bis heute in ihrem Einfluss kaum zu überschätzen. Sie umfassen neben Schriften zur Staatskunst, Metaphysik, Logik, Poetik und den Naturwissenschaften auch die ersten sogenannten Ethiken. Mit seiner Nikomachischen Ethik leistet Aristoteles einen praktischen Beitrag zur Frage, wie man als Mensch handeln soll. Die Tugenden sind dabei der Schlüssel zum Glück. Sie müssen durch Anwendung der Mesotes-Lehre praktisch eingeübt werden. Zwei Tugenden, der Gerechtigkeit und der Freundschaft, kommt dabei eine besondere Rolle zu. Auch die Frage, was der Staat zum Tugenderwerb beitragen kann, wird in der Nikomachischen Ethik erörtert. KOMPETENZPROFIL:
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Abgestempelt zum Außenseiter? gesamtgesellschaftliche Aufgabe Ethik Arbeitsblätter, 10. - 11. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 38 Seiten (1,5 MB) Der Lehrplanbereich „Recht und Gerechtigkeit“ umfasst zahlreiche Aspekte, unter anderem die Frage nach unterschiedlichen Strafzwecken. Obligatorisch ist ebenso die Behandlung mindestens eines aktuellen Aspekts aus dem Bereich staatlichen Strafens, der sich mit Fragen des Täter-Opfer-Ausgleichs befasst oder mit Formen der Resozialisierung. Im Rahmen dieser Reihe differenzieren die Lernenden zwischen Formen des Rechts und der Gerechtigkeit. Sie beurteilen die Vertretbarkeit von Strafzwecken und deren staatliche Umsetzung an einem aktuellen und lebensnahen Beispiel. Am Beispiel der in Steffen Schroeders Buch „Was alles in einem Menschen sein kann“ geschilderten Begegnungen zwischen einem ehrenamtlichen Vollzugshelfer und einem wegen Mordes lebenslänglich Verurteilten erhalten die Lernenden Einblick in die Ausgestaltung des Strafvollzugs in Deutschland. Ziel dieser Reihe ist es, ihnen neben der Vermittlung grundlegenden Orientierungswissens zur Abgrenzung der Begriffe „Ethik“ und „Moral“ sowie „Recht“ und „Gerechtigkeit“, Kriterien an die Hand zu geben, sich eine begründete Meinung zu bilden und diese zu vertreten. Ausgehend von dem Unbehagen, das die meisten Menschen verspüren, wenn es darum geht, sich mit der Situation eines verurteilten Schwerverbrechers zu befassen, lädt diese Reihe ein die Lebensumstände eines Menschen und einer Tat in den Blick zu nehmen und erst dann ein Urteil zu fällen. Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe befassen sich die Lernenden fächerübergreifend mit Fragen gesellschaftlicher Ordnung und Kohäsion. In diesem Kontext setzt diese Reihe methodisch sowohl auf den Aufbau von Sozialkompetenz als auch die Ausbildung von Textkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Textinhalt bildlich darzustellen (Comic, Flyer, Plakat) und den Argumentationsgang eines Textes in Form eines Rollenspiels zu rekonstruieren. KOMPETENZPROFIL:
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Moralphilosophie: Die Würde ist antastbar! Ethik Arbeitsblätter Gymnasium Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 11.-12. Schuljahr, 49 Seiten (1,3 MB) Was ist Würde? Warum werden wir ihrer Existenz und Bedeutsamkeit erst inne, wenn sie verletzt wird? Die uns heute so selbstverständliche Verknüpfung von Würde und deren rechtlichem Schutz ist eine der Konsequenzen aus den unvorstellbaren Verbrechen der NS-Zeit. In seinem Essay „Die Würde ist antastbar“ zeigt Ferdinand von Schirach, dass unser Staat auf der absoluten und unbedingten Wahrung menschlicher Würde gründet und wie häufig diese dennoch missachtet wird. KOMPETENZPROFIL:
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Wirtschaftsethik und Bioethik Ethik Arbeitsblätter Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 43 Seiten (1,7 MB), 10.-11. Schuljahr Dürfen wir das Wohl der Tiere unseren Zwecken unterordnen? Oder sind sie moralisch ebenso zu berücksichtigen wie Menschen? Sind mit Nutzungsrechten auch Schutzpflichten verbunden? Die weltweite Verflechtung wirtschaftlicher Aktivitäten und der regulative Wettbewerb erschweren den Tierschutz. Nimmt die Bioökonomie die Lebewesen und deren Habitate in ihren Gegenstands bereich der Wirtschaftlichkeit auf, so stellt die Bioethik ein Gegengewicht dar. Sie wendet sich gegen Profitorientierung auf Kosten von Menschen, Tieren und Umwelt.y KOMPETENZPROFIL:
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Ziviler Ungehorsam in Zeiten von Corona Ethik Arbeitsblätter Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 47 Seiten (3,2 MB), 10.-12. Schuljahr Sind Demonstrationen gegen die zeitweilige Einschränkung einiger Grundrechte während der Corona-Pandemie berechtigt? Welche Umstände rechtfertigen zivilen Ungehorsam und das bewusste Überschreiten von Gesetzen? Meinungsfreiheit ist als zentrales Gut im Grundgesetz verankert. Wo aber liegen die Grenzen des Rechts auf Widerstand und der Freiheit des Einzelnen? Wie sollte der Staat mit Protesten umgehen? Anhand von Alltagssituationen erarbeiten die Lernenden den Unterschied zwischen zivilem Ungehorsam und gewaltsamem Widerstand. KOMPETENZPROFIL:
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Gadamer: Wahrheit und Methode Ethik Arbeitsblätter Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 45 Seiten (3,9 MB), 11.-13. Schuljahr Wie gelingt Verstehen? Wie interpretieren wir Sprache? Wie deuten wir Kunstwerke? Bis heute bildet Gadamers 1960 erschienenes Hauptwerk „Wahrheit und Methode“ den Ausgangspunkt für eine philosophische Klärung des Verstehens in Kunst, Geschichte und Sprache. Ausgehend davon, dass jedes Verstehen auf der Sprachlichkeit des menschlichen Seins beruht, begründete er eine philosophische Hermeneutik, die sich zur universalen Wissenschaft entfaltet. KOMPETENZPROFIL:
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Rassismus betrifft uns alle! Ethik Arbeitsblätter Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 47 Seiten (3,2 MB), 10.-12. Schuljahr Rassismus wird in Deutschland noch immer vorrangig mit der rechtsradikalen Szene oder dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Doch Rassismus ist kein Randphänomen. Er zeigt sich in unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft. Diese Einheit sensibilisiert dafür, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm aktiv entgegenzutreten. Die Lernenden üben sich im Perspektivwechsel, der Podiumsdiskussion und der szenischen Darstellung. Sie reflektieren ihr Denken und Handeln und leiten für ihre Lebenswelt begründete Handlungsperspektiven ab. KOMPETENZPROFIL:
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Jean-Paul Sartre Ethik Arbeitsblätter, 11./12. Schuljahr Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 46 Seiten (8,0 MB) Die Frage nach Freiheit und Determination des Menschen ist in den Lehrplänen für die Sekundarstufe II fest verankert. Neben physikalischen und biologischen Bedingungen der Freiheit sind dort auch soziologische und philosophische Standpunkte zur Behandlung vorgegeben. Sartres Forderung nach einem politisch engagierten Leben, das sich im Blick des Anderen misst, ist auch heute noch bedeutsam. Gerade Jugendliche, denen mehr Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, aber auch zu dumpfem Hedonismus offenstehen denn je, sehen sich mit der Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung konfrontiert. Mit dieser Frage befassen sich auch die soziologischen Studien Simone de Beauvoirs, welche die Emanzipation der Frau entscheidend beeinflussten. Zu Beginn der Unterrichtseinheit wiederholen die Schülerinnen und Schüler ihnen bereits bekannte ethische Grundhaltungen. Anschließend lernen sie Sartres Philosophie der Freiheit kennen. Anhand der Biografien von Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir prüfen die Lernenden, ob diese ihren existentialistischen Ansprüchen in ihrem eigenen Leben selbst gerecht wurden. Eine gesonderte Doppelstunde beschäftigt sich mit Simone de Beauvoir. Beleuchtet wird ihr Einfluss auf die Emanzipation der Frau. Diese Doppelstunde kann entfallen oder separat eingesetzt werden. Alle Stunden sind als Doppelstunden konzipiert, können jedoch auch als Einzelstunden unterrichtet werden. Tipps hinsichtlich möglicher Einschnitte bzw. Kürzungen finden sich in den Hinweisen zu den jeweiligen Materialien. Inhalt:
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Das Höhlengleichnis in Platons Politeia Ethik Arbeitsblätter, 11./12. Schuljahr Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 32 Seiten (1,1 MB) Platons Höhlengleichnis ist eines der bekanntesten und zugleich vielschichtigsten Gleichnisse der Antike. Es dient der Einführung in die Philosophie und verdeutlicht zugleich, was ein Philosoph leisten muss, der die Wahrheit schauen will. Es handelt vor allem von der Frage nach der wahren Erkenntnis und grenzt diese ab von der Wahrnehmung bloßer Schattengebilde. Unterliegt auch unsere Wahrnehmung Täuschungen? Sind auch wir Gefangene unserer Gewohnheiten? Was geschähe, befreite man uns aus der Gefangenschaft und ermöglichte uns eine mit Hegel gesprochen ‚verrückte’, eine philosophische Sichtweise auf die Welt? Führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler schrittweise aus der Höhle zur Schau der „Idee des Guten“. Dieser Beitrag bietet Ihnen vielfältige methodische Ansätze zur kreativen Verarbeitung dieses zentralen philosophischen Textes. Inhaltsverzeichnis:
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Entscheiden in Krisensituationen Ethik Arbeitsblätter, 11./12. Schuljahr Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 35 Seiten (1,9 MB) Die Jugendlichen lernen in der Unterrichtseinheit unterschiedliche Ansätze ethischer Urteilsbildung kennen. Miteinbezogen wurden Aspekte wie der kategorische Imperativ von Immanuel Kant, utilitaristische bzw. teleologische und christliche Ansätze. Darüber hinaus werden die Jugendlichen befähigt, die Schritte ethischer Urteilsbildung zu erläutern und anhand eines Beispiels aus der Corona-Pandemie zu erproben, um ein eigenständiges ethisches Urteil zu formulieren. Vertiefend erproben sie sich darin, Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der christlichen Perspektive zu erörtern. Darüber hinaus sehen sie sich mit einer auf Corona umgeschriebenen Dilemma-Situation konfrontiert, die sie unter Berücksichtigung ethischer und christlicher Prinzipien analysieren, um abschließend eine begründete Lösung zu formulieren. Deutlich wird, dass ihnen ethische Entscheidungssituationen in ihrem Leben immer wieder begegnen werden. Sie sehen sich herausgefordert, als Christen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft mitbestimmen und Einfluss nehmen zu können. KOMPETENZPROFIL:
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Taufe, Heirat, Beerdigung - Welche Bedeutung hat Religion im Leben? Ethik Arbeitsblätter, Berufsschule Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Jugendliche, welche die Berufsschule besuchen, stehen in der Regel am Beginn der Volljährigkeit oder kurz davor. Ereignisse wie Konfirmation oder Firmung liegen noch nicht lang zurück. Vielen sind die Feierlichkeiten noch lebhaft in Erinnerung. Einige Jugendliche leben schon in festen Beziehungen. Sie denken darüber nach zusammenzuziehen, vielleicht zu heiraten. Einige wenige mussten bereits den Tod geliebter Menschen, beispielsweise der Großeltern, verarbeiten. Einzelne zweifeln an ihrem Glauben, andere haben ihren Platz in der christlichen Gemeinschaft gefunden. Religiöse Feste strukturieren das Leben eines jeden Christen. Diese Reihe lädt dazu ein, sich mit bisher Erlebtem auseinanderzusetzen und die Bedeutung christlicher Feste und Rituale an zentralen Stationen des Lebens zu reflektieren. KOMPETENZPROFIL:
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Wenn Maschinen über Menschenleben entscheiden Ethik Arbeitsblätter, Berufsschule Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 26 Seiten (23,6 MB) Von Sprachassistenten wie Apples „Siri“ bis zur Erprobung autonomer Fahrzeuge durch Google: Die Schüler kommen immer mehr mit autonomer künstlicher Intelligenz in Berührung. Sie erkennen, dass diese Technologie auch Subjekt ethischer Urteilsfindung werden kann und deshalb Wertvorstellungen auf die Entscheidungswege künstlicher Intelligenz vom Menschen übertragen werden müssen. Die vorliegende Unterrichtseinheit hat dies zum Thema. Die Schüler reflektieren ihr persönliches Menschenbild durch Projektion auf künstliche Intelligenz. Sie lernen ethische Grundhaltungen zum Umgang mit Technik kennen und beurteilen deren Relevanz. Sie bedenken den Wert des Menschen in einer technisierten Welt und entwickeln dabei ihre Weltdeutungskompetenz und religiöse Kompetenz weiter. Methodisch ist die Einheit nach den Schritten ethischer Urteilsfindung gegliedert, die nicht nur auf der Metaebene im Unterricht angesprochen werden, sondern sich auch auf der Mesoebene des Unterrichts entdecken lassen: Wird in der ersten Stunde noch die Situationsanalyse durchgeführt, kommen in der zweiten Stunde als Einstieg die Beteiligten in den Blick. In der dritten Stunde werden die für ein Urteil zugrunde liegenden Kriterien abgewogen und es wird letztlich ein Urteil durch die Schüler gefällt. Die Leistungskontrolle rundet die Einheit ab. Inhalt:
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