Ethik Unterrichtsmaterial Aktuelle Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule |
Schnelleinstieg: |
Ethik 7./8. Klasse | Ethik 9./10. Klasse |
Ethik 11.-13. Schuljahr |
Ethik Unterrichtsmaterial zum Download |
5./6. Klasse: Aktuelle Ethik Arbeitsblätter |
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7./8. Klasse: Aktuelle Ethik Arbeitsblätter |
Fairness/Normen/Werte/Gewissen/Freundschaft/Zuneigung & Liebe |
Bedeutung von Äußerlichkeiten/Oberflächigkeit /Genderstereotype |
Du bist was du trägst! | Kleider machen Leute |
Klimawandel/Nachhaltiges Konsumieren |
Der Klimawandel und seine Folgen | Nachhaltig konsumieren, clever einkaufen |
Neue Medien/Influencer |
Vlogger_Influencerinnen | Zwischen Selbstdarstellung und falschen Schönheitsidealen |
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Ethik: Mein virtuelles Ich - Wahrheit, Wirklichkeit und Medien | YouTuber und Influencer |
Islam/fremde Kulturen |
Jüdische Feste und Traditionen | Islam: Willkommen in Deutschland? | ||
Ein Edubreakout zu Mohammed | Der Prophet Mohammed |
Suchtprävention/ Sucht bei Jugendlichen |
Die Macht der Sucht (Klasse 7/8) | Sucht bei Jugendlichen - Crystal Meth, Computerspiele und Co. |
Entwicklungsländer/Armut / Kinderarbeit |
Die 17 Millenniumsziele der UN (Vereinte Nationen) |
Kinderarbeit - Ein weltweites Problem | ||
Menschenrechte - auch im 21. Jahr-hundert kein selbstverständliches Gut |
9./10. Klasse: Aktuelle Ethik Arbeitsblätter |
Das Gewissen - Problemfelder der Moral |
11.-13. Schuljahr: Aktuelle Ethik Arbeitsblätter |
Berufsschule: Aktuelle Ethik Arbeitsblätter |
Taufe, Heirat, Beerdigung - Welche Bedeutung hat Religion im Leben? | Wenn Maschinen über Menschenleben entscheiden. Künstliche Intelligenz |
Aktuelle Arbeitsblätter für den Ethikunterricht |
Ethik / Anthropologie: Geheimnisse dürfen sein! Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 33 Seiten (3,3 MB) Das erste Verliebtsein, eine riskante Mutprobe, eine Schummelei in der Klassenarbeit – wie erleben Kinder und Jugendliche Geheimnisse? Was dürfen sie für sich behalten? Wovon sollten sie den Eltern erzählen? Rollenspiele zu lebensnahen Fallbeispielen schulen das Feingefühl für positive und negative Geheimnisse, die Notwendigkeit der eigenen Privatsphäre und die Frage, wann es sinnvoll ist, Erwachsene einzubeziehen. Die Auseinandersetzung mit der UN-Kinderrechtskonvention sensibilisiert die Lernenden für Kinderrechte weltweit und die Frage nach deren Umsetzung. KOMPETENZPROFIL:
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Was macht uns glücklich? Anthropologie Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 45 Seiten (7,1 MB) Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen sich Menschen seit Anbeginn, in allen Kulturen, auf allen Kontinenten. Eines scheint klar zu sein: Wir alle streben danach, glücklich zu sein. Doch wie gelingt ein glückliches Leben? Und was ist Glück überhaupt? In einer immer komplexer werdenden Welt geht der Überblick schnell verloren, worauf es im Leben ankommt. Diese Einheit begleitet die Lernenden auf eine Forschungsreise und lädt ein, dem Glück auf die Spur zu kommen. KOMPETENZPROFIL:
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Kindgerecht über Krieg sprechen Ethik Arbeitsblätter, 5. - 7. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 21 Seiten (1,2 MB) Der 24. Februar 2022 stellt eine Zeitenwende dar. Nicht nur historisch-politisch, sondern auch für Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Kinder aus den Kriegsgebieten müssen in den Regelunterricht integriert werden, Schülerinnen und Schüler sehen sich im Internet, den sozialen Medien und im Fernsehen mit Kriegsbildern und Flüchtlingsströmen konfrontiert. Sie bringen Fragen mit in den Unterricht. Sie haben Ängste und Sorgen. Diese äußern sie auch und vor allem im Ethikunterricht. Diese Unterrichtsbausteine verstehen sich als Gesprächsanlässe. Sie laden ein, sich auszutauschen, Ängste und Sorgen anzusprechen. Wichtig ist in dieser Situation zunächst, dass die Kinder und Jugendlichen sich mit ihren Sorgen gehört und wahrgenommen fühlen. Dazu benötigen sie einen geschützten Raum, in dem sie sich artikulieren können. |
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Richtig streiten Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 21 Seiten (3,1 MB) Schule ist mehr als Unterricht. Sie ist auch ein Ort für Auseinandersetzungen, Verständigung und Versöhnung. Junge Menschen können hier lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, Kompromisse und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. In der vorliegenden Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden Streitursachen und erarbeiten sich im Rollenspiel gemeinsam Wege, Streit zu beheben. Dabei erkennen sie, dass Versöhnung nur gelingt, wenn wir auf andere zugehen und mit der Veränderung bei uns beginnen. KOMPETENZPROFIL:
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Schein und Sein in den Medien Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 35 Seiten (3,2 MB) Immer früher kommen Kinder mit elektronischen Medien in Kontakt. Täglich sehen sie, wie selbstverständlich Eltern, Bekannte und Lehrer mit dem Handy, dem Computer oder dem Tablet umgehen. Im Unterricht finden sich elektronische Tafeln, die aushängenden Vertretungspläne sind digital. Bekommt ein Kind ein Handy oder ein Tablet, möchte es in die Welt des Internets eintauchen. Dabei ist es sich der meisten Gefahren, die das Internet mit sich bringt, nicht bewusst. Mögliche Gefahren werden im Rahmen dieser Einheit reflektiert und im Plenum ausführlich besprochen. Anhand lebensnaher Alltagsbeispiele wird das Gespür für einen altersgerechten Medienumgang geweckt. Zwar geben die meisten sozialen Netzwerke die Bestimmung vor, erst ab 13 oder 14 Jahren Mitglieder aufzunehmen, jedoch ist es ein Leichtes, dieses Mindestalter zu umgehen und schon in der Unterstufe ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten Mitglied einer Community zu sein. Worin liegt die Faszination sozialer Netzwerke? Warum vertrauen Kinder und Jugendliche jemandem, den sie nicht kennen, Daten an, die sie nicht einmal ihrem besten Freund verraten würden? Wer versteckt sich hinter der Fassade eines Kettenbriefs? Und wie gelingt es, den Mut zu finden, diesen zu ignorieren? Diese Einheit stellt kleine Menschen vor die große Herausforderung, sensibel mit ihren Daten in Chatrooms umzugehen. Auf spielerische Weise erkunden sie im Rahmen dieser Einheit die Gefahren, die mit den digitalen Medien verbunden sind. Zugleich finden sie Unterstützung bei ihren ersten digitalen Schritten zur Identitätsbildung. KOMPETENZPROFIL:
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Spielen, lernen, ausprobieren - Warum spielen wir? Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (4,1 MB) Das Thema „Spielen“ trifft bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf Interesse. Schließlich erleben sie sich selbst noch als „spielende Wesen“. Die Einheit hilft ihnen dabei, sich in dieser Rolle zu reflektieren. Dabei wird das Spiel nicht nur als Freizeitbeschäftigung wahrgenommen, sondern die Lernenden erkennen darin einen zentralen Wesenszug des Menschen. Sie betrachten Beispiele aus ihrem Alltag von einer Metaebene aus und lernen, philosophische Fragen zu erörtern. Ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie präsent das Spiel im Alltag ist. Mithilfe eines Zitats des Kulturhistorikers Johan Huizinga definieren sie den Begriff „Spiel“ und beantworten die Frage, warum Menschen überhaupt spielen. Im Fokus der nächsten Doppelstunde steht die Frage nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen menschlichem und tierischem Spiel. Im nächsten Schritt untersuchen die Lernenden die Regelhaftigkeit des Spiels als dessen wesentliches Merkmal. Abschließend entwickeln sie eigene Spiele. Dabei verinnerlichen sie, wie wichtig Regeln für ein Spiel sind, und erarbeiten Kriterien, wann ein Spiel Sinn macht, wann nicht und ab wann man ein Spiel nicht mehr als Spiel bezeichnen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Problemfragen zu entwickeln und Alltagsphänomene zu hinterfragen. Die Einheit schult insbesondere den Schritt vom konkreten Beispiel zur Metaebene. Die Lernenden üben sich darin, ethische Fragen zu formulieren, Textinhalte zu verstehen, kritisch Stellung zu nehmen und Kriterien geleitet Lernprodukte zu bewerten. KOMPETENZPROFIL:
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Wie gehen wir mit Tieren um? Aspekte der Tierethik erörtern Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Ist es erlaubt, Fleisch zu essen, Tierexperimente durchzuführen oder Nutztiere für die Landwirtschaft zu halten? Kaum ein philosophisches Thema bekommt aktuell so viel mediale Aufmerksamkeit wie die Tierethik. Im Zentrum steht die Frage nach dem richtigen Umgang mit Tieren. Im Fokus des Interesses steht dabei das Tier, nicht der Mensch. Welche Rechte kommen Tieren zu? Und welche Pflichten haben wir Menschen ihnen gegenüber? Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Orientierung zu geben und menschliche Verpflichtungen gegenüber Tieren klar zu definieren. KOMPETENZPROFIL:
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Wie nehmen wir die Welt wahr? Wahrheit, Wirklichkeit und Medien Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (3,0 MB) Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden zunächst für unterschiedliche Sinneswahrnehmungen zu sensibilisieren. Im zweiten Schritt werden sie sich der Subjektivität und Begrenztheit ihrer Wahrnehmung bewusst. Sie erkennen die Unzugänglichkeit unserer Erkenntnismöglichkeiten der Wirklichkeit an sich. Anschließend üben sie den Perspektivwechsel und erkennen, dass Menschen und Tiere ihre Umwelt bedingt durch ihre Sinnesorgane unterschiedlich wahrnehmen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen zunächst spielerisch Kontakt mit ihren Sinnen auf. Sie evaluieren, über welche Sinne wir verfügen, und wie wir uns mit ihrer Hilfe in der Welt orientieren. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erkennen sie, dass unsere Sinneswahrnehmungen Täuschungen unterliegen und nicht verlässlich sind. Vertiefend setzen sie sich anhand von Filmauszügen mit der Weltwahrnehmung Blinder auseinander. Abschließend reflektieren die Lernenden mithilfe von YouTube-Videos, wie Tiere die Welt sehen und wie, vor allem aber warum sie die Welt anders wahrnehmen. Am Ende der Einheit üben die Schülerinnen und Schüler das szenische Darstellen, welche das Einfühlungsvermögen fördert. KOMPETENZPROFIL:
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Wie sollten wir Tiere behandeln? Über Tierethik sprechen Ethik Arbeitsblätter, 5. - 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (3,9 MB) Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Ist es erlaubt, Fleisch zu essen, Tierexperimente durchzuführen oder Nutztiere für die Landwirtschaft zu halten? Kaum ein philosophisches Thema bekommt aktuell so viel mediale Aufmerksamkeit wie die Tierethik. Im Zentrum steht die Frage nach dem richtigen Umgang mit Tieren. Im Fokus des Interesses steht dabei das Tier, nicht der Mensch. Welche Rechte kommen Tieren zu? Und welche Pflichten haben wir Menschen ihnen gegenüber? Ziel der Reihe ist es, Orientierung zu geben und menschliche Verpflichtungen gegenüber Tieren klar zu definieren. Nie war das Interesse am Thema „Tierethik“ so groß bei Kindern und Jugendlichen wie heute. Das Umweltbewusstsein und der kritische Blick auf Tierhaltung nehmen insbesondere in den jüngeren Generationen zu. Immer mehr Schülerinnen und Schüler sind Vegetarier oder Veganer, viele liebevolle Haustierhalter, die eine starke soziale Bindung zu ihren Tieren pflegen. Ebenso gibt es in jeder Klasse aber auch Fleischesser. So repräsentiert in der Regel jeder Kurs zentrale Positionen, die auch in der Gesellschaft vorherrschend sind. Kaum ein anderes philosophisches Thema lässt sich mit so hoher Motivation so kontrovers diskutieren. Erfahrungsgemäß überdenken viele Schülerinnen und Schüler ihre Einstellung gegenüber Tieren im Laufe der Einheit. Nicht wenige ändern ihre Position in Bezug auf Fleischkonsum, Tierhaltung oder Tierexperimente. KOMPETENZPROFIL:
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Über Gott reden: Gottesbilder und Symbole Ethik Arbeitsblätter, 6. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 23 Seiten (3,4 MB) Wir leben in einer Art religionsfreundlicher Gottlosigkeit, diagnostiziert Johann Baptist Metz. Gott scheint seltsam konturlos, schillernd, diffus und irrelevant geworden zu sein. Ist Gott in der Krise? Oder fehlen uns die Worte, ihn zur Sprache zu bringen? Wie gelingt es heute, plausibel über Gott zu reden? In der Bibel finden sich zahlreiche Bilder, Vergleiche und Symbole, die uns dabei hilfreich sein können. Diese Einheit eröffnet Möglichkeiten, das eigene Gottesbild zu reflektieren, sich auszutauschen und gemeinsam auf Spurensuche zu gehen: Wo begegnet uns Gott im Leben? KOMPETENZPROFIL:
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Warum Freundschaft wichtig ist Ethik Arbeitsblätter, 6.-8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 43 Seiten (3,8 MB) Freunde sind Menschen, die uns oft ein Leben lang begleiten. In der Regel verbinden wir Freundschaft mit angenehmen Momenten. Dennoch gestaltet sie sich im Alltag gerade von Jugendlichen gelegentlich als Problem, das mit Irrtümern, Enttäuschungen und Missverständnissen einhergeht. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, alle Facetten von Freundschaft in den Blick zu nehmen, um den Blick junger Menschen für den Wert wahrer Freundschaften zu schärfen. KOMPETENZPROFIL:
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Jüdische Feste und Traditionen Ethik Arbeitsblätter, 6.-9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 25 Seiten (2,0 MB) Das vorliegende Spiel möchte Neugier wecken und die respektvolle Auseinandersetzung mit dem Judentum fördern. Es lädt die Schülerinnen und Schüler ein, den jüdischen Festkreis und religiöse Traditionen kennenzulernen, das Gespräch zu suchen und einander in wechselseitigem Respekt und Interesse zu begegnen. KOMPETENZPROFIL:
Im Fokus des Spiels steht die Wiederholung zentraler Lerninhalte zum Judentum. Dabei berücksichtigt die Reihe bewusst das Bedürfnis nach Binnendifferenzierung. Sowohl die Tipp- als auch die Festkarten ermöglichen auch Lernenden mit weniger gefestigtem Grundwissen eine sinnvolle Beteiligung am Spiel. Mithilfe der Fragekarten kann das Spiel aber auch herausfordernder gestaltet werden. So können sowohl Spielgruppen mit unterschiedlichem Lernstand oder nach Lernstand sortierte Gruppen gebildet werden. Die Fragekarten lassen sich vier thematischen Kategorien zuordnen. Diese sind durch entsprechende Icons gekennzeichnet. So kann das Spiel beispielsweise durch Auslassen einer oder mehrerer Kategorien problemlos an den jeweiligen Lernstand oder an unterschiedliche Altersstufen angepasst werden. Leere Fragekarten zu allen vier Kategorien laden darüber hinaus ein, weitere Inhalte eigenständig zu ergänzen. So kann das Spiel nach Vorstellung der Lehrkraft und Interessenlage der Lernenden weiterentwickelt werden. |
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Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Ethik Arbeitsblätter, 6. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 35 Seiten (3,2 MB) Die Prognosen für die Zukunft unseres Planeten sind düster: Wüsten breiten sich aus, Gletscher schmelzen, Landstriche werden überflutet. Die Gefahren des Klimawandels sind erkannt. Reichen unsere Bemühungen jedoch aus, ihn aufzuhalten? In dieser Reihe erarbeiten die Lernenden Handlungsalternativen, welche sie in selbst erstellten Stop-Motion-Filmen vorstellen. Welche Weichen muss die Politik stellen? Was können wir im Kleinen tun, um unsere Umwelt zu retten? KOMPETENZPROFIL:
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Mit Kindern über Krieg sprechen Ethik Arbeitsblätter, 7. -8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 19 Seiten (1,1 MB) Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine und seit dem 7. Oktober auch im Nahen Osten. Die zahlreichen Kriege und Konflikte in der Welt belasten Kinder und Jugendliche in besonderem Maße, denn sie können die zahlreichen Informationen nicht immer richtig einordnen. Wie gelingt es also, das Thema „Krieg“ in den Unterricht zu integrieren? Wie unterstützt man Schülerinnen und Schülern dabei, mit den beunruhigenden Bildern im Fernsehen umzugehen? Wie fängt man Ängste auf? Die vorliegende Unterrichtsreihe zeigt, wie dies gelingen kann. KOMPETENZPROFIL:
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Gerechtigkeit (er)leben – Wie verteilen wir die Güter dieser Welt? Ethik Arbeitsblätter, 7. -8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (2,9 MB) Wir alle möchten gerecht behandelt werden. Was aber genau Gerechtigkeit ist, darüber herrschen unterschiedliche Meinungen. Ist es gerecht, wenn alle gleichbehandelt werden? Oder fordert Gerechtigkeit nicht gerade, unterschiedliche Bedürfnisse individuell zu berücksichtigen? Anhand von Alltagserfahrungen reflektieren die Lernenden die Begriffe „Gleichheit“, „Gerechtigkeit“ und „Fairness“. Im Rollenspiel schulen sie ihr Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Altersgerecht formulierte Texte führen ein in philosophische Problemstellungen und laden ein, miteinander zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. KOMPETENZPROFIL:
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Islam: Willkommen in Deutschland? Ethik Arbeitsblätter, 7. -9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 56 Seiten (33,3 MB) Gehört der Islam zu Deutschland? Wie lebt es sich bei uns nach dem Koran? Und warum ist es so schwer für Muslime, die bei uns leben, für sich eine eigene Identität zu formulieren? Mit Humor, aber auch dem nötigen Ernst erzählt Soufeina Hamed über ihren Alltag als junge Muslima in Deutschland. Ihre Comics laden dazu ein, einen unvoreingenommenen Blick auf den Islam zu werfen und über innergesellschaftliche Probleme gemeinsam zu lächeln. Ein Lächeln, das alle Beteiligten miteinander verbindet. So ermöglichen sie eine authentische Begegnung mit dem Islam und leiten zum interreligiösen Lernen an. Aktuellen Umfragen in Deutschland zufolge empfindet jeder/jede Zweite den Islam als Bedrohung. Viele setzen Islam und Islamismus bzw. Terrorismus unhinterfragt gleich. Ängste resultieren nicht zuletzt aus den starren Bildern, die viele im Kopf haben: Frauen mit Kopftuch, strenge Regeln beim Fasten und Beten. In diesem Beitrag begegnen die Lernenden dem Islam in Bildern. Dabei werden bestehende Bilder bewusst aufgegriffen, denen neue, andere Bilder entgegengesetzt werden. Soufeina Hamed, deutsch-tunesische Illustratorin, setzt in ihren Comics ihre Identität als in Deutschland aufgewachsene Muslima ins Bild. In jeder Stunde dieser Einheit steht einer ihrer Comics im Mittelpunkt der Betrachtung. Jeder von ihnen ermöglicht eine authentische Begegnung mit dem Islam und leitet die Jugendlichen zum interreligiösen Lernen an. |
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Der Klimawandel und seine Folgen Ethik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Die Prognosen für die Zukunft unseres Planeten sind düster: Wüsten breiten sich aus, Gletscher schmelzen, Landstriche werden überflutet. Die Gefahren des Klimawandels sind bekannt. Doch was tun, um die schlimmsten Folgen zu vermeiden? In dieser Reihe erarbeiten die Lernenden Handlungsalternativen für ein klimafreundliches Verhalten im Alltag. KOMPETENZPROFIL:
Die Unterrichtseinheit verfolgt einen anthropozentrischen Ansatz: Ich schütze die Natur. Denn schütze ich sie nicht, wird sie sich in Form von Naturkatastrophen gegen mich selbst wenden. Ziel dieser Reihe ist es, über einen Stop-Motion-Film einen konkreten Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen. Dabei wird die Komplexität des Themas exemplarisch auf drei alltagsnahe Felder reduziert: Müll, Kleidung und Nahrung. Komplexe Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und individuelle Handlungsmöglichkeiten werden nur angerissen. Das Spannungsverhältnis, in dem diese vier Bereiche stehen, ist derzeit nicht gelöst. |
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Du bist was du trägst! mit dem Internet Ethik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 41 Seiten (4,3 MB) Wir alle müssen uns zum Thema „Mode“ verhalten und sei es nur durch Negation derselben. Wichtig wird Mode vor allem in der Pubertät und der damit verbundenen Phase der Identitätsfindung. Was sagt unsere Kleidung über uns aus? Wie wichtig sollten uns Äußerlichkeiten sein? Reproduziert Mode Genderstereotypen? Dürfen wir uns die Kleidung anderer Kulturen aneignen? Ist bauchfrei erlaubt? Sollten in der Schule Kleidungsregeln gelten? KOMPETENZPROFIL:
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Ethik: Mein virtuelles Ich - Wahrheit, Wirklichkeit und Medien mit dem Internet Ethik Arbeitsblätter, 7. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (3,0 MB) Immer früher kommen Kinder heute mit elektronischen Medien in Kontakt. Täglich sehen sie, wie selbstverständlich Eltern, Bekannte und Lehrkräfte mit Smartphone oder Tablet umgehen. Der monatelange Lockdown und das Homeschooling haben diesen Effekt noch verstärkt. Dass das Internet jedoch auch Risiken birgt, ist den meisten nicht bewusst. Zwar geben die meisten sozialen Netzwerke ein Mindestalter von 13 oder 14 Jahren vor, doch ist es ein Leichtes, dieses Mindestalter zu umgehen und schon viel früher und ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten Mitglied einer Community zu sein. Diese Unterrichtsreihe unterstützt die Lernenden daher dabei, Risiken im Umgang mit sozialen Netzwerken zu erkennen und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien zu entwickeln. Worin liegt die Faszination sozialer Netzwerke? Warum vertrauen Kinder und Jugendliche fremden Menschen Daten an, die sie nicht einmal ihren besten Freunden verraten würden? Wer versteckt sich hinter der Fassade eines Kettenbriefs? Und wie gelingt es, einen solchen einfach zu ignorieren? Diese Reihe verdeutlicht Schülerinnen und Schülern, wie wichtig es ist, im Internet sensibel mit seinen Daten umzugehen. Auf spielerische Weise erkunden die Lernenden die Risiken, die mit den digitalen Medien verbunden sind. KOMPETENZPROFIL:
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YouTuber und Influencer Ethik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 39 Seiten (4,3 MB) YouTuber, Vlogger oder Influencer – sie beeinflussen das Handeln, den Kleidungsstil, die neuesten Beautytrends vor allem junger Menschen. Jugendliche schauen ihnen beim Kochen, beim Einkaufen und beim Dekorieren der Wohnung zu. Sie folgen ihnen, im wahrsten Sinne des Wortes. Viele kennen ihren Idol-YouTuber besser als ihre Sitznachbarn im Klassenzimmer. Wie kommt es zu diesem „Verfolgungswahn“? Was macht diese Personengruppe so interessant? Welche Gefahren birgt der Hype? Im Fokus dieser Einheit stehen die Schattenseiten des digitalen Lebens. Sie schult den kritischen Blick der Jugendlichen auf eine inszenierte Welt und regt zum Nachdenken an. KOMPETENZPROFIL:
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Die 17 Millenniumsziele der UN (Vereinte Nationen) Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 21 Seiten (3,1 MB) Kaum einer Vision wurde je so viel Unterstützung zuteil wie den im September 2000 formulierten Millenniumszielen. Inzwischen wurden die damals benannten Ziele fortgeschrieben. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist noch ehrgeiziger, noch umfassender. Vereinbart 2015 auf einem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen, legt der Vertrag fest, wie die Mitgliedstaaten globale Probleme wie Armut, Umweltzerstörung oder Klimawandel künftig gemeinsam bewältigen wollen. Diese Einheit lädt ein, sich mit der Agenda und den darin enthaltenen 17 Millenniumszielen auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie diese im Alltag konkret umgesetzt werden können. KOMPETENZPROFIL:
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Ist das eigentlich fair? Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 37 Seiten (7,2 MB) Zielsetzung der Unterrichtseinheit ist es, das Thema nicht theoretisch sondern mit starkem Bezug zur Lebenswelt der Lernenden zu behandeln. Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Jugendlichen, ihrer Vorliebe für Schokolade oder dem elterlichen Kaffeegenuss, wird die philosophische Frage nach Gerechtigkeit gestellt. Die Lernenden setzen sich mit den Prinzipien fairen Handels auseinander. Sie erörtern, wie sich die Lebensverhältnisse der Menschen in den Entwicklungsländern verbessern lassen. Dabei setzt die Reihe drei thematische Schwerpunkte. Erörtert werden die personale, gesellschaftliche und dann die (philosophische) Ideenperspektive. In methodischer Hinsicht bietet das Thema Gelegenheit, verschiedene Unterrichtsverfahren anzuwenden: Neben Planspiel und Gedankenexperiment, der Erörterung von Fallbeispielen, einem Rollenspiel, der Erarbeitung von Mindmaps, einem Schreibgespräch, dem Einsatz nicht-philosophischer Texte (Zeitungsartikel und Informationstexte) und verschiedener Medien (Bildergeschichte/ Comic, Film) steht die Informationsbeschaffung im Internet, der Besuch außerschulischer Lernorte (Schokoladenmuseum) und Projektarbeit. KOMPETENZPROFIL:
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Ein Edubreakout zu Mohammed Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 19 Seiten (2,2 MB) Wer im Ethikunterricht über den Islam spricht, befasst sich auch mit ihm: Mohammed. Er ist die zentrale Gestalt des Islams. Seine Biografie vom Waisenkind aus armen Verhältnissen zum Religionsstifter ist so bemerkenswert wie spannend. In dieser Einheit erschließen sich die Lernenden die Lebensstationen Mohammeds in Form eines Edubreakouts, einer medienpädagogischen Form des Escape-Rooms. Eingebettet in eine Rahmengeschichte lösen sie analoge und digitale Rätsel in Form von LearningApps. Wer den Code knackt, darf mit der Zeitmaschine in die Gegenwart zurückkehren. KOMPETENZPROFIL:
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Wer bin ich? - Auf der Suche nach Sinn und Orientierung. Sekundarstufe I Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Die Pubertät stellt für viele Jugendliche eine besonders intensive, aber auch schwierige Lebensphase dar. Auf der Suche nach Orientierung sind viele Hürden zu überwinden. Doch wer gibt Halt, wenn man noch nicht genau weiß, wer man ist? Und wer hilft, wenn man auf Abwege gerät? In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden ihre Selbstwahrnehmung im Vergleich zur Fremdwahrnehmung. Sie erörtern, wer ihnen Vorbild sein könnte und setzen sich mit den Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums auseinander. Abschließend vertiefen sie ihr Wissen über die Zeit der jugendlichen Orientierungssuche in der Auseinandersetzung mit dem Film „Cheyenne – This must be the place“. Kompetenzen:
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Jugendkriminalität - Zwischen Strafe, Rehabilitation und Therapie Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 30 Seiten (24,2 MB) Der Kernlehrplan für das Fach Ethik in der Sekundarstufe I fordert für die Jahrgangsstufe 7/8 im Fragekreis 4 Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft eine Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Recht und Gerechtigkeit. Diese kann anhand dieser Unterrichtseinheit erfolgen. Das Thema Jugendkriminalität ist für Jugendliche dieser Altersstufe von hoher Aktualität. Aufgrund ihrer beginnenden Strafmündigkeit sind sie künftig für ihr Handeln verantwortlich. Sie können fortan zur Rechenschaft gezogen werden. Vorrangiges Ziel dieser Reihe ist es deshalb, Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen der Lernenden zu fördern. Sie werden befähigt, sich ein Urteil zu bilden, dieses sachgerecht zu vertreten und so an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Sowohl die Bedeutung der Strafmündigkeit, mögliche Konsequenzen von Straffälligkeit als auch der Ablauf einer Gerichtsverhandlung werden im Rahmen dieser Reihe reflektiert. Wenn auch die meisten Jugendlichen nicht selbst mit dem Gesetz in Konflikt geraten, so besteht doch oft Kontakt durch ihren Bekannten- oder Mitschülerkreis zu anderen, die straffällig geworden sind. Intention dieser Unterrichtseinheit ist es deshalb, Ursachen für Kriminalität herauszuarbeiten und im Zuge der Entwicklung eigener Wertvorstellungen präventiven Einfluss auf die Lernenden zu nehmen. Zentral ist darüber hinaus die kritische Reflexion des bestehenden Rechtssystems. Im methodischen Fokus der Einheit stehen Rollenspiele und kooperative Lernformen. Insbesondere die durch die kooperativen Lernformen vorgegebenen Strukturen entsprechen den didaktischen Grundlagen des Faches Ethik. Sie nehmen jeden Einzelnen in die Pflicht, geben Raum, eigene Gedanken zu entwickeln, ohne durch andere beeinflusst zu werden, und fordern dennoch von jedem Einzelnen, Verantwortung für die Gruppe und deren Arbeitsergebnisse zu übernehmen. KOMPETENZPROFIL:
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Nachhaltig konsumieren, clever einkaufen Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 16 Seiten (4,7 MB), Stationenlernen Ist unser Lebensstil zukunftsfähig? Wirtschaftswachstum kann nicht das Maß aller Dinge sein. Vielmehr steht der Begriff „Suffizienz“ in der Ökologie für das Bemühen um einen möglichst geringen Rohstoff- und Energieverbrauch. Im Fokus steht dabei sowohl die Frage nach dem rechten Maß in Bezug auf unser persönliches Konsumverhalten als auch hinsichtlich unseres Ressourcenverbrauchs. Erörtert wird aber auch die Notwendigkeit von Entschleunigung, des Abwerfens unnötigen Ballastes. An sechs Stationen zeigt diese Einheit Möglichkeiten auf, Nachhaltigkeit im Alltag kon kret zu leben und nachhaltig wirtschaftende Unternehmen sinnvoll zu unterstützen.
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Die Macht der Sucht (Klasse 7/8) Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts In diesem Lernspiel / Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler* mit den gängigsten Rauschmitteln, ihren Wirkungsweisen und Gefahren auseinander. Durch diese bessere Kenntnis gelingt ein erster wichtiger Schritt der Drogenprävention. Dauer: 8 Schulstunden (Minimalplan: 5 Schulstunden) Methoden:
Mit der Reihe Easy Grammar werden englische Grammatikkapitel im Schwierigkeitsgrad so reduziert angeboten, dass auch lernlangsame bzw. lernschwache Schüler in die Lage versetzt werden, die englische Grammatik richtig anzuwenden. Bei diesem Material wird die Pluralbildung so aufbereitet, dass über eine kurze Einführung in das Thema weitere Übungsanlässe zur Systematisierung der wichtigsten Pluralformen zur Verfügung gestellt werden. Die mehrfarbig gestalteten Seiten bieten jeweils Hinweise zum Einsatz des Materials, Kopiervorlagen für mehrfarbige Folien zur Einführung in das Thema, das Schülerarbeitsblatt und die Lösungen an. |
Werte und Normen – Wer definiert, was gut und böse ist? Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 32 Seiten (3,2 MB) Das Thema „Werte und Normen“ ist im Bildungsplan in Klasse 7 bzw. 8 fest verankert. Die Lernenden nehmen im Alltag unterschiedliche Wert- und Normvorstellungen wahr. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit beschreiben und erklären sie ihre Entstehung und erörtern unterschiedliche Begründungen von Werten und Normen anhand altersgerechter Beispiele. Ziel ist es, die Lernenden mit den Begriffen ‚Wert‘ und ‚Norm‘ vertraut zu machen. Hinter diesen Begriffen steht das, was wir für ‚gut‘ halten. Auch dieser Begriff wird genauer untersucht, ebenso werden seine Gegenteile beleuchtet. Abschließend sind die Lernenden in der Lage, ihnen bedeutsame Werte zu reflektieren und zu gewichten. In Dilemma-Diskussionen erkennen sie, welche Werte sich jeweils gegenüberstehen und erörtern, wie eine Lösung erreicht werden kann. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen bieten binnendifferenzierende Materialien. Alle Arbeitsblätter werden auf zwei Niveaus offeriert. So gelingt es, auf unterschiedliche Leistungsniveaus in heterogenen Kursen einzugehen. KOMPETENZPROFIL:
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Was ich an dir mag! – Von Freundschaft, Zuneigung und Liebe Ethik Arbeitsblätter, 7. - 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 22 Seiten (4,6 MB) Jugendliche heute sind täglich von Freunden umgeben. Sie haben gemeinsam Spaß, erfahren Enttäuschung, führen Freundschaftsbücher und tummeln sich auf Facebook. Das Thema „Freundschaft“ kommt also mitten aus dem Leben Jugendlicher und greift ihre Fragen und Sorgen auf. Für Jugendliche zu Beginn der Pubertät ist es wichtig, wahre Freunde zu erkennen und diese wertzuschätzen. Auch „Liebe“ und „Verliebtsein“ beschäftigen junge Menschen. In dieser Zeit voller Gefühlsschwankungen ist es wichtig, ihnen sensibel zur Seite zu stehen. Die Unterrichtseinheit gibt Jugendlichen die Möglichkeit, mehr über das Thema zu erfahren, ohne zu viel von sich preisgeben zu müssen. Im Lehrplan nimmt das Thema „Liebe und Partnerschaft“ eine wichtige Rolle ein. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Gefühle wie Sympathie, Verliebtsein und Liebe voneinander zu unterscheiden. Sie erkennen den besonderen Wert einer auf Vertrauen und Liebe basierenden Partnerschaft. Darüber hinaus üben sie sich darin, in angemessener und wertschätzender Sprache ihre Erwartungen an Freundschaft, Liebe und Partnerschaft zu formulieren. KOMPETENZPROFIL:
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Freundschaft, Liebe, Beziehungen Ethik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (3,1 MB) Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, möglichst vielfältige Facetten des Freundschaftsbegriffes zu beleuchten. Die Lernenden werden für den Wert von Freundschaft und Merkmale einer guten Freundschaft sensibilisiert. Darüber hinaus schulen sie ihre Fähigkeiten, Konflikte zu lösen und Problemlösestrategien zu entwickeln. Das fördert ihre Sozialkompetenz, die Kommunikations- und Konfliktkompetenz sowie die Urteils- und ihre Empathiefähigkeit. KOMPETENZPROFIL:
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Zwischen Selbstdarstellung und falschen Schönheitsidealen Ethik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 39 Seiten (2,6 MB) Makellose Körper und bildschöne Gesichter – die in den sozialen Medien kolportierten Schönheitsideale verändern die Selbstwahrnehmung junger Menschen, mit zum Teil dramatischen Folgen. Denn die durch Bildbearbeitungsprogramme und Facefilter verzerrten Darstellungen führen auf der Nutzerseite nicht selten zu Selbstzweifeln und gesundheitlichen Problemen. Diese Einheit nimmt Schönheitsideale und deren problematischen Einfluss auf Jugendliche kritisch in den Blick. KOMPETENZPROFIL:
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Achtsamkeit in der Schule - wir gestalten einen Kalender Ethik Arbeitsblätter, 7. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 33 Seiten (3,5 MB) Leistungsdruck in der Schule und im Sport, Vergleiche im Freundeskreis – viele Kinder und Jugendliche fühlen sich heute gestresst. Hohe Erwartungen von Eltern und Lehrkräften setzen sie unter Druck. Wie gelingt es, diesen Druck wieder rauszunehmen und in stressigen Situationen bei sich selbst zu bleiben? Im Fokus dieser Reihe steht das achtsame Wahrnehmen der eigenen Empfindungen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten dafür einen Kalender mit Übungen, die ihnen dabei helfen, gut auf sich und andere zu achten. KOMPETENZPROFIL:
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Inklusion ist ein Menschenrecht! Ethik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 22 Seiten (3,7 MB) Jeder Mensch hat ein Recht darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. So steht es in der Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 auch in Deutschland gilt. Doch von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung behinderter Menschen ist es noch ein weiter Weg. In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich die Lernenden in die Lebenswelten beeinträchtigter Menschen. Sie begreifen Inklusion als gesellschaftliche Herausforderung, die auch sie persönlich betrifft. Sie erkennen, dass Barrierefreiheit nicht nur in Gebäuden, sondern auch in den Köpfen der Menschen gegeben sein muss. Methodisch vielseitig – von klassischer Textarbeit bis hin zu spielerischem Stationenlernen – schult diese Reihe die Empathiefähigkeit der Lernenden. Inhaltsverzeichnis:
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Rassismus und Antisemitismus im Alltag Ethik Arbeitsblätter, 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (2,7 MB) Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen unterschiedliche Formen von Rassismus und Antisemitismus. Ziel ist es, die Lernenden zu sensibilisieren und anschließend gemeinsam Handlungsoptionen zu entwickeln, wie man sich im schulischen Kontext und auch im Alltag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus positionieren kann. Zu Beginn erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Begriffsdefinition: „Was ist Rassismus“? Im weiteren Verlauf nehmen die Lernenden Menschen in den Blick, die ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gewidmet haben. Zum Beispiel Esther Bejarano, eine Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau, die 2021 im Alter von 96 in Hamburg starb. Bis ins hohe Alter engagierte sie sich gegen Antisemitismus und leistete Aufklärungsarbeit in Schulen. Mit der Band „Microphone Mafia“ gab sie zudem Konzerte. In einem Interview sagte Bejarano: „Es ist meine Rache an den Nazis, dass ich in die Schulen gehe und von den Gräueltaten der Nazis gegen die Juden und andere Minderheiten berichte. Wenn mich die Schülerinnen und Schüler fragen, was sie heute tun sollen, dann sage ich ihnen: „Nicht schweigen!“ Sie tritt, ebenso wie viele Prominente wie Amanda Gordon oder Kamala Harris, dafür ein, dass jeder Mensch einen Wert hat, egal, wo er herkommt oder welche Hautfarbe er hat. Zum Abschluss der Einheit steht der alltägliche Rassismus im Fokus. Untersucht werden Fernsehserien, Spielzeug und Filmrollen. In dem Film „Schwarzfahrer“ geht es um Zivilcourage. Wie verhalte ich mich gegenüber Menschen, die sich rassistisch äußern? Ein anderes Beispiel zeigt ein Sozialexperiment von „Quarks und Co“, in dem Fahrgäste Zivilcourage zeigen. Den Abschluss bildet die Lernzielkontrolle in Form eines selbst erstellten Erklärvideos. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor erarbeitetes Wissen. |
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Vlogger und Influencerinnen um neue Idole? Ethik Arbeitsblätter, 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (4,0 MB) Die Unterrichtseinheit ermutigt Ihre Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Denken. Immer wieder sind sie aufgefordert, ihre Meinung zu äußern und eigene Erfahrungen kritisch zu hinterfragen. Warum bewirbt ein Influencer ein bestimmtes Hobby? Warum zeigt sich eine Influencerin immer wieder beim Schminken? Ziel ist es, Personen des öffentlichen Lebens auf ihre moralische Verantwortung hin zu beleuchten. Die untersuchten Beispiele wecken bei den Lernenden das Gespür für einen angemessenen Umgang mit sozialen Medien. Dabei erkennen sie, dass Instagram und Co. keine Abbilder der Wirklichkeit sind. YouTuberinnen, Vlogger oder Influencer – sie beeinflussen das Handeln, den Kleidungsstil, die neuesten Beautytrends vor allem junger Menschen. Die schauen ihnen beim Kochen, beim Einkaufen und beim Dekorieren der Wohnung zu. Viele kennen ihren Lieblings-YouTuber besser als ihre Sitznachbarin im Klassenzimmer. Was macht diese Menschen so interessant? Birgt der Personen-Hype auch Gefahren? Die vorliegende Reihe schult den kritischen Blick der Jugendlichen auf die inszenierte Internetwelt und regt zum Nachdenken an. KOMPETENZPROFIL:
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Der Prophet Mohammed Ethik Arbeitsblätter, 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 19 Seiten (3,4 MB) Em den Schülerinnen und Schülern die biografischen Daten zum Leben Mohammeds auf motivierende Art und Weise näherzubringen, wählt diese Einheit die Methode des Edubreakouts, eine medienpädagogische Form des Escape-Rooms. Escape-Rooms gewannen in Form von Computerspielen eine große Fangemeinde. Heute erfreuen sie sich in vielen Großstädten als Live-Escape-Games großer Beliebtheit. Ziel eines Escape-Rooms ist es, in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Anzahl an Aufgaben zu lösen, um an verschiedene Codes zu gelangen, mit deren Hilfe man aus dem Raum entkommen kann. Eingebettet ist das Ganze in eine spannende Rahmenhandlung. Übertragen auf den Unterricht bedeutet das, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Schatzkiste öffnen oder digitale Schlösser knacken müssen. Hierzu wird eine Kiste oder Truhe mit mehreren Zahlenschlössern gesichert oder bei LerningApps ein digitales Schloss erstellt. Die Lernenden bearbeiten in Teams die Arbeitsblätter zu den biografischen Daten Mohammeds und versuchen, die Codes zu knacken. Die Methode des Edubreakouts ist nicht nur sehr motivierend, sie schult auch die Teamfähigkeit und Kooperation der Lernenden. KOMPETENZPROFIL:
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Kinderarbeit - Ein weltweites Problem Ethik Arbeitsblätter, 8. - 9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Sklaverei ist offiziell längst abgeschafft. Kinderarbeit nach internationalem Recht geächtet. Die Wirklichkeit indes sieht anders aus. Illegale Kinderarbeit gibt es überall auf der Welt und was diese Kinder produzieren, landet in unseren Schränken, Wohnzimmern und sogar auf unseren Friedhöfen: Teppiche, Schuhe, Kleidung, Spielzeug und auch Grabsteine werden von Kindern billig produziert. Diese Unterrichtsreihe eröffnet den Lernenden Einblicke in eine traurige Wirklichkeit. Zugleich werden Möglichkeiten aufgezeigt, im Alltag konkret zu helfen. KOMPETENZPROFIL:
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Sucht bei Jugendlichen - Crystal Meth, Computerspiele und Co. Ethik Arbeitsblätter, 8. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 29 Seiten (3,7 MB) Die folgende Unterrichtseinheit versteht sich als Beitrag zur Suchtprävention. Dabei legt sie den Fokus bewusst auf Suchtmittel, für die Jugendliche besonders empfänglich sind. Das Wissen um die Gefahren, Wirkungsweisen und mögliche Langzeitschäden von Suchtmitteln helfen den Lernenden, sich geistig zu wappnen und entsprechende Angebote bewusst abzulehnen. Welche methodischen Schwerpunkte setzt die Reihe? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen unterschiedliche Arten von Sucht kennen. Im Plenum erörtern sie Möglichkeiten, Abhängigkeiten früh zu erkennen und diesen vorzubeugen. Sie lernen, eigene Überzeugungen mündlich auszudrücken, zuzuhören und auf Argumente anderer einzugehen. Fotos sensibilisieren die Lernenden dafür, ihr eigenes Umfeld und sich selbst bewusst wahrzunehmen. Lückentexte helfen ihnen dabei, komplexe Informationen zusammenzufassen. Im Rahmen eines Selbstbeobachtungsversuchs analysieren die Lernenden abschließend ihren eigenen Medienkonsum. KOMPETENZPROFIL:
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Das Gewissen Ethik Arbeitsblätter, 7. - 9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Vieles entscheiden wir, ohne lange nachzudenken. Doch gerade bei ethischen Fragen fallen Entscheidungen oft schwer, wir suchen nach Orientierung. Woher wissen wir, was richtig ist? Als unser Gewissen bezeichnen wir die Kraft, zwischen “gut” und “böse” zu unterscheiden. Doch woher kommt diese Fähigkeit? Ist das Gewissen angeboren? – Anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Alltag denken Ihre Schülerinnen und Schüler über moralische Probleme nach. Sie lernen den Begriff des Gewissens kennen und erarbeiten ein einfaches Stufenmodell der Gewissensbildung. Die geschilderten Alltagssituationen bieten viel Gesprächsstoff: Diskutieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern über die richtige Entscheidung. Wie kann Handeln aussehen, das dem eigenen Gewissen verpflichtet ist? Inhalt:
Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen! Materialübersicht:
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Kleider machen Leute Ethik Arbeitsblätter, 8. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (3,3 MB) Mit der Pubertät gewinnt die Suche nach der eigenen Identität für junge Menschen an Brisanz. Mode spielet dabei eine wichtige Rolle. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen mit der eigenen Geschlechtsidentität auseinander. Darum wird auch diese thematisiert. Auch die Stunde zum Thema „Bodypositivity“ greift Fragen auf, die sich vorrangig in der Pubertät stellen. Schließlich befindet sich in dieser Phase auch das Verhältnis zum eigenen Körper im Umbruch. Für viele Jugendliche spielt Mode eine enorm wichtige Rolle, denn sie trägt zur Identitätsfindung bei. Doch was sagt unsere Kleidung über uns aus? Wie wichtig sind uns Äußerlichkeiten? Reproduziert Mode Genderstereotype? Dürfen nur Dünne bestimmte Kleidungsstücke tragen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden. KOMPETENZPROFIL:
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Menschenrechte - auch im 21. Jahrhundert kein selbstverständliches Gut die Sekundarstufe I Ethik Arbeitsblätter, 8. -9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 28 Seiten (2,7 MB) Auf der Flucht vor Zwangsheirat, hinter Gittern wegen der “falschen” Meinung, in der Textilfabrik von Kindesbeinen an – auch im 21. Jahrhundert sind Menschenrechte kein selbstverständliches Gut. Zwar sind sie in vielen Ländern Teil der politischen Kultur und moralisches Postulat, dennoch werden sie missachtet – von einzelnen, von Gruppen, von Staaten. Mehr als 60 Jahre nach Verabschiedung der “Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte” seitens der UN sind Menschenrechte weit davon entfernt, weltweite Akzeptanz zu besitzen. Was sind Menschenrechte? Wer definiert sie? Und wie kann man sich für ihre Einhaltung einsetzen? Das erfahren die Lernenden in dieser Einheit.
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Soziale Gerechtigkeit in Zeiten des Klimawandels Ethik Arbeitsblätter, 9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (1,7 MB) Globalisierung und Klimawandel betreffen die ganze Menschheit. Beide verschärfen die soziale Ungleichheit. In der vorliegenden Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit den Folgen dieser Herausforderungen für die soziale Gerechtigkeit auseinander und evaluieren Handlungsoptionen. KOMPETENZPROFIL:
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Ethik: Wie finden wir Sinn in Notlagen? Ethik Arbeitsblätter, 9.-11. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 45 Seiten (3,0 MB) Individuelle Krisen, gesellschaftliche Herausforderungen, weltweite Notlagen – Krisen existieren, seit Menschen denken, in unterschiedlichen Formen und Dimensionen. Der Begriff „Krise“ ist ein interdisziplinärer Schlüsselbegriff, der Bereiche der Ökologie, Ökonomie, Politik, Psychologie, Medizin und Philosophie umfasst. Diese Unterrichtseinheit gibt Einblick in unterschiedliche Dimensionen von Krisen und lädt die Lernenden anhand von Alltagssituationen zum Diskurs ein. Sie reflektieren ihren Umgang mit kritischen Situationen und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien. OMPETENZPROFIL:
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Gewaltfrei kommunizieren Ethik Arbeitsblätter, 9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 33 Seiten (2,8 MB) Wo Menschen einander begegnen, da entstehen Konflikte. Darauf verweist schon der lateinische Ursprung des Wortes. Denn „confligere“ bedeutet sowohl zusammentreffen als auch kämpfen. Wir sind unterschiedlicher Meinung, haben verschiedene Interessen, Erwartungen, Befürchtungen und Hoffnungen. Deshalb ist es wichtig, im Unterricht zu thematisieren, wie sich Konflikte gewaltfrei und konstruktiv lösen lassen. Nur dann gehen von ihnen produktive Lern- und Veränderungsimpulse aus. Ein gutes Zusammenleben ist immer auch Ergebnis eines gelungenen Konfliktverhaltens. KOMPETENZPROFIL:
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Der Mensch als Teil der Natur Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 69 Seiten (4,0 MB) Immer schon haben Menschen die Natur ausgebeutet und für ihre Zwecke instrumentalisiert. Mit der Naturschutz- und der Klimabewegung wandelt sich diese Haltung. Davon, ob es der jungen Generation gelingt, den Umgang mit der Umwelt zu verändern, wird abhängen, wie die Zukunft des Menschen aussieht. Diese Reihe nimmt den Wert der Natur und alles Lebendigen in den Blick. Erörtert werden mögliche Konflikte zwischen menschlichen Interessen und dem Erhalt der Natur aus ethischer und philosophischer Sicht. Die Lernenden gewinnen so Orientierung in einer komplexen Diskussion. Sie erarbeiten sich einen Standpunkt, der es ihnen ermöglicht, sich in der gesellschaftlichen Debatte klar zu positionieren. KOMPETENZPROFIL:
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Was bedeutet Schönheit? Allgemeine Kriterien, kulturelle Einflüsse und Beautyfilter Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 29 Seiten (2,4 MB) Schlanke Körper und makellose Gesichter – die durch die sozialen Medien überlieferten Schönheitsideale verändern die Selbstwahrnehmung junger Menschen– teilweise mit dramatischen Folgen. Denn die durch Bildbearbeitungsprogramme und Filter verzerrten Darstellungen führen bei jungen Menschen nicht selten zu starken Selbstzweifeln. Die vorliegende Unterrichtsreihe nimmt diese Schönheitsideale und ihren problematischen Einfluss auf Jugendliche kritisch in den Blick. Zu Beginn der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit ihrem Verständnis von Schönheit auseinander. Sie erarbeiten Facetten des Begriffes und formulieren eine Definition. Dieser erste Blick auf das Thema mündet in die Frage, ob es objektive Kriterien für Schönheit gibt. Im Anschluss folgt die Frage nach den Konsequenzen von Schönheitsidealen. In den Stunden „Haben schöne Menschen es leichter?“ und „Wie wirken sich die sozialen Medien auf Jugendliche aus?“ wird deutlich, dass die Auseinandersetzung mit Schönheit über den Bereich der Ästhetik hinausgeht. Nachdem die Frage „Was ist das Problem?“ im Zentrum stand, bildet die Frage „Wie könnte eine Lösung aussehen?“ den Abschluss der Einheit. Beispielhaft diskutieren die Lernenden, ob ein Verbot von Facefiltern auf Instagram sinnvoll wäre. KOMPETENZPROFIL:
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Evangelisch, katholisch, orthodox - die Konfessionen des Christentums Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 35 Seiten (5,0 MB) Das religiöse Leben in Deutschland ist vielfältig. Durch Zuwanderung werden andere Religionen in unserem Umfeld sichtbar, auch andere Spielarten des Christentums. Umso wichtiger ist es für Jugendliche, die Grundlagen des Christentums zu kennen. Nur so sind sie in der Lage, das religiöse Erbe unseres Landes zu verstehen und in einen offenen Dialog mit Andersgläubigen zu treten. Unter dem Leitsatz „Gemeinsamkeiten stärken, Unterschieden gerecht werden!“ sucht diese Reihe die Begegnung mit den drei großen Konfessionen des Christentums: mit Katholiken, Protestanten und Orthodoxen. KOMPETENZPROFIL:
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Vorurteile und Stereotypen - warum wir gerne in Schubladen denken Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (3,6 MB) Jeder Mensch hat Vorurteile. Vorurteile sind praktisch, weil sie uns helfen, den Überblick zu behalten. Zum Problem werden sie, wenn sie unhinterfragt bleiben. Denn dann beeinflussen sie unser Verhalten anderen gegenüber. Diese Einheit thematisiert die Hintergründe von Vorurteilen. Die Lernenden versetzen sich in Akteure und Betroffene und werden sich so ihres eigenen Anteils an Diskriminierung im Alltag bewusst. KOMPETENZPROFIL:
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Was mir im Leben wichtig ist Ethik Lernspiel, 9.-10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 12 Seiten (1,7 MB) Was ist mir im Leben wichtig? Welchen Sinn hat mein Leben? Welchen Idealen und Träumen folge ich? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? 27 Fragekärtchen und 9 Blanko-Karten laden ein den eigenen Werten, Zielen und Träumen auf die Spur zu kommen. Auf spielerischem Wege erkunden die Schülerinnen und Schüler eigene und fremde Wertvorstellungen. Sie lernen von ihnen getroffene Entscheidungen gegenüber anderen begründet darzulegen und reflektieren, welche Maßstäbe ihr Handeln und ihre Alltagsentscheidungen maßgeblich bestimmen. Zugleich üben sie Toleranz und Verständnis gegenüber den Beweggründen anderer und vollziehen im gegenseitigen Austausch ihnen fremde Begründungen nach. |
Identität: Wer macht mich zu dem, der ich bin? Ethik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 34 Seiten (16,4 MB) Wer bin ich? – Diese Frage gehört zu den Grundfragen des menschlichen Lebens. Menschen konstruieren ihre Identität in unterschiedlichen sozialen Kontexten. Zeitlebens sehen sie sich mit einander divergierenden Erwartungen seitens ihrer Umwelt konfrontiert. Soziale Zuschreibungen als Vater, Sohn, Schüler, Freund oder Lebenspartner können willkommen sein, weil Rollenmodelle Sicherheit in Bezug auf ein erwünschtes Verhalten geben. Bisweilen werden sie aber auch als problematisch empfunden, wenn eine Person spürt, dass sie anders ist, als die jeweilige Rolle es ihr vorgibt. Wie gelingt es Kindern und Jugendlichen in der Adoleszenz, sich sozial zu integrieren, ohne ein Abziehbild der Rollenerwartungen anderer zu werden? Diese Unterrichtseinheit führt ein in Grundlagen und Probleme der Identitätsbildung. Im Fokus der Reihe steht die Frage nach den Bedingungen einer gelungenen Identitätsfindung im Spannungsverhältnis zwischen dem Autonomiebestreben des Subjekts und den Rollenerwartungen der Außenwelt. Inhaltsverzeichnis:
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Sie wissen, was du tust! – Junge Menschen sensibilisieren im Umgang mit Daten im Internet Ethik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Frühzeitig nutzen Jugendliche digitale Medien zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse und begegnen damit den durch Big Data entstehenden Herausforderungen. Deshalb schult die vorliegende Einheit die analytische Medienkompetenz. Das schließt die digitale Teilkompetenz „Analysieren und Reflektieren“ ein, sodass die Jugendlichen reflektierte Handlungskompetenz entwickeln. Die Unterrichtseinheit erweitert über die offensichtliche Inhaltsebene der persönlichen, meist rezeptiven Internetnutzung anhand des Beispiels der Aussagekraft manipulierbarer digitaler Bilder auch die strukturelle Angebotskenntnis. Dazu betreiben die Lernenden eine Online-Suche und reflektieren diese. Sie üben sich darin, zu beurteilen, ob Suchmaschinen objektive oder manipulierte Ergebnisse anzeigen. Ziel ist es sie zu befähigen, aus eigenen Erfahrungen und struktureller Angebotskenntnis Handlungsstrategien abzuleiten. Die kritische Bewertung ihrer Bewegung im Internet führen sie anhand des Geschäftsmodells der personalisierten Werbung von Google AdWords, AdSense und Analytics fort, um abschließend zu beurteilen, ob Datenschutz auch von staatlicher Seite nötig ist. Kompetenzen:
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"Tote Mädchen lügen nicht" - Problemfelder der Moral Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 62 Seiten (6,7 MB) Ashers Jugendroman verhandelt ein sensibles Thema: Die 17-jährige Hannah Baker begeht Suizid. Sie hinterlässt sieben Kassetten, auf denen sie sich an verschiedene Mitschüler wendet. Was treibt einen jungen Menschen in den Selbstmord? Wo fängt die Verantwortung anderer an, wo hört sie auf? Und was können Außenstehende tun, um einen Suizid zu verhindern? Mit diesen Fragen konfrontiert der Roman seine jugendlichen Leser. Diese Einheit untersucht das Thema „Suizid“ vor dem Hintergrund des Romans aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei betrachtet sie auch das Ursachengeflecht, das dem Suizid vorangeht: Mobbing und sexueller Missbrauch. KOMPETENZPROFIL:
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Was ist der Mensch wert? - Problemfelder der Moral Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 22 Seiten (2,2 MB) Wie berechnet sich der statistische Wert eines Lebens? Was zahlen Versicherungen bei Verlust eines Angehörigen? Und nach welchen Kriterien bemisst sich der Ausfall? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden, wie der Mensch heute vermessen wird. Sie erörtern die Plausibilität solcher Verfahrensweisen und überlegen, was den Wert eines Menschen und ein lebenswertes Leben ausmacht. KOMPETENZPROFIL:
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Menschenrechte Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Auch im 21. Jahrhundert sind Menschenrechte kein selbstverständliches Gut. Zwar sind sie in vielen Ländern Teil der politischen Kultur und moralisches Postulat, dennoch werden sie missachtet – von einzelnen, von Gruppen, von Staaten. Mehr als 60 Jahre nach Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte seitens der UN sind Menschenrechte weit davon entfernt, weltweite Akzeptanz zu besitzen. Dabei stehen sie in gleicher Weise allen Menschen zu, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Alter. Was sind Menschenrechte? Wer definiert sie? Und wie kann man sich für ihre Einhaltung einsetzen? In dieser Einheit erfahren die Jugendlichen, was jeder Einzelne für den Schutz der Menschenrechte im Alltag tun kann. Kompetenzen:
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Das Gewissen - Die wichtigste moralische Instanz im Menschen Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 23 Seiten (2,2 MB) Der Themenkreis „Werte und Normen“ und die damit verbundene Frage nach der Instanz, welche in Abwägung von Handlungsalternativen in uns Entscheidungen trifft, sind im Bildungsplan fest verankert. Die Lernenden sehen sich im Alltag mit unterschiedlichen Wert- und Normvorstellungen konfrontiert. Im Rahmen dieser Einheit reflektieren sie Konfliktsituationen, erörtern Lösungsmöglichkeiten, treffen moralische Entscheidungen und benennen Gründe für Konfliktlösungen. Zielsetzung der Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden für Gewissensentscheidungen zu sensibilisieren. Sie erkennen, welchen Einflüssen unser Gewissen unterliegt, in welchen Stufen es sich entwickelt und dass Werte und Normen, die es prägen, historisch und gesellschaftlich gebunden sind. Diese Reihe setzt am Alltag der Lernenden an. In Rollenspielen erörtern die Jugendlichen Konfliktsituationen und mögliche Lösungen. In Plenumsdiskussionen legen sie ihre Beweggründe begründet dar. Im Gruppenpuzzle vertiefen die Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzung mit Kriterien für Gut und Böse, wie sie in der Philosophie- und Religionsgeschichte entwickelt wurden. Spielerisch gelingt die abschließende Wissensüberprüfung. Vorrangige Sozialformen sind Partner- bzw. Gruppenarbeit. Dies erhöht die Interaktion und den Austausch innerhalb der Lerngruppe. Auch die dieser Reihe zugrundeliegenden Methoden fördern Interaktion, sei es das stumme Schreibgespräch, das Führen eines Interviews sowie das Erstellen von Standbildern. KOMPETENZPROFIL:
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Der Streit um den Glauben - Luther und die Reformation Ethik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Die Reformation ist ein wichtiger Bestandteil deutscher Geschichte. Ihr Einfluss auf Gesellschaft und Politik, Kultur und Sprache sind vielfältig und wirken bis heute nach. Sie hat aber auch einen großen Anteil an den kriegerischen Auseinandersetzungen in Deutschland in den vergangenen Jahrhunderten. Mit Ihren Schülerinnen und Schülern erkunden Sie den Ausgangspunkt der Kritik Luthers an seiner Kirche und damit das zentrale Anliegen der Reformation. Ein Lückentext beleuchtet die Gründe für die Feier des Reformationstags und anhand des Beispiels “Bauernkrieg” wird in einer Gruppenarbeit sowie mithilfe eines Bilderrätsels die Sprengkraft der reformatorischen Entwicklung beleuchtet. Eine Zeitleiste verdeutlicht die weitere Entwicklung der Reformation und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Aktualität von Auseinandersetzungen um den “wahren” Glauben. Dauer: 2 Bausteine (2 Stunden) Kompetenzen:
Ihr Plus: Ein Puzzle zum Bauernkrieg |
Ich habe getan, was böse ist in deinen Augen Ethik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Mit der Geschichte eines jugendlichen Straftäters und der Wortfamilie zum Thema „Schuld, Scheitern, Sünde“ steigen die Schüler in das Thema ein. In Diskussionen und anhand der Placemat-Methode sammeln sie Gründe für Schuld und überlegen sich, wie man angemessen auf Schuld reagieren sollte. Anschließend setzen sie sich mit vier Gestalten aus der Bibel auseinander, die Schuld auf sich geladen haben. So wird eine diskrete Auseinandersetzung mit dem Thema möglich; die Schüler ziehen Parallelen zu ihrem Leben, müssen aber nichts von sich preisgeben, falls sie dies nicht möchten. Anhand der Bibeltexte wird die schriftliche und mündliche Kompetenz der Lernenden geschult. Mithilfe von Texten, Bildern und Diskussionen finden die Schüler Strategien des Umgangs mit Schuld und erkennen, was Vergebung bedeutet. Was bedeutet Schuld? Wie wird sie erlebt? Wie kann ich mit Schuld und Scheitern bei mir und anderen umgehen? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel biblischer Gestalten mit Schwächen und Schuld auseinander und werden sich somit auch eigener Schwächen bewusst. Sie diskutieren, wie man adäquat mit Schuld umgeht, und welche Bedeutung der Versöhnung dabei zukommt. KOMPETENZPROFIL:
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Gewaltfreiheit - eine Alternative? Ethik Arbeitsblätter, 9./10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 43 Seiten (1,7 MB) Zwei offene Briefe an Bundeskanzler Scholz liefern sich einen Schlagabtausch: In dem einen appelieren Intellektuelle, keine schweren Waffen mehr an die Ukraine zu liefern, im anderen fordern andere das Gegenteil. Eine Debatte entbrennt, in der sich alte Fragen neu stellen: Kann Gewalt nur mit Gewalt bekämpft werden? Ist Pazifismus zwangsläufig naiv? Ausgehend von der innerdeutschen Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine erarbeiten die Lernenden selbsttätig und produktionsorientiert Konzepte des gewaltfreien Widerstandes und erörtern pazifistische Positionen. KOMPETENZPROFIL:
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Die Millenniumsziele der Agenda 2030 Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Gemäß dem Auftrag zur „Bildung für die nachhaltige Entwicklung“ sollen die Lernenden befähigt werden, ihre Zukunft in einer globalisierten Welt eigenverantwortlich zu gestalten. Ziel ist es, sich die drei Dimensionen „Umwelt“, „Gesellschaft“ und „Wirtschaft“ in ihrer Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeit vor Augen zu führen. Im Fokus der Reihe steht daher die Verantwortung für die Gestaltung des gemeinsamen Lebens in der Einen Welt und für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Die Lernenden haben die Gestaltungshoheit über ihre Zukunft. Ziel dieser Reihe ist es, die Jugendlichen für globale Probleme und mögliche Lösungsansätze zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren. Dabei spielt das Konsumverhalten eine wichtige Rolle: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über umweltverträgliche Handlungsalternativen und erörtern Möglichkeiten eines nachhaltigeren Konsums. Sie formulieren Ziele, die sie konkret umsetzen können, und begreifen, dass eine Ethik der vernünftigen Selbstbeschränkung zum Überleben der Menschheit notwendig ist. Methodische Besonderheiten sind zum Beispiel das Erstellen einer interaktiven Wortwolke und eines Kahoot-Quiz. Zusatzaufgaben für Stärkere und Hilfestellungen für Schwächere runden die Einheit ab. KOMPETENZPROFIL:
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Wie gehen wir mit unserer Lebenszeit um? Paradoxien der Zeit Ethik Arbeitsblätter, 9.-11. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 51 Seiten (5,0 MB) Wie gelingt der Umgang mit der Fülle unterschiedlicher kultureller Praktiken und Traditionen innerhalb unserer multikulturellen Gesellschaft? Die Philosophie bietet zwei grundlegende Antworten: Entweder akzeptieren wir jede Kultur so, wie sie ist und gelebt wird, oder wir legen einige grundlegende „Regeln“ fest, die unabhängig von der Kultur für alle Mitglieder der Gesellschaft gelten. Relativismus oder Universalismus? Diese Frage steht im Zentrum dieser Reihe. KOMPETENZPROFIL:
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Eine Ethik für alle Kulturen? Ethik Arbeitsblätter, 10.-12. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 45 Seiten (1,1 MB) Wie gelingt der Umgang mit der Fülle unterschiedlicher kultureller Praktiken und Traditionen innerhalb unserer multikulturellen Gesellschaft? Die Philosophie bietet zwei grundlegende Antworten: Entweder akzeptieren wir jede Kultur so, wie sie ist und gelebt wird, oder wir legen einige grundlegende „Regeln“ fest, die unabhängig von der Kultur für alle Mitglieder der Gesellschaft gelten. Relativismus oder Universalismus? Diese Frage steht im Zentrum dieser Reihe. KOMPETENZPROFIL:
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Hannah Arendt als Philosophin ihrer Gegenwart Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 47 Seiten (2,9 MB) Wie sollen wir mit Gewalt umgehen angesichts der immensen Zerstörungskraft moderner Waffen? Wie stehen wir zu Macht und Autorität nach den erschütternden totalitären Erfahrungen des 20. Jahrhunderts? Wie sieht ein friedliches, aber machtvolles politisches Gemeinwesen aus, in dem es sich gut leben lässt? Hannah Arendt war eine scharfsinnige Analytikerin der politischen Tradition und der Gegenwart, in der sie sich bewegte. In ihrem Text „Macht und Gewalt“ stellt sie sich ähnliche Fragen wie die protestierenden Studenten der 68er-Bewegung, kommt jedoch zu völlig anderen Antworten. Die Schülerinnen und Schüler lernen Hannah Arendt als Philosophin kennen, die sich mit Fragen des Umgangs mit NS-Verbrechern ebenso beschäftigte wie mit der Black-Power-Bewegung und den 68er-Protesten. Dabei werden zentrale Begriffe wie „Macht“ und „Gewalt“ dem Vorverständnis der Lernenden gegenübergestellt und ihre besondere Schlagrichtung bei Arendt erkannt und diskutiert. Die Lernenden wenden diese Begriffe in simulierten Szenarien an und testen sie. Kompetenzen:
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Ich und die Anderen im Netz - Problemfelder der Moral Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 41 Seiten (1,9 MB) Bin ich Influencer oder influenced? Wie können Lehrende, die selbst meist mit der Nutzung sozialer Netzwerke wenig Erfahrung haben, hier Orientierung schaffen? Wie behalten sie den Überblick, in Anbetracht der Kurzlebigkeit der favorisierten sozialen Netzwerke? Schülerinnen und Schüler, so die Erfahrung, genießen ihr „Expertentum“ vor der Lehrkraft. Deshalb, so die Idee dieser Unterrichtseinheit, klären sie zunächst selbst, was ihre Plattform kann und inwiefern sie von der Nutzung profitieren. Die Reflexion darüber geschieht mithilfe des Drei-Instanzen-Modells Sigmund Freuds. Wie viel Über-Ich verträgt das Ich? Durchschaut es, wenn nur das Es stimuliert wird? Und wann gerät das Ich aus dem Gleichgewicht? In der vorliegenden Reihe liegt der Schwerpunkt auf der Untersuchung der Plattformen YouTube und Instagram. Diese Einheit eignet sich auch für nicht gymnasiale Züge der Jahrgänge 9 und 10. Wie bettet sich diese Reihe in den Lehrplan? Die curricularen Vorgaben für das Fach Ethik sehen das Thema „Identität und Rolle“ vor. Im Rahmenlehrplan Ethik für Berlin wird dieses Thema ergänzt durch ein weiteres: „Das Ich als Aufgabe“. Neben den Begriffen „Identität“ und „Rolle“ werden die Begriffe der Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Autonomie und Fremdbestimmung eingeführt. Ergänzt werden diese inhaltlichen Vorgaben durch den fächerübergreifenden Rahmenlehrplan zur Medienbildung, der die Schulung der Reflexionskompetenz hinsichtlich des Umgangs der Lernenden beispielsweise mit den sozialen Netzwerken einfordert. Das ist der regulative Rahmen, in den die Reihe eingebettet ist. Wie ist die vorliegende Einheit aufgebaut? Die Reihe beginnt mit einer Partnerübung. Diese sensibilisiert die Lernenden für Differenzen und Gemeinsamkeiten in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. So entwickeln die Lernenden ein Verständnis des Identitätsbegriffs, welches sie im Anschluss anhand von Freuds Instanzenmodell vertiefen. Dieses theoretische Rüstzeug hilft, die Wirkung von Selbstdarstellungen im Netz kritisch zu reflektieren. Ziel ist es, die Reflexionskompetenz der Jugendlichen hinsichtlich der Bildgestaltung in sozialen Netzwerken zu stärken, sodass sie einer möglichen Verunsicherung ihres Selbstwertgefühls durch idealisierte Fremddarstellungen im Netz entgegentreten können. |
Wie argumentiere ich richtig? Tipps und Übungen Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 31 Seiten (3,0 MB) Argumentieren – Ein Lernprozess. Zielsetzung ethischen Argumentierens ist es, ethische Argumente oder Prinzipien zu erörtern und so zu einem begründeten moralischen Urteil zu kommen. Diese Fähigkeit wird im Ethikunterricht schrittweise vorbereitet. Die Voraussetzungen dafür werden in der Mittelstufe gelegt. Hier machen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Arten des Argumentierens vertraut. Sie lernen Techniken des Schlussfolgerns kennen und reflektieren Grundprinzipien rationalen Argumentierens wie Folgerichtigkeit, Widerspruchsfreiheit und Wahrheitsverpflichtung. Die Unterrichtseinheit führt ein in Grundprinzipien ethischen Argumentierens. Teilbereiche wie „Logik“ und „logische Schlussfolgerungen“ können jedoch flexibel gehandhabt und extrahiert werden. Sie lassen sich gesondert unterrichten oder problemlos in Einheiten zu anderen Themenfeldern wie „Verantwortung“ oder „Umweltschutz“ integrieren. Die Fähigkeit, ethisch zu argumentieren, kann nur anwendungsbezogen erworben werden. Deshalb erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Einheit nicht nur grundlegende Argumentationsstrukturen. Sie erhalten in jeder Stunde auch die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Sie üben sich darin, ihren Standpunkt logisch strukturiert darzulegen und in der Auseinandersetzung mit anderen zu hinterfragen sowie zuzuhören und die Argumente anderer kritisch zu beleuchten. KOMPETENZPROFIL:
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Der Islam - eine Weltreligion Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 5,5 Millionen Menschen in Deutschland bekennen sich zum Islam. Diese Wirklichkeit spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Grund genug, Schülerinnen und Schüler aller Weltanschauungen mit dieser Weltreligion vertraut zu machen und Vorurteile abzubauen. KOMPETENZPROFIL:
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Der Mensch in der Wirtschaftsethik Ethik Arbeitsblätter, 9. - 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Jugendliche als Verbraucher. Ihre Klasse beurteilt in dieser Reihe zur Wirtschaftethik verschiedene Kriterien, anhand derer der Wert eines menschlichen Lebens festgelegt werden kann. Anhand eines Experiments, unterschiedlicher Berechnungen, eines Radiointerviews und eigener Einschätzungen können die Schülerinnen und Schüler die Komplexität des Themas erläutern. Für leistungsstarke Lernende bietet sich die Analyse der „Saarbrücker Formel“ an, mit der das Humankapital einer Belegschaft berechnet werden kann. KOMPETENZPROFIL:
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Populismus auf dem Vormarsch? Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 25 Seiten (1,3 MB) Populismus ist ein fester Bestandteil politischer und gesellschaftlicher Prozesse geworden. In der vorliegenden Unterrichtsreihe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen von Populismus sowie mit dessen Folgen für die Gesellschaft auseinander. Sie werden befähigt, Populismus zu erkennen und entwickeln Handlungsstrategien, um damit umzugehen. KOMPETENZPROFIL:
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Relativismus und Universalismus Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 33 Seiten (1,4 MB) Ethik und Moral. Die Frage nach der Beurteilung verschiedener moralischer Werte und Normen, die sich auf kulturell unterschiedlich geprägte Lebensweisen gründen, ist in Zeiten von Globalisierung, Flüchtlingskrise und aufkommendem Rechtsextremismus wichtiger denn je. Die angeleiteten Diskussionen zeigen den Lernenden Möglichkeiten eines sachlichen Diskurses über konfliktgeladene und emotionale Themen auf. Wichtig ist, dass die Diskussionen in einem geschützten Rahmen stattfinden. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Diskussionskompetenz erproben und schulen. Sie üben, sich als aufgeklärte Mitglieder der Gesellschaft einzubringen. KOMPETENZPROFIL:
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Lüge, Wahrheit und Moral - Ein philosophisches Rollenspiel Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (0,7 MB) Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Positionen zu einem allgemeinen Lügenverbot kennen und arbeiten mit dem Begriffsfeld „Wahrheit und Lüge“. Sie erörtern die Frage „Ist Lügen wirklich schlimm?“ und werden sensibilisiert für die Verwendung der Begriffe „Wahrheit“ und „Lüge“. Die Unterrichtseinheit hat ihren methodischen Schwerpunkt im Rollenspiel. Dabei werden vorgegebene Rollenkarten von den Schülerinnen und Schülern interaktiv umgesetzt. Der Philosoph Immanuel Kant (1724–1804) vertrat die Auffassung, dass der Mensch kein Recht habe, zu lügen. Selbst dann nicht, wenn Leib und Leben bedroht sind. Doch ist ein solch absolutes Lügenverbot realistisch? Studien belegen, dass jeder Mensch pro Tag etwa 25 Mal lügt. Aber, was ist überhaupt eine Lüge? Und wie lässt sich Wahrheit definieren? Und ist die Wahrheit zu sagen tatsächlich stets die moralisch richtige Entscheidung? Im Rollenspiel schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle des Philosophen und erörtern das Für und Wider eines absoluten Lügenverbotes. KOMPETENZPROFIL:
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Pazifismus und gewaltfreier Widerstand Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Kann Gewalt nur mit Gewalt bekämpft werden? Ist Pazifismus naiv? Ausgehend von der innerdeutschen Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine erarbeiten die Lernenden Konzepte des gewaltfreien Widerstandes und erörtern pazifistische Positionen. KOMPETENZPROFIL:
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Was macht ein gutes Leben aus? Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Die Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Mit dem absehbaren Ende der Schulzeit und dem baldigen Eintritt ins Berufsleben beginnt ein Lebensabschnitt, in dem sie zunehmend Verantwortung für die Gestaltung ihres Lebens übernehmen müssen und wollen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die weitreichende Konsequenzen haben. Das Leben in seiner gesamten Tragweite zu erfassen, ist herausfordernd. Dazu kommt, dass der Alltag der meisten jungen Menschen heute kaum Zeit zur Reflexion über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse lässt. Diese Einheit will ihnen daher genau diese Möglichkeit bieten. KOMPETENZPROFIL:
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Die vier Kardinaltugenden Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Die Frage nach dem Wesen des Menschen ist uralt. Was kann der Mensch? Was darf er tun? Ist alles erlaubt, was möglich ist? Wo liegen seine Grenzen? Wie gelingt Maßhalten in einer maßlosen und chaotischen Welt? Diese Fragen stehen im Fokus der vorliegenden Unterrichtseinheit. Die Lernenden erarbeiten die Primärtugenden, die der römische Schriftsteller, Anwalt und Philosoph Cicero im 1. Jahrhundert v. Chr. in seinem Werk „De officiis” im Gedenken an Plato behandelt. Hierfür dienen aktuelle Themen wie Schönheitswahn, Euthanasie, Todesstrafe oder Umweltschutz als Beispiele. Diese werden anhand von Bildern, Videos und Liedern veranschaulicht. Für die Umsetzung benötigen Sie einen Beamer oder zumindest einen guten Lautsprecher. KOMPETENZPROFIL:
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Ausgegrenzt, geduldet oder akzeptiert? – Homosexuelle in unserer Gesellschaft Ethik Arbeitsblätter, 9.-13. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Homosexualität ist für Jugendliche im Alter Ihrer Schüler ein schwieriges und sehr persönliches Thema und stellt Sie als Lehrkraft vor eine Herausforderung. Achten Sie darauf, dass Ihre Schüler die Aufgaben in den verschiedenen Materialien immer mit der nötigen Sachlichkeit bearbeiten. Es ist wichtig, dass bei der Behandlung dieses Themas in Ihrer Klasse ein offenes und tolerantes Klima gegenüber verschiedener sexueller Orientierungen herrscht. Vermitteln Sie Ihren Schülern, dass Homo-, Bi- oder Transsexualität genauso „normal“ ist wie Heterosexualität und dass sich niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung schämen muss. Bedenken Sie, dass sich unter den Lernenden auch homosexuelle Schüler befinden könnten, die möglicherweise bereits diskriminierende Erfahrungen gemacht haben. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche möglichst früh den unbefangenen Umgang mit dem Thema Homosexualität lernen und so Vorurteile abbauen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es daher, möglichst viele Facetten des Themas, an der Lebenswelt der Schüler orientiert, darzustellen. So werden die Schüler befähigt, sich eine eigene Meinung zu bilden und Informationen kritisch zu hinterfragen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit gängigen Vorurteilen gegenüber Homosexualität und beurteilen die Situation Homosexueller in Deutschland sowie in ausgewählten Ländern. Längere Textarbeit wechselt dabei mit Zuordnungsaufgaben, Spielen und Internetrecherchen sowie der Aufforderung zur Diskussion. Durch ein Rollenspiel zur Frage, ob die Akzeptanz sexueller Vielfalt stärker im Unterricht behandelt werden soll, versetzen sich die Lernenden in verschiedene Rollencharaktere und vollziehen so einen Perspektivwechsel. Falls Sie mit Ihren Schülern auch das Thema „Coming-out“ behandeln möchten, finden Sie im Zusatzmaterial passende Materialien dazu. |
Kant: Der Kategorische Imperativ - Moralphilosophie Ethik Arbeitsblätter, 9.-13. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Der Kategorische Imperativ ist das Herzstück der Kantischen Moralphilosophie – oberste Handlungsanweisung, höchstes Prinzip der Moral, universell gültiges Gesetz. Nicht wechselhafte Triebe, Bedürfnisse und Neigungen sollen den Willen bestimmen, so Kant, sondern allein die Pflicht, dem Sittengesetz zu folgen. Nur dann handelt der Mensch nicht fremd-, sondern selbstbestimmt. Freiheit, der Grundbegriff der Kantischen Moral, impliziert nicht Schrankenlosigkeit, sondern Gehorsam gegenüber dem selbst gegebenen Sittengesetz. Was bedeutet das auf konkrete Alltagssituationen angewandt? Im Rahmen einer Webquest erarbeiten sich die Lernenden zentrale Begriffe der Kantischen Philosophie. Mithilfe einer Placemat erschließen sie sich den Kategorischen Imperativ und erproben abschließend anhand einer Filmsequenz dessen Anwendung auf Alltagssituationen. Kompetenzen und Inhalt:
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Kann die Existenz Gottes bewiesen werden? Ethik Arbeitsblätter, 10. - 12. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 53 Seiten (1,6 MB) Gott bleibt Glaubenssache.“ Mit diesem Fazit schließt ein Artikel von Tobias Hürter über Gödels Gottesbeweis. Wer ist Gott? Wie stellen Menschen ihn sich vor? Ist es zulässig, Aussagen über ihn zu treffen? Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen der ontologische, der teleologische und der kosmologische Gottesbeweis sowie die zeitgenössische und moderne Kritik daran. Werkzeuge der philosophischen Logik wie der Syllogismus und das Toulmin-Schema helfen, Beweise und deren Widerlegungen zu analysieren und zu beurteilen. KOMPETENZPROFIL:
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Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Weltreligionen Ethik Arbeitsblätter, 9. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 23 Seiten (1,4 MB) Religion und Weltanschauungen: Ob in Irland oder im Nahen Osten – viele Konflikte haben eine religiöse Komponente. Schaut man genauer hin, wird jedoch schnell klar, dass in den meisten Fällen die Religion nur als Vorwand für einen politisch motivierten Konflikt dient. Die vorliegende Reihe legt daher den Fokus auf die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen und leitet daraus Konzepte für ein friedliches Miteinander ab. KOMPETENZPROFIL:
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Chat GPT und Co. - wie KI unser Leben verändert Ethik Arbeitsblätter, 10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts Gott bleibt Glaubenssache.“ Mit diesem Fazit schließt ein Artikel von Tobias Hürter über Gödels Gottesbeweis. Wer ist Gott? Wie stellen Menschen ihn sich vor? Ist es zulässig, Aussagen über ihn zu treffen? Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen der ontologische, der teleologische und der kosmologische Gottesbeweis sowie die zeitgenössische und moderne Kritik daran. Werkzeuge der philosophischen Logik wie der Syllogismus und das Toulmin-Schema helfen, Beweise und deren Widerlegungen zu analysieren und zu beurteilen. KOMPETENZPROFIL:
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Der Tod gehört zum Leben Ethik Arbeitsblätter, 9./10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 27 Seiten (1,6 MB) Im Laufe ihres Lebens werden alle Menschen mit dem Tod konfrontiert. Auch Jugendliche haben oft schon Erfahrungen damit gemacht, etwa durch den Tod eines Angehörigen. Oft wissen sie aber nicht, wie sie damit umgehen sollen. Sie fühlen sich in ihrer Trauer hilflos und überfordert. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit kann beängstigend sein. Die Unterrichtsreihe zeigt den Lernenden, wie sie konstruktiv mit den Themen „Tod“, „Trauer“ und „Verlust“ umgehen. KOMPETENZPROFIL:
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Medienethik, Medienwandel, Medienkrise? Ethik Arbeitsblätter, 9./10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 43 Seiten (3,3 MB) Problemfelder der Moral Umfassend, ausgewogen und objektiv berichten sollen Medien – nicht nur in Krisenzeiten. Doch der Grat zwischen seriöser Information und gezielter Desinformation ist schmal. Gerade in Zeiten, in denen sich die Gesellschaft immer stärker polarisiert, sind gut recherchierte Informationen wichtiger denn je. Benötigen wir in Zeiten der Digitalisierung und angesichts der Ausdifferenzierung der Medien eine Bereichsethik, damit Medien ihrer Aufgabe als „vierter Gewalt“ in unserer demokratischen Gesellschaft auch in Zukunft gerecht werden können? KOMPETENZPROFIL:
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