DVD, Spielfilm mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)
Moderne Kommunikationstechnologien beeinflussen unser alltägliches Leben in vielerlei Hinsicht. Die drei Episoden von Disconnect behandeln dieses hochmoderne, sensible Thema: Ben ist Teenager, unverstanden und einsam. Er lernt im Netz Jessica kennen, mit der er über alles sprechen kann. Allerdings ist Jessica nur eine Erfindung zweier seiner Klassenkameraden. Nach dem Tod ihres Babys stürzen sich Derek und Cindy ins Internet: Derek spielt Online-Poker, Cindy frequentiert Selbsthilfeforen. Beide hinterlassen zahlreiche persönliche Daten online, und plötzlich ist ihre gesamte materielle Existenz in Gefahr. Nina will den Durchbruch als Fernsehjournalisten schaffen, indem sie eine Reportage über den minderjährigen Kyle dreht, der sein Geld mit Cyber-Sex verdient. Sie hat keine Vorstellung davon, was sie mit diesem ehrgeizigen Ziel in Gang und aufs Spiel setzt.
Zusatzbeschreibung:
Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit:
Dass Daten im ganz großen Stil gesammelt werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Viele Menschen schaffen es aber nicht, diesen Umstand auf sich zu beziehen, oder es ist ihnen egal: Noch immer geben zahlreiche Internetnutzer persönliche Daten und intime Geheimnisse online preis. Disconnect stößt eine Diskussion um die Gefahren an, die dieses Verhalten mit sich bringt. Gehen die Gefahren mit den Kommunikationstechnologien einher oder mit den Menschen, die böse Absichten haben? Es wird die grundsätzliche Frage gestellt, wie stark unser Leben von der Verknüpfung mit dem Internet beeinflusst wird. Der Film stellt die 'always-on'-Problematik vor und erklärt, was es bedeutet, wenn man von Jugendlichen und Kindern als 'digital natives' spricht. Jugendliche können sehr leicht nachvollziehen, wie Cybermobbing oder Ausbeutung zu existenziellen Notsituationen führen können, daher werden die beiden entsprechenden Episoden von Disconnect sie besonders ansprechen. Doch auch der Identitätsdiebstahl ist internetaffinen Schülern begreiflich zu machen.
|