Deutsch Lernhilfen Sek. 1

5.-6. Klasse

Deutsch Lernhilfe 5. bis 6. Klasse

Erschienen. September 2015
Eine umfassende Sammlung von über 70 Original-Aufsatzbeispielen von Schülern geschrieben – decken alle Themen der Klassen 5 und 6 ab. Der Band enthält Regelhinweise und Tipps zur Schreibtechnik und zur Vermeidung der am häufigsten von Schülern gemachten Fehlern. Das besondere an diesem Band ist, dass jede Lösung bewertet und kommentiert ist.

Gewicht: 294 g
ISBN-10: 3804415857
ISBN-13: 9783804415850

-> Inhaltsverzeichnis und weitere Infos

Deutsch Lernhilfen. Übungsaufgaben mit Lösungen Deutsch Lernhilfen. Übungsaufgaben mit Lösungen - Bestellinformation von Buecher.de Deutsch Lernhilfen. Übungsaufgaben mit Lösungen Deutsch Lernhilfen. Übungsaufgaben mit Lösungen

5.-6. Klasse
So schreibe ich einen Aufsatz

So schreibe ich einen Aufsatz
Medium: Buch
Format: Kartoniert
Erschienen: September 2015
Deutsch Lernhilfe 5. bis 6. Klasse

Dieser Band führt Schüler der 5. und 6. Klasse in die Grundlagen des Erzählens und gestalterischen Schreibens ein. Sie lernen, Erlebnisse wiederzugeben, Geschichten nach Bildern zu erzählen, Phantasie-, Reizwortgeschichten und andere Erzählformen zu verfassen. Zahlreiche Beispiele machen klar, was bei der jeweiligen Erzählform im Vordergrund steht. Extrakästen fassen das Wichtigste noch einmal zusammen. Die Lösungen zu den Übungen können am Schluss des Buchs nachgeschlagen werden.

Themen aus dem Inhalt:

• Gestalterisches Schreiben/Erzählen: Übungen zur wörtlichen Rede, Erlebniserzählung, Bildergeschichte, Phantasieerzählung, Reizworterzählung, Fortsetzung eines Erzählanfangs – Erzählen nach Erzählkernen, Parallelgeschichte, Schilderung und persönlicher Brief
  • Beschreiben: Vorgangsbeschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Wegbeschreibung, Personenbeschreibung
  • Berichten: Unfallbericht – Schadensbericht, Stilübungen, die Todsünden des Schreibens – Gebrauchsanleitung für das Beamtendeutsch, journalistischer Bericht – Bericht für eine Zeitung
  • Texte zusammenfassen – Inhaltsangaben
  • Lösungen
Gewicht: 318 g
ISBN-10: 3804412009
ISBN-13: 9783804412002

7.- 8. Schuljahr

7.-8. Schuljahr

7./8. Klasse.
Deutsch Lernhilfe 7./8. Klasse

Erschienen. August 2016

Wissen – kommentierte Muster – Hinweise und Erläuterungen – Übungen

Probleme beim Aufsatzschreiben? – Kein Problem!
Mit diesem Buch lernst du strukturiert und Schritt für Schritt, was du beim Aufsatzschreiben wissen und beachten musst, um in deiner nächsten Klassenarbeit eine bessere Notezu schreiben!

• Wissen bereitet für dich kurz und knapp nochmals alle wichtigen Infos und Merkmalezum Aufsatz auf.
  • Musteraufsätze zeigen dir an Beispielen von Schülern geschriebener Aufsätze, woraufdu achten musst.
  • Hinweise und Tipps geben dir zusätzlich Hilfe und Unterstützung.
  • Übungen helfen dir, das Gelernte umzusetzen und Fragestellungen besser zu verstehen.
  • Lösungen zeigen dir, ob du deine Übungen richtig gemacht hast.
Folgende Aufsatzarten werden behandelt:
    Texte zusammenfassen
  • Textzusammenfassung literarischer Texte
  • Inhaltsangabe literarischer und nichtfiktionaler Texte
  • Verfassen eines knappen informierenden Sachtextes

• Argumentieren und Erörtern
  • Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme
  • Einfache / lineare Erörterung
  • Pro-Contra-Erörterung (antithetische Erörterung)

• Gestalterisches Schreiben – Schildern
  • Formen des Schilderns
  • Sprache und Stil
  • Arbeitspläne für verschiedene Formen des Schilderns

Maße: 238 x 164 mm
Gewicht: 473 g
ISBN-10: 3804412017
ISBN-13: 9783804412019

7.- 8. Schuljahr

7.-10. Schuljahr

7. bis 10. Klasse.
Deutsch Lernhilfe 7. bis 10. Klasse

Erschienen. August 2015

Eine umfassende Sammlung von fast 90 Original-Aufsatzbeispielen von Schülern geschrieben – decken alle Themen der Klassen 7, 8, 9 und 10 ab. Der Band enthält Regelhinweise und Tipps zur Schreibtechnik und zur Vermeidung der am häufigsten von Schülern gemachten Fehlern.

Das besondere an diesem Band ist, dass jede Lösung bewertet und kommentiert ist. Exemplarisch werden die Unterschiede zwischen guten und schlechten Aufsätzen aufgezeigt, sodass sich sowohl Schüler als auch Eltern daran oritieren können. Alle Themen sind vom Benutzer selbst bearbeitbar, die eigenen Ergebnisse können durch den Vergleich mit dem Lösungsbeispiel auf einfache Art und Weise qualitativ eingeordnet werden.

Maße: 238 x 166 mm
Gewicht: 382 g
ISBN-10: 3804415865
ISBN-13: 9783804415867

10.-13. Schuljahr

10.-13. Schuljahr

10. bis 13. Schuljahr
Deutsch Lernhilfe 10. Klasse bis Oberstufe

Erschienen. August 2016

Bestens vorbereitet auf Klassenarbeit, Klasur und Abitur.

18 Aufsatzthemen mit 33 konkreten Musterbeispielen von Schülern.

So wissen Sie, worauf es ankommt, und verbessern Ihre Noten: Alle wichtigen Aufsatzarten bzw. Schreibformen der Oberstufe werden anschaulich an Beispielen guter und schlechter Original-Schülerarbeiten bewertet und kommentiert.

Wichtige Tipps und Hinweise zu den häufigsten Fehlern der jeweiligen Aufsatzform zeigen den Schülern, worauf sie achten müssen.

Mit jeweils zwei Lösungsbeispielen pro Aufsatzthema werden ihnen unterschiedliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Fragestellungen können zuerst selbst bearbeitet und dann mit dem Muster verglichen werden. Dadurch gewinnen sie mehr Sicherheit in Klassenarbeit, Klausur bzw. Abitur.

Folgende Aufsatzarten werden behandelt:
• Problemerörterung
• Literarische Erörterung
• Argumentierendes Schreiben
- Essay
- Kommentar
- Materialgestützte Erörterung
• Sachtextanalyse
• Erschließung eines Erzähltextes
• Erschließung eines Dramentextes
• Gedichtinterpretation

Gewicht: 293 g
ISBN-10: 380441589X
ISBN-13: 9783804415898

-> Inhaltsverzeichnis und weitere Infos

Deutsch Lernhilfen Lernhilfen Reihe: Auf den Punkt gebracht ... Deutsch Lernhilfen Wie interpretiere ich ... ?
Deutsch Lernhilfen Königs Fitness - Deutsch Lernhilfen Deutsch Lernhilfen Fit in Test und Klassenarbeit