Latein Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Lateinunterricht

In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG
RAABE ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT

Aktuelle Arbeitsblätter des RAABE Verlages

Latein ArbeitsblätterLatein Arbeitsblätter


Latein Lehrer Arbeitsblätter Die Krise der späten Römischen Republik nach Iulius Exuperantius
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Unmoralisches, nach Herrschaft strebendes Handeln im antiken Rom

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 29 Seiten (3,8 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

In dieser Übergangslektüre betrachten die Lernenden zentrale Akteure, mit denen Iulius Exuperantius unmoralisches, nach Herrschaft strebendes Handeln verbindet, und analysieren strukturelle Entwicklungen, an denen der Autor deutliche Kritik übt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Sachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär-/Sekundärliteratur
  • Krisen der späten Römischen Republik
  • Das Opusculum des Iulius Exuperantius
  • Die Heeresreform des Marius (Exup. 9–13)
  • Die Integration von Neubürgern (Exup. 22–24)
  • Die Diktatur Sullas (Exup. 31–34)
  • Die Gesetzgebung Sullas – Die Antwort auf die Krise?
  • Sertorius und seine Usurpation in Spanien
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Caesar - Der erste "Spin-Diktator"?
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Themen der antiken Kultur und Geschichte

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

"Spin dictators" – So bezeichnen S. Guriev und D. Treisman die Diktatoren des beginnenden 21. Jahrhunderts in unterschiedlichsten Staaten der globalisierten Welt. Im Gegensatz zu denen des 20. Jahrhunderts, v. a. Hitler, Stalin, Mao, die vornehmlich mit Gewalt und Furcht ihre Macht absicherten, hätten die „Spin dictators“ ihre Macht vor allem durch die Manipulation der öffentlichen Meinung und publikumswirksamen Gestaltung ihres eigenen Erscheinungsbildes ihre politische Alleinherrschaft gesichert. In dieser Reihe zum Einstieg in die Caesarlektüre sollen die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob Gurievs und Treismans Profil nicht schon auf eine weit ältere weltgeschichtliche Persönlichkeit zutrifft, Caesar.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9./10. Klasse
  • Dauer: 10/11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Kenntnisse der Gattung der Geschichtsschreibung;
    • 2. Kulturkompetenz: Erfassen und Beurteilen maßgeblicher römischer Literatur und ihrer Rezeption
  • Thematische Bereiche: Römische Geschichtsschreibung
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Catulls "basia"-Gedichte
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Küssen kann man nicht alleine

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Die Unterrichtseinheit macht die Kussgedichte auch Ihren weniger „grammatikfesten“ Schülern zugänglich und lädt alle Schüler zu einem vielseitigen Streifzug ein, welcher Vertonungen, Übersetzungen und Interpretationen inkludiert.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
  • M 1: Ein Bild, ein Gedicht und ein Thema
  • M 2: Küssen kann man nicht alleine (Cat. 5)
  • M 3: Unzählige Küsse – Wortschatzübung
  • M 4: Wie viele Küsse sind genug? (Cat. 7)
  • M 5: Spricht Catull durch die Blume? Zwei Forscher – zwei Meinungen
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen

Die kurze Einheit ist für die 9. oder 10. Klasse konzipiert und sollte am besten als Bestandteil einer längeren Catull-Lektüre eingesetzt werden: Grundkenntnisse über Catull und die Neoteriker werden vorausgesetzt. Für die eingehende Beschäftigung mit Rezeptionszeugnissen wird eine gewisse Fertigkeit im Interpretieren verlangt und gefördert. Sprachlich wird hingegen nicht viel vorausgesetzt: das eher einfache carmen 5 wird durch die Vertonung von Jan Novák vorerschlossen; das schwierigere carmen 7 wird durch eine Wortschatzübung vorbereitet und als Lückenübersetzung geboten.

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Die Welt der Vögel in den Fabeln des Phaedrus
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Lektüren – Autoren

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Welche Vögel spielen eine Rolle in den Fabeln des Phaedrus? Wie werden sie dargestellt, welche Botschaft transportieren sie? Die Begegnung mit den Vögeln der Fabelwelt führt unsere Schülerinnen und Schüler auf einen hohen Baum, zur Göttin Iuno und in den Unterschlupf eines Kauzes; es gilt eine Perle, schöne Pfauenfedern und spezielle Speisen zu entdecken. Eine antike Stimme kommentiert, beurteilt und berät – was halten die Schülerinnen und Schüler heute davon? Wer möchte, erhält Gelegenheit und Anregungen, den Vögeln nicht nur in der Fabelwelt, sondern auch in der Natur zu begegnen und sich sogar für sie einzusetzen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9./10. Klasse, 4./5. Lernjahr
  • Dauer: 15 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Originaltexte mit Hilfe hermeneutischer Verfahren vorerschließen und interpretieren.
    • 2. Kulturkompetenz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Wahrnehmung kultureller Phänomene.
    • 3. Sprachkompetenz: die Gestaltung autoren- und themenbezogener Phänomene analysieren, auch anhand eigener Textgestaltung. In Antike und Gegenwart diskutieren und reflektieren Thematische Bereiche: Phaedrus: Liber Fabularum
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
 

  weitere Phaedrus Fabeln >>>




Latein Lehrer Arbeitsblätter Hygins Fabulae und der Herkules-Mythos
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Latein Biografie, Roman,
Erzählung

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 31 Seiten (1,5 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Im Übergang vom Lehrbuch zur kontinuierlichen Originallektüre üben Ihre Schülerinnen und Schüler den Umgang mit längeren Satzperioden auf der Grundlage von Hygins Herkules-Erzählungen. Sie setzen sich mit der Darstellung antiker Helden auseinander, wobei die Taten und der Lebensweg des Herkules im Mittelpunkt stehen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär-/Sekundärliteratur
  • M1: Lernwortschatz zu Hygins Herkules
  • M2: Die zwölf Taten des Herkules
  • M3: Die Heldentaten des Herkules (Hyg. fab. XXX)
  • M4: Weitere Heldentaten des Herkules (Hyg. fab. XXXI)
  • M5: Die Geburt des Herkules (Hyg. fab. XXXIX)
  • M6: Herkules heiratet? (Hyg. fab. XXXIII)
  • M7: Der listige Nessus (Hyg. fab. XXXIV)
  • M8: Der Tod des Herkules (Hyg. fab. XXXXVI)
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Karl der Große - Pater Europae
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Themen der antiken Kultur und Geschichte

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10.-11. Schuljahr, 45 Seiten (1,7 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...


Karl der Große ist für das heutige, moderne Europa eine vielschichtige Persönlichkeit. Er wird nicht zu Unrecht Pater Europae genannt, auch wenn dies in einigen Punkten etwas euphemistisch erscheint. Einhard hat in seiner „Vita Caroli Magni“ ein eindrucksvolles, jedoch in manchen Aspekten geschöntes Bild dieses ersten europäischen Kaisers gezeichnet.

Diese Lektüre stellt eine Auswahl an Texten aus diesem Werk vor, in denen Karls Handeln und Charakter beleuchtet werden. Schwerpunkte sind einerseits die „renovatio imperii Romani“ und andererseits die Bildungsreform der karolingischen Renaissance, durch die das Latein als vereinende Sprache in der Bildung eingeführt wurde, die aber auch der Scholastik den Weg bereitete. Neben diesen Texten bietet weiterführende Sekundärliteratur eine Hilfe zur kritischen Auseinandersetzung mit Karl und seiner Zeit.

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Ein Triumphzug der anderen Art
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Latein - Gymnasium
8./9. Schuljahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
8.-9. Schuljahr, 41 Seiten (2,2 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Die „Tribute von Panem“ und Palmsonntag? Wo ist der Zusammenhang?

In dieser Reihe in der Phase der Übergangslektüre lernen die Schülerinnen und Schüler zum einen über den Einzug Katniss Everdeens im Kapitol den römischen Ursprung dieses Motivs kennen und setzen sich darüber hinaus mit der gemeinsamen Zielsetzung auseinander. Vor diesem Hintergrund erarbeiten sie dann die Umdeutung dieser römischen Institution durch das Christentum in der Überlieferung der Evangelien und deren Zielsetzung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 8./9. Klasse bzw. 3./4. Lernjahr
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • Textkompetenz: Kenntnisse der Gattung der Geschichtsschreibung; nachweisen und einordnen von signifikanten Merkmalen dieser Gattung
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Paulus Diaconus: Historia Langobardorum
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Latein - Gymnasium - Klasse 9-10

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 59 Seiten (0,8 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Mit der Schrift von Paulus Diaconus gewähren Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Einblicke in das frühe Europa und lernen über aufschlussreiche Selbstbilder das Volk der Langobarden kennen. Auch Beschreibungen der Römer durch andere Völker ermöglichen Ihrer Klasse einen Perspektivwechsel, der bei der Lektüre zahlreicher lateinischer Texte notwendigerweise zu kurz kommt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
    • M 1: Bevölkerungsdichte als Grund für die Abwanderung zahlreicher Menschen
    • M 2: Teilung der Bevölkerung durch Losentscheid und Abreise aus der Heimat
    • M 3: Die germanische Siebenschläferlegende
    • M 4: Herkunft des Namens Langobarden
    • M 5: Der Langobarde Alboin
    • M 6: Katastrophe in Rom
    • M 7: Vesuvausbruch und Angriff der Sarazenen
    • M 8: Kriege zwischen den verschiedenen Völkern in Europa
    • M 9: Die Integration der Langobarden in Italien
    • M 10: Lernwortschatz
    • M 11: Leistungsüberprüfung
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Ciceros pro Milone
(RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Wann ist staatliche Gewalt erlaubt?

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10. Schuljahr, 33 Seiten (1,1 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Ciceros Rede für Milo fristet im Vergleich zu den bekannteren Reden Ciceros im Schulunterricht eher ein Schattendasein. Holen Sie mit dieser Unterrichtsreihe diese historisch wichtige Rede in den Unterricht zurück. Ihre Klasse übersetzt nicht nur ausgewählte Teile der Rede, sondern entdeckt und analysiert die rhetorischen Kniffe Ciceros. Abschließend diskutieren die Lernenden die Frage der Berechtigung von Gewalt und der angemessenen Reaktion des Staates auf Gruppen, die ihn gefährden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10. Klasse
  • Dauer: 13 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Kenntnisse der Gattung Rede vor Gericht, Verständnis des Einsatzes stilistischer Mittel
    • 2. Kulturkompetenz: Erfassen und Beurteilen maßgeblicher Verhaltensnormen römischen Denkens, Ablauf vor Gericht, römische Prozessordnung, Kenntnisse der römischen Rhetorik, Verständnis der Situation in Rom vor dem Bürgerkrieg
  • Thematische Bereiche: Recht, Rhetorik, Römische Literatur
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Einhard und Karl und Sueton und Augustus (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Kaiserviten im Vergleich

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
8.-10. Schuljahr, 45 Seiten (0,6 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Das Bild, das Einhard in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts von seinem Kaiser in seiner Biographie zeichnet, ist ein überhöhtes, zum Ruhme Karls des Großen. Das Bild, das Sueton 650 Jahre zuvor von seinem Kaiser in seiner Biographie zeichnet, ist ein überhöhtes, zum Ruhme des Augustus. Die hier vorgestellte Einheit soll zeigen, welche Parallelen zwischen Einhards und Suetons Kaiservita existieren und wie Einhard so Karl den Großen ganz in dessen Sinne in die Tradition der Kaiser des (Römischen) Reiches einfügt und so zu dessen Legitimation beiträgt, gleichsam als ein Musterbeispiel der „karolingischen Renaissance“.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9./10. Klasse
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Kenntnisse von Gattungen der rubrizierenden Biographie (vitae), Nachweisen und Einord-nen von signifikanten Merkmalen dieser Gattung.
    • 2. Kulturkompetenz: Erfassen und Beurteilen von signifikanten Werten antiken Staats- und Gemeinschaftsdenkens/ Rezeption antiker Vorbilder
  • Thematische Bereiche: Biographie, Mittelalter
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial



Latein Lehrer Arbeitsblätter Starke Frauen? (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Zum Rollenverständnis in der Antike
und der Moderne

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10.-12. Schuljahr, 33 Seiten (0,9 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Die heutige Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland garantiert Frauen und Männern die gleichen Persönlichkeitsrechte.

Selbiges lässt sich natürlich nicht über die Rechtsordnung im antiken Rom sagen, wo ein starkes Rollenverständnis beiden Geschlechtern gegenüber dominierte. Aber wie sieht es bei uns heute aus mit einem derartigen Rollenverständnis?

Ihre Klasse lernt aus unterschiedlichen Quellen verschiedene Frauenpersönlichkeiten kennen, die sprichwörtlich aus der Rolle gefallen sind, analysiert diese und findet Vergleichspunkte zu unserer heutigen Zeit.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
    • M 1: Sueton und Vergil – Die Amazonen
    • M 2: Frauen an der Front – Infotext
    • M 3: Kleopatra – Suet. Caes. 52, 1
    • M 4: Kleopatra – Hor. Car. 1,37
    • M 5: Boudicca – Tac. ann. 14,31–36
    • M 6a: Boudiccas Aufstand – Die Sicht der Britannier
    • M 6b: Boudiccas Aufstand – Die Sicht der Römer
    • M 7: Ein weiteres Mal Boudicca – Tac. agr. 16
    • M 8: Moderne Frauen in ungewöhnlichen Rollen?
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial




Latein Lehrer Arbeitsblätter Augustinus' Confessiones (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Antike Zeittheorien

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 35 Seiten (0,8 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Marcus Porcius Cato – ein vir vere Romanus, der Prototyp eines Römers von altem Gepräge. Aber was sind das für Werte, die damit verbunden sind und passen sie wirklich auf das uns überlieferte Wissen über diesen Mann? Mit der nur drei Kapitel umfassenden Cato-Vita von Cornelius Nepos bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Wirken und Schaffen eines Mannes, der kurz nach dem Ende des Ersten Punischen Krieges geboren wurde und fast noch den Untergang Karthagos erlebt hätte. Ihre Klasse lernt die Gattung der Biografie kennen, erhält einen Einblick in das römische Magistratssystem und diskutiert den römischen Wertekanon.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 8./9. Klasse, ab 5. Lernjahr
  • Dauer: 6/7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachkompetenz: Vertiefung der Kenntnisse von Funktionen von Spracheinheiten, Wiederholung elementarer Grammatikbausteine ** 2. Kulturkompetenz: Einblick in die Themenbereiche antike Geschichtsschreibung und Biografie, Kenntnis über den römischen Wertekanon
  • Thematische Bereiche: Antike Geschichtsschreibung, Römischer Wertekanon, Biografie
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Cornelius Nepos über Cato den Älteren (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Ein vir vere Romanus?

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
8.-9. Schuljahr, 19 Seiten (0,8 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Marcus Porcius Cato – ein vir vere Romanus, der Prototyp eines Römers von altem Gepräge. Aber was sind das für Werte, die damit verbunden sind und passen sie wirklich auf das uns überlieferte Wissen über diesen Mann? Mit der nur drei Kapitel umfassenden Cato-Vita von Cornelius Nepos bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Wirken und Schaffen eines Mannes, der kurz nach dem Ende des Ersten Punischen Krieges geboren wurde und fast noch den Untergang Karthagos erlebt hätte. Ihre Klasse lernt die Gattung der Biografie kennen, erhält einen Einblick in das römische Magistratssystem und diskutiert den römischen Wertekanon.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 8./9. Klasse, ab 5. Lernjahr
  • Dauer: 6/7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachkompetenz: Vertiefung der Kenntnisse von Funktionen von Spracheinheiten, Wiederholung elementarer Grammatikbausteine ** 2. Kulturkompetenz: Einblick in die Themenbereiche antike Geschichtsschreibung und Biografie, Kenntnis über den römischen Wertekanon
  • Thematische Bereiche: Antike Geschichtsschreibung, Römischer Wertekanon, Biografie
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter LearningApps im Lateinunterricht (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Schüleraktivierende Bausteine mit LearningApps selbst erstellen

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
6.-13. Schuljahr, 21 Seiten (1,3 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Kleine schüleraktivierende Übungsbausteine lockern die Lateinstunde auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Lateinunterricht und das Lernen der lateinischen Sprache darstellen.

Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert.

Die Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise nicht nur für den Unterricht in den modernen Fremdsprachen an allen Schularten, sondern auch für den Lateinunterricht am Gymnasium.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 6.–13. Klasse
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Kulturkompetenz: Römische Geschichte, Persönlichkeiten, Literatur und Denkmodelle einordnen
    • 2. Sprachkompetenz: Wortbedeutungen angeben, Wortverwandtschaften erkennen, grammatikalische Fachbegriffe verwenden, sprachliche Erscheinungen einordnen, Wortbestandteile erfassen, Wortformen bestimmen und bilden
  • Thematische Bereiche: Neue Medien, Unterrichtsentwicklung, Individualisierung, Schüleraktivierung, Grammatik, Wortschatz, Kulturgeschichte
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter LearningApps im Lateinunterricht (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Schüleraktivierende Bausteine mit LearningApps selbst erstellen

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
6.-13. Schuljahr, 21 Seiten (1,3 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Kleine schüleraktivierende Übungsbausteine lockern die Lateinstunde auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Lateinunterricht und das Lernen der lateinischen Sprache darstellen.

Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert.

Die Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise nicht nur für den Unterricht in den modernen Fremdsprachen an allen Schularten, sondern auch für den Lateinunterricht am Gymnasium.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 6.–13. Klasse
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Kulturkompetenz: Römische Geschichte, Persönlichkeiten, Literatur und Denkmodelle einordnen
    • 2. Sprachkompetenz: Wortbedeutungen angeben, Wortverwandtschaften erkennen, grammatikalische Fachbegriffe verwenden, sprachliche Erscheinungen einordnen, Wortbestandteile erfassen, Wortformen bestimmen und bilden
  • Thematische Bereiche: Neue Medien, Unterrichtsentwicklung, Individualisierung, Schüleraktivierung, Grammatik, Wortschatz, Kulturgeschichte
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Vokabelmemory und Wortschlangen (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Vokabelmemory und Wortschlangen

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
6.-8. Schuljahr, 39 Seiten (3,2 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Ohne geht es nicht, aber nichts ist langweiliger! Würde man eine Hitliste der unbeliebtesten Bestandteile des Fremdsprachenunterrichts zusammenstellen, hätte das Vokabellernen mit Sicherheit einen der ersten Plätze inne.

Wettbewerbe und Rätsel stehen dagegen ein gutes Stück weiter oben in der Rangliste der beliebtesten Unterrichtsbeschäftigungen. Gehen Sie auf die Wünsche Ihrer Schüler ein: Wiederholen Sie die allseits beliebten „kleinen Wörter“ spielerisch und testen Sie, wer der schnellste und beste Rätsel-Löser Ihrer Klasse ist!

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Vokabeldomino und Vokabelmemory – Regeln
  • M 2: Vokabeldomino und Vokabelmemory
  • M 3: Vokabeltrimino – Spielregeln
  • M 4: Vokabeltrimino
  • M 5: Vokabeltrimino – Arbeitsblatt
  • M 6: Verba mixta – Wortsalat
  • M 7: Serpens verborum – Wortschlange
  • M 8: Clancularius – Begriffeschmuggler
  • M 9: Litterae decussatae: dicere et vocare
  • M 10: Litterae decussatae: contrarii
  • M 11: Litterae decussatae: domus – natura – religio – ad-verbii
  • Schwierige Verhältnisse
  • M 13: Latenglisch
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Asterix ein echter Kelte? (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Das Leben der Kelten im Dorf

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
7.-8. Schuljahr, 27 Seiten (1,1 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Asterix ist Kult. Kinder und Erwachsene lieben die Abenteuer des listigen Galliers und seines dicken, Wildschwein essenden Freundes, während der Historiker schmunzelt angesichts der Umkehrung der Geschichte. Was ist wahr an der antiken Welt, wie sie uns in den Asterix-Comics erscheint?

War Wildschwein die Leibspeise der Kelten? Trugen sie Schnurrbärte und bunte Hosen?

Was ist dran an der Tapferkeit keltischer Krieger? Und – welche Funktion hatten Barden und Druiden in ihrer Gesellschaft?

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Darstellung im Comic mit historischen Quellen und überprüfen Aspekte keltischen Lebens auf ihren Wahrheitsgehalt.

Die lUnterrichtseinheit enthält eine Auswahl verschiedener Texte in deutscher Übersetzung und lateinischen Originaltexten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Reihe ist durchgehend für die Gruppenarbeit konzipiert und kann in mehreren Klassenstufen eingesetzt werden, beispielsweise auch schon in den ersten Lernjahren, da nicht jedes Material Übersetzungen oder tiefergehende Textanalysen beinhaltet. Die lateinischen Originaltexte enthalten dabei Passagen von Plinius dem Älteren, Livius und insbesondere Caesar.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 7/8
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Textkompetenz: Übersetzung und Erschließung kurzer Originaltexte;
  • Kulturkompetenz: Aspekte des keltischen Lebens
  • Methodenkompetenz: Arbeiten mit Comics, kritische Auseinandersetzung mit populärhistorischen Darstellungen
  • Thematische Bereiche: Antike Geschichte
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial

Latein Lehrer Arbeitsblätter Curtius Rufus und die Geschichte Alexanders des Großen (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Antike Geschichte

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9. Schuljahr, 39 Seiten (1,6 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Der römische Historiker Curtius Rufus bietet mit seinem Werk Historiae Alexandri Magni Macedonis das einzige umfassende lateinische Geschichtswerk über Alexander. Die Unterrichtsreihe konzentriert sich dabei auf die fiktive schriftliche Auseinandersetzung zwischen Alexander und seinem Kontrahenten Darius III. Übersetzen und erschließen Sie mit Ihrer Klasse die Briefe, die Curtius Rufus die beiden Könige schreiben lässt und führen Sie sie ein in das Genre der römischen Biografie. Die Einheit ist für die Übergangsphase konzipiert und ideal für den Einstieg in die Lektüre, beispielsweise in dem Themenkomplex Macht und Politik, geeignet.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9. Klasse, 4. Lernjahr
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Originaltexte erschließen, übersetzen;
    • 2. Sprachkompetenz: Wiederholung elementarer Grammatikbausteine;
    • 3. Kulturkompetenz: Kenntnisse über antike Geschichte, Einblicke in das Genre der Biografie
  • Thematische Bereiche: Macht und Politik, Römische Biografie
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Christenbriefe und die Acta Scillitanorum (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Christen als Märtyrer

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9./10. Schuljahr, 39 Seiten (0,6 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Mehrfach bot der Statthalter Saturninus den Christen aus Scilli an zu widerrufen. Er konnte nicht verstehen, warum die so „einfache“ Frömmigkeit der römischen Religion – nämlich Beten und Opfern – für die Christen so schwierig zu erfüllen war. Die Angeklagten blieben standhaft und gingen als Märtyrer in die Geschichte ein.

In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Glaubensgrundlagen der Urkirche, sie lernen die berühmten Christenbriefe zwischen Plinius und Kaiser Trajan kennen und übersetzen schließlich mit den Acta Scillitanorum den ältesten erhaltenen christlichen Text in lateinischer Sprache.

Inhalt:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
  • Grundlagen des Handelns der frühen Christen
  • Wie soll man die Christen behandeln? (Plin. ep. X,96)
  • Die Antwort des Kaisers (Plin. ep. X,97)
  • Die Acta Scillitanorum
  • Die Acta Scillitanorum – Arbeitsschritte
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Antike Werte und Wertbegriffe (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Unabdingbar für eine moderne Gesellschaft?

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10.-13. Schuljahr, 83 Seiten (3,2 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

In den Lehrplänen der Bundesländer ist zu lesen, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen klassischen lateinischen Texten auseinandersetzen sollen, dass aber auch die gesamte Latinitas berücksichtigt werden soll. Daher werden in dieser Unterrichtsreihe nicht nur Texte von Autoren wie Cicero, Horaz, Ovid, Seneca und Vergil für den Einsatz im Unterricht vorgeschlagen, sondern auch solche der Spätantike wie Ambrosius, Ammianus Marcellinus, Arnobius, Augustinus, Laktanz, Minucius Felix, Prudentius und Tertullian. Zur Bereicherung der Reihe wurden Rezeptionsdokumente und Stellungnahmen der Neuzeit einbezogen, zum Beispiel Auszüge aus einem Buch des jüngst verstorbenen Kardinals Karl Lehmann sowie des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Udo Di Fabio. Dadurch lassen sich antike Positionen zu Wertefragen mit denen in der heutigen Zeit vergleichen. Die ausgewählten Abschnitte sind in der Regel kurz, sodass sie in wenigen Schulstunden durchgearbeitet werden können. Die Wahl fiel auf Prosa- wie auf dichterische Texte.

Diese Unterrichtsreihe ist für die Phase nach der Lehrbucharbeit konzipiert und kann ab dem vierten Lernjahr eingesetzt werden. Um den Zugang zu den Texten zu erleichtern sind jeweils eine Einleitung vorgeschaltet und kurze Abschnitte zum Sachwissen eingebaut. Die Aufgabenformate sind methodisch abwechslungsreich, um jeglichen Methodenmonismus zu vermeiden. Die Übersetzungsaufträge wurden ganz bewusst ans Ende der Aufgabenkette gesetzt, damit sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit wichtigen Strukturen und Inhalten auseinandersetzen und eine Gesamtvorstellung des Textes erarbeitet haben, auf deren Grundlage sie besser in der Lage sind, eine angemessene Übersetzung zu erstellen. Die Aufgaben aus den Bereichen Grammatik und Wortschatz dienen einerseits dazu, wichtige Elemente zu wiederholen, andererseits aber auch ihre Kenntnisse auf diesen Gebieten systematisch zu erweitern. Es ist nicht immer notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler den lateinischen Text ins Deutsche übertragen, ein Prozess, der in vielen Fällen große Probleme darstellt; vielmehr werden in einigen Fällen die ausgewählten Text zweisprachig dargeboten, um den Blick auf Inhaltliches zu lenken; da gerade bei der Besprechung von Wertbegriffen die genaue Analyse des lateinischen Originals unabdingbar ist, wurde der lateinische Text ebenfalls abgedruckt. Alle Texte lassen sich im Kurs- oder Klassenverband bearbeiten, wünschenswert ist aber eine arbeitsteilige Vorgehensweise.

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Ovids verschiedene Persönlichkeiten der Katniss Everdeen (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Vergleich zwischen der filmischen Adaptation Katniss Everdeens und ihren antiken Vorbildern

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-12. Schuljahr, 37 Seiten (1,0 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Katniss Everdeen, eine moderne Artemis? Auf den ersten Blick scheint es so. Doch die antiken Persönlichkeiten in Katniss Everdeen sind wesentlich vielschichtiger: Theseus und Prometheus sind, wie der Blick auf die antiken Quellen zeigt, weitere Vorbilder ihres Tuns. Und Artemis ist indirekt ihr Vorbild, direktes deren Anhängerinnen Daphne, Callisto und/oder Atalante. Schließlich kann auch Jesus Christus als antikes Leitbild ihres Handelns gesehen werden. Durch den Vergleich zwischen der filmischen Adaptation Katniss Everdeens und ihren antiken Vorbildern wird Schülerinnen und Schülern das gemeinsame Bedürfnis der Antike und Moderne nach bestimmten heroischen Eigenschaften bewusst und gleichzeitig lernen sie wesentliche Aspekte bedeutender antiker Literatur wie der Ovids kennen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9.–12. Klasse, ab 5. Lernjahr
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Kenntnisse der Gattung des Epos und der signifikanten Merkmale ovidischer Dichtung
    • 2. Kulturkompetenz: Erfassen und Beurteilen maßgeblicher Verhaltensnormen antiker Heldenkonzepte und ihrer Rezeption in modernen Medien
  • Thematische Bereiche: Römische Dichtung
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: AcI und NcI (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Motivierende Übungen für den Einstieg
und die Wiederholung

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
7.-9. Schuljahr,29 Seiten (2,0 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Der AcI kommt in lateinischen Texten ständig vor – man könnte also denken, dass das allein schon einen routinierten Umgang mit diesem Phänomen gewährleistet. Doch häufig ist dem nicht so. Mit dieser Unterrichtsreihe können Ihre Schülerinnen und Schüler AcI und NcI wiederholen und ebenso gründlich wie unterhaltsam trainieren.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Was weißt du über den AcI?
  • M 2: Achtung, AcI-Alarm!
  • M 3: Der Gebrauch der Tempora
  • M 4: Der AcI und wie man ihn meistert
  • M 5: Pronomina im AcI
  • M 6: Pronomina im AcI – Übungstext
  • M 7: Der AcI in der relativischen Verschränkung * M 8: AcI – Lernstandskontrolle
  • M 9: Der AcI im Passiv
  • M 10: Der NcI – ein Spickzettel
  • M 11: Übungen zum NcI
  • M 12: AcI und NcI – Lernstandskontrolle
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial

Latein Lehrer Arbeitsblätter Caesars Bellum Gallicum (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Verschiedene Klausurvorschläge

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
8.-10. Schuljahr, 12 Seiten (0,4 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ...

Caesar eignet sich aufgrund seiner sprachlichen Klarheit hervorragend für die Einführung in die Lektürephase. Während der Lektüre des Bellum Gallicum lassen sich Grammatikbereiche gut wiederholen und die Interpretation von Texten üben. Die Texte können nicht nur als Klausuren, sondern auch für die Textarbeit und Grammatikwiederholung im Unterricht eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär-/Sekundärliteratur
  • M 1: Das Volk der Sueben (Caes. B.G. IV, 2,3–6)
  • M 2: Die Druiden (Caes. B.G. VI,13,1–3)
  • M 3: Das Leben der Germanen (Caes. B.G. VI, 14, 1–4)
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial  


Latein Lehrer Arbeitsblätter Ne timueris participia (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Ein Wochenplan zur selbstständigen Wiederholung von Partizipialkonstruktionen

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 20 Seiten (0,6 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Nach längeren Unterrichtspausen, etwa nach den Sommerferien und auch nach Phasen des Unterrichts auf Distanz zeigen sich Unsicherheiten von Schülern in der Beherrschung von Partizipialkonstruktionen. Andererseits wird von Schul- und Kerncurricula ein zunehmend sicherer Umgang mit allen satzwertigen Konstruktionen vorausgesetzt, da sie in der Originallektüre – z. B. von Caesartexten – unverzichtbar sind.

Daher positionieren sich die Schüler zunächst in einem Diagnosebogen zu ihren bisher erworbenen Kenntnissen, um auf dessen Grundlage ihren Lernbedarf zu eruieren.

Damit alle Schüler in ihrem eigenen Lerntempo ggf. bestehende Defizite aufarbeiten können, orientieren sie sich an einem Arbeitsbogen für einen Wochenplan. Die Lösungen stehen den Schülern zur Einsicht bereit, damit sie selbstkompetent ihre Lernwege planen können; gleichwohl ist erfahrungsgemäß die Unterstützung einer Lehrkraft unerlässlich, um die Selbsteinschätzung der Schüler evtl. zu korrigieren und Detailfragen zu klären. Im Falle von Distanzunterricht (wie in der jetzigen Coronazeit) ist den Schülern anzuraten, ihren Diagnosebogen der Lehrkraft zuzusenden, um gemeinsam den Lernprozess zu strukturieren und die erforderlichen Arbeitsblätter auszuwählen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10
  • Dauer: Variabel / Für den Distanzunterricht (Homeschooling) geeignet
  • Kompetenzen: Sprachkompetenz: Vertiefung satzwertiger Konstruktionen;
  • Textkompetenz: Übersetzen eines ausgewählten originalen lateinischen Textes aus Caesars bellum Gallicum;
  • Methodenkompetenz: Anwenden von unterschiedlichen Möglichkeiten der Visualisierung im Rahmen der Strukturanalyse
  • Thematische Bereiche: Grammatik, Partizipialkonstruktionen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial

Latein Lehrer Arbeitsblätter Übungen zur Wiederholung der Deponentien (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Ein Stationenlernen /Lernzirkel

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
7.-9. Schuljahr, 20 Seiten (2,6 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Mit diesem “Lernen an Stationen” frischen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse selbstständig auf. Spielerisch und methodisch abwechslungsreich werden nicht nur die Deponentien und Semideponentien wiederholt, sondern die Verbformen aller Konjugationen im Aktiv und Passiv intensiv geübt. Vorschläge zur Binnendifferenzierung ermöglichen eine Abstimmung auf die Bedürfnisse des einzelnen Schülers.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Deponentien – Laufzettel
  • M 2: Die wichtigsten Deponentien: Übersicht
  • M 3: Deponentien Suchsel
  • M 4: Tandembogen
  • M 5: Wortpaare selber bilden
  • M 6: Ein Formen Memory
  • M 7: Die Semideponentien
  • M 8: Deponentien – Lernkontrolle
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen

Die Materialien können gegen Ende der Lehrbuch- oder während der Lektürephase, also ab Klasse 8/9 zur Wiederholung eingesetzt werden. Die Kenntnis von Deponentien und Semideponentien wird also vorausgesetzt. Weiterhin wird die Kenntnis aller Konjugationen, Modi und Tempora vorausgesetzt. Die Übungen beinhalten eine intensive Wiederholung zahlreicher Verbformen im Aktiv und Passiv; sie eignen sich daher auch generell zur Festigung der Formenkenntnis bei Verben.

Um eine gezielte Wiederholung der Semideponentien zu ermöglichen, werden diese gesondert auf einem Arbeitsblatt behandelt, das sich auch einzeln einsetzen lässt, etwa im Anschluss an die entsprechende Lehrbuchlektion.

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Antike Geschichte: Masada muss fallen! (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Training satzwertiger Konstruktionen am "bellum Iudaicum" des Flavius Latinus

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 28 Seiten (2,3 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Noch heute bezeugt eine imposante Befestigungsanlage am Toten Meer eine grandiose Ingenieurleistung der römischen Armee: Um den letzten jüdischen Widerstand nach der Zerstörung des Tempels von Jerusalem zu brechen, bauten die Romer einen Belagerungsturm und zogen ihn über eine aufgeschüttete Rampe zur Bergfestung. Flavius Iosephus überliefert, dass sich die Belagerten durch Selbstmord der Unterwerfung entzogen. Sprachlich üben die Schüler satzwertige Konstruktionen in einem lateinischen Auszug des bellum Iudaicum; handlungsorientiert konstruieren sie einen römischen Belagerungsturm auf der Grundlage lateinischer Texte und Filmen als Projekt die Eroberung Masadas.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10
  • Dauer: 3–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Sprachkompetenz: Vertiefung satzwertiger Konstruktionen
    • Textkompetenz: Übersetzen ausgewählter mittelalterlicher und frühneuzeitlicher lateinischer Texte
    • Methodenkompetenz: Umsetzen lateinischer Maßangaben und Rekonstruktion eines Belagerungsturms mit moderner Software
  • Thematische Bereiche: Architektur, Militärwesen, römische Expansion im Nahen Osten
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Wortbildung durch Zusammensetzung (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Verba Composita - 1. und 2. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
6.-7. Schuljahr, 18 Seiten (0,9 MB)


Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Verba composita sind eine schöne Erleichterung für Lateinschüler, denn mit der Übersetzung von Präposition und Infinitiv kommt man oft schon recht weit. Der Beitrag bietet eine Übersicht über die wichtigsten Präfixe, Konsonantenassimilationen und Vokalabschwächungen. An einfachen Sätzen erschließen die Schüler auch Konnotationen der Komposita.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
    • M 1: Übersicht: Die häuigsten Präfixe bei Verben
    • M 2: Gleich und gleich gesellt sich gern
    • M 3: Wir basteln ein Kompositum
    • M 4: Getarnte Komposita
    • M 5: Eine Frage des Zusammenhangs
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Mauerbrecher, Schildkrötenwidder und Katapulte (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Stadteroberung à la Caesar
4. und 5. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 48 Seiten (3,2 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ...

Caesars bellum Gallicum (de bello gallico) bietet Schülern eine große Bandbreite von interessanten Themen, die über die reinen Kämpfe gegen fremde Völker hinausgehen: In dieser Unterrichtseinheit steht die Belagerung von Städten im Vordergrund, weil sie in besonderer Weise einen hohen logistischen Aufwand darstellte. In der Regel mussten die Soldaten vor Ort geeignete Kriegsmaschinen bauen und gleichzeitig Vorsorge treffen, in feindlichem Gebiet hinreichend Nahrungsmittel zu inden und sich vor Angriffen zu schützen. Um ganze Städte einzuschließen, war eine Vielzahl von Soldaten erforderlich, die jederzeit bereit sein mussten, einen Ausfall der Feinde abzuwehren.

Die Frage, wie viel Aufwand römische Legionen für Belagerungen treiben mussten, stellt sich umso mehr, wenn man berechnet, wie viele Bäume für den Bau von Rampen, wie viele für die Errichtung von meterhohen Belagerungstürmen gefällt werden mussten. Zu diesem Zweck erarbeiten die Schüler Texte u. a. von Caesars Architekt Vitruv, rechnen die Maße um und tragen die relevanten Informationen auf Rekonstruktionszeichnungen ein.

Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit lateinischem Text; und um den Lernschwerpunkten der Schüler entgegenzukommen, inden sich mehrfach Hilfekarten mit Fragen, die Schüler erfahrungsgemäß zu diesen Textstellen haben.

Die Lehrkraft kopiert die Tippkarten für die Schüler und stellt sie entweder auf dem Pult oder jedem Schüler direkt zur Verfügung, damit diese selbstständig in ihrem eigenen Lerntempo und nach ihrem tatsächlichen Bedarf Hilfen annehmen können. Idealerweise sind die Hilfekarten so zugeklappt, dass man nur die Frage lesen kann und bei Bedarf nur die jeweils notwenige Information nachschlägt. Daher sollten die Karten bereits vorab rechts eingeschnitten sein, damit nicht unabsichtlich weitere Informationen zu den folgenden Inhalten abgerufen werden. Zur intensiven Beschäftigung mit grammatikalischen Fragen und auch als Vorbereitung auf eine LEK werden die satzwertigen Konstruktionen jeweils im Rahmen der Vorerschließung gesammelt. Hinzu kommen Aufgaben zur sprachlich-stilistischen Analyse bzw. zur Analyse der Satzperioden. Idealerweise stehen Computer oder Tablets mit Textverarbeitungsprogrammen zur Verfügung, sodass die Schüler eigenständig Konstruktionen markieren, Satzperioden einrücken und ihre Ergebnisse präsentieren können. Um jedoch einer Doppelung von Arbeitsaufträgen vorzubeugen, werden explizite Strukturierungsaufgaben nicht gestellt, wenn die Schüler auf Hilfekarten zugreifen können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9 (G8), 10 (G9)
  • Dauer: 17 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Sprachkompetenz: Vertiefung satzwertiger Konstruktionen
    • Textkompetenz: Übersetzen ausgewählter Texte Caesars zum bellum Gallicum
    • Kulturkompetenz: römische Expansion in der späten Republik; Poliorketik
    • Methodenkompetenz: Markieren, Strukturieren und Visualisieren von satzwertigen Konstruktionen und Satzperioden
  • Thematische Bereiche: Krieg und Frieden
  • Medien: Texte, Farbfolien, Bilder
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Fremde Länder, fremde Völker (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Antike und moderne Berichterstattungen
4. und 5. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ... 36 Seiten (1,7 MB)

Was interessiert uns heute an anderen Ländern und ihren Bewohnern? Und was erwarteten Menschen in der Antike und der frühen Neuzeit von einem Bericht aus einem fernen Land? Ausgehend von dieser Frage lernen Ihre Schüler Caesars ethnografische Exkurse im bellum Gallicum kennen und vergleichen sie mit der Darstellungsweise der „Fremden“ bei Kolumbus und Vespucci. Dabei erfahren sie, welche Kleidung Germanen und Indios bevorzugten, welche Einstellung zum Krieg sie hatten und welche religiösen Bräuche sie pflegten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
    • M 1: Gallien und seine Bewohner (BG 1, 1, 1–3)
    • M 2: Kleider machen Leute (BG 6, 21, 4–5; BG 5, 14, 2–3)
    • M 3: Drei Entdecker, drei Berichte
    • M 3a: Caesars Krieg in Gallien
    • M 3b: Vespucci und der neue Kontinent
    • M 3c: Die Entdeckungsreisen des Kolumbus
    • M 4: Kleider machen Leute II (De insulis 8)
    • M 5: Kleider machen Leute III (Mundus novus 4)
    • M 6: Klima in der Neuen Welt (Mundus novus 6)
    • M 7: Klima in Germanien und Gallien (BG 1;6;7)
    • M 8: Macht Besitz bequem? (BG 6,22)
    • M 9: Haltung zum Krieg (De insulis 8; Mundus novus 4)
    • M 10: Kriege bei Galliern und Germanen(BG, 1/4/6)
    • M 11: Religion bei Galliern und Germanen (BG 6.)
    • M 12: Religion bei den Ureinwohnern (De insulis 10)
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Aufbruch und Neubeginn

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
8.-10. Schuljahr

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ... 54 Seiten (5,0 MB)

Fast die Hälfte der Exporte Perus entfallen auf mineralische Rohstoffe. Der 1993 in Betrieb genommene Goldtagebau Yanacocha in der Provinz Cajamarca birgt durch seinen hohen Wasserverbrauch, die Kontaminierung von Flüssen sowie die Vertreibung und Verfolgung von in der Region ansässigen Bauern ein hohes Konfliktpotenzial. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Interessenkonflikt zwischen Bergbau, Landwirtschaft und Umwelt auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 9–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Nutzungskonflikte von Räumen erkennen und bewerten, erarbeitete Sachzusammenhänge fachgerecht präsentieren, Umgang mit Kartenmaterial und Auswertung von Fotos, Statistiken, Diagrammen und Klimatabellen
  • Thematische Bereiche: Entwicklungsland, Bergbau, Rohstoffe, Nutzungskonflikte, Exportabhängigkeit, Umweltzerstörung
  • Medien: Texte, Karten, Farbfolien, Fotos, Statistiken, Diagramme
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Ovid trifft Game of Thrones (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Der Kampf um den Eisernen Thron in Gruppenarbeit

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-11. Schuljahr, 35 Seiten (1,1 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Die Buchreihe und die daraus resultierende Verfilmung „Game of Thrones“ zählt zu den Highlights der Buch- und TV-Welt der vergangenen Jahre. Im Kampf um den Eisernen Thron liegt es nun an den Schülerinnen und Schülern, die Macht über die Sieben Königslande zu erlangen. Hierbei lösen sie in kompetitiver Gruppenarbeit mit ihrer Dynastie an die Serie angelehnte interpretatorische Aufgaben zu den Metamorphosen Ovids und sammeln so Punkte für ihr Haus im Kampf um den Sieg.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9./10. Klasse
  • Dauer: 5/6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Erschließen der elementaren Inhalte eines lateinischen Textes und dem anschließenden Verständnis dessen.
    • 2. Orientierungskompetenz: Rezeption des antiken literarischen Textes in der heutigen Zeit. ** 3. Methodenkompetenz: Recherche von Inhalten und kritisches Hinterfragen dieser in Bezug auf das gestellte Thema.
    • 4. Sozialkompetenz: Förderung der Klassengemeinschaft und der sozialen Interaktien beim Ausführen der Gruppenarbeit.
  • Thematische Bereiche: Ovid, Metamorphosen, Lyrik, Moderner Bezug
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial




Latein Lehrer Arbeitsblätter Ciceros Verteidigungsrede "pro Rabirio" im (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Unterrichtseinheit - Latein - Gymnasium - Klasse 10-11

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10.-11. Schuljahr, 37 Seiten (0,5 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Die Reden Ciceros aus seinem Konsulatsjahr eignen sich aufgrund des interessanten politischen Hintergrundes und der Person Ciceros gut für die Behandlung im Lateinunterricht.

Die Verteidigungsrede pro Rabirio perduellionis reo ist nicht vollständig überliefert und weist eine knappe und gedrängte Form aus. Dennoch stellt sie eine der stärksten oratorischen Leistungen Ciceros dar und besitzt einen enormen historischen Quellenwert.

Nutzen Sie diesen im Unterricht und thematisieren Sie mit Ihrer Klasse wichtige Einrichtungen wie das SCU, das Perduellionsverfahren und die provocatio ad populum.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
    • M 1: Lernwortschatz zu Ciceros pro Rabirio
    • M 2: Zur Vorgeschichte – die Ermordung des Saturninus
    • M 3: Die Eröffnung der Verteidigungsrede für C. Rabirius
    • M 4: Ciceros Bitte um Unterstützung (Cic. Rab. perd. 5)
    • M 5: Verteidigung als Verpflichtung (Cic. Rab. perd. 2)
    • M 6: Hochverräter vor Gericht – die Strafe für perduellio
    • M 7: Stimmen als Zeugen (Cic. Rab. perd. 18)
    • M 8: Auf zur Rettung des Staates! (Cic. Rab. perd. 20a)
    • M 9: Was hätte Rabirius denn tun können? (Cic. Rab. perd. 20b)
    • M 10: Welches Verhalten schickt sich bei einem staatlichen Notstand? (Cic. Rab. perd. 21)
    • M11: Der letzte Appell (Cic. Rab. perd. 37f.) 21
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial





Latein Lehrer Arbeitsblätter Das Bild der Frau in der römischen Gesellschaft (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Das Frauenbild im alten Rom

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10.-12. Schuljahr, 40 Seiten (2,3 MB)


Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Die Unterrichtseinheit bietet eine Auswahl von Texten über römische Frauen, die tatsächlich gelebt haben und die von männlichen Autoren in unterschiedlichen Gattungen porträtiert oder charakterisiert worden sind. In keinem Fall liegt genügend Material vor, um auch nur ansatzweise „die Wahrheit“ über die Dargestellten herauszubringen. Dies sollte von der Lehrkraft auch nicht suggeriert werden. Vielmehr soll die Charakteristik als literarische Fiktion und die Intention des jeweiligen Autors bzw. Textes im Vordergrund stehen. Die übergeordnete Fragestellung, die an alle Texte herangetragen werden soll, lautet: Was muss eigentlich in einer Charakteristik mitgeteilt werden – was muss ich über eine Person wissen, um überhaupt eine gewisse Kenntnis von ihr beanspruchen zu können?

Ausgangspunkt der Reihe ist Sallusts Charakteristik der Sempronia, weil dieser oft gelesene Text sich gut für den Unterricht eignet: Er ist sprachlich zu bewältigen, zugleich reizvoll und inhaltlich ansprechend wegen der Ambivalenz des Porträts, etwas, das man gerade in Bezug auf Frauen nicht häufig findet – jedenfalls nicht auf so knappem Raum; die lebensfrohe und kühne Catilinarierin stößt bei den Schülerinnen und Schülern sicherlich auf mehr Sympathie als eine der berühmten Tugendheldinnen. Es folgt die Charakteristik der Poppaea Sabina als Dokument der literarischen Rezeption: Dieses zeigt, dass Sallust mit seiner zweideutigen Sempronia einen Typus geschaffen hat, den ein anderer Historiker aufgreift, um das Verhalten einer Frau zu erklären.

Als positives Gegenbild wird diesen beiden Fannia gegenübergestellt. Sie ist unter anderem deshalb besonders interessant, weil sie ein Beispiel für „oral history“ gibt – sie versuchte (mit Erfolg), die Überlieferung zu beeinflussen, indem sie Plinius von den Frauen ihrer Familie erzählte. Ihre Geschichte setzt die Reihe auch chronologisch fort und bietet zugleich auch ein Gegenbild in politischer Hinsicht: Poppaea steht für das (korrupte) Kaiserhaus, Fannia für die (stoisch-„republikanische“) Opposition.

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Reisen im Römischen Reich (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Quo vadis? Et cur?

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10.-12. Schuljahr, 43 Seiten (2,2 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Viele Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für das Fach Latein, weil sie fasziniert von der Antike sind. Bereits im Grundschulalter kennen sie die Abenteuer von Asterix und Obelix und in vielen Kinderbüchern sind Sagen und Mythen über die Götter und Helden des Altertums altersgerecht aufbereitet. So auch beispielsweise die Irrfahrten des Odysseus, der nach dem Trojanischen Krieg zehn Jahre lang durch die Meere irrte, um nach Ithaka und zu seiner Frau Penelope zurückzukehren.

Auch in vielen Lehrbüchern wird das Thema der Irrfahrten häufig aufgegriffen, doch erfährt das touristische Reisen in der Antike an dieser Stelle eher wenig Beachtung und wird oft nur am Rande gestreift. In dieser Einheit sollen die Schülerinnen und Schüler anhand von Textabschnitten verschiedener Autoren die Gründe erfahren, die Menschen in der Antike zum Reisen veranlasst haben. Außerdem erarbeiten sie sich Kenntnisse über die Gefahren der Reisewege zu Wasser und zu Lande und lernen die beliebtesten Reiseziele der Römer kennen. Doch wo Begeisterung herrscht, gibt es auch Kritik, und die Kritik am Tourismus, der in der römischen Kaiserzeit seine erste große Blüte erlebte, ist keineswegs ein neues Phänomen. Die Reise durch diese Einheit führt über verschiedene Textgattungen: Von der Geschichtsschreibung über die Briefliteratur und philosophische Schriften bis hin zur Satire und zur Liebeselegie.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
  • M 1: Wie kommt es dazu, dass Menschen reisen?
  • M 2: Warum in die Ferne schweifen? – Handelsreisen
  • M 3: Warum in die Ferne schweifen? – Bildungsreisen
  • M 4: Erlebnis- und Erholungsreisen
  • M 5: Sehenswürdigkeiten in Olympia
  • M 6: Erholung und Party am Golf von Neapel
  • M 7: Traumziel Ägypten
  • M 8: Reisewege der Antike – Sichere Seefahrt? (Seneca)
  • M 9: Reisewege der Antike – Reisen zu Wasser (Ovid)
  • M 10: Reisen zu Lande (Hor.sat. 1,5; Sen.epist. 57,1-2)
  • M 11: Tourismuskritik – Reisen als Flucht vor sich selbst
  • M 12: Moderne Tourismuskritik
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein Klausur zu Mart. VI, 36 (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Zum Umgang mit Erbschleichern

Latein Klausur
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9. - 11. Schuljahr, 11 Seiten (0,5 MB)

Latein Unterrichtsmaterial

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Martials kurze Epigramme sprechen mit ihrem spöttischen Charakter und meist leicht zu bewältigendem Sprachniveau Schülerinnen und Schüler besonders an Die Klausur einer möglichen Martial­Einheit befasst sich mit dem Thema der Erbschleicherei und fordert von Ihrer Klasse neben der Übersetzungsleistung als komplexe und integrierte Form aller Kompetenzen auch Fähigkeiten im Bereich der Sprachkompetenz (Aufgaben 1 und 2), der Textkompetenz (Aufgaben 4–6) und der Kulturkompetenz (Aufgabe 7).

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
  • Zum Umgang mit Erbschleichern – Klausur Mart. VI, 36 2
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen



Latein Lehrer Arbeitsblätter Cicero: Die Reden gegen Verres (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Cicero und die Rhetorik
Latein - Gymnasium - Klasse 10-13

Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10. - 13. Schuljahr, 42 Seiten (1,1 MB)

Latein Unterrichtsmaterial

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Diese Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, den Prozess gegen C. Verres ganz zu erfassen und als Grundstein von Ciceros Karriere zu begreifen. Die Ausdrucksweise antiker Autoren ist für Schülerinnen und Schüler häufig fremd und schwer nachvollziehbar, Charaktere bleiben für sie oft blass und es gibt kaum Ansatzpunkte für eine Identifikation. Außerdem geht bisweilen der Gesamtzusammenhang verloren, wenn nur Ausschnitte aus größeren Textcorpora gelesen werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär-/Sekundärliteratur
    • M 1: Lernwortschatz zu Ciceros Orationes in Verrem
    • M 2: Sthenius bittet um Hilfe – Cic. div. in Caec. 2 f.
    • M 3: Die römische Prozessordnung
    • M 4: Cicero bewirbt sich um die Anklage (Cic. div. in Caec. 11; 19)
    • M 5: Werkübersicht: Cicero in Verrem
    • M 6: actio prima – Verzögerungstaktik? (Cic. Verr. I, 31)
    • M 7: actio prima: Cicero und seine Strategie (Cic. Verr. I, 32; 53; 55 f.)
    • M 7a: Weiterführende Texthilfen
    • M 8: Verres in Sizilien (Cic. Verr. II 4, 1)
    • M 8a: Weiterführende Texthilfen
    • M 9: Verres‘ Verbrechen (Cic. Verr. II 4, 2)
    • M 10: Das Haus des C. Heius (Cic. Verr. II 4, 3–5; 7)
    • M 11: Die Ceres-Statue (Cic. Verr. II 4, 108–112)
    • M 12: Alles nur „gekauft“ (Cic. Verr. II 4, 8; 10–12; 14; 16–19)
    • M 13: Verres lässt rauben – Cic. Verr. II 4, 51 f.
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Platon, Cicero und Epikur zu Gollums Ring und Harrys Mantel (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Wie gehe ich mit Macht um?
Latein - Gymnasium - Klasse 10-13

Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
10. - 13. Schuljahr, 43 Seiten (0,6 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Mein Schatz!“, so zischt das Wesen Gollum zum Ring. In einer kurzen, aber prägnanten Szene der „Herr der Ringe“-Trilogie wird in der Rückschau beschrieben, wie es als Smeagol den Ring gefunden und dieser ihn korrumpiert hat. Durch die augenfällige Parallele dieses Stoffes zur Parabel des Rings des Gyges kann die moralische Frage nach dem bewussten und beherrschten Umgang mit Macht, die Cicero in Anlehnung an Platon gegen die epikureische Sichtweise aus stoischer Sicht beantwortet, motivierend und gewinnbringend mit Schülerinnen und Schülern thematisiert werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10.–12. Klasse
  • Dauer: 11/12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Kenntnisse der Gattung des philosophischen Lehrwerks und des Dialogs; Nachweisen und Einordnen von signifikanten Merkmalen dieser Gattung.
    • 2. Kulturkompetenz: Erfassen und Beurteilen maßgeblicher Verhaltensnormen (platonisch) akademischen, stoischen und epikureischen Denkens/ deren Rezeption in modernen Medien
  • Thematische Bereiche: Römische Philosophie

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Schmähreden bei Catull, Cicero und Sallust (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Antikes Mobbing?
Latein - Gymnasium
Klasse 11-13

Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
11. - 13. Schuljahr, 55 Seiten (2,4 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Schmähreden und Schmähgedichte wenden sich in der Antike vor allem gegen bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Diese Unterrichtseinheit untersucht, welche Mögl ichkeiten in der Antike genutzt wurden, um dem politischen Gegner zu schaden, ob und welche Stereotype es gab und wer in der Regel die Opfer dieser Angriffe waren.

Inhalt:
  • Fachliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
  • Catull gegen Cicero (Catull. IL, 1–7)
  • Catull gegen Caesar (Catull. LVII, 1–10)
  • Catull erneut gegen Caesar (Catull. XCIII)
  • Wahlkampf in Pompeji
  • Quintus an Cicero über Antonius und Catilina
  • Sallusts Invektive gegen Cicero – Vokabelliste
  • Vorwürfe gegen Cicero – Arbeitsblatt
  • Sallusts Invektive gegen Cicero (Ps.-Sall. in Tull. I, 1/2)
  • Sallusts Invektive gegen Cicero (Ps.-Sall. in Tull. II, 1/2)
  • Sallusts Invektive gegen Cicero (Ps.-Sall. in Tull. III, 1)
  • Sallusts Invektive gegen Cicero (Ps.-Sall. in Tull. IV, 1/2)
  • Sallusts Invektive gegen Cicero (Ps.-Sall. in Tull. V, 1; VI, 1)
  • Sallusts Invektive gegen Cicero (Ps.-Sall. in Tull. VII,1
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen

Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter China im Zeitalter der Entdeckungen in Giovanni Pietro Maffeis Historiae Indicae (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Latein - Gymnasium
Klasse 11-13

Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
11. - 13. Schuljahr,
51 Seiten (3,3 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Wo liegt China? Was für eine Staatsorganisation und Sprache gibt es dort? Dies sind nicht nur aktuelle Fragen aus dem weit entfernten Europa an die Volksrepublik, sondern Themen, mit denen sich einer der ersten frühneuzeitlichen Texte zu China und den umliegenden Regionen auseinandersetzt: das sechste Buch der sechzehnbändigen „Indischen Geschichte“ (Historiarum Indicarum libri XVI) (1588) aus der Feder des italienischen Jesuiten Giovanni Pietro Maffei (1536–1603). Maffeis Chinabild nimmt ethnographische Traditionen über die „Chinesen“ seit der Antike auf und entwickelt als Gegenstück zum angeblich von moralischem Verfall bedrohten Europa seiner Zeit teilweise ein bewunderndes, ja fast schon utopisches Bild vom „Reich der Mitte“.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10.–12. Klasse/5.–7. Lernjahr
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Originaltexte erschließen, übersetzen
    • 2. Sprachkompetenz: Wortschatz und Satzstrukturen üben
    • 3. Kulturkompetenz: Kulturkompetenz: westliche Perspektive auf den Fernen Osten erkennen und beurteilen lernen
  • Thematische Bereiche: Lateinische Literatur der Frühen Neuzeit – Geographisch- ethnographische Beschreibung – Utopie – Entdeckungsberichte
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Aeneas und das fatum (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Die Schildbeschreibung
aus Vergils Aeneis
Latein - Gymnasium

Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
12. - 13. Schuljahr,
59 Seiten (1,7 MB)

Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Wo liegt China? Was für eine Staatsorganisation und Sprache gibt es dort? Dies sind nicht nur aktuelle Fragen aus dem weit entfernten Europa an die Volksrepublik, sondern Themen, mit denen sich einer der ersten frühneuzeitlichen Texte zu China und den umliegenden Regionen auseinandersetzt: das sechste Buch der sechzehnbändigen „Indischen Geschichte“ (Historiarum Indicarum libri XVI) (1588) aus der Feder des italienischen Jesuiten Giovanni Pietro Maffei (1536–1603). Maffeis Chinabild nimmt ethnographische Traditionen über die „Chinesen“ seit der Antike auf und entwickelt als Gegenstück zum angeblich von moralischem Verfall bedrohten Europa seiner Zeit teilweise ein bewunderndes, ja fast schon utopisches Bild vom „Reich der Mitte“.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10.–12. Klasse/5.–7. Lernjahr
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Originaltexte erschließen, übersetzen
    • 2. Sprachkompetenz: Wortschatz und Satzstrukturen üben
    • 3. Kulturkompetenz: Kulturkompetenz: westliche Perspektive auf den Fernen Osten erkennen und beurteilen lernen
  • Thematische Bereiche: Lateinische Literatur der Frühen Neuzeit – Geographisch- ethnographische Beschreibung – Utopie – Entdeckungsberichte
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial



>> weitere Latein Lehrer Arbeitsblätter >> Latein Arbeitsblätter Oberstufe


Weiteres Latein Unterrichtsmaterial:

Latein Kopiervorlagen Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Latein)