RAABE ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT

Pädagogisches Lehrermaterial
Pädagogik Ratgeber für Lehrkräfte an Schulen (Sekundarstufe)
Hinweis e-learning Academy

Pädagogik Unterrichtsmaterial zum Download
Arbeitsblätter zum download Pädagogik Unterrichtsmaterial

Pädagogik Arbeitsblätter Sigmund FreudNeuerscheinung    
Pädagogik Arbeitsblätter Das Modell kognitiver Entwicklung
nach Piaget
Neuerscheinung
Pädagogik Arbeitsblätter Entstehung_von_RassismusNeuerscheinung
Pädagogik Arbeitsblätter Achtsam durchs Schuljahr Pädagogik Arbeitsblätter Das Jugendstrafrecht
Pädagogik Arbeitsblätter Lernprozesse und Informations-verarbeitung im Gehirn Pädagogik Arbeitsblätter Vorlesetraining für
Erziehende und Pflegende
Pädagogik Arbeitsblätter Ideen der Reformpädagogik Pädagogik Arbeitsblätter Kommunikationsmodelle und Erziehungsstile
Pädagogik Arbeitsblätter Jugend im Nationalsozialismus Pädagogik Arbeitsblätter Institutioneller Rassismus und Rassismus im Alltag
Pädagogik Arbeitsblätter Swipen, Matchen, Chatten Pädagogik Arbeitsblätter Identitätsentwicklung
Pädagogik Arbeitsblätter Cybermobbing - Gemeinsam für mehr Respekt im Netz Pädagogik Arbeitsblätter Der Mensch in seinen Beziehungen
Pädagogik Arbeitsblätter Nachhaltiges Lernen im 45-Minuten-Rhythmus? Pädagogik Arbeitsblätter Arbeit ist das halbe Leben?
Pädagogik Arbeitsblätter Was macht gute Erziehung aus? Pädagogik Arbeitsblätter Sexueller Missbrauch von Kindern
Pädagogik Arbeitsblätter Vom gesellschaftlichen Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt Pädagogik Arbeitsblätter Menschenaffen - Wie du und ich?


Pädagogik Fachliteratur Sigmund Freud
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Die Bedeutung seiner Theorie des Unbewussten für die Pädagogik

11.-13. Schuljahr, Arbeitsblätter
Umfang: 91 Seiten (5,5 MB)

Sigmund Freud sprach von drei großen Kränkungen der Menschheit: 1. die kosmologische Kränkung mit der Entdeckung, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist; 2. die biologische Kränkung mit der Entdeckung, dass der Mensch nicht die „Krone der Schöpfung“ ist; und 3. die psychologische Kränkung mit der Entdeckung, dass sich ein beträchtlicher Teil unseres Seelenlebens der Kenntnis und der Herrschaft des bewussten Willens entzieht. In dieser Einheit befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung von Freuds Theorie des Unbewussten für die Pädagogik.

Inhaltsverzeichnis:
  • KOMPETENZPROFIL
  • Klassenstufe: 11–13
  • Dauer: 24 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 16 Unterrichtsstunden)
  • Kompetenzen: Modelle und Theorien darstellen und erläutern; unterschiedliche Formen von Entwicklung und Sozialisation aus psychoanalytischer sowie aus sozialpsychologischer Sicht erklären; pädagogische Handlungsoptionen entwickeln
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Das Modell kognitiver Entwicklung nach Piaget
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Entwicklung und Sozialisation

10.-13. Schuljahr, Arbeitsblätter
Umfang: 51 Seiten (8,4 MB)

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten und diskutieren die Lernenden das Modell der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget mit Fokus auf Aspekte der Förderung, Forderung und Überforderung. Die Schülerinnen und Schüler loten die Grenzen der Theorie aus und stellen einen Vergleich mit anderen Stufenmodellen (z. B. von Erikson) an. Dabei lernen sie wichtige Aspekte kennen, die Pädagoginnen und Pädagogen für die Unterstützung erfolgreichen Lernens bewusst sein müssen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache beschreiben; Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte entwickeln; verschiedene Formen pädagogischen Handelns hinsichtlich der zu erwartenden Folgen reflektieren
  • Thematische Bereiche: Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung;
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Die Entstehung von Rassismus - Normen und Ziele der Erziehung
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Erziehungsprozesse während der deutschen Kolonialzeit

10.-11. Schuljahr, Arbeitsblätter
Umfang: 29 Seiten (3,3 MB)

Das Thema Rassismus ist in Deutschland nach mehreren rassistischen Anschlägen und Morden wieder in der Diskussion. Doch was genau versteht man unter Rassismus? Wie konnte das Denken in Rassenkategorien entstehen und bis heute fortwirken?

In dieser Einheit befassen sich die Lernenden mit der deutschen Kolonialgeschichte und verstehen so die Ursprünge der Rassenideologie besser. Sie setzen sich kritisch mit der Rassenlehre im Nationalsozialismus auseinander und diskutieren abschließend, ob man den Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz entfernen sollte.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–11
  • Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Rassismus definieren; die historisch-kulturell bedingte Vermittlung rassistischer Denkmuster im Kontext von Deutschland als Kolonialmacht sowie im Nationalsozialismus nachvollziehen; anhand eines Fallbeispiels eine eigene Position beziehen
  • Thematische Bereiche: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Kolonialismus, NS-Ideologie Medien: Texte, Bilder, Grafiken, Filme
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Das Modell kognitiver Entwicklung nach Piaget
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Entwicklung und Sozialisation

10.-13. Schuljahr, Arbeitsblätter
Umfang: 51 Seiten (8,4 MB)

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten und diskutieren die Lernenden das Modell der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget mit Fokus auf Aspekte der Förderung, Forderung und Überforderung. Die Schülerinnen und Schüler loten die Grenzen der Theorie aus und stellen einen Vergleich mit anderen Stufenmodellen (z. B. von Erikson) an. Dabei lernen sie wichtige Aspekte kennen, die Pädagoginnen und Pädagogen für die Unterstützung erfolgreichen Lernens bewusst sein müssen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache beschreiben; Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte entwickeln; verschiedene Formen pädagogischen Handelns hinsichtlich der zu erwartenden Folgen reflektieren
  • Thematische Bereiche: Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung;
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Achtsam durchs Schuljahr
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Ruheinseln schaffen im Alltag

5.-7. Schuljahr, Ratgeber
Umfang: 37 Seiten (3,6 MB)

Schneller, höher, weiter: Schon Kinder und Jugendliche fühlen sich gestresst: Musizieren, Sport treiben, Freundschaften pflegen – und nebenbei noch den schulischen Anforderungen gerecht werden. Nicht selten setzen zu hohe Erwartungen sie bereits in jungen Jahren unter Druck. Dabei kommt der Gedanke an sich selbst häufig zu kurz. Wie gelingt es, achtsamer durch den Schulalltag zu gehen? Wie finden wir in Stresssituationen wieder zu uns selbst? Im Fokus dieser Einheit steht das wertfreie Wahrnehmen eigener Empfindungen. Die Lernenden gestalten einen Kalender mit Impulsen, wie es künftig gelingen kann, gut auf sich und andere zu achten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: 5 Doppelstunden + 2 fakultative Stunden Videoproduktion
  • Kompetenzen: sich selbst wahrnehmen; die eigenen Empfindungen reflektieren; in Stresssituationen wieder zur Ruhe finden; den Alltag entschleunigen; achtsam mit den eigenen Ressourcen umgehen
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Lernprozesse und Informationsverarbeitung im Gehirn
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Die eigenen Ressourcen entdecken und aktivieren

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien
Umfang: 25 Seiten (2,6 MB)

In dieser fächerübergreifend verwendbaren Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit Fachwissen zur Informationsverarbeitung und zu Lernprozessen im Gehirn auseinander. Dabei werden Fachbegriffe wie neuronale Plastizität, deklaratives Gedächtnis, Bahnung und Komplettierung erläutert. In einem praktischen Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells wenden die Schülerinnen und Schüler die gelernten Inhalte an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Jahrgangsstufe: 10–13
  • Kompetenzen: Aufbau des Gehirns beschreiben; Informationsverarbeitung und Lernprozesse im Gehirn erläutern; neurobiologische Fachbegriffe erklären; bewusste und unbewusste Lernprozesse vergleichen; Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells absolvieren
  • Thematische Bereiche: Psychologie, Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Gehirn, Lernen, Lernprozesse, Motivation
  • Materialien: Bilder, Zeichnungen, Tabellen
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Vorlesetraining für Erziehende und Pflegende
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Texte kompetent und ausdrucksstark vorlesen

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien
Umfang: 33 Seiten (1,4 MB)

Psychologische und pädagogische Handlungsfelder

Kompetente Vorleserinnen und Vorleser lesen nicht nur fehlerfrei und flüssig, sondern schaffen es auch, Emotionen in den Text zu legen. Auf diese Weise ziehen sie die Zuhörenden in ihren Bann. Das Vorlesen fördert dabei nicht nur die Sprachentwicklung, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Vorlesenden und Zuhörenden – egal welchen Alters. In dieser berufspraktischen Unter­ richtseinheit trainiert Ihre Lerngruppe, wie man Texte so ausdrucksstark vorliest, dass diese eine Wirkung beim Publikum erzeugen.

KOMPETENZPROFIL
  • Jahrgangsstufe: 10–13
  • Kompetenzen: Texte lesen und verstehen, Zuhören, Sprache als Handlungsme­dium einsetzen, Medien nutzen und weiterentwickeln, das eigene Sprechen und Handeln reflektieren
  • Thematische Bereiche: Vorlesen in pädagogischen und pflegenden Berufen; Vorteile des Vorlesens; literarische Texte vortragen; szenisches Lesen
  • Medien: Textvortrag als Qwiqr, LearningApp, Feedbackbögen, theaterpä­ dagogische Methoden und Übungen
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Ideen der Reformpädagogik
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Erziehung neu denken

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien
Umfang: 41 Seiten (5,2 MB)

Normen und Ziele der Erziehung

Die Pädagogen des 17. bis 19. Jahrhunderts, unter ihnen Comenius, Rousseau und Pestalozzi, begannen, autoritäre Strukturen in Schule, Unterricht und Erziehung zu hinterfragen und neu zu denken. Basierend auf ihren Ansätzen entstanden im 20. Jahrhundert neue Erziehungstheorien, beispielsweise von Key, Montessori und Steiner. Sie waren sich in einem Punkt einig: Eine „Pädagogik vom Kinde aus“ stellt das Kind als eigenständiges Wesen mit individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt – ein Gedanke, der bis heute aktuell ist.

KOMPETENZPROFIL
  • Jahrgangsstufe: 10–13
  • Kompetenzen: die Entstehung erziehungswissenschaftlicher Theorien nachvollziehen,
  • Thematische Bereiche: Reformpädagogik des 18.–20. Jahrhunderts, Kritik an der Reformpädagogik, Aktualität reformpädagogischer Bestrebungen
  • Material: Lückentext, Audio-Aufzeichnungen, Essay, Quellentext, LearningApps
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Pädagogik Fachliteratur Kommunikationsmodelle und Erziehungsstile
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Kompetent und überzeugend Gespräche führen

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 37 Seiten (2,5 MB)

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien

Kommunikation geschieht immer und überall zwischen Menschen – auch unbewusst. Doch wie gelingt erfolgreiche Kommunikation? Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen und werden dazu angeregt, sie auf konkrete Gesprächssituationen anzuwenden. Die Auseinandersetzung mit den Kommunikationsmodellen bieten den Lernenden dabei Anlass zur Selbstreflexion sowie Tipps und Tricks, wie sie in alltäglichen und beruflichen Situationen ihre Kommunikation verbessern können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Kompetenzen: Sprechen und zuhören; unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen und anwenden; private und berufliche Gespräche analysieren; kritische Gesprächssituationen entschärfen
  • Thematische Bereiche: Kommunikation im Beruf, Kommunikation im Alltag, Kommunikationsmodelle, Regeln für gelungene Kommunikation, Sprache
  • Materialien: Dialoge, Bilder, Grafiken
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Jugend im Nationalsozialismus
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Zwischen Anpassung und Widerstand

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 45 Seiten (1,8 MB)

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien

Wie sah die Lebenswelt von Mädchen und Jungen in der Zeit des Nationalsozialismus aus? Diese Einheit widmet sich den Handlungsoptionen von Jugendlichen im Dritten Reich – darunter solche, die sich in der Hitlerjugend bzw. im Bund Deutscher Mädel engagierten, Jugendliche im Widerstand und jüdische Jugendliche mit ihren Erfahrungen der Ausgrenzung und Verfolgung. Die Lernenden erarbeiten sich die nationalsozialistische Erziehung und deren Auswirkungen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Jahrgangsstufe: 11–13
  • Kompetenzen: Fachtermini definieren, Theorien beurteilen, ein begründetes Urteil fällen, Informationen recherchieren
  • Thematische Bereiche: NS-Ideologie, NS-Widerstand, Hitlerjugend (HJ), Bund Deutscher Mädel (BDM), Weiße Rose, Edelweißpiraten, Hachschara
  • Methoden: Text- und Bildanalyse, Präsentation, Schaubild- und Plakaterstellung, Diskussion
  • Medien: Quellentexte, Bilder, Zeitzeugenberichte
  • Fachübergreifend: Geschichte, Politik
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Institutioneller Rassismus und Rassismus im Alltag
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Definitionen und Lösungsansätze

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 59 Seiten (2,7 MB)

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien

Institutioneller Rassismus und Rassismus im Alltag wird in Deutschland noch immer vorrangig mit der rechtsradikalen Szene oder dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht, doch viele rassistische Verhaltensweisen geschehen im Alltag – oft sogar unbewusst. Institutioneller Rassismus in Organen wie z. B. der Polizei wird mittlerweile medial sichtbar gemacht. Diese Unterrichtseinheit regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, Perspektivwechsel einzunehmen und das eigene Denken und Handeln zu reflektieren. Ziel ist es, die Lernenden dafür zu sensibilisieren, Rassismus im Alltag zu erkennen und nicht zuletzt pädagogische Lösungsstrategien dagegen zu entwickeln.

KOMPETENZPROFIL
  • Jahrgangsstufe: 10–13
  • Kompetenzen: Fachtermini definieren, Formen und Dimensionen von Rassismus benennen und auf Beispiele anwenden, unterschiedliche Positionen argumentativ darlegen und vertreten, ein begründetes Urteil fällen, Informationen recherchieren
  • Thematische Bereiche: Alltagsrassismus, institutioneller Rassismus, Racial Profiling, Bedeutung von Sprache, psychische Folgen von Rassismus, Othering, Maßnahmen gegen Rassismus, Political Correctness
  • Methoden: Text-, Bild- und Videoanalyse, Präsentation, Schaubilderstellung
  • Medien: Texte, Bilder, Audios, Karikatur, Film
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Swipen, Matchen, Chatten
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Dating im digitalen Zeitalter

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 37 Seiten (1,7 MB)

Pädagogik 10.-11. Schuljahr, Gymnasien

Soziale Kommunikation und soziale Interaktion.

Durch die Nutzung sozialer Medien haben sich die Bedingungen des Kennenlernens auf grundlegende Weise verändert. Heutzutage sind Dating-Apps wie Tinder bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebte Mittel, um neue Leute kennenzulernen oder eine Partnerschaft zu finden. Diese Unterrichtseinheit widmet sich den Chancen und den Risiken des digitalen Datings und zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler für einen kritischen Umgang mit Dating-Apps zu sensibilisieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Jahrgangsstufe: 10/11
  • Kompetenzen: Fachtermini definieren, zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, begründet Stellung nehmen
  • Thematische Bereiche: Partnersuche, Ehe, Online-Dating, Beziehungen, Kommunikation, Liebe, Werbung, soziale Medien, Medienethik, sexualisierte Selbstdarstellung, Sexting
  • Methoden: Text-, Bild- und Videoanalyse, Präsentation, Schaubilderstellung
  • Medien: AnswerGarden, Videos, Interviews, Quellentexte
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Identitätsentwicklung
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Wie werde ich zu dem Menschen, der ich bin?

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 37 Seiten (2,1 MB)

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien

Menschen konstruieren ihre Identität in unterschiedlichen sozialen Kontexten und sind mit verschiedenen Erwartungen seitens ihrer Umwelt konfrontiert. Im Jugendalter ist die Frage nach der eigenen Identität eine besondere Herausforderung. Gesellschaftliche Rollenerwartungen können dabei Sicherheit bieten, aber auch zum Problem werden. Diese Einheit stellt die Frage nach den Bedingungen einer gelingenden Identitätsentwicklung zwischen individuellem Autonomiebestreben und Rollenerwartungen der Außenwelt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Jahrgangsstufe: 10/11
  • Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Sachverhalte in Beziehung zueinander setzen, begründet Stellung nehmen, sich kreativ mit einer Fragestellung auseinandersetzen
  • Thematische Bereiche: Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend, Identitäts-und Persönlichkeitsentwicklung, Moral- und Gewissensbildung
  • Methoden: Textarbeit, Analyse von Fallbeispielen, Bildanalyse, Schaubilderstellung, Präsentation
  • Medien: Fallberichte, wissenschaftliche Texte, Illustrationen, Bilder
  • Fächerübergreifend: Philosophie, Ethik, Geschichte
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Cybermobbing - Gemeinsam für mehr Respekt im Netz
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Entwicklung und Sozialisation

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 53 Seiten (0,7 MB)

Pädagogik 10.-13. Schuljahr, Gymnasien

Immer mehr Jugendliche sind von Cybermobbing betroffen. Über soziale Netzwerke werden Gerüchte verbreitet, private Fotos veröffentlicht oder Drohungen ausgesprochen – mit zum Teil verheerenden Auswirkungen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden nicht nur mit den körperlichen und seelischen Folgen von Cybermobbing, sondern auch mit dessen Entstehung. Wie wird jemand zum Täter? Und warum nehmen die Zuschauenden eine entscheidende Rolle ein? Im Verlauf der Reihe reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und entwickeln Kriterien für einen respektvollen Umgang, um sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10–13
  • Kompetenzen: Fachtermini definieren, zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, begründet Stellung nehmen
  • Methoden: Clustering, Internetrecherche, Präsentation, Plakat erstellen
  • Thematische Bereiche: Mobbing vs. Cybermobbing, psychische und physische Folgen, gesetzliche Handhabe, Handlungsoptionen
  • Medien: Interviews, Quellentexte, Videos
  • Fächerübergreifend: Ethik, Religion, Philosophie, Politik, Deutsch
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)


Pädagogik Fachliteratur Der Mensch in seinen Beziehungen
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Die systemische Perspektive

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 57 Seiten (1,1 MB)

Pädagogik 11.-13. Schuljahr, Gymnasien

Immer mehr Jugendliche sind von Cybermobbing betroffen. Über soziale Netzwerke werden Gerüchte verbreitet, private Fotos veröffentlicht oder Drohungen ausgesprochen – mit zum Teil verheerenden Auswirkungen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden nicht nur mit den körperlichen und seelischen Folgen von Cybermobbing, sondern auch mit dessen Entstehung. Wie wird jemand zum Täter? Und warum nehmen die Zuschauenden eine entscheidende Rolle ein? Im Verlauf der Reihe reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und entwickeln Kriterien für einen respektvollen Umgang, um sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10–13
  • Kompetenzen: Fachtermini definieren, zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, begründet Stellung nehmen
  • Methoden: Clustering, Internetrecherche, Präsentation, Plakat erstellen
  • Thematische Bereiche: Mobbing vs. Cybermobbing, psychische und physische Folgen, gesetzliche Handhabe, Handlungsoptionen
  • Medien: Interviews, Quellentexte, Videos
  • Fächerübergreifend: Ethik, Religion, Philosophie, Politik, Deutsch
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Nachhaltiges Lernen im 45-Minuten-Rhythmus?
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Ansätze zur Umorganisation in der Schule

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 13 Seiten (0,2 MB)

Pädagogik 11.-13. Schuljahr, Gymnasien

Scheinbar naturgesetzlich ist die Unterrichtsorganisation im endlosen 45-Minuten-Rhythmus. Doch macht das Sinn? Können im 45-Minuten-Takt Binnendifferenzierung, individuelles Lernen und alternative Lernformen ausreichend berücksichtigt werden? In diesem Beitrag werden Möglichkeiten zur Umstrukturierung des Zeitrahmens von Unterrichtseinheiten vorgestellt. Welche Möglichkeiten Sie haben, den Unterricht in der gesamten Schule umzustrukturieren oder im Kleinen erste Veränderungen vorzunehmen, wird anhand zahlreicher Beispiele erläutert.

KOMPETENZPROFIL:
  • Zielgruppe: Schulleitungen, Lehrkräfte
  • Schlüsselbegriffe: 45-Minuten-Rhythmus, 90-Minuten-Rhythmus, Lernstrukturen, alternatives Lernen, Zeiteinheiten, Differenzierung
  • Einsatzfeld: In der Unterrichtsorganisation Thematische Bereiche: Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Praxismaterialien: 3 Handouts zu unterschiedlichen Zeitrhythmen für den Unterricht
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial  

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Arbeit ist das halbe Leben?
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Eine Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 59 Seiten (2,1 MB)

Pädagogik 11.-13. Schuljahr, Gymnasien

Wie begegnet man als Führungskraft den eigenen Mitarbeitern? Erreicht mehr, wer auf Augenhöhe kommuniziert und sich wertschätzend verhält? Welcher Führungsstil eignet sich für welchen Mitarbeiter? Und was zeichnet eine gelungene Unternehmenskultur aus? Was Generation Z sich in der Berufs- und Arbeitswelt wünscht und wie die Life-Work-Balance gelingt, zeigt diese Einheit.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11–13
  • Kompetenzen: Führungsstile analysieren und vergleichen, Experimente überprüfen im Hinblick auf ihre Validität
  • Methoden: Präkonzept, Textarbeit, Internetrecherche, Arbeit mit Video-Clips, Selbsttest, Rollenspiel, Einzel- und Partnerarbeit
  • Thematische Bereiche: Bedeutung von Arbeit; Maslows Bedürfnispyramide; Führungsstile; Merkmale von Führungspersönlichkeiten; Arbeitsorganisation; Teamarbeit; Führungsstil und Unternehmenskultur; Johari Fenster; Feedback; Generation Z und die Berufswelt
  • Medien: Primärtexte, Interviews, Videos, Bilder, Grafiken und Schaubilder
  • Fachübergreifend: Sozialwissenschaften; Berufsorientierung
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Was macht gute Erziehung aus?
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Erziehungskonzepte von der griechischen Antike über die Aufklärung bis heute

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 27 Seiten (1,4 MB)

Pädagogik 10.-11. Schuljahr, Gymnasien

Was ist gute Erziehung und wie gelingt sie? Erziehungsratgeber gibt es zuhauf. Doch auch die Expertinnen und Experten sind sich uneinig. Ein Rückblick in die Geschichte zeigt, dass es bereits in der Antike bestimmte Vorstellungen von Erziehung gab. Diese wandelten sich im Laufe der Jahrhunderte. Verschiedene Konzepte von Erziehung und unterschiedliche Erziehungsstile wurden erforscht bzw. entwickelt. Die Lernenden setzen sich in dieser Einheit mit dem Denken über Erziehung in Geschichte und Gegenwart auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Jahrgangsstufen: 10–11
  • Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren und sinnvoll nutzen, begründet Stellung nehmen
  • Methoden: Internetrecherche, Präsentation, Schaubilderstellung, Analyse von Karikaturen
  • Thematische Bereiche: Erziehungsstile, Konzepte von Erziehung von der griechischen Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit
  • Medien: Primärtexte, Videos, Karikaturen
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Sexueller Missbrauch an Kindern
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Definition, Prävention und Intervention

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 71 Seiten (0,9 MB)

Pädagogik 9.-13. Schuljahr
Gymnasien, Realschule

Das Thema sexueller Missbrauch ist erschreckend aktuell. Woran erkennt man sexuellen Missbrauch? Was geschieht mit der Psyche missbrauchter Kinder und Jugendlicher? Wie gelingt es, Kinder durch Erziehung stark zu machen gegen sexuellen Missbrauch? Was können Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer oder das Jugendamt präventiv tun? Wie kann man Kinder psychisch stabilisieren nach Missbrauchserfahrungen?

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 9–13, als Projektkurs oder Lehrerfortbildung
  • Kompetenzen: Fragen und Hypothesen entwickeln und überprüfen; empirische Daten, Texte und Fallbeispiele auswerten; Ursachen und Folgen sexuellen Missbrauchs erklären; pädagogische Maßnahmen zur Prävention entwickeln und deren Grenzen erörtern
  • Methoden: Text- und Datenanalyse, Fallanalysen, Recherche, Mindmapping
  • Thematische Bereiche: Entwicklungsstörungen in Kindheit und Jugend; psychologische Hintergründe; Prävention und Intervention
  • Medien: Fallberichte; wissenschaftliche Texte; Statistiken
  • Fachübergreifend: Pädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Das Jugendstrafrecht - Erziehung vor Strafe
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Entwicklung und Sozialisation

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 33 Seiten (3,1 MB)

Pädagogik 10.-13. Schuljahr
Gymnasien, Realschule

Wie hat sich der Umgang mit straffälligen Jugendlichen im Laufe der Zeit verändert? Welchen pädagogischen Grundgedanken verfolgt das Jugendstrafrecht? Und welche Urteile werden gefällt? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Jugendstrafrecht in Deutschland. Sie lernen dabei nicht nur die Besonderheiten und Zielsetzungen kennen, sondern befassen sich auch mit pädagogischen und psychologischen Aspekten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–11
  • Kompetenzen: die historische Entwicklung im Umgang mit straffälligen Jugendlichen nachvollziehen; sich über die Konsequenzen der Strafmündigkeit sowie anthropologische Grundannahmen bewusst werden; den erzieherischen Aspekt des Jugendstrafrechts erkennen; den Ablauf einer Verhandlung vor dem Jugendgericht nachvollziehen; zwischen Erziehungsmaßregeln und Strafe unterscheiden
  • Thematische Bereiche: Jugendliche und Recht, Erziehungsziele, Urteilsvermögen
  • Medien: Zeitungsartikel, Fallbeispiele, Karikatur, Statistik
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Pädagogik Fachliteratur Vom gesellschaftlichen Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Transnormal?

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 33 Seiten (0,8 MB)

Pädagogik 11.-13. Schuljahr, Gymnasien

Transgender. Transsexuell. Transident – drei Attribute, die ein Mensch tragen kann, der sich nicht oder nicht vollständig mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert. Und so vielfältig die Bezeichnungen sind, so unterschiedlich sind auch die Reaktionen der Gesellschaft auf Menschen, die ihr biologisches Geschlecht wechseln. In dieser Reihe beschäftigen sich die Lernenden mit geschlechtlicher Vielfalt. Sie befassen sich mit konträren Standpunkten und entwickeln darüber hinaus ein Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen im Alltag transidenter Jugendlicher.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11–13
  • Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren, begründet Stellung nehmen
  • Methoden: Klangraumgestaltung, AnswerGarden, Internetrecherche, Präsentation, Rollenspiel, Schaubild erstellen
  • Thematische Bereiche: Rechte von Kindern und Jugendlichen, Geschlechtertheorie, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Medien: Interviews, Filme, Videos
  • Fachübergreifend: Biologie, Ethik, Religion
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)


Pädagogik Fachliteratur Menschenaffen - Wie du und ich?
(RAABE Fachverlag)

Pädagogik Materialien  
Pädagogisches Unterrichtsmaterial downloaden
 
Pädagogik Unterrichtsmaterial
Soziale Kommunikation und soziale Interaktion

Pädagogik, Material für den Unterricht
Umfang: 33 Seiten (1,2 MB)

Pädagogik 11.-13. Schuljahr, Gymnasien

Der genetische Unterschied zwischen Menschenaffen und dem Menschen ist äußerst gering. Diese Lerneinheit leitet zu der spannenden ethischen Frage hin, ob Menschenaffen hinreichend Mensch sind, um individuelle Rechte in Form von Menschenrechten zugesprochen zu bekommen. Dazu be­ schäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den ersten bahnbrechenden Forschungsergebnis­ sen aus dem 20. Jahrhundert und damit, wie viel wir heute über Intelligenz, Gefühle und Sprache bei Menschenaffen wissen. Die Lernenden setzen sich im Laufe der Einheit mit konträren Stand­ punkten auseinander und werden dazu angeregt, eine eigene Perspektive zu entwickeln.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11–13
  • Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren, begründet Stellung nehmen Methoden: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Internetrecherche, Präsentation, Rollenspiel, Schaubild erstellen
  • Thematische Bereiche: Große Menschenaffen, Mensch vs. Tier, Menschenrechte, Human­ biologie, Evolution, Sprachforschung
  • Medien: Interviews, Filme, Videos, Artikel
  • Fachübergreifend: Biologie, Ethik, Religion, Philosophie
Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial Pädagogik Unterrichtsmaterial

Lehrer Pädagogik Materialien

Pädagogische Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter PädagogikDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Weitere Pädagogik Ratgeber / pädagogisches Unterrichtsmaterial:

vom Kohl Verlag ...

Pädagogik Ratgeber Lehrer Ratgeber für Lehrkräfte Pädagogik Ratgeber Lehrer Ratgeber für Junglehrer und Referendare
Pädagogik Ratgeber Ruhe und Konzentration im Unterricht Pädagogik Ratgeber Sozialkompetenz im Unterricht vermitteln

von der AAP Lehrerwelt GmbH

Pädagogik Ratgeber Lehrer Ratgeber für Lehrkräfte
(Auer Verlag)
Pädagogik Ratgeber Lehrer Ratgeber (AOL Verlag)


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Unterrichtsmaterial GS

> Lehrer Arbeitsblätter
    zum Sofortdownload
Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Pädagogik, Lehrer Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Unterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com