Sozialkunde Oberstufe /StationenlernenArbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht |
Politik Klausuren Politik/Wiku Klausuren |
Mit zahlreichen abiturrelevanten Themen für die Oberstufe:
|
Wer hat welche Rechte? Sozialkunde Arbeitsblätter Sekundarstufe. Materialien zum downloaden (8.-13. Schuljahr) Stationenlernen im
Diese umfassende Materialsammlung zum Themenkomplex Rechte und Freiheiten ist für den Unterricht im Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft geeignet. Die enthaltenen Unterrichtsmaterialien fördern schüleraktivierenden Unterricht und selbsttätiges Lernen! Inhalt:
|
Grundlagen, Formen, Wahlen, Extremismus (Kl. 10-13) Sozialkunde Arbeitsblätter Sekundarstufe. 58 Seiten (3,4 MB) Materialien zum downloaden ... abiturrelevant, beispielsweise in
Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Arbeiten und Leben in Deutschland - Die Deutschen werden immer ärmer Sozialkunde Arbeitsblätter Sekundarstufe. 61 Seiten (2,5 MB) Materialien zum downloaden ... abiturrelevant, beispielsweise in
Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht
Dieses Stationenlernen zum Themengebiet “Prekarisierung von Arbeits- und Lebensbedingungen” ist unterrichtsfertig ausgearbeitet und direkt einsetzbar. Die wachsende Schere zwischen Arm und Reich ist bezeichnend für den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland und damit zentrales Thema im Lehrplan Sozialwissenschaften. Ihre SchülerInnen erarbeiten selbstständig und kritisch zentrale Aspekte, Hintergründe und Entwicklungen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
abiturrelevant, beispielsweise in
51 Seiten (1,0 MB), Materialien zum downloaden ... Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Von Solidaritätsprinzip bis Selbstvorsorge Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen rund um den Sozialstaat ist für den direkten Unterrichtseinsatz in Politik und Sozialwissenschaften angelegt. Es führt Ihre Schüler/Innen in grundlegende Funktionsweisen des Sozialstaates und Rentensystems in der Bundesrepublik Deutschland ein.
Was unseren Sozialstaat ausmacht, wie er entstanden ist und vor allem, wie er sich finanziert und welche Probleme in Zukunft auf ihn zukommen, sind zentrale Fragen zum Verständnis unserer Gesellschaft. Dieses Stationenlernen hilft dabei, solche Fragestellungen an Ihre Schülerinnen und Schüler heranzuführen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/Innen können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen "Nachhaltige Entwicklung" Sozialkunde Arbeitsblätter Sekundarstufe. 99 Seiten (5,2 MB) Materialien zum downloaden ... abiturrelevant, beispielsweise in
Sozialkunde- und Politikunterricht
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte nachhaltiger Entwicklung erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit im Alltag? Was kann jeder Einzelne beitragen? Wie verringert man seinen ökologischen Fußabdruck? Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Umweltpolitik” “Nachhaltigkeit”, “ökologischer Fußabdruck”, “quantitatives und qualitatives Wachstum” und “nachhaltiges Konsumieren” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Globalisierung Voraussetzungen, Dimensionen und Folgen der modernen Weltwirtschaft abiturrelevant, beispielsweise in
81 Seiten (1,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Voraussetzungen, Dimensionen und Folgen der modernen Weltwirtschaft - mit Test
Mit diesem Stationenlernen zum Fachgebiet Sozialwissenschaften/Politik erarbeiten ihre Schüler/innen selbstständig die vielfältigen Dimensionen des Globalisierungsprozesses und die Frage, ob seine Folgen das große Gefälle zwischen industrialisierten Ländern und Entwicklungsländern noch weiter verstärken. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und an das individuelle Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung. 2 Klausuren runden das Material ab. Die Schüler*innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Globalisierung der Wirtschaft Grundwissen rund um die Internationalisierung der Weltwirtschaft abiturrelevant, beispielsweise in
53 Seiten (1,7 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Grundwissen rund um die Internationalisierung der Weltwirtschaft - mit Test
Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 führte zu einem völlig neuen Bild von Deutschland nach innen und außen. Damit veränderte sich auch das außenpolitische Auftreten der Bundesrepublik drastisch. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig wichtige Stationen deutscher Außenpolitik nach der Einheit. Behandelt werden der 2+4-Vertrag, die Europäische Union, der 11. September und die Einsätze im Kosovo, in Afghanistan und die Debatte um den Irak-Krieg. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
Stationenlernen Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Stationentraining Sozialkunde Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 führte zu einem völlig neuen Bild von Deutschland nach innen und außen. Damit veränderte sich auch das außenpolitische Auftreten der Bundesrepublik drastisch. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig wichtige Stationen deutscher Außenpolitik nach der Einheit. Behandelt werden der 2+4-Vertrag, die Europäische Union, der 11. September und die Einsätze im Kosovo, in Afghanistan und die Debatte um den Irak-Krieg. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
Stationenlernen Europäische Währung und europäische Integration abiturrelevant, beispielsweise in
23 Seiten (0,7 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Von der Einführung des Euro bis zur Rolle der EZB Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 5: Europäische Union” im KLP Abitur 2020, 2021 und 2022 in NRW. Der Euro als europäische Währung ist heute ein wichtiger Faktor der europäischen Integration. Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter lassen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Historie, Grundlagen und Krisen der Euro-Zone erarbeiten. Das Stationenlernen orientiert sich dabei auch an der Lebenswelt und den bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Sie setzen sich aktiv mit der Entwicklung des europäischen Währungsraumes bis zur Einführung des Euro auseinander. Im Anschluss werden die Ursachen der Euro-Krise sowie Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung erläutert. Weitere Themen sind das spezielle Verhältnis der Deutschen zum Euro und die Rolle des Euro und der Europäischen Zentralbank bei der Staatsverschuldung in europäischen Staaten und der Geldwertstabilität in Europa und Deutschland. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung auch ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt.
|
Stationenlernen Entwicklungsländer - Armut und Hunger in einer globalisierten Welt Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 69 Seiten (4,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Ursachen und Mittel gegen strukturelle Armut in der Dritten Welt Dieses voll ausgearbeitete Stationenlernen “Entwicklungsländer” Ihre SchülerInnen erarbeiten selbstständig die zentralen Aspekte von Armut und Hunger, Unterentwicklung und Globalisierung. Zudem enthalten die Stationen Anknüpfungspunkte zu aktuellen Brennpunkten wie Flucht und Vertreibung und zu globalen Herausforderungen der Entwicklungspolitik.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Russland nach der Wende Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin 42 Seiten (3,0 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Unterricht beleuchtet zentrale Aspekte der Politik Russlands seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das politische System unter Wladimir Putin und die Beziehungen zur Europäischen Union und zur NATO und die aktuelle Krimkrise gelegt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 38 Seiten (2,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen/Lernen an Stationen im Sozialkunde- und Politikunterricht Land zwischen Europa und Nahost - mit Test
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet verschiedene Aspekte der Türkei von ihrer Gründung bis heute. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungen und Proteste unter Erdogan und der Frage einer potentiellen EU-Mitgliedschaft der Türkei gelegt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Bundestagswahl in Deutschland - Geschichte, Wahlablauf und Fallbeispiele 38 Seiten (2,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen/ im Sozialkunde- und Politikunterricht Geschichte, Wahlablauf und Regierungsbildung Allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen bilden die Grundlage des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Stationenlernen zur Bundestagswahl lässt Schüler die wesentlichen Merkmale unserer Demokratie erarbeiten und verstehen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
WTO, IWF und Weltbank - Wie funktionieren globaler Finanzmarkt und internationale Wirtschaftsbeziehungen? abiturrelevant, beispielsweise in
37 Seiten (1,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Wie funktionieren globaler Finanzmarkt und internationale Wirtschaftsbeziehungen? Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet zentrale Gegebenheiten rund um die Welthandelsorganisation WTO, den Internationalen Währungsfonds und den globalen Finanzmarkt. Die SchülerInnen bekommen damit anschauliche Einsichten in den globalisierten Handel.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Wirtschaft - Grundbegriffe und theoretische Konzepte wirtschaftlichen Handelns abiturrelevant, beispielsweise in
52 Seiten (1,3 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde/Wirtschafts- und Politikunterricht Grundbegriffe und theoretische Konzepte wirtschaftlichen Handelns - mit Test Die Wirtschaft ist ein zentraler Lebensbereich, an dem jeder (als Arbeiter, Unternehmer, Konsument) teilnimmt. Deshalb ist es wichtig, Grundlagenwissen zu den Funktionen der Wirtschaft zu vermitteln. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten ihre Schüler selbstständig wichtige Grundbegriffe wirtschaftlichen Handelns und lernen das Wirtschaftssystem als komplexes Zusammenspiel zwischen verschiedenen Akteuren kennen.
Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und an das individuelle Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung. 2 Klausuren runden das Material ab.Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Gleichberechtigung und Unterdrückung Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 72 Seiten (2,1 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde/Wirtschafts- und Politikunterricht Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt Dieses Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe befasst sich mit dem Stand der Frauenrechte weltweit. Dazu werden einzelne Beispiele, Länder und Problemfelder schlaglichtartig behandelt, wodurch dieses vielschichtige Thema Ihren Schülern plastisch und begreifbar gemacht wird.
Auch die Situation in Deutschland wird dabei selbstverständlich berücksichtigt. Dieses Material entspricht dem Lehrplanthema “dentität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft”. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Gesellschaftstheorien - Grundlegende Ansätze für das gesellschaftliche Miteinander 48 Seiten (1,0 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Politikunterricht Grundlegende Ansätze für das gesellschaftliche Miteinander Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet zentrale Gesellschaftstheorien und beschäftigt sich mit ihren Schöpfer und ihrer Entstehungsgeschichte. Die SchülerInnen bekommen so möglichst anschauliche Einsichten in grundlegende gesellschaftliche Theorien. Das Stationenlernen eignet sich damit auch zur Vorbereitung des Abiturthemas “Modelle und Theorien gesellschaftlicher Ungleichheit”.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Politischer Islam Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus 50 Seiten (3,3 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem politischen Islam auseinander. Dabei werden verschiedene Formen des Politischen Islams auch abseits des Dschihadismus thematisiert und kritisch hinterfragt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Zuwanderung nach Deutschland - Ursachen, Verlauf und Folgen der Migration 57 Seiten (7,0 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Ursachen, Verlauf und Folgen der Migration In diesem unterrichtsfertigen Stationenlernen werden die Zuwanderung nach Deutschland und Europa, ihre Ursachen, ihre Routen und die Folgen für die Aufnahmegesellschaft behandelt. Schon immer haben Menschen ihre Heimat verlassen. Migration ist ein Grundtatbestand von Gesellschaften.
Warum stellt Stationenlernen in den Sozialwissenschaften einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Um das Thema in die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen einzupassen, ist die Aufgabenstellung an den Erfahrungshorizont der Lernenden gekoppelt. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Unterentwicklung und Überproduktion Lässt sich der Welthunger nachhaltig überwinden? Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 69 Seiten (4,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Ursachen und Mittel gegen strukturelle Armut in der Dritten Welt Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen zum Thema Welthunger für den direkten Unterrichtseinsatz in Sozialwissenschaften/Politik erarbeiten die Schüler selbstständig zentrale Aspekte und Wirkzusammenhänge des Themas Welthunger. Er ist eines der größten Probleme unserer Zeit, das durch Bevölkerungswachstum, Veränderungen der Essgewohnheiten, Klimawandel und Lebensmittelhandel entsteht.
|
Stationenlernen: Sterbehilfe 26 Seiten (1,1 MB) Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht 6 Lernstationen mit Test und Lösungen Über Themen wie Tod und Sterben zu sprechen, fällt vielen Menschen schwer. Für die Schüler sollte der eigene Tod glücklicherweise noch fern sein, dennoch ist auch für sie das Thema Sterbehilfe relevant. Mit diesem Stationenlernen für den Religions- und Ethikunterricht vermitteln Sie Ihren Schülern Hintergründe und Diskussionsgrundlagen zur Sterbehilfe. Die Materialien sind vor allem für den Religions- und Ethikunterricht der Mittelstufe (Klasse 8 bis 10) für Gymnasien, Realschulen oder Gesamtschulen geeignet.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Politik Klausuren |
Digitale
Arbeitsmaterialien für den Sozialkundeunterricht |
||||
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Politik Unterrichtseinheiten, Lehrer Politik Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|