School-Scout:
Aktuelle Unterrichtsmaterialien: |
>> DOWNLOAD << |
Deutsche Rüstungsexporte ins Ausland Darf Deutschland Waffen in den Irak liefern?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe zum Thema Rüstungsexporte für Diskussionen und Erörterungen im Unterricht ist für den direkten Einsatz in Sozialwissenschaften/Politik in der Sekundarstufe aufbereitet. Das Thema Waffenhandel wird hierbei gezielt für konstruktive Diskussionen und Streitgespräche im Unterricht aufbereitet. Dabei wird ausführlich auch auf den aktuellen Fall Irak eingegangen.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Konflikte und Krisenregionen.
In den letzten Jahren haben sich die deutschen Rüstungsexporte verdoppelt. Regelmäßig ist das Thema in der Diskussion – insbesondere wenn fragwürdige Geschäfte ans Licht kommen. Dabei geht es nicht alleine um die grundsätzliche Frage, ob Rüstungsexporte erlaubt oder verboten werden sollten.
Neuen Zündstoff erhielt die Debatte um Rüstungsexporte jüngst durch die Entscheidung der Bundesregierung, Waffen an kurdische Peschmerga-Milizen im Irak zum Kampf gegen die islamistische IS zu senden.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. |
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Deutsche Rüstungsexporte ins Ausland - Darf Deutschland Waffen in den Irak liefern?
|
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Kontra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und KONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Material
|
Die "Homo-Ehe" - Argumente für
und gegen gleiche Rechte für homosexuelle Paare
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz in SoWi/Politik in der Sekundarstufe bereitet das Thema Homo-Ehe für konstruktive Diskussionen und Streitgespräche im Unterricht auf.
Die sogenannte Homo-Ehe in vielen Ländern bereits möglich, in anderen – auch in Deutschland – konnte sie jedoch noch nicht durchgesetzt werden. Doch was spricht eigentlich gegen die Homo-Ehe, was dafür? Die aktuelle Debatte wirft viele Frage auf, die sich nicht einfach beantworten lassen. Sollte homosexuellen Paaren nicht dieselben Rechte zugesprochen werden wie heterosexuellen? Oder schadet dies
der klassischen Ehe?
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung. |
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Die "Homo-Ehe" - Argumente für und gegen gleiche Rechte für homosexuelle Paare
|
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials
|
Grüne Gentechnik: Sollte in Deutschland Genmais angebaut werden dürfen?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht SoWi/Politik beschäftigt sich mit dem Thema “Grüne Gentechnik” als Teilproblematik der Bereiche Welternährung und Zukunftstechnologien.
Kaum eine Zukunftstechnologie spaltet die Gesellschaft so sehr wie die so genannte “Grüne Gentechnik”.
Während Befürworter in den veränderten Pflanzen große Chancen bei der Lösung der weltweiten Nahrungskrise sehen, fürchten Kritiker erhebliche und unkontrollierbare Schäden für Menschen und Umwelt.
Inhalt:
” Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Grüne Gentechnik: Sollte in Deutschland Genmais angebaut werden dürfen?
|
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren verschiedene, in der Öffentlichkeit vertretene Standpunkte und Pro- und Contra-Argumente erleichtern die Meinungsfindung. |
|
Zwischen Schuldenkrise und Rettungsschirm - Spart sich die Europäische Union kaputt?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz behandelt die europäische Sparpolitik und stellt aufbereitet die zentralen Positionen zu diesem konfliktreichen Thema gegenüber. Am 2. März 2012 wurde der europäische Fiskalpakt von der überwiegenden Mehrheit der EU-Staaten unterschrieben. In der neu gegründeten Fiskalunion verpflichteten sich die Mitglieder, Entscheidungen über die Sparpolitik gemeinsam zu treffen. Diese angestrebte, harte Sparpolitik in Europa findet sowohl Befürworter
als auch Gegner.
Fakten-Thesen-Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuell in den Medien vertretene, unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefert sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formuliert in
den Medien vertretene, unterschied-liche Standpunkte und die dargestell-ten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Dieses Material eignet sich vor allem für den SoWi-Unterricht. Es kann aber auch im Fach Deutsch eingesetzt werden.
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Zwischen Schuldenkrise und Rettungsschirm
Spart sich die Europäische Union kaputt ?
|
Inhalt:
- Fakten: Hintergründe zur europäischen Sparpolitik
- Thesen: Knapp formuliert die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: Pro- und Contra zur europäischen Sparpolitik
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
|
Betreuungsgeld oder Herdprämie?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht in der Sekundarstufe behandelt das politische Vorhaben des Betreuungsgeldes. Für das Jahr 2013 ist die bundesweite Einführung dieser finanziellen Zuwendung für Familien geplant, die sich gegen eine institutionelle Betreuung und für eine längere häusliche Erziehung ihres Kindes entscheiden.
Viele Politiker, allen voran Abgeordnete der CSU, sprechen für ein Betreuungsgeld aus. Gegner des Betreuungsgeldes – darunter ebenfalls zahlreiche Politiker – wiederum befürchten, dass durch diese “Herdprämie” noch weniger Kinder vor Schuleintritt ausreichend gefördert würden.
“Fakten-Thesen-Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung. |
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Betreuungsgeld oder Herdprämie ?
|
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials
|
|
Braucht Deutschland die Frauenquote?
Fakten - Thesen - Argumente
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit einer geschlechterorientierten Zuweisung von Ämtern, Posten und Arbeitsstellen beschäftigt die europäische Politik und Wirtschaft schon seit langem.
Eine Lösung des Problems scheint aber nicht in Sicht. Beide Bereiche können dabei unterschiedliche Argumente für sich geltend machen.
Diese Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterungen oder Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte.
Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Braucht Deutschland
die Frauenquote ?
|
Inhalt:
Fakten:
- Hintergründe zur aktuellen Diskussion um die Frauenquote innerhalb der bundesdeutschen Politik und Wirtschaft
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
Argumente:
|
|
Was spricht für/gegen das dreigliedrige Schulsystem?
Fakten - Thesen - Argumente
Das schlechte Abschneiden deutscher SchülerInnen bei den international durchgeführten PISA-Tests hat eine Reihe von Debatten über die Reformbedürfnisse des deutschen Bildungssystems ausgelöst. Davon betroffen ist vor allem auch die übliche Differenzierung der Sekundarstufe in Gymnasium, Real-, und Hauptschule.
Dieses Arbeitsblatt führt Fakten und Meinungen bezüglich des dreigliedrigen Schulsystems auf und bemüht sich, ein differenziertes Bild in diese Diskussion zu bringen. Es eignet sich für den Einsatz im Deutsch-, SoWi- und Geschichtsunterricht.
Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über unterrichtsrelevante Themen, die aktuell in den Medien sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Was spricht für/ gegen das
dreigliedrige Bildungsystem ?
|
Inhalt:
Fakten:
- Der Aufbau des Schulsystems (am Beispiel BW)
- Die traditionellen Bildungsgänge
- Die Gesamtschule
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
|
Die 'Out-of-Area'-Einsätze der NATO - ist das Bündnis noch zeitgemäß?
Fakten - Thesen - Argumente
Nicht erst die Übernahme des Kommandos bei der Umsetzung der UNO-Resolution 1973 gegen Libyen Ende März 2011 rief viele Gegner des Bündnisses auf den Plan.
Denn bereits seit dem Ende der Sowjetunion und des Warschauer Paktes 1991 waren Stimmen laut geworden, das Verteidigungsbündnis habe seine Daseinsberechtigung verloren.
Während die NATO selbst seit nunmehr zehn Jahren eine neue Identität und dementsprechend neue Betätigungsfelder beansprucht, sehen Beobachter – auch und vor allem wegen der nach wie vor dominierenden Rolle der USA – in dieser in ihren Augen unzeitgemäßen Organisation bisweilen sogar eine potentielle Gefahr für den Weltfrieden.
Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das komplette Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden.
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Die 'Out-of-Area'-Einsätze der NATO - ist das Bündnis noch zeitgemäß?
|
Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im SoWi-, Politik,- Ethik- und Geschichtsunterricht.
Inhalt:
- Fakten:
- Die aktuelle Situation
- Die Hintergrund-informationen
- Die Reaktionen
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
Argumente: PRO und CONTRA
|
|
Präimplantationsdiagnostik - Auf dem Weg zum Designerbaby der Zukunft?
Fakten - Thesen - Argumente
Im Juli 2010 entschied der Bundesgerichtshof, dass die Präimplantationsdiagnostik (PID) nicht gegen das Embryonenschutzgesetz verstößt. Quer durch die Parteien wird nun um eine neue rechtliche Lösung des kontrovers diskutierten Problems gerungen. Gegner fürchten vor allem, dass die PID nur ein erster Schritt zum perfekten Designerbaby der Zukunft ist.
Diese Unterrichtshilfe informiert umfassend über die Präimplantationsdiagnostik und die Diskussion um ihre rechtliche und ethische Verankerung in der Gesellschaft. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
PRO und CONTRA- Argumente
für Diskussionen in der Schule/Studium
Inhalt:
Fakten:
- Was ist Präimplantations-diagnostik?
- Welche Regelungen
gibt es international?
- Wie ist der aktuelle Diskussionsstand in Deutschland?
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen in der Gesellschaft
Argumente: PRO und CONTRA
|
|
Fakten - Thesen - Argumente
Das Buch “Deutschland schafft sich ab” des ehemaligen Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin hat im Sommer 2010 eine große medial getragene Debatte über den Stand der Integration ausgelöst.
Politiker aller Parteien streiten um Probleme und Wege der Integration. In einem Zeitungsinterview hat CSU-Chef Horst Seehofer den alten Begriff einer deutschen “Leitkultur” in die Debatte geworfen und sich skeptisch gegenüber Einwanderung aus “anderen Kulturkreisen” geäußert.
Fakten-Thesen-Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuell in den Medien vertretene, unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Dieses Material eignet sich vor allem für den SoWi-Unterricht, kann aber auch in Deutsch eingesetzt werden.
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Braucht Deutschland
eine ´Leitkultur´??
|
Inhalt:
Fakten:
Hintergrundinformationen
Die Debatte
Die Reaktion
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
|
|
Die Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo ist nach den Olympischen Spielen 2008 der nächste Test für die deutsch-chinesischen Beziehungen.
Regelmäßig veröffentlichen Menschenrechtsorganisationen alarmierende Berichte über Menschrechtsverletzungen in der Volksrepublik China. Gleichzeitig hat China eine große Bedeutung auf dem globalen Finanzmarkt und hat sich zur bedeutenden Wirtschaftsmacht entwickelt. Die deutsche Regierung strebt enge wirtschaftliche Zusammenarbeit an und spricht diese Missstände oft nur zaghaft an.
Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen & Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte.
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Inhalt:
Fakten: Menschenrechte und Wirtschaftsinteressen in den deutsch-chinesischen Beziehungen
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
Argumente: PRO und CONTRA
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
Fakten-Thesen-Argumente
PRO -CONTRA
Fakten-Thesen-Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.· Dieses Material eignet sich besonders für den Einsatz im SoWi-Unterricht, kann aber durchaus auch interdisziplinären im Geschichts-, Deutsch-, Religions-, und Ethik-Unterricht verwendet werden. |
Was spricht für/gegen die Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke?
Fakten - Thesen - Argumente
PRO -CONTRA
Im September 2010 beschloss die schwarz-gelbe Bundesregierung die sogenannten Restlaufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland um bis zu 14 Jahre zu verlängern. Dies wird auch überspitzt “Ausstieg vom Ausstieg” genannt. Die Debatte über das Für-und-wider von Atomkraft wird dadurch und durch die Art und Weise, wie der Beschluss der Regierung zu Stande kam, weiter angeheizt.
Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
Inhalt
- Fakten:
- Die Debatte
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellunge
|
|
Fakten - Thesen - Argumente
Zurzeit berät das Bundesverfassungsgericht über den Vertrag von Lissabon, denn Kritiker haben gegen das Reform-Vertragswerk Verfassungsbeschwerde eingelegt. Sie werfen der EU wachsende Demokratiedefizite und die Aushöhlung staatlicher Souveränität vor. Der Einfluss des Bundestages auf die europäische Gesetzgebung werde stark eingeschränkt. Auch über das EU-Parlament werde der Wille der Wähler nicht angemessen zur Geltung gebracht.
Inhalt
- Fakten: – Die Debatte – Die Hintergrundinformationen – Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Ist der Vertrag von Lissabon mit dem Grundgesetz vereinbar?
|
|
|
|
Fakten - Thesen - Argumente
Der neue US-Präsident Barack Obama hat angekündigt das umstrittene Gefangenenlager auf Guantanamo zu schließen und ungefährliche, bzw. unschuldig inhaftierte Häftlinge zu entlassen. Nun wird diskutiert, ob Europa möglicherweise einige dieser Häftlinge aufnehmen könnte, da ihnen in ihrem Land möglicherweise Folter droht, sie aber auch nicht in Amerika bleiben wollen.
Inhalt:
- Fakten:
- Hintergrundinformationen
- Die Debatte
- Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Sollte Deutschland Guantanamo-Häftlinge aufnehmen?
|
|
|
Fakten - Thesen - Argumente
In vielen Ländern werden mittlerweile Wahlcomputer eingesetzt. Auch in Deutschland kamen solche Maschinen bereits zum Einsatz, um die Abläufe zu erleichtern. Im März 2009 erfolgte dann aber ein gesetzliches Verbot von Wahlcomputern durch das Bundesverfassungsgericht
Inhalt:
Fakten:
- Der Wahlcomputer
- Die bisherigen Erfahrungen
- Sicheheitslücken
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Was spricht für / gegen den Einsatz von Wahlcomputern?
|
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
|
Fakten - Thesen - Argumente
Die Finanzkrise hält Deutschland und die Welt in Atem. Nun wird die Einrichtung einer so genannten “Bad Bank” diskutiert. Den Banken sollen die faulen Kredite abgenommen und ihnen wieder mehr Handlungsspielraum gegeben werden. Doch im schlimmsten Fall müsste der Steuerzahler das Risiko der Spekulationen tragen.
Dieses Arbeitsblatt liefert Informationen zur “Bad Bank” und stellt die Positionen und die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente dar. Es liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche und informiert über Themen, die aktuell und unterrichtsrelevant sind.
- Fakten:
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen ·* Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Braucht Deutschland
eine "Bad Bank"?
Fakten - Thesen - Argumente
|
|
Was spricht für, was gegen Steuersenkungen?
Fakten - Thesen - Argumente
Infolge der weltweiten Wirtschaftskrise lahmt auch in Deutschland die Konjunktur. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, sieht die Bundesregierung mit ihrem Konjunkturpaket II unter anderem Steuersenkungen für die Bundesbürger vor. Doch ist dieser ökonomische Reformansatz nicht unumstritten.
Die gegensätzlichen Positionen zum Thema “Steuersenkungen” werden in diesem Material dargestellt. Dieses Material eignet sich für den Einsatz im SoWi- und Politik- Unterricht.
Fakten – Thesen – Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedlichen Standpunkte, und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
|
PRO -CONTRA
Was spricht für, was gegen Steuersenkungen?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt
- Fakten: – Die Debatte – Die Hintergrundinformationen – Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
|
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz in Sozialwissenschaften und Politik klärt über Phänomen und Problematik der Eliten in Deutschland.
Mit Einführung der Eliteuniversitäten und der sogenannten Exzellenz-initiative hat die Diskussion um die Begrifflichkeit insbesondere in den letzten Jahren an Brisanz gewonnen.
Ist eine Elitenförderung sinnvoll oder steht sie Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit entgegen?
Fakten – Thesen – Argumente
liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte,
fundierte Informationen zum
aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedlichen Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Didaktische Überlegungen zum
Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Braucht Deutschland Eliten ?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Fakten:
- Die Debatte
- Die Hintergrund-informationen
- Die Reaktionen
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
Argumente:
|
|
Fakten - Thesen - Argumente
Nachdem Gunther von Hagen jahrelang mit seinen Körperwelten-Ausstellungen für kontroverse Diskussionen sorgte, hat der Streit um die Würde des Menschen im November 2010 neuen Auftrieb bekommen. Unter großem medialem Interesse stellte der Anatom seinen Online-Shop vor, über den Fachpersonen menschliche Plastinate bestellen können.
Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren
in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und
die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
Dieses Material eignet sich für den Einsatz im Deutsch-, SoWi-, Ethik- und Religionsunterricht.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Fakten - Thesen
Argumente
Gunther von Hagens "Körperwelten"
- Kunst, Wissenschaft oder Tabubruch?
|
Inhalt:
Fakten:
- Die Debatte
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktion
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA |
Weitere Streitthemen aus Politik & Wirtschaft (Teil II)
|
|