Was ist Soziale Marktwirtschaft
und ist sie gut oder schlecht?
Fakten - Thesen - Argumente
Seit dem Wirtschaftswunder der
50er Jahre ist die deutsche Wirtschaftsordnung untrennbar mit dem Begriff soziale Marktwirtschaft verbunden.
Doch was bezeichnet dieses Wort genau? Wird es parteipolitisch oder gar ideologisch missbraucht?
Besonderheit dieses Materials ist die Gegenüberstellung der sozialen Marktwirtschaft zu drei völlig unterschiedlichen Gegenansichten. Es ist daher besonders anspruchsvoll und erordert präzise Textarbeit.
Fakten-Thesen-Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
|
PRO -CONTRA
Was ist Soziale Marktwirtschaft und ist sie gut oder schlecht?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Fakten:
- Die Definition
- Die Hintergrund-informationen
- Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Sollte die Bundesregierung einzelne Unternehmen subventionieren?
(Schwerpunkt: Staatsbürgschaft
für Opel)
Fakten - Thesen - Argumente
m Oktober 2008 erreichte die Wirtschaftskrise Deutschland. Ein Unterstützungsfonds in Milliardenhöhe sollte in Not geratenen Banken helfen. Doch der Bankensektor ist nicht der einzige kriselnde Wirtschaftsbereich. Die weltweite Rezession im Automobilsektor lässt auch Opel wanken, der ebenfalls staatlich gestützt werden soll.
Der Handelskonzern Arcandor (Karstadt, Quelle) versuchte dagegen vergeblich, Staatskredite zu bekommen. Nach langen Diskussionen lehnte dies die Bundesregierung ab.
Es stellt sich immer mehr die Frage, nach dem Sinn der Förderung einzelner Unternehmen.
Fakten-Thesen-Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern fundierte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte, die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung. |
PRO -CONTRA
Sollte die Bundesregierung einzelne Unternehmen subventionieren?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten:
- Die Debatte in den Medien
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktion
Thesen
- Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Sollte der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden?
Fakten - Thesen - Argumente
In jüngster Zeit wird erneut über eine mögliche Direktwahl des Bundespräsidenten nachgedacht. Befürworter und Gegner können dabei gleichermaßen Argumente für ihre Position aufbieten.
Das Arbeitsblatt liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
|
PRO -CONTRA
Sollte der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Ist die Vorratsdatenspeicherung mit dem Grundgesetz vereinbar?
Fakten - Thesen - Argumente
ls die Vorratsdatenspeicherung im Jahr 2008 eingeführt wurde, kam es überall in Deutschland zu Kontroversen und Protesten. Seit einem Urteil des Verfassungsgerichts von 2010 wird in der Bundesrepublik keine Vorratsdatenspeicherung mehr durchgeführt. Mit dem Anschlag auf Charlie Hebdo wurde die Debatte nun wieder belebt: Die Union fordert die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung (unter Berücksichtigung des Urteils des Verfassungsgerichts).
Politik, Medien und Datenschutz beschäftigt nun die Frage: Sollte die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt werden?
Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über unterrichtsrelevante Themen, die aktuell in den Medien sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung. |
PRO -CONTRA
Fakten - Thesen - Argumente
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Ist die Vorratsdaten-speicherung mit dem Grundgesetz vereinbar?
|
Inhalt:
- Hintergründe zum Thema Vorratsdaten- speicherung. Erläuterung der aktuellen Situation und Darstellung der Vorratsdatenspeic-herungsproblematik.
- Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Aufgaben als Grundlage und zur Weiterführung der Diskussion – inkl. Lösungen
|
Was ist der 'Bundestrojaner' und warum ist er so umstritten?
Fakten - Thesen - Argumente
Der Bundestrojaner sollte ein Prestigeprojekt des Bundesinnenministeriums werden. Er sah die Einführung verdeckter Onlinedurchsuchungen vor und sollte der Verbesserung der inneren Sicherheit dienen, wurde allerdings vom Bundesverfassungsgericht mit strengen Auflagen versehen. Veröffentlichungen des Chaos Computer Clubs heizen nun erneut die Debatte an.
Sie zeigen, dass der Bundestrojaner auch gegen das Urteil des Gerichts eingesetzt werden kann.
Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Was ist der 'Bundestrojaner' und warum ist er so umstritten?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten:
- Die Debatte in den Medien
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktion
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
Argumente:
|
Energiewende in Deutschland - ja oder nein?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den Politikunterricht und im fächerübergreifenden Bereich beschäftigt sich mit der Energiewende in Deutschland.
Im Arbeitsblatt werden die Ursachen der Energiewende, ihre Vor- und Nachteile und die erneuerbaren Energien dargestellt und Argumente von Befürwortern und Gegnern erläutert.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
|
PRO -CONTRA
Energiewende in Deutschland - ja oder nein?
|
Inhalt:
- Fakten: Die Energie-versorgung in Deutschland
- Thesen: Die Ursachen der geplanten Energiewende und ihre voraussichtlichen Folgen
- Argumente: Pro und Contra die erneuerbaren Energien
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Was spricht für/gegen Volksentscheide?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht in SoWi/Politik in der Oberstufe beschäftigt sich mit Volksentscheiden als Teilproblematik des Themas Demokratie. Immer mehr Menschen befürworten die Durchführung von Volksentscheiden zur politischen Entscheidung. Ist diese Forderung legitim? Oder haben die Bürger/innen in Deutschland durch ihre Stimmabgabe bei Wahlen die Entscheidungsbefugnis bereits an die Politik gegeben?
Fakten – Thesen – Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung der Schüler.
Das Material eignet sich für interdisziplinären Einsatz im Unterricht.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
PRO -CONTRA
Was spricht für/gegen Volksentscheide?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten:
- Die Sachlage
- Hintergrundinformationen* Die Reaktionen
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
Argumente:
Aufgaben zur Thematik |
"Das darf man doch wohl mal sagen" - Provokante politische Äußerungen: Meinungsfreiheit oder Hetze?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz in der Sekundarstufe behandelt das Thema politische Meinungsfreiheit am Beispiel des öffentlichen Umgangs mit provokanten Äußerungen zum Staat Israel und zum jüdischen Volk. Kaum eine andere Frage beschäftigt so sehr die Gesellschaft im Nachkriegsdeutschland wie der „richtige“ Umgang mit beiden.
Immer wieder geraten Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses in den Fokus der Medien. Dieses Arbeitsblatt liefert als Beispiele die Äußerungen von Günter Grass, Martin Walser, Jürgen Möllemann und Thilo Sarrazin.
Die Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterungen oder Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
|
PRO -CONTRA
"Das darf man doch wohl mal sagen" - Provokante politische Äußerungen: Meinungsfreiheit oder Hetze?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Fakten: Hintergründe zur aktuellen Diskussion um die literarischen Äußerungen von Günter Grass sowie die nationalen und internationalen Reaktionen
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Was spricht für/gegen die Erhöhung des Rentenalters?
Fakten - Thesen - Argumente
Seit Beginn der 1980er Jahre gehören die Themen “Rentensicherheit” und “Generationenvertrag” zu den immer wiederkehrenden Inhalten der bundesdeutschen Tagespolitik. Bei den dazugehörigen Debatten ist dabei sowohl von der Verantwortung der Älteren gegenüber der Jungen Bevölkerung aus auch von der dann zu begleichenden Schuld der Jungen gegenüber den eigenen Nachkommen die Rede.
Dabei scheint die schrittweise Erhöhung des Rentenalters das einzige probate Mittel der jeweiligen Regierung zu sein, um die immer größer werdenden Ausgaben der gesetzlichen Rentenkasse für eine immer älter werdende Bevölkerung aufbringen zu können.
Die Reihe Fakten-Thesen-Argumente liefert das komplette Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden.
|
PRO -CONTRA
Was spricht für/gegen die Erhöhung des Rentenalters? ?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im SoWi-, Politik,- Ethik- und Geschichtsunterricht.
Inhalt:
Fakten:
- Die Definitionen
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktionen
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
|
Gutes Geld für gute Arbeit - Braucht Deutschland einen Mindestlohn?
Fakten - Thesen - Argumente
Diskutieren & Argumentieren
im Sozialkundeunterricht
Spätestens seit Beginn der Globalisierung gerät die Frage nach der Einführung eines Mindestlohns immer wieder in den Fokus öffentlicher Diskussionen.
Dabei stehen sich vor allem soziale Gerechtigkeit und internationale Konkurrenzfähigkeit gegenüber.
Diese Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterungen oder Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte.
Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
PRO -CONTRA
Was ist Soziale Marktwirtschaft und ist sie gut oder schlecht?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten: Hintergründe zur aktuellen Diskussion um den Mindestlohn innerhalb der bundesdeutschen Politik und Wirtschaft
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
Argumente: PRO und CONTRA
|
Fakten - Thesen - Argumente
Diese fertig ausgearbeitete Unterrichtshilfe setzt sich mit dem Thema Sterbehilfe und der Frage ihrer Ethik und Legitimation auseinander und ist direkt im Unterricht Ethik Religion in der Sekundarstufe einsetzbar. Am 12. Februar 2014 entschied das belgische Parlament, auch Kindern das Recht auf Sterbehilfe einzuräumen. Die Reaktionen darauf zeigen, dass die Debatte um Sterbehilfe noch keineswegs abgeschlossen ist. Wie ist etwa das Beenden lebenserhaltender Maßnahmen zu bewerten?
Ist es aus ethischer Sicht legitimierbar, jemandem auf Wunsch Sterbehilfe zu leisten?
Welche Rolle spielt dabei die Patientenverfügung?
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
|
PRO -CONTRA
Ist Sterbehilfe ethisch legitimierbar? Diskussionshilfe für den Unterricht
Fakten - Thesen - Argumente
Inhalt:
Fakten:
Argumente:
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
Fakten - Thesen - Argumente
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr – auch auf Seiten der Radfahrer!
Diese Forderung stellt nicht nur der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der die aktuellen Diskussionen rund um eine mögliche Helmpflicht in Deutschland ins Rollen brachte. Auch Polizei und Ärzte sind für das Tragen eines Helms, der zu mehr Sicherheit führen und schwere Verletzungen verhindern soll. Doch gibt es auch Stimmen, die sich gegen eine gesetzlich verordnete Helmpflicht aussprechen.
In Deutschland starben allein im Jahr 2010 bundesweit 381 Menschen in Folge eines Fahrradunfalls. Die meisten von ihnen hatten schwere Kopfverletzungen und trugen während des Unfallhergangs keinen Fahrradhelm. Und das, obwohl dieser für jeden Radfahrer lebensrettend sein kann.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
PRO -CONTRA
Helmpflicht für Fahrradfahrer
Fakten - Thesen - Argumente
|
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
Inhalt:
Fakten
Die Thesen
Argumente: PRO und CONTRA
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter
zum downloaden
Seit der Hinrichtung des Amerikaners Troy Davis ist die Diskussion über die Gerechtigkeit der Todesstrafe wieder entbrannt.
Aktuelle Daten und Informationen von internationalen Menschenrechtsorganisationen schüren diese Diskussionen an.
Diese Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterung oder Streitgespräch im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
|
PRO -CONTRA
Ist die Todesstrafe gerecht?
|
Fakten:
Hintergründe zur aktuellen Diskussion um Troy Davis, aktuelle und internationale Daten bezüglich der Todesstrafe aus dem Jahr 2010, allgemeine Daten zur Geschichte der Todesstrafe
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
Argumente: PRO und CONTRA
|
Weitere Streitthemen aus Politik & Wirtschaft (Teil IV)
|
|