Ist die Einführung von Kopfnoten sinnvoll?
Fakten - Thesen - Argumente
Lehrer Arbeitsblätter für den
Politik/ Sozialkundeunterricht
Nachdem in den siebziger Jahren
die Vergabe Noten für das
Sozialverhalten von Schülern – die so genannten Kopfnoten – als Inbegriff für autoritäre Pädagogik galt und abgeschafft wurde, ist diese Form der Benotung wieder vieldiskutiert.
Das Schulministerium in NRW möchte mit der Einführung den einheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen hervorheben und hat damit eine Debatte über Sinn und Unsinn von Kopfnoten ausgelöst.
Diese Unterrichtshilfe liefert das Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die relevant für den Unterricht sind. |
PRO -CONTRA
Argumentieren & Diskutieren
Ist die Einführung von Kopfnoten sinnvoll?
|
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und dargestellte Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung. |
Snowden, Merkel und
der NSA-Skandal
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe beschäftigt sich mit dem jüngsten Überwachungsskandal um die NSA. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen über Fragen zu Sicherheit und Freiheit in Zeiten des Internets soll die Frage diskutiert werden, ob die flächendeckende Internetüberwachung sowie die von befreundeten Staatschefs eingeschränkt werden sollte oder gerechtfertigt ist. Im Anschluss wird besonders auf die Rolle Deutschlands im NSA-Skandal eingegangen.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Inhalt:
Thesen: Sollte die Internetüberwachung eingeschränkt werden?
Argumente: Pro und Contra Internetüberwachung
|
PRO -CONTRA
Snowden, Merkel und der
NSA-Skandal
Fakten - Thesen - Argumente
|
Fakten:
- Freiheit und Sicherheit in Zeiten des Internet
- Edward Snowden und der NSA-Skandal
- Die Überwachung durch die NSA
- Sicherheit zum Schutz der Freiheit?
- Sicherheit auf Kosten der Freiheit?
- Affäre beendet (Ausnahme Merkel)
- Das “No-Spy-Abkommen” und der parlamentarische Untersuchungsausschuss
Mögliche Aufgaben mit Lösungsteil |
Russlands Beziehungen zum Westen: Wirtschaftsinteressen und Menschenrechte
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter
Diese Unterrichtshilfe für Diskussionen und Streitgespräche
im Unterricht liefert zentrale Informationen und Argumente der politischen Beziehungen Russlands zum Westen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bereichen Ökonomie und Menschenrechte und ihrem Widerhall in Medien und Gesellschaft.
Die russischen Öl- und Gasressour-cen werden dabei ebenso thema-tisiert wie das Thema Wahlen.
Fakten – Thesen – Argumente
bietet Material für Erörterungen & Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
Aufgabenvorschläge zum Thema |
PRO -CONTRA
Fakten - Thesen - Argumente
Argumentieren & Diskutieren
im Unterricht
Russlands Beziehungen zum Westen: Wirtschaftsinteressen und Menschenrechte
|
Fakten: Fakten zur aktuellen Lage der Beziehungen, Russland als Energielieferant und zu den Wahlen 2007/2008
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
Argumente: PRO und CONTRA
|
Boykott von Sportwettkämpfen - Politisches Druckmittel oder Unrecht an den Sportlern?
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz behandelt das aktuelle Thema “Boykott sportlicher Großveranstaltungen”.
Sportliche, internationale Großereignisse sind in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt aus politischen Gründen boykottiert worden, meist im Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen.
Dieses Material stellt verschiedene Ereignisse vor, der Schwerpunkt liegt dabei auf der aktuellen Diskussion über den Boykott der EM in der Ukraine.
Fakten – Thesen – Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuell in den Medien vertretene, unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
|
PRO -CONTRA
Boykott von Sportwettkämpfen - Politisches Druckmittel oder Unrecht an den Sportlern?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Dieses Material eignet sich vor allem für den Politik- und SoWi-Unterricht, ist aber auch in Deutsch einsetzbar.
Inhalt:
- Fakten und Hintergründe
- Knapp formulierte Thesen
- Pro- und Contra- Argumente für einen Boykott von Sportwettkämpfen
- Aufgaben
|
Fakten - Thesen - Argumente
Die Grundversorgung seiner Bürger mit lebensnotwenigen Dienstleistungen und einer funktionierenden Infrastruktur gehört zu den vordringlichsten Aufgaben eines modernen Staates. Gerade in Zeiten großer Finanzkrisen und steigender Verschuldung der Gemeinden gewinnt dieser Umstand an Brisanz, weil die Frage gestellt werden muss, welchen Wert ein Staat noch hat, wenn er diesen oder ähnlichen Pflichten nicht mehr nachkommen kann.
Die Reihe
"Fakten-Thesen-Argumente"
liefert das komplette Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden.
Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im Geschichts-, Ethik-, Politik- und
SoWi Unterricht.
|
PRO -CONTRA
Wo sollten verschuldete Gemeinden sparen?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten:
- Überblick Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktionen
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: Die Ansichten der jeweiligen Seiten in der Gegenüberstellung
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
Fakten - Thesen - Argumente
Die jüngsten Vorstöße weltweit operierender Banken, durch den Ankauf von Staatsanleihen die europäische Wirtschaft zu schützen und anzukurbeln, bieten einen wichtigen aktuell Anstoß, sich auch im Unterricht mit diesem Phänomen zu befassen.
Nach den Erfahrungen der Weimarer Republik galt es bisher als ungeschriebenes Gesetz: Kein Ankauf von Staatsanleihen! Denn die Folgen für die junge Demokratie – galoppierende Inflation, Massenverelendung, politische Radikalisierung – schienen gerade im Rückblick als wichtige Grundlage für den Erfolg der Nationalsozialisten. Bei genauerer Betrachtung stellt sich allerdings heraus, dass es auch in jüngerer Vergangenheit Beispiele gab, in denen einzelne Staaten oder Interessengruppen versuchten, auf diese Art und Weise die Wirtschaft innerhalb eines bestimmten Gebietes zu stabilisieren.
Die Reihe Fakten-Thesen-Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren die in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die Meinungsfindung.
|
PRO -CONTRA
Was spricht für/gegen den Ankauf von Staatsanleihen?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten:
- Die Definition
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktionen
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im Geschichts-, Deutsch-, Religions-, Ethik- und SoWi Unterricht. |
Weitere Streitthemen aus Politik & Wirtschaft (Teil I)
|
|