TOP THEMEN DES Sozialkunde Unterrichts
Ukraine Krieg. Aktuelle Arbeitsblätter für den Unterricht
Corona Krise. Aktuelle Arbeitsblätter für den Unterricht
Klimawandel. Aktuelle Arbeitsblätter für den Unterricht
Sozialkunde Kopiervorlagen:
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
|
|
|
|
Was ist Europa ?
Unsere Heimat wächst zusammen |
Kreuzworträtsel
Politik
Deuschland |
Kreuzworträtsel
Politik
Europa |
Kreuzworträtsel
Politik
In der Welt |
Aktuelle Politik Arbeitsblätter der Mediengruppe Oberfranken
|
Jugendliche außer Rand und Band?
Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit |
|
Schöne neue Arbeitswelt
Digitalisierung als Bedrohung oder Chance
für eine lebenswerte Zukunft? |
|
Rechtsruck in Deutschland?
Die Gefahren, die von rechtsextremen Gedankengut für die Demokratie ausgehen |
|
Afrika im 21. Jahrhundert
Ein Kontinent in der Krise |
|
Krisenstaat Venezuela
Guaidó und Maduro, Machtkampf und weitere Entwicklung |
und viele weitere aktuelle Themen ...
Sozialkunde Unterrichtsmaterial:
|
Sozialkunde /Politik Arbeitsblätter für das 5. - 10. Schuljahr
Die Themen: (Raabe Verlag)
- Wird man das so sagen dürfen
- Sicherheit für Konsumenten - EU Verbraucherpolitik
- Was gehört vor Gericht ?
- Von Ausgrenzung zum Dazugehören
- Internationale Beziehungen. Die europäische Perspektive
- Hallo Welt ! Wie geht eine gute Öffentlichkeitsarbeit?
- Rechtliche Grenzen kennen, der Jugendschutz
- Der soziale Bundesstaat |
|
Sozialkunde /Politik Arbeitsblätter für das 11. - 13. Schuljahr
Die Themen: (BizziNet Verlag)
- Was ist ein menschenwürdiges Existenzminimum
- Wer wird Superökonom?
- Spartengewerkschaften vs. Tarifeinheit
Der Tarifstreit bei der Bahn
- Bruttoinlandsprodukt von 2018
- Flüchtlingskrise zwischen Humanität und Wahlkampf
- Smartphone statt Portemonnaie
- TTIP - worum geht es eigentlich dabei? |
|
Sozialkunde /Politik Arbeitsblätter für das 11. - 13. Schuljahr
Die Themen: (BizziNet Verlag)
- Was ist ein menschenwürdiges Existenzminimum
- Wer wird Superökonom?
- Spartengewerkschaften vs. Tarifeinheit
Der Tarifstreit bei der Bahn
- Bruttoinlandsprodukt von 2018
- Flüchtlingskrise zwischen Humanität und Wahlkampf
- Smartphone statt Portemonnaie
- TTIP - worum geht es eigentlich dabei? |
Arbeitsblätter zu speziellen Themen : |
Sozialkunde Arbeitsblätter
Arbeitsblätter zu den Themen
Armut /Arbeitslosigkeit/Sozialstaat/Obdachlosigkeit :
Unterrichtsmaterial
zum downloaden
|
Unterrichtsmaterial
zum downloaden |
|
|
Arbeitsblätter |
Arbeitsblätter |
Armut in Deutschland |
Leben ohne Obdach |
Unterrichtsmaterial
zum downloaden
|
Unterrichtsmaterial
zum downloaden |
Unterrichtsmaterial
zum downloaden |
|
|
|
Arbeitsblätter |
Arbeitsblätter |
Arbeitsblätter |
Der Sozialstaat -
ein Einstieg |
Das Sozialstaats-
prinzip |
Grundeinkommen und Mindestlohn |
Unterrichtsmaterial
zum downloaden
|
Unterrichtsmaterial
zum downloaden |
Unterrichtsmaterial
zum downloaden |
|
|
|
Arbeitsblätter |
Arbeitsblätter |
Arbeitsblätter |
Arbeitslosigkeit in Deutschland |
Reich und trotzdem arm oder arm und dennnoch reich? |
Armut in
Deutschland |
Sozialkunde Arbeitsblätter
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2020/2 |
Genetisches Lernen |
|
Genetisches Lernen |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Die Gründung eines politischen Gemeinwesens
- 2. Teil: Deutschland 2040: eine neue Republik?
- 3. Teil: Eine neue Weltordnung nach dem Zusammenbruch der UN
- 4. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont
Das vorliegende Heft befasst sich mit der Neugründung politischer Gemeinschaften. Zentraler Gedanke dieses Heftes ist, dass Schüler/-innen bereits eigene Vorstellungen über die Funktionsweise und den Aufbau demokratischer Systeme besitzen und diese individuellen Erfahrungen für den Unterricht nutzbar gemacht werden können. Genetische Lernsituationen reduzieren komplexe politische Inhalte wie z.B. die Konzeption eines Gemeinwesens auf politisch bedeutsame Basiskonzepte, die für politisches Wissen prägend und strukturbildend sind. Die drei Gründungssimulationen können sowohl unabhängig voneinander als auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden.
Die vorliegende Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile:
• Im ersten Teil der Unterrichtsreihe setzen sich die Schüler/-innen im Rahmen eines Entscheidungsspiels mit der Frage auseinander, welche Gesetze und Regeln für das Zusammenleben notwendig sind.
• Im zweiten Teil der Reihe beschäftigen sich die Schüler/-innen mit der Simulation einer verfassungsgebenden Versammlung. Im Rahmen von Gruppenarbeiten befassen sich die Schüler/-innen mit der Frage nach der grundsätzlichen Ausrichtung des politischen Systems zwischen den Polen parlamentarisch und präsidentiell sowie unter anderem mit einer Neuausarbeitung des Wahlsystems zwischen Mehrheits- und Verhältniswahlrecht.
• Im dritten Teil der Unterrichtsreihe planen die Schüler/-innen nach dem fiktiven Zusammenbruch der UN in vier Bereichen (Entwicklung, Internationale Sicherheit, Umwelt- und Handelspolitik) Elemente einer „neuen“ Weltordnung.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2020/1 |
Wandel der Parteienlandschaft |
|
Wandel der Parteienlandschaft |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Die Entwicklung des deutschen Parteiensystems ab 1945
- 2. Teil: Ursachen und Folgen des Wandels des Wählerverhaltens
- 3. Teil: Regierungsbildung in postmodernen Parteiendemokratien
- 4. Teil: Klausurvorschlag und Erwartungshorizont
Spätestens nach der Wahl zum EU-Parlament und den Landtagswahlen Hessen, Bayern, Sachsen, Brandenburg und Thüringen ist die klassische Parteienlandschaft offensichtlich erodiert. Die ehemals dominierenden Volksparteien CDU und SPD haben erhebliche Stimmenverluste hinnehmen müssen, während die AfD und Bündnis 90/Die Grünen immense Stimmenzuwächse verzeichnen konnten. Die letzten Wahlen haben Veränderungen ergeben, die einen Wandel des Parteiensystems nicht mehr leugnen lassen. Dieser wird auch über künftige Regierungskonstellationen das politische System Deutschlands nachhaltig verändern. Hier wird sich zeigen, ob der Verlust der Parteienbindung Krise oder normaler Wandel ist.
Die vorliegende Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile:
- Im ersten Teil erwerben die Schüler/-innen Kenntnisse zur Entwicklung des deutschen Parteiensystems. Hierbei steht die historische Perspektive im Vergleich zum aktuellen Wandel nach der Bundestagswahl 2017 im Vordergrund.
- Im zweiten Teil analysieren die Schüler/-innen auf Basis einen Experteninterviews mit einem der renommiertesten deutschen Parteienforscher die Ursachen, die Folgen und die Zukunft des deutschen Parteiensystems. Gleichzeitig problematisieren sie das Auseinanderdriften des Wahlverhaltens zwischen alten und neuen Bundesländern.
- Im dritten Teil handeln die Schüler/-innen als politische Akteure, indem sie im Szenario einer vorgezogenen Bundestagswahl die Regierungsbildung simulieren.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2019/6 |
(Sozial-)Staat |
|
(Sozial-)Staat |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Der Sozialstaat in Deutschland - bitte weiter so?
- 2. Teil: Das bedingungslose Grundeinkommen - die Lösung aller Probleme?
- 3. Teil: Kleinere Brötchen - realpolitische Alternativen zum bedingungslosen Grundeinkommen
- 4. Teil: Kontrovers diskutiert - ein Deutschlandpraktikum?
Hinter dem Thema „(Sozial-)Staat“ verbergen sich sehr viel grundlegende Fragen:
Was ist überhaupt gerecht? Wie tickt der Mensch? Ist er von Natur aus kreativ und bestrebt, sich durch Arbeit zu verwirklichen,
oder legt er sich gern auf die „faule Haut“, wenn er nicht gezwungen ist zu arbeiten?
Im ersten Teil sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Voreinstellung zum Sozialstaat reflektieren.
Im zweiten Teil wird die Frage aufgeworfen, ob das bedingungslose Grundeinkommen als höchste Stufe der sozialen Leistungen eine mögliche Antwort auf all die sozialstaatlichen Problem sein könnte,
die im ersten Teil gesammelt worden sind.
Im dritten Teil der vorliegenden Unterrichtseinheit ist die Lerngruppe der Notwendigkeit ausgeliefert, eine möglichst faire Verteilung der sozialstaatlichen Leistungen zu finden.
Die vorgeschlagenen realpolitischen Vorschläge müssen analysiert und beurteilt werden.
Der letzte Teil weist den größten Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf. Die Handlungskompetenz steht beispielsweise bei einer E-Mail Vordergrund,
die als persönliche Reaktion auf Felix Brandstätters Vorschlag des Deutschlandpraktikums formuliert werden soll. |
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2019/5 |
Wie sollen wir Obdachlosigkeit und Betteln begegnen? |
|
Wie sollen wir Obdachlosigkeit und Betteln begegnen? |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: 1. Teil: Was ist ? Obdachlosigkeit in Deutschland?
- 2. Teil: Was ist möglich? Wie kann Obdachlosen geholfen werden?
- M 2.3 E Der kategorische Imperativ
- M 2.A Klausur: Sollen Obdachlosenzeltlager geräumt werden?
Armut ist in Deutschland oft unsichtbar. In der Begegnung mit Bettlerinnen und Bettlern sowie Obdachlosen bekommt sie dagegen ein Gesicht.
Gebe ich hier Geld? Oder etwas anderes? Die vorliegende Einheit hat das Ziel, den Blick der Schülerinnen und Schüler auf einen Bereich der Gesellschaft zu lenken, der sonst eher übersehen wird.
- Der erste Teil schlägt eine Brücke zwischen der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der Welt Obdachloser. Obdachlose kommen zu Wort und die Sprachlosigkeit zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen wird direkt thematisiert.
- Der zweite Teil stellt mögliche Lösungsansätze vor, wie beispielsweise Bettlern Geld zu geben und sozialer Wohnungsbau. Dieser Teil dient vor allem dem Training der Urteilskompetenz.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2019/4 |
Die EU und Großbritannien |
|
Die EU und Großbritannien |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Was ist ... der aktuelle Stand des Brexits?
- 2. Teil: Was kann sein? Austrittsszenarien und ihre Folgen
- 3. Teil: Was soll sein - zur Zukunft der Europäischen Union?
Die Abstimmung über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens ist ein zentraler Moment in der Geschichte der europäischen Integration. Es wurde erwartet, dass das Ergebnis des Referendums knapp ausfallen würde. Dennoch hatten weder die Finanzmärkte noch die Wettbüros damit gerechnet, dass die Seite, die für den EU-Austritt geworben hatte („Leave“-Seite), gewinnen würde. Boris Johnson droht mit einem harten Brexit. Für die Europäische Union und ihre (inkl. GB) ca. 510 Millionen Einwohner wird 2019 somit zum Schicksalsjahr mit dem Motto „Quo vadis, Europa?“.
Die vorliegende Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile:
- Im ersten Teil erwerben die Schülerinnen und Schüler zunächst Grundlagenwissen zur Europäischen Union und zum britischen Austritts-Referendum. Hierbei stehen zum einen Motive, geschichtliche Entwicklung und institutionelle Organisation der Europäischen Union im Mittelpunkt.
- Im zweiten Teil analysieren die Schüler/-innen die Interessenkonstellationen in der EU27 und in Großbritannien. Im Anschluss beschäftigt sich die Lerngruppe mit den politischen, vor allem aber auch wirtschaftlichen Konsequenzen des Brexits für beide Seiten.
- Im dritten Teil erweitert die Lerngruppe das bisher Gelernte um die Dimension der Zukunftsfähigkeit. Mit dem Brexit steht für die Europäische Union zum ersten Mal ihre generelle Entwicklung, die bisher aus kontinuierlicher Erweiterung und Vertiefung der Integration bestand, infrage.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2019/3 |
Mobilität |
|
Mobilität |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Mobilität - wo stehen (gehen, fahren) wir?
- 2. Teil: Ursachen und Folgen des Mobilitätsdranges
- 3. Teil: Innovative Ansätze in der Mobilität
- 4. Teil: Mobile Zukunftsvisionen
- 5. Teil: Klausurvorschlag
Mobilität ist ein völlig normaler Teil des Alltags. Mit der Steigerung des Wohlstands steigt auch der technologische Fortschritt. In Relation zum Einkommen werden Autos, aber auch Flugreisen für den "Normalbürger" zunehmend erschwinglicher. Während 1973 noch weniger als 500 Millionen Flugreisende weltweit gezählt wurden, waren es 2017 bereits 3,979 Milliarden. Allerdings gehen mit der Mobilität auch Probleme, wie beispielsweise der Klimawandel, einher. Insofern bedeutet Mobilität auch eine immense globale Herausforderung. Da wundert es nicht, dass große Automobilhersteller mittlerweile ein breites Publikum ansprechen, wenn sie mit besonders umweltfreundlicher Technologie werben.
Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in vier inhaltliche Teile untergliedert:
-
Der erste Teil soll das Verwobensein des Themas mit dem eigenen Leben deutlich machen.
-
Im zweiten Teil sollen Schlaglichter des Verkehrsaufkommens eine Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Mobilitätsdranges ermöglichen.
-
Im dritten Teil der Unterrichtsreihe "Mobilität" werden nun innovative Ansätze in der Mobilität genauer betrachtet (beispielsweise die Elektro- und Hybridmobilität).
-
Im abschließenden vierten Teil werden u.a. verschiedene Optionen der Verkehrswende angerissen, um aufzuzeigen, dass E-Mobilität nur ein Ansatz unter vielen ist.
-
Das AKTUELL nimmt nochmals die Abgase unter die Lupe - hier die der Flugzeuge und Schiffe.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2019/2 |
Sicherheit durch die UNO? |
|
Sicherheit durch die UNO? |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Was ist ... Sicherheit und was sie bedroht
- 2. Teil: Was ist möglich? Die UNO macht die Welt sicherer!
- 3. Teil: Was soll sein - Sicherheit durch Demokratisierung
- 4. Teil: AKTUELL: Klausurvorschlag, Reform Sicherheitsrat
Der Begriff Sicherheit umfasst unterschiedliche Dimensionen. Aus eigener Kraft können fragile Staaten die Spirale von Armut und Gewalt nicht mehr durchbrechen. Um Sicherheit und Frieden wiederherzustellen, bedarf es der Hilfe und der Zusammenarbeit der internationalen Staatengemeinschaft. An dieser Stelle rücken die Vereinten Nationen in den Fokus, denn den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren, ist das oberste Ziel der UNO.
Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in drei Teile gegliedert.
- Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff der Sicherheit auseinander und lernen mit dem erweiterten Sicherheitsbegriff ein Analyseraster kennen, mit dem sicherheitspolitische Bedrohungen analysiert werden können.
- Der zweite Teil beinhaltet die UNO und trainiert schwerpunktmäßig sowohl die Analyse- als auch die Urteilskompetenz. Ihre Schülerinnen und Schüler ergründen u.a. Ziele und Grundsätze der UNO und die besondere Konstruktion des Sicherheitsrates.
- Der dritte Teil der Unterrichtseinheit trainiert und vertieft die Urteilskompetenz. Ihre Lerngruppe lernt hier einen theoretischen Ansatz kennen, der verspricht, ehemals gewaltsame politische und soziale Konflikte geregelt und gewaltfrei auszutragen.
- Der vierte Teil enthält einen Klausurvorschlag zum Thema "Reform Sicherheitsrat".
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2019/1 |
Einwanderungsland Deutschland: |
|
Einwanderungsland Deutschland: |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Herzlich willkommen im Einwanderungsland Deutschland?
- 2. Teil: Wir schaffen das: Dimensionen/Facetten der Integration
- 3. Teil: Wie soll das neue deutsche Zuwanderungsgesetz gestaltet sein?
- 4. Teil: Kontrovers diskutiert: Wir schaffen das! - Schaffen wir das?
Wir schaffen das!" - Eines der bekanntesten Zitate von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hier geht es um die oft umstrittene Flüchtlingszuwanderung nach Deutschland. Ob uns die Integration gelungen ist und wie ein passendes Einwanderungsgesetz aussehen könnte, sollen die Schülerinnen und Schüler beurteilen und weiterdenken. Durch Diskussionen soll sich mit diesem Thema und dem Dilemma, dass einerseits der aktuelle Gesetzesentwurf intransparent sei und Deutschland andererseits auf Zuwanderer als Arbeitskräfte angewiesen ist, auseinandergesetzt und darüber geurteilt werden. Dazu wird die eigene Bewertungskompetenz der Jugendlichen systematisch, in vier aufeinander aufbauenden Teilen gefördert.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2018/6 |
Urteilen |
|
Urteilen |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Stau und schlechte Luft? Mobilität in deutschen Städten
- 2. Teil: Politische Urteile fällen - wie geht das?
- 3. Teil: Freies Traing: Sollen Dieselfahrverbote erlassen werden?
In der politischen Bildung ist es unumstritten, dass es wichtig ist, Menschen einen Rahmen zu bieten, damit sie selbst ihre Urteilskompetenz stärken können. Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im analytischen Sinn genauer hinsehen und ihre Werte, die sie im Urteil vertreten, offenlegen und begründen können. Sie sollen lernen, Entscheidungen nicht isoliert und monokausal zu betrachten, sondern Wechselwirkungen, die sich durch eine Entscheidung mit anderen Bereichen ergeben, zu beachten und bei der eigenen Urteilsbildung zu berücksichtigen. Um einem Urteil eine analytische Struktur zu geben, müssen die Jugendlichen außerdem mit Kriterien arbeiten.
- Im ersten Teil wird das politische Problem bearbeitet, das als Grundlage der Urteilsbildung dienen soll. Es geht um die Frage, ob der öffentliche Personennahverkehr in Zukunft kostenlos angeboten werden soll.
- Im zweiten Teil geht es darum, die Problemstellung zu bewerten.
- Im dritten Teil der Unterrichtsreihe müssen Schülerinnen und Schüler selbstständig ein anderes politisches Problem bewerten und dadurch ihre Urteilsbildung trainieren. Im Zentrum steht hier die Frage, ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge helfen, die Luftqualität zu verbessern und das Problem der hohen Emissionsbelastungen zu lösen.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2018/5 |
Familie im Wandel |
|
Familie im Wandel |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Familie - eine private Angelegenheit?
- 2. Teil: Familie - Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und Wegbereiter für die Politik
- 3. Teil: Familie - politische Angelegenheit und Wegbereiter für gesellschaftliche Entwicklungen
- 4. Teil: Familie - wohin des Weges?
- 5. Teil: Klausurvorschlag und vieles mehr
In der Ausgabe „Familie im Wandel" werden verschiedene alte und neue Familienformen sowie die Rollenverteilung innerhalb der Familie beleuchtet. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Erziehungstypen genauer analysiert und erklärt werden. Ihre Lerngruppe setzt sich darüber hinaus mit den Begriffen Mutter- und Vaterrolle auseinander sowie mit der Gleichberechtigung innerhalb der Familie.
- Im ersten Teil wird der Begriff der Familie präziser erläutert und definiert, um die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Thema vertraut zu machen und ihr Interesse zu wecken.
- Im zweiten Teil analysiert die Lerngruppe zunächst die gesellschaftliche Entwicklung und die verschiedenen Erziehungsstile genauer.
- Im dritten Teil beurteilen ihre Schülerinnen und Schüler die Familienpolitik sowie die staatlichen Förderungssystemen kritisch.
- Im abschließenden vierten Teil sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit der Familienpolitik innerhalb der EU befassen. Außerdem sollen die Jugendlichen beurteilen, welche zukünftigen Herausforderungen in der Familienpolitik erwartet werden.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2018/4 |
Gesetzgebung: |
|
Gesetzgebung: |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Das Problem: Was stellt es dar?
- 2. Teil: Politikformulierung konkret: ein Überblick
- 3. Teil: Gesetzgebungsprozess: Eine Simulation
- 4. Teil: Die Bewertung: Problem gelöst? Neues Problem entstanden?
uch in Deutschland sind spätestens seit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin im Dezember 2017 die Forderungen nach mehr Überwachung und stärkerer Kontrolle öffentlicher Plätze lauter geworden. Befürworter sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung. Kritiker sehen in dieser Forderung jedoch einen weiteren Schritt in Richtung Überwachungsstaat und argumentieren, dass zu viel Sicherheit die Freiheit gefährde. Hieraus resultiert die Frage, wie eine Balance zwischen Sicherheit und Freiheit geschaffen werden kann.
Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in vier Teile gegliedert:
- Im ersten Teil überprüfen die Schüler/-innen einerseits ihre ganz persönliche Ausbalancierung der beiden Werte Freiheit und Sicherheit, andererseits die Ausbalancierung am konkreten Beispiel der Videoüberwachung.
- Der zweite Teil beinhaltet den Gesetzgebungsprozess als formalen Rahmen.
- Im dritten Teil simuliert die Lerngruppe anhand von ausgewählten Etappen den Gesetzgebungsprozess zur Änderung des §6b BDSG.
- Im vierten Teil setzt sich die Lerngruppe mit fremden Urteilen in Form eines Kommentares zur Neuregelung sowie den Positionen von FDP und AfD – Parteien, die dem damaligen Bundestag nicht angehört haben – auseinander.
- Eine Klausur zum Analyse- und Urteilstraining rundet die Einheit ab. |
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2018/3 |
Projektheft "Wirtschaftstheorien" |
|
Projektheft "Wirtschaftstheorien" |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Wie ist die wirtschaftliche Lage im Land?
- 2. Teil: Die Nachfragetheorie (Keynesianismus)
- 3. Teil: Die Angebotstheorie (Neoliberalismus)
- 4. Teil: Wie geht es Deutschland?
- 5. Teil: Wie geht es Griechenland?
Das vorliegende Heft ist als Materialfundus und Ausgangspunkt für ein mögliches Projekt zu verstehen, in dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Regierungsvertretern (von Griechenland oder Deutschland) oder Wirtschaftsberatern schlüpfen: Die Entwicklung in Griechendland führte zu grundlegenden Diskussionen, mit welcher Wirtschaftspolitik Griechenland wieder auf die Beine geholfen werden könne. Konservative Parteien forderten die Fortführung einer Austeritätspolitik wohingegen linke Parteien die Forderung vertraten, dem Land eine Konjunkturspritze keynesianischer Art zu gönnen. Das oberste Lernziel besteht darin, zu erkennen, dass in der Praxis der wirtschaftspolitischen Entscheidungen ein Maßnahmenmix sinnvoll sein kann. Mit Deutschland und Griechenland sollen in dieser Ausgabe ein wirtschaftlich starkes Land mit derzeit guter Ausgangslage und ein stark geschwächtes Land mit massiven strukturellen und konjunkturellen Problemen beraten werden.
- Im ersten Teil des Heftes finden sich Angebote, um das Konzept des „Magischen Vierecks“ und verschiedene Formen der Arbeitslosigkeit einzuführen.
- Der zweite und dritte Teil des Heftes umfasst das Material für die Gruppen der Wirtschaftsweisen.
- Der vierte und fünfte Teil liefern Zahlen und Konjunkturdaten zur Situation Deutschlands und Griechenlands.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2018/2 |
Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft? |
|
Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft? |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Wie leben und arbeiten wir? Eine Reise durch den Wandel der Zeit
- 2. Teil: Leben mit der Digitalisierung ? Chancen und Risiken
- 3. Teil: Arbeiten im Zuge der Digitalisierung - Chancen und Risiken
- 4. Teil: "Eine bessere Welt" - sieht so die Zukunft aus?
- 5. Teil: Kontrovers diskutiert: Vermischung von Lebens- und Arbeitswelt, ist das wünschenswert?
Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein?" A. Nahles.
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich zu Beginn der Materialien auf eine imaginäre Reise in die Zukunft und nehmen dabei Gegenstände aus der Gegenwart mit, die ihnen für die Zukunft wichtig erscheinen. Danach geht die Lerngruppe mit der Familie Z auf eine Reise, die in der Vergangenheit zu Beginn des letzten Jahrhunderts beginnt, in die Gegenwart führt und Raum bietet für Perspektiven des Lebens und Arbeitens in der Zukunft.
Im zweiten Teil soll im Unterricht ausgehend von der Idee "Integreat App" Zeit sein für die Vorstellung weiterer auszeichnungswürdiger Apps.
Wann kann die Digitalisierung krank machen? Im dritten Teil wird die Veränderung der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung beleuchtet.
Wie könnte eine "bessere Welt" aussehen? Hier geht es um eine praktische Umsetzung der Idee - Slow Food ist hier eine Möglichkeit. |
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2018/1 |
Demokratie und Digitalisierung |
|
Demokratie und Digitalisierung |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Demokratie und Digitalisierung im Alltag
- 2. Teil: Demokratie
- 3. Teil: Digitalisierung
- 4. Teil: Demokratie trifft Digitalisierung
- K: Klausurvorschlag
Die im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründeten Stadtstaaten sind früheste Beispiele der demokratischen Idee, welche natürlich seit den frühesten Anfängen einem steten Wandel unterworfen ist. Die charakteristischen Merkmale wie beispielsweise die Grund-, Bürger- und Menschenrechte, Meinungsfreiheit und das Mehrheits- bzw. Konsensprinzip führen nachweislich zu einer höheren Zufriedenheit im Leben der einzelnen Bürgerinnen und Bürger. Das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein, mitreden und mitwirken zu können, ist wesentlich für den gesellschaftlichen Frieden. Genau dieser Ansatz erklärt auch die in hohem Maße steigende Nutzerzahl von Social Media. Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema Demokratie und Digitalisierung gliedert sich in vier Teile.
- Nach einer schülernahen Annäherung an das Thema im ersten Teil, behandelt der zweite Teil den Begriff "Demokratie". Die Schüler/-innen lernen hier auch die Form der repräsentativen Demokratie kennen.
- Im dritten Teil der Unterrichtsreihe geht es um die Digitalisierung inklusive der Analyse einer individuellen Nutzung.
- Der abschließende vierte Teil konzentriert sich nun auf das Aufeinandertreffen von Demokratie und Digitalisierung. Die Lerngruppe untersucht umfassend den Einfluss von Social Media auf Meinungsbildungsprozesse.
- Am Ende der Unterrichtseinheit folgt eine Auseinandersetzung mit den Gefahren von Cyber-Attacken.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2017/6 |
Globalisierung |
|
Die Globalisierung |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Globalisierung - was ist das?
- 2. Teil: Wem nützt die Globalisierung?
- 3. Teil: Warum funktioniert Freihandel nicht von ganz alleine?
- 4. Teil: Deutschlands Exporte - Kann Erfolg ein Problem sein?
Lange Zeit teilten die Vertreter der führenden Industrienationen der Welt die Auffassung, dass der Freihandel die Grundlage für den Wohlstand der Nationen darstellt . Fast schon gebetsmühlenhaft wurde die Bedeutung des Freihandels in den Abschlusserklärungen der G7-Gipfeltreffen von den Staats- und Regierungschefs betont.
Um die Globalisierung und den Freihandel bewerten zu können, bedarf es eindeutiger Kriterien.
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema Globalisierung und Freihandel ist auf diesem Hintergrund in vier Teile gegliedert:
- Der erste Teil widmet sich der Frage, was die Globalisierung eigentlich ist und wie Staaten wirtschaftlich ihre Außenhandelspolitik gestalten können.
- Im zweiten Teil geht es darum zu klären, wer von der Globalisierung profitiert und wer nicht.
- Im dritten Teil der Unterrichtsreihe geht es um einen spannenden Konflikt: Wenn Freihandel tatsächlich zu mehr Wohlstand führt, warum funktioniert er dann nicht von ganz alleine?
- Auch der abschließende vierte Teil behandelt ein auf den ersten Blick unerklärliches Phänomen: Im Ausland erntet Deutschland für seine Exportstärke Kritik: Was kann an wirtschaftlicher Stärke schlecht sein?
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2017/5 |
Politische Partizipation |
|
Politische Partizipation |
für
den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: In welcher Welt möchten Sie leben?
- 2. Teil: ... und was sind Sie bereit, dafür zu tun?
- 3. Teil: Partizipation und Demokratie
- Aktuell 1: Partizipation im Grundgesetz
- Aktuell 2: Brauchen wir mehr direkte Demokratie?
In welcher Welt möchten Sie leben und was sind Sie bereit, dafür zu tun? Aufgrund unseres politischen Systems können wir relativ leicht unsere Gesellschaft mitgestalten, allerdings nutzt kaum ein Jugendlicher noch diese Chance.
Diese Ausgabe befasst sich mit der Frage, warum fehlende politische Partizipation entstanden ist und wie man dieser entgegenwirken kann.
Die vorliegende Unterrichteinheit ist in drei Teile gegliedert, die sich mit Erklärungsansätzen und Lösungswegen zur politischen Partizipation beschäftigt.
- Der erste Teil ist als methodische Zukunftswerkstatt konzipiert, in der die Missstände aus Sicht der Lerngruppe positiv umgewandelt werden sollen.
- Der zweite Teil stellt verschiedene Möglichkeiten der Partizipation vor. Hier werden auch konkrete Beispiele für erfolgreiche politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Vorbild vorgestellt.
- Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie die politische Partizipationsbereitschaft Jugendlicher gefördert werden kann - dieses ist wichtig für unser politisches System, die Demokratie.
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
Weitere Ausgaben:
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Ausgabe 2017/4 |
Ausgabe 2016/3 |
Ausgabe 2016/1 |
Ausgabe 2015/6 |
Die Alternative
für Deutschland |
Das deutsche Gesundheitswesen |
Konfliktlinien der deutschen Gesellschaft |
Alltagssituationen
ökonomisch erklärt |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Ausgabe 2015/5 |
Ausgabe 2015/4 |
Ausgabe 2015/2 |
Ausgabe 2015/1 |
Flucht und Asyl |
Sterbehilfe |
Diskutieren im Politikunterricht |
Berufsorientierung |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Ausgabe 2014/6 |
Ausgabe 2014/5 |
Ausgabe 2014/4 |
Ausgabe 2014/3 |
Die arabische Welt |
Migration |
Kontrolle
politischer Macht |
Jugend und Rechts |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Ausgabe 2014/2 |
Ausgabe 2014/1 |
Ausgabe 2013/6 |
Ausgabe 2013/5 |
Geld |
Sozialstaat
der Zukunft |
Die
Bundeswehr |
Die Zukunft Deutschlands |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Ausgabe 2013/4 |
Ausgabe 2013/3 |
Ausgabe 2013/2 |
Ausgabe 2013/1 |
Bundestagswahl 2013 |
Grundrechte.
Pfeiler der Demokratie |
Wieviel Freiheit braucht der Mensch ? |
Wer hat die Macht im Staat ? |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Ausgabe 2012/6 |
Ausgabe 2012/5 |
Ausgabe 2012/4 |
Ausgabe 2012/3 |
Politik betrifft uns. Neue Wege der Demokratie. Die Schlichtung |
Der jugendliche
Konsument 2.0 |
Eurokrise oder Krise der EU? |
Die Sozialstruktur Deutschlands |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter |
Politik betrifft uns |
Politik betrifft uns |
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2012/2 |
Ausgabe 2012/1 |
Ausgabe 2011/6 |
Ausgabe 2011/5 |
Frieden, Sicher-heit und Gerech-tigkeit durch Organisationen? |
Wertekonflikte |
Menschenrechte |
Demokratie |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
Sozialkunde
Arbeitsblätter |
|
|
|
|
Politik betrifft uns |
Politik betrifft uns |
Politik betrifft uns |
Politik betrifft uns |
Ausgabe 2011/4 |
Ausgabe 2011/3 |
Ausgabe 2011/2 |
Ausgabe 2011/1 |
Demokratie |
Gleich-berechtigung |
Sicherheitspolit.
Herausfor-derungen |
Gerechtigkeit
durch Politik |
Sozialkunde Arbeitsblätter:
Sozialkunde/Wiku
Arbeitsblätter |
Sozialkunde/Wiku
Arbeitsblätter |
Sozialkunde/Wiku
Arbeitsblätter |
|
|
|
Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)
5. Schuljahr |
Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)
6. Schuljahr |
Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)
7. Schuljahr |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
|
|
|
Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)
9. Schuljahr |
Arbeitslehre Quiz
Kopierhefte
9. Schuljahr |
Schlüsselqualifi-kationen
7. bis 10.
Schuljahr |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde/Wiku
Arbeitsblätter |
|
|
Arbeitslehre Quiz
Kopierhefte
9. Schuljahr |
Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)
8. Schuljahr |
Sozialkunde/Wiku Arbeitsblätter
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Wirtschaftskunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
|
|
|
|
Kommunalpolitik |
Neuorientierung in Europa und der Welt nach 1945 |
Basiswissen
Wirtschaft |
Von der EG
zur EU |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Wirtschaftskunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
|
|
|
|
Abendländische
Staatstheorien
Teil I |
Abendländische
Staatstheorien
Teil II |
Wirtschaft Diverses |
Weltbe-völkerung |
Wirtschaftskunde
Unterrichtsmaterial |
Wirtschaftskunde
Unterrichtsmaterial |
Wirtschaftskunde
Unterrichtsmaterial |
Wirtschaftskunde
Unterrichtsmaterial |
|
|
|
|
Währungs-systeme |
Buchhaltung I |
Buchhaltung II |
Buchhaltung III |
Sozialkunde
Download-Materialien
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial |
|
|
|
|
Ein Jahr Trump |
Iran nach der
Präsidentenwahl |
Die Türkei
Stationenlernen |
Deutsche Außenpolitik
Stationenlernen |
TOP THEMEN DES Sozialkunde Unterrichts
Klimawandel. Klimaschutz: Fakten Thesen Argumente
Windkraft. Fakten Thesen Argumente PRO /CONTRA
e-Mobilität. Fakten Thesen Argumente PRO /CONTRA
Klimawandel. Klimapolitik in Deutschland
Aktuelles in der Außen- und Weltpolitik:
|
|