Klimawandel UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Unterricht - den Klimawandel thematisieren ...Klimawandel / Erderwärmung / Fridays for future - Bewegung |
Der Klimawandel thematisiert im Unterricht ... |
Unter dem Begriff „Klimawandel“ versteht man die stetige Veränderung des globalen Klimas. Dies kann natürliche, aber auch menschengemachte Ursachen haben. Schwankungen in der Erdbahn und der Erdachse sowie der Sonnenaktivität sind Faktoren für einen natürlichen Klimawandel. Deren Auswirkung soll jedoch vergleichsweise gering sein. |
Schaubilder zum Thema Klimawandel/Erneuerbare Energien ... |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Schaubilder des Bergmoser + Höller Verlages zu dem Thema: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Aktuelle Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Unterricht |
Sprachen / Fremdsprachen | Naturwissenschaften | |||||||||||
Deutsch
|
Englisch
|
Spanisch
|
Mathe
|
Physik/Ch
|
Biologie
|
Geistenswissenschaften /Gemeinschaftskunde | ||||||||
Geographie/Erdkunde
|
Sozialkunde/Politik
|
Wiku/WiSo
|
Religion / Ethik
|
Kunst/ Werken | ||||
Kunstunterricht (Klimaveränderung) |
Der Klimawandel in Geographie/Gemeinschaftskunde/WiSo |
in Kooperation mit dem Kohl Verlag, in Partnerschaft mit School-Scout |
|
Klimawandel - Arbeitsblätter "Lernwerkstatt Klimawandel" 60 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
|
Klimawandel - Arbeitsblätter Wissenschaftler warnen: Die Erderwärmung bewirkt den bedeutendsten und schnellsten Klimawandel in der Geschichte der Menschheit. Er wird enorme Folgen für das Leben auf der Erde haben. In dieser Lernwerkstatt werden unseren Schülern die Grundlagen zu diesem brisanten Thema vermittelt, die zum Verstehen führen - und hoffentlich zu einem angemessenen Verhalten der Welt gegenüber. Im zweiten brandneuen Band lenkt der Autor Wolfgang Wertenbroch nun den Blickwinkel auf neue Technologien und alternative Energieträger, die dabei helfen sollen, die Erderwärmung abzubremsen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den neuen Umgang mit dem vermeintlichen Klimakiller CO2 gelegt, denn eine neue sensationelle Technik könnte CO2 in Zukunft sogar zu einem neuen Energieträger umwandeln! 56 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
Klimawandel - Arbeitsblätter Der Klimawandel ist da, auch wenn manche ihn am liebsten totschweigen. Auswirkungen sind sichtbar, ob in Überschwemmungen, Dürreperioden oder Temperaturveränderungen. Die Ursachen zu kennen und sich der Folgen unüberlegten Handelns bewusst zu werden kann eine Chance sein, die verheerenden Auswirkungen aufzuhalten. 48 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
|
Lernwerkstatt Energiewende - ... und was das bedeutet! "Lernwerkstatt Energiewende - ... und was das bedeutet!" Was verbirgt sich näher betrachtet eigentlich hinter der Energiewende? Diese Lernwerkstatt ist der nachhaltigen Energieerzeugung auf der Spur. Dabei wird vor allem die Situation bei uns in Mitteleuropa betrachtet und auf die Probe gestellt. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Welche Konsequenzen hat die Energiewende auf unser tägliches Leben? Reicht unser Stromnetz in der jetzigen Form aus? Müssen wir im Verkehr oder bei der Technik Abstriche machen? Mit den zahlreichen Infotexten wird in dieser klar strukturierten Lernwerkstatt jede Menge Hintergrundwissen vermittelt, damit Sie und Ihre Schüler bestens mitreden können. Die Aufgaben, Diskussionsanstöße und Übungen reflektieren und sichern das erlernte Wissen. Ein absolut innovatives und topaktuelles Werk! Aus dem Inhalt: Energiewende – was ist das?; Konsequenzen; Vor- und Nachteile; Auswirkungen auf das tägliche Leben; Stromnetze; verschiedene Energiequellen im Überblick; Stromspeicherung u.v.m. 56 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
|
Lernwerkstatt Ressourcen & Energie - Formen der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs Formen der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs Wir alle sind abhängig von Strom oder Kraftstoffen wie Benzin. Diese lebensnotwendigen Dinge werden aus den Ressourcen gewonnen, die unser Planet Erde hergibt. Wie das genau funktioniert erklärt diese Lernwerkstatt mit zahlreichen informativen und interessanten Arbeitsblättern. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum Stationenlernen oder zum Einsatz in der Freiarbeit. Aus dem Inhalt: Alles auf Knopfdruck - früher & heute; Was kostet der Knopfdruck? ? Die Energiekosten; Woher kommt die Energie? - konventionelle und erneuerbare Energiequellen; Nicht erneuerbare Ressourcen - der Verbrauch und seine Folgen; steigende Rohstoffpreise; Ende der Ressourcen; Verwendung der Ressourcen; Ressourcen schonen? - zu Hause, in der Schule, in der Freizeit, in meinem Konsumverhalten, u.v.m. 48 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
|
Lernwerkstatt Energiequellen - Gestern, Heute, Morgen? "Lernwerkstatt Energiequellen - Gestern, Heute, Morgen?" Die Nutzung und Gewinnung von Energie hat für uns Menschen seit jeher einen hohen Stellenwert. Nur durch stetige und zuverlässige Energielieferanten ist unsere moderne Lebensweise aufrechtzuhalten. Diese Lernwerkstatt zeigt auf, mit welchen Mitteln Menschen früher Energie nutzten und umwandelten, wie man heutzutage Energie nutzt und welche Energiequellen in Zukunft genutzt werden könnten. Dabei regen die Arbeitsaufträge auch dazu an, über den Einsatz von Energie im Alltag nachzudenken. So wird der Einstieg in das Thema ENERGIE ermöglicht und es werden Grundlagen vermittelt, die verantwortliches Handeln ermöglichen/möglich machen. 88 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
|
Lernwerkstatt Woher kommt der Strom? "Lernwerkstatt Woher kommt der Strom?" Wir drücken auf einen Schalter - und das Licht geht an ..... Doch woher kommt der Strom eigentlich? Dieser Band beschäftigt sich mit der Entstehung des lebenswichtigen Stroms vom Kraftwerk bis zur Steckdose. Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen. Sie sind gespickt mit zahlreichen praktischen Experimenten und Versuchen, die das Thema spannend und lebensnah gestalten! Zum Inhalt: Was macht der elektrische Strom; Woher kommt die elektrische Energie; Die Glühlampe; Batterien als elektrische Energielieferanten; Über den Stromkreis; Von Leitern; Rund um den elektrischen Strom; Wie entsteht die elektrische Energie?; Elektrische Energie aus dem Kohlekraftwerk (Windkraftwerk, Wasserkraftwerk, durch die Sonne, durch Kernkraftwerke); Kernkraftwerke und ihre Vor- und Nachteile; Vom Kraftwerk zur Steckdose; Von Ladung, Spannung und Strom; Strom sparen? 44 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
|
Lernwerkstatt Umwelt & Umweltschutz Warum Nachhaltigkeit für unsere Zukunft sehr wichtig ist "Lernwerkstatt Umwelt & Umweltschutz - Warum Nachhaltigkeit für unsere Zukunft sehr wichtig ist" Umwelt und Umweltschutz sind tagtäglich brisante Themen. Einen gesunden Mittelweg zwischen Umweltschutz und Energieverbrauch zu finden, ist schwer. In dieser Lernwerkstatt wird anhand der Themen "Energie gehört zum täglichen Leben", "Umweltschutz und Energiesparen", "Umwelt- und Gesundheitsschutz" sowie "Müll - weniger ist mehr!" ein Überblick über den Schutz unserer Umwelt gegeben. Der Band ist spannend und innovativ zusammengestellt und sehr gut recherchiert! So lernen Ihre Schüler aktiven Umweltschutz im Nu! Aus dem Inhalt: - Erneuerbare und fossile Energien - Was kann ich persönlich tun? - Umweltbelastungen in Luft und Wasser - Klima & Klimaschutz - Abfall, Abfallvermeidung und Mülltrennung - Recycling - aus alt wird neu. 56 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
Klimawandel - Arbeitsblätter "Lernwerkstatt Die Arktis als Lebensraum - Der Nordpol in Zeiten des Klimawandels" Der Nordpol bietet Lebensraum für viele verschiedene Tierarten. Diese leben nicht nur auf sondern auch unter dem Eis und im Polarmeer. In der arktischen Tiefsee haben Forscher eine enorme Vielfalt von Lebensformen entdeckt, darunter Arten, die nie zuvor beobachtet wurden. Es sind wohl noch viele spannende Entdeckungen in der Eiswelt des Nordens zu erwarten. |
|
Klimawandel - Arbeitsblätter "Natur & Mensch - Naturkatastrophen, Klimawandel, Unser Einfluss auf das Ök osystem" Im Band wird die Beziehung zwischen der Natur und (den) Menschen thematisiert und problematisiert. Die Menschen auf der Erde nahmen im Laufe der Zeit immer mehr Naturflächen in Besitz und verdrängten die Natur. Daraus ergaben und ergeben sich zunehmend Probleme, womit sich der Band befasst. Inhalte des Bandes sind Unterthemen wie Naturerscheinungen, Naturkatastrophen, Nationalparks, die Agenda 21, die Agenda 2300, Müll in den Meeren, Klimawandel, Artensterben von Lebewesen u.v.a.m. Der Band erklärt, warum wir unsere Natur schützen müssen! |
|
Klimawandel - Arbeitsblätter Gerade in der heutigen Zeit mit globaler Überbevölkerung und Klimawandel steigt die Bedeutung von Wasser wieder immer stärker an. Ob schmelzende Gletscher, radioaktiv verschmutztes Wasser, Wasser als Transportweg oder Wasserwiederaufbereitungsanlagen - Wasser ist ständig in den Medien. Es wird wohl eine Frage der Zeit sein, bis wieder Kriege um das "echte Gold der Erde" geführt werden, denn weder Öl noch Stahl oder High-Tech-Waffen sind so essentiell wie ein Schluck sauberes Wasser! Ein topaktuelles Thema für Ihren Unterricht! 56 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen |
Klimawandel - Sketche "Prima Klima - Fünf Sketche mit viel trockenem Humor" Die fünf Sketche mit Rollen für die ganze Klasse sind für zwei abendfüllende Vorstellungen frei kombinierbar. Aus dem Inhalt: Klimawandel-Tourismus 2119, lachhaftes Lach-Yoga, Faust im Arbeitsamt, ein skurriles Restaurant, eine unmögliche Arztpraxis 53 Seiten |
Aktuelle Schaubilder zum Klimawandel: |
in Kooperation mit dem Bergmoser + Höller Verlag |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder |
Internationale Klimadiplomatie |
CO2- Fußabdruck |
Ressourcenver- brauch Menschheit |
Welt - Energievorräte | Energiequelle Erdgas |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder |
Klimapositive Wirtschaft | Strom aus erneuerbaren Energie |
Energiebilanz | Nutzung der Windenergie | Abhängig von Energieimporten |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Schaubilder/ Illustrationen |
Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder | Zahlenbilder |
Lithium, Rohstoff für Elektro-mobilität |
Rohstoffent-nahme aus der Natur |
Deutschlands Klimaziele | Erneuerbare Energien Gesetz | PKW Bestand Deutschlands |
In Kooperation und in Partnerschaft mit School-Scout |
Klimawandel - geht mich an! (Auer Verlag) Verstehen, woher er kommt. Begreifen, was er bewirkt. Überlegen, was wir tun können. Unterrichtseinheit, 74 Seiten (302,8 MB) Gymnasium, Realschule, 8.-10. Schuljahr Verstehen, woher er kommt. Begreifen, was er bewirkt. Überlegen, was wir tun können. Heute brisanter denn je: 5 Raumbeispiele vermitteln Ihren Schülerinnen und Schülern, was Klimawandel bedeutet und was sie selbst dagegen tun können. Extremwetter-Phänomene nehmen weltweit zu. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über den Klimawandel, eines der drängendsten Probleme der Menschheit, gesprochen oder geschrieben wird und Bilder dazu veröffentlicht werden. Die Diskussion über das Thema hat bei vielen Menschen zu Verunsicherungen geführt – sicherlich auch bei Ihren Lernenden. Mit der Unterrichtseinheit gelingt es Ihnen, gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Antworten auf deren Fragen zu finden. Anhand von ausgewählten Raumbeispielen, die schon aktuell mit den bedrohlichen Folgen des Klimawandels zu kämpfen haben, werden sich die Lernenden der weltweiten Problematik bewusst. Sie begreifen, dass der Klimawandel uns alle betrifft und unser gegenwärtiges Handeln die Zukunft ganz entscheidend mitprägen wird. Das hierbei vermittelte Fakten- und Hintergrundwissen bildet die Grundlage dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler eine eigene Meinung zum Thema bilden können und zu nachhaltigem Handeln ermutigt werden. Daneben trainieren sie anhand vielseitiger Arbeitsblätter mit Karten und Grafiken wichtige methodische Kompetenzen. Links ins Internet zu Videos und Texten ermöglichen eine Vertiefung des Themas auf anschauliche Weise. Ihre Lernenden arbeiten selbstständig und lernen, multiperspektivisch zu denken. Sie als Lehrkraft sparen Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung, da Sie die Kopiervorlagen sofort einsetzen können. Die Themen:
|
||||||||||||||||
Schule goes green Fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial
|
Schule goes green 77 Wege, wie Sie als Lehrerin und Lehrer Schule grüner und nachhaltiger machen Ratgeber, Fächerübergreifende Materialien99 Seiten (11,0 MB), 1. bis 12. Schuljahr Nachhaltiges Leben ist in aller Munde. Wir haben in den letzten Jahren immer stärker erkannt, dass die Ressourcen unseres Planeten Erde nicht unendlich sind und wir dafür sorgen müssen, die Existenzgrundlage für die Menschen in der Zukunft zu sichern. Dies wird uns nur gelingen, wenn wir unser bisheriges Handeln und unseren Lebensstil infrage stellen, überdenken und verändern, das gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern insbesondere auch für Behörden, Firmen und Bildungseinrichtungen. In der Schule haben Sie als Lehrkraft eine besondere Verantwortung. Im Unterricht und Schulalltag und durch Ihr eigenes Handeln legen Sie mit Ihren Schülern den Grundstein für die Veränderung unserer Gesellschaft – im ökonomischen, ökologischen und sozialen Sinn. Die Lehr- und Bildungspläne für alle Schularten unterstützen Sie dabei und sehen nachhaltige Themen im Unterricht und in übergeordneten Bereichen in allen Klassenstufen und Schularten bereits vor. Das Handeln der Kinder und Jugendlichen, sie demonstrieren seit einigen Jahren weltweit für umweltpolitische Veränderungen in unserer Gesellschaft, sollte in der Schule Anregung sein, ihre Anliegen sinnvoll zu begleiten. Doch wie kann ich als Lehrkraft, als Kollegium oder Schulgemeinde agieren, welche Dinge kann ich einfach oder auch mit etwas mehr Aufwand verändern, wie werde ich als einzelne Lehrkraft oder Schulgemeinschaft grüner, umweltfreundlicher, nachhaltiger? Wir möchten Ihnen in diesem Lehrerratgeber 77 einfache Wege aufzeigen, wie Ihnen dies gelingen kann. Sie erhalten Denkanstöße, konkrete Ideen und Tipps für Ihre Klasse, das Kollegium, die Schulgemeinschaft und ganz persönlich für sich. Gerne möchten wir Sie anregen mitzuwirken, einige der Tipps mit Ihren Schülern umzusetzen und so etwas für den Schutz unserer Erde zu tun. Der Ratgeber ist so konzipiert, dass jedes Kapitel einem Bereich der Schule gewidmet ist, Sie erhalten für diesen eine Fülle an kleinen Ideen, die Sie einzeln herausgreifen oder (noch besser) zusammenhängend umsetzen können. Hat sich ein Bereich der Schule mit diesen ineinander verzahnten Ideen verändert, können die Maßnahmen im nächsten Bereich begonnen werden. Einige Aspekte wiederholen sich in den Kapiteln. Das ist beabsichtigt, denn alle Bereiche der Schule und alle Beteiligten sollten in ihrem Gebiet die Problemstellungen angehen und die Schule ökologisch verändern. Inhaltsverzeichnis:
|
|||
Aktuelle Download-Materialien zum Klimawandel: |
Der Klimawandel im Politikunterricht |
in Kooperation und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy AG |
Was bedeutet nachhaltige Ernährung? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Das Ende der Gasheizung? Verfolgung der Klimaziele (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Nachhaltig und klimaneutral (RAABE Fachverlag) Was bedeuten diese Ziele für die deutsche Wirtschaft? Politik Arbeitsblätter, 9.- 11. Schuljahr In Glasgow haben fast 200 Staaten über die konkrete Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015 verhandelt und sich auf eine beschleunigte globale Energiewende weg von der Kohleverbrennung geeinigt. Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, wie dieses Ziel gelingen kann und nehmen dabei die Faktoren Kosten und Zeit in den Blick. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und diskutieren anhand einer Umfrage darüber. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Immer mehr E-Autos in Europa (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr In dieser kurzen Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden Vor- und Nachteile von Elektroautos. Als leichter Einstieg in das Thema und die Unterrichtseinheit dient ieine Stellungnahme der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Vorwissen. Als erste Aufgabe schätzen sie so ihr Vorwissen zu Vor- und Nachteilen von Elektroautos ein. Die zweite Aufgabe, in der sie Chancen und Problemfelder von Elektroautos aus aktuellen Schlagzeilen herausarbeiten, fördert verschiedene Kompetenzen: Es sind Analysekompetenz, Lesekompetenz und Reflexionskompetenz gefragt. In M 2 analysiert die Lerngruppe ein Video, in dem die Ökobilanz von E-Autos kritisch hinterfragt wird. Zur Vertiefung des Verständnisses beantworten die Lernenden Fragen zum Video. Anschließend ziehen sie ein Fazit zur Umwelt- und Klimafreundlichkeit von E-Autos. Hier müssen sie differenziert Stellung nehmen und die Informationen aus Schlagzeilen und Video miteinbeziehen. Sie sollten nun in der Lage sein, die Bedingungen zu nennen, unter denen E-Autos positiv zur Klimabilanz beitragen können, da ihnen alle Informationen für ein fundiertes Urteil zur Verfügung stehen. Zum Abschluss nehmen sie erneut Stellung zur Aussage: „Ich kenne die Vor- und Nachteile von Elektroautos.“ Nach der erfolgreichen Durchführung der Unterrichtseinheit sollte sich die durchschnittliche Antwort in Richtung „Ich kenne alle Vor- und Nachteile von Elektroautos“ verschoben haben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Energiewende in Deutschland (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr Ziel der Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden Sachkompetenz zu dem wichtigen Thema der Wirtschafts- und Umweltpolitik zu vermitteln. Dazu setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit zentralen Bereichen wie den Dimensionen der Nachhaltigkeit, dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, dem Primärenergieverbrauch, Problemen bei der Umsetzung der Energiewende und dem Konzept der Sektorenkopplung auseinander. Die Auseinandersetzung erfolgt dabei anhand verschiedener Materialtypen wie Texten, Schaubildern, Grafiken und Medienerzeugnissen. An mehreren Stellen werden sie zudem aufgefordert, aktuelle Entwicklungen der Energiewende zu beurteilen oder mit einer eigenen Meinung Stellung zu beziehen. Die so gestärkte Urteilskompetenz ist nicht nur ein Selbstzweck im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts, sondern befähigt die Schülerinnen und Schüler auch (jetzt oder später), als Erwachsene und Wahlberechtigte an den öffentlichen Debatten über die deutsche Energiewende wohlinformiert teilzunehmen und ihre diversen Interessen einzubringen, ohne in diesem Bereich Falschinformationen oder den vielen kursierenden Mythen aufzusitzen. Die Unterrichtsreihe bietet eine Vielfalt an Methoden und Sozialformen. Aufgrund der aktuellen Lage (Abstandsregeln usw.) wurde auf Gruppenarbeiten verzichtet. Die Lernenden bearbeiten Aufgaben einzeln und zu zweit und führen im Plenum und/oder digital Diskussionen. Die Unterrichtseinheit nutzt dabei an geeigneter Stelle die Think-Pair-Share-Methode des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens. Durch Zusatzaufgaben und komplexere Einzelmaterialien wird zudem die Möglichkeit der Binnendifferenzierung gewährleistet. Da die Materialien zur Sektorenkopplung abstrakteres Denken erfordern, sind ZM 1a und b auf einem schwierigen Niveau eingestuft. Um die Erarbeitung der Materialien auch für den Fernunterricht zu ermöglichen, können die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Gemeinschaftsarbeit daran arbeiten. Zu diesem Zweck werden an geeigneten Stellen die Webseiten bzw. Apps Excalidraw und Padlet genutzt. Ausführlichere Informationen zu diesen beiden Apps erhalten Sie in den Hinweisen für die Lehrkräfte zu den Materialien M 1 und M 7. |
||||||||||||
Die deutsche Energiewende (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
|
||||||||||||
Wasserkrise in Deutschland und weltweit (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse Mehr als 1,4 Milliarden Menschen leben nach Angaben der Vereinten Nationen ohne ausreichende Versorgung mit sauberem Wasser. Welche Regionen sind besonders gefährdet? Gibt es auch in Deutschland eine Wasserkrise? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ursachen, Folgen und Lösungen zur Wasserproblematik auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und überlegen, wie sie selbst ressourcenschonend mit Wasser umgehen können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Ist Fridays for Future das neue 1968? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 19 Seiten (1,5 MB) Im Zentrum dieser Reihe steht der Debatten-Podcast „Steile These“ der Schwäbischen Zeitung. Kontrovers diskutieren die beiden Journalisten Sebastian Heinrich und Patrick Rosen, wie tragfähig der Vergleich der Fridays-for-Future-Bewegung mit den 68ern ist. Die Komplexität historischer Vergleiche wird hier deutlich anhand eines aktuellen Beispiels aus der Lebenswelt der Lernenden. Das Hördokument konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit zwei unterschiedlichen Perspektiven und lädt zum Mitdiskutieren über Twitter ein. Die wiederkehrende Bezugnahme auf das Jahr 1968 verdeutlicht die weitreichende Bedeutung dieser in Deutschland vor allem von Studenten getragenen Protestbewegung nach mehr als 40 Jahren. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich auch heute mit den damaligen tief greifenden politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen zu befassen, die dem Jahr 1968 den Status einer Revolution einbrachten. Der vorliegende Unterrichtsbaustein kann somit wahlweise als motivierende Hinführung zur Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt „1968“ oder im Anschluss daran als Vertiefung und Transfer auf ein aktuelles politisches Thema dienen. Eine enge Verzahnung zwischen Geschichts- und Politikunterricht ist dabei essenziell. Sinnvoll ist es, wenn man auf interdisziplinäres Vorwissen zum Thema „Klimawandel“ aus den Fachbereichen Geografie, Biologie sowie Wirtschaft zurückgreifen kann (Ursachen, Auswirkungen in verschiedenen Szenarien, Lösungsansätze in unterschiedlichen ökonomischen Kontexten), um die Beschlüsse der Staatengemeinschaft sowie der deutschen Bundesregierung fundierter beurteilen zu können. Diese Unterrichtseinheit richtet sich an zehnte Klassen an Gymnasien oder in der Realschule. Sie kann im Geschichts- oder Sozialkunde- bzw. Politik- und Wirtschaftsunterricht Einsatz finden. In Auszügen eignet sie sich auch als Vertretungsstunde. Das Thema verankert sich im bayerischen Lehrplan Klasse 10, Geschichte, für G8 unter dem Komplex: „68er-Bewegung“: Veränderungen in der Alltagskultur und der politischen Öffentlichkeit. Im künftigen LehrplanPLUS G9: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen auf der Basis anspruchsvoller Darstellungen und komplexer Quellen wesentliche Aspekte der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik ab den späten 1960er-Jahren. Der Stellenwert des Mediums Podcast steigt in der politischen Bildung in den letzten Jahren stetig. Dank Smartphones und immer größer werdender mobiler Datenvolumen sind Radiosendungen jederzeit auch unterwegs bequem abrufbar. So können sich Schülerinnen und Schüler gezielt über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen informieren und dabei aus einer großen Palette von Angeboten auswählen. Das gesprochene Wort ist jedoch bekanntlich flüchtig. Deshalb steuert die Aktivitäten ein vorstrukturiertes Analyseraster. Abschließend verfassen die Lernenden einen Tweet und positionieren sich. In einer zweiten, der Vertiefung gewidmeten Stunde diskutieren die Lernenden zunächst kontroverse Zitate. Informationsblätter mit Hintergrundinformationen zum Klimapaket und eine selbstständig durchgeführte Webrecherche bereiten die Lernenden auf eine abschließend durchzuführende Pro-und-Kontra-Debatte vor. Zu diskutieren ist die Frage: „Reichen die Ziele und Maßnahmen der Politik weit genug?“. Im Rahmen einer nachbereitenden Arbeitsphase vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Bewertung der politischen Maßnahmen mit kontroversen Einschätzungen ausgewählter Wissenschaftler. Eine erste Auswahl aktueller Artikel steht zur Verfügung. |
Fridays For Future - Jugendliche erheben ihre Stimme für das Klima (School-Scout) Nachhaltigkeit als politische Herausforderung Politik Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die SchülerInnen zu eigenständigem Arbeiten auf. Sie können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Nachhaltige Entwicklung Inhalt:
|
Nachhaltigkeit - Wie fit bist du? (School-Scout) Nachhaltigkeit als politische Herausforderung Politik Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Diese Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Nachhaltige Entwicklung Inhalt:
|
Plastikmüll in den Weltmeeren - Ein gesamtgesellschaftliches Problem (School-Scout) Politik Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Nachhaltige Entwicklung. Inhalt:
|
"Whose future? Our future!" (RAABE Fachverlag) Nachhaltigkeit als politische Herausforderung Politik Arbeitsblätter zum downloaden ... In dieser Lerneinheit untersuchen die Schüler im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktuelle Probleme und Zukunftschancen moderner Forstwirtschaft. Der Forst, seine Beeinflussung durch den Klimawandel sowie forstwirtschaftliche Maßnahmen werden unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten beleuchtet. Die Schüler bewerten die Zukunftschancen nachhaltiger Forstwirtschaft und die Bedeutung nachhaltigen Handelns allgemein. Der Schwerpunkt liegt neben dem Erwerb von Fachwissen auf der Förderung von Bewertungskompetenz. KOMPETENZPROFIL:
|
Der Klimawandel im WiSo/Wiku / Wirtschaftsunterricht |
Umweltschutz zwischen Wirtschaft und Politik (RAABE Fachverlag) Möglichkeiten und Grenzen der Umweltpolitik Politik Arbeitsblätter zum downloaden ... Seit den Fridays for Future – Protesten steht das Thema Umweltschutz auf der politischen Tagesordnung. Dabei bringen sich besonders junge Menschen in die kontrovers geführte Debatte ein. In dieser Unterrichtseinheit soll versucht werden, eben diese Neugier aufzugreifen und mit einem soliden umwelt- und wirtschaftspolitischen Fundament zu untermauern. Dabei sollen einleitend zunächst anhand eines Musikvideos die Dimensionen der Umweltzerstörung aufgezeigt werden. Anschließend wird anhand von Zeitungsausschnitten die Konflikthaftigkeit zwischen Umweltschutz und wirtschaftlichen Interessen herausgearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv auch mit dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen auseinander, die mit umweltschädlichen Handlungen verbunden sind. Die Frage, warum die Politik umweltschädliche Handlungen nicht einfach verbietet, leitet über zu den wirtschaftspolitischen Aufgaben der Politik. Dabei erarbeiten sich die Lernenden zunächst das sogenannte magische Vieleck und anschließend das magische Sechseck, unter welches dann auch der Umweltschutz bzw. die ökologische Nachhaltigkeit fällt. Die Schüler erkennen dabei die starke Konfliktträchtigkeit, die sich durch diese sich teilweise widersprechenden Zielsetzungen für die Wirtschaftspolitik ergibt. Am Beispiel des Silvesterfeuerwerks sollen sich die Lernenden zunächst selbst fragen, ob sie denn bereit wären, umweltbezogene Interessen über andere Interessen (in dem Fall das Interesse an einem bunterleuchteten Himmel zu Beginn des Neujahrs und der Weiterführung einer Tradition) zu stellen. Anhand eines Video-Interviews mit der ehemaligen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die darauf angesprochen wird, warum Feuerwerkskörper nicht einfach verboten werden, erkennen die Schüler die Schwierigkeit, umweltschützende Maßnahmen gegen andere Interessen und Widerstände durchzusetzen. Der an diesem Beispiel aufgeworfenen Diskussionsfrage, ob sich wirtschaftliche Interessen und Umweltschutz komplett widersprechen, wird anschließend mit dem Konzept der Green Economy begegnet, welche die Verträglichkeit von Wirtschaft und Umwelt betont. Dabei erarbeiten sich die Lernenden in Partnerarbeit den Ansatz, der eine Umgestaltung der gesamten Wirtschaftsweise für nötig erachtet, bevor dessen Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit diskutiert wird. Nach diesem aus aktuellem Blickwinkel sehr ambitioniert scheinenden Ansatz der Green Economy lernen die Schüler Eingriffsmöglichkeiten kennen, die der Staat jetzt schon einsetzen kann, um die Umwelt zu schützen. Dabei werden zunächst der grundlegende umweltpolitische Instrumente-Katalog vorgestellt und Kriterien zur Bewertung an die Hand gegeben. Zum Schluss erarbeiten sich die Lernenden in Gruppenarbeit konkrete umweltpolitische Maßnahmen, die jetzt schon umgesetzt werden oder aktuell breit diskutiert werden. Dabei soll sich jede Gruppe mit einer Maßnahme intensiv auseinandersetzen, diese dann den anderen Gruppen präsentieren und mittels Handout selbst zur Ergebnissicherung für alle anderen beitragen. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Energiewende - Auf dem Weg zur Energieversorgung mit erneuerbaren Energien (School-Scout) Grundlagen der Wirtschaft für die Sekundarstufe Politik Arbeitsblätter zum downloaden ... Diese ausgearbeiteten Arbeitsblätter Sozialwissenschaften Politik zur Wirtschaftsordnung Planwirtschaft sind ideal geeignet für Gruppenarbeit und Rollenspiele in der Sekundarstufe. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials können Ihre Schüler selbstständig die wichtigsten Elemente der Planwirtschaft erarbeiten und mit der Marktwirtschaft vergleichen. Die School-Scout-Reihe “Wirtschaftliche Grundbegriffe” verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt in knapper und deutlicher Form näher zu bringen. Mit dem Arbeitsmaterial sollen sie so einen Einblick in die Welt der Wirtschaft gewinnen, um bestimmte Themengebiete prägnant wiedergeben zu können. Eine abschließende Klausur rundet das Unterrichtsthema ab. Inhalt:
|
Der Klimawandel im Erdkundeunterricht Sek. 1/2 |
Dem Klimawandel auf der Spur (RAABE Fachverlag) Aktuelle Erdkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
Energiekrise: Rückkehr zur fossilen Energie oder Klimaschutz? (RAABE Fachverlag)
Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Erdkunde/Geografie - Realschule
|
Die Mosaic-Expedition (RAABE Fachverlag) Aktuelle Erdkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
Klimawandel und Hochwasserrisiko (RAABE Fachverlag) Aktuelle Erdkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
Hochwasserrisiko & Klimawandel (RAABE Fachverlag) Aktuelle Erdkunde Arbeitsblätter Als Einstieg in das Thema werten die Schülerinnen und Schüler ein Video zur Hochwasserkatastrophe an der Elbe 2002 aus, um später Vergleiche zum Hochwasser an der Ahr erarbeiten zu können. Sie strukturieren die wesentlichen Merkmale in einer Mindmap. Sie begründen die Ursache des Hamburger Hochwassers 1962 . Sie erarbeiten Ursachen von Flutkatastrophen an Flüssen. Die Lernenden nennen die wesentliche Ursache der Erderwärmung und den anthropogenen Einfluss auf den Klimawandel. Sie erörtern die Frage, weshalb Verkehr, Energiewirtschaft und Landwirtschaft sowie Wohnungen zur Erwärmung beitragen. Sie erklären, weshalb Wälder Starkregenfälle verstärken. Sie füllen einen Lückentext aus. Die Korrelation von Hitzetagen und Starkre-genfällen wird reflektiert und die Aussagekraft einer Grafik bewertet. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit politischen Hindernissen im Zuge des Klimawandels. Sie beschreiben die Hauptursachen des Starkregenereignisses. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Klimawandel. Sie begründen, weshalb Starkregenfälle regional nicht zwingend vorhergesagt werden können und weshalb der Starkregen die Menschen überraschte. Sie diskutieren das Für und Wider von Flutpoldern, Rückhaltebecken zum Hochwasserschutz. Die Lernenden vergleichen Informationen aus zwei Grafiken. Sie befassen sich mit der Häufigkeit von Naturkatastrophen wie Stürmen, Überschwemmungen und Dürren in Deutschland in den letzten Jahren. Sie nennen und begründen die von Klimaexpertinnen und -experten formulierten „Kippelemente“ im Klimasystem, die für Deutschland besonders bedeutsam sind. Der Zyklus des Hochwassermanagements wird detailliert beschrieben Kleingruppen erstellen eine Mindmap „Wir beugen Wasserkatastrophen vor“. Abschließend diskutieren die Schülerinnen und Schüler die Hauptursachen der Flutkatastrophe und erstellen eine Mindmap, in die sie zusätzliche Argumente integrieren. Die Unterrichtseinheit schließt mit einer Lernkontrolle (LEK). |
||||||||||||||||
Die Bedeutung der Ressource Wasser kennen, einordnen und bewerten (RAABE Fachverlag) Unterrichtseinheit - Erdkunde/Geografie Erdkunde Arbeitsblätter Oberstufe
|
||||||||||||||||||||
Energiewende und Klimaschutz (RAABE Fachverlag) Aktuelle Erdkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
Plastikmüll in den Weltmeeren (RAABE Fachverlag) Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Schaffen wir die Energiewende? (RAABE Fachverlag) Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Bedrohlicher Klimawandel (Brigg Verlag) Stundeneinheiten zu Ursachen, Folgen und Lösungsansätzen Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Die beginnende Klimakatastrophe betrifft uns alle, Klimagipfel, Naturkatastrophen und Hungersnot durch zunehmende Verwüstung sind Bestandteil nahezu aller Nachrichtensendungen. Das Klima und sein bedrohlicher Wandel in den letzten Jahren ist daher ein wichtiges Thema des modernen Erdkundeunterrichts. Dieser neue Materialband liefert Lehrkräften wichtige Hintergrundinformationen, aktuelle Statistiken, Schaubilder und Arbeitsblätter (mit Lösungen). Die Arbeitsaufträge zu den verschiedenen Aspekten, Ursachen und Folgen der Erderwärmung vermitteln Schüler/-innen ein umfassendes Bild der schwierigen gegenwärtigen Situation und der düsteren Zukunftsaussichten. Die aufgezeigten Lösungsansätze machen deutlich, dass es noch Rettungschancen für das Weltklima gibt, sofern diese nicht ungenutzt bleiben. Die Schüler/-innen werden u.a. dazu aufgefordert, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und in zukunftsverträglicher Weise zu ändern. Mit vielen fächerübergreifenden Anregungen und Arbeitsaufträgen! Inhalt:
|
Ökologie: Nachhaltige Forstwirtschaft (RAABE Fachverlag) Der Klimawandel und seine Folgen Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... In dieser Lerneinheit untersuchen die Schüler im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktuelle Probleme und Zukunftschancen moderner Forstwirtschaft. Der Forst, seine Beeinflussung durch den Klimawandel sowie forstwirtschaftliche Maßnahmen werden unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten beleuchtet. Die Schüler bewerten die Zukunftschancen nachhaltiger Forstwirtschaft und die Bedeutung nachhaltigen Handelns allgemein. Der Schwerpunkt liegt neben dem Erwerb von Fachwissen auf der Förderung von Bewertungskompetenz. KOMPETENZPROFIL:
|
Meine Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten(RAABE Fachverlag) Globale Fragen im Erdkundeunterricht Erdkunde Arbeitsblätter 9.-10. Klasse Daran anknüpfend befasst sich diese Einheit mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für ein nachhaltigeres Handeln und regt die Schüler zur Reflexion des eigenen Handelns an. Beispielhaft wird dies an Themen des eigenen Alltags wie z. B. Mode oder Fast Food verdeutlicht, um so einen konkreten Lebensweltbezug zu schaffen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt dabei sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft eine besondere Rolle, da nicht zuletzt das Handeln in der Gegenwart Auswirkungen auf die Zukunft hat. Die Einheit ist so konzipiert, dass sie zunächst die wesentlichen Aspekte des Themas auffrischt und dabei an das Vorwissen der Schüler anknüpft. Dieses wird in einem Quiz aktiviert und kann in einem anschließenden Unterrichtsgespräch aufgegriffen werden. Da die meisten Themen des Beitrags an die Lebenswelt der Lernenden anknüpfen, sind darüber hinaus keine spezifischen Lernvoraussetzungen notwendig. Das Material verbindet klassische Arbeitsblätter mit digitalen Medien und schafft Möglichkeiten des kollaborativen Lernens. Die Aufgaben können analog oder digital gelöst werden. Viele Materialien sind durch QR-Codes um digitales Material, wie z. B. Videoclips oder Apps ergänzt. Das Material M 8 bietet sich als Prüfungsleistung an und ermöglicht ein prozess- und handlungsorientiertes Lernprodukt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Die globale Wasserkrise (RAABE Fachverlag) Welche Folgen haben die ungleich verteilten Wasserressourcen? Erdkunde Arbeitsblätter 9./10. Klasse
|
Naturkatastrophen, Extremereignisse, Klimawandel - ist die Erde noch zu retten? (School-Scout) Die Ursachen und Folgen im praxiserprobten Sparpaket für Ihren Unterricht Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Stadtklima – heiß, heißer, zu heiß? (RAABE Fachverlag) Niveau: Oberstufe, brandaktuell Erdkunde Arbeitsblätter Oberstufe Aufgrund der Komplexität des Themas bietet sich hier die Arbeit in Gruppen oder im Plenum an. Bei Ersterem sollten die Ergebnisse von den Lernenden in Form eines Posters oder einer Präsentation oder eines kurzen Berichts zusammengefasst werden. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
Norwegen - Landesentwicklung unter dem Einfluss der Energiewirtschaft (RAABE Fachverlag) Energieversorgung brandaktuell Erdkunde Arbeitsblätter Oberstufe
|
||||||||||||||||
Ackerbau im (Klima-)Wandel (RAABE Fachverlag) Chance oder Herausforderung für das "weiße Gold"? Erdkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Permafrost und Klimawandel (RAABE Fachverlag) Das große Tauen in der Arktis Unterricht in der SEK II Erdkunde Arbeitsblätter Oberstufe
|
||||||||||||||||
Energiegewinnung und Energienutzung in Deutschland (RAABE Fachverlag) Fracking als Teil der Energiewende? Erdkunde Arbeitsblätter Oberstufe
|
||||||||||||||||
Das Klima in Europa - Naturfaktoren (RAABE Fachverlag) Naturräume und Vegetationszonen erkunden Erdkunde Arbeitsblätter 9./10. Klasse
|
11 Milliarden Menschen im Jahr 2100 (RAABE Fachverlag) Wie viel kann unsere Erde (er)tragen? Globale Fragen Erdkunde Arbeitsblätter 9./10. Klasse
|
Bodendegradation - ein globales Problem (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde
Böden sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Erde. Ihnen fällt eine Vielzahl von Funktionen für Mensch und Natur zu. Der Mensch zerstört aber durch sein Handeln immer weitere Teile des für ihn so wichtigen Bodens. Es dauert ca. 2000 Jahre, bis sich wieder ein fruchtbarer Boden bilden kann. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Formen und dem Ausmaß, den Ursachen und den Wirkungszusammenhängen der anthropogen bedingten Bodendegradation sowie potenziellen Gegenmaßnahmen. Er greift damit einen wichtigen Aspekt des Themenfeldes „Pedosphäre“ auf. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit dem dynamischen Ökosystem „Boden“ und seinen Veränderungen durch den Menschen beschäftigen, sensibilisieren sie sich für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Die Unterrichtseinheit folgt damit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung, das auch nach Abschluss der entsprechenden Weltdekade der Vereinten Nationen einen wichtigen Bestandteil im Geograieunterricht bildet |
Globale Disparitäten - der Human Development Index Stand (HDI) (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Der “Human Development Index (HDI)” ist eine Messzahl für den Entwicklungsstand eines Landes und setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Lebenserwartung, Ausbildung und Kaufkraft. Dabei bleiben jedoch die sozialen Disparitäten und Einkommensunterschiede, die es in den Ländern gibt, weitgehend unberücksichtigt, auch unterscheidet der HDI nicht zwischen Städten und ländlichen Gebieten. Der “Human Development Report” wird von den Vereinten Nationen (UNDP) jährlich veröffentlicht. Die Thematik der globalen und innerstaatlichen Disparitäten ist gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Flüchtlingsströme von großer Bedeutung. Im Rahmen dieser Einheit erfahren Ihre Schüler, wie sich globale und regionale Disparitäten quantifizieren lassen. Sie lernen zunächst die drei Basisindikatoren Bruttonationaleinkommen, Lebenserwartung und Bildungsjahre kennen, um schließlich in einem Lerntempoduett die Aussagekraft und den Nutzen des Human Development Index zu ergründen. Die Grundlage hierfür bildet ein Arbeitsblattkonzept, das eine qualitative Differenzierung durch ausklappbare Hilfen und Lösungen anbietet. Themen:
|
Die Welt auf Reisen – wie gefährlich ist der Massentourismus? (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Im Jahr 2018 waren weltweit über 1,3 Milliarden Touristen unterwegs. Der Tourismus trägt heute mit einem Zehntel am weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei und generiert jeden zehnten Arbeitsplatz. Doch Tourismus hat nicht nur ökonomische Auswirkungen, sondern geht auch mit ökologischen und soziokulturellen Folgen einher. Besonders der Massentourismus hinterlässt tiefe Spuren in den bereisten Regionen. Der Beitrag beschäftigt sich anhand verschiedener Beispiele mit diesen Zusammenhängen. Mithilfe der Materi-alien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig verschiedene Aspekte des Massentourismus und führen das Erlernte gemeinsam zusammen. Sie setzen sich dabei mit einem Thema auseinander, das sie selbst unmittelbar in ihrem Freizeit- und Urlaubsverhalten betrifft. Themen:
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über das Ausmaß und die Ursachen des Massentourismus. Anhand verschiedener Beispiele beschäftigen sie sich mit den Folgen des Massentourismus und entwickeln Lösungsansätze. Sie reflektieren dabei auch ihr eigenes Verhalten und lernen, kritisch mit dem Verhalten des Menschen umzugehen. Klassenstufe: Klassen 8–10 Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden |
Zwischen Massen- und Ökotourismus (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Mithilfe dieser Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für den Unterricht im Fach Erdkunde / Geografie setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Formen des Reisens auseinander. Sie diskutieren die Chancen und Risiken des Massentourismus und lernen nachhaltige Reisealternativen kennen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu einigen Materialien ergänzende Forscheraufträge, die zu weiterführenden handlungsorientierten Auseinandersetzungen mit diesem Thema, zum Beispiel durch Erkundungen oder Recherchen, anregen. Themen:
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden Stundenübersicht:
|
Globalisierte Lebensmittelproduktion und globaler Agrarhandel (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Globalisierung ist überall! Nicht nur der Handel wird immer globaler, auch der Einsatz von Arbeitskräften. Produktions- und Handelsschwerpunkte verschieben sich. Vielfältige und divergierende Kräfte prägen den Handel. Die weltweite Agrarproduktion sowie der Agrarhandel geraten mehr und mehr in die Hände von Großkonzernen – zum Nachteil von Kleinbauern in aller Welt. Diesen bleibt nur, sich auf den jeweiligen regionalen Markt zu konzentrieren oder auf Nischenprodukte zu setzen. Wie werden die Agrarproduktion und der Agrarhandel in Zukunft organisiert sein? Wie lässt sich die ständig steigende Weltbevölkerung zukünftig ernähren? Welche Lösungsansätze verfolgen die verantwortlichen staatlichen Institutionen? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen Ihre Schüler in einer abwechslungsreichen Unterrichtseinheit nach. Inhaltsverzeichnis:
|
Nachhaltig und umweltfreundlich in die Zukunft – die erneuerbaren Energien (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Schätzungen zufolge werden die Vorräte an fossilen Brennstoffen in knapp 200 Jahren aufgebraucht sein. Gleichzeitig wird der weltweite Primärenergiebedarf zunehmen. Was dann? Regenerative Energieträger können die Lösung sein. Sie sind umweltfreundlich und schaffen, als eine der zukunftsweisenden Branchen, viele neue Arbeitsplätze. In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler die erneuerbaren Energien kennen. Dabei entdecken sie anhand einfacher Modelle und informativer Texte und Grafiken deren physikalischen Grundlagen. |
Der Rohstoff Erdöl? Fluch oder Segen? (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Was genau ist überhaupt Erdöl? Wie alt ist es und woraus entsteht es? In dieser Unterrichtseinheit untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler den Rohstoff Erdöl einmal genauer. Es soll den Lernenden einerseits bewusst werden, welche Bedeutung der Rohstoff für unser heutiges Alltagsleben hat, andererseits sollen sie sich mit den Risiken und Grenzen der Erdölgewinnung auseinandersetzen. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, ausgewählte Orte topografisch zuzuordnen, Informationsrecherchen eigenständig durchzuführen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit einem wichtigen Rohstoff reflektieren zu können. Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden Stundenübersicht:
|
Erdölförderung im Nationalpark Yasuní in Ecuador - Fluch oder Segen? (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Ecuador verfügt über große Erdölreserven, unter anderem im tropischen Regenwald. Ein Teil dieser Vorkommen liegt im Nationalpark Yasuní. Die ecuadorianische Regierung scheiterte mit dem Vorhaben, die Erdölförderung mithilfe der finanziellen Unterstützung der Weltgemeinschaft auszusetzen. Im September 2016 wurde mit der Erdölförderung im Nationalpark Yasuní begonnen. Der Beitrag stellt Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Materialien zur landschaftlichen und klimatischen Gliederung Ecuadors, den Höhenstufen der Tropen und der Bedeutung des Rohstoffsektors für die ecuadorianische Wirtschaft zur Verfügung. Mithilfe von Materialien zum Nationalpark Yasuní und zu den Folgen der Erdölprospektion untersuchen Ihre Schüler die Nutzungskonflikte, die die Erdölförderung hervorruft. Mit Lernerfolgskontrolle Themen:
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über die naturgeografischen Rahmenbedingungen Ecuadors. Sie beschäftigen sich mit dem Relief, dem Klima und den Höhenstufen der Anden. Sie lernen die Abhängigkeit Ecuadors von der Förderung und dem Export von Erdöl kennen. Darauf aufbauend beschäftigen sie sich mit den Nutzungskonflikten, die sich durch die Erdölförderung in Schutzgebieten im Amazonasgebiet ergeben. Sie erarbeiten verschiedene Positionen zu der Thematik „Erdölförderung“ und nehmen begründet Stellung zu dem Nutzungskonflikt. Klassenstufe: Klassen 8–10 Zeitbedarf: 4–5 Unterrichtsstunden |
"Festung Europa" (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ursachen kennen, die Menschen zur Flucht veranlassen. Dabei unterscheiden sie zwischen Flüchtlingen, Migranten und Asylbewerbern. Sie machen sich ein Bild von den Lebensbedingungen in verschiedenen Herkunftsländern, sodass sie die Beweggründe der Flüchtlinge besser nachvollziehen können. Die Lernenden machen sich mit den deutschen und europäischen Gesetzesgrundlagen im Umgang mit Flüchtlingen vertraut und hinterfragen diese kritisch. Sie überlegen, welche Alternativen es zur bisherigen Flüchtlingspolitik geben könnte. Themen:
|
Der Volkswagen-Konzern - ein Global Player (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde In diesen Arbeitsblättern und Kopriervorlagen für das Fach Erdkunde / Geografie am Gymnasium erfahren die Schülerinnen und Schüler, mit welcher Strategie der Konzern die globale Vormachtstellung in der Automobilproduktion erreichen will; sie nennen Kriterien, die Einluss auf den Absatz im Ausland haben; sie erörtern die Pull- und Push-Faktoren von Betriebsverlagerungen ins Ausland; sie können Produktionsstätten in Deutschland verorten; sie vergleichen Produktion und Absatz des VW-Konzerns in Bezug zur Weltproduktion und zu anderen Anbietern in Deutschland; sie lernen weitere Betätigungsfelder des Konzerns jenseits der Automobilproduktion kennen. Themen: Der Volkswagen-Konzern will global die Nr. 1 der Autoproduktion werden Palette der Automarken des VW-Konzerns transnationales Produktionsnetz von VW Push- und Pull-Faktoren bei Betriebsverlagerungen Produktionsstätten Produktion, Absatz und Beschäftigte des VW-Konzerns im Vergleich globale Belegschaftsentwicklung Engagement des VW-Konzerns in Sport, Kultur und Umweltschutz Zeitbedarf: 6–7 Unterrichtsstunden Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte "Zusatzmaterial auf CD" eingesetzt werden. |
Slums in Megacities (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Die steht es um die Lebensumstände der Menschen in Megacities? Werden sie immer schlechter? Fakt ist jedenfalls, dass sich Slums in Megacities als Beispiel Mumbai, Mexico City, Lagos und Kairo) immer weiter ausdehnen. Das massive Wachstum der Städte bringt eine Vielzahl von Problemen mit sich. Wissenschaftler sind dabei, Lösungsansätze zu entwickeln. Die These der Ankunftsstadt für Zuwanderer gehört dazu. Die Schüler erfahren, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, wie sich Armenviertel global unterscheiden und wie sich die Ausbreitung von Slums auf das Leben in den Megastädten auswirkt. Inhaltsübersicht:
|
Coltan, Silber und Co. – Rohstoffe in deinem Handy (RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Das Handy ist heute aus den Händen Ihrer Schüler nicht mehr wegzudenken – aber wissen sie auch, aus was es besteht? Wissen sie, welche Schritte und Mühen notwendig sind, so ein Mobiltelefon überhaupt herzustellen? Auch der Umweltaspekt, wie auch das Handyverhalten der Schüler sollen hier beleuchtet werden. Themen:
Die Lernenden reflektieren ihren persönlichen Gebrauch des Handys und ihr Handykaufverhalten. Sie lernen, dass viele Rohstoffe für die Produktion eines Handys notwendig sind. Sie erfahren, dass die Abbaubedingungen mancher Rohstoffe problematisch sind und teilweise sogar Kinderarbeit miteinschließen. Sie lernen die einzelnen Schritte der Handyproduktion kennen. Sie setzen sich mit Beispielen zur Rohstoffersparnis auseinander, beispielsweise Fairphones oder Repair Cafés. Sie erkennen, welch wichtige Rolle das Recycling nicht mehr funktionstüchtiger Handys in diesem Zusammenhang spielt. Dazu erstellen sie einen Flyer. |
Leben auf großem Fuß? – Der ökologische Fußabdruck(RAABE Fachverlag)
Erdkunde /Gemeinschaftskunde Jedes Lebewesen, das auf dieser Erde lebt, hinterlässt Spuren. Die Rolle des Menschen ist dabei jedoch entscheidend. Welche Verantwortung haben wir als Konsumenten im Spannungsfeld globaler Entwicklungen? Wie viele Ressourcen stehen jedem Menschen zu? Und wie kann es gelingen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern? Die Lernenden erarbeiten sich thematische Begriffe wie Globalisierung, Ressourcenverbrauch, Konsum und ökologischer Fußabdruck. Sie nehmen ihr alltägliches Konsumverhalten unter die Lupe und gehen der Frage nach einem verantwortungsbewussten Handeln nach. Im Rahmen eines Tagebuch-Projektes führen sie Protokoll über ihren individuellen Verbrauch und reflektieren dabei, was wir zum Leben wirklich benötigen. Dauer: 6 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle Arbeitsbereich: Problemfelder der Moral / Umweltethik |
Weiteres Sozialkunde Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Sozialkunde) | Park Körner ( Arbeitsblätter Sozialkunde) | ||
Persen Verlag. Lehrer Arbeitsblätter | Auer Verlag. Lehrer Arbeitsblätter | ||
Scolix Verlag. Lehrer Arbeitsblätter | buhv Verlag. Lehrer Arbeitsblätter |
Arbeitsblätter 5./6. Klasse | Arbeitsblätter 7.-10. Klasse | Arbeitsblätter Oberstufe |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Unterrichtseinheiten zum Thema Klimawandel, Lehrer Arbeitsblätter & Kopiervorlagen zum Thema Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Energie aus Windrädern, Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Lehrwerke & Arbeitshefte zum Thema Kliamwandel / Erderwärmung für den Unterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|