UN/Vereinte Nationen - Konflikte & Krisen
UN-Sicherheitsrat/
UN Generalsversammlung
|
Vereinte Nationen - Aufbau und Aufgaben der UNO
Sozialkunde Klausur
zum downloaden ...
Ausführliche Klausur mit Musterlösung, Erwartungshorizont und Korrekturformular
Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium
10.-13. Schuljahr
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit grundlegenden Fragen zu den Vereinten Nationen – genauer mit dem Aufbau und den Aufgaben der UNO befasst.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung, sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
- Quellen
|
Politik- Unterrichtsmaterialien:
(Sek. I/Abitur)
Stationenlernen Vereinte Nationen
In vielen Feldern der internationalen Zusammenarbeit spielen die Vereinten Nationen eine große Rolle. Aber was genau sind die Vereinten Nationen? Wozu dienen sie? In diesem Stationenlernen beschäftigen sich die SuS mit den Aufgaben und Zielen sowie den wichtigsten Organen dieser Organisation.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. |
|
Vereinte Nationen
Stationenlernen |
Aufbau, Ziele und Entwicklung der UNO
- Didaktisch- methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 13 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge
|
Politik- Unterrichtsmaterialien:
(Sek. I/Abitur)
Die Vereinten Nationen - Wie funktioniert die UNO?
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell" Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zum Themenbereich “Vereinte Nationen” für den Unterricht Sozialwissenschaften/Politik beschäftigen sich mit den Aufgaben, Zielen und der Entwicklung der UNO.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen
Die Vereinten Nationen – Aufbau, Ziele und Entwicklung der UNO
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache).
Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. |
|
Vereinte Nationen
Wie funktioniert die UNO? |
Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt:
- Aufgaben und Ziele der Vereinten Nationen
- Entwicklung der Vereinten Nationen
- Aufbau der Vereinten Nationen
- Ausführliche Lösungsansätze
|
Politik- Unterrichtsmaterialien:
(Sek. I/Abitur)
Die UNO - Hüterin des Weltfriedens
RAAbits Hauptschule Sozialkunde/Politik 7-9
Nie wieder Krieg! – Dieses ist, neben der Einhaltung der Völkerrechte und dem Schutz der Menschenrechte, eine zentrale Aufgabe der UNO. Doch was für eine Organisation ist die UNO überhaupt und welche politische Situation hat ihren Zusammenschluss bedingt?
In diesem Beitrag erfahren die Lernenden Wissenswertes über die Organisation der Vereinten Nationen. |
|
Vereinte Nationen
UNO - Die Hüterin des Weltfriedens |
Lernen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern wichtige Strukturen, Aufgaben und Kernbestandteile der UNO kennen. |
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
70 Jahre und kein Weltfrieden
Unterrichtseinheit, 30 Seiten
Raabe Fachverlag für die Schule
In dieser Unterrichtseinheit für den Sozialkundeunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Vereinten Nationen mit Geschichte, Aufbau sowie Aufgaben und Handlungsfeldern der Organisation auseinander.
Die Lernenden sollen:
- ein Verständnis für die Entstehung und die Ziele der UN entwickeln,
- ein Bewusstsein für Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit erlangen,
- komplexe globale und politische Zusammenhänge nachvollziehen können,
- die UN kritisch beleuchten können,
- gemeinsam Lösungsstrategien erarbeiten.
Zu den Begrifflichkeiten: Vereinte Nationen, abgekürzt VN, ist die deutsche Bezeichnung.
UN steht als Abkürzung für die englische Bezeichnung United Nations, zugleich ist dies der |
|
70 Jahre und kein Weltfrieden
Ein Rückblick auf sieben Jahrzehnte UN (UNO) |
korrekte Begriff für die Gesamtorganisation.
Inhalt:
- Begriffsdefinition
- Gründung und Entstehung der UN
- die deutsche UN-Mitgliedschaft
- UN-Charta
- Aufbau und Struktur
- Aufgaben und Handlungsfelder
- UN-Friedenseinsätze
- Meilensteine
- zentrale Kritikpunkte an den UN
|
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
Sicherheitspolitik in unsicheren Zeiten - NATO und UNO im 21. Jahrhundert
Unterrichtseinheit, 34 Seiten
Raabe Fachverlag für die Schule
Wie haben sich die großen kollektiven Bündnisse NATO und UNO entwickelt?
Können NATO und UNO Konflikte lösen oder sogar verhindern? Und welche Rolle spielt der internationale Terrorismus in der Sicherheitspolitik? In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler, welche Herausforderungen die veränderte Sicherheitslage des 21. Jahrhunderts für die Nationalstaaten aber auch für die internationalen Organisationen bereithält. Sie erfahren, wann die Bundeswehr im Ausland eingesetzt werden darf und in welchen Konflikten sie schon eingegriffen hat.
Die Lernenden informieren sich
über die Aufgaben und Funktionen der internationalen Organisationen NATO und UNO und lernen, wie
diese komplexen Organisationen sich den sicherheitspolitischen Veränderungen anzupassen versuchen. |
|
Sicherheitspolitik in unsicheren Zeiten - NATO und UNO im
21. Jahrhundert
RAAbits Politik/Wirtschaft für berufliche Schulen |
Abschließend beschäftigen sie sich mit dem internationalen Terrorismus, der die Sicherheitspolitik auf internationaler Ebene vor neue und schwerwiegende Probleme stellt. Mit einem handlungsorientierten Einstieg, einem Rollenspiel zum Auslandseinsatz in Afghanistan, anschaulichen Karikaturen, informativen Texten, Lösungen zu den Aufgaben in den Arbeitsblättern und einer abschließenden umfangreichen Lernkontrolle. |
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
UN-Mandate -
Wann ist ein Krieg legitim?
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
Das Hauptanliegen der Vereinten Nationen ist es seit über 60 Jahren, den Frieden in der Welt zu sichern. Aufgaben der UNO und die Geschichte der UN-Mandate sowie die theoretische Rechtsgrundlage der Organisation werden erläutert.
Wann ist ein Krieg legitim? Diese zum Verständnis der Aufgaben der UNO notwendige Kernfrage wird anhand aktueller Beispiele (Irak-Krieg, Einsatz in Libyen) diskutiert.
Die abschließende Betrachtung konzentriert sich auf die Frage nach Macht bzw.
Machtlosigkeit der UNO in Anbetracht der militärischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten der wichtigsten waffenexportierenden Staaten der Welt. |
|
UN-Mandate - Wann ist ein Krieg legitim?
|
Inhalt:
- Begriffsklärungen
- Eine kurze Geschichte der UN-Missionen
- Die theoretische Rechtsgrundlage
- Wann ist ein Krieg legitim?
- Die militärische Macht in Zahlen
- Aufgaben zur Auswertung der Materialien (mit Lösungen)
|
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
Darf die internationale Gemeinschaft in innerstaatliche Konflikte eingreifen? - Das Beispiel Syrien
Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
Die innenpolitische Lage im Bürgerkriegsland Syrien und die dortigen Menschenrechtsverletzungen haben insbesondere durch den Aufstieg von ISIS wieder mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekommen. Die internationale Koalition gegen die Islamisten wirft erneut die Frage auf, ob das Eingreifen fremder Staaten in innerstaatliche Konflikte gerechtfertigt ist. Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht hilft Ihnen, das Thema sachgerecht an Ihre Schüler zu tragen.
Die Unterrichtshilfen Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen oder Diskussionen im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in Medien und Politik vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung. |
|
Darf die internationale Gemeinschaft in innerstaatliche Konflikte eingreifen?
- Das Beispiel Syrien |
Fakten: Hintergründe zur aktuellen Diskussion zum Aufstand in Syrien sowie historische Beispiele und theoretisches Hintergrundwissen zur Frage der humanitären Intervention
- Thesen: Die beiden Hauptpositionen innerhalb der internationalen Gemeinschaft
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
Der UN-Sicherheitsrat - Funktionen und Aufgaben
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell" Welche Bedeutung hat die UN? Inwiefern nimmt sie Aufgaben wahr, um bestimmte Ziele zu erreichen? Wie sieht die Rolle des UN-Sicherheitsrates aus und wer erteilt ihm die politische Möglichkeit zu handeln?
In diesem Material werden unter anderem diese Fragen beantwortet und den Schülern die Vereinten Nationen und der UN-Sicherheitsrat näher gebracht.
Seit kurzem ist die BRD vorübergehendes Mitglied des UN-Sicherheitsrates. Die soll dabei eine führende Rolle in der Erhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit einnehmen. Der Konflikt in Libyen hat die deutsche Außenpolitik vor die erste große Bewährungsprobe gestellt. Auch die Elfenbeinküste wird von Bürgerkrieg bedroht, die UN muss möglicherweise einschreiten.
Wichtige Anlässe, um die Bedeutung und die Aufgaben der UN genauer zu reflektieren. |
|
Der UN Sicherheitsrat
Funktionen und Aufgaben
|
Inhalt:
- Die Bedeutung der UN
- Ziele und Grundsätze der UN
- Der UN-Sicherheitsrat
- Die Aufgaben des UN-Sicherheitsrates
- Beispiele politischen Handelns der UN
- Aufgaben und Lösungsvorschläge zum Arbeitsmaterial
|
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
Die Vereinten Nationen - Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Abitur Nordrhein-Westfalen 2019+2020
Beiträge für Frieden, Sicherheit Stabilität und Nachhaltigkeit in der Welt
Die Vereinten Nationen bestehen aus fast allen Staaten der Erde. Sie wollen Frieden auf der Welt schaffen und Probleme gemeinsam lösen.
Die Vereinten Nationen wurden 1945 gegründet nach dem 2. Weltkrieg.
Die Staaten wollten zusammen arbeiten, damit es nicht noch einen Weltkrieg gibt.
Seit 2013 gehören 193 Staaten zu den Vereinten Nationen. Das sind fast alle Staaten der Welt.
Die Vereinten Nationen beraten sich in wichtigen Angelegenheiten, die alle etwas angehen. Zum Beispiel: Menschenrechte
Mindestens einmal im Jahr treffen sich Vertreter aus allen Staaten.
Diese Unterrichjtseinheit bietet Ihnen und Ihren Schülerinne und Schülern alles über die Geschichte der “United Nations” und zeigt einen Blick auf die Zukunftsaussichten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich bewusst machen, woraus die Idee für die Gründung der Vereinten Nationen resultierte
- die Grundprinzipien der UNO verstehen
|
|
Die Vereinten Nationen - Geschichte, Gegenwart und Zukunft |
- wichtige Etappen und Höhepunkte der UN-Geschichte kennen und einordnen
- den Aufbau der UNO erklären
- wesentliche Aufgabenbereiche der Vereinten Nationen voneinander unterscheiden
- aktuelle Herausforderungen im Bereich der Friedens-sicherung darstellen
- an einem Fallbeispiel den Erfolg eines UN-Einsatzes erörtern
- verschiedene Materialien unter einer bestimmten Fragestellung analysieren
- Stärken und Schwächen der Vereinten Nationen reflektieren
- Reformideen für die UNO beurteilen
- eine Rede zum Thema »Zukunft der UNO« gestalten.
|
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
Hat Frieden eine Zukunft in einer immer unfriedlicher werdenden Welt?
Unterrichtseinheit 50 Seiten
Ziel dier Unterrichtseinheit ist es, den Jugendlichen Einblick in die Komplexität des Friedensbegriffs zu geben. Sie beleuchtet unterschiedliche Konnotationen des Friedensbegriffes und verdeutlicht, dass Frieden ein dynamischer und aktiver Prozess ist. Die Lernenden erörtern unterschiedliche Konzepte der Friedensstiftung und gewinnen Einsicht in die Bedeutung und die Notwendigkeit friedlicher Konfliktregelung für ein gewaltreduziertes Zusammenleben.
Frieden ist ein positives Gut. Zu ihm gibt es keine moralisch vertretbare Alternative. Zukunft aber hat er nur unter der Voraussetzung eines beständigen Bemühens um die Herstellung friedensgeeigneter Bedingungen und Strukturen. Sie allein ermöglichen ein geregeltes Zusammenleben auf individueller und gesellschaftlicher, politischer und moralischer Ebene.
Frieden zu schaffen und zu leben ist eine Aufgabe, die kontinuierlicher Anstrengungen und bewussten Bemühens eines jeden bedarf. Anhand von Textauszügen aus dem „Leviathan“ von Thomas Hobbes
und Kants „Zum ewigen Frieden“ |
|
Hat Frieden eine Zukunft in einer immer unfriedlicher werdenden Welt?
Friedenstheorien von Kant bis Küng |
erarbeiten sich die Lernenden zwei grundlegende Friedens-theorien, bevor sie im Gruppenpuzzle aktuelle Friedenskonzepte auf ihre Inhalte, Voraussetzungen und Ziele hin untersuchen und den Wert von Frieden allgemein reflektieren.
Dauer: 14 Stunden + 2 Stunden Lernerfolgskontrolle
Arbeitsbereich: Problemfelder der Moral / Krieg und Frieden |
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
32 Kreuzworträtsel Politik / Weltpolitik
Kreuzworträtsel zur Prüfung & Festigung des Allgemeinwissens Die vorliegenden 32 Rätsel zur Politik bieten Ihren Schülerinnen und Schülern einen umfangreichen Querschnitt durch die wichtigsten weltweiten Themen des Politikunterrichtes und wiederholen oder vertiefen auf spielerische Art und Weise den bereits erlernten Unterrichtsstoff. Sie werden sehen, mit wie viel Begeisterung Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind, in einer Zeit, in der es zusehends wichtiger wird, sich im aktuellen Weltgeschehen auszukennen.
Diese Rätsel sind in erster Linie für die Sekundarstufe geeignet und können Ihnen dabei helfen, Ihren Unterricht individueller und differenzierter zu gestalten. Diese Rätsel eignen sich aber ebenso gut für eine Freistunde oder Projektarbeit, Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Inhalt:
- Was ist Politik?
- Staatsformen
- Politische Verantwortung
- Menschenrechte
- Entwicklungspolitik
- Humanitäre Hilfe
- Währungen weltweit
- Wirtschaftliche Globalisierung
- Politisch bedeutende Kriege in der Vergangenheit
- NATO
- UNO
- Der Internationale Währungsfonds
- Politische Geographie der Erde
|
|
32 Kreuzworträtsel Politik / Weltpolitik
Kreuzworträtsel zur Prüfung & Festigung des Allgemeinwissens |
- Terror und Terrorismusbekämpfung
- Nord-Süd-Konflikt
- Wirtschaftskreisläufe
- Ressourcen
- Demonstrationen
- Welthandel und Kapitalströme
- Welthandelsorganisation
- Weltwirtschaft und Wirtschaftsmächte
- Aktuelle Krisen und Kriege
- Bedeutende Politiker für das Weltgeschehen / aktuell
- Bedeutende Politiker für das Weltgeschehen / historisch
- Der Internationale Gerichtshof
- Der Weltsicherheitsrat
- Die globale Vernetzung
- Die Weltbank
- Globale Ungleichheiten
- Wahlen weltweit
- Industrie- und Entwicklungsländer
- Der Arabische Frühling
- Die Lösungen
|
Politik- Unterrichtsmaterial:
(Sek. I/Abitur)
Ruanda - vom Failed State zum Hoffnungsträger Afrikas?
Das Ausmaß des Genozids und die weitere Entwicklung in Ruanda
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- |
die Ursachen und das Ausmaß des Genozids in Ruanda erfassen können, |
- |
erkennen, dass Verbrechen wie in Ruanda möglich waren, weil die Weltöffentlichkeit schwieg, |
- |
die Entwicklung Ruandas in den letzten 20 Jahren beschreiben können, |
- |
Unterschiede zwischen Deutschland und Ruanda erarbeiten, |
- |
die Rolle der UNO im Zusammenhang mit der Ermordung von 800.000 Tutsi kritisch beurteilen können, |
- |
die Aufgaben und die Arbeitsweise des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) kennenlernen und bewerten, |
- |
den Versuch Ruandas beurteilen, durch sogenannte Gacaca-Prozesse die Verbrechen im eigenen Land aufzuarbeiten, |
- |
in die Lage versetzt werden, die Chancen Ruandas auf eine friedliche Zukunft zu bewerten, |
- |
sich mit dem Begriff Responsibility to Protect (R2P, deutsch: Schutzverantwortung) kritisch auseinandersetzen, |
|
|
Ruanda - vom Failed State zum Hoffnungs-träger Afrikas?
Das Ausmaß des Genozids und die weitere Entwicklung in Ruanda |
- |
die Frage diskutieren, was die Welt aus den Vorkommnissen in Ruanda gelernt hat. |
Hilfe für vom Staatsverfall bedrohte bzw. betroffene Länder („Failed States“) zu leisten, ist eine der großen Herausforderungen für die Weltgemeinschaft der Gegenwart und Zukunft.
Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Ursachen und Folgen von Staatsverfall sowie Maßnahmen für den Staatsaufbau erarbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen die Unterrichtseinheit
Staatszerfall und Staatsaufbau |
UN Migrationspakt
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) haben sich vor der anstehenden Ministerrats-sitzung gegen eine Teilnahme Österreichs am geplanten globalen Migrationspakt ausgesprochen. Zwar sichert das Papier den unterzeich-nenden Nationalstaaten weiter Souveränität zu und ihr Recht auf eine selbstständige Gestaltung ihrer Migrationspolitik, doch Österreich befürchtet dennoch den Verlust der Souveränität in Fragen der Migrationspolitik und zudem ein Verwischen der Unterschiede zwischen legaler und illegaler Migration.
Auch Dänemark hat Vorbehalte gegen den Pakt angemeldet. Deutschland steht dagegen klar hinter dem UN Migrationspakt.
Nach den USA und Ungarn ist Österreich nun ein weiteres Land, das sich vom geplanten UN-Migrationspakt abwendet. Der UN Migrationspakt soll bei einer UN-Konferenz in Marokko am 10. und 11. Dezember angenommen werden. Bereits im Juli war der Pakt von 192 Ländern verabschiedet worden..
Ziel des UN Migrationspaktes ist es, Flüchtlingsströme besser zu organisieren und die Rechte der notleidenden Betroffenen zu stärken.
Mit Unterschreiben des Dokumentes verpflichten sich die teilnehmenden Staaten, Migranten den Zugang zu sozialen Sicherungssystem zu erleichtern, die Diskriminierung von Zuwanderern im eigenen Land zu bekämpfen und sich insbesondere um die Lage von Frauen und Kindern unter dem Flüchtlingsströmen zu kümmern.
Schaubilder United Nations/UN:
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zusammen-setzung des UN-Sicherheitsrats (01/2018) |
Der Internationale Strafgerichtshof (01/2018) |
Veto im UN-Sicherheitsrat (11/2016) |
Das Jugoslawien-Tribunal (01/2018) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Mitglieder des UN-Sicherheits-rats 1946-2016 (07/2016)
(Schaubild) |
Der Internationale Gerichtshof
(Schaubild) |
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
(Schaubild) |
Zusammen-setzung des UN-Sicher-heitsrats
(12/2015)
(Schaubild) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Friedensmissionen der Vereinten Nationen (03/2013)
(Schaubild) |
Der Internationale Strafgerichtshof
(Schaubild) |
UN-Verwaltung
im Kosovo
(Schaubild) |
UNICEF - Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (07/2015)
(Schaubild) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Reform des UN-Sicherheitsrats
(Schaubild) |
Die Vereinten Nationen gegen den Terrorismus
(Schaubild) |
Agenda für den Frieden
(Schaubild) |
Deutschland und die Vereinten Nationen
(Schaubild) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Agenda 2030:
Ziele nachhaltiger Entwicklung (10/2015)
(Schaubild) |
Der Menschen-rechtsrat der Vereinten Nationen
(Schaubild) |
Nicht-Regierungs-organisationen
(05/2015)
(Schaubild) |
Mikrokredite
(Schaubild) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Die Welt nach
1945
(Schaubild) |
Die Welt nach
1945
(Schaubild) |
Konferenz der Vereinten Nationen
für Handel und Entwicklung -
UNCTAD
(Schaubild) |
UN-Konferenz für Handel und Entwicklung - UNCTAD
(Schaubild) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Kriege und Konflikte seit 1945
(Schaubild) |
Kriege und Konflikte seit 1945
(Schaubild) |
Humanitäres Völkerrecht
(Schaubild) |
Menschen auf
der Flucht
(Schaubild) |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Internationale Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland
(Schaubild) |
Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien
(Schaubild) |
Die Organisation der Vereinten Nationen - UN
(Schaubild) |
Außen- und Weltpolitik
|
Tagesschau Nachrichten Weltatlas:
Detaillierte Länderinfos zu allen Ländern der Erde:
http://atlas.tagesschau.de/html/index.php
Wichtige Linktipps zu den verschiedenen Kontinenten...
meist Tagesschau.de !! |
|
Tageschau Berichte:
|
|
Schaubilder zum Aufbau, den Mitgliedern und den 5 Vetomächten des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen sowie aktuelle Materialien
zum Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen finden sie auf einer eigenen Unterseite : >> UN-Sicherheitsrat der Vereinten Nationen <<
Folgende Artikel der Tagesschau.de sind leider nicht mehr online abrufbar:
Zweite Amtszeit für UN-Generalsekretär Ban (21.06.2011)
Weltsicherheitsrat ebnet Weg für Taliban-Verhandlungen (18.06.2011)
Flugverbotszone bleibt im UN-Sicherheitsrat umstritten (14.03.2011)
UNO soll über Flugverbot entscheiden (13.03.2011)
UN-Sicherheitsrat tagt zu Korea-Konflikt (19.12.2010)
Westerwelle wirbt für Sitz im Sicherheitsrat (25.09.2010)
UN Vollversammlung. Alte Anfeindungen und der Wille zum Aufbruch (24.09.2010)
Kalkulierter Eklat mit Verschwörungstheorie (24.09.2010)
UNO verabschiedet abgeschwächte Kosovo-Resolution (10.09.2010)
Streicht die UNO mehrere Taliban von der Terrorliste? (12.07.2010)
Afghanistan ist noch unsicherer geworden (19.06.2010)
UNO legt Bericht vor
UN-Sicherheitsrat beschließt Sanktionen gegen Iran (09.06.2010)
UN-Vetomächte erhöhen Druck auf den Iran (18.05.2010)
Ahmadinedschad sorgt für Eklat auf UN-Konferenz (04.05.2010)
Iran will Atommächte entmachten (17.04.2010)
Abrüstungskonferenz in Teheran
UN-Klimagipfel 2009/2010
Schaubilder/
Illustrationen |
Schaubilder/
Illustrationen |
|
|
Zahlenbilder |
Zahlenbilder |
Klimagas CO2 (01/2014) |
Weltklimagipfel (01/2014) |
Auf ein Neues in Südafrika (11.12.2010)
Der Treibhauseffekt. Animation zum Verständnis
UN-Generalsekretär Ban fordert Einigung (08.12.2010)
Große Ziele - gedämpfte Erwartungen (29.11.2010)
China gibt zu, größter Treibhausproduzent zu sein (29.11.2010)
Kaum Chancen für mehr Klimaschutz in den USA (29.11.2010)
Große Ziele - gedämpfte Erwartungen (29.11.2010)
Klein-Klein in Cancún (28.11.2010)
UN-Klimagipfel in Mexiko
Schaubild: Die größten CO2-Verursacher-Länder
"Klimaschutz im Rahmen der UN nicht möglich"
(21.12.2009)
"Der Klimagipfel ist ein völliger Fehlschlag"
(21.12.2009)
Was steht im Streitpapier - und was nicht? (19.12.2009)
Klimagipfel nimmt Erklärung nur "zur Kenntnis"
(19.12.2009)
UN-Klimagipfel in Kopenhagen
"Eine Ohrfeige für das Weltklima"
(19.12.2009)
Klimagipfel nimmt Erklärung nur "zur Kenntnis"
(19.12.2009)
"Ein schwarzer Tag für die Klimaforschung"
(19.12.2009)
Der verhinderte Weltklimaschützer (18.12.2009)
|
|