Sozialkunde Arbeitsblätter
Migration
Unterrichtsmaterial
für das Fach Sozialkunde
Chancen und Herausforderungen multikulturellen Zusammenlebens
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen führt Ihre Oberstufe aktiv und eigenverantwortlich an die Mechanismen der Migration heran. Im Zentrum stehen dabei Geschichte und aktuelle Lage der Migration in Deutschland. Welche Auswirkungen hat Migration auf die Gesellschaft? Was bedeutet Integration? Zudem setzen sich die SchülerInnen mit klassischen Vorurteilen gegenüber Migranten auseinander.
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die “Migration”, “Integration”, “Rassismus”, “Extremismus”, “Vorurteile” und “Zivilcourage” behandelt.
|
|
Migration |
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar?
Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an
ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewähr-leistet die Binnendifferen-zierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. |
|
Fakten - Thesen - Argumente
Das Buch “Deutschland schafft sich ab” des ehemaligen Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin hat im Sommer 2010 eine große medial getragene Debatte über den Stand der Integration ausgelöst.
Politiker aller Parteien streiten um Probleme und Wege der Integration. In einem Zeitungsinterview hat CSU-Chef Horst Seehofer den alten Begriff einer deutschen “Leitkultur” in die Debatte geworfen und sich skeptisch gegenüber Einwanderung aus “anderen Kulturkreisen” geäußert.
Fakten-Thesen-Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuell in den Medien vertretene, unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
|
|
Dieses Material eignet sich vor allem für den SoWi-Unterricht, kann aber auch in Deutsch eingesetzt werden.
Inhalt:
Fakten:
Hintergrundinformationen
Die Debatte
Die Reaktion
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
|
Erfolg durch Populismus - Die AfD (Alternative für Deutschland)
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Dieses Arbeitsblatt für den direkten Einsatz im Unterricht befasst sich mit dem Begriffen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Die Begriffe werden erläutert und verschiedene Stufen von Fremdenfeindlichkeit skizziert. Dabei werden insbesondere auch konkrete Bezüge und Beispiele für Alltagsdiskriminierung gegeben, um die Schüler für das Thema zu sensibilisieren.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland – Ursachen, Erscheinungsformen und Abwehrmöglichkeiten.
|
|
Rechtsextremismus und rechtsextreme Gewalt sind eines der größten Probleme im sozialen Zusammenleben der Bundesrepublik. Aber rechtes Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit zeigt sich oft auch verdeckt im Alltag. Viele Menschen merken gar nicht erst, dass die eine oder andere Aussage oder Einstellung diskriminierend, fremdenfeindlich oder gar rechtsextrem ist.
Inhalt:
- Populismus
- Die Geschichte der AfD
- Die Programmatik der AfD
- Lösungsansätze
|
|
Was spricht für/gegen
eine aktive deutsche
Streit- und Protestkultur?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 ist es in der Wahrnehmung der deutschen Öffentlichkeit scheinbar “ruhiger” geworden. Politische Streitfragen werden im Bundestag, auf Parteiveranstaltungen oder in so genannten “Polit-Talkshows” ausgetragen.
Die Bürger diskutieren die politischen Entwicklungen in der Regel an privaten Stammtischen in der Annahme, ohnehin nichts an den Gegebenheiten ändern zu können.
Vereinzelte Demonstrationen gegen Krieg, Armut, Umweltzerstörung oder für den Erhalt von Standorten und Arbeitsplätzen scheinen dieses Bild wachsender Passivität zu stützen.
So gerät die Frage nach Sinn und Unsinn der Weitervermittlung einer konstruktiven Streitkultur und angemessener Formen des Protests immer wieder in den Fokus der Medien.
Die Reihe
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuell in den Medien vertretene, unterrichtsrelevante Themen.
|
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Was spricht für/gegen eine aktive deutsche Streit-/Proteststruktur
?
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im SoWi-, Politik,- Ethik- und Geschichtsunterricht.
Inhalt:
Fakten:
- Die Definitionen
- Die Hintergrundinfos
- Die Reaktionen
Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
Didaktische
Überlegungen zum
Einsatz im Unterricht
und konkrete Aufgaben-stellungen |
|
Deutscher Offizier unter Terrorverdacht:
Der Fall Franco A.
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Sie wollen das Thema “Ein Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht” schnell und unkompliziert im Unterricht ansprechen? Unsere aktuellen Arbeitsblätter helfen Ihnen dabei! Ihre SchülerInnen werden dazu angeregt, sich aktiv und kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen.
Die Schüler können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
|
Inhalt:
- AB 1: Was weißt du über den Fall Franco A.?.
- AB 2: Was bisher geschah.
- AB 3: Haben die Behörden versagt? Ein Schreibgespräch
- Ausführliche Lösungsansätze
|
|
PEGIDA - Spiel mit der Angst vor Überfremdung und Islamisierung
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zum Themen-bereich “Fremdenfeindlichkeit und Rassismus” für den Unterricht Sozialwissen-schaften/Politik nehmen die PEDIDA-Bewegung in den Fokus, die sich Ende 2014 gebildet und in mehreren Städten Deutschlands große Demonstrationsmärsche in Gang gesetzt hat.
Das Arbeitsblatt stellt den vorgebrachten Argumenten gegen Überfremdung und Islamisierung ernüchternde Fakten entgegen.
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu aufgefordert, sich aktiv mit Vorurteilen gegenüber Ausländern und Muslimen auseinander zu setzen. |
|
Amok, Terror und Gewalt im Unterricht thematisieren
Sozialkunde Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterial
für den Sozialkundeunterricht
Wie geht man mit den Terroranschlägen und Amokläufen im Unterricht um? Mit diesem Unterrichtsmaterial wollen wir Ihnen eine Hilfestellung geben, auf die Sorgen und Ängste Ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen.
- Aufgabe 1 und 2 dienen als Einstieg. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich Gedanken zu den Geschehnissen zu machen.
- In Aufgabe 3 sind sie aufgefordert, ihre Gedanken zu formulieren und die der anderen zu kommentieren. Damit sind sie gleichzeitig aufgefordert, Stellung zu beziehen.
- Aufgabe 4 und 5 dienen der Vertiefung.Hier tauschen sich die Lernenden darüber aus, wie sie persönlich Gewaltakte
|
|
Terroranschläge und Amokläufe erlebt haben und was sie glauben, wie sie ihr Leben beeinflussen.
- Indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wahrnehmung herausarbeiten, lernen sie die Situation aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und gegebenenfalls eigene Ängste abzubauen.
- In Aufgabe 6 lesen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Reaktionen auf die Attentate in Paris und beziehen kritisch Stellung.
|
|
Bürgerkrieg in Syrien - Ursachen, Folgen und internationale Lage
Sozialkunde Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterial
für den Sozialkundeunterricht
Dieses direkt unterrichtsfertige Arbeitsblatt Politik befasst sich mit dem Bürgerkrieg in Syrien. Es erklärt nicht nur, warum die Hälfte der syrischen Bevölkerung auf der Flucht ist, sondern behandelt auch Entwicklung und Hintergründe des Konflikts.
Dieses aktuelle Arbeitsblatt ist Teil des Stationenlernens Konflikte und Krisenregionen.
Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter.
|
|
Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
- Arbeitsblatt “Bürgerkrieg in Syrien”
- Lösungsblatt
|
|
Die Türkei und die Türken
in den Medien
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Sie wollen das Thema “Türkei und Türken in den Medien” schnell und unkompliziert im Unterricht ansprechen? Unsere aktuellen Arbeitsblätter helfen Ihnen dabei! Ihre SchülerInnen werden dazu angeregt, sich aktiv und kritisch mit der Materie auseinander zu setzen.
Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
|
Inhalt:
- AB 1: Was weißt du über die aktuelle Situation in der Türkei?
- AB 2: Was ist eigentlich los in der Türkei?
- AB 3: Die Türkei und die deutsche Berichterstattung
- Ausführliche Lösungsansätze
|
|
Zuwanderungen nach Deutschland - Wer kommt aus welchen Gründen nach Deutschland?
Sozialkunde Arbeitsblätter
Lehrer Unterrichtsmaterial
für den Sozialkundeunterricht
Im Fokus des Materials stehen die Zusammenhänge zwischen Zuwanderung und Arbeitsmarkt. Dabei werden vor allem aktuelle Zahlen und Debatten thematisiert.
Ziel ist es, sich einen Überblick über aktuelle Themen im Schnittfeld “Migration” und “Arbeitsmarkt” zu verschaffen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
|
|
Das Arbeitsmaterial enthält zu jedem der behandelten Themen Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler.
Inhalt:
- Einleitung
- Daten und Fakten zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund
- Sorge um Armutszuwanderungen
- Die Anwerbung von Fachkräften
|
|
Tragödie vor Lampedusa
Ist die europäische Flüchtlingspolitik am Ende?
Sozialkunde Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterial
für den Sozialkundeunterricht
ese aktuellen Arbeitsblätter sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Politikunterricht erstellt. Sie geben Ihren Schülern einen Einblick in die europäische Flüchtlingsproblematik, die mit spätestens seit den jüngsten Schiffsunglücken wieder im Fokus von Medien und Politik stehen.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Die Menschenrechte – Bedeutung, Aspekte und aktuelle Beispiele.
Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf.
|
|
Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt das Unterrichtsmaterial.
Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt:
- Station 1: Die Festung Europa
- Station 2a: Fallbeispiel Lampedusa
- Station 2b: Fallbeispiel Melilla
- Ausführliche Lösungsvorschläge zu den Aufgaben
|
|
25 Jahre Rostock-Lichtenhagen - Rechte Gewalt in Deutschland
Sozialkunde Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterial
für den Sozialkundeunterricht
Sie wollen das Thema “25 Jahre Rostock “Lichtenhagen – 25 Jahre rechte Gewalt in Deutschland” schnell und unkompliziert im Unterricht ansprechen? Unsere aktuellen Arbeitsblätter helfen Ihnen dabei! Ihre SchülerInnen werden dazu angeregt, sich aktiv und kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen.
Die Schüler können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
|
Inhalt:
- AB 1: Rostock- Lichtenhagen – Was damals geschah
- AB 2: Rechtsextreme Gewalt in Deutschland – Brüche oder Kontinuitäten?
- AB 3: Was tun gegen rechte Gewalt *`Ausführliche Lösungsansätze
|
|
Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland
Sozialkunde Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterial
für den Sozialkundeunterricht
ieses Arbeitsblatt für den direkten Einsatz im Unterricht befasst sich mit dem Begriffen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Die Begriffe werden erläutert und verschiedene Stufen von Fremdenfeindlichkeit skizziert. Dabei werden insbesondere auch konkrete Bezüge und Beispiele für Alltagsdiskriminierung gegeben, um die Schüler für das Thema zu sensibilisieren.
Rechtsextremismus und rechtsextreme Gewalt sind eines der größten Probleme im sozialen Zusammenleben der Bundesrepublik. Aber rechtes Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit zeigt sich oft auch verdeckt im Alltag. |
|
Viele Menschen merken gar nicht erst, dass die eine oder andere Aussage oder Einstellung diskriminierend, fremdenfeindlich oder gar rechtsextrem ist.
Inhalt:
- 1. Was ist Rechtsextremismus
- 2. Das Antidiskriminierungsgesetz
- 3. Verdeckte Fremdenfeindlichkeit
- 4. Rechtsextreme Gewalttaten
|
|
Alltagsrassismus in Deutschland - Haben
Ausländer bei der Bewerbung schlechtere Chancen?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Arbeitsblatt zum Rassismus im Alltag erarbeiten Ihre Schüler in Sozialwissenschaften/Politik selbstständig zentrale Aspekte des Themas. Immer wieder belegen Studien, dass Ausländer und Schüler mit Migrationshintergrund es schwer haben, überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Das Arbeitsblatt fragt in diesem Sinn nach der Bedeutung des Begriffes Rassismus und sensibilisiert Ihre Schüler aufbauend für konkrete Beispiele von Rassismus im Alltag.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland – Ursachen, Erscheinungsformen und Abwehrmöglichkeiten.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar?
|
|
Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Station 1: Fremdenfeindlichkeit & Rassismus – was ist das?
- Station 2: Rassismus und Diskriminierung im Alltag
- Ausführliche Lösungsvorschläge
|
|
Der "Arabische Frühling" - Ursachen, Verlauf und Folgen
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
Unterrichtshilfen, Lernhilfen
ieses Arbeitsblatt für den direkten Einsatz im Unterricht thematisiert die Proteste, Unruhen und Revolutionen, die seit dem Frühjahr 2011 die Nachrichten beherrschen. In Tunesien fingen die Unruhen an und breiteten sich wie eine Welle in die Nachbarstaaten, vor allem nach Ägypten, Syrien und Libyen, aus. Seither wird der nordafrikanisch-arabische Raum von revolutionären Protesten beherrscht, die bis zu blutigen Bürgerkriegen mit vielen Opfern führen.
Woher kommt der Unmut der Menschen, die zu Hunderttausenden auf der Straße ihre Stimme gegen die Regierenden erhoben haben?
|
|
In diesem Arbeitsmaterial wird auf diese Frage eingegangen, anschließend werden die Folgen der politischen Umwälzungen für die Region betrachtet.
Inhalt:
- Aktuelle Situation in der arabischen Welt
- Ursachen und Gründe für die Unruhen
- Das politische Handeln der westlichen Welt
- Folgen der derzeitigen Zustände
|
|
Politischer Islam - Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem politischen Islam auseinander. Dabei werden verschiedene Formen des Politischen Islams auch abseits des Dschihadismus thematisiert und kritisch hinterfragt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft. |
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 6 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge
|
|
Der Islam in den Medien
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Sie wollen das Thema “Der Islam in den Medien” schnell und unkompliziert im Unterricht ansprechen? Unsere aktuellen Arbeitsblätter helfen Ihnen dabei! Ihre SchülerInnen werden dazu angeregt, sich aktiv und kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen. Die Schüler können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
|
Inhalt:
- AB 1: Der Islam in den Medien – Eine kleine Presseschau
- AB 2: Wie vermitteln die Medien den Islam?
- AB 3: Welchen Einfluss auf das Islambild haben die Medien wirklich?
- Ausführliche Lösungsansätze
|
|
Flüchtlingskrise in Europa
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Immer mehr Menschen fliehen nach Europa, nach Deutschland, vor Verfolgung und Bürgerkrieg, Not und Naturkatastrophen in ihrer Heimat.
Folgende Arbeitsblätter sind enthalten: |
|
Mit dieser aktuellen Unterrichtseinheit können Sie ihre Schülerinnen und Schüler für die Flüchtlingsproblematik sensibilisieren.
|
|
- Tägliche Meldung (Vorwissen anhand eines fiktiven Zeitungsartikels aktivieren)
- Umfrage (Klassenübergreifend das Vorwissen abfragen, auswerten und visualisieren)
- Woher kommen die Flüchtlinge? (anhand von Text- und Kartenarbeit Flüchtlingsströme darstellen)
- Wieso flüchten die Menschen? (Fluchtgründe Ländern zuordnen)
- Wer hat Recht auf Asyl? (über Gründe für Asylgewährung diskutieren)
- Pro und Contra – Zuwanderung (Pro- und Contra-Argumente zuordnen)
- Wie kann ich helfen? Plus “Werbeplakat” für eine Spielzeug-Sammlung in der Schule
|
Schutz, Duldung oder Abschiebung?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Die aktuellen Themen Asyl und Migration sind Dauerbrenner in der öffentlichen Diskussion.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Unterrichtsreihe mehr über die Rechte und Pflichten von Flüchtlingen.
Was ist genau der Unterschied zwischen: Asylbewerber, Flüchtling und Migrant?
Darf jeder im neuen Land bleiben? Wem droht die Abschiebung? Wer ist geduldet?
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ursachen kennen, die Menschen zur Flucht veranlassen. Dabei unterscheiden sie zwischen Flüchtlingen, Migranten und Asylbewerbern. Sie machen sich mit den deutschen und europäischen Gesetzesgrundlagen im Umgang mit Flüchtlingen vertraut und hinterfragen diese kritisch. Gleichzeitig überlegen die Jugendlichen, welche Alternativen zur bisherigen Flüchtlingspolitik es geben könnte.
|
|
Stundenverlauf:
- Was passiert an den europäischen Außengrenzen?
- Warum flüchten Menschen aus ihrer Heimat?
- Flüchtlingsschutz und Asylpolitik – ein Widerspruch?
- Was erleben Flüchtlinge in Deutschland?
- Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Flüchtlingsproblematik aus?
- Lernerfolgskontrolle
Indem sie die bestehenden Widersprüche zwischen rechtlichen Grundlagen und der Realität im Umgang mit Flüchtlingen gegenüberstellen, bilden sich die Lernenden eine persönliche Meinung.
Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden
|
|
NPD-Verbotsverfahren - richtig oder falsch?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Soll oder muss die NPD sogar verboten werden? Diese Arbeitsblätter zum direkten Unterrichtseinsatz ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern eine aktive Auseinandersetzung mit dieser Frage. Dabei werden alle zentralen Aspekte des Themas aufgegriffen. Ein Interview mit dem Extremismusforscher Prof. Dr. Wolfgang Frindte rundet die Unterrichtseinheit ab.
“Politik kontrovers” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über historisch wichtige und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Inhalt:
- Fakten: Die Terrorzelle in Jena als Auslöser der neuen Debatte
- Thesen: Verbotsverfahren und weitere Ansätze
- Argumente: PRO und CONTRA zum Verbotsversuch
|
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht
- Ausführliche Lösungsansätze
- Aktuelles zum NPD-Verbotsverfahren
- Interview mit dem Extremismusforscher Prof. Wolfgang Frindte
- Arbeitsblätter zur Diskussionsvorbereitung und zur Erörterung
|
|
Die neuen Grenzen des Wachstums":
Der Club of Rome und seine Berichte
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Dieses Arbeitsblatt für den direkten Einsatz im Unterricht informiert über den Club of Rome und seinen Prognosen zur Zukunft der Menschheit. Die Organisation ist der Weltöffentlichkeit v.a. durch den 1972 veröffentlichten Bericht “Grenzen des Wachstums” bekannt.
Unter dem Titel “2052: A Global Forecast for the Next Forty Years” stellt der Club of Rome nun seinen neuesten Bericht der Öffentlichkeit vor. In dieser Prognose warnt die Organisation vor neuen Faktoren: Arbeitslosigkeit, Nahrungsmittelknappheit, Finanzkrise, Wirtschaftskrise, globale ökologische Krise
|
Dieses Material eignet sich vor allem für den Einsatz im Unterricht der Fächer Sozialwissenschaften, Politik und Erdkunde. Er kann aber auch fachübergreifend in anderen Disziplinen eingesetzt werden.
Inhalt:
- Was ist der “Club of Rome”?
- Die Berichte des Club of Rome
- Kommentare zu den Prognosen des Club of Rome
- Lösungsblatt zu den Aufgaben
|
|
Ratingagenturen - Unheil oder Segen?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Erst kam 2008 die Finanzkrise, dann die Schuldenkrise in Europa und den USA. Dabei gerieten immer wieder die drei großen US-Ratingagenturen ins Visier der Staaten, der Politik und der Medien. Ihnen wird vorgeworfen, durch ihre willkürliche Einstufung der Staaten in Rankings ganze Volkswirtschaften in eine Schuldenspirale und somit in den Ruin zu bringen.
Ist die Macht der Ratingagenturen tatsächlich so groß? Und wenn ja, wer hat ihnen diese Verfügungsgewalt eigentlich zugesprochen? Ist das positiv oder negativ zu bewerten? Fragen, die in diesem Arbeitsmaterial detailliert betrachtet werden.
Fakten – Thesen – Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung. |
Inhalt:
Fakten:
- Die Debatte
- Die Hintergrund-informationen
- Die Reaktionen
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
Argumente:
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
|
Machen Computerspiele süchtig?
Fakten - Thesen - Argumente
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Inhalt:
- Fakten: Computerspiele
- Thesen: Fälle und Studien zur Computerspielsucht
- Argumente PRO und CONTRA: Suchtpotential von Videospielen
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Aktuelles in der Außen- und Weltpolitik:
|
|