Dresden im Feuersturm - War der alliierte Luftangriff vom 13.02.1945 gerechtfertigt?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
Unterrichtshilfen, Lernhilfen
Nur wenige Monate vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, in der Nächten vom 13. bis 15. Februar 1945 erfolgten mehrere Bombenangriffe der kombinierten britischen und amerikanischen Luftstreitkräfte auf den Großraum Dresden.
Das Arbeitsblatt informiert über die Hintergründe dieser militärischen Operation, den übrigen Kriegsverlauf, die Betrachtung der moralischen Bewertung und über das heutige Gedenken an die Ereignisse.
Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen.
Dazu Aufgaben, die der Auswertung der Materialien dienen (mit Lösungen)
|
Inhalt:
- Der Weltkrieg im Jahre 1945
- Die Wendepunkte des Krieges
- Der Ablauf im Überblick
- Die moralische Bewertung
- Die Zahlen der Opfer und der Schäden
- Wie wurde und wird heute der Bombardierung gedacht?
|
|
Der Aufstand vom 17. Juni 1953
in der DDR
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Der 17. Juni 1953 wurde bis zur Wiedervereinigung 1990 in der BRD als der “Tag der deutschen Einheit” begangen. Dabei wurde den Teilnehmern des blutig niedergeschlagenen Volksaufstands gedacht, die eine Reform des sozialistischen Systems der DDR forderten.
Diese aktuellen Arbeitsblätter aus dem Stationenlernen
Deutschland 1949-1961 – Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung
sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Politikunterricht erstellt. |
|
Enthalten sind auch zwei zeitgenössische Artikel aus der Zeitung “Neues Deutschland” mit Aufgaben zu Analyse.
Inhalt:
- Text mit erschließenden Aufgaben
- Lösungen
|
|
Themenquiz: Die Berliner Mauer -
Wie es dazu kam und was daraus wurde
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Dieses Quiz hat die Funktion, über geeignete Auswahlfragen Schüler an ein bestimmtes Thema, in diesem Falle die Geschichte der Berliner Mauer, heranzuführen.
Die Fragen sind dabei so gestaltet, dass sie Schritt für Schritt wichtige Teilaspekte ansprechen. Die Verknüpfung von Information und spannend gestalteter Frage erzeugt ein Höchstmaß an Interesse und Motivation.
Dazu kommt das Element, dass die Suche nach der richtigen bzw. |
zumindest wahrscheinlichen Antwort jede Menge Kommunikation und gemeinsame Überlegungen der Schüler auslösen.
Einfach ausprobieren – so macht Geschichte Spaß!
Inhalt:
- 13 Fragen mit jeweils einer einführenden Situationsschilderung
- Die Antworten für die Hand des Lehrers oder zur Selbstkontrolle
|
|
Der Fall der Berliner Mauer
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Im Herbst des Jahres 1989 verlor die Regierung der DDR die Kontrolle über den eigenen Staat.
Im verzweifelten Versuch, einen Rest an Autorität zu bewahren, wurde am 9. November die Öffnung der innerdeutschen Grenze inklusive der Übergänge in Berlin verkündet.
Die folgenden Wochen und Monate wurden zu den letzten der Deutschen Demokratischen Republik.
Dieses Arbeitsblatt informiert über Mauerbau und Mauerfall, den Umgang des DDR-Regimes mit der innerdeutschen Grenze sowie über die heutige Verwendung der Reste der Mauer und Grenzanlagen.
Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. |
|
Inhalt:
- ·Die Öffnung der Mauer
- Der Mauerbau
- Die Grenzanlagen an der innerdeutschen Grenze
- Kunst an der Mauer
- Die East Side Gallery
- Die Opferzahlen
- Die wichtigsten Gedenkstätten
- Der Fehler im Plan
- Ein gescheiterter Reformversuch
- Aufgaben, die der Auswertung der Materialien dienen (mit Lösungen)
|
Deutsche Wiedervereinigung
Die Einheit aus Sicht von Politik und Bevölkerung
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Diese direkt unterrichtsfertigen Arbeitsblätter zur deutschen Wiedervereinigung behandeln die Einheit aus staatlicher Sicht und aus der Perspektive der Bevölkerung. Die Lernenden werden durch kreative Aufgaben zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema motiviert.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Deutschland 1989/90
– Vom Mauerfall zur Deutschen Einheit.
Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter.
Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
20 Jahre
Wiedervereinigung |
Inhalt:
- Arbeitsblatt „Die Deutsche Einheit – Zwei-plus-Vier-Vertrag“
- Arbeitsblatt „Der Mauerfall aus Sicht der Bevölkerung“
- Ausführliche Lösungsvorschläge zu den Aufgaben
|
Grüne Gentechnik: Sollte in Deutschland Genmais angebaut werden dürfen?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Aus der Reihe:
School-Scout Aktuell
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht SoWi/Politik beschäftigt sich mit dem Thema “Grüne Gentechnik” als Teilproblematik der Bereiche Welternährung und Zukunftstechnologien.
Kaum eine Zukunftstechnologie spaltet die Gesellschaft so sehr wie die so genannte “Grüne Gentechnik”.
Während Befürworter in den veränderten Pflanzen große Chancen bei der Lösung der weltweiten Nahrungskrise sehen, fürchten Kritiker erhebliche und unkontrollierbare Schäden für Menschen und Umwelt.
|
Inhalt:
” Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren verschiedene, in der Öffentlichkeit vertretene Standpunkte und Pro- und Contra-Argumente erleichtern die Meinungsfindung.
|
|
Was spricht für/gegen die Laufzeitverlängerung
der deutschen Atomkraftwerke?
Fakten - Thesen - Argumente (Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Im September 2010 beschloss die schwarz-gelbe Bundesregierung die sogenannten Restlaufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland um bis zu 14 Jahre zu verlängern. Dies wird auch überspitzt “Ausstieg vom Ausstieg” genannt. Die Debatte über das Für-und-wider von Atomkraft wird dadurch und durch die Art und Weise, wie der Beschluss der Regierung zu Stande kam, weiter angeheizt.
Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
Inhalt
- Fakten:
- Die Debatte
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im
Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Fakten - Thesen - Argumente |
Integration - fördern oder fordern?
(Sozialkunde Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)
Deutschland ist ein Einwanderungsland – rund ein Fünftel der deutschen Bevölkerung besitzt einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Die Diskussion um die Integration der Migranten wird in Deutschland, wie auch in anderen Ländern der Welt, sehr emotional geführt. Dies zeigt die Diskussion über das neue Buch von Thilo Sarrazin, in dem dieser nicht ausreichend integrierten Menschen die Anerkennung verweigert. Eine Welle der Empörung schwappte daraufhin durch die Medien.
Dieses Arbeitsblatt versucht, die wichtigsten Positionen zum Thema Integration zusammenzutragen, um so eine intensivere Beschäftigung mit diesem gesellschaftlichen wichtigen und aktuellen Thema zu ermöglichen. Diese Unterrichtshilfe liefert das komplette Material für Erörterung oder Streitgespräch im Unterricht. Fakten liefern sachgerechte Informationen, Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden.
Inhalt:
- Fakten: Hintergründe zu aktuellen Diskussion Integration
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Themenbereich
Bundesstaatliche Institutionen & Innenpolitik
Die Bundesländer der BRD
Die Bundesländer politisch
betrachtet
(Bundesrat, Stimmenschlüssel etc.)
Aufgaben
und Arbeitsweise der Bundesregierung
Wahlen
zum deutschen Bundestag:
Verfassungsrechtliche Grundlagen gemäß Artikel 38 GG
|
|