Muttersprachlicher Unterricht für lernschwache "Migrantenkinder"?
Fakten - Thesen - Argumente
Von den knapp 8,6 Millionen in Deutschland lebenden Familien haben fast 30% einen so genannten “Migrationshintergrund”, Tendenz steigend.
Das Thema Integration steht daher auch im Mittelpunkt der Diskussion, wenn es um Lernprobleme an der Schule geht. Nicht nur die PISA-Ergebnisse haben gezeigt, dass Schüler mit Migrationshintergrund schlechter abschneiden als andere Gleichaltrige. Oft sind fehlende Sprachkompetenzen Ursache für die Lernschwächen dieser Kinder und Jugendlichen.
Muttersprachlichen Unterricht gibt es mittlerweile bereits in vier Bundesländern Deutschlands. Ganz vorn liegt mit den Bemühungen Nordrhein-Westfalen – ein Bundesland mit hohem Ausländeranteil. Der muttersprachliche Unterricht wendet sich an Schüler, die zweisprachig aufwachsen. Er soll dazu beitragen, durch das Erlernen der Muttersprache gleichzeitig bessere Leistungen in Deutsch zu erzielen.
Fakten-Thesen-Argumente liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
|
PRO -CONTRA
Muttersprachlicher Unterricht für lernschwache "Migrantenkinder"?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Darf die internationale Gemeinschaft in innerstaatliche Konflikte eingreifen? - Das Beispiel Syrien
Fakten - Thesen - Argumente
Die innenpolitische Lage im Bürgerkriegsland Syrien und die dortigen Menschenrechtsverletz-ungen haben insbesondere durch den Aufstieg von ISIS wieder mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekommen.
Die internationale Koalition gegen die Islamisten wirft erneut die Frage auf, ob das Eingreifen fremder Staaten in inner-staatliche Konflikte gerechtfertigt ist. Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht hilft Ihnen, das Thema sachgerecht an Ihre Schüler zu tragen.
Die Unterrichtshilfen Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen oder Diskussionen im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen.
Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in Medien und Politik vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen |
PRO -CONTRA
Darf die internationale Gemeinschaft in innerstaatliche Konflikte eingreifen? - Das Beispiel Syrien
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Thesen: Die beiden Hauptpositionen innerhalb der internationalen Gemeinschaft
- Argumente: PRO und CONTRA
- Fakten: Hintergründe zur aktuellen Diskussion zum Aufstand in Syrien sowie historische Beispiele und theoretisches Hintergrundwissen zur Frage der humanitären Intervention
|
Der Kopftuchstreit in Deutschland
Fakten - Thesen - Argumente
er so genannte Kopftuchstreit wirft seit 1998 viele Fragen auf. Glaubens- und Religionsfreiheit sind dabei ebenso betroffen wie die Neutralität des Staates. Zudem steht die Symbolik des Kopftuchs im Fokus der Debatte.
Zu Beginn dieses Jahres sorgten neue Urteile zum Kopftuchstreit für Aufsehen. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte das bestehende Urteil des baden-württembergischen Verwaltungsgerichts; die Beschwerde einer muslimischen Lehrerin wegen Nichtzulassung zum Unterricht wurde abgewiesen. Das rechtskräftige Urteil: Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen.
“Fakten-Thesen-Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
|
PRO -CONTRA
Der Kopftuchstreit in Deutschland
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Fakten - Thesen - Argumente
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht in Politik und Geschichte behandelt die Thesen aus Samuel Huntingtons Buch “Kampf der Kulturen” aus dem Jahr 1996. Auf den ersten Blick scheint sich die Welt mitten in einem solchen Kampf zu befinden. Dennoch haben Kritiker nicht ohne Grund immer wieder auf die zahlreichen Schwächen seiner Thesen verwiesen. Ausgehend von einer kurzen Skizzierung der Kernthesen und der zentralen Kritikpunkte werden die Schüler zur Bildung einer eigenen begründeten Meinung angeregt.
Fakten – Thesen – Argumente liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra- Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Dieses Material eignet sich nicht nur für das Fach Geschichte, sondern auch für den interdisziplinären Einsatz im Sowi-, Politik- und Ethikunterricht. |
PRO -CONTRA
Huntingtons Kampf der Kulturen - Realität oder Trugbild?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Da es sich um die Erörterung eines Buches handelt, sind Fakten und Thesen in diesem Fall dasselbe – die Fakten sind zugleich die Thesen Huntingtons. Daher entfällt der Abschnitt “Thesen” in diesem Material.
Inhalt:
- Einleitung
- Fakten: Huntingtons Kernaussagen
- Schwächen und Kritik
- Argumente: PRO und CONTRA
- Ausgabenstellung zur Orientierung
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
Argumentieren & Diskutieren
leicht gemacht
Dürfen deutsche Rüstungsfirmen Waffen in Länder exportieren, die die Menschenrechte missachten?
Diese Unterrichtshilfe ermöglicht lebendige Unterrichtsdiskussionen zum Thema Rüstungsexporte.
Sie ist für den direkten Einsatz in Sozialwissen-schaften/Politik in der Sekundarstufe aufbereitet. Dabei wird ausführlich auch auf den aktuellen Fall Türkei eingegangen.
Neuen Zündstoff erhielt die Debatte um Rüstungsexporte zuletzt einerseits durch die Entscheidung der Bundesregierung, Waffen an kurdische Peschmerga-Milizen zum Kampf gegen die islamistische IS zu senden – und gleichzeitig auch die Türkei zu beliefern, die durch ihren Einsatz gegen die Kurden im eigenen Land und in Syrien in der Kritik steht.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
|
PRO -CONTRA
Deutsche Rüstungsexporte - Darf Deutschland Waffen in die Türkei liefern?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Kontra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
- Fakten
- Thesen
- Argumente: PRO und KONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
Deutschland ist ein Einwanderungsland – rund ein Fünftel der deutschen Bevölkerung besitzt einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend.
Die Diskussion um die Integration der Migranten wird in Deutschland, wie auch in anderen Ländern der Welt, sehr emotional geführt. Dies zeigt die Diskussion über das neue Buch von Thilo Sarrazin, in dem dieser nicht ausreichend integrierten Menschen die Anerkennung verweigert. Eine Welle der Empörung schwappte daraufhin durch die Medien.
Dieses Arbeitsblatt versucht, die wichtigsten Positionen zum Thema Integration zusammenzutragen, um so eine intensivere Beschäftigung mit diesem gesellschaftlichen wichtigen und aktuellen Thema zu ermöglichen. Diese Unterrichtshilfe liefert das komplette Material für Erörterung oder Streitgespräch im Unterricht. Fakten liefern sachgerechte Informationen, Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden. |
PRO -CONTRA
Integration - fördern oder fordern?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Fakten: Hintergründe zu aktuellen Diskussion Integration
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
n Anbetracht des Wandels, in dem sich die westeuropäische Gesellschaft seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und besonders seit den Studentenunruhen von 1968 befindet, mussten auch das Selbstverständnis und die Rolle der römisch-katholischen Kirche im 21. Jahrhundert neu definiert werden.
Gerade das Thema Zölibat ist in dieser Hinsicht ein sehr kontroverses Thema. Während Befürworter den traditionellen Wert und die religiöse Notwendigkeit dieser Regelung betonen, stufen Gegner die sexuelle Enthaltsamkeit als unzeitgemäß und unnatürlich ein.
Die Reihe Fakten-Thesen-Argumente liefert das komplette Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden.
Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im Geschichts-, Deutsch-, Religions-, Ethik- und SoWi Unterricht.
|
PRO -CONTRA
Was spricht für/gegen den Zölibat?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
Fakten:
- Die Definition
- Die Hintergrundinformationen
- Die Reaktionen
Thesen:
- Die unterschiedlichen Positionen
Argumente: PRO und CONTRA
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
Zu den stets aktuellen Streitthemen in der katholischen Kirche (etwa priesterliches Zölibat, Frauenpriestertum und Liturgie) kamen in der letzten Zeit auch traurige Erkenntnisse und Vorwürfe zum Thema sexueller Missbrauch. In ihrer Gesamtheit werfen all diese Probleme die Frage auf, ob es nicht Zeit für die Einberufung eines neuen Vatikanischen Konzils ist.
In Diskussionen rund um Christentum und Kirche werden vermehrt Stimmen laut, die ein zeitgemäßes Bekenntnis der Kirche aus Rom fordern und für ein weiteres ökumenisches Konzil plädieren, das sich den Streitfragen der heutigen Gesellschaft annimmt. Es soll ein Zeichen für die sowohl christliche als auch nichtchristliche Welt setzen.
Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
|
PRO -CONTRA
Braucht die katholische Kirche ein Drittes Vatikanisches Konzil?
Fakten - Thesen - Argumente
Lehrer Arbeitsblätter
|
Inhalt:
Fakten
Argumente:
Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
A
m 26. April hat Berlin abgestimmt: Die Mehrheit der Bürger lehnt die durch ein Volksbegehren geforderte Gesetzesänderung für die Regelung des schulischen Religionsunterrichts ab. Neben dem Fach Ethik ist er in Berliner Schulen nun nur noch eine freiwillige Alternative.
Auch in anderen Bundesländern wird eine Diskussion um die Notwendigkeit von Religionsunterricht regelmäßig angefacht. Befürworter betonen seine Notwendigkeit für eine bessere Bildung der Schüler, während Gegner die religiöse Wahlfreiheit gefährdet sehen Ethikunterricht höher bewerten.
“Fakten-Thesen-Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
|
PRO -CONTRA
Religionsunterricht in der Schule - Ja oder Nein?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
iese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht befasst sich mit der schwierigen Frage nach Legitimität und ethischer Rechtfertigung der Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen. Das Urteil des Kölner Landgerichts, solche Beschneidungen zu verbieten, hat viel Empörung hervorgerufen – insbesondere bei Juden und Muslimen. Nun hat der Bundestag den Antrag gestellt, eine gesetzliche Regelung zu finden, Beschneidungen aus religiösen Gründen im Falle einer korrekten medizinischen Durchführung zu erlauben.
Doch ist sich die Politik ebenso wenig einig wie die Ärzte: Geht mit einem derartigen Eingriff nicht eindeutig eine Körperverletzung einher? Oder schränkt ein Verbot das Recht auf Religionsfreiheit ein? Die Debatte wirft viele Fragen auf, die nicht eindeutig beantwortet werden können. So gibt es sowohl schlüssige Argumente für als auch gegen ein Beschneidungsverbot in Deutschland, die es abzuwägen gilt.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind.
|
PRO -CONTRA
Beschneidung aus religiösen Gründen - legitim oder unethisch? ?
|
Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials
|
Fakten - Thesen - Argumente
iese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht behandelt die aktuelle Suche nach Alternativen zum Zwischenlager Gorleben als Teil der Gesamtproblematik “Atommülllagerung”. Seit der Katastrophe von Fukushima im März 2011und dem daraufhin beschlossenen Atomausstieg rückte die Problematik erneut in den Fokus der bundesdeutschen Politik. Das Thema ist nicht nur zwischen den Parteien, sondern auch zwischen Bund, Ländern und Kommunen höchst umstritten.
Das Material schließt ein zweiseitiges Arbeitsblatt für den direkten Einsatz im Unterricht ein – inklusive Lösungen.
Diese Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterungen oder Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung. |
PRO -CONTRA
Endlagersuche in Deutschland - Fakten, Probleme, Perspektiven rund um den Atommüll
|
Fakten - Thesen - Argumente
Sozialkunde Arbeitsblätter
für den Unterricht
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials
|
Fakten - Thesen - Argumente
Am 07.11.2008 startete der mittlerweile elfte Castortransport von La Hague nach Gorleben. Auch dieses Mal wurde das Ereignis von inzwischen traditionellen Protesten der Atomkraftgegner begleitet.
Dieses Arbeitsblatt gibt das Material für eine Diskussion über die Atomkraft-Proteste. Es eignet sich für den Einsatz im Deutsch-, SoWi- und Geschichtsunterricht.
Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell und unterrichtsrelevant sind.
Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung. |
PRO -CONTRA
Was spricht für / gegen die Proteste der Atomkraftgegner?
Fakten - Thesen - Argumente
|
Inhalt:
- Fakten: – Die Debatte – Die Hintergrund-informationen – Die Reaktion
- Thesen: Die unterschiedlichen Positionen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
|
Weitere Streitthemen aus Politik, Wirtschaft & Gesellschaft
|
|