Spanisch Arbeitsblätter Oberstufe

Aktuelle Arbeitsblätter für die Sekundarstufe 2


RAABE Unterrichtsmaterialien zum Download
in Zusammenarbeit und in bewährter Partnerschaft mit School-Scout.de
Arbeitsblätter- herunterladen / Download

Arbeitsblätter zum download
Aktuelle Arbeitsblätter Sekundarstufe 2/Oberstufe:
Download Materialien für den abwechslungsreichen Unterricht

Diverse Themen ...

Spanisch Arbeitsblätter Hablar sobre la inmigración
de África a España
(11.-12. Schuljahr)
 
Spanisch Arbeitsblätter Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica (Oberstufe) Aktuelle Spanische Arbeitsblätter Sekundarstufe 2
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch: "Hay otro tipo de jóvenes" Oberstufe, ab 5./6. Lernjahr
Spanisch Arbeitsblätter La juventud en Chile y el final
de la era de Pinochet

ab 2 bzw. 4. Lernjahr (Oberstufe)
Spanisch Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo
que leía novelas de amor"
(Oberstufe)
Spanisch Arbeitsblätter "Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego" von Ramón Chao (11.-13. Schuljahr)Neuerscheinung Spanisch Arbeitsblätter Superar las heridas del pasado en el País Vasco (11.-13. Schuljahr)Neuerscheinung
Spanisch Arbeitsblätter "Prácticas o couchsurfing" Neuerscheinung
(11.-13. Schuljahr)
   
Spanisch Arbeitsblätter Cataluña y la juventud española (Oberstufe) Spanisch Arbeitsblätter "Soñando con el fútbol"
(Oberstufe)
Spanisch Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
ab 2. Lernjahr (11./12. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Isabel Allende: Walimai
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Javier Tomeo: Historia X
ab 5. Lernjahr (12./13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter El multiculturalismo cotidiano en España(11.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter El impacto del coronavirus en Latinoamérica (11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter De qué discuten padres e hijos?
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Cine - El laberinto del fauno
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter El maíz - Aporte social, económico y ecológico (11.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter La serie "Élite"
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Paloma Pedrero: "Solos esta noche"
11.-13. SchuljahrNeuerscheinung
Spanisch Arbeitsblätter Guerra Civil en España
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica (11.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter "El viaje de Said" - Kurzfilm von Coke Riobóo (11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Redactar un resumen y comentario 11.-13. Schuljahr Spanisch Arbeitsblätter Franquismo y memoria histórica
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Jorge Bucay: "Las alas son para volar"
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Pedro Almodóvar: "Todo sobre
mi madre"
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Fundación, conquista e independencia
de México-Tenochtitlan

11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Vivir y convivir en una España multicultural
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter El turismo en España
(en los tiempos del coronavirus)
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Retos y oportunidades de la diversidad
étnica en Latinoamérica

(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Haz esto, pero no hagas eso!
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe
(11.-13. Schuljahr)

Spanisch Arbeitsblätter De los sacrificios humanos al Día de muertost(9.-11. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter "Tren a media tarde"
9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter El cortometraje "Ana y Manuel"
9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Cómo escribir un ensayo argumentativo en español
10.-12. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Repasemos el vocabulario básico
ab 3. Lernjahr, 9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena (9.-11. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr (9.-12. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter Cómo escribir bien en español?
(10.-12. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga)
ab 3. Lernjahr (10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas
(10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "LearningApps" im Spanischunterricht (10.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter "Techo y comida - ¿y a ti quién
te rescata?"
(10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter La canción "Clandestino"
de Manu Chao

ab 2. Lernjahr (10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" - Illegale Immigration(10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "Encanto" - Mit einem Animationsfilm Hör-Seh-Verstehen und Sprechen fördern 10.-13. Schuljahr

Adventszeit/ Weihnachten

Spanisch Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
(9.-12. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Costumbres de la Navidad (9.-12. Schuljahr)


Klimawandel /Nachhaltigkeit /Umweltprobleme

Spanisch Arbeitsblätter Planificar un viaje sostenible Neuerscheinung
9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra
Spanisch Arbeitsblätter La crisis climática en México Neuerscheinung
10.-13. Schuljahr
   


Spanisch, 11.-13. Schuljahr


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El indefinido en una canción, ab Ende 1. Lernjahr - mit Audiodatei Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Mit Kurzbiografien und einem Lied die regelmäßigen indefinido kennenlernen

Spanisch Arbeitsblätter, Download
Unterricht 5.-10 Schuljahr

Die Materialien bieten einen motivierenden Einstieg in das Thema „indefinido“ und entlasten die Lehrbucharbeit vor. Mit dem eingängigen Refrain aus dem Lied „El Niágara en bicicleta“ von Juan Luis Guerra erschließen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die regelmäßigen Formen dieser Vergangenheitszeit. Die Attraktivität von Prominenten aus Spanien und Lateinamerika weckt Neugier und anhand kurzer Biografien der Stars werden Lese-, Sprech- und Hörverstehen geschult.

Die ZIP-Datei enthält den Beitrag im PDF-Format, das Lied (MP3-Datei) sowie ein zusätzliches Arbeitsblatt für die abschließende Ergebnissicherung. *

*Ziele:
  • Grammatik: Erschließen der regelmäßigen Formen des indefinido, progressives Üben der neuen Formen: von der gelenkten bis zur kommunikativ freien Anwendung hör- und Leseverstehen: einen authentischen Liedtext und Kurzbiografien von spanischen und lateinamerikanischen Prominenten verstehen
  • Niveau: ab Ende des ersten Lernjahres
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Einbettung: Die Materialien entlasten auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise das Grammatikthema „indefinido“ im jeweiligen Lehrwerk vor. Eine thematische Anknüpfung bzw. Vertiefungsmöglichkeit stellt das Thema „Biografien“ dar, zum Beispiel in:
    • Unidad 6 in A_tope.com (Cornelsen)
    • Unidad 8A in Línea verde 1 (Klett)
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch, 8.-13. Klasse


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Superar las heridas del pasado en el País Vasco Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den Film "Maixabel" untersuchen"

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr
23 Seiten (2,2 MB)

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Lernenden mit den Ursprüngen, Zielen und Auswirkungen des Terrorismus im Baskenland und in diesem Zusammenhang mit der separatistischen Gruppe ETA (Euskadi Ta Askatasuna) auseinander.

Anhand des Spielfilms „Maixabel“ untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler Spaniens Vergangenheitsbewältigung in der Gegenwart. Außerdem wird Ihre Lerngruppe in dieser Einheit gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernt, explizite und implizite Aussagen von Hör-Seh-Texten zu analysieren.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 10; ab dem 3./4. Lernjahr
  • Dauer: 10–12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: Global- und Detailverstehen des Films mithilfe verschiedener Strategien;
    • 2. Schreiben: innerer Monolog, Szenenanalyse
  • Thematische Bereiche: Herausforderungen der Gegenwart: Umgang mit der Vergangenheit in Spanien, Terrorismus
  • Medien: Zeitungsartikel, PowerPoint-Präsentation
  • Zusätzlich benötigt: Spielfilm „Maixabel“ (2021)
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter MS 1 Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter MS 2 Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter MS 3 Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter MS 4



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego" von Ramón Chao Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Anhand des Romans das Kolumbien der 90er Jahre kennenlernen

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr
27 Seiten (6,2 MB)

Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Fábulas, cuentos y novelas: In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in das Kolumbien der 90er-Jahre, indem sie Ausschnitte aus dem Roman “Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego” von Ramón Chao lesen und dabei die politisch-soziale Situation des Landes kennenlernen.

Besonderes Augenmerk gilt dabei dem berühmt-berüchtigten Drogenboss Pablo Escobar, dessen Tod ambivalente Reaktionen hervorrief. Im Laufe der Einheit schulen die Lernenden insbesondere die Kompetenzen Leseverstehen, Sprechen und Sprachmittlung.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: 11–13; ab 5./6. Lernjahr
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Auszüge aus „Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego“ lesen;
    • 2. Sprechen: Einen Podcast aufnehmen und evaluieren;
    • 3. Sprachmittlung: Informationen zur aktuellen Lage in Kolumbien wiedergeben
  • Thematische Bereiche: el mundo hispánico, la realidad social, Colombia
  • Zusatzmaterial: alle zu lesenden Auszüge des Romans
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Prácticas o couchsurfing" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Über die Möglichkeiten nach dem Abitur diskutieren

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr
23 Seiten (2,5 MB)

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Couchsurfing, Auslandspraktika oder Work and Travel? Die Möglichkeiten, die Welt kennenzulernen, sind vielfältig – lassen Sie Ihre Lernenden die eigenen Präferenzen herausfinden und trainieren Sie zugleich deren Sprechkompetenz.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: 12/13 (G9) bzw. 11/12 (G8); ab 3. Lernjahr für Spanisch als 3. oder 4. Fremdsprache
  • Dauer: 3–5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Dialogisches Sprechen: an Gesprächen teilnehmen;
    • 2. Leseverstehen: Texte erschließen
  • Thematische Bereiche: Vivir y convivir, Vivir el hoy
  • Materialien: Dialogische Texte, Tandembögen, Rollenkarten, LearningApps
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Jorge Bucay: "Las alas son para volar" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Strategien entwickeln, um die eigenen Fähigkeiten zu stärken

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Es braucht nicht immer Energydrinks, die einem Flügel verleihen. Meistens genügt es, sich auf seine eigenen (ausbaufähigen) Stärken zu besinnen, um das eigenes Potenzial zu erkennen. Vertrauenswürdige Personen sind dabei oftmals eine große Hilfe. Die Leserinnen und Leser ermitteln automatisch ihre eigene individuelle Flughöhe, während sie sich mit dem Text von Jorge Bucay beschäftigen. Begleiten Sie sie doch auf die Startbahn!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 11 (3. Lernjahr)
  • Dauer: circa drei Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen: einer Kürzestgeschichte zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Hörverstehen: die Kürzestgeschichte anhand einer Audiofassung erarbeiten;
    • 3. Analysekompetenz: Teilaspekte der Kürzestgeschichte analysieren;
    • 4. Selbsteinschätzung: sich mit einem eigenen Ambivalenzkonflikt auseinandersetzen
  • Thematische Bereiche: Vivir y convivir, vivir el hoy
  • Material: Bildimpulse, Text, Video-/Audiolink, Arbeitsblätter, LearningApps
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Guerra Civil en España Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Anhand eines "cuento" die Geschichte Spaniens kennenlernen

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr,
37 Seiten (1,2 MB)

Landeskunde Spaniens – Historia / España y Europa.

Menschenrechtsverletzungen, Verschwinden, Massenmorde – die Geschichte Spaniens im 20. Jahrhundert wurde von einem brutalen Bürgerkrieg und einer 36-jährigen Diktatur geprägt, die noch heute Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Seit Ende der 1970er Jahre ist Spanien eine Demokratie, doch die Aufarbeitung der Geschichte dauert bis heute an. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtsreihe mit dem Spanischen Bürgerkrieg auseinander und lesen dazu eine Kurzgeschichte („El desaparecido“) über einen Mann, der sich über Jahrzehnte mit dem Verschwinden seines Onkels während des Bürgerkrieges beschäftigt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: eine Kurzgeschichte lesen;
    • 2. Schreiben: eine Charakterisierung, einen Kommentar, eine Zusammenfassung schreiben;
    • 3. Hör-Seh-Verstehen: kurzen Videos zentrale Informationen entnehmen;
    • 4. Medienkompetenz: eine Präsentation erstellen
  • Thematische Bereiche: Guerra Civil, Francisco Franco, Franquismus, Diktatur, spanische Geschichte des 20. Jahrhunderts
  • Materialien: Zeitstrahl, Vokabellisten, Tests, LearningApps
  • Zusätzlich benötigt: Kurzgeschichte „El desaparecido“ von Julio Llamazares
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Pedro Almodóvar: "Todo sobre mi madre" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
(Online-)Projektarbeit mit Film und Drehbuch zum gesellschaftlichen Wandel in Spanien

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
45 Seiten (2,1 MB)

Sichere Wortschatzkenntnisse bilden eine der Säulen des Spanisch-Unterrichts. Während anfangs zumeist noch mit viel Motivation an das Vokabellernen herangegangen wird, lässt diese häufig im 3. Lernjahr aus unterschiedlichen Gründen nach.

Die vorliegenden Vokabelsammlungen und -tests sollen als Wortschatzportfolio zur Auffrischung und systematischen Wiederholung des bereits erworbenen Wissens zu schülernahen Themenbereichen wie „Familie und Freunde“ oder „Schule“ dienen. Zu den behandelten Themen stehen auch motivierende digitale Übungen in LearningApps zur Verfügung. Ihre Lernenden werden erkennen, wieviel sie schon können – und um ihre Kreativität zu fördern, lassen Sie sie doch auch einmal selbst Vokabeltests mit Lösungen, digitalen Übungen oder Mindmaps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 1–14 Unterrichtsstunden je nach Auswahl
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: thematischen Wortschatz durch das Lösen von Vokabeltests auffrischen;
    • 2. Schreiben: Vokabeltests zu verschiedenen Themen lösen und selbst erstellen
  • Thematische Bereiche: Familie und Freunde, Wohnen, Schule, Hobbys, Lebensmittel, Reisen, Farben und Kleidung
  • Material: Wortschatzübersichten, Vokabeltests, Übungen auf LearningApps


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La serie "Élite" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Lebensrealität spanischer Teenager nachvollziehen

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr

Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Cine.

Der Fokus dieser Unterrichtseinheit liegt auf der Auseinandersetzung mit der Lebensrealität Jugendlicher in Spanien heute. Die erste Staffel der Serie „Élite“ illustriert auf für Teenager ansprechende Weise Themen des Zusammenlebens verschiedener Kulturen und Spanischen sowie unterschiedlicher sozialer Schichten. Die Lernenden schauen die insgesamt acht Episoden und behandeln neben den inhaltlichen Aspekten für Klausuren in der Oberstufe relevante Textformate. Die Einheit eignet sich sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); 5. Lernjahr
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: einer Serienepisode zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Schreiben: Zusammenfassung, Charakterisierung, Kommentar;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: sich mit verschiedenen Aspekten kultureller Diversität auseinandersetzen
  • Thematische Bereiche: Zusammenleben verschiedener Kulturen, Spanischen und sozialer Schichten in Spanien; Wirtschaftskrise vor und nach der Pandemie
  • Materialien: Serienbilder, Serienzitate, Links zu Artikeln und Vokabellisten, Videolink, Differenzierungsmaterialien zu den Textformaten
  • Zusätzlich benötigt: 1. Staffel der Serie „Élite“ (Netflix)
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La juventud en Chile y el final de la era de Pinochet
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Materialpaket für die Oberstufe

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
28 Seiten (0,8 MB)

Chile hat in den letzten Jahren wegen monatelanger Demonstrationen weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Gründe für die Proteste sind die Kluft zwischen Armen und Reichen und auch Probleme in vielen Gesellschaftsbereichen wie Gesundheit, Bildung, Rechte und Diskriminierung. All dies ist verknüpft mit der Zeit der Diktatur und der aus dieser Zeit stammenden Verfassung. Diese Materialien thematisieren die Demonstrationen und die grundlegenden Änderungen, die die Demonstrierenden fordern. Auch literarische Textauszüge erinnern an die Zeit der Diktatur. Das Materialpaket bietet eine aktuelle Ergänzung zum Thema „Chile“ und enthält drei Klausurvorschläge.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Q1/Q2 (G8) bzw. 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich über Bildimpulse und die Themen „Diktatur“ und „Proteste“ austauschen;
    • 2. Lesekompetenz: einen literarischen Text und Zeitungsartikel verstehen;
    • 3. Schreibkompetenz: abiturrelevante Zieltexte verfassen (resumen, comentario, mediación, carta)
  • Thematische Bereiche: Chile, dictadura, juventud, protestas
  • Material: Arbeitsblätter, Texte, Bildimpulse
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Indigenes Erbe in Lateinamerika am Beispiel der Mapuche

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
47 Seiten (16,2 MB)

Die Unterrichtseinheit setzt sich intensiv mit dem indigenen Erbe Lateinamerikas auseinander. Exemplarisch wird dabei das Volk der Mapuche genauer beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in Geschichte und Kultur der Indigenen und setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Wert indigene Identität in der modernen Welt hat.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Qualifikationsphase (11–12/13), neu einsetzende Kurse ab 2./3. Lernjahr und fortgeführte Kurse ab 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 10–15 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Interkulturelle kommunikative Kompetenz: aktiver Perspektivwechsel und Entwicklung eines vertieften Verständnisses sowie Empathie für fremde Kulturen, Einstellungen und Werte;
    • 2. Schreiben: resumen, comentario, mediación, carta;
    • 3. Umgang mit Texten und Medien: z. B. Statistik, Zeitungsartikel;
    • 4. Medienkompetenzen
  • Thematische Bereiche: Lateinamerika, interkulturelles Lernen
  • Material: Texte, Bilder und Statistiken, Videos

Ein Leitziel im Spanischunterricht ist die interkulturelle kommunikative Kompetenz und die Erweiterung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Diese steht besonders beim Zentralabiturthema NRW Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica im Vordergrund.

Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Wert des indigenen Erbes in der modernen Gesellschaft Lateinamerikas. Dort leben heute noch etwa 550 indigene Völker mit über 550 indigenen Sprachen. Ihnen allen ist gemein, dass Kultur und Sprache vom Aussterben bedroht sind. In einigen Regionen gibt es weniger als zehn Sprecher der jeweiligen indigenen Muttersprache. Diese Einheit richtet stellvertretend für die Gesamtheit der indigenen Völker den Blick auf das Volk der Mapuche im heutigen Chile und Argentinien.

Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter De qué discuten padres e hijos?
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Am Beispiel Spanien über Konflikte zwischen Jugendlichen und ihren Eltern sprechen

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
17 Seiten (0,7 MB)

Worüber diskutieren Jugendliche mit ihren Eltern? Dass diese Frage von jedem unterschiedlich beantwortet wird, stellt sich schnell heraus. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede erleben die Jugendlichen bezüglich ihrer Auseinandersetzungen mit den Eltern? Finden sie sich in den Darstellungen eines spanischen Artikels wieder und wie bewerten sie diesen? Mit dieser Unterrichtseinheit wird die Diskussion über eben diese Punkte gefordert und gefördert.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre eines Artikels
    • 2. Sprechkompetenz: über das eigene Leben sprechen, Wissen wiedergeben und vergleichen
  • Thematische Bereiche: Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen
  • Material: Zeitungsartikel, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Wortschatzhilfen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cine - El laberinto del fauno
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Leben zwischen Realität und Märchen im Nachkriegsspanien

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
37 Seiten (2,1 MB)

Das Anschauen von Filmen konkurriert mit Lesen und Videospielen als Freizeitbeschäftigung im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Filme sind aber als literarische, pluridimensionale Texte komplexe Gefüge aus Hörverstehen und Sehverstehen in Verbindung mit einer interpretativen, oft auch interkulturellen Dimension. Diese zu verstehen und zu entschlüsseln, muss in unserer immer stärker bildgeprägten Gesellschaft erlernt werden. Diese aufgabenorientierte Lerneinheit fordert Schülerinnen und Schüler heraus, durch die Analyse der Gestaltungsentscheidungen eines Regisseurs zu neuen Zugängen zu der Filminterpretation zu gelangen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 11 (G8/G9)
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden, zuzüglich optionaler Aufgabe
  • Kompetenzen:
    • 1. Filmkompetenz: filmische Mittel und ihre Funktionen erkennen;
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, inneren Monolog schreiben, fiktive Personen beschreiben, argumentieren
  • Thematische Bereiche: Filmische Mittel, Filmgenre, narrative Mittel, Charaktereigenschaften, Ängste und Träume, Nachkriegsspanien
  • Material: Screenshots, Zitate
  • Zusatzmedien: Film
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Javier Tomeo: Historia X
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Sich anhand der Kurzgeschichte mit Sinnfragen des Lebens auseinandersetzen
(ab 12. Schuljahr)


Ethik Arbeitsblätter, 12.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
13 Seiten (1,3 MB)

Wohin des Weges? Irgendwann muss sich jede® entscheiden, in welche Richtung er oder sie abbiegen oder einen Teil der Strecke zur Kreuzung zurückgehen möchte, um von dort aus einen Richtungswechsel zu vollziehen. In diesen Situationen stellen sich oftmals die ganz zentralen Fragen: Wie möchte ich leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Denken wir gemeinsam mit der Hauptperson von Javier Tomeos „Historia X“ über diese wirklich wichtigen Fragen nach!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 12 (G8), 13 (G9); 5. Lernjahr (3. Fremdsprache)
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen/Literarästhetik: Lektüre einer Kürzestgeschichte, Analysekompetenz, imaginative Ausgestaltung von Arbeitsergebnissen
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben
    • 3. Sozialkompetenz: Empathieschulung
  • Thematische Bereiche: Vivir y convivir, Vivir el hoy, Individuo y convivencia social, Lebensentscheidungen, menschliches Zusammenleben
  • Material: Bildimpulse, Kürzestgeschichte, Redemittel
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Hablar sobre la inmigración de África a España Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine mündliche Prüfung vorbereiten und bewerten

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-12. Schuljahr
36 Seiten (8,4 MB)

Wie fördert man Mündlichkeit und Sprechkompetenz im Spanischunterricht? Die folgende Unterrichtsreihe gibt Ihnen anhand des aktuellen Themas „Immigration“ eine praktische Anleitung, wie Sie eine mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur vorbereiten, durchführen und auswerten. Gleichzeitig erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie illegale Flüchtlinge in Spanien leben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.

  • Klasse: ab 2. Lernjahr, Klasse 11/12
  • Niveau GeR: A2–B1
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden + Prüfungstag
  • Bereich: Immigration nach Spanien / Mündlichkeit
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Texte analysieren und bewerten

Spanisch Arbeitsblätter, Download
Unterricht 11.-13. Schuljahr

Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamerican – ausgelegt für die 11.-13. Klasse, Lernjahr 4-7

Die Auswirkungen der Pandemie haben weltweit Spuren hinterlassen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich hat sich hierbei deutlich verschärft. In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen und vergleichen diese mit denen von Kindern und Jugendlichen aus spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernen, explizite und implizite Aussagen von Texten zu analysieren und zu bewerten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 4. Lernjahr
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Umgang mit Texten und Medien: explizite und implizite Aussagen nicht literarischer Texte analysieren und bewerten;
    • 2. HörSeh-Verstehen: kurzen Videos zentrale Informationen entnehmen;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: sich mit Kinderarmut in Lateinamerika auseinandersetzen
  • Thematische Bereiche: Herausforderungen der Gegenwart: Armut und soziale Ungleichheit, Auswirkungen der Corona-Pandemie
  • Materialien: Zeitungsartikel, Vokabellisten, Redemittel für Intentionsanalyse
  • Medien: PowerPoint-Präsentationen, LearningApp, Kahoot
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "El viaje de Said" - Kurzfilm von Coke Riobóo Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Lebenswirklichkeit von Migrierten in Spanien reflektieren

Spanisch Arbeitsblätter, Download
Unterricht 11.-13. Schuljahr

Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Cine – für die 12./13. Klasse, ab 3. Lernjahr

In dem animierten Kurzfilm „El viaje de Said“ von Coke Riobóo geht es um die Reise eines marokkanischen Jungen namens Said. Der Junge lebt am Küstenrand Marokkos und beschließt eines Tages, sich auf die Reise an den Ort zu begeben, von dem alle glauben, dass es das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sei. Anhand des Kurzfilms beschäftigen sich die Lernenden mit den Chancen und Gefahren der Migration nach Spanien. Hierbei liegt der Fokus auf dem Schreiben einer Zusammenfassung und einer Analyse.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 12./13. Klasse; ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzfilm zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Schreiben: Zusammenfassung, Analyse, Mediation
  • Thematische Bereiche: Migration nach Spanien, Suche nach einem besseren Leben, politische und soziale Herausforderungen
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía novelas de amor"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Lesen eines Romans zu den Folgen der Globalisierung für indigene Völker
(ab 4. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
48 Seiten (2,4 MB)

An Jean-Jacques Rousseaus „Entdeckung“ der Kindheit kommt seit der Aufklärung keine pädagogische Strömung mehr vorbei. Die Lernenden machen sich im Rahmen der Reihe mit diesem wichtigen Denker vertraut. Anhand eines Auszugs aus dem Bildungsroman „Émile oder Über die Erziehung“ lernen sie Rousseaus Verständnis vom Menschen als von Natur aus gut sowie sein Erziehungsideal eines Lernens durch die Natur und die Dinge kennen. Anhand von Abbildungen von zwei Denkmälern zu Ehren Rousseaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von der Wirkung Rousseaus. Die Arbeit mit Romanauszügen über die „traditionelle“ Schule in Deutschland verdeutlicht, inwiefern Rousseaus pädagogischer Ansatz revolutionär war.

Zum Abschluss begreifen die Lernenden die Relevanz von Rousseaus pädagogisches Wirken für folgende Strömungen der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik. Darüber hinaus nehmen sie kritisch Stellung zu einem Zitat von Rousseau und setzen seine Feststellungen über die damalige Gesellschaft in Kontext mit dem gegenwärtigen Zusammenleben in Deutschland bzw. Europa.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10-13
  • Kompetenzen: Rousseaus pädagogische Position historisch einordnen und ihre Relevanz analysieren; die Entwicklung pädagogischer Theorien begreifen; anhand von Kunstwerken eine Theorie nachvollziehen
  • Methoden: Textarbeit; Bildanalyse; einen Zeitstrahl erstellen; Partnerarbeit
  • Thematische Bereiche: „Émile oder Über die Erziehung“; Anthropologie; Naturzustand; Kindheit
  • Medien: Romanauszug; Zeitungsartikel; Fotografien von Kunstwerken
  • Fachübergreifend: Geschichte; Philosophie; Kunst; Deutsch / Literatur
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining Spanisch kompakt
(ab 4. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
20 Seiten (0,9 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „migración irregular a España” an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neueinsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur: ca. 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen;
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „España, país de inmigración” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Isabel Allende: Walimai
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine Lektürearbeit zum Leben der "indígenas"

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
39 Seiten (3,0 MB)

Isabel Allendes Walimai, ein freiheitsliebender und seinem Stammleben bewusster Indigener, kann sich aus einer Zeit als Sklave unter weißer Herrschaft befreien und die Seele einer zur Prostitution gezwungenen Indigenen befreien. In kürzester Zeit taucht der Lesende in eine Welt gespickt mit fantastischer Tradition und dem Zusammentreffen der Menschen während des colonialismo und findet sich selbst in Konflikten zwischen Ehre und Mord wieder. Neben diesen Themen stehen in der vorliegenden Unterrichtseinheit die Leseerfahrungen der Lernenden besonders im Fokus.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10/11 (G9), 13 (Neubeginner); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 2. Sprechen: Kommentieren von Handlungen und Ereignisketten ;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit den Auswirkungen des colonialismo für die indígenas in Lateinamerika
  • Thematische Bereiche: Indígenas, colonialismo, esclavitud, asesinato
  • Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, Wortschatzlisten
  • Zusatzmedien: Lektüreausgabe
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El turismo en España (en los tiempos del coronavirus)
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt - Spanisch

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13. Schuljahr. 25 Seiten (0,9 MB)

Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über das Thema „Tourismus“ austauschen
    • 2. Hör-Seh-Verstehen: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen;
    • 3. Methoden-/Textkompetenz: Grafiken Informationen entnehmen und sie versprachlichen
    • 4. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 5. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Thema „Las diversas caras del turismo en España” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder, Grafiken und Videos), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Redactar un resumen y comentario
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Artikel zusammenfassen und kommentieren

Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe
Download Materialien 20 Seiten
(1,7 MB) Unterrichtsmaterial

Jeden Tag lesen wir etwas, zum Beispiel einen Artikel, ein Buch, eine E-Mail oder etwas auf dem Smartphone. Aber verstehen wir auch immer, was wir lesen? Können wir den gelesenen Inhalt problemlos wiedergeben? In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, die abiturrelevanten Textsorten „Zusammenfassung“ und „Kommentar“ zu schreiben. Dafür gibt es ein paar allgemeine Regeln, welche hier zusammengestellt wurden und die Lernende leicht befolgen können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11–13; ab 4. Lernjahr
  • Dauer: 3–7 Unterrichtsstunden
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Franquismo y memoria histórica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Geschichte Spaniens multimedial erarbeiten

Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe
Download Materialien 39 Seiten
(1,5 MB) Unterrichtsmaterial

Von 1939 bis 1975 herrschte Francisco Franco in Spanien und etablierte eine brutale Diktatur. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Franquismus und der Vergangenheitsbewältigung auseinander. Dazu schauen sie die Dokumentation „Mari Carmen España – Final del silencio“ und den Kurzfilm „Almodóvar x Garzón“. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einen spanischen Ermittler kennen, der versucht, die Verbrechen der Franco-Diktatur aufzuarbeiten und beschäftigen sich mit der Frage, was vom Franquismus heute noch bleibt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 9–12 Unterrichtsstunden + LEK
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Paloma Pedrero: "Solos esta noche"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Vorurteile erkennen und überwinden

Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe
Unterrichtsmaterial 11.-13. Schulj.
Download Materialien

Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Teatro: Kennen Sie nicht auch das schöne Gefühl, wenn sich herausstellt, dass negative Erwartungen nicht eintreffen? Diese Erfahrung macht ebenfalls Carmen, eine der Hauptfiguren in Paloma Pedreros Einakter „Solos esta noche“, mit José, einem jungen Mann mit Migrationsgeschichte.

In dieser Unterrichtseinheit begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler Carmen dabei, die eigenen Vorurteile zu überwinden. Gleichzeitig trainieren sie ihre textanalytische Kompetenz sowie das zusammenhängende Sprechen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: einem Einakter zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Umgang mit Texten und Medien: die Figuren charakterisieren und ihre Entwicklung analysieren;
    • 3. Sprechen: die Analyseergebnisse präsentieren, die eigene Meinung äußern
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Spanisch: "Hay otro tipo de jóvenes" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Über das Freiwillige Soziale Jahr in Spanien sprechen

Spanisch Arbeitsblätter,
11.-13 Schuljahr, 19 Seiten (0,7 MB)

In Auseinandersetzung mit dem Artikel „Hay otro tipo de jóvenes” des katalanischen Autors Josep Maria Espinàs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Freizeitaktivitäten und lernen das Freiwillige Soziale Jahr in Spanien als eine Möglichkeit für die Zeit nach dem Schulabschluss kennen. Dabei erarbeiten sie Informationen zu der katalanischen Organisation Avismón Catalunya und treffen für sich persönlich die Entscheidung, ob ein solches Jahr für sie infrage käme. Neben der Beschäftigung mit ihrer eigenen Zukunft trainieren die Lernenden die Textformate Bewerbungsanschreiben, Kommentar und Bildbeschreibung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11–13 (GK); 5./6. Lernjahr
  • Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: authentischen Texten zentrale Informationen entnehmen
    • 2. Schreiben: ein Bewerbungsanschreiben, einen Kommentar und eine Bildbeschreibung verfassen
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: Freiwilliges Soziales Jahr in Spanien; Sprache und regionale Aspekte Kataloniens
  • Thematische Bereiche: El mundo de hoy, voluntariado, el compromiso social, el ocio, Cataluña y el catalán
  • Materialien: Artikel „Hay otro tipo de jóvenes”, Leitfäden für die Textformate
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Fundación, conquista e independencia de México-Tenochtitlan Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
700 años de historia: Ein Lese- und Hörverstehenstraining

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
27 Seiten (1,1 MB)

Die Auseinandersetzung mit drei wichtigen Ereignissen der mexikanischen Geschichte ist der Anlass, um sich mit der Gegenwart der mexikanischen Gesellschaft zu beschäftigen. Angestoßen von der Regierung sollen aktuell durch einen neuen Blick auf die Geschichte das Selbstbild der Mexikaner verändert, die Unabhängigkeit und Souveränität Mexikos bekräftigt und Gerechtigkeit für die indigene Bevölkerung geschaffen werden. Diese Ziele der mexikanischen Regierung werden jedoch nicht von allen positiv aufgenommen. Anhand von Bildern, einem Video und Zeitungsartikeln beschäftigen sich die Lernenden mit diesem aktuellen Thema.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab Ende 2. Lernjahr
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: Arbeit mit einem Kurzvideo;
    • 2. Leseverstehen: Lektüre von Zeitungsartikeln;
    • 3. Schreiben: Verfassen einer Stellungnahme;
    • 4. Sprechen: Diskussion;
    • 5. Mediation
  • Thematische Bereiche: Mexiko, Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart
  • Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, Video, Zeitungsartikel
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El maíz - Aporte social, económico y ecológico Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Monologische und dialogische Sprechfertigkeit fördern

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano.

Mais – das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel. Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennenlernen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließend erfassen sie in einer Debatte unter Einnahme verschiedener Rollenprofile die Komplexität des Themas.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Sachtexte lesen und wichtige Informationen entnehmen;
    • 2. Sprechfertigkeit: Freies stichwortgestütztes Sprechen als Einzelvortrag und in einer Gruppe als Rollen-Debatte
    • 3. Evaluationskompetenz: Rückmeldung zu einem Vortrag geben
  • Thematische Bereiche: Latinoamérica, monologische und dialogische Sprechfertigkeit
  • Material: Texte, Bildimpulse, Arbeits- und Evaluationsbögen


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Soñando con el fútbol" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs in Lateinamerika

Spanisch Arbeitsblätter, Download
Unterricht 11.-13 Schuljahr
33 Seiten (3,5 MB)

Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – 14 Kinder und Jugendliche aus Lateinamerika träumen davon, Fußballspielerin oder Fußballspieler zu werden. Unterstützung erhalten sie von ihren Familien und einer Talentförderung, die ihnen nicht nur gute Trainingsbedingungen ermöglicht, sondern auch Werte vermittelt.

Die Dokumentation „Soñando con el fútbol“ zeigt, wie Nachwuchstalente den widrigen Umständen, in denen sie aufwachsen, trotzen und durch den Fußball einen Lebenssinn finden. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen die Schulung des Hör-Seh-Verstehens sowie die Auseinandersetzung mit der Lebenswelt und den Träumen von Kindern und Jugendlichen aus Ländern wie Mexiko, Chile oder El Salvador.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11–13; ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 8–12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: Filmszenen zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Schreiben: Bildbeschreibung, Zusammenfassung, Charakterisierung;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: sich mit den Lebensumständen in Lateinamerika auseinandersetzen
  • Thematische Bereiche: La realidad social en Latinoamérica, retos de la vida cotidiana
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Vivir y convivir en una España multicultural
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Chancen und Herausforderungen einer multikulturellen spanischen Gesellschaft

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist Spanien von einem traditionellen Auswanderungsland zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer in Europa geworden. In Anbetracht dessen kommt der Frage nach Integration wesentliche Bedeutung zu: Welche Herausforderungen bringen die demografischen Veränderungen mit sich? Welche Chancen bergen sie? Und wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Unterrichtseinheit.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Qualifikationsphase (11–12/13); neu einsetzende Kurse ab 2./3. Lernjahr und fortgeführte Kurse ab 3./4. Lernjahr
  • Dauer: 11–18 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Interkulturelle kommunikative Kompetenz; ** 2. Sprechen: monologisch und dialogisch;
    • 3. Umgang mit Texten und Medien;
    • 4. Schreiben: mediación, resumen, comentario
  • Thematische Bereiche: Alltagswirklichkeiten junger Menschen in der sich verändernden spanischsprachigen Welt; globale Herausforderungen und Zukunftsentwürfe
  • Material: Texte, Bildimpulse, Statistiken
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die eigene Meinung in einem Kommentar ausdrücken

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Trotz Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention in den meisten Ländern sind Kinderarmut und das Leben auf der Straße in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch bitterer Alltag. Lernende sollen hier die Ursachen, Konflikte und Möglichkeiten aus Sicht der Betroffenen verstehen, sich eine eigene Meinung bilden, auf Spanisch formulieren und begründen können. Welchen Beitrag Lernende aus Deutschland leisten können, um die Situation zu verbessern, zeigt die vorliegende Unterrichtsreihe.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 3./4. Lernjahr
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: testimonio, Sachtext, Interview erfassen;
    • 2. Schreiben: Kommentar verfassen (eigene Meinung mit Argumenten stützen);
    • 3. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Grammatik: presente de subjuntivo festigen und vertiefen
  • Thematische Bereiche: Kinderarmut, Lateinamerika, argumentatives Schreiben mit presente de subjuntivo
  • Material: Texte, Bildimpulse, Methoden-/Wortschatzbögen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El multiculturalismo cotidiano en España
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt Spanisch

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
23 Seiten (1,8 MB)

Bilder und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden verschiedene Ausschnitte einer multikulturellen spanischen Gesellschaft: Migration, Integration, Schwierigkeiten von Migranten im Alltagsleben und wie sie diese mithilfe von Solidarität und Kooperation überwinden können. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neueinsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über Abbildungen austauschen
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen;
    • 3. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „Vivir y convivir en una España multicultural” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El impacto del coronavirus en Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Flexibel einsetzbare Materialien zu relevanten Oberstufenthemen

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
Das Coronavirus ist in den letzten Monaten allgegenwärtig gewesen. Es hat uns alle beeinlusst, aber wir wissen eher weniger davon, welche Auswirkungen es zum Beispiel in Lateinamerika und dort vor allem auf die indigene Bevölkerung hat. Die vorliegenden Materialien ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern anhand von Bildimpulsen, thematischem Wortschatz und aktuellen Zeitungsartikeln eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen sowie gleichzeitig ein Training abitur-relevanter Textformate. Abgerundet wird die Kurzeinheit durch eine Grammatikübersicht zur Wiederholung des presente de subjuntivo. – Auch für den Fernunterricht geeignet! KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2./3. Lernjahr
  • Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 2. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: die Auswirkungen von Covid-19 auf das Leben der indígenas in Lateinamerika erfassen
  • Thematische Bereiche: Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica / Pobreza infantil / Turismo
  • Material: Bildimpulse, Zeitungstexte
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cataluña y la juventud española
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt - Textos / Literatura

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (1,8 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Cataluña y la juventud española“ an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neu einsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: Abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zu den Themenbereichen „El bilingüismo y sus implicaciones políticas y culturales en la sociedad española”, „Vivir y convivir en una España multicultural”, „El bilingüismo como faceta de la sociedad española“ oder „Barcelona, capital polifacética de una comunidad bilingüe” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

 



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Globalisierungseffekte an einer Dokumentation und einem Gedicht erarbeiten

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts

COLONIALISMO – NEOCOLONIALISMO – MULTINACIONALES – GLOBALIZACIÓN – REBÚBLICAS BANANERAS: Das Ziel dieses kurzen Unterrichtsprojekts ist es, diese Begriffe in der Oberstufe zu (er)klären, zu veranschaulichen und begreifbar zu machen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der inhaltlichen Klärung der Begrifflichkeiten, sondern auch auf der Verknüpfung mit historischen und aktuellen Sachverhalten. Dies ermöglicht die Arbeit mit der Dokumentation „Über Bananen und Republiken“ (auf Deutsch/Spanisch), die die Geschichte der „Chiquita“-Banane erzählt, und Nerudas Gedicht „La United Fruit Co.“, das zu einer kreativen Visualisierung der Inhalte einlädt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr/Leistungsfach
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechen: Verbalisieren verschiedener thematischer Aspekte;
    • 2. Lesen/Hörsehverstehen: einem Gedicht und einer Dokumentation Informationen entnehmen;
    • 3. Mediation: Informationen aus dem Deutschen ins Spanische übertragen;
    • 4. Interkulturelle Kompetenz: Informationen aus unterschiedlichen Kulturkreisen analysieren und Verhaltensmuster ableiten
  • Thematische Bereiche: Desafíos globales – globalización, Historia latinoamericana, El descubrimiento de América y sus consecuencias, Colonialismo – neocolonialismo, La economía actual
  • Material: Gedichttext, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Evaluationsbogen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter  


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
23 Seiten (2,0 MB)

Anhand von Bildern, einem Kurzvideo und aktuellen Zeitungsartikeln setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der sprachlichen, kulturellen und ethnischen Vielfalt und den daraus entstehenden Herausforderungen in Lateinamerika auseinander. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit und im Plenum) über Abbildungen und ein Video austauschen
    • 2. Hörsehverstehen: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen
    • 3. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 4. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln.
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder), Kurzvideo, Klausurvorschläge
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Arbeitsblätter (Auer Verlag) weitere Arbeitsblätter >>


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Unterrichtsmaterial GS

> Lehrer Arbeitsblätter
    zum Sofortdownload

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Spanisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Spanisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Spanischslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Spanisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Spanischsunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com