Spanisch Arbeitsblätter OberstufeAktuelle Arbeitsblätter für die Sekundarstufe 2 |
RAABE Unterrichtsmaterialien zum Download in Zusammenarbeit und in bewährter Partnerschaft mit School-Scout.de |
Aktuelle Arbeitsblätter Sekundarstufe 2/Oberstufe: |
Diverse Themen ... |
Hablar sobre la inmigración de África a España (11.-12. Schuljahr) |
||
Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica (Oberstufe) | ||
Spanisch: "Hay otro tipo de jóvenes" Oberstufe, ab 5./6. Lernjahr | ||
La juventud en Chile y el final de la era de Pinochet ab 2 bzw. 4. Lernjahr (Oberstufe) |
||
Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía novelas de amor" (Oberstufe) |
De los sacrificios humanos al Día de muertost(9.-11. Schuljahr) | "Tren a media tarde" 9.-11. Schuljahr |
||
El cortometraje "Ana y Manuel" 9.-11. Schuljahr |
Cómo escribir un ensayo argumentativo en español 10.-12. Schuljahr |
||
Repasemos el vocabulario básico ab 3. Lernjahr, 9.-11. Schuljahr |
Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena (9.-11. Schuljahr) | ||
Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr (9.-12. Schuljahr) | Cómo escribir bien en español? (10.-12. Schuljahr) |
||
"Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga) ab 3. Lernjahr (10.-13. Schuljahr) |
Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas (10.-13. Schuljahr) |
||
"LearningApps" im Spanischunterricht (10.-13. Schuljahr) | "Techo y comida - ¿y a ti quién te rescata?"(10.-13. Schuljahr) |
||
La canción "Clandestino" de Manu Chao ab 2. Lernjahr (10.-13. Schuljahr) |
"Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" - Illegale Immigration(10.-13. Schuljahr) |
"Encanto" - Mit einem Animationsfilm Hör-Seh-Verstehen und Sprechen fördern 10.-13. Schuljahr |
Adventszeit/ Weihnachten |
Las navidades en el mundo hispanohablante (9.-12. Schuljahr) |
|
Costumbres de la Navidad (9.-12. Schuljahr) |
Klimawandel /Nachhaltigkeit /Umweltprobleme |
Planificar un viaje sostenible 9.-11. Schuljahr |
Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra | ||
La crisis climática en México 10.-13. Schuljahr |
El indefinido en una canción, ab Ende 1. Lernjahr - mit Audiodatei Spanisch Arbeitsblätter, Download Unterricht 5.-10 Schuljahr Die Materialien bieten einen motivierenden Einstieg in das Thema „indefinido“ und entlasten die Lehrbucharbeit vor. Mit dem eingängigen Refrain aus dem Lied „El Niágara en bicicleta“ von Juan Luis Guerra erschließen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die regelmäßigen Formen dieser Vergangenheitszeit. Die Attraktivität von Prominenten aus Spanien und Lateinamerika weckt Neugier und anhand kurzer Biografien der Stars werden Lese-, Sprech- und Hörverstehen geschult. Die ZIP-Datei enthält den Beitrag im PDF-Format, das Lied (MP3-Datei) sowie ein zusätzliches Arbeitsblatt für die abschließende Ergebnissicherung. * *Ziele:
|
||||||||||||||||
Superar las heridas del pasado en el País Vasco Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 23 Seiten (2,2 MB) In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Lernenden mit den Ursprüngen, Zielen und Auswirkungen des Terrorismus im Baskenland und in diesem Zusammenhang mit der separatistischen Gruppe ETA (Euskadi Ta Askatasuna) auseinander. Anhand des Spielfilms „Maixabel“ untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler Spaniens Vergangenheitsbewältigung in der Gegenwart. Außerdem wird Ihre Lerngruppe in dieser Einheit gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernt, explizite und implizite Aussagen von Hör-Seh-Texten zu analysieren. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego" von Ramón Chao Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 27 Seiten (6,2 MB) Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Fábulas, cuentos y novelas: In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in das Kolumbien der 90er-Jahre, indem sie Ausschnitte aus dem Roman “Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego” von Ramón Chao lesen und dabei die politisch-soziale Situation des Landes kennenlernen. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem berühmt-berüchtigten Drogenboss Pablo Escobar, dessen Tod ambivalente Reaktionen hervorrief. Im Laufe der Einheit schulen die Lernenden insbesondere die Kompetenzen Leseverstehen, Sprechen und Sprachmittlung. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
"Prácticas o couchsurfing" Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 23 Seiten (2,5 MB) Wie geht es nach dem Abitur weiter? Couchsurfing, Auslandspraktika oder Work and Travel? Die Möglichkeiten, die Welt kennenzulernen, sind vielfältig – lassen Sie Ihre Lernenden die eigenen Präferenzen herausfinden und trainieren Sie zugleich deren Sprechkompetenz. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Jorge Bucay: "Las alas son para volar" Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Es braucht nicht immer Energydrinks, die einem Flügel verleihen. Meistens genügt es, sich auf seine eigenen (ausbaufähigen) Stärken zu besinnen, um das eigenes Potenzial zu erkennen. Vertrauenswürdige Personen sind dabei oftmals eine große Hilfe. Die Leserinnen und Leser ermitteln automatisch ihre eigene individuelle Flughöhe, während sie sich mit dem Text von Jorge Bucay beschäftigen. Begleiten Sie sie doch auf die Startbahn! KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Guerra Civil en España Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr, 37 Seiten (1,2 MB) Landeskunde Spaniens – Historia / España y Europa. Menschenrechtsverletzungen, Verschwinden, Massenmorde – die Geschichte Spaniens im 20. Jahrhundert wurde von einem brutalen Bürgerkrieg und einer 36-jährigen Diktatur geprägt, die noch heute Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Seit Ende der 1970er Jahre ist Spanien eine Demokratie, doch die Aufarbeitung der Geschichte dauert bis heute an. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtsreihe mit dem Spanischen Bürgerkrieg auseinander und lesen dazu eine Kurzgeschichte („El desaparecido“) über einen Mann, der sich über Jahrzehnte mit dem Verschwinden seines Onkels während des Bürgerkrieges beschäftigt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Pedro Almodóvar: "Todo sobre mi madre" Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 45 Seiten (2,1 MB) Sichere Wortschatzkenntnisse bilden eine der Säulen des Spanisch-Unterrichts. Während anfangs zumeist noch mit viel Motivation an das Vokabellernen herangegangen wird, lässt diese häufig im 3. Lernjahr aus unterschiedlichen Gründen nach. Die vorliegenden Vokabelsammlungen und -tests sollen als Wortschatzportfolio zur Auffrischung und systematischen Wiederholung des bereits erworbenen Wissens zu schülernahen Themenbereichen wie „Familie und Freunde“ oder „Schule“ dienen. Zu den behandelten Themen stehen auch motivierende digitale Übungen in LearningApps zur Verfügung. Ihre Lernenden werden erkennen, wieviel sie schon können – und um ihre Kreativität zu fördern, lassen Sie sie doch auch einmal selbst Vokabeltests mit Lösungen, digitalen Übungen oder Mindmaps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
La serie "Élite" Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Cine. Der Fokus dieser Unterrichtseinheit liegt auf der Auseinandersetzung mit der Lebensrealität Jugendlicher in Spanien heute. Die erste Staffel der Serie „Élite“ illustriert auf für Teenager ansprechende Weise Themen des Zusammenlebens verschiedener Kulturen und Spanischen sowie unterschiedlicher sozialer Schichten. Die Lernenden schauen die insgesamt acht Episoden und behandeln neben den inhaltlichen Aspekten für Klausuren in der Oberstufe relevante Textformate. Die Einheit eignet sich sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
La juventud en Chile y el final de la era de Pinochet Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 28 Seiten (0,8 MB) Chile hat in den letzten Jahren wegen monatelanger Demonstrationen weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Gründe für die Proteste sind die Kluft zwischen Armen und Reichen und auch Probleme in vielen Gesellschaftsbereichen wie Gesundheit, Bildung, Rechte und Diskriminierung. All dies ist verknüpft mit der Zeit der Diktatur und der aus dieser Zeit stammenden Verfassung. Diese Materialien thematisieren die Demonstrationen und die grundlegenden Änderungen, die die Demonstrierenden fordern. Auch literarische Textauszüge erinnern an die Zeit der Diktatur. Das Materialpaket bietet eine aktuelle Ergänzung zum Thema „Chile“ und enthält drei Klausurvorschläge. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 47 Seiten (16,2 MB) Die Unterrichtseinheit setzt sich intensiv mit dem indigenen Erbe Lateinamerikas auseinander. Exemplarisch wird dabei das Volk der Mapuche genauer beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in Geschichte und Kultur der Indigenen und setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Wert indigene Identität in der modernen Welt hat. KOMPETENZPROFIL:
Ein Leitziel im Spanischunterricht ist die interkulturelle kommunikative Kompetenz und die Erweiterung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Diese steht besonders beim Zentralabiturthema NRW Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica im Vordergrund. Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Wert des indigenen Erbes in der modernen Gesellschaft Lateinamerikas. Dort leben heute noch etwa 550 indigene Völker mit über 550 indigenen Sprachen. Ihnen allen ist gemein, dass Kultur und Sprache vom Aussterben bedroht sind. In einigen Regionen gibt es weniger als zehn Sprecher der jeweiligen indigenen Muttersprache. Diese Einheit richtet stellvertretend für die Gesamtheit der indigenen Völker den Blick auf das Volk der Mapuche im heutigen Chile und Argentinien. |
||||||||||||||||||
De qué discuten padres e hijos? Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 17 Seiten (0,7 MB) Worüber diskutieren Jugendliche mit ihren Eltern? Dass diese Frage von jedem unterschiedlich beantwortet wird, stellt sich schnell heraus. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede erleben die Jugendlichen bezüglich ihrer Auseinandersetzungen mit den Eltern? Finden sie sich in den Darstellungen eines spanischen Artikels wieder und wie bewerten sie diesen? Mit dieser Unterrichtseinheit wird die Diskussion über eben diese Punkte gefordert und gefördert. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Cine - El laberinto del fauno Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 37 Seiten (2,1 MB) Das Anschauen von Filmen konkurriert mit Lesen und Videospielen als Freizeitbeschäftigung im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Filme sind aber als literarische, pluridimensionale Texte komplexe Gefüge aus Hörverstehen und Sehverstehen in Verbindung mit einer interpretativen, oft auch interkulturellen Dimension. Diese zu verstehen und zu entschlüsseln, muss in unserer immer stärker bildgeprägten Gesellschaft erlernt werden. Diese aufgabenorientierte Lerneinheit fordert Schülerinnen und Schüler heraus, durch die Analyse der Gestaltungsentscheidungen eines Regisseurs zu neuen Zugängen zu der Filminterpretation zu gelangen. KOMPETENZPROFIL:
|
Javier Tomeo: Historia X (ab 12. Schuljahr) Ethik Arbeitsblätter, 12.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 13 Seiten (1,3 MB) Wohin des Weges? Irgendwann muss sich jede® entscheiden, in welche Richtung er oder sie abbiegen oder einen Teil der Strecke zur Kreuzung zurückgehen möchte, um von dort aus einen Richtungswechsel zu vollziehen. In diesen Situationen stellen sich oftmals die ganz zentralen Fragen: Wie möchte ich leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Denken wir gemeinsam mit der Hauptperson von Javier Tomeos „Historia X“ über diese wirklich wichtigen Fragen nach! KOMPETENZPROFIL:
|
Hablar sobre la inmigración de África a España Spanisch Arbeitsblätter, 11.-12. Schuljahr 36 Seiten (8,4 MB) Wie fördert man Mündlichkeit und Sprechkompetenz im Spanischunterricht? Die folgende Unterrichtsreihe gibt Ihnen anhand des aktuellen Themas „Immigration“ eine praktische Anleitung, wie Sie eine mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur vorbereiten, durchführen und auswerten. Gleichzeitig erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie illegale Flüchtlinge in Spanien leben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.
|
||||||||||||||||||
La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica Spanisch Arbeitsblätter, Download Unterricht 11.-13. Schuljahr Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamerican – ausgelegt für die 11.-13. Klasse, Lernjahr 4-7 Die Auswirkungen der Pandemie haben weltweit Spuren hinterlassen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich hat sich hierbei deutlich verschärft. In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen und vergleichen diese mit denen von Kindern und Jugendlichen aus spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernen, explizite und implizite Aussagen von Texten zu analysieren und zu bewerten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
"El viaje de Said" - Kurzfilm von Coke Riobóo Spanisch Arbeitsblätter, Download Unterricht 11.-13. Schuljahr Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Cine – für die 12./13. Klasse, ab 3. Lernjahr In dem animierten Kurzfilm „El viaje de Said“ von Coke Riobóo geht es um die Reise eines marokkanischen Jungen namens Said. Der Junge lebt am Küstenrand Marokkos und beschließt eines Tages, sich auf die Reise an den Ort zu begeben, von dem alle glauben, dass es das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sei. Anhand des Kurzfilms beschäftigen sich die Lernenden mit den Chancen und Gefahren der Migration nach Spanien. Hierbei liegt der Fokus auf dem Schreiben einer Zusammenfassung und einer Analyse. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía novelas de amor" (ab 4. Lernjahr) Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 48 Seiten (2,4 MB) An Jean-Jacques Rousseaus „Entdeckung“ der Kindheit kommt seit der Aufklärung keine pädagogische Strömung mehr vorbei. Die Lernenden machen sich im Rahmen der Reihe mit diesem wichtigen Denker vertraut. Anhand eines Auszugs aus dem Bildungsroman „Émile oder Über die Erziehung“ lernen sie Rousseaus Verständnis vom Menschen als von Natur aus gut sowie sein Erziehungsideal eines Lernens durch die Natur und die Dinge kennen. Anhand von Abbildungen von zwei Denkmälern zu Ehren Rousseaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von der Wirkung Rousseaus. Die Arbeit mit Romanauszügen über die „traditionelle“ Schule in Deutschland verdeutlicht, inwiefern Rousseaus pädagogischer Ansatz revolutionär war. Zum Abschluss begreifen die Lernenden die Relevanz von Rousseaus pädagogisches Wirken für folgende Strömungen der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik. Darüber hinaus nehmen sie kritisch Stellung zu einem Zitat von Rousseau und setzen seine Feststellungen über die damalige Gesellschaft in Kontext mit dem gegenwärtigen Zusammenleben in Deutschland bzw. Europa. KOMPETENZPROFIL:
|
La inmigración irregular a España (ab 4. Lernjahr) Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 20 Seiten (0,9 MB) Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „migración irregular a España” an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neueinsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.
|
Isabel Allende: Walimai Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 39 Seiten (3,0 MB) Isabel Allendes Walimai, ein freiheitsliebender und seinem Stammleben bewusster Indigener, kann sich aus einer Zeit als Sklave unter weißer Herrschaft befreien und die Seele einer zur Prostitution gezwungenen Indigenen befreien. In kürzester Zeit taucht der Lesende in eine Welt gespickt mit fantastischer Tradition und dem Zusammentreffen der Menschen während des colonialismo und findet sich selbst in Konflikten zwischen Ehre und Mord wieder. Neben diesen Themen stehen in der vorliegenden Unterrichtseinheit die Leseerfahrungen der Lernenden besonders im Fokus. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
El turismo en España (en los tiempos del coronavirus) Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr. 25 Seiten (0,9 MB) Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Redactar un resumen y comentario Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe Download Materialien 20 Seiten (1,7 MB) Unterrichtsmaterial Jeden Tag lesen wir etwas, zum Beispiel einen Artikel, ein Buch, eine E-Mail oder etwas auf dem Smartphone. Aber verstehen wir auch immer, was wir lesen? Können wir den gelesenen Inhalt problemlos wiedergeben? In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, die abiturrelevanten Textsorten „Zusammenfassung“ und „Kommentar“ zu schreiben. Dafür gibt es ein paar allgemeine Regeln, welche hier zusammengestellt wurden und die Lernende leicht befolgen können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Franquismo y memoria histórica Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe Download Materialien 39 Seiten (1,5 MB) Unterrichtsmaterial Von 1939 bis 1975 herrschte Francisco Franco in Spanien und etablierte eine brutale Diktatur. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Franquismus und der Vergangenheitsbewältigung auseinander. Dazu schauen sie die Dokumentation „Mari Carmen España – Final del silencio“ und den Kurzfilm „Almodóvar x Garzón“. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einen spanischen Ermittler kennen, der versucht, die Verbrechen der Franco-Diktatur aufzuarbeiten und beschäftigen sich mit der Frage, was vom Franquismus heute noch bleibt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Paloma Pedrero: "Solos esta noche" Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe Unterrichtsmaterial 11.-13. Schulj. Download Materialien Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Teatro: Kennen Sie nicht auch das schöne Gefühl, wenn sich herausstellt, dass negative Erwartungen nicht eintreffen? Diese Erfahrung macht ebenfalls Carmen, eine der Hauptfiguren in Paloma Pedreros Einakter „Solos esta noche“, mit José, einem jungen Mann mit Migrationsgeschichte. In dieser Unterrichtseinheit begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler Carmen dabei, die eigenen Vorurteile zu überwinden. Gleichzeitig trainieren sie ihre textanalytische Kompetenz sowie das zusammenhängende Sprechen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Spanisch: "Hay otro tipo de jóvenes" Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13 Schuljahr, 19 Seiten (0,7 MB) In Auseinandersetzung mit dem Artikel „Hay otro tipo de jóvenes” des katalanischen Autors Josep Maria Espinàs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Freizeitaktivitäten und lernen das Freiwillige Soziale Jahr in Spanien als eine Möglichkeit für die Zeit nach dem Schulabschluss kennen. Dabei erarbeiten sie Informationen zu der katalanischen Organisation Avismón Catalunya und treffen für sich persönlich die Entscheidung, ob ein solches Jahr für sie infrage käme. Neben der Beschäftigung mit ihrer eigenen Zukunft trainieren die Lernenden die Textformate Bewerbungsanschreiben, Kommentar und Bildbeschreibung. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Fundación, conquista e independencia de México-Tenochtitlan Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 27 Seiten (1,1 MB) Die Auseinandersetzung mit drei wichtigen Ereignissen der mexikanischen Geschichte ist der Anlass, um sich mit der Gegenwart der mexikanischen Gesellschaft zu beschäftigen. Angestoßen von der Regierung sollen aktuell durch einen neuen Blick auf die Geschichte das Selbstbild der Mexikaner verändert, die Unabhängigkeit und Souveränität Mexikos bekräftigt und Gerechtigkeit für die indigene Bevölkerung geschaffen werden. Diese Ziele der mexikanischen Regierung werden jedoch nicht von allen positiv aufgenommen. Anhand von Bildern, einem Video und Zeitungsartikeln beschäftigen sich die Lernenden mit diesem aktuellen Thema. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
El maíz - Aporte social, económico y ecológico Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano. Mais – das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel. Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennenlernen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließend erfassen sie in einer Debatte unter Einnahme verschiedener Rollenprofile die Komplexität des Themas. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
"Soñando con el fútbol" Spanisch Arbeitsblätter, Download Unterricht 11.-13 Schuljahr 33 Seiten (3,5 MB) Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – 14 Kinder und Jugendliche aus Lateinamerika träumen davon, Fußballspielerin oder Fußballspieler zu werden. Unterstützung erhalten sie von ihren Familien und einer Talentförderung, die ihnen nicht nur gute Trainingsbedingungen ermöglicht, sondern auch Werte vermittelt. Die Dokumentation „Soñando con el fútbol“ zeigt, wie Nachwuchstalente den widrigen Umständen, in denen sie aufwachsen, trotzen und durch den Fußball einen Lebenssinn finden. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen die Schulung des Hör-Seh-Verstehens sowie die Auseinandersetzung mit der Lebenswelt und den Träumen von Kindern und Jugendlichen aus Ländern wie Mexiko, Chile oder El Salvador. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Vivir y convivir en una España multicultural Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist Spanien von einem traditionellen Auswanderungsland zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer in Europa geworden. In Anbetracht dessen kommt der Frage nach Integration wesentliche Bedeutung zu: Welche Herausforderungen bringen die demografischen Veränderungen mit sich? Welche Chancen bergen sie? Und wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Unterrichtseinheit. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Trotz Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention in den meisten Ländern sind Kinderarmut und das Leben auf der Straße in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch bitterer Alltag. Lernende sollen hier die Ursachen, Konflikte und Möglichkeiten aus Sicht der Betroffenen verstehen, sich eine eigene Meinung bilden, auf Spanisch formulieren und begründen können. Welchen Beitrag Lernende aus Deutschland leisten können, um die Situation zu verbessern, zeigt die vorliegende Unterrichtsreihe. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
El multiculturalismo cotidiano en España Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 23 Seiten (1,8 MB) Bilder und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden verschiedene Ausschnitte einer multikulturellen spanischen Gesellschaft: Migration, Integration, Schwierigkeiten von Migranten im Alltagsleben und wie sie diese mithilfe von Solidarität und Kooperation überwinden können. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neueinsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
El impacto del coronavirus en Latinoamérica Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts Das Coronavirus ist in den letzten Monaten allgegenwärtig gewesen. Es hat uns alle beeinlusst, aber wir wissen eher weniger davon, welche Auswirkungen es zum Beispiel in Lateinamerika und dort vor allem auf die indigene Bevölkerung hat. Die vorliegenden Materialien ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern anhand von Bildimpulsen, thematischem Wortschatz und aktuellen Zeitungsartikeln eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen sowie gleichzeitig ein Training abitur-relevanter Textformate. Abgerundet wird die Kurzeinheit durch eine Grammatikübersicht zur Wiederholung des presente de subjuntivo. – Auch für den Fernunterricht geeignet! KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Cataluña y la juventud española Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 25 Seiten (1,8 MB) Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Cataluña y la juventud española“ an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neu einsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.
|
||||||||||||||||
Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts COLONIALISMO – NEOCOLONIALISMO – MULTINACIONALES – GLOBALIZACIÓN – REBÚBLICAS BANANERAS: Das Ziel dieses kurzen Unterrichtsprojekts ist es, diese Begriffe in der Oberstufe zu (er)klären, zu veranschaulichen und begreifbar zu machen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der inhaltlichen Klärung der Begrifflichkeiten, sondern auch auf der Verknüpfung mit historischen und aktuellen Sachverhalten. Dies ermöglicht die Arbeit mit der Dokumentation „Über Bananen und Republiken“ (auf Deutsch/Spanisch), die die Geschichte der „Chiquita“-Banane erzählt, und Nerudas Gedicht „La United Fruit Co.“, das zu einer kreativen Visualisierung der Inhalte einlädt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 23 Seiten (2,0 MB) Anhand von Bildern, einem Kurzvideo und aktuellen Zeitungsartikeln setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der sprachlichen, kulturellen und ethnischen Vielfalt und den daraus entstehenden Herausforderungen in Lateinamerika auseinander. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung. KOMPETENZPROFIL:
|
Spanisch Arbeitsblätter (Auer Verlag) | weitere Arbeitsblätter >> |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Spanisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Spanisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Spanischslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Spanisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Spanischsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|