Spanisch UnterrichtsmaterialArbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule |
RAABE Unterrichtsmaterialien zum Download in Zusammenarbeit und in bewährter Partnerschaft mit School-Scout.de |
Aktuelle Arbeitsblätter Sekundarstufe 1/2: |
Adventszeit/ Weihnachten |
Las navidades en el mundo hispanohablante (9.-12. Schuljahr) |
|
Costumbres de la Navidad (9.-12. Schuljahr) |
Klimawandel /Nachhaltigkeit /Umweltprobleme |
Planificar un viaje sostenible 9.-11. Schuljahr |
Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra ab 3. Lernjahr (9.-11. Schuljahr) |
||
La crisis climática en México 10.-13. Schuljahr |
Andere Themen |
"Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego" von Ramón Chao (11.-13. Schuljahr) | Superar las heridas del pasado en el País Vasco (11.-13. Schuljahr) | ||
Acoso escolar - 3./4. Lernjahr (9./10. Klasse) |
"Prácticas o couchsurfing" (11.-13. Schuljahr) |
||
Enamorarse en la red (9./10. Klasse) |
Lernzirkel "Conocer Madrid" ab 2. Lernjahr (9./10. Klasse) |
||
Un intercambio escolar:
Discutir con los padres de intercambio (8. Klasse) |
Aprender español con la canción "Suéñame" (9.-10. Klasse) | ||
El indefinido en una canción, ab Ende 1. Lernjahr - mit Audiodatei |
¿Te gusta...? ¡Me gusta...! 9./10. Klasse |
||
Ser orgullosa o estar orgullosa? ¡Esa es la pregunta! ab 1. lernjahr (8.-10. Klasse) |
La historia de siempre (10. Schuljahr) |
||
Panorama de la pandemia COVID-19 9.-10. Klasse |
Las redes sociales (10. Klasse) |
De los sacrificios humanos al Día de muertost(9.-11. Schuljahr) | "Tren a media tarde" 9.-11. Schuljahr |
||
El cortometraje "Ana y Manuel" 9.-11. Schuljahr |
Cómo escribir un ensayo argumentativo en español 10.-12. Schuljahr |
||
Repasemos el vocabulario básico ab 3. Lernjahr, 9.-11. Schuljahr |
Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena (9.-11. Schuljahr) | ||
Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr (9.-12. Schuljahr) | Cómo escribir bien en español? (10.-12. Schuljahr) |
||
"Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga) ab 3. Lernjahr (10.-13. Schuljahr) |
Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas (10.-13. Schuljahr) |
||
"LearningApps" im Spanischunterricht (10.-13. Schuljahr) | "Techo y comida - ¿y a ti quién te rescata?"(10.-13. Schuljahr) |
||
La canción "Clandestino" de Manu Chao ab 2. Lernjahr (10.-13. Schuljahr) |
"Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" - Illegale Immigration(10.-13. Schuljahr) |
"Encanto" - Mit einem Animationsfilm Hör-Seh-Verstehen und Sprechen fördern 10.-13. Schuljahr |
"Tren a media tarde" Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr Paloma und Nando lernen sich am Ende der spanischen Diktatur unter Franco kennen und lieben – bis ihn ein Schicksalsschlag aus Madrid vertreibt. Sie verlieren sich aus den Augen, nicht aber aus dem Sinn und denken auch noch nach Jahren aneinander. Vor dem Hintergrund der spanischen Transition entfaltet sich eine Liebesgeschichte mit vielen historischen und gesellschaftlichen Bezugspunkten, die die Möglichkeit zum Kennenlernen oder Vertiefen bereits vorhandener Kenntnisse über Spanien und seine bewegte Geschichte bieten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Panorama de la pandemia COVID-19 Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr 21 Seiten (0,5 MB) Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano. Anhand von Videos und Texten erhalten die Lernenden einen Überblick über die Corona-Pandemie und mögliche Maßnahmen zu deren Eindämmung. Dabei beschäftigen sie sich mit grammatikalischen Aspekten der nahen Zukunft auf Spanisch sowie mit einigen Besonderheiten des Dialekts der Kanarischen Inseln. Als digitale Alternative zum Üben dieser Aspekte stehen LearningApps zur Verfügung. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Cómo escribir un ensayo argumentativo en español bis zum fertigen Text Spanisch Arbeitsblätter, 10.-12. Schuljahr 27 Seiten (0,5 MB) Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano. Zu wissen, wie wir unsere Ideen organisieren können, ist einer der wichtigsten Aspekte des Kommunikationsprozesses. Diese Einheit bietet Beispiele und praktische Übungen, um zu lernen, wie man einen argumentativen Text strukturiert. Wenn die Schülerinnen und Schüler die Makrostruktur eines ensayo argumentativo kennen, den unpersönlichen Diskursstil lernen und Konnektoren, Grammatik und Rechtschreibung korrekt verwenden, sind sie in der Lage, gegensätzliche Positionen zu vergleichen und eine genaue Schlussfolgerung zu einem Thema zu kommunizieren. Als kreative Erweiterung kann dieser Text zum Drehbuch einer audiovisuellen Produktion werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Repasemos el vocabulario básico Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr 27 Seiten (0,7 MB) Sichere Wortschatzkenntnisse bilden eine der Säulen des Spanisch-Unterrichts. Während anfangs zumeist noch mit viel Motivation an das Vokabellernen herangegangen wird, lässt diese häufig im 3. Lernjahr aus unterschiedlichen Gründen nach. Die vorliegenden Vokabelsammlungen und -tests sollen als Wortschatzportfolio zur Auffrischung und systematischen Wiederholung des bereits erworbenen Wissens zu schülernahen Themenbereichen wie „Familie und Freunde“ oder „Schule“ dienen. Zu den behandelten Themen stehen auch motivierende digitale Übungen in LearningApps zur Verfügung. Ihre Lernenden werden erkennen, wieviel sie schon können – und um ihre Kreativität zu fördern, lassen Sie sie doch auch einmal selbst Vokabeltests mit Lösungen, digitalen Übungen oder Mindmaps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Un intercambio escolar: Discutir con los padres de intercambio Spanisch Arbeitsblätter, 8. Schuljahr Eine längere Diskussion auf Spanisch führen und das schon im Anfangsunterricht? Diese Lernaufgabe zeigt, wie Sie auch Ihre jungen Sprachlerner schrittweise an komplexe Sprechhandlungen heranführen können. Mithilfe von Rollenkarten diskutieren die Lernenden während eines fiktiven Schüleraustauschs mit ihren Gasteltern über kleine Alltagsprobleme, reagieren spontan auf Äußerungen und finden gemeinsam Lösungen. Im authentischen Setting erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Grundstruktur dieser Gesprächsform, wenden Redemittel an und trainieren freies Sprechen und aktives Zuhören.
|
||||||||||||||||
¿Te gusta...? ¡Me gusta...! Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr 29 Seiten (1,7 MB) Das Sprechen über Interessen, Freizeitgestaltung und Stilrichtungen ist nicht erst in Zeiten von sozialen Netzwerken (Redes sociales) von besonderem Interesse. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit ihrer Freizeitgestaltung, mit Stilrichtungen und ihrem Auftreten auseinander. Um in diesem Zusammenhang Gefallen und Missfallen auszudrücken, wird das Verb gustar eingeführt und es wird auf Farben, Kleidung und Äußerlichkeiten eingegangen. – Mit digitalen LearningApps! KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Las redes sociales Spanisch Arbeitsblätter, 10. Schuljahr 28 Seiten (2,4 MB) Durch die sozialen Netzwerke hat sich die Art, wie wir miteinander kommunizieren, stark verändert. Mithilfe einer Umfrage, Zeitungs-artikeln, Statistiken und Nachrichten analysieren die Schülerinnen und Schüler diese neue Form der Kommunikation aus interkultureller, emotionaler und wissenschaftlicher Perspektive. Gleichzeitig untersuchen die Jugendlichen die „Offline“-Kommunikation in ihrem Freundeskreis mit einer praktischen Aufgabe, die ihre Sprachkenntnisse und ihre Kreativität gleichermaßen erfordert.
Lesen Sie mehr beim Anbieter ... |
||||||||||||||||
La historia de siempre Spanisch Arbeitsblätter, 10. Schuljahr 14 Seiten (2,9 MB) Der Kurzfilm „La historia de siempre“ von Regisseur José Luis Montesinos aus dem Jahr 2009 wurde vielfach preisgekrönt. Er thematisiert die schwierigen Lebensumstände jener unzähligen Spanierinnen und Spanier, die unter der im Jahr 2008 begonnenen Wirtschafts-und Finanzkrise leiden. Als Handlungsort des Films dient ein Linienbus in Barcelona, in dem sich eine vermeintlich alltägliche Begebenheit zuträgt: Ein Mann mittleren Alters führt am Handy ein Gespräch mit seiner Ex-Frau. Schnell geraten die beiden in einen Streit, dessen Zeugen die anderen Fahrgäste werden. Die Kamera verfolgt nun im Wechsel die Stimmungen des Protagonisten und die unterschiedlichen Reaktionen der Mitreisenden. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer immer mehr Einzelheiten über das Leben des Mannes und seine gescheiterte Ehe. Am Ende des Telefonats scheint sich das Paar wieder anzunähern. Doch dann folgt die verblüffende Auflösung der Geschichte: Das Gespräch hat in Wirklichkeit gar nicht stattgefunden, und der Protagonist gibt sich den anderen Fahrgästen als arbeitsloser Schauspieler zu erkennen, der sich durch szenische Darstellungen in Linienbussen ein Zubrot verdienen muss. Dieses bedrückende Ende macht dem Zuschauer klar, wie tief greifend die spanische Gesellschaft von der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen ist. La historia de siempre bietet zahlreiche Ansatzpunkte für eine Behandlung im Spanischunterricht. |
||||||||||||||||
¿Ser orgullosa o estar orgullosa? ¡Esa es la pregunta! Zustände bei Beschreibungen Spanisch Arbeitsblätter, 8.-10. Schuljahr 7 Seiten (0,4 MB) Die Verben ser und estar, zwei der wichtigsten Verben im Spanischen, haben als eine ihrer Eigenschaften, die Bedeutung einiger Adjektive zu spezifizieren, und können daher verschiedene Dinge ausdrücken, wie das obige Beispiel zeigt. Es ist also wichtig zu lernen, welche Adjektive zu dieser Gruppe gehören und welche Bedeutung sie haben, je nachdem, welches von den beiden Verben ser und estar sie begleiten. In dieser Kurzeinheit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einige der gebräuchlichsten Adjektive dieser Sorte zu lernen und zu üben – auch digital mit LearningApps! KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 18 Seiten (2,6 MB) Im Verlauf dieser simulación global übernehmen die Lernenden Verantwortung und werden sich des eigenen Gestaltungsspielraums gewahr: Ein Dorf bereitet ein Fest vor und wird durch einen EU-Entscheid überrascht, der starke Restriktionen hinsichtlich der Besteuerung von CO2-Ausstößen vorsieht. Das Dorf will nun zeigen, wie das Vorhaben mit möglichst wenig CO2-Ausstößen gelingen kann. Neben der methodischen steht vor allem auch die kommunikative Kompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen sowie Schreiben) im Mittelpunkt. KOMPETENZPROFIL:
|
De los sacrificios humanos al Día de muertos Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr 17 Seiten (2,3 MB) Mexiko hat eine bunte, vielfältige Kultur, die sich in verschiedenen Formen zeigt: Literatur, Malerei, Sprachen, ethnische Gruppen, Bräuche usw. Diese Komplexität ist aufgrund eines besonderen Prozesses entstanden, der Vermischung von einheimischen Kulturen mit einer fremden. Um das heutige Mexiko zu verstehen, betrachten die Lernenden am Beispiel Día de muertos den Ursprung dieser verschiedenen Elemente (katholische Spanisch und indigene Kultur), um zu sehen, wie sich ihre Bedeutung durch die Verschmelzung verändert und sich daraus etwas Neues entwickelt hat. Zu den geförderten Kompetenzen: Folgende Kompetenzen werden anhand der Materialien dieser Unterrichtseinheit besonders geschult:
Lehrwerksbezug: Die Materialien lassen sich lehrbuchunabhängig oder als Ergänzung zu folgenden Lehrwerkslektionen einsetzen:
|
||||||||||||||||||
Aprender español con la canción "Suéñame" Spanisch Arbeitsblätter, Download Unterricht 9.-10 Schuljahr 17 Seiten (0,4 MB) In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Lied „Suéñame“ von Amónada Zeon auseinander, indem sie ihr Hörverstehen trainieren und den Songtext analysieren. Sie lernen die Stilmittel „Personifikation“ und „Metapher“ sowie den Aufbau von Liedern kennen. Gleichzeitig übt die Lerngruppe anhand des Liedes den bejahten Imperativ im Spanischen. Am Ende werden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und schreiben ihren eigenen Song mit Imperativformen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Acoso escolar - 3./4. Lernjahr der Schule" diskutieren und ein kreatives Lernprodukt erstellen Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr 35 Seiten (1,9 MB) Schülerinnen und Schüler der ganzen Welt sind während der Black-Lives-Matter-Bewegung auf die Straßen gegangen, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu protestieren. Die Jugendlichen kennen diese Formen der menschlichen Ausgrenzung auch aus dem eigenen Umfeld; meistens sogar aus der eigenen Schule in Form von Mobbing, d. h., sie besitzen Vorwissen. Teilweise wurde die Thematik auch schon in anderen Fächern behandelt (Ethik, Deutsch, Englisch etc.). Die vorliegende Lernaufgabe möchte an das Vorwissen anknüpfen und positive Endergebnisse entwickeln lassen, damit nicht nur die Problematik thematisiert wird, sondern auch eine Sensibilisierung stattfindet und passende Lösungen kreiert werden. Das hier vorgestellte Unterrichtskonzept wurde größtenteils während der Schulschließungen zur Zeit der Covid-19-Pandemie erstellt und online mit den Schülern durchgeführt, d. h. fast alle Materialien sind für eine Bearbeitung über das Internet geeignet. Kompetenzen:
Lehrwerksbezug: Eine Anknüpfung an alle gängigen Lehrwerke der Klassen 9/10 ist möglich. Thematische Anknüpfungspunkte sind z. B. folgende:
|
||||||||||||||||
Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 35 Seiten (2,8 MB) anhand authentischer Leser- und Antwortbriefe der Beratungskolumne „Equipo Sommer“ aus der spanischen Ausgabe der Jugendzeitschrift Bravo werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt eigene Texte zu verfassen und zu überarbeiten. Ausgerichtet am Ansatz der Aufgabenorientierung, zielt diese Einheit auf die Förderung der Teilkompetenzen des Schreibprozesses zur Erstellung einer eigenen Ausgabe „Equipo Sommer“ als Produkt fremdsprachlichen Handelns. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 25 Seiten (1,4 MB) Der Protagonist der Erzählung, Pedro, muss in der Schule einen Aufsatz zu der Frage „Wie verbringen deine Eltern den Abend zu Hause?“ schreiben. Eigentlich keine große Herausforderung für den Neunjährigen, wäre es nicht zu Zeiten der Pinochet-Diktatur. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit dieser ansprechenden Lektüre und ihren Themen wie „la vida cotidiana bajo la dictadura“ und „los métodos de una dictadura“ auseinander. KOMPETENZPROFIL:
|
Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 18 Seiten (2,6 MB) Im Zuge der aktuellen Corona-Krise unterliegen Unterrichtsmethodik und die Erstellung von Unterrichtsmaterialen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Einheit fokussiert speziell das autonome Lernen von zu Hause aus. Methodisch wie inhaltlich knüpft die Unterrichtseinheit an diese neue Situation an: Sieben in Tagebuchform strukturierte Übungseinheiten unterstützen die Lernenden methodisch in der Organisation ihrer Heimarbeit. Sprachlich und inhaltlich animieren die Aufgabenformate zu einer selbstständigen Wiederholung von sprachlichen Mitteln und Kompetenzen und regen zur selbstständigen Aneignung von neuem Wissen an. KOMPETENZPROFIL:
|
Cómo escribir bien en español? Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 17 Seiten (1,0 MB) Ein wichtiger Bereich beim Erlernen einer Fremdsprache ist die Entwicklung produktiver schriftlicher Fertigkeiten, die nicht automatisch entstehen, nur weil man eine Reihe von Sätzen schreibt. Vielmehr müssen zum Verfassen eines guten Textes verschiedene Aspekte beachtet werden. Dazu gehören die Kohäsion, die korrekte Verwendung der Interpunktion und sinnvolle Variationen beim Satzbau, die die kommunikative Absicht des Autors verdeutlichen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden mit diesen grundlegenden Aspekten, die unabhängig von der konkreten Schreibsituation oder Textsorte immer vorkommen, und lernen, sinnvoll damit umzugehen. KOMPETENZPROFIL:
|
Las navidades en el mundo hispanohablante (ab de. 2. Lernjahr) Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Klasse Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 15 Seiten (1,0 MB) In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedlich sich in der spanischsprachigen Welt die einzelnen Komponenten gestalten. KOMPETENZPROFIL:
|
Enamorarse en la red Spanisch Arbeitsblätter, ab 9. Klasse Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 25 Seiten (2,3 MB) Encuentra a tu pareja ideal! Anhand motivierender Materialien rund um das Thema „Online-wiederholen und festigen Ihre Lernenden den presente de subjuntivo. Sie verwenden ihn in einem „Speed-Dating“ und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern. KOMPETENZPROFIL:
|
Lernzirkel "Conocer Madrid" (ab. 2. Lernjahr) Spanisch Arbeitsblätter, ab 2. Lernjahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts Stationenlernen, 33 Seiten (7,8 MB) Wohin geht‘s als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen! KOMPETENZPROFIL:
|
"Encanto" - Mit einem Animationsfilm Hör-Seh-Verstehen und Sprechen fördern Ethik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 43 Seiten (5,1 MB) it dem Disney-Animationsfilm „Encanto“ taucht Ihre Lerngruppe in die fabelhafte Welt Kolumbiens ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die kolumbianische Kultur kennen und befassen sich mit Familienstrukturen und Wertschätzung. Anhand des Filmes und seiner eingängigen Lieder schulen die Lernenden ihr Hör-Seh-Verstehen sowie das Sprechen und Schreiben in vielfältigen Kommunikationsanlässen. Angeknüpft an die Lieder finden außerdem einzelne Aspekte aus der Grammatik und dem Wortschatz Eingang in den Unterricht. KOMPETENZPROFIL:
|
El cortometraje "Ana y Manuel" Spanisch Arbeitsblätter, Download Materialien 9.-11. Schuljahr Ähnlich wie Kurzgeschichten bieten Kurzfilme vielfältige Anknüpfungspunkte für Schreib- und Sprechanlässe. Nach der sprachlichen und inhaltlichen Aufbereitung des Films „Ana y Manuel“, welcher in der Vergangenheit über zwischenmenschliche Beziehungen versus Mensch-Hund-Beziehungen erzählt, nehmen die Schülerinnen und Schüler die Kamera selbst in die Hand und erstellen einen eigenen Kurzfilm. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Franquismo y memoria histórica Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe Download Materialien 39 Seiten (1,5 MB) Unterrichtsmaterial Von 1939 bis 1975 herrschte Francisco Franco in Spanien und etablierte eine brutale Diktatur. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Franquismus und der Vergangenheitsbewältigung auseinander. Dazu schauen sie die Dokumentation „Mari Carmen España – Final del silencio“ und den Kurzfilm „Almodóvar x Garzón“. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einen spanischen Ermittler kennen, der versucht, die Verbrechen der Franco-Diktatur aufzuarbeiten und beschäftigen sich mit der Frage, was vom Franquismus heute noch bleibt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Planificar un viaje sostenible Spanisch Arbeitsblätter, Sek. 1/2 9.-11. Schuljahr Aktuelle Themen des Spanischunterrichts 23 Seiten (83,6 MB) Landeskunde – La vida social, cultural y política en España: In einer Welt, die von globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel geprägt wird, ist es von großer Bedeutung, die Lernenden für eine nachhaltigere Lebensweise zu sensibilisieren und dazu zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema „umweltfreundliches Reisen“ auseinander, um anschließend eine eigene Spanienreise nach nachhaltigen Kriterien zu planen und zu präsentieren. KOMPETENZPROFIL:
|
La crisis climática en México Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe Unterrichtsmaterial 10.-13. Schulj. Download Materialien 23 Seiten (4,0 MB) „El tema“ ist eine sechs Episoden umfassende Webserie aus dem Jahr 2021 über verschiedene Umweltprobleme in Mexiko. Nach der inhaltlichen Erschließung der Serie erstellen die Lernenden selbst mithilfe gemeinsam erarbeiteter Kriterien ein Kurzvideo zu einem Umweltthema in Deutschland für ein spanischsprachiges Publikum. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass es sich um globale Phänomene mit lokal zum Teil unterschiedlichen Auswirkungen handelt, für die überall Lösungen gefunden werden müssen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
"Techo y comida - ¿y a ti quién te rescata?" Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr 29 Seiten (1,0 MB) Rocío ist alleinerziehende Mutter und lebt mit dem achtjährigen Adrián in Jerez de la Frontera, Andalusien. Sie ist arbeitslos, schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und versucht, Hilfe von Ämtern zu erhalten. Die Situation eskaliert, als sie im Zuge von Zwangsräumungen ihre Wohnung verliert. Anhand dieses mehrfach prämierten Films lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebenswirklichkeit vieler Spanierinnen und Spanier als Folge der Wirtschaftskrise von 2008 kennen, ein Thema, das durch die Coronakrise neue Aktualität erhalten hat. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Costumbres de la Navidad Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Schuljahr 25 Seiten (26,5 MB) Gesprächspodcasts gehören zu den beliebtesten Medienformaten der letzten Jahre. Über drei Folgen hinweg hören die Lernenden authentischen spanisch-deutschen Lehrerzimmer-Gesprächen zu, die von spanischen, hispanoamerikanischen und auch deutschen Weihnachtsbräuchen handeln. Dazu werden dazugehöriger Wortschatz und Redewendungen erlernt. Am Ende der Einheit nehmen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Podcast-Folge auf. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
Haz esto, pero no hagas eso! Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr 25 Seiten (1,3 MB) Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden.“ – Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||||
"Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr, 28 Seiten (2,4 MB) Mehr als eine Million Menschen versuchen jährlich, illegal über Mexiko in die USA einzuwandern. Sie nehmen große Gefahren auf sich, um in den USA ein besseres Leben zu führen, Arbeit zu finden, ein Haus zu kaufen und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch geht ihr amerikanischer Traum in Erfüllung? Im Film „Al norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“ wird das Thema „illegale Immigration“ aus verschiedenen Blickwinkeln bewegend und kontrovers dargestellt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen einzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Mit vielfältigen kreativen Schreibanlässen können Sie Ihre Lernenden für ein aktuelles Thema begeistern.
Lesen Sie mehr beim Anbieter ... |
||||||||||||||||
La canción "Clandestino" de Manu Chao zum Thema "migración" Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr 14 Seiten (0,5 MB) Manu Chao verarbeitet in seinem Lied „Clandestino“ die Situation von Flüchtenden und Schwarzarbeitern. Spätestens seit 2015 findet sich dieses Thema auch in deutschen Medien wieder und prägt somit auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. In Auseinandersetzung mit „Clandestino“ und deutschen Texten zu diesem Lied diskutieren die Lernenden seine Bedeutung und Tragweite. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
"Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga) Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr Jährlich begeben sich über eine Million Menschen aus Lateinamerika auf den gefährlichen Weg in Richtung USA, um dort ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu finden. Viele von ihnen sind noch im Alter unserer Schülerinnen und Schüler. Der Film „Sin Nombre“ nimmt Sie und Ihre Lernenden mit auf diese Reise und stellt die Gefahren der Migrationsflucht so realitätsnah dar, dass ein spannendes Filmerlebnis garantiert ist. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
"LearningApps" im Spanischunterricht Bausteine selbst erstellen Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr 17 Seiten (1,5 MB) Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Eine in dieser Unterrichtseinheit vorgestellte und kostenlose Internetseite stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Spanisch Arbeitsblätter (Auer Verlag) | weitere Arbeitsblätter >> |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Spanisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Spanisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Spanischslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Spanisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Spanischsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|