Spanisch Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule


RAABE Unterrichtsmaterialien zum Download
in Zusammenarbeit und in bewährter Partnerschaft mit School-Scout.de
Arbeitsblätter- herunterladen / Download

Aktuelle Arbeitsblätter Sekundarstufe 1/2:
Download Materialien für den abwechslungsreichen Unterricht
RAABE ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT


Adventszeit/ Weihnachten

Spanisch Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
(9.-12. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Costumbres de la Navidad (9.-12. Schuljahr)


Klimawandel /Nachhaltigkeit /Umweltprobleme

Spanisch Arbeitsblätter Planificar un viaje sostenible Neuerscheinung
9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra
ab 3. Lernjahr (9.-11. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter La crisis climática en México
10.-13. Schuljahr
   



Andere Themen

Spanisch Arbeitsblätter "Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego" von Ramón Chao (11.-13. Schuljahr)Neuerscheinung Spanisch Arbeitsblätter Superar las heridas del pasado en el País Vasco (11.-13. Schuljahr)Neuerscheinung
Spanisch Arbeitsblätter Acoso escolar - 3./4. Lernjahr
(9./10. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter "Prácticas o couchsurfing" Neuerscheinung
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Enamorarse en la red
(9./10. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter Lernzirkel "Conocer Madrid"
ab 2. Lernjahr (9./10. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter Un intercambio escolar: Discutir
con los padres de intercambio

(8. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter Aprender español con la canción "Suéñame" (9.-10. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter El indefinido en una canción, ab
Ende 1. Lernjahr - mit Audiodatei
Spanisch Arbeitsblätter ¿Te gusta...? ¡Me gusta...!
9./10. Klasse
Spanisch Arbeitsblätter Ser orgullosa o estar orgullosa?
¡Esa es la pregunta!
ab 1. lernjahr (8.-10. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter La historia de siempre
(10. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Panorama de la pandemia COVID-19
9.-10. Klasse
Spanisch Arbeitsblätter Las redes sociales
(10. Klasse)
Spanisch Arbeitsblätter De los sacrificios humanos al Día de muertost(9.-11. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter "Tren a media tarde"
9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter El cortometraje "Ana y Manuel"
9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Cómo escribir un ensayo argumentativo en español
10.-12. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Repasemos el vocabulario básico
ab 3. Lernjahr, 9.-11. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena (9.-11. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr (9.-12. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter Cómo escribir bien en español?
(10.-12. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga)
ab 3. Lernjahr (10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas
(10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "LearningApps" im Spanischunterricht (10.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter "Techo y comida - ¿y a ti quién
te rescata?"
(10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter La canción "Clandestino"
de Manu Chao

ab 2. Lernjahr (10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" - Illegale Immigration(10.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter "Encanto" - Mit einem Animationsfilm Hör-Seh-Verstehen und Sprechen fördern 10.-13. Schuljahr

Spanisch Arbeitsblätter Hablar sobre la inmigración
de África a España

(11.-12. Schuljahr)
   
Spanisch Arbeitsblätter Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica (Oberstufe) Spanisch Arbeitsblätter Spanisch: "Hay otro tipo de jóvenes" Oberstufe, ab 5./6. Lernjahr
Spanisch Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo
que leía novelas de amor"
(Oberstufe)
Spanisch Arbeitsblätter La juventud en Chile y el final
de la era de Pinochet

ab 2 bzw. 4. Lernjahr ( Oberstufe)
Spanisch Arbeitsblätter Cataluña y la juventud española (Oberstufe) Spanisch Arbeitsblätter "Soñando con el fútbol"
(Oberstufe)
Spanisch Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
ab 2. Lernjahr (11./12. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Isabel Allende: Walimai
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Javier Tomeo: Historia X
ab 5. Lernjahr (12./13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter El multiculturalismo cotidiano en España(11.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter El impacto del coronavirus en Latinoamérica (11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter De qué discuten padres e hijos?
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Cine - El laberinto del fauno
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter El maíz - Aporte social, económico y ecológico (11.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter La serie "Élite"
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Paloma Pedrero: "Solos esta noche"
11.-13. SchuljahrNeuerscheinung
Spanisch Arbeitsblätter Guerra Civil en España
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica (11.-13. Schuljahr) Spanisch Arbeitsblätter "El viaje de Said" - Kurzfilm von Coke Riobóo (11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Redactar un resumen y comentario 11.-13. Schuljahr Spanisch Arbeitsblätter Franquismo y memoria histórica
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Jorge Bucay: "Las alas son para volar"
11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Pedro Almodóvar: "Todo sobre
mi madre"
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Fundación, conquista e independencia
de México-Tenochtitlan

11.-13. Schuljahr
Spanisch Arbeitsblätter Vivir y convivir en una España multicultural
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter El turismo en España
(en los tiempos del coronavirus)
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Retos y oportunidades de la diversidad
étnica en Latinoamérica

(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Haz esto, pero no hagas eso!
(11.-13. Schuljahr)
Spanisch Arbeitsblätter Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe
(11.-13. Schuljahr)


Spanisch, 5.-10. Klasse
Download Materialien für den Unterricht


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Tren a media tarde" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Mit einem Lesetagebuch die spanische Transition verstehen

Spanisch Arbeitsblätter,
9.-11. Schuljahr

Paloma und Nando lernen sich am Ende der spanischen Diktatur unter Franco kennen und lieben – bis ihn ein Schicksalsschlag aus Madrid vertreibt. Sie verlieren sich aus den Augen, nicht aber aus dem Sinn und denken auch noch nach Jahren aneinander. Vor dem Hintergrund der spanischen Transition entfaltet sich eine Liebesgeschichte mit vielen historischen und gesellschaftlichen Bezugspunkten, die die Möglichkeit zum Kennenlernen oder Vertiefen bereits vorhandener Kenntnisse über Spanien und seine bewegte Geschichte bieten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9–11, ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 21 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, Ratschläge formulieren;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit der spanischen Transition;
    • 4. Präsentationskompetenz: einen Reiseführer vorstellen
  • Thematische Bereiche: Lesetagebuch, Lebensentwürfe und -konzepte, Träume, spanische Transition, Spanischer Bürgerkrieg, Franquismus
  • Materialien: Frage-/Auswertungsbogen für eine Tourismusmesse, Stadtplan von Madrid, Lückentext, LearningApps
  • Zusätzlich benötigt: Lektüreausgabe „Tren a media tarde“ (Klett)
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Panorama de la pandemia COVID-19 Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Hör-Seh-Verstehens- und Grammatiktraining

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr
21 Seiten (0,5 MB)

Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano.

Anhand von Videos und Texten erhalten die Lernenden einen Überblick über die Corona-Pandemie und mögliche Maßnahmen zu deren Eindämmung. Dabei beschäftigen sie sich mit grammatikalischen Aspekten der nahen Zukunft auf Spanisch sowie mit einigen Besonderheiten des Dialekts der Kanarischen Inseln. Als digitale Alternative zum Üben dieser Aspekte stehen LearningApps zur Verfügung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9/10; ab 2./3. Lernjahr
  • Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
  • Inhalt: COVID-19, Richtlinien und Folgen einer Pandemie
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachliche Mittel: Anwenden und Festigen der unmittelbaren Zukunft (perífrasis verbal del futuro inmediato);
    • 2. Hör-Seh-Verstehen: Zusammenfassen eines Videos;
    • 3. Sprechkompetenz: Dialoge führen
  • Material: Grammatikübersichten, Videolinks und Arbeitsblätter
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cómo escribir un ensayo argumentativo en español Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Schreibtraining von der Grundstruktur
bis zum fertigen Text

Spanisch Arbeitsblätter,
10.-12. Schuljahr
27 Seiten (0,5 MB)

Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano.

Zu wissen, wie wir unsere Ideen organisieren können, ist einer der wichtigsten Aspekte des Kommunikationsprozesses. Diese Einheit bietet Beispiele und praktische Übungen, um zu lernen, wie man einen argumentativen Text strukturiert. Wenn die Schülerinnen und Schüler die Makrostruktur eines ensayo argumentativo kennen, den unpersönlichen Diskursstil lernen und Konnektoren, Grammatik und Rechtschreibung korrekt verwenden, sind sie in der Lage, gegensätzliche Positionen zu vergleichen und eine genaue Schlussfolgerung zu einem Thema zu kommunizieren. Als kreative Erweiterung kann dieser Text zum Drehbuch einer audiovisuellen Produktion werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10/11 (G8) bzw. 10–12 (G9); ab 3. Lernjahr (B1)
  • Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden
  • Inhalt: Mikro- und Makrostruktur eines ensayo argumentativo, Paraphrasen, unpersönliche Sprache, Adverbien und Textkonnektoren
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Inhalt und Struktur von Beispieltexten erfassen;
    • 2. Analyse-/Evaluationskompetenz: kritisches Denken üben und zwischen verschiedenen Standpunkten unterscheiden;
    • 3. Schreiben/ sprachliche Mittel: Ideen in geordneter Form präsentieren (Kohäsionsmittel, Interpunktion, Syntax korrekt anwenden)
  • Material: Schreibanleitungen, Mustertexte, Übungsblätter
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Repasemos el vocabulario básico Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Mit Vokabeltests Grundkenntnisse wiederholen und festigen

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
27 Seiten (0,7 MB)

Sichere Wortschatzkenntnisse bilden eine der Säulen des Spanisch-Unterrichts. Während anfangs zumeist noch mit viel Motivation an das Vokabellernen herangegangen wird, lässt diese häufig im 3. Lernjahr aus unterschiedlichen Gründen nach.

Die vorliegenden Vokabelsammlungen und -tests sollen als Wortschatzportfolio zur Auffrischung und systematischen Wiederholung des bereits erworbenen Wissens zu schülernahen Themenbereichen wie „Familie und Freunde“ oder „Schule“ dienen. Zu den behandelten Themen stehen auch motivierende digitale Übungen in LearningApps zur Verfügung. Ihre Lernenden werden erkennen, wieviel sie schon können – und um ihre Kreativität zu fördern, lassen Sie sie doch auch einmal selbst Vokabeltests mit Lösungen, digitalen Übungen oder Mindmaps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 1–14 Unterrichtsstunden je nach Auswahl
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: thematischen Wortschatz durch das Lösen von Vokabeltests auffrischen;
    • 2. Schreiben: Vokabeltests zu verschiedenen Themen lösen und selbst erstellen
  • Thematische Bereiche: Familie und Freunde, Wohnen, Schule, Hobbys, Lebensmittel, Reisen, Farben und Kleidung
  • Material: Wortschatzübersichten, Vokabeltests, Übungen auf LearningApps
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Un intercambio escolar: Discutir con los padres de intercambio Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Mithilfe einer Lernaufgabe die Kompetenz "Sprechen" im Anfangsuntericht fördern

Spanisch Arbeitsblätter, 8. Schuljahr

Eine längere Diskussion auf Spanisch führen und das schon im Anfangsunterricht? Diese Lernaufgabe zeigt, wie Sie auch Ihre jungen Sprachlerner schrittweise an komplexe Sprechhandlungen heranführen können. Mithilfe von Rollenkarten diskutieren die Lernenden während eines fiktiven Schüleraustauschs mit ihren Gasteltern über kleine Alltagsprobleme, reagieren spontan auf Äußerungen und finden gemeinsam Lösungen. Im authentischen Setting erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Grundstruktur dieser Gesprächsform, wenden Redemittel an und trainieren freies Sprechen und aktives Zuhören.

  • Lernjahr: ab dem 2. Lernjahr (Klasse 8)
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Bereich: Lernaufgabe / Kompetenzschwerpunkt: Sprechen / Schüleraustausch / Diskutieren mit den Gasteltern


Lesen Sie mehr beim Anbieter ...

Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter ¿Te gusta...? ¡Me gusta...! Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Über Interessen, Freizeitaktivitäten und Stilrichtungen sprechen

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr
29 Seiten (1,7 MB)

Das Sprechen über Interessen, Freizeitgestaltung und Stilrichtungen ist nicht erst in Zeiten von sozialen Netzwerken (Redes sociales) von besonderem Interesse. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit ihrer Freizeitgestaltung, mit Stilrichtungen und ihrem Auftreten auseinander. Um in diesem Zusammenhang Gefallen und Missfallen auszudrücken, wird das Verb gustar eingeführt und es wird auf Farben, Kleidung und Äußerlichkeiten eingegangen. – Mit digitalen LearningApps!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9/10; 1./2. Lernjahr
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügen über sprachliche Mittel (Grammatik): das Verb gustar,
    • 2. Sprechen: Gefallen/Missfallen ausdrücken, ** 3. Interkulturelle kommunikative Kompetenz: gustos y preferencias / la ropa y los colores / descripción y caracterización de personas y estilos
    • 4. Medienkompetenz: Aufgaben digital in LearningApps bearbeiten
  • Thematische Bereiche: Das Verb gustar, Interessen und Gefallen ausdrücken
  • Medien: Texte, Bilder, Video, LearningApps


Lesen Sie mehr beim Anbieter ...

Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las redes sociales Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den Einfluss der sozialen Netzwerke im Internet auf unsere Kommunikation untersuchen

Spanisch Arbeitsblätter, 10. Schuljahr
28 Seiten (2,4 MB)

Durch die sozialen Netzwerke hat sich die Art, wie wir miteinander kommunizieren, stark verändert. Mithilfe einer Umfrage, Zeitungs-artikeln, Statistiken und Nachrichten analysieren die Schülerinnen und Schüler diese neue Form der Kommunikation aus interkultureller, emotionaler und wissenschaftlicher Perspektive. Gleichzeitig untersuchen die Jugendlichen die „Offline“-Kommunikation in ihrem Freundeskreis mit einer praktischen Aufgabe, die ihre Sprachkenntnisse und ihre Kreativität gleichermaßen erfordert.

  • Klasse: ab 3. Lernjahr, 10. Klasse
  • Niveau (GeR): B1
  • Dauer: 9 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Bereich: Einfluss sozialer Netzwerke im Alltag / Nutzung sozialer Netzwerke junger Spanier und Deutscher im Vergleich / zwischenmenschliche Beziehungen online und offline

Lesen Sie mehr beim Anbieter ...

Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La historia de siempre Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Einen Kurzfilm zur Wirtschaftskrise in Spanien analysieren

Spanisch Arbeitsblätter, 10. Schuljahr
14 Seiten (2,9 MB)

Der Kurzfilm „La historia de siempre“ von Regisseur José Luis Montesinos aus dem Jahr 2009 wurde vielfach preisgekrönt. Er thematisiert die schwierigen Lebensumstände jener unzähligen Spanierinnen und Spanier, die unter der im Jahr 2008 begonnenen Wirtschafts-und Finanzkrise leiden.

Als Handlungsort des Films dient ein Linienbus in Barcelona, in dem sich eine vermeintlich alltägliche Begebenheit zuträgt: Ein Mann mittleren Alters führt am Handy ein Gespräch mit seiner Ex-Frau. Schnell geraten die beiden in einen Streit, dessen Zeugen die anderen Fahrgäste werden. Die Kamera verfolgt nun im Wechsel die Stimmungen des Protagonisten und die unterschiedlichen Reaktionen der Mitreisenden. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer immer mehr Einzelheiten über das Leben des Mannes und seine gescheiterte Ehe.

Am Ende des Telefonats scheint sich das Paar wieder anzunähern. Doch dann folgt die verblüffende Auflösung der Geschichte: Das Gespräch hat in Wirklichkeit gar nicht stattgefunden, und der Protagonist gibt sich den anderen Fahrgästen als arbeitsloser Schauspieler zu erkennen, der sich durch szenische Darstellungen in Linienbussen ein Zubrot verdienen muss. Dieses bedrückende Ende macht dem Zuschauer klar, wie tief greifend die spanische Gesellschaft von der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen ist.

La historia de siempre bietet zahlreiche Ansatzpunkte für eine Behandlung im Spanischunterricht.
Lesen Sie mehr beim Anbieter ...

Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter  



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter ¿Ser orgullosa o estar orgullosa? ¡Esa es la pregunta!
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Merkmale vs. vorübergehende
Zustände bei Beschreibungen

Spanisch Arbeitsblätter, 8.-10. Schuljahr
7 Seiten (0,4 MB)

Die Verben ser und estar, zwei der wichtigsten Verben im Spanischen, haben als eine ihrer Eigenschaften, die Bedeutung einiger Adjektive zu spezifizieren, und können daher verschiedene Dinge ausdrücken, wie das obige Beispiel zeigt. Es ist also wichtig zu lernen, welche Adjektive zu dieser Gruppe gehören und welche Bedeutung sie haben, je nachdem, welches von den beiden Verben ser und estar sie begleiten. In dieser Kurzeinheit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einige der gebräuchlichsten Adjektive dieser Sorte zu lernen und zu üben – auch digital mit LearningApps!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 8–10; 1. Lernjahr
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: Aspekte des Grammatikphänomens „ser/estar“ vertiefen und Beschreibungswortschatz (Adjektive) trainieren;
    • 2. Schreiben: Lückensätze vervollständigen;
    • 3. Medienkompetenz: Durchführen digitaler Übungen in LearningApps
  • Thematische Bereiche: Grammatik, Gebrauch der Verben ser und estar, Beschreibungen
  • Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, LearningApps
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine globale Simulation durchführe

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
18 Seiten (2,6 MB)

Im Verlauf dieser simulación global übernehmen die Lernenden Verantwortung und werden sich des eigenen Gestaltungsspielraums gewahr: Ein Dorf bereitet ein Fest vor und wird durch einen EU-Entscheid überrascht, der starke Restriktionen hinsichtlich der Besteuerung von CO2-Ausstößen vorsieht. Das Dorf will nun zeigen, wie das Vorhaben mit möglichst wenig CO2-Ausstößen gelingen kann. Neben der methodischen steht vor allem auch die kommunikative Kompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen sowie Schreiben) im Mittelpunkt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9), ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 18 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: Monologisches sowie dialogisches Sprechen;
    • 2. Schreibkompetenz: kreative Texte schreiben, Berufe beschreiben, einen Zeitungsartikel verfassen
    • 3. Reflexivität und Lernbewusstheit: Führen eines Lernweg-Portfolios
  • Thematische Bereiche: Simulación global; CO2-Reduktion im Alltag; Alltagsleben im Dorf
  • Material: Texte, Bilder, Vokabellisten
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter De los sacrificios humanos al Día de muertos
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Verschmelzung von unterschiedlichen kulturellen Elementen in Mexiko

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
17 Seiten (2,3 MB)

Mexiko hat eine bunte, vielfältige Kultur, die sich in verschiedenen Formen zeigt: Literatur, Malerei, Sprachen, ethnische Gruppen, Bräuche usw. Diese Komplexität ist aufgrund eines besonderen Prozesses entstanden, der Vermischung von einheimischen Kulturen mit einer fremden. Um das heutige Mexiko zu verstehen, betrachten die Lernenden am Beispiel Día de muertos den Ursprung dieser verschiedenen Elemente (katholische Spanisch und indigene Kultur), um zu sehen, wie sich ihre Bedeutung durch die Verschmelzung verändert und sich daraus etwas Neues entwickelt hat.

Zu den geförderten Kompetenzen:

Folgende Kompetenzen werden anhand der Materialien dieser Unterrichtseinheit besonders geschult:
  • Interkulturelle Kompetenz: Die kulturelle Vielfalt in Mexiko vorstellen und zeigen, durch welche Einflüsse sie entstanden ist
  • Leseverstehen: Globales und selektives Lesen, einem Text die Hauptinformationen und wichtige Einzelheiten entnehmen
  • Hörsehverstehen: Zwei Videos ansehen; globales sowie erwartungsgeleitetes, selektives Hören
  • Sprechfertigkeit: Anhand verschiedener Sprechanlässe (Texte, Bilder, Videos) seine Meinung ausdrücken und Vermutungen formulieren
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Grammatik: Vergangenheitsformen (imperfecto und indefinido) wiederholen; kausale und finale Formulierungen mit por und para korrekt anwenden
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Wortschatz: Redemittel zur Meinungsäußerung verwenden

Lehrwerksbezug:

Die Materialien lassen sich lehrbuchunabhängig oder als Ergänzung zu folgenden Lehrwerkslektionen einsetzen:
  • Línea Verde 3, Unidad 3 oder 4
  • Línea Amarilla 4, Unidad 7
  • Encuentros 2, Unidad 3
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Aprender español con la canción "Suéñame" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den bejahten Imperativ üben

Spanisch Arbeitsblätter, Download
Unterricht 9.-10 Schuljahr
17 Seiten (0,4 MB)

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Lied „Suéñame“ von Amónada Zeon auseinander, indem sie ihr Hörverstehen trainieren und den Songtext analysieren. Sie lernen die Stilmittel „Personifikation“ und „Metapher“ sowie den Aufbau von Liedern kennen. Gleichzeitig übt die Lerngruppe anhand des Liedes den bejahten Imperativ im Spanischen. Am Ende werden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und schreiben ihren eigenen Song mit Imperativformen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10; ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 3–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehen: einem Lied zentrale Informationen entnehmen, Lücken im Songtext ausfüllen;
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Acoso escolar - 3./4. Lernjahr
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Mithilfe von Musikvideos über "Mobbing in
der Schule" diskutieren und ein kreatives Lernprodukt erstellen

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr
35 Seiten (1,9 MB)

Schülerinnen und Schüler der ganzen Welt sind während der Black-Lives-Matter-Bewegung auf die Straßen gegangen, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu protestieren. Die Jugendlichen kennen diese Formen der menschlichen Ausgrenzung auch aus dem eigenen Umfeld; meistens sogar aus der eigenen Schule in Form von Mobbing, d. h., sie besitzen Vorwissen. Teilweise wurde die Thematik auch schon in anderen Fächern behandelt (Ethik, Deutsch, Englisch etc.).

Die vorliegende Lernaufgabe möchte an das Vorwissen anknüpfen und positive Endergebnisse entwickeln lassen, damit nicht nur die Problematik thematisiert wird, sondern auch eine Sensibilisierung stattfindet und passende Lösungen kreiert werden.

Das hier vorgestellte Unterrichtskonzept wurde größtenteils während der Schulschließungen zur Zeit der Covid-19-Pandemie erstellt und online mit den Schülern durchgeführt, d. h. fast alle Materialien sind für eine Bearbeitung über das Internet geeignet.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8/G9); 3. oder 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 10–12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-/Hörsehverstehen: Lernen mit Musikvideos
    • 2. Sprechen: einen Song beschreiben
    • 3. Schreiben: einen comentario verfassen
    • 4. Text- und Medienkompetenz: digitale (Videos, Kahoots) und/oder analoge Medien für den Umgang mit der Fremdsprache nutzen
  • Thematische Bereiche: Gewaltprävention (Prävention von Diskriminierung, Ausgrenzung bzw. (Cyber-)Mobbing)
  • Material: Liedtexte, YouTube-Musikvideos, Wortschatzlisten, Methodenblatt (comentario), Links/QR-Codes zu Kahoots

Lehrwerksbezug:

Eine Anknüpfung an alle gängigen Lehrwerke der Klassen 9/10 ist möglich. Thematische Anknüpfungspunkte sind z. B. folgende:
  • el instituto/el colegio
  • jóvenes y sus preocupaciones
  • jóvenes y medios de comunicación (ciberacoso)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Aufgabenorientierte Unterrichtseinheit zur Förderung der Schreibkompetenz

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
35 Seiten (2,8 MB)

anhand authentischer Leser- und Antwortbriefe der Beratungskolumne „Equipo Sommer“ aus der spanischen Ausgabe der Jugendzeitschrift Bravo werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt eigene Texte zu verfassen und zu überarbeiten. Ausgerichtet am Ansatz der Aufgabenorientierung, zielt diese Einheit auf die Förderung der Teilkompetenzen des Schreibprozesses zur Erstellung einer eigenen Ausgabe „Equipo Sommer“ als Produkt fremdsprachlichen Handelns.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 9; 3. Lernjahr
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Schreiben: die Merkmale eines Leserbriefs an eine Beratungskolumne kennen, Schreiben/Überarbeiten eigener Leser- und Antwortbriefe, Peerfeedback
    • 2. Leseverstehen: Kerninhalte authentischer Texte verstehen
  • Thematische Bereiche: Beratungskolumne Jugendzeitschrift, kreatives Schreiben, informeller Brief
  • Material: Texte, Bildimpulse, Feedbackbögen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die chilenische Diktatur anhand einer authentischen Ganzschrift kennenlernen

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (1,4 MB)

Der Protagonist der Erzählung, Pedro, muss in der Schule einen Aufsatz zu der Frage „Wie verbringen deine Eltern den Abend zu Hause?“ schreiben. Eigentlich keine große Herausforderung für den Neunjährigen, wäre es nicht zu Zeiten der Pinochet-Diktatur. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit dieser ansprechenden Lektüre und ihren Themen wie „la vida cotidiana bajo la dictadura“ und „los métodos de una dictadura“ auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–12 (G8), 10–13 (G9); ab 2. Lernjahr/Ende 1. Lernjahr
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 2. Schreiben: eine Person charakterisieren, Handlungen bewerten;
    • 3. Sprechen: über die Diktatur sprechen, Bilder beschreiben, Ergebnisse austauschen
  • Thematische Bereiche: Lateinamerika, Pinochet-Diktatur
  • Material: Bildimpulse, Wortschatzübersichten, Sprachmittlungstext, Lückentext, kreative Aufgaben
  • Zusatzmedien: Ganzschrift
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Autonomes Lernen im Tagebuchformat

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
18 Seiten (2,6 MB)

Im Zuge der aktuellen Corona-Krise unterliegen Unterrichtsmethodik und die Erstellung von Unterrichtsmaterialen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Einheit fokussiert speziell das autonome Lernen von zu Hause aus. Methodisch wie inhaltlich knüpft die Unterrichtseinheit an diese neue Situation an: Sieben in Tagebuchform strukturierte Übungseinheiten unterstützen die Lernenden methodisch in der Organisation ihrer Heimarbeit.

Sprachlich und inhaltlich animieren die Aufgabenformate zu einer selbstständigen Wiederholung von sprachlichen Mitteln und Kompetenzen und regen zur selbstständigen Aneignung von neuem Wissen an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 10/11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachliche Mittel: Übung von Grammatik (Zeitformen und Modi), allgemeiner Wortschatz, Bildbeschreibung
    • 2. Leseverstehen: kurze Informationstexte
    • 3. Schreiben: Verfassen von Kurzantworten und kleinen Texten
    • 4. Hör-/Sehverstehen: Inhaltsverständnis
  • Thematische Bereiche: Grammatikwiederholung, Alltag der Jugendlichen
  • Material: Texte, offene Fragen, Video-Clips, digitale Übungen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cómo escribir bien en español?
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Leitfaden für die Textproduktion

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
17 Seiten (1,0 MB)

Ein wichtiger Bereich beim Erlernen einer Fremdsprache ist die Entwicklung produktiver schriftlicher Fertigkeiten, die nicht automatisch entstehen, nur weil man eine Reihe von Sätzen schreibt. Vielmehr müssen zum Verfassen eines guten Textes verschiedene Aspekte beachtet werden. Dazu gehören die Kohäsion, die korrekte Verwendung der Interpunktion und sinnvolle Variationen beim Satzbau, die die kommunikative Absicht des Autors verdeutlichen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden mit diesen grundlegenden Aspekten, die unabhängig von der konkreten Schreibsituation oder Textsorte immer vorkommen, und lernen, sinnvoll damit umzugehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Beispieltexte, Regeln/Merkhilfen und Aufgabenstellungen inhaltlich erfassen
    • 2. Schreiben: Kohäsionsmittel, Interpunktion, Syntax korrekt anwenden
    • 3. Sprechen: Ideen austauschen
  • Thematische Bereiche: Schreibtraining, Alltagsleben von Jugendlichen
  • Material: Texte, Lückentexte, Suchrätsel
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Das Hörverstehen trainieren
(ab de. 2. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
15 Seiten (1,0 MB)

In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedlich sich in der spanischsprachigen Welt die einzelnen Komponenten gestalten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe / Lernjahr: 9 oder 11 (G8) bzw. 12 (G9) neueinsetzend (2. Lernjahr), Niveau A2
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehenskompetenz: authentischen Hörtexten selektiv und detailliert Informationen entnehmen;
    • 2. Sprechkompetenz: sich mündlich über Weihnachtsbräuche austauschen;
    • 3. Evaluationskompetenz: einen einfachen persönlichen comentario zu den Weihnachtstraditionen formulieren
  • Thematische Bereiche: Weihnachten, Essgewohnheiten, Feste
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Enamorarse en la red
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den "presente de subjuntivo" am Beispiel des Themas "Speed-Dating" trainieren

Spanisch Arbeitsblätter, ab 9. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (2,3 MB)

Encuentra a tu pareja ideal! Anhand motivierender Materialien rund um das Thema „Online-wiederholen und festigen Ihre Lernenden den presente de subjuntivo. Sie verwenden ihn in einem „Speed-Dating“ und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9/10; ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: Wiederholung und Vertiefung des presente de subjuntivo (Anwendung, Bildung, subjuntivo-Auslöser), Wortschatzarbeit zum Thema „Liebe“ und „Partnersuche“;
    • 2. mündliche Kommunikation: dialogisches Sprechen, schülerzentrierte Fehlerkorrektur;
    • 3. schriftliche Textproduktion: Verschriftlichung von Gedanken über eine andere Person, Anfertigung von Notizen zur Vorbereitung auf einen Dialog, Verfassen einer Absage
  • Thematische Bereiche: Liebe, Partnersuche, Online-Dating, Wunschvorstellungen
  • Material: Kurztexte, Bildimpulse, Grammatikübersichten
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Lernzirkel "Conocer Madrid"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Lesekompetenz fördern
(ab. 2. Lernjahr)

Spanisch Arbeitsblätter, ab 2. Lernjahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
Stationenlernen, 33 Seiten (7,8 MB)

Wohin geht‘s als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9), 2. oder 3. Lernjahr (Spanisch als 3. Fremdsprache)
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Förderung der Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien
  • Thematische Bereiche: Geograische und historische Aspekte Spaniens, spanische Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten, Reisen
  • Material: Übersicht über Lesestrategien inklusive Beispieltext, Stadtplan von Madrid, Lesetexte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten für die Arbeit an Stationen, Vokabelhilfen
  • Zusatzmaterialien: Aufsteller mit den Stationsnummern für die Stationstische
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Encanto" - Mit einem Animationsfilm Hör-Seh-Verstehen und Sprechen fördern
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Literatur und Kunst – Música, arte y cine

Ethik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
43 Seiten (5,1 MB)

it dem Disney-Animationsfilm „Encanto“ taucht Ihre Lerngruppe in die fabelhafte Welt Kolumbiens ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die kolumbianische Kultur kennen und befassen sich mit Familienstrukturen und Wertschätzung. Anhand des Filmes und seiner eingängigen Lieder schulen die Lernenden ihr Hör-Seh-Verstehen sowie das Sprechen und Schreiben in vielfältigen Kommunikationsanlässen. Angeknüpft an die Lieder finden außerdem einzelne Aspekte aus der Grammatik und dem Wortschatz Eingang in den Unterricht.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10 (G8) oder 11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 10–12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: Globalverstehen des Films, Detailverstehen der Lieder;
    • 2. Sprechen: Dialog, Diskussion;
    • 3. Schreiben: kreative Texte, Kommentar
  • Thematische Bereiche: Musicalfilm, Kolumbien, Lateinamerika, Familie, Wertschätzung
  • Zusätzlich benötigt: Film „Encanto“ (auf Disney+ oder alternativ als DVD)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El cortometraje "Ana y Manuel"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Vom Kurzfilm zur eigenen Produktion

Spanisch Arbeitsblätter,
Download Materialien 9.-11. Schuljahr

Ähnlich wie Kurzgeschichten bieten Kurzfilme vielfältige Anknüpfungspunkte für Schreib- und Sprechanlässe. Nach der sprachlichen und inhaltlichen Aufbereitung des Films „Ana y Manuel“, welcher in der Vergangenheit über zwischenmenschliche Beziehungen versus Mensch-Hund-Beziehungen erzählt, nehmen die Schülerinnen und Schüler die Kamera selbst in die Hand und erstellen einen eigenen Kurzfilm.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9–11 (G9); ab 4. Lernjahr
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden + Filmproduktion
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzfilm zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: pretérito indefinido, pretérito imperfecto;
    • 3. Medienkompetenz: einen eigenen Kurzfilm erstellen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Franquismo y memoria histórica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Geschichte Spaniens multimedial erarbeiten

Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe
Download Materialien 39 Seiten
(1,5 MB) Unterrichtsmaterial

Von 1939 bis 1975 herrschte Francisco Franco in Spanien und etablierte eine brutale Diktatur. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Franquismus und der Vergangenheitsbewältigung auseinander. Dazu schauen sie die Dokumentation „Mari Carmen España – Final del silencio“ und den Kurzfilm „Almodóvar x Garzón“. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einen spanischen Ermittler kennen, der versucht, die Verbrechen der Franco-Diktatur aufzuarbeiten und beschäftigen sich mit der Frage, was vom Franquismus heute noch bleibt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 9–12 Unterrichtsstunden + LEK
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Planificar un viaje sostenible
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine nachhaltige Reise planen und präsentieren (ab 9. Schuljahr)

Spanisch Arbeitsblätter, Sek. 1/2
9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
23 Seiten (83,6 MB)

Landeskunde – La vida social, cultural y política en España: In einer Welt, die von globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel geprägt wird, ist es von großer Bedeutung, die Lernenden für eine nachhaltigere Lebensweise zu sensibilisieren und dazu zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema „umweltfreundliches Reisen“ auseinander, um anschließend eine eigene Spanienreise nach nachhaltigen Kriterien zu planen und zu präsentieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 10/11 (G9); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Soziokulturelles Orientierungswissen: Kriterien für nachhaltiges Reisen erarbeiten und eine nachhaltige Reise planen;
    • 2. Sprechen: die Reise präsentieren;
    • 3. Wortschatz: Vokabeln zum Thema „Nachhaltigkeit“ üben und anwenden
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter  

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La crisis climática en México
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Umweltprobleme und Lösungsansätze erschließen

Spanisch Arbeitsblätter, Oberstufe
Unterrichtsmaterial 10.-13. Schulj.
Download Materialien
23 Seiten (4,0 MB)

„El tema“ ist eine sechs Episoden umfassende Webserie aus dem Jahr  2021 über verschiedene Umweltprobleme in Mexiko. Nach der inhaltlichen Erschließung der Serie erstellen die Lernenden selbst mithilfe gemeinsam erarbeiteter Kriterien ein Kurzvideo zu einem Umweltthema in Deutschland für ein spanischsprachiges Publikum. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass es sich um globale Phänomene mit lokal zum Teil unterschiedlichen Auswirkungen handelt, für die überall Lösungen gefunden werden müssen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–13; ab 5. Lernjahr
  • Dauer: 4–9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Interkulturelle Kompetenz: sich mit verschiedenen Umweltproblemen in Mexiko und Deutschland befassen;
    • 3. Medienkompetenz: ein eigenes Kurzvideo erstellen und präsentieren
  • Thematische Bereiche: Globalisierung, Klimawandel, Umwelt, Engagement, Medien
  • Materialien: Statistik, Kriterienraster
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter  



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Techo y comida - ¿y a ti quién te rescata?"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Anhand eines Spielfilms die Lebenswirklichkeit im Spanien der Krise reflektieren

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
29 Seiten (1,0 MB)

Rocío ist alleinerziehende Mutter und lebt mit dem achtjährigen Adrián in Jerez de la Frontera, Andalusien. Sie ist arbeitslos, schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und versucht, Hilfe von Ämtern zu erhalten. Die Situation eskaliert, als sie im Zuge von Zwangsräumungen ihre Wohnung verliert. Anhand dieses mehrfach prämierten Films lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebenswirklichkeit vieler Spanierinnen und Spanier als Folge der Wirtschaftskrise von 2008 kennen, ein Thema, das durch die Coronakrise neue Aktualität erhalten hat.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 11–13 (G9); ab 5. Lernjahr
  • Dauer: 13–16 Unterrichtsstunden
  • Inhalt: Spanisches Kino / Spanien in der Krise / Zusammenleben verschiedener Generationen und sozialer Schichten / wirtschaftliche Probleme
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: Filmszenen zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Schreiben: Analyse, Dialog, Mediation
  • Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, Text und Video über die Wirtschaftskrise, Mediationstext
  • Zusatzmedien: Film „Techo y comida“
Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Costumbres de la Navidad
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Podcast-Projekt zu Weihnachtsbräuchen in Spanien, Hispanoamerika und Deutschland

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Schuljahr
25 Seiten (26,5 MB)

Gesprächspodcasts gehören zu den beliebtesten Medienformaten der letzten Jahre. Über drei Folgen hinweg hören die Lernenden authentischen spanisch-deutschen Lehrerzimmer-Gesprächen zu, die von spanischen, hispanoamerikanischen und auch deutschen Weihnachtsbräuchen handeln. Dazu werden dazugehöriger Wortschatz und Redewendungen erlernt. Am Ende der Einheit nehmen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Podcast-Folge auf.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9–12; ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehen: einem Podcast zentrale Informationen entnehmen
    • 2. Medienkompetenz (Produzieren und Präsentieren)/ Sprechen: einen eigenen Podcast aufnehmen
  • Thematische Bereiche: Interkulturelles Lernen, Weihnachten, Geschenke, Wünsche, Essen und Trinken, Silvester, Vorsätze, moderne Medien
  • Material: Texte, Audio-Dateien, Bilder
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Haz esto, pero no hagas eso!
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den bejahten und den verneinten Imperativ im Kontext einer Hausparty einüben

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
25 Seiten (1,3 MB)

Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden.“ – Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9 (G8), 10 (G9), 12 (Berufliches Gymnasium); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 4–5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügen über sprachliche Mittel / Grammatik: bejahter / verneinter Imperativ
    • 2. Sprechen und Schreiben: sich über die Organisation einer Hausparty austauschen
  • Thematische Bereiche: Grammatik: Aufforderungen/Verbote, Jugendliche: Hausparty
  • Material: Bildimpulse, Selbstlernbögen, Tandembögen, (differenzierte) Übungsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" Neuerscheinung
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Anhand ausgewählter Filme die illegale Immigration in die USA verstehen.

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr, 28 Seiten (2,4 MB)

Mehr als eine Million Menschen versuchen jährlich, illegal über Mexiko in die USA einzuwandern. Sie nehmen große Gefahren auf sich, um in den USA ein besseres Leben zu führen, Arbeit zu finden, ein Haus zu kaufen und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch geht ihr amerikanischer Traum in Erfüllung? Im Film „Al norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“ wird das Thema „illegale Immigration“ aus verschiedenen Blickwinkeln bewegend und kontrovers dargestellt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen einzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Mit vielfältigen kreativen Schreibanlässen können Sie Ihre Lernenden für ein aktuelles Thema begeistern.

  • Klasse: ab 4. Lernjahr, 10.–12. Klasse (G8) bzw. 11.–13. Klasse (G9)
  • Niveau (GeR): B1/B2
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
  • Bereich: Film / Leben der Migranten (el paro, el nivel de vida, los sueños) / Wege der Migration (vías legales e ilegales) / das Individuum in der Gesellschaft (prejuicios y estereotipos) / kommunikative Kompetenz (Schreiben)

Lesen Sie mehr beim Anbieter ...

Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter Aktuelle Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La canción "Clandestino" de Manu Chao
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Hörverstehen und Sprachmittlung
zum Thema "migración"

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
14 Seiten (0,5 MB)

Manu Chao verarbeitet in seinem Lied „Clandestino“ die Situation von Flüchtenden und Schwarzarbeitern. Spätestens seit 2015 findet sich dieses Thema auch in deutschen Medien wieder und prägt somit auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. In Auseinandersetzung mit „Clandestino“ und deutschen Texten zu diesem Lied diskutieren die Lernenden seine Bedeutung und Tragweite.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10/11 (G9) bzw. 12/13 (Neubeginner); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehen: einen Liedtext verstehen und vervollständigen;
    • 2. Sprechen: Meinungen äußern;
    • 3. Sprachmittlung: die öffentliche Rezeption von Lied und Künstler bewerten
  • Thematische Bereiche: Migración, crisis migratoria, momentos cruciales en el mundo
  • Material: Arbeitsblätter, Lied „Clandestino“ von Manu Chao, Bildimpulse
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga)
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Hörverstehen schulen zum Thema "Migration aus Lateinamerika in die USA"

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr

Jährlich begeben sich über eine Million Menschen aus Lateinamerika auf den gefährlichen Weg in Richtung USA, um dort ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu finden. Viele von ihnen sind noch im Alter unserer Schülerinnen und Schüler. Der Film „Sin Nombre“ nimmt Sie und Ihre Lernenden mit auf diese Reise und stellt die Gefahren der Migrationsflucht so realitätsnah dar, dass ein spannendes Filmerlebnis garantiert ist.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–13 (S II), ab 3./4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 14–17 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörsehverstehen: Spielfilm, YouTube-Video
    • 2. Bildbeschreibung: Film-Cover, Standbilder;
    • 3. Schreiben: Textanalyse, innerer Monolog;
    • 4. Leseverstehen: Online-Artikel, Transkriptionen
    • 5. Sprechen: Meinung formulieren
    • 6. interkulturelle Kompetenz: Wissen, Perspektivübernahme
  • Thematische Bereiche: Immigration aus Mittelamerika in die USA, die Gangs der Maras Material: Arbeitsblätter, YouTube-Video und Kahoot-Quiz
  • Zusatzmedien: Film-DVD
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "LearningApps" im Spanischunterricht
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Digitale schüleraktivierende
Bausteine selbst erstellen

Spanisch Arbeitsblätter,
10.-13. Schuljahr
17 Seiten (1,5 MB)

Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Eine in dieser Unterrichtseinheit vorgestellte und kostenlose Internetseite stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Zielgruppe: Lehrkräfte für Spanisch, aber auch für andere moderne Fremdsprachen sowie Deutsch/DaZ
  • Einsatzfeld: im (Fern-)Unterricht, Flipped Classroom oder als Hausaufgabe
  • Thematische Bereiche: Neue Medien, Unterrichtsentwicklung, Individualisierung, Schüleraktivierung
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
 


Spanisch Arbeitsblätter (Auer Verlag) weitere Arbeitsblätter >>


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Unterrichtsmaterial GS

> Lehrer Arbeitsblätter
    zum Sofortdownload

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Spanisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Spanisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Spanischslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Spanisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Spanischsunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com