Inflation in der Euro Zone/ Europa
Import/Export. Schaubilder & Statistiken


Die Inflation in Europa und der EU

Inflation in der Euro-Zone:

> Aktuelle Inflationswerte in Europa (Stand Sept. 2023)

Im August lag die Inflation in der EURO - Zone laut Europäischer Statistikbehörde (Eurostat) bei 5,3 Prozent, wobei die Teuerungsrate in den einzelnen EU-Ländern stark auseinanderklafft. Nach Daten von Eurostat hat Deutschland aktuell eine Inflationsrate von 6,4 Prozent. Die Niederlande haben dagegen nur eine Inflation von 3,4 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Laut statistischen Bundesamt stiegen die Energiepreise in Deutschland im August um 8,3 Prozent zum Vorjahresmonat und damit stärker als im Juli mit 5,7 Prozent. Nahrungsmittel verteuerten sich hingegen mit 9,0 % nicht ganz so stark wie in den Niederlanden.

Im Juli lag die Teuerungsrate in den Niederlanden noch bei 5,3 Prozent. Im September 2022 hatte die Teuerungsrate in den Niederlanden aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine mit 17,1 Prozent ihren Höchststand erreicht.

Erstaunlich niedrig ist die Inflation in Spanien. Hier lag die Teuerungsrate im August 2023 bei 2,4 %. Hauptgrund für
die vergleichsweise niedrige Inflation sind die hier gefallenen Energiekosten. Anders als die meisten Länder der europäischen Union hatte Spanien nur einen sehr geringen Anteil der Energie aus Russland bezogen. Während die gesamte EU im Jahr 2019 fast ein Drittel (32,6 Prozent) ihrer importierten Energie aus Russland bezog, waren es im spanischen Fall lediglich 6,8 Prozent.

In der Slowakei lag die Inflation im August 2023 laut Eurostat bei 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Österreich ist die Teuerung mit 7,6 Prozent besonders hoch.


Aktuelle Inflationsraten
für die einzelnen EURO-Länder:

(August 2023)
EU-Land Inflationsrate
Deutschland 6,4 %
Frankreich 5,7 %
Italien 5,5 %
Finnland 3,4 %
Irland 4,9 %
Niederlande 3,4 %
Belgien 2,4 %
Luxemboug 3,5 %
Österreich 7,6 %
Slowenien 6,1 %
Slowakei 9,6 %
Kroatien 8,5 %
Litauen 6,4 %
Lettland 5,6 %
Estland 4,3 %
Spanien 2,4 %
Griechenland 3,4 %
Portugal 5,3 %


Inflationsraten im zeitlichen Vergleich:

Zeitraum Inflation
April 2023 7,0 %
März 2023 6,9 %
Februar 2023 8,5 %
Januar 2023 8,6 %

Dezember 2022 9,2 %
November 2022 10,1 %
Oktober 2022 10,6 %
September 2022 9,9 %
August 2022 9,2 %
Juli 2022 8,9 %
Juni 2022 8,7 %
Mai 2022 8,1 %
April 2022 7,5 %

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine bereitet der Europäischen Union die Inflation große Sorgen. Im Februar 2023 lag die die Teuerungsrate im europäischen Durchschnitt bei 9,9%, was der EZB weiter große Sorgen bereitet.


Ein Blick auf die Inflationsrate verschiedener Länder:

In Frankreich hat sich die Inflation im April 2023 überraschend wieder verstärkt. Nach einer ersten Schätzung des französischen Statistikamtes Insee in Paris lag die Inflation im April 2023 bei 6,9 % (HVPI, Europäische Rechenweise). Im Februar 2023 hatte die Teuerungsrate noch bei 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gelegen. In der "Grande Nation" sind es nicht die Energiepreise, welche die Inflation in die Höhe schnellen lassen. Stattdessen sind dort die Lebensmittelpreise um satte 14,5 % gestiegen.

Auch in Spanien hat sich der Preisauftrieb im April 2023 wieder verstärkt. Die nach HVPI gemessenen Preise erhöhten sich im Jahresvergleich um 3,8 Prozent, wie das Statistikamt INE in Madrid nach einer ersten Schätzung mitteilte. Im März hatte sich die Teuerungsrate nahezu halbiert und war auf 3,1 % gesunken. Mitte des Jahres 2022 war die Inflation in Spanien auf mehr als 10 Prozent gestiegen.


In Großbritannien lag die Teuerungsrate im Februar 2023
bei 10,4 Prozent. Im vergangenen Oktober war die Inflation
mit 11,1 Prozent sogar so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr. Auch hier sind die Lebensmittelkosten Treiber der Inflation. Lebensmitteln verteuerten sich dort um 17,5 Prozent.
Gemüse war in den vergangenen Wochen Mangelware in
vielen Supermärkten. Besonders stark stiegen die Preise bei Eiern, Milch und Käse.

In Tschechien sind die Folgen der russischen Energieabhängigkeit deutlich zu spüren. Dort war die Inflation mit 16,7 Prozent doppelt so hoch wie in Deutschland. Mit einer Entspannung ist wohl erst im Laufe des Jahres zu rechnen. Vor dem Einmarsch russischer Streitkräfte in die Ukraine lag die Abhängigkeit von russischem Gas bei etwa 97 Prozent. Zwar konnte die tschechische Regierung die Abhängigkeit mittlerweile drastisch reduzieren, doch mit Folgen für die Energiepreise, welche sich um mehr als 60 Prozent verteu-erten. Auch Wohnen und Lebensmittel wurden in Tschechien deutlich teurer. Mitte März demonstrierten Tausende in der Hauptstadt Prag gegen die hohen Energiepreise aber auch gegen den prowestlichen Kurs der Regierung, welche die Ukraine besonders stark unterstützt.


Ungarn
Besonders hoch ist die Inflationsrate derzeit in Ungarn. Im Februar 2023 hatte Ungarn mit 25,8 Prozent die höchste Inflationsrate aller EU-Länder. Ungarn macht vor allem die hohe Lebensmittelinflation zu schaffen. Diese verteuerten sich um rund 46 Prozent! Ungarns Regierung selbst schiebt die Schuld an der hohen Inflation der EU mit ihren Sanktionen gegen Russland zu. So spricht die Regierung unter Viktor Orbán sogar unverblümt von einer "Sanktionsinflation"

2022 hatte die durchschnittliche Inflationsrate in Ungarn rund 14,53 Prozent betragen. Für das Jahr 2023 wird die durchschnittliche Inflationsrate in Ungarn auf rund 17,65 Prozent prognostiziert.

s. auch :"Fleischabfälle in der Suppe – die Folgen der Lebensmittel-Inflation"


Türkei
Ausgesprochen hoch ist die Inflation in der Türkei und das seit Monaten. Zwar ging diese inzwischen wieder etwas zurück, doch im Februar 2023 lag die Teuerungsrate noch bei 55,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im vergangenen Jahr 2022 war die Inflation sogar bis auf 85 Prozent gestiegen. In großen Städten wie Istanbul war sogar Essen auf den Straßen verteilt worden, um den vielen Armen zu helfen. Tägliche Dinge sind mittlerweile für viele nicht mehr bezahlbar, besonders dann wenn sie aus dem Ausland importiert werden müssen.

Viele behaupten die Finanz- und Wirtschaftskrise sei teilweise hausgemacht, da der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Druck auf die türkische Zentralbank ausübt, die Zinsen niedrig zu halten. So waren die Leitzinsen in den vergangenen Monaten trotz der hohen Teuerung weiter reduziert worden. Erdogan will auf diese Weise das Wirtschaftswachstum fördern, doch bei Experten ist diese Vorgehensweise in Zeiten hoher Inflation umstritten.

-> Motive für die Abwanderung hochqualifizierter
deutscher Fachkräfte ins Ausland

-> EZB Leitzinserhöhungen im Euroraum


Themen aus dem Bereich Wirtschaft


Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Anzeige

Sozialkunde
Schaubilder
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter
Die Osterweiterung der NATO (02/2014)


Kohl Verlag

in Partnerschaft mit School-Scout, in Kooperation mit

(Kohlverlag)

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Geopolitik
Was ist das ?

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
USA-Russland
Zwei Weltmächte im Vergleich

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Lernwerkstatt
NATO

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

weitere Arbeitsblätter >


Bergmoser + Höller

in Kooperation
mit dem Verlag

Wirtschaft
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2023/3
Energiekrise. Sozial- ökonomisches Dilemma oder Hoffnung für das Klima?
(Arbeitsblätter)

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2023/2
Polititik als Unterrichtsfach
(Arbeitsblätter)

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2022/2
Politische Institutionen
(Arbeitsblätter)




© www.schule-studium.de

> Fachbereich Sozialkunde

> Unterrichtsmaterial
Die Verlagsplattform für den Fachbereich Sozialkunde
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Interpretationshilfen
Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtmaterial

:
:
:
:
interpretationshilfen.de
mathe-unterrichtsmaterial.de
englisch-unterrichtsmaterialien.de
deutsch-unterrichtsmaterialien.de