Insolvenzwelle in Deutschland ?!
Traditionsreicher Hygiene-Papierhersteller Hakle insolvent

Zahl der Firmeninsolvenzen um fast ein Fünftel gestiegen.

Juni 2023
Im ersten Quartal 2023 hat sich die Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen in Deutschland um 18,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 4117 erhöht, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger aus den gemeldeten Unternehmens-insolvenzen beziffern sich nach Angaben der Amtsgerichte auf rund 6,7 Milliarden Euro, nach rund 3,9 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Von den Unternehmensinsolvenzen ist besonders der Bereich Verkehr und die Lagerei betroffen. Wegen der wirtschaftlichen Flaute, hoher Energiekosten und steigender Zinsen sind viele Firmen mit Belastungen konfrontiert. Nachteilig für die finanzielle Lage vieler Unternehmen wirken sich auch die höheren Produktionskosten, steigende Personalausgaben und ein deutlicher Zinsanstieg aus. Von Januar bis März war das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent und damit bereits das zweite Quartal in Folge geschrumpft.

Deutsche Papierindustrie in der Krise

September 2022
Schaubilder Wirtschaft & Politik
Jugendarbeits-
losigkeit in Deutschland
Dem Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zufolge hat die Zahl der Firmeninsolvenzen im August im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent zugelegt. Insgesamt gab es im August dieses Jahres 718 Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften.

Für die Misere verantwortlich sind die stark steigenden Preise
für wichtige Produktionsfaktoren. Viele importierte Vorleistungs-güter haben sich wegen der Unterbrechungen der internationa-len Lieferketten deutlich verteuert. Auch die von der Europäi-schen Zentralbank (EZB) ausgerufene Zinswende macht Unternehmen zu schaffen, denn dadurch erhöhen sich die Refinanzierungskosten der Unternehmen. Ab Oktober kommt auf viele Firmen noch die Mindestlohnanhebung als zusätzlicher Kostenfaktor hinzu.

Der traditionsreiche Toilettenpapierhersteller Hakle mit Sitz
in Düsseldorf hat vergangene Woche Insolvenz angemeldet. Grund hierfür dürften die gestiegenen Energie- und Rohstoff-preise für die Branche sein. Vor allem die Hygienepapier-Hersteller haben mit erheblichen Mehrkosten bei der Produktion zu kämpfen, denn die Trocknungsverfahren bei Toilettenpapier oder Küchenrollen sind sehr gasintensiv.

Die gesamte Papierindustrie steht unter enormem Kostendruck, denn nicht immer ist es den Herstellern möglich, ihre gestie-genen Herstellungskosten an den Handel weiterzugeben. Nicht nur die Kosten für Material- und Energiebeschaffung sind in letzter Zeit gestiegen, sondern auch der Transport hat sich verteuert.

An der Nachfrage liegt es nicht, dass die Hygiene-Papierhersteller in der Bredouille sind, denn trotz aller Preissteigerungen ist die Nachfrage nach Produkten der
Branche ungebrochen.

Dem Marktforschungsunternehmen GfK zufolge lagen die Umsätze mit Papiertaschentüchern, Toilettenpapier und Küchenrolle im Lebensmittelhandel im Juni sogar deutlich über dem Vorjahresniveau.

- Umsatzplus bei Papiertaschentüchern + 36,2 %
- Umsatzplus bei Toilettenpapier +27,8 %
- Umsatzplus bei Küchenrollen +21,7 %

Bereits im März hatten die Hygiene-Papierhersteller vor den Folgen der explodierenden Gas- und Strompreise und eines möglichen Lieferstopps für russisches Gas gewarnt.

> Rezessionsängste in Deutschland

Themen aus dem Bereich Wirtschaft

Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Zahlenbilder- fuer Schule und Studium

Bergmoser + Höller

in Koperation
mit dem Verlag

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2023/3
Energiekrise. Sozia-ökonomisches Dilemma oder Hoffnung für das Klima?
(Arbeitsblätter)

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter