ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen NRW Abiturhilfen & Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung 2025/2026 |
Landesabitur - Zentralabitur NRW (Englisch GK/LK) > Zentralabitur 2025 - Englisch. Vorgaben des Schulministeriums NRW >> Inhaltliche Vorgaben im Zentralabitur NRW, Englisch 2027 >> Inhaltliche Vorgaben im Zentralabitur NRW, Englisch 2026 Englisch Prüfungsaufgaben mit Lösungen zur Vorbereitung auf das Englisch Abitur Viele weitere Download Materialien übrigens auch auf: Englisch-unterrichtsmaterialien.de/Englisch-Zentralabitur |
Abitur komplett: Englisch NRW 2025 (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Die Vorbereitung Englisch für das Zentralabitur bis 2025 in NRW in einem günstigen Paket: Es enthält Materialien zu den zentralen Themen und Kompetenzen, die im Fach Englisch bis zum Abitur Pflicht sind. In dieser Sammlung finden sich Klausuren, Stationenlernen und Redeanalysen zu den Themen Globalisation, Postcolonialism, American Dream, Great Britain und Nigeria, die viele inhaltliche Felder des Zentralabiturs NRW 2025 abdecken. ^Dieses Materialpaket enthält:
|
|||||||||||||||||||
|
Abitur Englisch Abi last minute |
Sicher im Abi Oberstufen Wissen |
Pons Abi Check Englisch |
Fit fürs Abi Englisch |
weitere Titel aus der Reihe ... |
weitere Titel aus der Reihe ... |
weitere Titel aus der Reihe ... |
weitere Titel aus der Reihe ... |
Englischabitur NRW 2025 und 2026 - Kompakte Hilfen für Einführungs- und Qualifikationsphase und Abiturvorbereitung (School-Scout Verlag) (Abitur-Paket) Download-Materialien, 155 Seiten (1,2 MB) Dieses Material hilft Schülern, sich in der Einführungsphase und der Qualifikationsphase gut vorzubereiten und somit ihre Abschlussnote zu optimieren, um gelassener in Prüfungen und die Abschlussprüfung zu gehen. Welcher Schüler möchte nicht gerne eine einfache und übersichtliche Vorbereitung für Klausuren und mündliche Prüfungen zur Hand haben? Hier gibt es wesentliche Zusammenfassungen, Wortschatzlisten und Musterantworten sowie viele nützliche Tipps, wie man mit den Aufgaben umgehen und gezielt lernen kann. Auch für last minute learners können diese Materialien eine große Hilfe sein, denn gerade für den schnellen Zugriff gibt es übersichtliche Mindmaps und wesentliche Hinweise. Grundsätzlich richten sich die Materialien an alle Oberstufenschüler im Fach Englisch. Inhalt:
|
|||||||||||
Tradition and change in UK politics and society (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 59 Seiten (0,9 MB) Gesellschaft im Wandel In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Situation in Großbritannien anhand von vier Themenkomplexen: The UK in the European context, multicultural society, the monarchy und modern democracy. Mittels vielfältiger Medien – Cartoon, Gedicht, Diagramme, Videos, Zeitungsartikel – erschließen die Lernenden die vier thematischen Bereiche und verschaffen sich so ein umfassendes Bild von einer Gesellschaft im Wandel. Competences and skills: By working with several newspaper articles and two diagrams, students enhance their reading and analysing competences. Throughout the unit, they continually apply and improve their writing skills. Students also train their listening and viewing skills by engaging with a number of videos. Dealing with a cartoon and a poem, they also practise their interpretative skills.
|
|||||||||||||||||||||
Living and working in the city or countryside (RAABE Fachverlag) Nordrhein-Westfalen 2025 Big apple or the middle of nowhere? Durch die Corona-Pandemie hat sich das gesellschaftliche Leben weltweit verändert. Statt zur Arbeit zu fahren, steht das Homeoffice im Mittelpunkt. Mit Konsequenzen: Der sprunghafte Anstieg der Arbeit im Homeoffice hat die Digitalisierung vorangebracht. Vielen stellt sich nun die Frage: Muss ich wirklich fünf Tage die Woche zu einem Arbeitsplatz pendeln, oder kann ich Zeit sparen und die Arbeit von zu Hause erledigen? Dadurch verändert sich möglicherweise der Trend zum Zuzug in die Städte. Das Leben auf dem Land gewinnt an Reiz. Die Einheit spielt mit diesem Gedanken. Die Lernenden setzen sich unter anderem mithilfe von Hör- und Lesetexten mit den Themen „Wohnen“, „Mobilität“, „Infrastruktur“ und „Digitalisierung in der Stadt und auf dem Land“ auseinander und beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen beider Lebens- und Arbeitsformen. Da sich dieser Trend in vielen Ländern abzeichnet, ist es vorteilhaft, sich damit auszukennen und darüber kommunizieren zu können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
>> weitere Download Materialien (world of working) |
Passend zum Englisch Abitur Stationenlernen Science and Ethics: Genetic Engineering Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Die Arbeitsblätter bietet einen Einstieg in die Forschungs- und Anwendungsbereiche von Gentechnik und die dazugehörigen ethischen Fragestellungen: Darf man Genmais auf den Markt bringen, obwohl es der öffentlichen Meinung widerspricht? Kann Gentechnik zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt eingesetzt werden? Und gelten für Literatur und Film die gleichen Maßstäbe?
Stationenlernen Postcolonialism (SEK II) Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Diese fertig ausgearbeitete Stationenarbeit für die Sekundarstufe II ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Zugang zu den Konzepten Kolonialismus und Postkolonialismus, den historischen Hintergründen und postkolonialistischer Literatur und Literaturtheorie. Post-Kolonialismus und der verantwortungsvolle Umgang mit dem kolonialistischen Erbe sind gerade in Zeiten der Globalisierung präsente Themen und spielen daher im Abitur Englisch eine wichtige Rolle.
Stationenlernen The American Dream - Then and Now (SEK II) Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Baden-Württemberg 2025, Berlin / Brandenburg 2025 Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen zur Landeskunde der USA beschäftigt sich mit der Geschichte des American Dream. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend zum Einstieg in die Thematik “The American Dream – Myths and Realities”.
Speech Analysis - Reden zum Thema "Globalization" analysieren Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Abitur Baden-Württemberg 2025 Inhalt:
Globalisation - global challenges: Unterrichtsplanung für Grundkurs und Leistungskurs Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Baden-Württemberg 2025 Auswirkungen der Globalisierung sind sowohl auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher als auch auf ökologischer Ebene erkennbar. Diese komplette Unterrichtsplanung für das Englisch-Abitur enthält Module, die diese Auswirkungen thematisch aufgreifen. Als Einleitung dient das Modul “Introduction” und “Definition”. Die weiteren Module können entsprechend individuell eingesetzt werden. Einzelne Module enthalten des Weiteren unterschiedliche Materialien für Grund-und Leistungskurs. Darüber hinaus beinhaltet diese Lerneinheit ein abschließendes Modul in Form von Projektarbeiten. Im Hinblick auf die mündliche Prüfung als Ersatz für eine schriftliche Klausur werden Materialien für eine mündliche Prüfung bereitgestellt. Inhalt:
Stationenlernen Globalisation - Global challenges Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Baden-Württemberg 2025 Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen Globalisation beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten globaler Prozesse. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Lernenden werden befähigt, globale Prozesse und deren Auswirkungen einzuordnen und diese kritisch zu beurteilen. Darüber hinaus dient dieses Stationenlernen zur Aneignung und Wiederholung des themenspezifischen Wortschatzes. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend sowohl zum Einstieg in die Thematik “Globalisation – Global Challenges” als auch zur Wiederholung und vertieften Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten gemäß den Abiturvorgaben für das Zentralabitur 2024 und 2025 in NRW. Inhalt:
Klausur mit Erwartungshorizont: Globalisation - global challenges (Grundkurs) Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Abitur Baden-Württemberg 2025 Das Thema “Globalisation” ist zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Englisch in NRW. Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Thema “Globalisation” beschäftigt. Hierbei stehen der Inhalt, die Form und das Formulieren einer eigenen Stellungnahme im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie ein Erwartungshorizont, der die Anforderungen für gute und ausreichende Leistungen detailliert aufzeigt, was die Bewertung vereinfacht. Inhalt:
Klausur mit Erwartungshorizont: Globalisation - global challenges (Leistungskurs) Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Abitur Baden-Württemberg 2025 Das Thema “Globalisation” ist zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Englisch in NRW. Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Thema “Globalisation” auseinandersetzt. Hierbei stehen der Inhalt, die Form und das Formulieren einer eigenen Stellungnahme im Vordergrund. Inhalt:
Speech Analysis - Reden zum Thema "UK in the 21st century" analysieren Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Diese kompetenzorientierten Arbeitsblätter bieten Methoden zur Redeanalyse und liefern verschiedene Reden zum Thema “UK in the 21st century” samt Aufgaben und Musterlösungen. Welche Aspekte beinhalten politische Reden und welche Intention verfolgt der Redner? Schon in der Muttersprache fällt vielen SchülerInnen die Analyse von Reden schwer. Diese Unterrichtshilfe führt sie systematisch an die Analyse englischsprachiger Reden heran.
Speech Analysis - David Cameron: "After Brexit" (June 23rd, 2016) Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Diese Redeanalyse ist Teil der Redeanalysesammlung Speech Analysis – Reden zum Thema Text der Rede und Musterlösung sind komplett in Englisch. Inhalt:
Stationenlernen Tradition and change in Britain's politics and society Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Dieses Stationenlernen bietet Schülerinnen und Schülern einen Gesamtüberblick über das Abiturthema “Tradition and Change in Politics and Society – Monarchy, Modern Democracy, Multicultural Society”. Das Stationenlernen eignet sich hervorragend zum Einsatz im Unterricht, im eigenverantwortlichen Arbeiten, oder auch zur Klausurvorbereitung. Inhalt.
Voices from the African continent: Postcolonialism in Nigeria Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zum Postkolonialismus und zur englischen Landeskunde setzen sich am Beispiel von Nigeria mit dem Verlauf und den Auswirkungen des Kolonialismus in afrikanischen Ländern auseinander.
Stationenlernen Shakespeare for young audiences Englisch Abiturthema NRW 2024 Diese Unterrichtseinheit macht Ihre SchülerInnen mit dem Elisabethanischen Zeitalter, Shakespeares Leben und seinen Werken vertraut. Zudem beleuchtet sie die Rolle des Theaters während Shakespeares Leben. Das Unterrichtsmaterial ist dadurch ideal für eine Einführung in das Thema "Shakespeare".
Sequenzübersicht zum Film "The merchant of Venice / Der Kaufmann von Venedig" mit Unterrichtsentwurf Inhalt:
|
Abiturthema ´African American History, Culture und Contemporary Issues´: |
Black Lives Matter - Racism, Police Brutality and Civil Rights Movements in the USA (School-Scout Verlag) Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zur Landeskunde USA setzen sich mit den immer wieder erfolgenden traurigen Übergriffen der Polizei auf Schwarze in den USA auseinander. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens African-Americans in the USA – A Minority in the Struggle between Race and Respect. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen African Americans in the USA (School-Scout Verlag) Englisch Abitur NRW 2025 Abitur Baden-Württemberg 2025 Berlin-Brandenburg 2025 Arbeitsblätter Stationenlernen/Lernzirkel, 46 Seiten (1,5 MB) Dieses Stationenlernen Landeskunde Englisch behandelt die Themen African American History, Culture und Contemporary Issues in insgesamt 13 Stationen. Es bietet SuS die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema zu befassen und für ihre eigene Lebenswirklichkeit sensibilisiert zu werden. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Voices from the African continent: Postcolonialism in Nigeria (School-Scout Verlag) Arbeitsblätter aus der Reihe "Englisch - aktuell" 10.-13. Schuljahr, 15 Seiten (0,9 MB) Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zum Postkolonialismus und zur englischen Landeskunde setzen sich am Beispiel von Nigeria mit dem Verlauf und den Auswirkungen des Kolonialismus in afrikanischen Ländern auseinander. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Diese Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Postcolonialism: From Suppression to Respect – The Heritage of Britain’s Colonial Past Inhalt:
|
|||||||||||||||
Abiturthema ´Science and Ethics´: |
Positive and negative aspects of biotechnology (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Discussing a controversial issue 11. -13. Schuljahr, 31 Seiten (1,4 MB) Die aktuellen Fortschritte in Biotechnologie, Gentechnik und Gentherapie werfen viele Fragen auf: Können wir in Zukunft unheilbare Krankheiten heilen und Gendefekte reparieren? Dürfen wir Gene verändern, die Charaktereigenschaften und äußere Erscheinung von Embryonen im Labor vorherbestimmen, „Designerbabys“ erschaffen und das Leben verlängern? In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Errungenschaften und Anwendungsgebiete der Biotechnologie, insbesondere im medizinischen Bereich, kennen. Sie diskutieren positive und negative Aspekte der neuesten Entwicklungen, erkennen Grenzbereiche und setzen sich mit ethischen Fragen auseinander. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Wally Pfister's "Transcendence" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Anhand des Films Aspekte des Themas "Science and technology: utopia and dystopia" erarbeiten Der dystopische Science-Fiction-Blockbuster „Transcendence“ thematisiert die Errungenschaften, Möglichkeiten und Grenzen moderner und futuristischer Technologien. Er setzt sich mit den Vorund Nachteilen künstlicher Intelligenz und Nanotechnologie auseinander und schafft im Unterricht viele Diskussionsanlässe. Neben einem Schwerpunkt auf die Förderung des Hör-Seh-Verstehens und Sprechens werden ebenfalls digitale Tools in die Unterrichtssequenz integriert. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
Stationenlernen Science and Ethics: Genetic Engineering (School-Scout Verlag) Abitur NRW 2025 Dieses Stationenlernen zur Vorbereitung auf das Abitur befasst sich mit dem Thema “Science and Ethics” am Beispiel der Gentechnik und ihrer Möglichkeiten. Die Schüler/innen erarbeiten das Thema selbstständig und können dabei auch eigene Interessenschwerpunkte erarbeiten. Die Arbeitsblätter bietet einen Einstieg in die Forschungs- und Anwendungsbereiche von Gentechnik und die dazugehörigen ethischen Fragestellungen: Darf man Genmais auf den Markt bringen, obwohl es der öffentlichen Meinung widerspricht? Kann Gentechnik zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt eingesetzt werden? Und gelten für Literatur und Film die gleichen Maßstäbe?
|
|||||||||||||||
Forever Young? Stem Cell Technology and Its Possibilities (School-Scout Verlag) Möglichkeiten im Englischunterricht 37 Seiten (1,1 MB) Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Lernziele:
Die Stammzellforschung steht im Licht der Öffentlichkeit wie kaum eine andere Forschungsrichtung. Sie beschäftigt seit Jahren die Gesetzgeber, und die Standpunkte von Befürwortern und Gegnern sind gerade in Deutschland, wo christliche Kirchen eine erhebliche und institutionell verankerte gesellschaftliche Rolle spielen, oft unversöhnlich. Im angelsächsischen Raum ist eine merkwürdige Zweiteilung zu beobachten. Während in den USA – im Wesentlichen als Ergebnis des Einflusses christlicher Kirchen – die Einschränkungen für die Forscher relativ groß sind, ist die Gesetzgebung für diesen Bereich in Großbritannien eine der liberalsten der westlichen Welt. Die öffentliche Diskussion ist sicher auch allgemein ein Motivationsfaktor für die Beschäftigung mit dem Thema. Ein offensichtliches Problem ist dabei die Komplexität der biologischen und medizinischen Zusammenhänge. Hier vor allem setzt die vorliegende Unterrichtseinheit an: Sie bietet Materialien, die die Grundlagen der Stammzellforschung und ihre Anwendungen vorstellen und zum Ziel haben, die Diskussion (die im Übrigen natürlich auch in anderen Fächern als Englisch geführt werden kann) auf eine sachliche Basis zu stellen. Möglich ist auch ein fächerübergreifendes Vorgehen unter Einbeziehung z.B. des Biologieunterrichts. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
|
|||||||||||||||
Themenkomplex ´Utopia/Dystopia and Genetic Engineering´: |
Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Utopia / Dystopia (School-Scout Verlag) in der Oberstufe Abitur NRW 2025 Wie wird die Zukunft aussehen? Können wir auf ein Utopia hoffen oder müssen wir eine dystopische Zukunft fürchten? Dieses Unterrichtspaket für das Fach Englisch bietet Ihnen Interpretationshilfen, Arbeitsblätter und Vorlagen für Klausuren zu Werken von Bradbury, Huxley und Orwell, die sich mit dem Thema Utopia – Dystopia auseinandersetzen. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Lektüren im Unterricht: Aldous Huxley - Brave New World (School-Scout Verlag) Unterrichtsmaterial für die Oberstufe Unterrichtseinheit, 62 Seiten (1,6 MB) Die Reihe “Lektüren im Unterricht – Literatur für den Unterricht fertig aufbereitet” bietet alle Informationen, die Sie benötigen, um abiturrelevante Lektüren im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Inhalt:
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von “Brave New World”. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht. Die enthaltenen Quizfragen zu “Brave New World” dienen der Auflockerung des Unterrichts und der spielerischen Überprüfung von Wissen. Diese Materialien helfen Ihnen, sich auf den Unterricht inhaltlich vorzubereiten und diesen ohne viel Arbeitsaufwand zu gestalten. Dieses Material thematisiert Aldous Huxleys Werk “Brave New World”, ein dystopischer Roman in der die Welt anhand von Gentechnologie und Konditionierungen eine Gesellschaft erschaffen hat, die sich ausschließlich an das System der Regierung angepasst hat. In dem Roman auch neue Erkenntnisse der Pädagogik und Psychologie, wie z.B. Skinners Konditionierung (Black Box, Stimulus-Response), aber auch das Konsumverhalten der kapitalistischen Gesellschaft seit der Industrialisierung angesprochen.
|
|||||||||||||||
Klausur mit Erwartungshorizont: Aldous Huxley - Brave New World (School-Scout Verlag) Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Drama “Brave New World” von Aldous Huxley beschäftigt. Hierbei stehen der gesellschaftliche Hintergrund sowie das Verhältnis der beiden Schwestern Blanche und Stella im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
||||||||
Climate Change (School-Scout Verlag) English Worksheets, 39 Seiten (3,6 MB) Aktuelle Forschungsergebnisse zu Umweltproblemen präsentieren und diskutieren (Klasse 9-11) Kein Tag vergeht mehr, ohne dass in den Nachrichten über Umweltzerstörung oder Klimawandel berichtet wird. Mittlerweile versucht jede Partei, Umweltschutz zu ihrer Ur-Programmatik zu erklären. Die UN wollten sich im Dezember 2009 in Kopenhagen neue ehrgeizige Klimaziele stecken. Vergeblich. Ist der Klimawandel ein Thema, das man besser den großen Entscheidungsträgern “da oben” in der Politik überlässt? Diese Unterrichtsreihe beleuchtet einzelne Aspekte der Umweltproblematik, gibt verblüffende Hintergrundinformationen und veranlasst Schüler und Schule zum Handeln: lokale Lösungen für ein globales Problem! Klassenstufe: 9 (G 8)/10 (G8/G9)/11 (G9) Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden + LEK Bereich: Umwelt, Globalisierung, Politik
|
|||||||||||||||
Abiturthema ´GLOBALISATION´: |
Studying and Working in a Globalized World (School-Scout Verlag) English Worksheets, 5 Seiten (0,2 MB) Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zur englischen Landeskunde setzen sich am Beispiel von Emmeline Pankhurst mit der Suffragetten-Bewegung und dem Kampf für Gleichberechtigung in Großbritannien und den USA auseinander. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Globalisation – Global Challenges: Economic, Ecological and Cultural Issues and Their Political Consequences. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
||||||||||||
Globalisation - global challenges: Unterrichtsplanung für Grundkurs und Leistungskurs (School-Scout Verlag) Englisch Abitur NRW 2024/2025 Abitur Baden-Württemberg 2025 English Worksheets, 72 Seiten (9,0 MB) Auswirkungen der Globalisierung sind sowohl auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher als auch auf ökologischer Ebene erkennbar. Diese komplette Unterrichtsplanung für das Englisch-Abitur enthält Module, die diese Auswirkungen thematisch aufgreifen. Als Einleitung dient das Modul “Introduction” und “Definition”. Die weiteren Module können entsprechend individuell eingesetzt werden. Einzelne Module enthalten des Weiteren unterschiedliche Materialien für Grund-und Leistungskurs. Darüber hinaus beinhaltet diese Lerneinheit ein abschließendes Modul in Form von Projektarbeiten. Im Hinblick auf die mündliche Prüfung als Ersatz für eine schriftliche Klausur werden Materialien für eine mündliche Prüfung bereitgestellt. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Speech Analysis - Reden zum Thema "Globalization" analysieren) | |
Englisch Abitur NRW 2025 Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend zum Einsatz im Themenbereich “Globalization and global challenges”. Alle Texte sind auf Englisch. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Globalisation - global challenges (Leistungskurs) |
Important Things to Know about IT (School-Scout Verlag) Unterrichtseinheit, 27 Seiten (0,5 MB) Diese Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, IT-Themen wie cloud-using und secure passwords etc. auch im Englischunterricht aufzugreifen. Dies ergibt nicht zuletzt auch deshalb Sinn, weil Englisch im IT-Bereich die maßgebliche Sprache ist. Die IT-Kompetenz ist heute eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen (key competences) für den Arbeitsmarkt. Leider ist die Thematik an deutschen Schulen meist noch auf den EDV-/InformatikUnterricht beschränkt und findet sich nur selten in allgemeinbildenden Fächern. Diese Lerneinheit bietet die Möglichkeit, IT-Themen wie cloud-using und secure passwords etc. auch im Englischunterricht aufzugreifen. Dies macht nicht zuletzt auch deshalb Sinn, weil Englisch im IT-Bereich die maßgebliche Sprache ist. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
|
|||||||||||||||
The Web Wields the World (SEK II) (School-Scout Verlag) Im Zuge der rasanten technischen Entwicklung ist die kommerzielle Datenverarbeitung durch private Anbieter exponentiell gewachsen. Suchmaschinen haben Zugang zu persönlichen Daten der Nutzer und diese werden, z.B. bei “Yahoo!”, neun Monate lang gespeichert. Viele Schüler machen sich darüber keine Gedanken: Sie hätten sowieso nichts zu verbergen, und es sei auch nicht schlimm, sich selbst im Web zu outen. Sie meinen, ihre digitalen Fingerabdrücke seien leicht zu löschen, und “Big Brother” habe dann keinen Zugriff mehr. Die Schüler kennen die Figur “Big Brother” aus George Orwells Roman “1984” als Synonym für den Repräsentanten eines Staates, der alle Bürger überwacht, alle Handlungen erfasst und somit umfassende Kontrolle ausüben kann. Im Gegensatz zu den freiheitsberaubenden Überwachungsmechanismen in “1984” liegen die Herausforderungen heute jedoch im selbstbestimmten Nutzen vor allem privater Anbieter sozialer Netzwerke. Schülerinnen und Schüler sind möglicherweise davon überzeugt, dass sie im Web nichts falsch machen können, da sie sich quasi in einem rechtsfreien Raum (Cyberspace) be?nden. Es ist jedoch eine Aufgabe des Unterrichts, ihnen Grenzen und mögliche Folgen von Grenzüberschreitungen aufzuzeigen. Während die Euphoriker die digitale Revolution ausrufen und ihre Vorteile preisen (z.B. die Funktion des Internets als global-demokratischer Wissensspeicher, der für alle Gesellschaftsschichten mehr Freiheiten ermögliche), orakeln viele Pessimisten, dass die fortschreitende Digitalisierung den Untergang der abendländischen Kultur bewirken werde. Trotz vieler Kontroversen sind die Skeptiker, genauso wie die Befürworter, vom Phänomen Internet gefesselt. Was aber ist das Besondere am Internet, dass es die Welt zu revolutionieren vermag? Was uns das Internet in Zukunft tatsächlich bringen wird, lässt sich heute nicht voraussehen. Trotzdem ist es möglich, potenziellen Veränderungen in bestimmten Bereichen nachzugehen und den bisherigen Wandel aufzuzeigen. Einer dieser Bereiche, dem sich dieser Unterrichtsentwurf widmet, lässt sich mit der Frage nach den möglichen Veränderungen in der Gesellschaft durch soziale Netzwerke umschreiben. Weil die digitale Medienlandschaft mittlerweile so umfangreich ist, muss sich die vorliegende Unterrichtseinheit auf ausgewählte Teilaspekte beschränken. Dennoch konnten einige Tendenzen und Trends herausgearbeitet werden, die die vielfältigen Möglichkeiten und Gefahren aufzeigen, die das Internet für seine augenblicklichen und potenziellen Nutzer bietet. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
|
|||||||||||||||
Speech Analysis - Reden zum Thema "Globalization" analysieren)
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Thema “Globalisation” auseinandersetzt. Hierbei stehen der Inhalt, die Form und das Formulieren einer eigenen Stellungnahme im Vordergrund. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Globalisation - global challenges (Grundkurs) | |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2025 Das Thema “Globalisation” ist zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Thema “Globalisation” beschäftigt. Hierbei stehen der Inhalt, die Form und das Formulieren einer eigenen Stellungnahme im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie ein Erwartungshorizont, der die Anforderungen für gute und ausreichende Leistungen detailliert aufzeigt, was die Bewertung vereinfacht. Inhalt:
|
Arbeitsblätter aus der Reihe "Englisch - aktuell"
iese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zur amerikanischen Landeskunde setzen sich diskursiv mit der Unternehmenskultur der USA auseinander. Arbeit und Lebensstil werden vorgestellt und mit den eigenen Vorstellungen der Schüler verglichen. Auch die Frage nach dem Mindestlohn wird nachgegangen, der in der amerikanischen Öffentlichkeit hochumstritten ist. Die Schüler werden befähigt, die amerikanische Gesellschaft und Lebensart genauer einzuordnen und beschäftigen sich aktiv mit der Entwicklung von Bürgerrechtsbewegung, Immigration und weiteren zentralen US-amerikanischen Gesellschaftsthemen. Inhalt:
|
Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen Globalisation beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten globaler Prozesse. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Schüler werden befähigt, globale Prozesse und deren Auswirkungen einzuordnen und diese kritisch zu beurteilen. Darüber hinaus dient dieses Stationenlernen ebenfalls zur Aneignung und Wiederholung des themenspezifischen Wortschatzes zur Thematik. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend sowohl zum Einstieg in die Thematik “Globalisation – Global Challenges” als auch zur Wiederholung und vertieften Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten.
|
Abiturthema ´Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert ´ |
Landeskunde Großbritannien - Stationenlernen, 4 Materialien gebündelt Englisch Arbeitsblätter 10. - 13. Schuljahr zum downloaden ... Binnendifferenzierung & individuelle Förderung Diese Arbeitsblattsammlung beinhaltet Stationenlernen zu ausgesuchten Aspekten der britischen Landeskunde. Von British Empire über Postcolonialism bis hin zu Ethnic communities werden die SchülerInnen mit zentralen Informationen zur amerikanischen Geschichte und Gegenwart versorgt. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen British Empire and Commonwealth of Nations (School-Scout Verlag) English Worksheets, 51 Seiten (8,4 MB) Stationenlernen/Lernzirkel Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen Landeskunde Großbritannien beschäftigt sich mit der Geschichte des British Empire und des Commonwealth of Nations. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Schüler werden befähigt, die Rolle Großbritanniens in der Weltpolitik genauer einzuordnen und die Entwicklung von der Kolonialpolitik hin zu einem losen Verbund souveräner Staaten nachzuvollziehen.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Tradition and change in Britain's politics and society (School-Scout Verlag) Abitur NRW 2025 English Worksheets,23 Seiten (1,3 MB) Stationenlernen/Lernzirkel Deses Stationenlernen bietet Schülerinnen und Schülern einen Gesamtüberblick über das Abiturthema “Tradition and Change in Politics and Society – Monarchy, Modern Democracy, Multicultural Society”. Das Stationenlernen eignet sich hervorragend zum Einsatz im Unterricht, im eigenverantwortlichen Arbeiten, oder auch zur Klausurvorbereitung. Inhalt.
|
|||||||||||||||
Speech Analysis - Shuja Shafi: "British Values" (January 29th, 2015) (School-Scout Verlag) Diese komplett ausgearbeitete Redeanalyse befasst sich mit der Rede “British Values” von Shuja Shafi vom 29. Januar 2015. Bei der Analyse stehen vor allem die in aktuellen Lehrplänen geforderten Kompetenzen zur Redeanalyse im Vordergrund. Die Rede passt damit optimal in das Kernlehrplanthema “Das Vereinte Königreich im 21. Jahrhundert”. Diese Redeanalyse ist Teil der Redeanalysesammlung Speech Analysis – Reden zum Thema ‘Great Britain in the 21st century’ analysieren. Text der Rede und Musterlösung sind komplett in Englisch. Inhalt:
|
||||||||||
British Monarchy - Functioning, but not by Logic (School-Scout Verlag) English Worksheets, 39 Seiten (0,6 MB) Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Schülern ein Fundament an Hintergrundwissen über Aufgaben und jüngere Geschichte (bis 2007) des englischen Königshauses zu vermitteln, auf dessen Basis sie eine begründete selbstständige Meinung formulieren und in Diskussionen mit anderen vermitteln können. Das englische Königshaus ist zweifellos die prominenteste monarchische Institution weltweit. Königin Elizabeth, Prinz Charles, die verstorbene Prinzessin Diana – jedes Kind kennt diese Namen, die für ehrwürdige, sinnstiftende Tradition, aber auch für handfeste oder in der Yellow Press aufgebauschte Skandale stehen, je nach Standpunkt des Betrachters. Es ist gerade diese Ambivalenz, die das Thema für den Englischunterricht (Abitur, Oberstufe) in der Schule interessant macht. Erfahrungsgemäß bringen die Schüler ganz unterschiedliches Vorwissen und konträre Standpunkte (insbesondere zur Sinnfälligkeit der Einrichtung Monarchie) in einer Weise in den Unterricht ein, die ein hohes Maß an Engagement und Kommunikationsbereitschaft mit sich bringt. Die Gegensätzlichkeit der Meinungen kommt auch in der Auswahl der folgenden Materialien zum Ausdruck. Sie reichen von der offiziellen Webseite des Königshauses bis zum respektlosen Throne Out-Text, dessen Titel Wortspiel und Programm radikaler Antiroyalisten ist. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
|
|||||||||||||||
"British values aren't optional, they're vital" (School-Scout Verlag) English Worksheets,16 Seiten (2,4 MB) Was sind britische Werte und warum sollen sie an britischen Schulen unterrichtet werden? In seinem Artikel “British values aren’t optional, they’re vital” geht Premierminister Cameron auf diese Fragen ein. Ihre Schüler analysieren den Text und vergleichen die Wertediskussion in Großbritannien mit der in Deutschland.
|
|||||||||||||||
Let's get work experience abroad! Unterrichtseinheit für das Gymnasium (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2020 English Worksheets,23 Seiten (3,9 MB) Einen Praktikums- bzw. Arbeitsaufenthalt im Ausland zu verbringen, bringt viele Vorteile: Man erweitert zum Beispiel seine Sprachkenntnisse, lernt eine andere Kultur kennen und sammelt praktische Erfahrungen für internationale Tätigkeiten und Kontakte. Sowohl für Studierende als auch für Auszubildende gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Teil der Ausbildungszeit im Ausland zu verbringen und dabei praktische Berufserfahrung zu erwerben. In fünf unabhängig voneinander einsetzbaren Bausteinen lernen Ihre Schüler, wie sie sich am besten auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Sie erfahren, welche verschiedenen (Austausch-)Programme es gibt und wie sie ihren Lernfortschritt selbstständig in einem Portfolio dokumentieren können. Dabei steht ein Auslandsaufenthalt in Großbritannien im Mittelpunkt. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler …
Niveau: Klasse 10–12 (G8); 11–13 (G9) Durch die offene Aufgabenstellung auf zahlreichen Arbeitsblättern des Unterrichtsvorschlags entsteht eine natürliche Differenzierung, da die Ergebnisse je nach Lernstand des Einzelnen mehr oder weniger komplex ausfallen können. Dauer: Mindestens 1 Unterrichtsstunde (je nach Materialauswahl) Einbettung:* Die Materialien dieses Unterrichtsvorschlags können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Sie lassen sich – als praxisbezogene Vorbereitung auf einen (Praktikums-)Aufenthalt in Großbritannien – auch im Rahmen von Projektphasen zur Berufs- und Studi-enorientierung einsetzen. Eine Anknüpfung an die Themenbereiche „Working abroad“ bzw. „Studying and working in a globalised world“ bietet sich an.
|
|||||||||||||||
Abiturthema ´Postcolonial Consequences´ |
>> Britains Colonial Past /Ethnic Communities in Britain´ |
Stationenlernen Postcolonialism (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 English Worksheets, 58 Seiten (1,3 MB) Stationenlernen/Lernzirkel Diese fertig ausgearbeitete Stationenarbeit für die Sekundarstufe II ermöglicht ihren Schüler/innen einen umfassenden Zugang zu den Konzepten Kolonialismus und Postkolonialismus, den historischen Hintergründen und postkolonialistischer Literatur und Literaturtheorie. Post-Kolonialismus und der verantwortungsvolle Umgang mit dem kolonialistischen Erbe sind gerade in Zeiten der Globalisierung präsente Themen und spielen daher im Abitur Englisch eine wichtige Rolle. Indien und der Commonwealth of Nations werden als Beispiele für den modernen Umgang mit dem Thema vorgestellt und bearbeitet. Abwechslungsreiche Aufgaben geben Ihren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich im eigenen Lerntempo über lerntypendifferenzierte Aufgabenstellungen die Einzelthemen zu erarbeiten und im Rahmen von offenen und kreativen Aufgabenstellungen ihr Verständnis anzuwenden.
|
|||||||||||||||
Multi-Ethnic Britain - mit Hörtexten als Mp3-Dateien (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2020 /2021 English Worksheets Unterrichtseinheit/Lesetraining Die Materialien der vorliegenden Unterrichtsreihe eignen sich – in Abhängigkeit von Vorwissen und Leistungsstärke der Lerngruppe – für den Einsatz in den Klassen 9–11. Thematisch greift die Reihe „Multi-Ethnic Britain“ Inhalte des Englischunterrichts aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen auf, vertieft diese im Sinne des Spiralcurriculums und bereitet gleichzeitig auf die Anforderungen der Oberstufe vor. Das Selbstverständnis des Vereinigten Königreichs in Bezug auf die Themenschwerpunkte national identity und multicultural society ist in sämtlichen Bundesländern Bestandteil der verbindlichen (Abitur-)Vorgaben. Im Zentrum steht bei den vorliegenden Materialien die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden. Da viele Schüler auch am Übergang von der späten Mittelstufe zur Oberstufe Unsicherheiten in Bezug auf die korrekte Anwendung der indirekten Rede zeigen, bietet diese Unterrichtsreihe darüber hinaus ein integriertes und kontextualisiertes Training zur „indirect speech“ an. Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden Bereich:
|
|||||||||||||||
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2020 Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Als größte Minderheit wird die Gruppe der British Asians vertiefend behandelt. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend zum Einstig in die Thematik “Ethnic Communities in Britain”. Inhalt:
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/2020
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen Englisch Abitur Landeskunde setzt sich diskursiv mit ethnischen Minderheiten in Großbritannien, ihrem Leben und ihrem Anteil an der britischen Gesellschaft sowie der Frage nach kultureller Identität auseinander. Als größte Minderheit wird die Gruppe der British Asians vertiefend in Form einer Sachtextanalyse behandelt. Des Weiteren werden Analysekompetenzen durch die Analyse einer Kurzgeschichte gefördert und im abschließenden Teil die Meinungsbildung und der Bezug zur Schülerwelt gefordert.Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend zum Einstig in die Thematik “Ethnic Communities in Britain in the 21st Century”.
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen. Englisch Abitur 2019/2020 Zu fünf Kurzgeschichten, einem Gedicht und einer Rede werden nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter geboten. Das Material gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt, die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung. Die Quellentexte zu den Kurzgeschichten sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten! Inhalt:
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen. Englisch Abitur 2020 Diese Sammlung verschiedener Unterrichtsbausteine zu “Postcolonial Literature” und zu “Post Colonialism” bietet alles, was sie zur Erarbeitung im Unterricht benötigen: Zu fünf Kurzgeschichten, einem Gedicht und einer Rede werden nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter geboten. Das Material gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt, die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung. Die Quellentexte zu den Kurzgeschichten sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten! Inhalt:
|
Interpretation einer englischsprachigen Kurzgeschichte
|
Interpretation einer englischsprachigen Kurzgeschichte
|
Interpretation einer englischsprachigen Kurzgeschichte Narayan published several novels, five short-story collections, including A Horse and Two Goats, two travel books and a number of essays. Most of his works have a distinctive Indian character. Content:
|
Interpretation einer englischsprachigen Kurzgeschichte
|
Die hier vorliegenden Arbeitsblätter helfen lernschwächeren Schülern, die Kurzgeschichte “Outpost of Progress” von Joseph Conrad Schritt für Schritt zu interpretieren, während schnelleren Schülern weiterführende Fragestellungen an die Hand gegeben werden. Ein Kompetenzcheck, Musterlösungen sowie eine ausführliche Interpretation helfen den Schülern, sich einschätzen zu lernen und verbessern zu können. Das Material ist auf Binnendifferenzierung hin konzipiert und entspricht so den Anforderungen eines modernen, schülergerechten Unterrichts. Inhalt:
|
Die hier vorliegenden Arbeitsblätter helfen lernschwächeren Schülern, die Kurzgeschichte “The Black Madonna” von Muriel Spark Schritt für Schritt zu interpretieren, während schnelleren Schülern weiterführende Fragestellungen an die Hand gegeben werden. Ein Kompetenzcheck, Musterlösungen sowie eine ausführliche Interpretation helfen den Schülern, sich einschätzen zu lernen und verbessern zu können. Das Material ist auf Binnendifferenzierung hin konzipiert und entspricht so den Anforderungen eines modernen, schülergerechten Unterrichts. |
Die hier vorliegenden Arbeitsblätter helfen lernschwächeren Schülern, die Kurzgeschichte “Good Advice is Rarer Than Rubies” von Salman Rushdie Schritt für Schritt zu interpretieren, während schnelleren Schülern weiterführende Fragestellungen an die Hand gegeben werden. Ein Kompetenzcheck, Musterlösungen sowie eine ausführliche Interpretation helfen den Schülern, sich einschätzen zu lernen und verbessern zu können. Das Material ist auf Binnendifferenzierung hin konzipiert und entspricht so den Anforderungen eines modernen, schülergerechten Unterrichts.
|
Englische Interpretation einer englischsprachigen Kurzgeschichte
Salman Rushdie was born in India in 1947, but moved to Pakistan with his family at the age of 17. In 1968 he graduated from King’s College, Cambridge. After his graduation he stayed in Britain, working first as an actor and advertising copywriter, before becoming a writer himself. Currently Rushdie lives in New York. Rushdie has published a number of works, the most famous probably being The Satanic Verses (published in 1988), a reinterpretation of the story of the Prophet Mohammed. It was banned in a number of countries with a predominantly Muslim population. Rushdie was even forced into hiding due to a life-threat by the Iranian government, which was only repealed in 1998. Background Information: Birth Control in India Content:
|
Die hier vorliegenden Arbeitsblätter helfen lernschwächeren Schülern, die Kurzgeschichte “A Pair of Jeans” von Qaisra Shahraz Schritt für Schritt zu interpretieren, während schnelleren Schülern weiterführende Fragestellungen an die Hand gegeben werden. Ein Kompetenzcheck, Musterlösungen sowie eine ausführliche Interpretation helfen den Schülern, sich einschätzen zu lernen und verbessern zu können. Das Material ist auf Binnendifferenzierung hin konzipiert und entspricht so den Anforderungen eines modernen, schülergerechten Unterrichts.
|
The British Empire - Interkulturelles Lernen anhand einer Unterrichtseinheit zum Kolonialismus und dessen Nachwirkungen schulen |
Post Colonialism: Von der Erinnerung an das British Empire geht bis heute eine ungebrochene Sprengkraft aus, was sich zuweilen durch heftige Reaktionen von Bürgern der ehemaligen Kolonien auf nostalgische Glorifizierung früherer imperialistischer Politik zeigt. Im Selbstverständnis Großbritanniens hat diese Erinnerung immer noch einen hohen Stellenwert, was die umfangreiche Behandlung des Themas in der zeitgenössischen Literatur deutlich macht. Anlass genug für Ihre Schüler, sich mit diesen Wurzeln der modernen englischsprachigen Welt zu befassen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu schulen. Neben Text- und Bildanalyse bietet die Reihe kreative und handlungsorientierte Aufgaben, die den Lernenden die Erarbeitung unterschiedlicher Perspektiven von Selbst- und Fremdwahrnehmung ermöglichen. |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen. Englisch Abitur 2019/2020 Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
Der Film ist eine gelungene Darstellung der Konflikte im Alltag einer multikulturellen Familie. Dabei überzeigt der Film durch seinen Perspektivenwechsel, er verzichtet gekonnt auf eine einseitige Darstellung. Dem Regie-Neuling Damien O’Donnell, der eigentlich geborener Ire ist, ist es gelungen, sowohl die englische Tradition als auch die pakistanische Kultur mit einem Augenzwinkern widerzugeben und hat so ein Plädoyer für mehr Toleranz und Akzeptanz erschaffen. Inhalt:
|
Speech Analysis - Reden zum Thema "African-Americans in the USA" analysieren |
Inhalt:
|
Abiturthema ´THE AMERICAN DREAM´: |
Novus Ordo Seclorum - "The American One Dollar Bill" als Einstieg in ein Unterrichtsreihe zum American Dream |
Diese komplett ausgearbeitete Redeanalyse befasst sich mit der Wahlkampfrede “Yes we can” von Barack Obamas vom 8. Januar 2008 nach der Vorwahl im Bundesstaat New Hampshire. Bei der Analyse stehen vor allem die in aktuellen Lehrplänen geforderten Kompetenzen zur Redeanalyse im Vordergrund. Die Rede passt damit optimal in das Kernlehrplanthema “American Dream”. Text der Rede und Musterlösung sind komplett in Englisch.
|
Speech Analysis - Barack Obama's Inauguration Speech as the 44thPresident of the USA on January 20th, 2009 |
Diese komplett ausgearbeitete Redeanalyse befasst sich mit der Amtsantrittsrede Barack Obamas vom 20. Januar 2009. Bei der Analyse stehen vor allem die in aktuellen Lehrplänen geforderten Kompetenzen zur Redeanalyse im Vordergrund. Die Rede passt damit optimal in das Kernlehrplanthema “American Dream”. Diese Redeanalyse ist Teil der Redeanalysesammlung Speech Analysis – Reden zum Thema ‘American Dream’ analysieren. Text der Rede und Musterlösung sind komplett in Englisch. Inhalt:
|
Barack Obama's Farewell Address (January 10th 2017) |
Ausgearbeitete Klausur zur Textanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
Diese komplett ausgearbeitete Redeanalyse befasst sich mit Barack Obamas Abschiedsrede vom 10. Januar 2017 in Chicago zum Ende seiner achtjährigen Amtszeit. Bei der Analyse stehen vor allem die in aktuellen Lehrplänen geforderten Kompetenzen zur Redeanalyse im Vordergrund. Die Rede passt damit als Einstieg in das Kernlehrplanthema “Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA”. Inhalt:
|
Speech Analysis - Ronald Reagan: "Let us renew the compact" (July 17th, 1980) |
Ausgearbeitete Klausur zur Textanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
Diese komplett ausgearbeitete Redeanalyse befasst sich mit der Ronald Reagans Rede “Let us renew the contract” zur Akzeptanz seiner Nominierung zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten vom 17. Juli 1980. Bei der Analyse stehen vor allem die in aktuellen Lehrplänen geforderten Kompetenzen zur Redeanalyse im Vordergrund. Die Rede passt damit optimal in das Kernlehrplanthema “American Dream”. |
Speech Analysis - Abraham Lincoln's "Gettysburg Address" (November 19th, 1863) |
Ausgearbeitete Klausur zur Textanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
Diese komplett ausgearbeitete Redeanalyse befasst sich mit der so genannten Gettysburg-Rede Abraham Lincolns vom 19. November 1863. Bei der Analyse stehen vor allem die in aktuellen Lehrplänen geforderten Kompetenzen zur Redeanalyse im Vordergrund. Die Rede passt damit optimal in das Kernlehrplanthema “American Dream”.
|
"All the great speakers were bad speakers at first" |
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler Grundlagen gelungener Rhetorik kennen und erproben diese an selbst verfassten Reden, die überarbeitet, vorgetragen und per Videografie ausgewertet werden. Nonverbale und paralingu-istische Redemerkmale werden dabei ebenso berücksichtigt wie rhetorische Figuren und ihre Wirkung. Diese und weitere Merkmale gelungener Reden werden durch die Auseinandersetzung mit Barack Obamas Berlin-Rede „A World That Stands As One“ aus dem Jahr 2008 analysiert. Klassenstufe: 11/12 (G8); 12/13 (G9) Dauer: ca. 7 Doppelstunden Bereich:
|
The American Dream - The USA at a glance | |
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülern Grundwissen zur Geschichte, Kultur und Gesellschaft der USA nahezubringen. Sie erfahren, wie die USA zu einem unabhängigen Land wurden, Afro-Amerikaner die Gleichberechtigung erlangten, der Präsident in den USA gewählt wird und welche Unterschiede es zwischen den USA und Deutschland gibt. Die Lernenden erhalten dabei diverse Möglichkeiten, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen: Beispielsweise beschreiben und ergänzen sie eine USA-Karte, formulieren passende Überschriften, führen ein Rollenspiel durch oder füllen eine timeline aus. Zusätzlich erarbeiten sie typische Redemittel für soziale und berufliche Gesprächssituationen in den USA. |
The Help - Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream" | |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen. Englisch Abitur NRW 2019/2020 Klassenstufe: 10–12 (G8), 11–13 (G9) Dauer: ca. 14–16 Unterrichtsstunden Bereich:
|
Death of A Salesman (AMERICAN DREAM ) |
Schwerpunktthema American Dream. Literaturvorschlag Nordrhein-Westfalen 2019/2020
Lektüren im Unterricht - "Death of a Salesman" von Arthur Miller
Klausur mit Erwartungshorizont: Arthur Miller - Death of a Salesman Ausgearbeitete Klausur zur Textanalyse mit Musterlösung und Erwartungs-horizont/Korrekturformular Interpretation zu Miller, Arthur Death of a Salesman - Tod eines Handlungsreisenden (Königs Erläuterung, ebook)
|
The Great Gatsby (AMERICAN DREAM ) |
Inhalt:
|
Die Übungsklausur kann im Rahmen der Besprechung des Abiturthemas “American Dream” eingesetzt werden. |
Diese Unterrichtsreihe zum Film “The Great Gatsby” beinhaltet ausführliche Interpretationshilfen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter. Sie führt dabei allgemein in die Analyse von Filmen ein und gibt andererseits konkrete Vorgaben zur strukturierten Erarbeitung der Filmanalyse und zur Interpretation des Werkes. The movie ‘The Great Gatsby’ is not only full of life and diversity, it also conveys the messages of Fitzgerald’s novel in an elaborately worked out plot structure with all the elements brilliantly joined together to create meaning. Since the movie has a modern touch and offers a large variety of approaches, it is excellently suited for analysis. This teaching material explores some of what makes this work of art so beautiful and skillful. The material includes teachers’ and students’ material about the following topics:
|
|
A Raisin in the Sun |
The American Dream in Lorraine Hansberry’s "A Raisin in the Sun" Paket: Hansberry, Lorraine: A raisin in the sun Klausur mit Erwartungshorizont: Hansberry, Lorraine - A Raisin in the Sun Hansberry, Lorraine - A Raisin in the Sun - Characterisations |
Glass Menagerie / A Streetcar Named Desire |
Klausur - Tennessee Williams "Glass Menagerie" | |
Eine sehr ausführliche und sprachlich sehr gute Musterklausur, die sich intensiv mit dem Drama befasst und zudem ei-nen Vergleich mit Williams´ Drama “A Streetcar Named Desire” und eine Einordnung in die Ideen des American Dream liefert.
Text in englischer Sprache |
Klausur mit Erwartungshorizont: Tennessee Williams - A Streetcar Named Desire | |
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Drama “A Streetcar Name Desire” von Tennesse Williams beschäftigt. Hierbei stehen der gesellschaftliche Hintergrund sowie das Verhältnis der beiden Schwestern Blanche und Stella im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Interpretation zu Williams, Tennessee - Die Glasmenagerie (The Glass Menagerie), Endstation Sehnsucht (A Streetcar Named Desire) |
Lektüren im Unterricht: Tennessee Williams - A Streetcar Named Desire | |
Inhalt:
|
Falling Man (AMERICAN DREAM ) |
Inhalt:
|
>> Arbeitsblätter zum Thema´India´ |
Stationenlernen India (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2020 English Worksheets, Stationenlernen 28 Seiten (1,9 MB) Indien wird vom Großteil der Wirtschaftsexperten als Schwellenland bezeichnet, welches durch sein enormes Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren mit dem einhergehenden Chancen und Risiken umgehen lernt. In diesem Umfangreichen Material wird an einer Auswahl an kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Themen das Facettenreichtum des indischen Subkontinents aufgezeigt und diskutiert. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit Indiens Charakteristika und ihren Themen auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes historisches Wissen vermittelt und auch die Werkanalyse und ihre Interpretation von indischer Literatur geübt. Raum für Kreativität im Sinne der Erarbeitung einer eigenen Position zur indischen Kultur wird gegeben und kann als Vorarbeit für vertiefende Projekte/Essays verwendet werden. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
|
|||||||||||||||
The Biggest Economic Challenges India Faces (School-Scout Verlag) in Indien anhand von Fakten Abitur Nordrhein-Westfalen 2020 English Worksheets, Stationenlernen 27 Seiten (1,5 MB) Das Thema Indien gehört in vielen Bundesländern zu den fakultativen Kursthemen. In den letzten Jahren ist es mehrfach als Abiturthema aufgetaucht. Die Unterrichtseinheit The Biggest Economic Challenges India Faces kann als sachfach-liche Ergänzung zu einem halbjährigen Kursthema oder auch zur kurzweiligen Gestaltung einer eigenständigen Unterrichtssequenz verwendet werden. Die Unterrichtsvorschläge umfassen einen Ausschnitt aus der Kurzgeschichte “Deliverance“ von Nirmal Verma, mehrere publizistische Texte zur Wirtschaft Indiens, Überblicksinformationen über die Daten des Landes, die Arbeit an der politischen Karte des Subkontinents, einen längeren Blogeintrag und andere Textsorten. In den hier vorgelegten Texten lernen die Schülerinnen und Schüler, die ökonomischen Gegensätze in Indien anhand von Fakten zu erkennen und diskutieren sie in unterschiedlichen Sozial- und Arbeitsformen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
|
|||||||||||||||
Post-Colonial Experience in India | |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen. Englisch Abitur 2020 Dieses Material zum Thema “Post colonialism” stellt Unterrichtsvorhaben zu verschiedenen landestypischen Aspekten und Problemen Indiens dar und bereitet diese mit verschiedenen Methoden aus dem Bereich des Kooperativen Lernens und der Texterschließung auf. Die in der Unterrichtsreihe verwendeten Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sind nicht enthalten und müssen getrennt bezogen werden. Inhalt:
|
Abiturthema ´Shakespeare´: |
Shakespeare - a literary giant in the 21st century |
The interest of young audiences in Shakespeare - Shakespeare and the Elizabethan World |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2024 Wie kann man junge Erwachsene auch heute noch für Shakespeare begeistern? Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und bringt Ihren SchülerInnen Shakespeare und die Elisabethanische Epoche näher. Das Unterrichtsmaterial bietet eine ideale Vorbereitung auf das Abiturthema “The Interest of Young Audiences in Shakespeare”. Diese Unterrichtseinheit macht Ihre SchülerInnen mit dem Elisabethanischen Zeitalter, Shakespeares Leben und seinen Werken vertraut. Zudem beleuchtet sie die Rolle des Theaters während Shakespeares Leben. Das Unterrichtsmaterial ist dadurch ideal für eine Einführung in das Thema "Shakespeare".
|
"Here's much to do with hate, but more with love" (School-Scout Verlag) Shakespeares "Romeo and Juliet" English Worksheets, 51 Seiten (3,9 MB) Ausgearbeitete Unterrichtseinheit. Nicht selten schlägt einem als Lehrer eine Welle von Unbehagen und Unmut entgegen, wenn es darum geht, ein Werk von Shakespeare zu lesen. Die Sprache ist ungewohnt, der Stil scheint überfrachtet und kitschig, die Handlung – vor allem die von “Romeo and Juliet” – bekannt und langweilig. Dass das auch anders geht, zeigt diese Unterrichtsreihe: Sprachliche Hilfestellungen, Rollenspiele, kreative Aufgaben und besonders die kontrastive egenüberstellung der Verfilmungen von Zeffirelli und Luhrmann zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass Shakespeares Werk auch heute noch lesenswert und aktuell ist. Dauer: Circa 9 Doppelstunden (+ Klausur) Bereich: Literatur, Drama, Shakespeare, Film
|
|||||||||||||||
"He was not of an age, but for all time" (School-Scout Verlag) English Worksheets, 14 Seiten (2,2 MB) Shakespeares Werk ist nach wie vor das nach der Bibel am häufigsten zitierte weltweit. Er prägte nicht nur die Sprache nachhaltig – erfand neue Wörter und Sprichwörter – vor allen Dingen befasste er sich mit Themen von universeller Bedeutung. Anlässlich des 450. Geburtstagsjubiläums (2014) bieten sich die vorliegenden Materialien für den motivierenden Einstieg in die Arbeit rund um William Shakespeare an. Gleichzeitig dienen sie dazu, den Schülerinnen und Schülern den großen Einfluss des Dichters mit Weltruhm bis ins 21. Jahrhundert anhand eher einfach zugänglicher Übungen und Texte zu verdeutlichen. Kompetenzen:
Niveau: Klasse 10 (als Teaser bzw. Kurzreihe) oder in Verbindung mit einer intensiven Unterrichtsreihe 12 (G 8); Klasse 11 (als Teaser bzw. Kurzreihe) oder 13 (G 9) Dauer: 1–3 Stunden (je nach Auswahl des Materials) Einbettung:
|
|||||||||||||||
Love, Hate and Revenge: William Shakespeares "The Merchant of Venice" (School-Scout Verlag) mit dem active approach English Worksheets, 44 Seiten (4,0 MB) Ob heute oder vor 500 Jahren – Liebe, Hass und Rache lassen niemanden unberührt. Damit diese Gefühle und Stimmungen für Ihre Schüler auch bei der Lektüre des “Merchant of Venice” erfahrbar werden, verfolgt diese Unterrichtsreihe den active approach. Ausgewählte Passagen werden produktionsorientiert und kreativ bearbeitet, indem die Lernenden zu dialogischem Sprechen, szenischem Spiel und Perspektivwechseln ermutigt werden. Ergänzt wird der Verstehensprozess durch analytisch-interpretierende Aufgaben sowie die Analyse von Szenen aus der Verfilmung von 2004. Ob first date oder Wutausbruch – seien Sie gespannt auf die Reaktionen Ihrer Lernenden! Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten aber nicht für den Einsatz des Beitrages erforderlich.
|
|||||||||||||||
Introducing Shakespeare - Englisch Abitur | |||
Die Unterrichtseinheit Introducing Shakespeare für den Englischunterricht in der Oberstufe (Abitur) / Sekundarstufe II bietet zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Zum Einen kann sie eingesetzt werden, um Schülern einen Einblick zu geben über Shakespeare, sein Leben und seine Werke. Durch das Quiz und das Kreuzworträtsel können die Schüler auf recht ansprechende Weise an diese oft als schwierig und trocken betrachtete Thematik herangeführt werden. Zum anderen kann die Unterrichtsreihe genutzt werden, um die Schüler inhaltlich und thematisch auf die Behandlung eines Stückes vorzubereiten oder die Bearbeitung eines Stückes durch die Materialien dieser Unterrichtsreihe zu ergänzen. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
|
SHAKESPEARE: |
Interpretation zu Shakespeare, William - Der Kaufmann von Venedig (The Merchant of Venice) Interpretation zu Shakespeare, William - Hamlet Interpretation zu Shakespeare, William - Romeo und Julia (Romeo and Juliet) Klausur mit Erwartungshorizont: Shakespeare - Romeo and Juliet - Akt III Klausur mit Erwartungshorizont: Shakespeare - Romeo and Juliet - Akt II, Szene 2 Textanalyse und Interpretation zu Shakespeare, William - Macbeth William Shakespeares "Much Ado About Nothing" - Ein literarischer Klassiker auch im 21. Jahrhundert Teaching Shakespeare: Romeo and Juliet, Hamlet, Macbeth - Worksheets with Instructions & Answer Keys
|
Much ado about nothing (Shakespeare) |
Stationenlernen Letter Writing (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2020 Dieses Stationenlernen zum Kompetenzbereich Letter writing enthält alle Informationen, Übungsblätter und Lösungshinweise, mit denen man lernt und trainiert, die formalen und inhaltlichen Merkmale englischsprachiger Briefarten zu erarbeiten. Das Analysieren und Verfassen englischsprachiger Briefen ist ein Bestandteil der Kompetenzanforderungen im Englischabitur. Die Lernenden sich insbesondere mit den Briefarten personal letter, formal letter und letter to the editor auskennen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Inhalt:
|
Diese kompetenzorientierten Arbeitsblätter bieten Methoden zur Redeanalyse und liefern verschiedene Reden zum Thema “UK in the 21st century” samt Aufgaben und Musterlösungen. Welche Aspekte beinhalten politische Reden und welche Intention verfolgt der Redner? Schon in der Muttersprache fällt vielen SchülerInnen die Analyse von Reden schwer. Diese Unterrichtshilfe führt sie systematisch an die Analyse englischsprachiger Reden heran. |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen. Englisch Abitur 2019/2020 Abitur Berlin-Brandenburg 2024 Als zeitloses und zugleich hochaktuelles Filmdokument eignet sich “East is East” hervorragend dazu, verschiedene Aspekte des Themenkomplexes “cross-cultural encounters” zu erarbeiten. Die vorliegende Unterrichtsreihe vermittelt die authentische Welt einer British-Asian family im Spannungsfeld zwischen Herkunfts-und Mutterland. Handlungsorientierte Übungen zu verschiedenen Facetten ermöglichen Empathieverhalten und Abstraktion der Problemfelder. Gleichzeitig erlangen die Schülerinnen und Schüler soziokulturelles und landeskundliches Hintergrundwissen. |
|
|
|
|
|
|
Schülerbox 1 - Grundkurs und Leistungskurs enthalten sind folgende Einzeltitel: Schülerarbeitsheft mit Modulen zu - The Tortilla Curtain (Roman), - Outsourced (Film + Script in Auszügen), - My Son the Fanatic (Kurzgeschichte, im Arbeitsheft enthalten) - The Tortilla Curtain (Ganzschrift) - Outsourced (DVD) |
|
Schülerbox 2 - Grundkurs enthält folgende Einzeltitel: Schülerarbeitsheft mit Modulen zu - A Streetcar Named Desire, - zu The Other Elder (Kurzgeschichte, im Arbeitsheft enthalten), - zu Shakespeares Romeo and Juliet (Text in Auszügen im Arbeitsheft enthalten) sowie - zur Verfilmung von Romeo and Juliet mit Leonardo DiCaprio - A Streetcar Named Desire (Ganzschrift) - Romeo and Juliet (DVD) |
||
|
Schülerbox 2 - Leistungskurs enthält folgende Einzeltitel: Schülerarbeitsheft mit Modulen zu - A Streetcar Named Desire, - zu The Other Elder (Kurzgeschichte, im Arbeitsheft enthalten), - zu Shakespeares Romeo and Juliet und The Merchant of Venice (beide Shakespeare Texte in Auszügen im Arbeitsheft enthalten) sowie - zur Verfilmung von Romeo and Juliet mit Leonardo DiCaprio - A Streetcar Named Desire (Ganzschrift) - Romeo and Juliet (DVD) |
>> Zentralabitur NRW - Fächerauswahl |
Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien: Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau Prüfungsangst |
Mein Abi Coach (Klett) | Abi Pocket Teacher (Duden) |
Abi Lernboxen (Klett) | AbiWissen kompakt |
Sicher im Abi (Klett) | Duden ABi Basiswissen |
Top im Abi | Pons Abi-Check |
Fit für´s Abi | Abi Last MINUTE |
Abi Genial (Duden) |
© www.schule-studium.de Fächerauswahl Abitur NRW -> Unterrichtsmaterial -> Abitur Lernhilfen |
Die Verlagsplattform für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|