Englisch Unterrichtsmaterial Aktuelle Arbeitsblätter für den Englischunterricht (Sekundarstufe 2) |
Englisch Unterrichtsmaterial zum Download (Raabe Verlag) |
Aktuelle Arbeitsblätter (Raabe Verlag): |
Immigration crisis: Offshoring migrants to Rwanda |
|
British monarchy: Who is Charles III? |
Christmas (Oberstufe): |
The perfect product for Christmas 11.-13. Schuljahr |
Christmas quiz on English-speaking countries |
Politische/Landeskundliche Themen (Oberstufe): | Sek.1 |
|
Themenbereich Umwelt/Klima/Biotechnologie (Oberstufe/Abitur): |
Environment / climate change / climate movements/ biotechnology |
Consequences of meat consumption | |
Plastic waste and the environment (11.-13. Schuljahr) Englisch Landesabitur Nordrhein-Westfalen 2024 / 2025 Baden-Württemberg 2025 |
|
Global ecological and economic challenges meet sustainability and inventiveness |
|
Current topics in short: Talking about the Fridays for Future movement | |
Positive and negative aspects of biotechnology |
Themenbereich South Africa (Oberstufe/Abitur): |
South Africa - Now and then | |
South Africa at a glance | |
"Born a Crime: Stories from a South African Childhood" |
Themenbereich Social Media /Fake News (Oberstufe/Abitur): |
Impact of the media | |
Convenience comes at a cost - A debate on fake news and social bots |
Themenbereich Literatur (Oberstufe/Abitur): |
Ch. N. Adichie: The Thing Around Your Neck | |
Interpreting Adichie's short story "The Thing Around Your Neck"Abiturthema "On the move" | |
Sindiwe Magona: Mother to Mother | |
Camille Acker: Mambo Sauced (Black Identity) |
|
Andrea Levy's "Loose Change" | |
Visions of future (Utopia/Dystopia) (Klassen 10, 11.-13. Schuljahr) Englisch Landesabitur Nordrhein-Westfalen 2024 /2025 Abiturthema in Baden-Württemberg 2025 |
|
Lynn Nottage: Sweat. American Dream Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA (11.-13. Schuljahr) |
|
An analytical approach to "Crooked Letter, Crooked Letter" by Tom Franklin |
|
The absolutely true diary of a part-time Indian 9.-13. Schuljahr |
|
George Orwell: "Shooting an Elephant" | |
South African literary works | |
Colson Whitehead: "The Underground Railroad" 11.-13. Schuljahr |
|
Visions of the future: Part III |
Abiturtraining kompakt: Shakespeare | |
Introducing Shakespeare | |
Shakespeare's "Hamlet": "The time is out of joint!" 11.-13. Schuljahr |
|
William Shakespeare: "Othello" |
Themenbereich Filmanalyse (Oberstufe/Abitur): |
Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased" Englisch Abiturthema in Niedersachsen 2024 + 2025 |
|
South Africa's history in film: Clint Eastwood's "Invictus" | |
Clint Eastwood: Gran Torino – Analysing a film 11.-13. Schuljahr |
Themenbereich Business/Living & World of Working |
Geschichtliche Themen (Oberstufe): |
Germany: A United Country!? Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung nachvollziehen | |
European Perspectives on World War I - a Comparative Approach |
|
A history of Media | |
Absolutism and Enlightement |
Das Thema "Corona" (Oberstufe): |
Coronavirus and globalisation | Covid 19. StayAtHome 9.-13. Schuljahr |
||
Stay home. Save lives ! 9.-13. Schuljahr |
Themenbereich Communication/Writing Skills: |
Creative writing workshop 9.-11. Schuljahr |
Basic skills – Business communication: speaking |
Themenbereich Listening comprehension: |
Practising listening comprehension 11.-13. Schuljahr |
Diverse Themen (Oberstufe): |
Excuse me, what did you say? | |
PLC, LLC, Ltd - The legal status of businesses (Klassen 10-13) | |
Working with podcasts for exam revision | |
How to deal with different types of texts | |
Too much stuff in our lives 10.-13. Schuljahr |
|
Analysing Charts and Graphs 11.-13. Schuljahr |
|
German imports and exports 11.-13. Schuljahr |
|
Technological future trends 11.-13. Schuljahr |
|
Useful phrases for classroom situations | |
Repeating and practising conditional clauses (11.-13. Schuljahr) | |
Wally Pfister's "Transcendence" Science & technology: utopia and dystopia |
|
Performing Poetry | |
Activities to motivate students: Part II | |
MeToo, domestic abuse and pay gap | |
Activities to motivate students |
Schnelleinstieg:
Arbeitsblätter Raabe Sek. 1/ Arbeitsblätter 5.-10. Schuljahr
|
Englisch Arbeitsblätter (Oberstufe/Abiturvorbereitung) |
Chibundu Onuzo: "The Spider King's Daughter" - Literatur – Novels (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe 11.-13. Schuljahr Gymnasium, 45 Seiten (1,8 MB) Anhand der "coming-of-age novel" Einblicke in das Land Nigeria gewinnen Englisch Landesabitur Das (neue) Thema „Nigeria“ im Englischunterricht der Oberstufe Unter dem Titel „Voices from the African Continent: Focus on Nigeria” erhält die Beschäftigung mit Westafrika ab dem Jahr 2021 Einzug ins Zentralabitur verschiedener Bundesländer und löst das Thema „Indien“ als postkoloniale Lebenswirklichkeit im anglophonen Kulturraum und wichtiges Handels- und Entwicklungsland im Zeitalter der Globalisierung ab. Mit dem Fokus auf Nigeria wird der Bezug zu einem Land hergestellt, das sich seit Beginn seiner Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1960 bis heute im Wandel beindet und durch politische, soziale und religiöse Instabilität gekennzeichnet ist. Die aktuellen Richtlinien (NRW, Sek. II) sowie die Vorgaben für das Abitur (NRW ab 2021) verorten Nigeria als neues Rahmenthema postkolonialer Literatur, das die Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum beschreibt. Im Mittelpunkt der Unterrichtsreihe stehen die Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener sowie ihre politischen, sozialen und kulturellen Wirklichkeiten. Die Lernenden sollen in diesem Zusammenhang grundlegendes soziokulturelles Orientierungswissen aufbauen und sich (im Leistungskurs) mit den historischen Hintergründen des Landes auseinandersetzen. Ebenso spielen globale Herausforderungen und Zukunftsvisionen des Landes eine wichtige Rolle. Im Schwerpunkt soll dies durch die (literarische) Textarbeit geschehen, die die Lernenden mittels interkulturell-kommunikativen Kompetenzaufbaus zu interkulturellem Verstehen und Handeln befähigt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Boris Johnson's legacy (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 27 Seiten (0,5 MB) Englisch - Gymnasium - Oberstufe Englisch Landesabitur Abiturthema NRW 2024/2025 Diese Unterrichtseinheit bietet einen kompakten Überblick über Boris Johnsons Amtszeit als Premierminister, seinen Aufstieg und Fall. Welche Folgen hat seine Regierungszeit auf die britische Politik und das Vertrauen der Bevölkerung in Politiker/-innen? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunächst anhand eines Videos sowie zweier Artikel aus The Guardian mit Boris Johnson, seiner Politik und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit auseinander. Abschließend erhalten die Lernenden einen kurzen Einblick in die Amtszeit der Nachfolgerin Johnsons, Premierministerin Liz Truss. Inhaltsverzeichnis:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<< Eine vergrößerte Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter.
|
|||||||||||||||||
Hispanic immigration to the USA (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 10.-13. Schuljahr (Gymnasium, 51 Seiten (1,2 MB)) In search for a better life Abiturthema in: Competences and skills: This unit aims at strengthening students’ various skills and competences. By working with a video, they train their viewing and listening skills as well as their media competence. Being asked to work with several texts and pictures, students also enhance their reading and analysing skills. They further demonstrate their writing skills as they produce texts of varying forms. Additionally, students use and train their communicative and social competences by engaging in a staged talk show.
|
|||||||||||||||||
Michelle Obama and Kamala Harris (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 63 Seiten (1,9 MB) Working with two autobiographies Englisch Abiturthema in: NRW 2024 /2025 Autobiografische Texte haben in den letzten Jahren eine immer breitere Leserschaft gefunden. In dieser Unterrichtseinheit werden Auszüge aus zwei Autobiografien behandelt: Becoming, die hochgelobten Memoiren von Michelle Obama, der Ehefrau des ersten afroamerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten, und The Truths We Hold: An American Journey, das persönliche und politische Manifest von Kamala Harris. Sie ist die erste Frau im Amt der Vizepräsidentin der USA. Kamala Harris ist die Tochter von Einwanderern aus Indien und Jamaika. Competences and Skills: The overarching goal of this unit is the acquisition of cultural competences. To achieve this, students demonstrate their reading skills as they work with texts and their viewing and listening skills when they engage themselves with videos. They apply their analysing and writing competences by working on the texts and videos. Students interact with partners and, thus, use their communicative as well as their social competences. By completing various research tasks, they acquire additional media competences.
|
|||||||||||||||||
Plastic waste and the environment (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Das Thema anhand von Diagram-men, eines Zeitungsartikels und eines Videos erschließen 11. -13. Schuljahr, Englisch Abiturthema in: Nordrhein-Westfalen 2024/25 Baden-Württemberg 2025 Plastikflaschen, Einwegbecher, Verpackungsmüll – Umweltverschmutzung stellt eines der größten Probleme der Gesellschaft dar – insbesondere Plastikmüll und seine Entsorgung. Dieser wird, anstatt nachhaltig entsorgt zu werden, oft exportiert und in den Zielländern nicht recycelt, sondern verbrannt oder im Meer entsorgt. Anhand von Diagrammen, eines Zeitungsartikels sowie einer Dokumentation erschließen die Lernenden das Thema und diskutieren Lösungsansätze, beispielsweise die Reduktion von Plastik und das Nutzen von nachhaltigeren Alternativen. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
The impact of the media (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) 63 Seiten (3,0 MB) Information, entertainment, manipulation ie Medien können zahlreiche Zwecke erfüllen – Nachrichten verbreiten, Menschen bilden oder beeinflussen. Sie bieten eine Plattform für den Austausch von Ansichten und Erfahrungen und können Ungerechtigkeiten oder Missstände aufzeigen. Medien, egal ob traditionell oder digital, haben sowohl positive als auch negative Seiten. So können sie beispielsweise auch fake news verbreiten. Zudem werden soziale Medien zunehmend genutzt, um die Meinungsfreiheit einzuschränken. In dieser Einheit setzen sich die Lernenden anhand von Texten und Videos mit den unterschiedlichen Seiten der Medienwelt auseinander. COMPETENCES:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Convenience comes at a cost - A debate on fake news and social bots (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) 81 Seiten (10,5 MB) Den Einfluss von digitalen Meinungsrobotern und Falschnachrichten untersuchen und über Gegenmaßnahmen diskutieren In dieser Einheit trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler das monologische und dialogische Sprechen und erweitern gleichzeitig ihr Sachwissen zum Themenbereich “Medien”. Das zentrale Thema des Beitrages sind “social bots” und deren Vorteile sowie deren Gefahren für den Einzelnen und die Gesellschaft. Dabei wird insbesondere auf ihre Rolle bei der Verbreitung von “fake news” eingegangen. Durch das Anwenden vieler verschiedener Methoden (z. B. rebuttal tennis, 1-minute speech, four corners, advance organiser) wird eine abschließende Debatte über ein Verbot von “social bots” vorbereitet. Inhaltsverzeichnis:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
The U.S. presidential elections 2024 (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) 28 Seiten (1,5 MB) The English-speaking world – Politics Am 5. November 2024 finden in den USA die 60.Präsidentschaftswahlen statt. Zunächst sah es so aus, als ob sich der Kampf um das Präsidentenamt aus dem Jahr 2020 wiederholen würde: Joe Biden gegen Donald Trump. Doch Ereignisse wie das Attentat auf Trump und Bidens Rücktritt veränderten die Situation. Aber unabhängig davon, wer der neue Präsident oder die neue Präsidentin wird, die Wahlkampfthemen bleiben die gleichen: sie reichen von Wirtschaftspolitik über den Ukraine-Krieg sowie den Nahostkonflikt bis hin zum Umgang mit Immigranten und der gesetzlichen Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen. In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Parteien, zentralen Wahlkampfthemen sowie Hoffnungen und Sorgen der amerikanischen Wähler sowie den jüngsten Ereignissen auseinander (Stand August 2024). COMPETENCES:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Bookings, reservations and complaints (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) Die Arbeit in der Hotellerie kennenlernen Wie sieht das Traumhotel Ihrer Schülerinnen und Schüler aus und was sind die ersten Schritte, um tatsächlich eines zu eröffnen? Wie überzeugt man die ersten Gästinnen und Gäste? Und wie reagiert man professionell auf Beschwerden? Diesen Fragen stellen sich Ihre Lernenden, indem sie Ali, Paul und Mala – drei fiktive Charaktere – begleiten, wenn diese ihr eigenes Hotel eröffnen. Anhand verschiedener authentischer Hörtexte, Lese-, Schreib- und Sprechaufgaben bietet die vorliegende Unterrichtseinheit einen Einblick in die Arbeit im Hotelgewerbe. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
U.S. politics and religion: Evangelicals and the struggle for the American soul (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (7.-13. Schuljahr) Der Einfluss der Evangelikalen in der Politik der USA Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand der Themen American exceptionalism, LGBTQ, racism, immigration und QAnon die Rolle der Evangelikalen in der amerikanischen Politik. Sie erkennen, dass die Evangelikalen eine einflussreiche, aber keineswegs monolithische religiös-kulturelle Gruppierung sind. Sie ziehen Vergleiche zur Situation anderswo in der Welt. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Great Britain: politics, economy and geography (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) Britische Landeskunde fürs Berufsleben Großbritannien ist auch nach dem Brexit weiterhin ein Global Player und ein wichtiger Wirtschaftspartner für Deutschland. Dabei wissen viele Auszubildende wenig über die Insel(n). Diese Einheit setzt hier an und ermöglicht den Lernenden eine Annäherung an britische Landeskunde. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zu Politik, Wirtschaft und geografischen Besonderheiten des Vereinigten Königreichs, setzen sich mit den Folgen des Brexits auseinander und lernen die Bedeutung des Commonwealth kennen. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
The different sides of activism (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) From peaceful protests to illegal actions 55 Seiten (2,3 MB) Ob Schulstreik, Demonstrationen, das Unterzeichnen von Petitionen oder radikalere Aktionen – politischer Aktivismus kann unterschiedliche Formen annehmen. Insbesondere die letzten Jahre haben dies gezeigt, mit zahlreichen Protestaktionen zu diversen Themen. Der Klimawandel, Rassismus sowie die Maßnahmen während der Corona-Pandemie nahmen hierbei einen besonders großen Stellenwert ein. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten von political activism auseinander. Wie sahen Protestaktionen früher aus und wie ist es heute? Wie reagieren die Regierungen weltweit darauf? Und welche Rolle spielen moderne Technologien? Den Antworten auf diese und weiteren Fragen nähern sich die Lernenden anhand verschiedener Materialien wie Texten, Videos und Cartoons. Inhaltsverzeichnis:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
British monarchy: Who is Charles III? (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Auseinandersetzung mit einem kritischen Monarchen (ab Klasse 10) 29 Seiten (1,0 MB) Charles III – Sein Werdegang, Engagement und die Kritik am britischen Königshaus: Bevor er König wurde, fiel Charles III unter anderem durch öffentliche Meinungsäußerungen zu kontroversen politischen Themen wie zum Beispiel dem Umweltschutz auf. In einer konstitutionellen Monarchie wie der britischen jedoch hat der Monarch eine rein repräsentative Aufgabe und überlässt politische Fragen der Regierung. In den vorliegenden Unterrichtsmaterialien gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der Frage nach, was den britischen König ausmacht und wofür er steht. Dabei setzen sie sich auch mit Charles’ Rolle in den Medien auseinander, indem sie Bilder und das Video einer Rede analysieren sowie einen aktuellen Artikel über die Besonderheiten Charles’ lesen. KOMPETENZPROFIL:
Im Vordergrund dieser Unterrichtsreihe steht die Förderung der Lernenden bezüglich historisch wichtiger Aspekte Großbritanniens, des britischen Königshauses und dessen Zukunft. Gegenwind für das Königshaus – Kritik aus der Familie, dem Volk und dem Commonwealth >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Talking about ecological, technological and social challenges (Abitur Englisch) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Abiturthemen anhand der Netflix-Serie "Explained" erarbeiten (S II) 11. -13. Schuljahr, 41 Seiten (3,5 MB) In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auseinander, die sie anhand der Netflix-Dokumentation „Explained“ erarbeiten und diskutieren. Dabei festigen die Lernenden schwerpunktmäßig sowohl ihr Hör-Seh-Verstehen als auch ihre Sprechkompetenz. Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile und lässt sich je einem Themenfeld zuordnen. Die Arbeitsblätter können als komplette Unterrichtseinheit eingesetzt werden. Die einzelnen Folgen bieten sich aber auch zur Wiederholung oder Erweiterung schon unterrichteter Themen an und können unabhängig voneinander zum Einsatz kommen. “Explained” – Vier Beispiele für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte In allen vier Episoden geht es um Herausforderungen, denen die Gesellschaft im 21. Jahrhundert gegenübersteht. Daher wird als Einstieg zunächst der Begriff „global challenge“ näher betrachtet. Im Anschluss daran werden folgende drei Themenfelder erarbeitet:
Da die Unterrichtseinheit unter anderem der Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung dient, kommen Methoden zum Einsatz, die insbesondere die Sprechfertigkeit fördern. Das geschieht zum Beispiel in Form von Think-Pair-Share-Aufgaben, Partner- und Projektarbeit. Es werden dabei Materialien eingesetzt, die für die Förderung der Sprechfertigkeit geeignet sind und zudem häufig als Sprechimpulse in mündlichen Prüfungen zur Anwendung kommen, zum Beispiel Diagramme und Cartoons. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Positive and negative aspects of biotechnology (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Discussing a controversial issue 11. -13. Schuljahr, 31 Seiten (1,4 MB) Die aktuellen Fortschritte in Biotechnologie, Gentechnik und Gentherapie werfen viele Fragen auf: Können wir in Zukunft unheilbare Krankheiten heilen und Gendefekte reparieren? Dürfen wir Gene verändern, die Charaktereigenschaften und äußere Erscheinung von Embryonen im Labor vorherbestimmen, „Designerbabys“ erschaffen und das Leben verlängern? In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Errungenschaften und Anwendungsgebiete der Biotechnologie, insbesondere im medizinischen Bereich, kennen. Sie diskutieren positive und negative Aspekte der neuesten Entwicklungen, erkennen Grenzbereiche und setzen sich mit ethischen Fragen auseinander. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Working with podcasts for exam revision (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Listen up! 11. -13. Schuljahr, 53 Seiten (2,1 MB) Hörverstehen mit Podcasts verbessern Podcasts haben in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen. Dies liegt unter anderem daran, dass sie viele Vorteile bieten: Es gibt Podcasts zu verschiedensten Themen, sodass jedermann etwas findet; NutzerInnen können Podcasts jederzeit anhören oder auch herunterladen; außerdem ist die Produktion von Podcasts günstig und wenig aufwendig. Auch zum Lernen von Sprachen sind Podcasts gut geeignet und können genutzt werden, um die Hörverstehenskompetenz der Lernenden zu fördern. Insbesondere für die Prüfungsvorbereitung kann die Arbeit mit Podcasts hilfreich sein. Diese Materialsammlung bietet Arbeitsblätter zu sieben Podcasts, die aktuelle und prüfungsrelevante Themen behandeln, wie z. B. racism, climate change und equal rights. Die Lernenden erhalten außerdem Tipps zum Umgang mit listening comprehension tasks und vertiefen ihr Wissen zu den jeweiligen Themen in pre- und post-listening activities. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Ketanji Brown Jackson: The first Black female U.S. Supreme Court justice (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Orientierungswissen zum historischen Ereignis erwerben 10. -13. Schuljahr, 23 Seiten (1,1 MB) Abiturthema in Englisch: Nordrhein-Westfalen 2024/2025 Gerade in Anbetracht aktueller Entscheidungen des durch seine konservative Mehrheit geprägten Supreme Courts (beispielsweise das Kippen von „Roe vs Wade“ [Recht auf Abtreibung]) sowie der Präsidentschaftswahlen 2024 bietet die Kurzeinheit zu Ketanji Brown Jackson eine interessante Ergänzung für den Oberstufenunterricht. Die Kurzeinheit richtet sich an Lernende der Einführungs- und Qualifikationsphase (gA und eA). Für die Arbeit mit den Materialien sollten die Lernenden Grundkenntnisse über das politische System der USA (Zweiparteiensystem, Gewaltenteilung, Institutionen) sowie über die Geschichte der African Americans haben (slavery, Civil War, segregation, Civil Rights Movement etc.). Sie kann lehrwerksunabhängig im Rahmen der Beschäftigung mit unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen der USA eingesetzt werden, zum Beispiel politics, culture, society in the USA – between tradition and change; ethnic identity; U.S. political system. “It has taken 232 years and 115 prior appointments for a Black woman to be selected to serve on the Supreme Court of the United States.” – Im April 2022 wurde Ketanji Brown Jackson als erste schwarze Richterin am U.S. Supreme Court bestätigt und am 30.06.2022 vereidigt. In der vorliegenden Kurzeinheit erwerben die Lernenden Orientierungswissen zu diesem historischen Ereignis und reflektieren seine Bedeutung vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen in den USA. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Englisch Arbeitsblätter (Sek. 2/Oberstufe) |
Immigration crisis: Offshoring migrants to Rwanda (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Ein kontroverses aktuelles Thema erschließen und diskutieren Englisch Abiturthma in:
|
|||||||||||||||||
How to deal with different types of texts (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Orientierungswissen zum historischen Ereignis erwerben 11. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,4 MB) Textsorten sind durch spezifische Merkmale definiert. Die gründliche Kenntnis dieser Merkmale ist die Voraussetzung für den kompetenten Umgang mit Textsorten. Die Einheit “How to deal with different types of texts” präsentiert den Schülerinnen und Schülern in knapper Form eine Definition von prose, drama, poetry, non-fictional texts und visuals. An auserwählten Textbeispielen wird die Arbeit mit den spezifischen Merkmalen geübt. Competences and skills: The unit contains texts and tasks that can be classified as level B2/C1 (Europäischer Referenzrahmen). By working with various materials, students enhance their general reading skills. Furthermore, they practice their competences in explaining and analysing texts when engaging closely with the extracts of prose, poems, texts and visuals. Students’ speaking and presentation skills are improved by giving short talks and presentations in small groups or in front of the class. A number of tasks focus on the writing competence and the thematic vocabulary knowledge of the students.
|
|||||||||||||||
Practising listening comprehension (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 37 Seiten (1,6 MB) Focus on fashion Wie hat sich die Modewelt in den letzten Jahrzehnten verändert? Was ist fast fashion? Welche Auswirkungen hat die Textilindustrie auf die Umwelt und wie lässt sich Kleidung umweltschonend produzieren? Mithilfe der vorliegenden Materialien setzen sich die Lernenden mit diesen und weiteren Fragen zum Thema "Mode" auseinander.
|
|||||||||||||||||
The death of Queen Elizabeth II: The end of an era (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Den Tod der englischen Königin erarbeiten & erste Reaktionen bewerten Nur kurze Zeit nach ihrem 70-jährigen Thronjubiläum starb Queen Elizabeth II. Das britische Volk trauert um seine Königin, wie das Blumenmeer am Buckingham Palast zeigt. Im Ausland gibt es aber auch negative Kommentare, besonders in einigen Commonwealth-Staaten, die ihre Unabhängigkeit anstreben und Reparationen für die Ausbeutung und den Rassismus während der Kolonisation verlangen. Der Tod der Queen kommt in politisch schwierigen Zeiten: gerade tritt eine neue Premierministerin ihren Dienst an, der Brexit bereitet weiterhin Probleme und die Inflation, der Klimawandel sowie die Energiekrise aufgrund des Ukrainekrieges bereiten Sorgen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Auszüge aus den beiden Filmen analysieren Abiturthema in Englisch: Niedersachsen 2024 + 2025 Who am I? Diese zutiefst persönliche Frage lotet auch die widersprüchlichen Wünsche nach Individualität und Zugehörigkeit aus. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Beziehungen im Allgemeinen sowie mit Gemeinschaft und Solidarität am Beispiel der LGBT-Bewegung im Spezifischen auseinander, indem sie exemplarisch Filmauszüge aus „Pride“ sowie „Boy Erased“ erarbeiten. Dabei untersuchen sie auch die beiden Filmtrailer sowie einen Drehbuchauszug und vergleichen die literarische Vorlage mit der filmischen Umsetzung von „Boy Erased“. Mit digitalen LearningApps! KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
MeToo, domestic abuse and pay gap (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr 43 Seiten (0,9 MB) Über die Benachteiligung und Misshandlung von Frauen diskutieren Als Reaktion auf Sarah Everards Ermordung im März 2021 protestieren Frauen weltweit gegen Gewalt an Frauen. Der Hashtag #MeToo wurde im Zusammenhang mit dem Skandal um Harvey Weinstein im Oktober 2017 und Jeffrey Epstein (von 2008–2019) besonders häufig in den sozialen Netzwerken benutzt und gibt Zeugnis von Frauen, die sexuelle Belästigung und Gewalt erfahren haben. Diese und weitere Geschehnisse werden in den vorliegenden Unterrichtsmaterialien mithilfe von Textauszügen, Videos und Podcasts diskutiert und beurteilt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Activities to motivate students: Part II (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Grammar, discussion and story telling Häufig lässt die Motivation der Lernenden für das Fach Englisch an beruflichen Schulen zu wünschen übrig. Um das Lernen zu beflügeln, bietet diese Einheit kurze Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler spielerisch aktivieren. Die Aktivitäten sind an verschiedenste Themen anpassbar und decken die Kompetenzbereiche Grammatik, kreatives Schreiben und story telling sowie die Vorarbeit für Diskussionen ab. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Activities to motivate students (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 17 Seiten (1,1 MB) Vocabulary, comprehension and writing exercises Sie haben in Ihren Klassen an den beruflichen Schulen häufig das Gefühl, dass es den Lernenden schwerfällt, sich für den Englischunterricht zu begeistern? Für solche Situationen liefert diese Einheit Ihnen Aktivitäten, die 10 oder sogar ganze 45 Minuten tragen können und die Schülerinnen und Schüler motivieren und engagieren. Lockern Sie mit kleinen Wortschatz-, Texterschließungs- oder Schreib- sowie Hörübungen Ihren Unterricht auf. Spielerisch erwerben Ihre Lernenden dabei essenzielle Kompetenzen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
The pharmaceutical industry: basic knowledge (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Procedures and products, guidelines and jobs Impfung und medizinische Zulassung, klinische Studien, Patientensicherheit und die EMA – nicht erst seit der Corona-Pandemie kommen immer mehr Menschen früher oder später mit Themen und Begriffen der pharmazeutischen Industrie in Kontakt. Grund genug, diese Begrifflichkeiten und die Arbeitswelt der pharmazeutischten Industrie auch in der Berufsschule näher zu beleuchten. In dieser Einheit betrachten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die genannten Themen, sondern verstehen auch, wie ein Medikament entsteht und wie es im Körper wirkt. Sie erkennen den Unterschied zwischen Fachtexten und Gebrauchsinformationen für den Patienten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Improve your writing (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,8 MB) A $4.7 trillion business Die Unterrichtseinheit unterstützt Lehrkräfte dabei, die Schreibkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler im fortgeschrittenen Englischunterricht zu optimieren. Schrittweise werden die Lernenden angeleitet, die spezifischen Merkmale der Textsorten „Speech“ und „Comment“ im Kontext „Globalisation and international relations“ anzuwenden. Ein abschließender Test ermöglicht es den Lehrkräften, den Lernfortschritt der Lerngruppe zu ermitteln. Competences and skills: The central purpose of this unit is to help students develop their writing skills. To this end, students work with authentic written and audio texts, extract relevant content and analyse it (reading comprehension and listening competences). These skills are the basis for optimising their writing competence. They also practise linguistic and formal conventions applicable to particular text types. Students train to report about events on various topics centring on globalisation, explain points of view in a differentiated manner and comment on the opinions of others. In addition to address specific target groups, learners practise clear and precise argumentation as well as coherence of content and language. They expand their expertise in the area of globalisation and international relations, which also benefits them across the curriculum
|
|||||||||||||||||
Tourism (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 61 Seiten (1,5 MB) A $4.7 trillion business Die Unterrichtseinheit bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Thema „Tourismus“ aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten. Welche positiven und negativen Auswirkungen hat Tourismus auf die bereisten Gegenden? Wie hat sich die Tourismus-Industrie seit der Corona-Pandemie verändert? Und wie könnten Reisen in Zukunft aussehen? In der Reihe beschäftigen sich die Lernenden mit diesen und weiteren Fragen, erweitern ihren thematischen Wortschatz und trainieren insbesondere ihre Kompetenzen im Lese- und Hör-Seh-Verstehen. Competences and skills: By working with several texts, two cartoons and some pictures, students train their reading comprehension skills as well as their analysing competences. Throughout the unit, they continually apply and improve their writing skills and enhance their vocabulary knowledge. Students also improve their listening and viewing competences by engaging with three videos and practise their speaking skills by giving presentations.
|
|||||||||||||||||
Tourism (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 61 Seiten (1,5 MB) A $4.7 trillion business Die Unterrichtseinheit bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Thema „Tourismus“ aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten. Welche positiven und negativen Auswirkungen hat Tourismus auf die bereisten Gegenden? Wie hat sich die Tourismus-Industrie seit der Corona-Pandemie verändert? Und wie könnten Reisen in Zukunft aussehen? In der Reihe beschäftigen sich die Lernenden mit diesen und weiteren Fragen, erweitern ihren thematischen Wortschatz und trainieren insbesondere ihre Kompetenzen im Lese- und Hör-Seh-Verstehen. Competences and skills: By working with several texts, two cartoons and some pictures, students train their reading comprehension skills as well as their analysing competences. Throughout the unit, they continually apply and improve their writing skills and enhance their vocabulary knowledge. Students also improve their listening and viewing competences by engaging with three videos and practise their speaking skills by giving presentations.
|
|||||||||||||||||
Consequences of meat consumption (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 23 Seiten (1,5 MB) Aspekte der Nachhaltigkeit anhand eines Zeitungsartikels erschließen Das stets aktuelle Thema „climate change and global challenges“ spielt eine wichtige Rolle im Englischunterricht. Anhand des spezifischen Aspekts „meat consumption“ reflektieren die Lernenden ihr Alltagsverhalten und dessen Einfluss auf unser Klima und die Umwelt. Während der Erarbeitung des thematischen Komplexes wird eine Vielzahl wichtiger Kompetenzen gefördert, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Berufsleben benötigen, so etwa die Lese- und Sprechkompetenz, das Hör-Seh-Verstehen und die Urteilsfähigkeit der Lernenden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Coronavirus and globalisation (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 33 Seiten (1,9 MB) The impact of COVID-19 on the world Seit Beginn des Jahres 2020 gibt es kaum ein besseres und greifbareres Beispiel für Globalisierung als die COVID-19-Pandemie. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Lernenden die globalen Konsequenzen der Virus-Pandemie auf den internationalen Handel und die Weltwirtschaft. Ziel der Einheit ist das Verfassen eines comment bezüglich des Zusammenhangs zwischen der Pandemie und Globalisierung. KOMPETENZPROFIL:
Das Thema Globalisierung und internationaler Handel sowie Weltwirtschaft sind essenzieller Bestandteil des Englischunterrichts an den beruflichen Schulen. Umso wichtiger, dass auch die aktuellen Auswirkungen auf die globale Welt aufgegriffen und behandelt werden. Die Lernenden setzen sich mit globalen Herausforderungen und Zukunftsvisionen sowie ihren Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven auseinander.
|
|||||||||||||||||||||
Basic skills – Business communication: speaking (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 33 Seiten (1,9 MB) Hosting visitors - Nice to meet you! Das Thema „hosting visitors“ spielt im Leben jedes Auszubildenden eine Rolle. Insbesondere dann, wenn Englisch gesprochen werden muss, ist es jedoch mit Ängsten und Hemmungen verbunden. Man möchte sich vor den Gästen sprachlich nicht blamieren und ist daher gehemmt. Hinzu kommt der Small Talk, der nicht jedermanns Sache ist und bei dem man schnell in ein Fettnäpfchen treten kann. Ähnlich vermint kann ein Geschäftsessen sein: Was soll man bestellen? Worüber soll man sich unterhalten? Verfügt man über ausreichend Tischmanieren? All dies auf Englisch zu meistern, kann eine Herausforderung sein, die unbedingt geübt werden muss, um ihr gerecht zu werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Mediating on urban themes (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 57 Seiten (2,2 MB) Unterrichtseinheit Englisch Gymnasium - Oberstufe Im Mittelpunkt dieser Materialsammlung steht die Mediation. Vielfältige Textsorten mit dem Fokus auf dem Thema „Stadt“ werden durch Aufgaben zunächst inhaltlich erschlossen, bevor die Lernenden veranlasst werden, sie im Rahmen motivierender Situationen per Mediation in Englisch wiederzugeben. Gruppendiskussionen sowie anregende Gesprächsanlässe zu städtischen Wohnformen in der Gegenwart und in der Zukunft bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über die Texte hinauszugehen und soziale sowie kulturelle Unterschiede in Städten zu erörtern. Competences and skills: The main goal of the materials is for students to practice their reading comprehension, analysing, mediating and writing competences. To motivate the learners, the focus has been placed on urban themes. Texts, photos and cartoons are used as stimuli to generate ideas and, subsequently, verbal exchanges. Students discuss their findings from working with the texts in new contexts and, thus, train their communicative competence.
|
|||||||||||||||||
"Cancel culture" und "Wokenes" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 41 Seiten (0,8 MB) Über das aktuelle Phänomen diskutieren Cancel culture und Wokeness haben in den USA bereits weitreichende gesellschaftliche Konsequenzen. Auch in Deutschland sind die Begriffe mittlerweile in der öffentlichen Debatte angekommen. Mit Zeitungsartikeln, Sachbuchauszügen und Kurzvideos werden die Lernenden mit der Thematik vertraut gemacht und sollen so in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Bild von den gesellschaftlichen Implikationen dieser Bewegung zu machen. KOMPETENZPROFIL:
Lehrwerksbezug: Eine Anknüpfung an alle gängigen Lehrwerke für die Oberstufe ist möglich. Bezugspunkt ist jeweils das Thema „American dream“, z. B. in:
|
|||||||||||||||||
Performing poetry (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 41 Seiten (0,8 MB) Mit A. Gormans "The Hill We Climb", weiteren Gedichten und eigenen kreativen Texten arbeiten Im Zuge der performativen Wende in der Lyrik im 21. Jahrhundert lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe den Performanz-Charakter von Gedichten im Bereich Spoken word poetry bzw. Performance poetry kennen. Die Lernenden erfahren die Macht der poetischen Darbietung, indem sie zunächst performative Gedichte bzw. Gedichtvorträge analysieren und anschließend eigene Gedichte produzieren, um diese letztendlich bühnentauglich zu inszenieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Global ecological and economic challenges meet sustainability and inventiveness (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 25 Seiten (0,6 MB) Abiturtraining kompakt „From earthrise to sea rice to rain“: Mit dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Lernenden Grundwissen zu ökologischen und ökonomischen Aspekten von Globalisierung ausgehend von Amanda Gormans Gedicht „Earthrise“. Anschließend entnehmen und vermitteln sie Informationen aus aktuellen Sachtexten und Videoclips, analysieren einen Zeitungsartikel oder bewerten die Chancen und Herausforderungen der Globalisierung in Zeiten der Pandemie. Digitale LearningApps-Übungen inklusive! KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Wally Pfister's "Transcendence" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Anhand des Films Aspekte des Themas "Science and technology: utopia and dystopia" erarbeiten Der dystopische Science-Fiction-Blockbuster „Transcendence“ thematisiert die Errungenschaften, Möglichkeiten und Grenzen moderner und futuristischer Technologien. Er setzt sich mit den Vorund Nachteilen künstlicher Intelligenz und Nanotechnologie auseinander und schafft im Unterricht viele Diskussionsanlässe. Neben einem Schwerpunkt auf die Förderung des Hör-Seh-Verstehens und Sprechens werden ebenfalls digitale Tools in die Unterrichtssequenz integriert. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Useful phrases for classroom situations (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 17 Seiten (3,8 MB) Would you explain that again, please? Redemittel stellen die notwendigen Scharniere der gelungenen Kommunikation im schulischen Kontext dar. Angemessenes Kommunizieren zwischen Lernenden und Lehrkräften sowie zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander wird nicht ausschließlich von treffenden Sachargumenten geprägt, sondern auch von kontextrelevanten Redemitteln zur Interaktion zwischen den Gesprächspartnern. Ihre Lerngruppe macht sich vielseitig anwendbare phrases zu eigen und erweitert und vertieft ihre rezeptiven und sprachproduktiven Kenntnisse, um im Klassenzimmer in der Fremdsprache authentisch interagieren zu können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Tradition and change in UK politics and society (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 59 Seiten (0,9 MB) Gesellschaft im Wandel In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Situation in Großbritannien anhand von vier Themenkomplexen: The UK in the European context, multicultural society, the monarchy und modern democracy. Mittels vielfältiger Medien – Cartoon, Gedicht, Diagramme, Videos, Zeitungsartikel – erschließen die Lernenden die vier thematischen Bereiche und verschaffen sich so ein umfassendes Bild von einer Gesellschaft im Wandel. Competences and skills: By working with several newspaper articles and two diagrams, students enhance their reading and analysing competences. Throughout the unit, they continually apply and improve their writing skills. Students also train their listening and viewing skills by engaging with a number of videos. Dealing with a cartoon and a poem, they also practise their interpretative skills.
|
|||||||||||||||||||||
Analysing charts and graphs (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Dealing with business data and figures Dagrammanalysen sind ein wichtiges Thema im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen. Sie finden sich in den Lehrplänen verschiedener Schulformen mit beruflichem Bezug – vom beruflichen Gymnasium bis hin zur Berufsschule. Viele Texte, die im Unterricht gelesen und bearbeitet werden, werden durch ein Diagramm oder Schaubild ergänzt, sei es zur Visualisierung von Zahlen oder um weitere Informationen zu dem behandelten Thema zu liefern. Die vorliegende Unterrichtseinheit behandelt das Thema „analysing charts and graphs“ in diversen Kontexten, die an die berufliche Wirklichkeit angelehnt sind. Das Thema ist für verschiedene Berufsgruppen wichtig – beispielsweise in der Ausbildung zum Bankfachangestellten oder in technischen Berufen ist ein sicherer Umgang mit Zahlen unerlässlich. Generell gewinnt der Umgang mit grafischen Darstellungen und Zahlen auch im modernen Fremdsprachenunterricht immer mehr an Bedeutung – Zahlen und Statistiken zu verstehen und angemessen in einem Text darstellen zu können, wird in der modernen, digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
German imports and exports (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium Analysing Germany's role in the global market „Exportweltmeister“ und „Exportnation“ sind nur zwei der Begriffe, an die viele Menschen denken, wenn es um die deutsche Außenwirtschaft geht. Doch wie hat sich Deutschland diesen Ruf erarbeitet und ist er heute immer noch gerechtfertigt? In der vorliegenden Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit diesen und weiteren Fragen. Anhand von Texten, Diagrammen und eigenständiger Internetrecherche erarbeiten Schülerinnen und Schüler die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands sowie dessen Stellung in der globalen Wirtschaft. Die Volkswirtschaftslehre findet sich in den Lehrplänen verschiedener Schulformen mit beruflichem Bezug – vom beruflichen Gymnasium bis zur Berufsschule – wieder. Sie taucht einerseits als Fach „Volkswirtschaftslehre“ direkt in den Lehrplänen beispielsweise der Fachoberschule auf und ist indirekt mit einzelnen Themenbereichen in Fächern wie „Politik und Wirtschaft“ vertreten. Für Schülerinnen und Schüler bietet die Volkswirtschaftslehre die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Haushaltes oder des Ausbildungs- oder Praktikumsbetriebes hinauszuschauen und gesamtwirtschaftliche Entwicklungen zu verstehen. Dies kann – insbesondere im Arbeitsleben – Basis für zukunftsträchtige Entscheidungen sein. Konkret finden sich beispielsweise Themen wie „Zahlungsbilanz“ und „Bedeutung des Außenhandels“ im Lehrplan des beruflichen Gymnasiums (Fachrichtung Wirtschaftslehre, Hessen) und „Außenwirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands“ im Lehrplan der Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, Hessen) wieder. In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden Themen wie die deutsche Handelsbilanz oder die Import- und Exportmengen verschiedener Waren behandelt. Dazu wird immer wieder auf Statistiken zurückgegriffen, was den Umgang mit derartigen Materialien schult. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Monuments as symbols of hate, bigotry and division? (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium Über englische und deutsche Denkmalkontroversen sprechen Landeskunde – Divisions and Die Schülerinnen und Schüler untersuchen an amerikanischen, englischen und deutschen Denkmälern, welche Wertvorstellungen diese zum Ausdruck bringen und welche Emotionen und gesellschaftlichen Konflikte sie auslösen können. Sie diskutieren Strategien zum Umgang mit polarisierenden Denkmälern und üben das Sprechen über interkulturell sensible Geschichtsthemen. KOMPETENZPROFIL: Klassenstufe: 11/12 (G8), 11–13 (G9)
|
|||||||||||||||
Repeating and practising conditional clauses (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium "If a customer complained, I would ..." Warum das Thema „conditional clauses“ Die Konditionalsätze gehören zu den grundlegenden grammatikalischen Fertigkeiten der englischen Sprache und werden im alltäglichen Leben häufig angewendet. Um internationale Konversationen, schriftlich oder mündlich, zu führen, ist es deswegen entscheidend, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Regeln der if clauses beherrschen und anwenden können. Diese Unterrichtseinheit gibt Ihnen Übungen zu allen Typen, sowohl im business context als auch in Alltagssituationen, an die Hand. What will you do if you get that job? What would you do if a customer complained? If you had passed your test, what would you have done? Konditionalsätze gehören zum alltäglichen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch dazu. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen und üben Ihre Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Typen der if clauses sowohl in Business-Kontexten als auch in Alltagssituationen entweder mit Arbeitsblättern oder digital in LearningApps. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Terrorism after 9/11 (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium 25 Seiten (0,8 MB) Veränderungen und Entwicklungen 20 Jahre später erarbeiten 9/11 – ein Tag, der die Welt veränderte.
|
|||||||||||||||||||
The terror attacks of 9/11/2001 (RAABE Fachverlag) 8.-11. Schuljahr, Gymnasium Die Anschläge und ihre Auswirkungen aus heutiger Sicht betrachten Der 11. September 2001 im Unterricht: Viele Lehrpläne befassen sich implizit mit Bedrohungen der globalen Sicherheit. Für das hier vorliegende Material bieten sich u.a. diese didaktischen Kontexte an:
Die Anschläge auf die USA am 11. September 2001 haben die Welt so erschüttert wie nur wenige Ereignisse in jüngerer Zeit zuvor. Islamistische Attentäter steuerten zwei entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in New York City und brachten sie zum Einsturz. Eine dritte Maschine flog ins Pentagon, eine vierte stürzte in Pennsylvania ab. Bei den Anschlägen kamen etwa 3000 Menschen ums Leben. Diese Ereignisse werden von manchen als historischer Einschnitt mit weltweiten Folgen gesehen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
"Born a Crime: Stories from a South African Childhood" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 8 Seiten (0,6 MB) (Gymnasium, 10.-13. Schuljahr) Romanarbeit zum Leben unter und nach dem Apartheidregime die Autobiografie kann bereits ab Klasse 10 eingesetzt werden, da sie sich inhaltlich gut an eine Unterrichtseinheit zum Thema „South Africa“ anschließen lässt und sich ebenso für Themen wie „identity“, „growing up“ und „relationships“ anbietet. In der Oberstufe kann die Lektüre sowohl zur Schulung der unten aufgeführten Kompetenzen als auch im Rahmen des z. B. in Berlin/Brandenburg vorgegebenen Semesterthemas „Nationale und kulturelle Identität“ eingesetzt werden. „Born a Crime“ eignet sich insbesondere auch zur Kompetenzschulung. Im Rahmen der Einheit können vor allem die Lesekompetenz und die interkulturelle Kompetenz geschult werden. Letzteres bietet sich insbesondere deshalb an, weil die Behandlung der Autobiografie dabei helfen kann, in der Gesellschaft existierende Vorurteile abzubauen. Dies kann u. a. durch das im Roman bereits angelegte Vornehmen von Perspektivwechseln und die Analyse von Lebensverhältnissen und unterschiedlichen Standpunkten geschehen. Dies wird zusätzlich durch die eingebauten Videos und Aufgabenformate unterstützt. Außerdem vermittelt die Autobiografie, wenn auch aus einer persönlichen Sichtweise, Wissen zu Gegebenheiten in einem der Zielsprachenländer (Südafrika) und bietet den Schülerinnen und Schülern Anlass, sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebensrealität mit diesen kritisch auseinanderzusetzen. Einen Beitrag zur Schulung der Lesekompetenz kann die Lektüre insofern leisten, als im Rahmen der Reihe verschiedene Lesestrategien angewendet werden müssen. Des Weiteren bietet die Darstellung Noahs den Lesenden durch die wiederkehrende Behandlung des Themas Sprache einen Einblick in einen Bereich der Sprachwirklichkeit in Südafrika, wie sie ihn durch Schulbuchtexte normalerweise nicht erhalten. Trevor Noah setzt sich in seinem autobiografischen Roman auf humorvolle und anschauliche Weise mit seiner Kindheit unter dem Apartheidsregime und mit seiner Jugend in einem sich neu findenden Südafrika auseinander. Die Lernenden erhalten durch seine Schilderungen Zugang zu Themen wie „racism“, „individuality“ und „multicultural society“.
|
|||||||||||||||||
StayHome - Save Lives (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 8 Seiten (0,6 MB) ( Realschule/Gymnasium, 9.-13. Schuljahr) Sich mit Auswirkungen des Coronavirus auf das Verhalten von Menschen auseinandersetzen Das Coronavirus beeinflusst das Verhalten von Menschen erheblich. Die vorliegende Einheit „#StayHome – Save Lives“ ermöglicht es den Lernenden, sich damit zu befassen – unter anderem anhand eines aktuellen Gedichts von Sherman Alexie. Die Sequenz ist als Distance learning-Material konzipiert. Daher gibt es eine klare Abgrenzung zwischen der Textbasis und den Lernaktivitäten, eine eindeutige Struktur, die Barrieren für Lernende minimiert, und eine überschaubare Menge an Informationen und Aufgaben, um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überwältigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
COVID-19 - StayAtHome (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 10 Seiten (1,3 MB) (Realschule/Gymnasium, 9.-13. Schuljahr) Current topics in short Homeschooling, Social Distancing, Quarantäne – Das Coronavirus legt die Welt lahm. Aber was ist das überhaupt für ein Virus und warum ist es so gefährlich? Warum müssen wir Abstand halten? Warum dürfen wir unsere Eltern und Großeltern nicht besuchen? In diesen kurzen, direkt zu Hause einsetzbaren Materialien erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Pandemien sowie Grundlagen des Coronavirus und Maßnahmen der Regierungen. In einem weiteren Schritt wenden die Lernenden ihr Wissen in Cartoonbeschreibungen und -interpretationen an. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Current topics in short: Voting in the U.S. (RAABE Fachverlag) 8.-13. Klasse für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Understanding the presidential election process (ab Klasse 8) Primaries, caucuses, general election – Das Wahlsystem der USA ist kompliziert und für Lernende häufig schwer verständlich. Die US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen im Jahr 2020 werden einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Vereinigten Staaten und die Welt haben. Wie funktionieren die Wahlen in den USA? Welche Voraussetzungen müssen die Präsidentschaftskandidaten erfüllen? Und was ist eigentlich das electoral college? In dieser Kurzeinheit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand eines DIN A1-Posters und eines Textes die Schritte auf dem Weg in das Weiße Haus kennen, um das amerikanische Wahlsystem besser zu verstehen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Creative writing workshop (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 9.-11. Schuljahr ( Realschule/Gymnasium, 33 Seiten (1,2 MB)) Short stories zu lehrplanrelevanten Themen schreiben, überarbeiten und vortragen The one thing you have that nobody else has is you. Your voice, your mind, your story, your vision. So write and draw and build and dance and play and live as only you can.” – Neil Gaiman. Der Creative writing workshop motiviert Schülerinnen und Schüler, sich mit Literatur auseinanderzusetzen, zu lesen, kreativ zu werden und sich selbst am literarischen Schreiben zu versuchen. Dabei bietet das Material zahlreiche Hilfen, um diese Kompetenzen zu entwickeln. Am Progress board wird der eigene Fortschritt vermerkt und für die peers sichtbar gemacht. So können sich die Lernenden jederzeit gegenseitig unterstützen und werden bald merken: Literatur macht Spaß! KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
It's election day!" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien The U.S. presidential elections 2020 10. -13. Schuljahr Am 3. November 2020 fanden die US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt. Die Ergebnisse werden einen tiefgreifenden Einfluss darauf haben, in welche Richtung die Vereinigten Staaten in Zukunft gehen werden. In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler anhand eines DIN A3 Posters, Texten und eines Videos die Schritte auf dem Weg ins Weißen Haus kennen und verstehen das amerikanische Wahlsystem. Die Lernenden erarbeiten die Parteiprogramme der beiden großen Parteien, lernen wofür die Demokraten und Republikaner stehen und problematisieren die verhältnismäßig große Partei der nonvoters. Die Materialien der Reihe fördern interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen ihnen, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen und einzuordnen. Inhaltsverzeichnis:
Competences and skills: The overarching goal of this unit is acquiring intercultural competences. To do this, the students practice their reading skills as they work with texts and their viewing and listening skills as they work with videos. They apply their analysing, presenting and writing competences as they work on the texts and videos. They frequently work with partners and, thus, develop their communicative as well as their social competences. By completing various research tasks, they acquire additional media competences.
|
|||||||||||||||||||
Practising future tenses on three levels - Discovering grammar (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen, Gymnasien Analoge und digitale Grammatikübungen im situativen Kontext 9. -13. Schuljahr, 25 Seiten (0,9 MB) Going to-future, will-future oder simple present mit Zukunftsfunktion? – Eine richtige Verwendung der future tenses ermöglicht einen korrekten Sprachgebrauch und erweitert so die interkulturelle kommunikative Handlungskompetenz. Diese Einheit bietet differenzierte Möglichkeiten des Wiederholens und Übens zentraler Futurformen – auch digital mit LearningApps! Der Protagonist der Übungen ist der Praktikant Tim, der eine Geschäftsreise für seinen Vorgesetzten planen und buchen soll. Die Aufgaben ermöglichen es den Lernenden, die Zeitformen going to-future, will-future und simple present mit Zukunftsfunktion einzeln und im Vergleich anzuwenden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
South Africa at a glance (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr 45 Seiten (2,5 MB) Getting to know the "Rainbow Nation" with group activities "Rainbow Nation“ – eine Bezeichnung, die das multikulturelle und bunte Südafrika nach Ende des Apartheid-Regimes und die Einheit des Landes beschreibt. Südafrika ist nicht nur ein beliebtes touristisches Ziel, es zählt auch mit zu den leistungsstärksten Volkswirtschaften Afrikas. Früher oder später werden Ihre Lernenden also, ob privat oder beruflich, mit der Republik in Kontakt treten. Umso wichtiger, dass Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtseinheit ihre interkulturellen Kompetenzen schulen, indem Sie arbeitsteilig und mithilfe von kurzen Texten, Statistiken und Grafiken die Geschichte, demografische Faktoren und die Wirtschaft von Südafrika erarbeiten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
9/11 - 20 years later (RAABE Fachverlag) 55 Seiten (1,4 MB) Unterrichtseinheit -Englisch/Geschichte/ Sowi/ Politik - Gymnasium - Oberstufe Die Terrorangriffe vom 11. September 2001 haben die USA nachhaltig geprägt. Mitglieder der Terrorgruppe al-Qaida entführten mehrere Flugzeuge, zwei davon flogen sie in das New Yorker World Trade Center. Im kommenden September jähren sich die Angriffe zum 20. Mal. Was hat sich seitdem verändert? Welche Folgen zog die Terrorattacke nach sich und wie beeinflusst sie uns heute noch? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunächst mit den Geschehnissen vom 11. September auseinander und beschäftigen sich dann mit den daraus entstandenen Konsequenzen wie beispielsweise dem War on Terror oder Muslim victimisation. Competences and skills: By working with several non-fiction texts, students enhance their reading competences. Furthermore, they gain knowledge of the consequences of the attacks and improve their viewing and listening skills when engaging themselves with videos. By completing research tasks, they acquire additional media competences. Students also practise their writing skills by writing, amongst others, an article and an e-mail.
|
|||||||||||||||||
Excuse me, what did you say? (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe (Gymnasium, 11.-13. Schuljahr) Avoiding conflicts by using discussion techniques Konflikte gibt es in allen Bereichen des Lebens – auch am Arbeitsplatz. Und sie wollen gelöst oder besser noch ganz vermieden werden. Gut, wenn man da die richtigen Strategien zur Hand hat. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das bekannte Vier-Ohren-Modell des Kommunikationsexperten Schulz von Thun sowie die Gesprächstechniken Ich-Botschaften und aktives Zuhören kennen. Sie erlesen sich die Grundlagen in Informationstexten und wenden die Strategien anschließend in Rollenspielen an. So werden sie für potenzielle Konfliktsituationen im Büro sensibilisiert und lernen, diese souverän und professionell zu meistern. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
South Africa - Now and then (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe (Gymnasium, 10.-13. Schuljahr) 57 Seiten (4,2 MB) Die Geschichte eines Landes - Oberstufe Englisch Südafrika gilt als die „Wiege der Menschheit“ – doch was wissen Ihre Schüler eigentlich über dieses Land? In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden einen Überblick über geografische, politische, historische und kulturelle Aspekte von South Africa. Anhand von Sachtexten, einer Kurzgeschichte, Videomaterial, Cartoons und einem Song erarbeiten sich die Schüler die verschiedenen Facetten des Landes und setzen sich auch mit aktuellen Themen und Herausforderungen wie AIDS oder der water crisis auseinander. Hierbei trainieren sie insbesondere ihr Leseverstehen sowie das Verfassen von summaries. Inhaltsverzeichnis:
Competences and skills: By working with several informative texts and a short story, students enhance their reading comprehension competence. They also improve their writing skills by summarising the texts and commenting on various questions related to the topic. Additionally, students demonstrate their viewing competences by answering questions on a video and practise their listening competences by working with a song. Students increase their speaking skills when they participate in a simulated talk show. Finally, they exercise interpretative and analytical skills by analysing a cartoon and a poem.
|
|||||||||||||||
Supply and demand - Writing enquiries and offers (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht der Oberstufe (Gymnasium, 11.-13. Schuljahr) Business communication: speaking Enquiries, offers, orders – Geschäftliche Korrespondenz auf Englisch gehört in vielen Berufen zum Alltag. Es werden Anfragen geschrieben oder Angebote eingeholt. Dabei gehört nicht nur der höfliche Ton in der Schriftsprache zum Standard, sondern auch formelle Redewendungen, die in Geschäftsbriefen verwendet werden. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler den Aufbau von „Anfrage“ und „Angebot“ kennen, trainieren ihre Schreibkompetenz und erweitern dabei ihren Wortschatz um die für die Geschäftskorrespondenz notwendigen Redemittel. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Visiting the spiritual heart of Australia - Eine kultursensible Reise zum Uluru planen (9. Klasse/ Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -11. Schuljahr The English-speaking world Der Uluru (auch unter dem Kolonialnamen Ayers Rock bekannt) gilt als das geografische und spirituelle Herz Australiens. Spätestens seit seiner Anerkennung als Weltnaturerbe und Weltkulturerbe (1987 bzw. 1994) ist er eines der ikonischen Reiseziele, an denen Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung aufeinandertreffen. Die bei Touristen beliebten Besteigungen des Uluru sind seit Ende Oktober 2019 mit Rücksicht auf die religiösen Empfindungen der indigenen Bevölkerung verboten. Die Unterrichtseinheit greift die mit dem Kulturkontakt verbundenen Probleme auf und stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, einen kostenbewussten, umwelt- und sozialverträglichen Familienaufenthalt in dem Uluru-Kata Tjuta [catta-jew-tah] National Park zu planen. Damit wird gleichzeitig spielerisch ein partnerschaftliches Familienverständnis erprobt, das auf Interessenausgleich angelegt ist und dem einzelnen Familienmitglied Freiräume lässt. Australien ist ein Standardthema des Englischunterrichts ab der 9. Klasse und ein beliebtes Ziel für Gap-Year-Aktivitäten nach dem Abitur. Eine Anknüpfung u. a. an folgende Lehrwerke für die Jahrgangsstufen 9–11 ist möglich:
|
|||||||||||||||||||
Generation Z - Living in a world of change (10. Klasse/ Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Business communication: speaking - mit Hörtexten Generation X, Y, Z – wie man sie auch bezeichnen mag, die jungen Generationen unterscheiden sich grundlegend von den vorangegangenen. Was zeichnet die jungen Generationen heutzutage aus? Wie stehen ihre Jobchancen? Was erwarten sie von der Arbeitswelt? Behandeln Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf Basis eines Generationenvergleichs, wie die Jugend in einer digitalen, sich ständig verändernden Welt lebt und welche Zukunftsvorstellungen sie von ihrem Arbeitsleben hat. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
PLC, LLC, Ltd - The legal status of businesses (10. Klasse/ Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,1 MB) Case studies – applying your skills to ?nd solutions Jedes Unternehmen, ob McDonald‘s, H&M oder der VW-Konzern, verfügt über eine Rechtsform. Welche Rechtsformen gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Und welche Rechtsform ist für welche Unternehmung geeignet? Diese und weitere Fragen analysieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit anhand eines Videos sowie Texten und Fallbeispielen. Werden Sie mit Ihrer Klasse zum fiktiven Unternehmer und treffen Sie Entscheidungen zu zentralen Fragen der Unternehmensgründung. Analysieren Sie Unternehmen und recherchieren Sie wichtige Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens und der Wahl der Rechtsform mit ihren Vor- und Nachteilen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Regional and social identity in the UK (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,1 MB) Die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich ABITUR HESSEN 2021/22
Competences and skills: The overarching goal is the acquisition of cultural competences. To achieve this, students demonstrate their reading skills as they work with texts and their viewing and listening skills as they work with videos. They apply their analysing, presenting and writing competences as they work on the texts and videos. They frequently work with partners and, thus, use their communicative as well as their social competences. By completing various research tasks, they acquire additional media competences.
|
|||||||||||||||||||
Too much stuff in our lives ( Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 53 Seiten (2,4 MB) Consumerism and its impact on the world Die heutige Teenager-Generation hat zwar ihre Politikverdrossenheit bezüglich der Themen Fridays for Future und Klimaschutz abgelegt, verfügt aber gleichzeitig über das größte Konsumpotenzial aller Zeiten und nimmt eine nicht zu unterschätzende Größe in Wirtschaft und Werbung ein. Das eigene Konsumverhalten der Fridays for Future-Generation und seine Auswirkungen sind das Thema dieser Unterrichtseinheit. Übergeordnetes Lernziel ist, den Schülerinnen und Schülern auf Basis von ausgiebiger Recherchearbeit und ausgehend von dem eigenen Konsumverhalten einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge globaler Produktionsprozesse zu geben und sie zur Reflexion und kritischen Betrachtung des eigenen Lebensstils zu führen. Inhaltsverzeichnis:
Competences and skills: The students train their reading skills as they work with texts and their viewing skills as they work with videos. They practice reproducing, analysing and evaluating/assessing facts mentioned in the texts. They frequently work with partners and, thus, train their communicative as well as their social competences. By completing various research tasks, they train their media competences
|
|||||||||||||||||
The U.S. presidential elections (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr How they vote in the United States of America Trump oder Biden? Republikaner oder Demokraten? Und wie funktionieren die Wahlen überhaupt? Die Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 in den USA werden nicht nur einen Einfluss auf die Vereinigten Staaten, sondern auf die ganze Welt haben – und somit auch auf die Lebenswelt Ihrer Lernenden an den beruflichen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand einer Postervorlage das amerikanische Wahlsystem kennen und erarbeiten mithilfe eines Textes, wofür die beiden großen Parteien stehen. Die Materialien der Reihe fördern interkulturelle Kompetenzen und ermöglichen, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen und einzuordnen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Assault on U.S. democracy in 2021 (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 9 Seiten (1,0 MB) Bewertung der Vorfälle nach den US-Wahlen Anfang Januar 2021 blickt die Welt schockiert in Richtung USA. Am Tag der offiziellen Bestätigung von Joe Biden als Präsident der Vereinigten Staaten stürmt ein gewaltbereiter Mob das Kapitol in Washington, D.C. Aber schon zuvor gab es unter der Regierung von Donald Trump öffentliche Ablehnungen demokratischer Prinzipien – insbesondere in Verbindung mit den Ergebnissen der 59. Präsidentschaftswahlen. Auch in Europa wurden in den vergangenen Monaten vermehrt antidemokratische Tendenzen sichtbar. In dieser Kurzeinheit erarbeiten und bewerten die Lernenden die Vorfälle in den USA anhand eines Videos sowie mithilfe von Zeitungsartikeln. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
U.S. politics and society ( Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr In Rollensimulationen wahlkampfrelevante Themen diskutieren I Das Thema USA / American myths and realities ist ein klassisches Thema der Oberstufe (siehe Kerncurriculum S II) und ein Thema, mit dem die Schülerinnen und Schüler4 sich häufig schwertun, zumindest dann, wenn es auf traditionelle Art und Weise unterrichtet wird (z. B. mit Texten und/ oder Karikaturen aus der Gründerzeit der USA). Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, dazu im Jahr der Präsidentschaftswahlen, und Materialien mit hoher Authentizität steigern die Motivation der Lernenden. Die Rollensimulation ist eine Methode aus den Sozialwissenschaften, die den Austausch von Argumenten zu einer Streitfrage schulen soll. Hiermit soll die demokratische Bildung gefördert werden. Im fremdsprachlichen Unterricht wird hier insbesondere die Sprachkompetenz geschult, aber auch die Lesekompetenz durch das eigenständige Erschließen der Argumente. Die Diskussion bereitet somit auch auf den zweiten Teil der obligatorischen mündlichen Prüfungen in der Oberstufe vor. Weiterhin wird bei der Auswertung der Diskussion die Urteilskompetenz mit Kriterien aus dem Fach SoWi / Politik / Wirtschaft / Sozialwissenschaften geschult. Die Argumente werden dabei anhand der übergeordneten Maßstäbe „Gerechtigkeit“, „Finanzierbarkeit“, „Realisierbarkeit“ etc. überprüft und sortiert. Nähere Angaben dazu finden sich in den Hinweisen zur 4. Stunde. Das Positionspapier hat eher einen interkulturellen Schwerpunkt, schult aber auch die Lesekompetenz. In politisch unruhigen Zeiten erfahren die Lernenden mehr über die Einstellung verschiedener Menschen zu brisanten Themen, die auch von Europa aus von jungen Leuten mit Interesse verfolgt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
"Digiligion"? Living in a digital world ( Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 55 Seiten (0,8 MB), 11. -13. Schuljahr Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche Digiligion“? – Living in a digital world behandelt die fortschreitende Digitalisierung und deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Dementsprechend zeichnet sie sich durch einen starken Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler aus. Die Lernenden führen Umfragen zur Mediennutzung durch, werten diese aus und entwickeln einen media literacy test. Sie diskutieren, kritisieren und bewerten die Rolle digitaler Medien in ihrem Leben und deren Einfluss auf unsere Kommunikation anhand von authentischen Zeitungsartikeln, Statistiken, einem Hör-Seh-Verstehen, einem Cartoon und Mediationstexten. Entwickelt sich die Digitalisierung immer mehr zu einer neuen Religion? Geeignet für die SEK II – 6./7. Lernjahr und als Vorbereitung auf das Abitur.
|
|||||||||||||||||||||
Politics – and the people (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 57 Seiten (1,3 MB), 11. -13. Schuljahr Populismus im Englischunterricht der Oberstufe (Sek II) Populismus“ – ein Thema, das sowohl bei Politikerinnen und Politikern als auch der Bevölkerung häufig Unbehagen auslöst. Diese Unterrichtseinheit behandelt das aktuelle und viel diskutierte Thema in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei mit Zeitungsartikeln, einer Karikatur, einer Statistik, einem Hörtext und Videos. Sie gehen kritisch mit dem Begriff ”Populismus“ um und diskutieren die Auswirkungen populistischer politischer Persönlichkeiten auf das Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger. Sie behandeln die geschichtliche Rolle der Politik im Leben junger Menschen und die Folgen von Demonstrationen und anderen Formen politischer Teilhabe auf die Politik. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||
Technological future trends (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 27 Seiten (1,2 MB), 11. -13. Schuljahr Evaluating fictive developments in the series "Black Mirror" Intelligente Roboter? Unendlicher Zugriff auf Erinnerungen? Ein digitales Bewertungssystem im Job? Die Lernenden tauchen in alternative Realitäten der Science-Fiction-Serie „Black Mirror“ ein, die auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen faszinierende und gleichzeitig beunruhigende Zukunftsszenarien zeichnet. Dabei extrahieren sie die gezeigten Zukunftstrends, beziehen sie auf die Arbeitswelt und bewerten und diskutieren die jeweiligen Chancen und Risiken. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
The perfect product for Christmas (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Using marketing strategies Wie funktioniert eigentlich Marketing? Gibt es bestimmte grundlegende Prinzipien und Strategien? Und werden an Weihnachten andere Strategien angewendet als während des restlichen Jahres? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die dem Marketing zugrunde liegenden Prinzipien kennen und machen sich mit verschiedenen Marketingstrategien vertraut. Im Rahmen eines Projektes entwerfen sie eine Marketingstrategie für ein Produkt ihrer Wahl, das im Weihnachtsgeschäft verkauft werden soll. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Christmas quiz on English-speaking countries (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 21 Seiten (11,1 MB) 24 questions about Christmas traditions Was wissen Ihre Lernenden eigentlich über Weihnachtstraditionen anderer englischsprachiger Länder? Auch für Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen ist es wichtig, interkulturelles Wissen zu den Bräuchen und Traditionen zu erwerben – insbesondere, wenn sie in der Weihnachtszeit mit englischsprachigen Kolleginnen und Kollegen zu tun haben. Nutzen Sie dieses Quiz, um die interkulturelle Kompetenz Ihrer Auszubildenden zu fördern. Das Quiz kann entweder analog oder komplett digital und interaktiv bearbeitet werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
weitere Lehrer Arbeitsblätter für den Englischunterricht |
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr !! |
Weiteres Englisch Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Englisch Kopiervorlagen ) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Englisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Englisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Englisch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Englisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Englischunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|