Englisch Unterrichtsmaterial Aktuelle Arbeitsblätter für den Englischunterricht (Sekundarstufe 2) |
Englisch Unterrichtsmaterial zum Download (Raabe Verlag) |
Themenbereich Filmanalyse (Oberstufe/Abitur): |
South Africa's history in film: Clint Eastwood's "Invictus" |
|
Clint Eastwood: Gran Torino – Analysing a film 11.-13. Schuljahr |
Themenbereich Literatur (Oberstufe/Abitur): |
Interpreting Adichie's short story "The Thing Around Your Neck"Abiturthema "On the move" | |
Ch. N. Adichie: The Thing Around Your Neck Abiturthema "On the move" |
|
Sindiwe Magona: Mother to Mother | |
Camille Acker: Mambo Sauced (Black Identity) |
|
Andrea Levy's "Loose Change" | |
Visions of future (Utopia/Dystopia) (Klassen 10, 11.-13. Schuljahr) Englisch Landesabitur Nordrhein-Westfalen 2024 /2025 Abiturthema in Baden-Württemberg 2025 |
|
Lynn Nottage: Sweat. American Dream Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA (11.-13. Schuljahr) |
|
An analytical approach to "Crooked Letter, Crooked Letter" by Tom Franklin |
|
The absolutely true diary of a part-time Indian 9.-13. Schuljahr |
|
George Orwell: "Shooting an Elephant" | |
South African literary works | |
Colson Whitehead: "The Underground Railroad" 11.-13. Schuljahr |
|
Visions of the future: Part III |
Abiturtraining kompakt: Shakespeare | |
Introducing Shakespeare | |
Shakespeare's "Hamlet": "The time is out of joint!" 11.-13. Schuljahr |
|
William Shakespeare: "Othello" |
Interpreting Adichie's short story "The Thing Around Your Neck" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 41 Seiten (3,7 MB) Abiturtraining kompakt On the move: migration and cross-cultural encounters” – so lautet das neue Schwerpunktthema des baden-württembergischen Zentralabiturs. Anhand der Kurzgeschichte und Pflichtlektüre „The Thing Around Your Neck“ der Autorin Chimamanda Ngozi Adichie lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Sichtweise und das Erleben einer nigerianischen Einwanderin in die USA unter interkulturellen und transkulturellen Aspekten kennen und reflektieren. Sie bauen ihre Lesekompetenz und ihre interkulturelle Kompetenz aus und erarbeiten wichtige Hintergründe kultureller Überschneidungen und Differenzen mit abwechslungsreichen analogen und digitalen Methoden wie einem VENN-Diagramm oder LearningApps. Die Unterrichtsreihe fokussiert auf eine Kurzgeschichte aus dem Kanon der Abiturtexte zum Schwerpunktthema „On the move: migration and cross-cultural encounters“ des Bundeslandes BadenWürttemberg. Mithilfe der Unterrichtseinheit werden die Lernenden an das Thema „Migration“ mit Fokus auf Nigeria und die USA herangeführt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Ch. N. Adichie: The Thing Around Your Neck (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 41 Seiten (3,7 MB) Analysing a short story Die Unterrichtseinheit erkundet moderne nigerianische Literatur anhand der Kurzgeschichte „The Thing Around Your Neck“ von Chimamanda Ngozi Adichie. Sie untersucht Nigerias gesellschaftliche Situation, das Thema Auswanderung, den amerikanischen Traum und kulturelle Auseinandersetzungen. Durch vielfältige Methoden und Aktivitäten wird die Einheit abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Leseverstehenskompetenz und Kommunikations- und Recherchefähigkeiten, während sie ihr interkulturelles Verständnis und ihre Medienkompetenz ausbauen. COMPETENCES:
|
|||||||||||||||||
Sindiwe Magona: Mother to Mother (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 65 Seiten (0,6 MB) Unterrichtseinheit Englisch Gymnasium - Oberstufe Vor 30 Jahren befand sich Südafrika in Aufruhr. Die Ermordung der amerikanischen Studentin Amy Biehl stellte einen tragischen Höhepunkt der Apartheid-Ära dar, die kurz darauf endete. Wie hat sich das Land seitdem verändert? Was haben die Nachfolger Nelson Mandelas erreicht? Hat Südafrika seine Geschichte der Unterdrückung überwunden? In der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit diesen und weiteren Fragen. Sie erarbeiten Sindiwe Magonas Roman „Mother to Mother“ sowie dessen Kontext und setzen sich mit der aktuellen Situation in Südafrika auseinander. Competences and skills: While reading the novel Mother to Mother and working with additional texts, students train their reading and text comprehension skills as well as their analysing competences. Throughout the unit, they continually apply and improve their writing skills and enhance their speaking abilities by giving presentations and carrying out a debate in class. Students also train their listening and viewing skills by engaging with videos.
|
|||||||||||||||||
Camille Acker: Mambo Sauce (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien (11.-13. Schuljahr) Exploring the challenges of modern Black identity 41 Seiten (1,6 MB) In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden die Short Story „Mambo Sauce“ von Camille Acker in ihren inhaltlichen sowie formalen Facetten. Dies beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit den beiden Protagonisten Constance und Brian einerseits und den Merkmalen der Erzählperspektive andererseits. Mithilfe vielfältiger Methoden werden inhaltliche und emotionale Zugänge zu der Kurzgeschichte für junge Leserinnen und Leser geschaffen. Hierbei erarbeiten die Lernenden auch, wie sie ihre Leseerfahrungen auf ihre konkrete Lebenswelt und ihren jeweiligen Kontext übertragen können. Inhaltsverzeichnis:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Andrea Levy's "Loose Change" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Inhaltanalyse, Charakterisierung und Vergleich der Personen mit der Handlung Andrea Levys Kurzgeschichte „Loose Change“ spielt im zeitgenössischen multikulturellen London. Einwanderung, persönliche Geschichten, Hintergründe und Sichtweisen sowie die Fragen der Zivilcourage, individueller und gesellschaftlicher Verantwortung und Empathie sind zentrale Themen der Geschichte. In der Unterrichtseinheit lesen die Schüler und Schülerinnen Levys Kurzgeschichte in drei Teilen. In objektiv-analytischen Aufgabenstellungen setzen sie sich durch Inhaltanalyse, Charakterisierung und Vergleich der Personen mit der Handlung der Kurzgeschichte auseinander. In subjektiv-kreativen sowie handlungsorientierten Ansätzen beschäftigen sie sich mit Verhalten und Motiven der Erzählerin, versetzen sich in die Lage einer der beiden Hauptfiguren und erweitern ihr Wissen über den politischen und kulturellen Kontext der Geschichte. Während des Leseprozesses wird mit den Erwartungshaltungen der Lernenden gearbeitet. Kontinuierlich erweitern diese individuell ihren Wortschatz und setzten das Erlernte schließlich in der Erstellung von vocabulary videos um. Competences and skills: While reading and working with the short story, students train their reading skills as well as their global and detailed text comprehension skills. By contextualising key aspects of the story and by discussing central sections of the text, they develop literature competence and the ability to change their perspectives. Through creative writing, students practice their writing skills. Furthermore, they train their speaking abilities by connecting their own experiences and ideas with the story and by deepening their understanding of selected aspects in activating exercises. Vocabulary tasks widen the students’ lexical competence.
|
|||||||||||||||||
Visions of the Future (10. Klasse/ Oberstufe) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Utopia/dystopia, Virtual Reality and Artificial Intelligence 55 Seiten (1,8 MB)
Competences and skills: By working with several informative and ictional texts, students enhance their reading comprehension. They also improve their writing skills by writing comments on various questions related to the topic. Additionally, students demonstrate their viewing competences by answering questions on a video and practise their listening competences by working with a podcast. Students’ speaking skills are improved by giving presentations. Additionally, students enhance their vocabulary knowledge and engage in creative tasks. Interpretative skills are improved by analysing two cartoons.
|
|||||||||||||||||||
Visions of the future: Part III (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 55 Seiten (0,6 MB) The environment and climate change In der dritten Unterrichtseinheit zu dem abiturrelevanten Bereich Visions of the future beschäftigen sich die Lernenden mit dem Unterthema Environment and Climate change. Sie unter suchen die aktuelle Bevölkerungslage, betrachten Aspekte des Klimawandels und setzen sich kritisch mit dem Konzept Geoengineering auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt der Einheit liegt auf Climate fiction. Die Schülerinnen und Schüler lernen das literarische Genre, einige seiner Vertreter sowie Beispiele daraus kennen. Competences and skills: By working with several factual texts, an extract from a short story and a diagram, students enhance their reading as well as their analysing competences. Throughout the unit, they continually apply and improve their writing skills and enhance their vocabulary knowledge. Students also train their listening and viewing skills by engaging with videos and podcasts.
|
|||||||||||||||||
Lynn Nottage: Sweat (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 43 Seiten (2,4 MB), 11. -13. Schuljahr Anhand des Dramas aktuelle gesellschaftliche Probleme der USA diskutieren (Sek II) Der Unterrichtseinheit ist für den Englischunterricht der Qualifikationsphase (G8: Q1/Q2, G9: 12/13) bestimmt und wird in das Thema des American Dream – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA eingebettet. Für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ist die Arbeit mit dramatischen Texten ein wichtiger Bestandteil des Literaturunterrichts. Im Leistungskurs werden Dramen i. d. R. vollständig gelesen, im Grundkurs reichen Auszüge. Der Inhalt von „Sweat“ basiert auf relativ aktuellen Ereignissen und politisch-sozialen Entwicklungen der USA innerhalb der letzten 20 Jahre. Die wirtschaftlichen und globalen Veränderungen sowie ihre Auswirkungen auf die sog. Rust Belt-Bundesstaaten waren unter anderem für die Wahl von Donald Trump mit verantwortlich. Lynn Nottages Charaktere stellen in authentischer Weise die Folgen von Outsourcing, NAFTA und dem Wechselspiel des Aktienmarktes auf die sog. amerikanische blue-collar workers dar. Die Schüler erarbeiten die Auswirkungen wirtschaftlicher Engpässe auf die Bevölkerung, welche sich in Depressionen, Ausländerfeindlichkeit, Suchtmittelkonsum und zwischenmenschlichen Konflikten zeigen. Auf diese Weise bildet nicht nur das Abiturthema „American Dream“, sondern auch der Prozess der Globalisierung einen Schwerpunkt des Dramas. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
An analytical approach to "Crooked Letter, Crooked Letter" by Tom Franklin (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 41 Seiten (0,6 MB) Struggling for identity and belonging Larry Ott und Silas Jones sind seit ihrer Kindheit und Jugend auf schicksalshafte Weise miteinander verbunden. Die beiden Protagonisten gehen als Erwachsene getrennte Wege, werden jedoch aufgrund eines dramatischen Ereignisses wieder miteinander konfrontiert. Es beginnt für beide eine schwierige Zeit des Ringens um Identität und Zugehörigkeit. Der Roman “Crooked Letter, Crooked Letter” von Tom Franklin wird anhand ausgewählter Kapitel analysiert, wobei die Charakterisierung der beiden Protagonisten sowie die Entwicklung der komplizierten Beziehung zwischen Larry und Cindy im Mittelpunkt stehen. Mit abwechslungsreichen Methoden erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler abiturrelevante Aspekte kooperativ, kommunikativ und kreativ im Unterricht.
|
|||||||||||||||||||||
Sherman Alexie: "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 10 Seiten (1,3 MB)9.-13. Schuljahr (Realschule/Gymnasium) Ein Lesetagebuch zum Jugendroman gestalten (Klassen 8–10) Die Erstellung eines Lesetagebuchs ermöglicht es den Schülern, einen individuellen Zugang zu dem Roman zu finden und gleichzeitig ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern. Durch die Auseinandersetzung mit dem Roman gewinnen die Lernenden einen tiefen Einblick in das Leben eines Jugendlichen in den USA. Hinzu kommt, dass der Roman die Problematik der Native Americans in den USA aufgreift und die Schüler dafür sensibilisiert werden. Eine wesentliche Kompetenz, welche durch diese Unterrichtseinheit gefördert wird, ist das Leseverstehen. Die Schüler können verschiedene Lesestrategien anwenden und haben ein Erfolgserlebnis, wenn sie einen authentischen Roman gelesen haben. Auch methodische Kompetenzen zum Umgang mit literarischen Texten werden geschult und die Textanalyse wird angebahnt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
George Orwell: "Shooting an Elephant" (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium 47 Seiten (1,7 MB) Analysing an essay about colonialism Englisch Landesabitur Hessen 2024 / 2025 Die Unterrichtseinheit bietet den Schülerinnen und Schülern einen historischen Hintergrund zu den komplexen Untaten des Imperialismus und eine Gelegenheit, kontroverse aktuelle Themen zu diskutieren. Das Thema britischer Kolonialismus und seine Altlasten waren selten so umstritten wie heute im Zuge des Brexit, der Bewegung in Richtung eines zweiten schottischen Unabhängigkeitsreferendums und der Rassismusvorwürfe im Buckingham Palace. Diese tiefen Verwerfungen innerhalb der britischen Gesellschaft machen einen genauen Blick auf Orwells Sicht der britischen imperialistischen Geschichte und sein Unbehagen über die Art und Weise, wie moderne Staaten Individuen kontrollieren und überwachen könnten, aktueller denn je. Competences and skills: In this unit, students acquire further intercultural knowledge and background information on the British Empire. They improve their reading and essay writing skills while working on the texts. Students also get the chance to hone their listening comprehension skills in the course of their work on this topic. Vocabulary is extended and debating style improved as students grapple with moral questions such as how history should be presented and how we make important decisions.
|
|||||||||||||||||||
South African literary works (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium 53 Seiten (1,0 MB) Novels, folktales, poetry, short stories, podcasts Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten textanalytisch einzelne Werke unterschiedlicher Genres von südafrikanischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern – Volksmärchen, Gedichte, Songtexte, eine Kurzgeschichte sowie einen Romanauszug. Hierbei werden die literarischen Werke auch in einen kulturellen und geschichtlichen Kontext eingeordnet. Im Verlauf der Einheit trainieren und erweitern die Lernenden Kompetenzen wie beispielsweise ihre Lese- und Schreibkompetenz sowie die Hör-Seh-Verstehenskompetenz. Abgerundet wird die Unterrichtsreihe durch eine Klausur, in welcher die Schülerinnen und Schüler ihr neu gewonnenes Wissen zu South African literature demonstrieren können. Competences and skills: By working with various types of texts (folktales, poems, short story, novel), students enhance their reading and analysing skills. They also train their communicative competences by retelling a folktale, engaging in a role discussion and acting out a role play. Throughout the unit, students continually apply and improve their writing skills (e. g. writing a blog entry). Finally, they develop their viewing and listening skills further by working with a video and a podcast.
|
|||||||||||||||
Colson Whitehead: "The Underground Railroad" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 55 Seiten (1,4 MB), 11. -13. Schuljahr Romane in der Oberstufe Englisch Die Geschichte der Sklaverei und damit der Ursprünge der African American community ist literarisch selten so eindrucksvoll gestaltet worden wie in Colson Whiteheads Roman The Underground Railroad. Er bietet nicht nur beklemmende Einblicke in die Sklavenhaltergesellschaft der USA vor Ausbruch des Bürgerkrieges, sondern begründet in seiner Metaphorik auch prägende Einsichten in die Hintergründe und historischen Wurzeln von Holocaust und Genozid, begangen an religiösen und ethnischen Minderheiten in Europa und den USA. Die Geschichte des entlaufenen Sklavenmädchens Cora und ihr Kampf gegen den Sklavenjäger Ridgeway sind in der Erzählung verbunden mit Zeitbezügen und Dokumenten, welche die Schülerinnen und Schüler als intertextuelle Beziehungen entschlüsseln und auf der inhaltlichen Ebene interpretieren. Dabei werden auch historische Ereignisse und Hintergründe erarbeitet. Competences and skills: By working with the novel The Underground Railroad as well as several non-fiction texts, students practise their reading competences and enhance their analytical and interpretive skills. They gain knowledge of the historical background and demonstrate their viewing and listening skills when engaging themselves with videos. By completing research tasks, they acquire additional media competences.
|
|||||||||||||||||
Clint Eastwood: Gran Torino – Analysing a film (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 65 Seiten (1,0 MB) Filmanalyse Englisch Abiturthma in: Baden-Württemberg 2024 Der Film “Gran Torino” entstand im Jahr 2008 unter der Regie von Clint Eastwood. Eastwood spielt darin auch die Hauptfigur Walt Kowalski, einen patriotischen, rassistischen und stolzen Kriegsveteranen und ehemaligen Ford-Arbeiter, der mit den aktuellen Entwicklungen in der amerikanischen Gesellschaft hadert. Der Glanz Amerikas, den Walt in seinem geliebten 1972er Gran Torino repräsentiert sieht, ist im Verfall; seine Söhne bevorzugen japanische SUVs und seine Nachbarschaft wird zunehmend von der Asian Hmong community und kriminellen Gruppen übernommen. Als Walt beginnt, sich, seinen Besitz und seine Werte gegen die kriminellen Machenschaften zu verteidigen, lernt er die benachbarte Hmong Familie und deren Kultur kennen und schätzen und muss seine Vorurteile überwinden. Aufgrund der allgegenwärtigen Themen “racism”, “prejudices” und “American society” sowie Walts Charakterentwicklung eignet sich der Film für vielschichtige Analysen im Englischunterricht und regt zu Diskussionen an.
|
|||||||||||||||||||||
South Africa's history in film: Clint Eastwood's "Invictus" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr 45 Seiten (8,6 MB) Filmanalyse Wie versucht Südafrika die Apartheid zu überwinden? Und welche persönlichen und nationalen Herausforderungen bringt der von Nelson Mandela angestrebte Versöhnungsprozess mit sich? Anhand des Filmdramas „Invictus“ erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Südafrikas Geschichte von der Apartheid hin zu einer demokratischen Republik. Neben dem Hör-Seh-Verstehen trainiert die Unterrichtseinheit auch methodisch wichtige Kompetenzen wie die film (still) analysis und die Analyse lyrischer Texte. Nicht zuletzt schärft die Reihe den Blick für die Divergenz zwischen dem Film als fiktivem Konstrukt mit dem Ziel einer Wirkungsästhetik und den realen historischen Entwicklungen. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<< Eine vergrößerte Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter.
|
|||||||||||||||||||||
weitere Lehrer Arbeitsblätter für den Englischunterricht |
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr !! |
Weiteres Englisch Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Englisch Kopiervorlagen ) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Englisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Englisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Englisch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Englisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Englischunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|