Englisch Unterrichtsmaterial
|
Aktuelles Englisch Unterrichtsmaterial zum Download RAABE VERLAG, in Partnerschaft mit School-Scout |
Oberstufe |
Brandaktuelle Arbeitsblätter (Raabe Verlag): |
Living for the future: Focus on sustainability |
Themenbereich Free-time/ Outdoor-Activities: |
Free time, fun time 5. Klasse |
|
|
Politische/Landeskundliche Themen : |
Edu-Breakout: presidential election 2024 |
Germany: A United Country!? Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung nachvollziehen |
New Zealand. Lernwerkstatt |
Current topics in short: Talking about the Fridays for Future movement |
Discussing racism and the "Black Lives Matter" movement |
Themenbereich Business/Work/Job Application: |
How to apply for a student job 9./10. Schuljahr |
Throw the dice! – Vocabulary and speaking games to prepare for your job application (Englisch, Berufschule) |
||
Generation Z - Living in a world of change 10. Klasse, Oberstufe |
Do you prefer to live in the city or country |
Themenbereich Literatur: |
The absolutely true diary of a part-time Indian (8.-9. Schuljahr) | |||
Creepy stories: Are you scared? 6./7. Schuljahr |
Visions of future (Utopia/Dystopia) (Klassen 10-13) |
||
First steps to read fiction and to talk about stories (5.-9. Schuljahr) | The film "La La Land" (7. bis 10. Schuljahr) |
||
The play "The Curious Incident of the Dog in the Night-time |
Themenbereich Filmanalyse: |
The film "La La Land" (7. bis 10. Schuljahr) |
Meeting Paddington (Filmanalyse) 5./6. Klasse |
Grammar practice / Themenberich Grammatik : |
Discovering grammar: What if …? 5./6. Schuljahr |
Digital grammar practice - Discovering grammar 5./6. Schuljahr |
||
Practising future tenses on three levels - Discovering grammar 9.-13. Schuljahr |
Simple Past / Present Perfect (8.-10. Schuljahr) |
Themenbereich Writing Skills/ Communication: |
Realistic simulations to improve communicative skills | Voices, sounds, noises: Ein Hörspiel produzieren | ||
How to improve your writing style. Practising writing skills Berufsschule |
Meeting agenda, discussions and results – Writing the minutes Berufsschule |
||
Writing a comment 9./10. Klasse |
Ideas to inspire creative writing 9.-11. Schuljahr |
||
Creative writing workshop 9. bis 11. Schuljahr |
Writing crime stories using pictures 7./8. Klasse |
Phrases for interactions in class 7.-10. Klasse |
|||
Favourite celebrities. Den eigenen Lieblingsstar in einem Projekt vorstellen 7./8. Schuljahr |
Let me take you on a room tour. Communication skills. Speaking (6./7. Klasse) |
Diverse Themen (bis 10. Klasse): |
Exploring colours, numbers and animals 5. Schuljahr |
|||
Karen M. McManus: "One of Us Is Lying" |
Visual thinking: Working with pictures 7.-10. Schuljahr |
||
Welcome to our hotel. Ein Simulationsprojekt 6. - 8. Schuljahr |
QR code chase. 6./7. Schuljahr |
||
Made in China 9./10. Klasse |
Healthy eating - Exploring life and culture (Klassen 9/10) | ||
Pharrell Williams Freedom 9./10. Schuljahr |
Jeff Kinney's Diary of a Wimpy Kid 7.-8. Schuljahr |
||
"Does it rhyme?": Working with poems | Working with the film "Gifted" (2017) |
||
The graphic novel "Illegal" (6. -8. Schuljahr) |
Fits of laughter - Working with words |
Geschichtliche Themen (Oberstufe): |
Industrialization - A Long and Complex Revolution |
Das Thema "Corona" im Englischunterricht (Oberstufe): |
The real story behind coronavirus and our environment 8.-10. Schuljahr |
The impact of coronavirus on our environment and climate 8.-10. Schuljahr |
||
Covid 19. StayAtHome 9.-13. Schuljahr |
Stay home. Save lives ! 9.-13. Schuljahr |
Brandaktuelle Arbeitsblätter (Raabe Verlag): |
Covid 19. StayAtHome 9.-13. Schuljahr |
Stay home. Save lives ! 9.-13. Schuljahr |
Themenbereich Business/Work/Job Application: |
The future of work. Business communication 11.-13. Schuljahr |
"Digiligion"? Living in a digital world (11. - 13. Schuljahr) |
||
Generation Z - Living in a world of change 10. Klasse, Oberstufe |
Preparing for my job application | ||
Supply and demand Writing enquiries and offers 11.-13. Schuljahr |
How to communicate politely at work (ab 9. Schuljahr) |
Themenbereich Literatur: |
The novel "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (8.-9. Schuljahr) |
|||
Jewell Parker Rhodes' Ghost Boys, Englischlektüre Klasse 8-10 | |||
The absolutely true diary of a part-time Indian 9.-13. Schuljahr |
Visions of future (Utopia/Dystopia) (Klassen 10-13) |
||
Colson Whitehead: "The Underground Railroad" 11.-13. Schuljahr |
Lynn Nottage: Sweat. American Dream Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA11.-13. Schuljahr |
||
John Boyne: "The Boy at the Top of the Mountain" (7./8. Schuljahr) | Broadway show and novel "Dear Evan Hansen" (9.-11. Schuljahr) |
Diverse Themen (Oberstufe): |
Business etiquette in professional situations, Niveau: A2/B1 11.-13. Schuljahr |
PLC, LLC, Ltd - The legal status of businesses (Klassen 10, Oberstufe) | ||
Word Sheets: going on a business trip (Klassen 10, 11-13. Schuljahr) |
Growing up under difficult circumstances (Klassen 10, Oberstufe) |
||
Technological future trends 11. -13. Schuljahr |
Too much stuff in our lives 10.-13. Schuljahr, Oberstufe |
Politische/Landeskundliche Themen (Oberstufe): |
Geschichtliche Themen (Oberstufe): |
Absolutism and Enlightement | Germany: A United Country!? Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung nachvollziehen |
Christmas Time: Weihnachten |
Quizmas: "Santa is coming". Weihnachten in den USA 7.- 9. Schuljahr |
Christmas lessons for everyone Weihnachtliche Arbeit mit Literatur 6.-10. Schuljahr |
||
The perfect product for Christmas 11.-13. Schuljahr |
Christmas in different ways! |
Schnelleinstieg:
|
Exploring colours, numbers and animals (RAABE Fachverlag) 5. Schuljahr, Gymnasium 13 Seiten (1,4 MB) Übungen zum Grundwortschatz Self-learning material – Using vocabulary: Mit dieser Einheit entdecken die Lernenden der 5. Klasse eine lebendige Lernwelt rund um Farben, Zahlen und Tiere. Durch interaktive digitale Übungen in LearningApps fördern Sie den Grundwortschatz Ihrer Schülerinnen und Schüler spielerisch. Motivieren Sie Ihre Klasse mit abwechslungsreichen Inhalten und ermöglichen Sie ihnen so einen sichtbaren Fortschritt ihrer Sprachkompetenz. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Visual thinking: Working with pictures (RAABE Fachverlag) 7.- 10. Schuljahr, Gymnasium 35 Seiten (16,8 MB) Den kreativen Umgang mit Bildern fördern Ideen rund um visuelle Didaktik im Englischunterricht Bilder werden unter anderem über soziale Medien, Fotografie, Malerei oder Zeichnungen veröffentlicht. Natürlich sind sie auch in allen Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien zu finden – dort meist als Illustration und als Hilfe zum Verständnis von Texten. Um die Botschaft eines Bildes zu verstehen, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, es zu entschlüsseln, wie man einen Code entschlüsselt, und es in Sprache zu übersetzen. Von describing hin zu visual thinking strategies Die hier präsentierten Materialien geben den Lehrkräften zahlreiche Ideen, wie sie dies methodisch umsetzen können: von describing und imagining bis zu english through arts und visual thinking strategies. – Mit PowerPointDatei zum Unterrichten! KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Living for the future: Focus on sustainability (RAABE Fachverlag) 7.- 10. Schuljahr, Gymnasium 17 Seiten (1,0 MB) Merkmale nachhaltigen Lebens erörtern (Klassen 7-10) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ umfasst den gesamten Kernlehrplan von den Jahrgangsstufen 5 bis zum Abitur. Die vorliegende Unterrichtsreihe ist ab Jahrgangsstufe 7 einsetzbar und orientiert sich am Wortschatz und den Textvorgaben der Mittelstufe (i. d. R. Klassenstufe 7–9). Es ist kein spezielles inhaltliches oder thematisches Vorwissen notwendig. Die Schüler und Schülerinnen sollten im Umgang mit unterschiedlichen Textsorten (vor)geschult sein und über das Standardvokabular der Jahrgangsstufen 5–7 (1. Halbjahr) verfügen. In Anlehnung an die Kern- und Bildungspläne der Bundesländer wird dem Fremdsprachenunterricht die Förderung zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zuteil. Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Zusammenhang die von der UN vorgegebenen Sustainable Development Goals kennen, welche bis 2030 in allen UN-Mitgliedsländern umgesetzt werden sollen. Sie erfahren, welche wichtigen Themen und Aufgabenfelder in einer nachhaltig-orientierten Welt entscheidend sind und wie sie selbst in diesem Zusammenhang aktiv werden können. Parallel dazu üben sie den Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten sowie Videos und entwickeln dabei ihre Lese- und Schreibstrategien sowie ihr Hör-Seh-Verstehen weiter. Außerdem bauen sie ihren thematischen Wortschatz aus. Die vorliegende Unterrichtseinheit fokussiert in erster Linie auf den Aufbau von Fach- und Hintergrundwissen sowie sprachlicher Kompetenz.
|
|||||||||||||||
Jewell Parker Rhodes' Ghost Boys, Englischlektüre Klasse 8-10 (RAABE Fachverlag) 8.- 10. Schuljahr, Gymnasium 41 Seiten (2,8 MB) Rassismus und Polizeigewalt in den USA Sich anhand des Bestsellers “Ghost Boys” mit den Themen Rassismus und Polizeigewalt in den USA auseinandersetzen. Der Roman “Ghost Boys” – Zur Lerngruppe und den curricularen Vorgaben Aufgrund des Alters der Charaktere und deren Identifikationspotenzial sowie der sprachlichen Gestaltung eignet sich der Roman “Ghost Boys” für die Klassenstufen 8–10. Es ist zu beachten, dass einige der angesprochenen Themen – vor allem die Kontextualisierung des Falles Emmett Till sowie der dazugehörigen Fotografien des open casket – emotional sehr aufwühlend sein können. Die Thematik von “Ghost Boys” ermöglicht insgesamt die altersgerechte Behandlung der Geschichte, Kultur und Gesellschaft der USA am Bespiel der African American experience. Sarahs Charakterentwicklung zur Aktivistin eröffnet eine Vertiefung von Toleranz und Vielfalt als Werten einer inklusiven Gesellschaft. Insgesamt bietet „Ghost Boys“ die Möglichkeit, eine ungekürzte Ganzschrift bereits im frühen fremdsprachlichen Unterricht der Sekundarstufe I zu behandeln. Die Lektüre des Romans setzt eine Einführung in das extensive Lesen voraus. Die Strategie des Erschließens unbekannter Wörter aus dem Kontext sollte bekannt sein. Die Lernenden sollten wissen, dass nicht jede unbekannte Vokabel im Wörterbuch nachgeschlagen werden soll.
|
|||||||||||||||
Voices, sounds, noises: Ein Hörspiel produzieren (RAABE Fachverlag) 7.- 8. Schuljahr, Gymnasium 31 Seiten (2,3 MB) Communicative skills – Speaking Hörspiele sind unterhaltsam und spannend. Sie entführen durch Musik, Geräusche und fesselnde Stimmen in andere Welten, ohne die Zuhörenden zu sehr in der eigenen Fantasie einzuschränken. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man einen Text in ein Skript für ein Hörspiel umarbeitet, mit Geräuschen und Musik ergänzt und somit ein aufregendes Hörspiel erstellt, das dann aufgenommen und präsentiert wird. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
How to communicate politely at work (RAABE Fachverlag) 9.- 10. Schuljahr, Gymnasium 27 Seiten (1,3 MB) Sich im Berufskontext angemessen ausdrücken Bald wird es für die Lernenden so weit sein. Sie treten ins Berufsleben ein. Dabei gibt es beim Verwenden des Sprechregisters sowie des Verhaltens am Arbeitsplatz einiges zu beachten. Einige der Lernenden bewerben sich vielleicht bei internationalen Firmen, bei denen Englisch die Hauptsprache ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, sich auch in der englischen Sprache höflich auszudrücken und sich angemessen zu verhalten. Diese Einheit unterstützt die Lernenden dabei, sich entsprechende Ausdrücke und Verhaltensweisen anzueignen, von denen sie in ihrem späteren Leben Gebrauch machen können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
The novel "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" (RAABE Fachverlag) 8.- 9. Schuljahr, Gymnasium 35 Seiten (0,9 MB) Den Roman durch ein Lesetagebuch erarbeiten Lektüren, Lieder, Sachtexte – Plays and Sketches Der preisgekrönte Autor des Buches „The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian“, Sherman Alexie, nimmt seine Leserschaft mit in das konfliktreiche Leben des Jungen Junior Spirit, der als Native American mit seiner Familie in einem Reservat lebt. Lachend, weinend und die Cartoons bewundernd erleben Ihre Lernenden die dramatischen Ereignisse und setzen sich durch die Gestaltung eines Lesetagebuchs auf kreative Weise mit den Themen des Romans auseinander. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
The play "The Curious Incident of the Dog in the Night-time" (RAABE Fachverlag) 8.- 10. Schuljahr, Gymnasium Ein Drama in einer erweiterten Literaturarbeit erschließen Lektüren, Lieder, Sachtexte – Plays and Sketches Das Theaterstück „The Curious Incident of the Dog in the Night-time“ ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Mark Haddon. Es erzählt die Geschichte eines 15-jährigen Jungen mit Asperger-Syndrom auf der Suche nach dem Mörder des Nachbarhundes. Die Lernenden erarbeiten sich unter anderem Christophers Charakter, sein Asperger-Syndrom aber auch die Komplexität seiner Rolle und deren szenischer Darstellung. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Meeting Paddington (RAABE Fachverlag) 5./6. Schuljahr, Gymnasium Über einen Film sprechen Ein Bär allein in London. Und was passiert dann? Diese Reihe motiviert mit einfachen Hör-Seh-Verstehens-Übungen zum Austausch über den Film „Paddington“ (Regie: Paul King). Die Lernenden wenden methodische Kompetenzen an und festigen ihren Wortschatz, um Bilder zu beschreiben und Kurztexte zu verfassen zu der liebenswerten Figur Paddington. Digitale LearningApps-Übungen zu sprachlichen Mitteln (z. B. Bildbeschreibung, Simple Past, Gefühle) runden die Reihe für die Klassen 5 und 6 ab. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Creating a lapbook on "A Night in the Zoo" (RAABE Fachverlag) 5./6. Schuljahr, Realschule Eine Ganzschrift lesen und eine mündliche Präsentation geben Die Lernenden erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit eine Ganzschrift von Dominik Eberhard in der Fremdsprache. Die Geschichte handelt von Luke Miller, der mit seiner Familie und ganz vielen Tieren im Stockbridge Zoo wohnt und dort tatkräftig mithilft. Denn Luke möchte einmal Tierpfleger werden. In drei Bausteinen erarbeiten die Lernenden zunächst den Inhalt des Buches und werden dann kreativ, indem sie ein Lapbook zur Ganzschrift erstellen und präsentieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Fits of laughter - Working with words (RAABE Fachverlag) 6.-8. Schuljahr, Realschule 33 Seiten (2,7 MB) Wortschatz spielerisch wiederholen (Klassen 6–8) Ziel der Unterrichtseinheit ist das spielerische Üben von bereits erlerntem Wortschatz. In einer Vertretungsstunde oder zwischendurch im regulären Englischunterricht motiviert dieser spielerische Umgang mit der englischen Sprache Ihre Schülerinnen und Schüler. Beim Lösen von Rätseln, Grübeln über ein Logical und beim Lachen mit Frage-Antwort-Karten wiederholen sie ganz beiläufig den Grundwortschatz der Jahrgänge 6–8. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
First steps to read fiction and to talk about stories (RAABE Fachverlag) 6.-9. Schuljahr, Gymnasium 33 Seiten (1,4 MB) Anwenden von Lesestrategien zur Erleichterung des freien Lesens Schüleraktivierende Schulung sprachlicher Fertigkeiten – Reading. Die Unterrichtseinheit motiviert zum Lesen und zum Austausch über fiktionale Geschichten. Mit einfachen Lesestrategien vor, während und nach der Lektüre entnehmen die Lernenden Inhalte, spekulieren über den Fortgang und kommentieren ihr Leseerlebnis. Ideal für das freie, stille Lesen bei einer Class library. Digitale LearningApps-Übungen zum Aufbau von Wortschatz über Geschichten inklusive! Mit zwei exemplarischen Originaltextauszügen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Writing crime stories using pictures (RAABE Fachverlag) 7./8. Schuljahr, Realschule 31 Seiten (6,7 MB) Aus Bildern Geschichten entwickeln Krimigeschichten sind aufregend und spannend – und das Beste ist, wenn man selbst als Lesender schlauer ist als die Ermittler. Doch wie schreibt man eine gute Krimigeschichte? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Zutaten eines guten Krimis kennen und lassen sich dabei von Bildmaterial inspirieren. Sie erzählen sich Krimigeschichten, bevor sie sie aufschreiben – allein oder unter Nutzung kooperativer Schreibangebote. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Phrases for interactions in class (RAABE Fachverlag) 7.-10. Schuljahr, Realschule 21 Seiten (3,9 MB) Sich nützlichen Wortschatz für Unterrichtssituationen aneignen Krimigeschichten sind aufregend und spannend – und das Beste ist, wenn man selbst als Lesender schlauer ist als die Ermittler. Doch wie schreibt man eine gute Krimigeschichte? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Zutaten eines guten Krimis kennen und lassen sich dabei von Bildmaterial inspirieren. Sie erzählen sich Krimigeschichten, bevor sie sie aufschreiben – allein oder unter Nutzung kooperativer Schreibangebote. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Ideas to inspire creative writing (RAABE Fachverlag) 9.-11. Schuljahr, Gymnasium Anhand unterschiedlicher sprachlicher Einheiten das kreative Schreiben üben Die Ausübung der eigenen Kreativität ist etwas, was sowohl das eigene Leben als auch das persönliche Umfeld bereichern kann. Diese Materialien bieten Lehrkräften eine Sammlung an herausfordernden Aktivitäten, die zur Förderung des kreativen Schreibens der Lernenden eingesetzt werden können. Sie bieten Ideen, Impulse und Anleitungen zur Umsetzung im Unterricht. Es handelt sich daher nicht um Material für die Lernenden selbst, sondern um einen Leitfaden für Lehrkräfte. Kreatives Schreiben wird oft fälschlicherweise für eine Tätigkeit gehalten, die sich vor allem an begabte Lernende richtet. Kreativität ist jedoch keine Fähigkeit einiger weniger sehr talentierter Menschen, sondern eine alltägliche Tätigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler können kreativ sein, kreativ denken und kreativ schreiben. Für kreatives Schreiben im Englischunterricht brauchen die Lernenden jedoch in erster Linie viel Übung und dazu sind motivierende Schreibanlässe und attraktive Aufgaben erforderlich. Die vorliegenden Materialien sind keine Materialien für Lernende, sondern stellen Lehrkräften zahlreiche herausfordernde und kreative Aktivitäten für ihren Unterricht zur Verfügung. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Industrialization - A Long and Complex Revolution (RAABE Fachverlag) 9. Schuljahr, Gymnasium 43 Seiten (3,8 MB) Bilinguale Geschichte Die Industrialisierung gilt als einer der einschneidendsten Prozesse in der Geschichte. Die Produktivität, der Wohlstand und die Urbanisierung, aber auch Ausbeutung, Armut und harte Arbeit nahmen mit der Industrialisierung enorm zu. Ausgehend von Großbritannien im späten 18. Jahrhundert, erfasste die industrielle Revolution bald weite Teile Europas und Nordamerikas, später fast die ganze Erde. In dieser bilingualen Reihe werden unterschiedliche wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Bedingungen, Dimensionen und Folgen der Industrialisierung behandelt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Simple Past or Present Perfect? (RAABE Fachverlag) 8.-10. Schuljahr, Gymnasium, Realschule Die Zeitformen auf drei Niveaus (digital) üben Welche Zeitform verwende ich hier noch einmal? Die korrekte und regelgerechte Anwendung der tenses ist für das Beherrschen der englischen Sprache unabdingbar. In dieser Unterrichtseinheit üben die Schülerinnen und Schüler das Simple Past und das Present Perfect schülerorientiert. Die kontextgebundenen Übungen sind durchgängig dreifach differenziert und unabhängig voneinander einsetzbar. Für alle Übungen gibt es digitale Einsatzmöglichkeiten in LearningApps sowie eine Vokabelliste in Quizlets. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||
The graphic novel "Illegal" (RAABE Fachverlag) 6.-8. Schuljahr, Gymnasium, Realschule 37 Seiten (3,4 MB) Sich mit dem Thema "Flucht" auseinandersetzen Wie fühlt es sich an, wenn man seine Heimat verlässt und sich auf eine ungewisse Reise in eine hoffentlich bessere Zukunft begibt? Wie schlimm ist es, wenn man nicht weiß, wo die eigene Schwester ist und ob sie noch lebt? Und was ist, wenn dann auch noch der Bruder plötzlich nicht mehr da ist? In dieser Unterrichtseinheit verfolgen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ebo, einem afrikanischen Jungen, eine gefährliche Fluchtroute. Werden sie in Europa ankommen? KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
The film "La La Land" (RAABE Fachverlag) 7.-10. Schuljahr, Gymnasium, Realschule 15 Seiten (2,2 MB) Eine fächerübergreifende, filmbasierte Kurzeinheit Damien Chazelle gelang mit seinem Musical „La La Land“ ein Superhit, welcher auch bei der Oscar-Verleihung ganz groß abräumte. Im Mittelpunkt stehen ein talentierter Jazzpianist und eine angehende Schauspielerin, die beide Erfolg im hart umkämpften Feld der Unterhaltungsbranche suchen. Die Handlung im Spannungsfeld zwischen großer Liebe und beruflichem Erfolg wird sicherlich auch Ihre Schülerinnen und Schüler in ihren Bann ziehen. Die Lernenden schauen sich auf der interaktiven Website Genially Filmszenen an und erwerben Hintergrundinformationen. Daraufhin bearbeiten sie kreative Aufgaben, die auch fächerübergreifend, beispielsweise mit dem Fach Musik, eingesetzt werden können. KOMPETENZPROFIL :
|
|||||||||||||||
Julia Donaldson's "The Gruffalo's Child" (RAABE Fachverlag) 5.-6. Schuljahr, Gymnasium, Realschule 44 Seiten (4,6 MB) Eine moderne Fabel erarbeiten und ein eigenes Lese-Hörbuch erstellen In dieser Unterrichtssequenz begleiten die Schülerinnen und Schüler zunächst das von kindlicher Neugierde getriebene Grüffelo-Kind, Protagonistin von Julia Donaldsons Kinderbuch „The Gruffalo’s Child“. Im dunklen Dickicht des tief verschneiten Winterwaldes macht es sich auf die Suche nach jener angeblich bösen Kreatur, die einst seinen Vater das Fürchten lehrte. Nachdem die Lernenden das Simple Present im Kontext der Geschichte erfolgreich meistern, erwecken die Schülerinnen und Schüler die Handlung der Geschichte samt Protagonisten im selbst erstellten Lese-Hörbuch zum Leben. Dabei übernehmen sie mehrfach die Rolle der Illustrierenden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Jeff Kinney's Diary of a Wimpy Kid (RAABE Fachverlag) 7.-8. Schuljahr, Gymnasium 37 Seiten (3,4 MB) Den Song "White Privilege II" von Macklemore erarbeiten Waren Sie neulich auch wieder von Idioten umzingelt? Dann befanden Sie sich wahrscheinlich in einer Buchhandlung. „Von Idioten umzingelt“ – so lautet nämlich der deutsche Titel von Jeff Kinneys internationalem Bestseller „Diary of a Wimpy Kid“. Die Fangemeinde des Roman-(Anti)helden Greg Heffley wächst stetig, mittlerweile ist der elfte Band erschienen. Daher stellt sich die Frage, worin das enorme Interesse an den Büchern (von denen drei Bände mittlerweile verfilmt wurden) über den Durchschnittsschüler Greg begründet liegt und warum dieser Bestseller unbedingt im Englischunterricht eingesetzt werden sollte. Der Englischunterricht sollte sich die außerordentliche Popularität der „Wimpy Kid“-Reihe zunutze machen, denn die Bücher sprechen besonders Jungen an, die sich oftmals eher widerwillig mit einer Lektüre beschäftigen. Der Romanheld Greg ist ein durchschnittlicher Junge, der in seinem journal (kein diary, denn das haben nur Mädchen!) viele amüsante Episoden aus seinem Schulalltag und Familienleben in Wort und Bild festhält. Daraus ergeben sich überschaubare Leseabschnitte, die jeweils eine abgeschlossene Einheit darstellen. So erkennen die Lernenden, dass sie die Gesamtlektüre gut bewältigen können und legen eventuelle Leseblockaden ab. Zur Klassenstufe: Bei einem Einsatz im Gymnasium eignet sich die Unterrichtseinheit in erster Linie für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8. In leistungsstarken oder bilingualen Lerngruppen kann sie auch schon in Klasse 7 eingesetzt werden. Kompetenzen:
|
|||||||||||||||
Discussing racism and the "Black Lives Matter" movement (RAABE Fachverlag) 8.-10. Schuljahr, Gymnasium Den Song "White Privilege II" von Macklemore erarbeiten Macklemore (& Ryan Lewis feat. Jamila Woods) widmet sich in seinem Song „White Privilege II“ kritisch dem Thema der Black Lives Matter-Bewegung in den USA, welche seit einem knappen Jahrzehnt vor allem nach Tötungen von Afroamerikanern durch Polizeibeamte erneut aufflammt und für das Thema Rassismus sensibilisiert. In dieser Einheit haben die Lernenden an den ungefilterten Gedanken und Meinungen zum Thema BLM eines weißen Rappers und weiterer Künstler teil. Dabei beschäftigen sie sich anhand von Rechercheaufgaben mit Teilaspekten, ehe sie ihre Ergebnisse sprachproduktiv festhalten und diskutieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Preparing for my job application (RAABE Fachverlag) 9.-10. Schuljahr, Gymnasium Bewerbungstraining mit Wortschatz- und Sprechspielen Von der Bewerbung bis zum Bewerbungsgespräch – insbesondere in formalen Situationen fällt es Schülerinnen und Schülern häufig schwer, sich mündlich in der Fremdsprache auszudrücken und die passenden Worte zu finden. In dieser Unterrichteinheit erwerben die Lernenden spielerisch und abwechslungsreich Wortschatz aus dem Themenfeld „Bewerbung“ und trainieren Sprechkompetenz in Rollen- und Vokabelspielen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Kim's family and friends at "Thrill and Chill Amusement Park" (RAABE Fachverlag) 8.-10. Schuljahr, Realschule Stationenlernen/Lernzirkel 37 Seiten (2,8 MB) Anhand einer Lernstraße Leseverstehen trainieren Lassen Sie Ihre Lernenden in die faszinierende Welt eines amerikanischen Freizeitparks eintauchen, indem sie die sechszehnjährige Kim, ihre beste Freundin Phoebe und die ganze Smith Familie bei einem Tagesausflug im „Thrill and Chill Amusement Park“ begleiten. In dieser Unterrichtseinheit durchlaufen die Schülerinnen und Schüler eine schülerorientierte Lernstraße, deren Leseaufgaben abwechslungsreiche Methoden und Aufgabenformate aufweist. Zusätzlich ermöglichen Sie Ihren Lernenden selbstgesteuertes Arbeiten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
The terror attacks of 9/11/2001 (RAABE Fachverlag) 8.-11. Schuljahr, Gymnasium Die Anschläge und ihre Auswirkungen aus heutiger Sicht betrachten Der 11. September 2001 im Unterricht: Viele Lehrpläne befassen sich implizit mit Bedrohungen der globalen Sicherheit. Für das hier vorliegende Material bieten sich u.a. diese didaktischen Kontexte an:
Die Anschläge auf die USA am 11. September 2001 haben die Welt so erschüttert wie nur wenige Ereignisse in jüngerer Zeit zuvor. Islamistische Attentäter steuerten zwei entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in New York City und brachten sie zum Einsturz. Eine dritte Maschine flog ins Pentagon, eine vierte stürzte in Pennsylvania ab. Bei den Anschlägen kamen etwa 3000 Menschen ums Leben. Diese Ereignisse werden von manchen als historischer Einschnitt mit weltweiten Folgen gesehen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Broadway show and novel "Dear Evan Hansen" (RAABE Fachverlag) (Gymnasium, 37 Seiten (0,9 MB) Den Einfluss sozialer Medien auf die Psyche junger Erwachsener untersuchen Lektüren, Lieder und Sachtexte – Novels and Stories. Der Roman und das dazugehörige Erfolgsmusical (London West End, New York Broadway) „Dear Evan Hansen“ beschreiben die tragische Geschichte eines introvertierten Jungen, der aufgrund eines Missverständnisses zum Helden der Schule wird. Doch schnell wendet sich sein Schicksal ein weiteres Mal. Der Roman beschreibt auf emotionale Weise die wichtigen Themen „Growing up“ und „The world of media“ und bietet viele Anknüpfungspunkte für einen (digitalen) Literaturunterricht in Präsenz oder Distanz. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
John Boyne: "The Boy at the Top of the Mountain" (RAABE Fachverlag) (Gymnasium) Eine Romaneinheit zum Thema "Living in troubled times" Wie leicht sind (junge) Menschen manipulierbar? Ist der oder die Einzelne schuld an den Ereignissen der Geschichte? Gibt es Vergebung? Und kann Freundschaft jedes Schicksal überwinden? In dieser Unterrichtseinheit lesen die Schülerinnen und Schüler einen Roman und stellen sich zentrale Fragen menschlichen Zusammenlebens. Sie untersuchen, wie sich ein Mensch verändern kann und warum es augenscheinlich so leicht ist, ihn negativ zu beeinflussen. Sie setzen sich mit dunklen Zeiten der Geschichte auseinander und beleuchten einzelne Schicksale in diesem Gefüge. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Digital grammar practice - Discovering grammar (RAABE Fachverlag) ( Hauptschule/Realschule/Gymnasium) Lernspiel, 29 Seiten (2,5 MB) Mit LearningApps und Escape Games Grammatik wiederholen, üben und festigen Grammatikunterricht mal anders – Ihre Lernenden der ersten beiden Lernjahre wiederholen und festigen zentrale grammatische Bereiche mithilfe von LearningApps und digitalen Escape Games. Kleinschrittige Aufgaben unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Erarbeitung. Die Unterrichtsmaterialien liegen sowohl analog als auch digital vor und eignen sich damit für den Präsenzunterricht wie auch für den Distanzunterricht (Homeschooling) und Hybridunterricht. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Creepy stories: Are you scared? (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 6.-7. Schuljahr ( Hauptschule/Realschule/Gymnasium) Gruselgeschichten schreiben und vortragen In der Unterrichtseinheit erschließen die Schülerinnen und Schüler das Thema „Gruselgeschichte“. Sie gehen zunächst induktiv vor und nähern sich durch Abgrenzung zu anderen Genres der Textsorte, bevor sie die Merkmale an einer Beispielgeschichte erarbeiten. Im Anschluss daran tragen sie einander Gruselgeschichten vor – möglichst spannend, versteht sich – und schreiben dann diese auf. Für die ansprechende Präsentation der Ergebnisse greifen die Lernenden in das Schatzkästchen Theaterpädagogik. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Welcome to Ireland (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 7.-8. Schuljahr ( Realschule/Gymnasium, 31 Seiten (4,4 MB)) Durch kreative Lapbooks Irland und Amerikas irische Einwanderer kennenlernen Irland, die „Grüne Insel“, ist voller faszinierender Orte und eindrucksvoller Landschaften, die jedoch von vielen Schülerinnen und Schülern noch unentdeckt sind! Auch das Phänomen der irischen Einwanderung in die USA wird selten ausführlich im Unterricht thematisiert. Erarbeiten Sie mit Ihren Lernenden auf spannende und kreative Art und Weise mithilfe von Lapbooks verschiedenste, von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählte, Themenschwerpunkte. Welcome to Ireland! Die Themen Irland und Amerika (inklusive dem Thema Einwanderung) sind im bayerischen Lehrplan für Realschulen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 verankert. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Free time, fun time – Über Freizeitaktivitäten sprechen, lesen und schreiben (Klasse 5) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht (HS/ Realschule/Gymnasium) Communicative skills – Reading Es gibt viele fantastische Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. In der Lebenswelt Ihrer Schüler-innen und Schüler nimmt sie einen nicht unerheblichen Teil ein. Nicht nur gibt der Lehrplan dieses Thema für die 5. Jahrgangsstufe vor, auch tauschen sich die Schüler gerne darüber aus und wollen dies auch in der Fremdsprache tun können. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Sie mit Ihren Schülern themenspezifischen Wortschatz im Bereich „Freizeit“, der daraufhin von den Lernenden in alltagsnahen Aufgaben mündlich und schriftlich angewendet wird. Dabei wenden die Lernenden insbesondere die Lesekompetenz in einem Leserennen an. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
This is where I live (Klasse 5/6) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht (Gymnasium) Das eigene Viertel in einem Fotobuch oder Handyvideo vorstellen Der didaktisch-methodische Schwerpunkt der Unterrichtssequenz liegt auf der Entwicklung und dem Aufbau der Sprech- und Präsentationskompetenz der Lernenden mithilfe von gezielten Unterstützungsangeboten zur Erstellung, Einübung und Präsentation der Schülervorträge. Die digitalen Kompetenzen der Lernenden werden integriert entwickelt. In dem Unterrichtsprojekt „This is where I live“ stellen die Schüler ihr Wohnviertel mit Hilfe von Fotos in einer mündlichen Präsentation vor. Die Aufgabe ist motivierend und knüpft an die Lebenswelt der Lernenden an. Das Projekt bietet vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten, so kann statt des physischen booklet eine digitale Version mittels der App BookCreator erstellt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
"This is where I live!" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 33 Seiten (2,1 MB) (Gymnasium) Ein Fotobuch oder Handyvideo über das eigene Viertel erstellen Der didaktisch-methodische Schwerpunkt der Unterrichtssequenz liegt auf der Entwicklung und dem Aufbau der Sprech- und Präsentationskompetenz der Lernenden mithilfe von gezielten Unterstützungsangeboten zur Erstellung, Einübung und Präsentation der Schülervorträge. Die digitalen Kompetenzen der Lernenden werden integriert entwickelt. In dem Unterrichtsprojekt “This is where I live!“ stellen die Lernenden ihr Wohnviertel mithilfe von Fotos in einer mündlichen Präsentation vor. Die Aufgabe ist motivierend und knüpft an die Lebenswelt der Lernenden an. Das Projekt bietet vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten, so kann statt des physischen booklet eine digitale Version mittels der App BookCreator (https://bookcreator.com/) erstellt werden. Als Alternative (Differenzierungsangebot / Wahlaufgabe) für technikaffine Lernende, die gerne auch vor der Kamera agieren, bietet sich die Erstellung eines kurzen Handyfilms an. Dies geschieht außerhalb des Unterrichts. Die Lernenden arbeiten zu zweit und stellen ihre Lieblingsorte in einem kurzen Video vor. Diese Aufgabe ist herausfordernder, da selbstverantwortlich gearbeitet wird. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Fun and games (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 21 Seiten (0,8 MB) (HS/ Realschule/Gymnasium) Spielerische Übungen zur Wortschatzwiederholung Die Handreichungen bieten abwechslungsreiche Übungen für Lerngruppen ab Klasse 5 (G8 und G9) bis Ende Jahrgang 8 an. Sie entwickeln keine Unterrichtsreihe, sondern ist als Ideenpool für eine kurze Auflockerungsstunde zwischendurch, eine Vertretungsstunde oder eine Motivationshilfe nach einer Klassenarbeit konzipiert. Ebenso lassen sich einzelne Materialien zur fordernden Differenzierung verwenden. Hausaufgaben sind nicht vorgesehen. Die Aktivitäten erfordern neben den kopierten Materialblättern, Papier und Stiften keine besonderen Medien, sodass sich alle Materialien ohne weitere Vorbereitung spontan einsetzen lassen. Das wesentliche Ziel ist es, den bereits vorhandenen Wortschatz einer Lerngruppe mit einem Rätsel, Spiel oder kreativen Schreibauftrag anzuwenden. Die Stundenvorschläge sind variabel. Stunden 1 bis 3 sind besonders für Lerngruppen der Jahrgänge 5 und 6 geeignet. Stunden 4 und 5 bieten sich für die Jahrgänge 7 und 8 an. Der methodische Schwerpunkt der Materialien besteht darin, die Schülerinnen und Schüler zu einer lockeren Anwendung ihres Wortschatzes zu motivieren, indem ihre Neugierde oder Kreativität angesprochen werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Let the Highland Games begin (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Hauptschulen/Realschulen/Gymnasien Ein Grammatiklernzirkel (Klassen 5-7) Eine der Herausforderungen im Englischunterricht der Klassen 5–7 besteht darin, eine Vielzahl von Grammatikthemen möglichst anschaulich zu vermitteln. Das vorliegende Material ermöglicht es den Schülern, verschiedene Grammatikbereiche in einem interessanten landeskundlichen Kontext zu wiederholen und damit zu festigen. Dies geschieht im Rahmen eines Lernzirkels, so dass ganz nebenbei selbständiges und eigenverantwortliches Lernen der Schüler gefördert wird. Aufgrund der Einbindung von LearningApps kann der Grammatiklernzirkel auch digital im Homeschooling durchgeführt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||||||
Let me take you on a room tour - Communicative skills – Speaking (6./7. Schuljahr) (RAABE Fachverlag) 33 Seiten (2,1 MB) für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Das eigene Zimmer in einem kurzen Handyfilm vorstellen (Klassen 6/7) In der Unterrichtseinheit Let me take you on a room tour stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Zimmer in einem selbstgedrehten kurzen Film vor. Das eigene Zimmer hat vielfältige Funktionen. Hier verbringen Jugendliche einen Teil ihrer Freizeit, entspannen, hören Musik und treffen sich mit Freunden. Das eigene Zimmer ist Arbeits- und Schlafzimmer, vor allem aber auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Rückzugsort. Die Aufgabe, einen Handyfilm über das eigene Zimmer zu produzieren, knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und stellt für die Lernenden eine motivierende, jedoch auch herausfordernde Aufgabe dar. Das Projekt bietet vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten und ist übertragbar auf andere Jahrgangsstufen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
QR code chase – Eine Schnitzeljagd durchs Schulhaus gestalten und durchführen (Klassen 6/7) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium, 6.-7. Schuljahr) Using methods and working techniques In der Unterrichtseinheit QR code chase gehen die Schülerinnen und Schüler auf eine digitale Schatzsuche durch das Schulgebäude. Dabei wiederholen und wenden sie ihren Wortschatz aus dem Bereich Schule an, indem sie kurze Wegbeschreibungen für ihre Mitschüler verfassen. Zusätzlich fördern Sie die Medienkompetenz der Schüler, indem diese Texte am Computer schreiben und digitale QR-Codes als Hauptmedium bei der Schatzsuche verwenden. Die Unterrichtseinheit verbindet den spielerischen Entdeckergeist junger Schüler mit effektivem Kompetenz- und Wissenserwerb. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Favourite celebrities – Den eigenen Lieblingsstar in einem Unterrichtsprojekt vorstellen (Klassen 7/8) (RAABE Fachverlag) 29 Seiten (9,0 MB) für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Communicative skills – Speaking Klassen 7–8 Stars und Sternchen begleiten den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Allerdings werden hierbei Inhalte verschiedenster Art überwiegend oberflächlich konsumiert. In dieser Unterrichtseinheit werden die Schüler auf vielfache Art und Weise dazu angehalten, sich tiefgründiger mit ihrem Lieblingsstar zu beschäftigen. Dabei erhalten sie neben der Präsentation des Lieblingsstars ebenso die Möglichkeit – als eine von mehreren Wahlaufgaben – selbst in die Rolle des Stars zu schlüpfen und hierbei sprachproduktiv tätig zu sein. In Zeiten von sozialen Netzwerken sind die Lieblingsstars der Lernenden, die zum Teil als Vorbild fungieren, allgegenwärtig. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit ihrem Lieblingsstar und erhalten zudem auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeit, sich sprachproduktiv in dessen Rolle zu versetzen und die erstellten Produkte analog oder digital vorzustellen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Welcome to our hotel! – Ein Simulationsprojekt ( Klassen 6–8) (RAABE Fachverlag) an Realschulen/Gymnasien Exploring life and culture 6.-8. Schuljahr In der Unterrichtseinheit Let me take you on a room tour stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Zimmer in einem selbstgedrehten kurzen Film vor. Das eigene Zimmer hat vielfältige Funktionen. Hier verbringen Jugendliche einen Teil ihrer Freizeit, entspannen, hören Musik und treffen sich mit Freunden. Das eigene Zimmer ist Arbeits- und Schlafzimmer, vor allem aber auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Rückzugsort. Die Aufgabe, einen Handyfilm über das eigene Zimmer zu produzieren, knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und stellt für die Lernenden eine motivierende, jedoch auch herausfordernde Aufgabe dar. Das Projekt bietet vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten und ist übertragbar auf andere Jahrgangsstufen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
The impact of coronavirus on our environment and climate 8.-10. Schuljahr (RAABE Fachverlag) 27 Seiten (2,3 MB), 8.-13. Schuljahr für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Ein Mystery Selbstständiges Arbeiten, vernetzendes Denken und Urteilskompetenz – dies sind grundlegende Fähigkeiten, die zukünftige Arbeitgeber von Ihren Schülerinnen und Schülern erwarten und die durch die Methode Mystery motivierend und schüleraktivierend gefördert werden. Gekoppelt werden die Kompetenzen mit den lehrplanrelevanten Schwerpunkten „Beschreibung und Analyse von Diagrammen“ sowie „Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik“. Mit der Corona-Pandemie, die nicht nur Auswirkungen auf unser Alltags- und Berufsleben, sondern auch auf unsere Umwelt hat, setzen sich die Lernenden anhand unterschiedlichster Informationsquellen auseinander, die direkte und indirekte Zusammenhänge aufzeigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
"Does it rhyme?": Working with poems (RAABE Fachverlag) 8.-10. Schuljahr, Gymnasium, Realschule Mit Limericks, Kinderliteratur und einem Song lyrische Texte entdecken Obwohl sich im Kindes- und Grundschulalter Gedichte größter Beliebtheit erfreuen, werden diese an weiterführenden Schulen von den Lernenden oft mit Misstrauen beäugt und von den Lehrkräften stiefmütterlich behandelt. Dabei bieten sie dank einprägsamer Reime und lustiger Inhalte eine tolle Basis für spielerischen Wortschatzerwerb und unterhaltsames literarisches Lernen. Diese Einheit soll die motivierende Arbeit mit Gedichten erleichtern. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
The real story behind coronavirus and our environment 8.-10. Schuljahr (RAABE Fachverlag) 27 Seiten (2,3 MB), 8.-10. Klasse für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Ein Mystery über den Einfluss von Corona auf die Umwelt Suddenly the water is clear and the air is clean… – Das Coronavirus hat das Thema „Klimawandel und Umweltverschmutzung“ in den Schatten gestellt. Während der Corona-Krise wurde allerdings deutlich, dass der Virus Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Informationen auseinander, die Zusammenhänge zwischen beiden globalen Herausforderungen entweder direkt zeigen oder indirekt andeuten. Sie bearbeiten ein Mystery, das unterschiedliche Ansatzpunkte und Lösungswege bezüglich der Auswirkungen des Coronavirus auf den Klimawandel und die globale Umweltverschmutzung bietet. Das Mystery eignet sich für den Einsatz ab der 8. Klasse zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen sowie Sozialkompetenzen Ihrer Lernenden. Durch die aktuellen Themen „Corona“ sowie „Umwelt(verschmutzung)“ erleichtern Sie den Schülern den Zugang zu den genannten Kompetenzen. Durch die spannende Methode „Mystery“ motivieren Sie Ihre Lernenden insbesondere dazu, in der englischen Sprache zu kommunizieren und zu diskutieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Working with the film "Gifted" (2017) (RAABE Fachverlag) 8.-10. Schuljahr, Gymnasium, Realschule Die Themen "growing up" und "giftedness" erarbeiten Wie geht man mit Hochbegabung in der Kindheit um? Der Film „Gifted“ aus dem Jahr 2017 beschäftigt sich mit der Frage, was das Beste für das Mädchen Mary ist, das ohne Vater und Mutter aufwächst, aber eine ganz besonders enge Beziehung zu ihrem Onkel Frank hat. Was ist das Richtige für ein junges hochbegabtes Mädchen? Wie kann sie am besten gefördert und ihr Wissensdurst gestillt werden? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit den Themen „growing up“ sowie „giftedness“ und tauchen in die Lebenswelt eines US-amerikanischen Kindes ein. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Working with the film "Gifted" (2017) (RAABE Fachverlag) 8.-10. Schuljahr, Gymnasium, Realschule Die Themen "growing up" und "giftedness" erarbeiten Wie geht man mit Hochbegabung in der Kindheit um? Der Film „Gifted“ aus dem Jahr 2017 beschäftigt sich mit der Frage, was das Beste für das Mädchen Mary ist, das ohne Vater und Mutter aufwächst, aber eine ganz besonders enge Beziehung zu ihrem Onkel Frank hat. Was ist das Richtige für ein junges hochbegabtes Mädchen? Wie kann sie am besten gefördert und ihr Wissensdurst gestillt werden? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit den Themen „growing up“ sowie „giftedness“ und tauchen in die Lebenswelt eines US-amerikanischen Kindes ein. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Discovering grammar: What if …? 8.-10. Schuljahr (RAABE Fachverlag) 25 Seiten (4,7 MB) für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Conditional clauses verstehen und anwenden (Klassen 8–10) Die Unterrichtseinheit kann ab der 8. Klasse eingesetzt werden. Die if-clauses Typ I und Typ II sind zu diesem Zeitpunkt i. d. R. bereits eingeführt (bzw. die Vermittlung von Typ II erfolgt zu Beginn des Schuljahres). Das Kopiervorlagen und Arbeitsblätter sind insgesamt als self-learning-Material konzipiert. Die Schüler sollen/können sich selbstständig in die Thematik einarbeiten und die verschiedenen Typen der if-clauses erfassen, üben und anwenden. Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die einzelnen Materialien ermöglichen es, ohne großes Eingreifen durch die Lehrkraft selbstständig tätig zu werden. Die Schüler erfahren hier, dass sie selbst in der Lage sind, sich grammatikalische Schwerpunkte zu erarbeiten. Das hilft, die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, was wiederum positive Wirkungen auf das (schulische) Selbstkonzept haben kann. Die Handreichung bietet sich auch für Vertretungsstunden an, da die Schüler selbsttätig arbeiten. So ist es auch möglich, dass eine fachfremd unterrichtende Lehrkraft diese Einheit einsetzt. Am Ende befindet sich ein kleiner Test zu den zuvor erarbeiteten Inhalten. Diesen können die Schüler im Rahmen einer Selbstüberprüfung eigenständig erarbeiten und kontrollieren, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass dieser Test als kurze Lernerfolgskontrolle am Ende der Lerneinheit eingesetzt und damit auch benotet wird. Als Einstieg in die Einheit wurde die Thematik der Fridays for Future-Bewegung gewählt. Viele Jugendliche haben die Gefahr des Klimawandels erkannt und gehen hierfür wöchentlich auf die Straßen. Wir leben in einer Zeit, in der wir alle unseren Blick für die Folgen unseres umweltgefährdenden Lebensstils schärfen müssen: Energien werden verschwendet, wir konsumieren viel mehr, als nötig wäre, die Umwelt erstickt in Abgasen (z. B. durch die hohe CO2-Erzeugung bei Flugreisen) und Plastikmüll. Diese Problematik hat die Jugend erkannt und macht es sich zur Aufgabe, für ihre Zukunft und die Zukunft unseres Planeten auf die Straße zu gehen. What if …??? What if nothing changes? What could politicians do if they listened to the young people? Diese brisante Thematik bietet sich für die Verwendung der if-clauses geradezu an. Um im Verlaufe der Übungen dann jedoch das Thema nicht zu sehr zu strapazieren und damit in Kauf zu nehmen, dass die Jugendlichen davon eher gelangweilt sind, wurde bei den weiteren Stationen bewusst auf die durchgängige Fortführung der eingangs gewählten Thematik verzichtet.
|
|||||||||||||||||
Meeting agenda, discussions and results – Writing the minutes (RAABE Fachverlag) 30 Seiten (1,8 MB) für den Englischunterricht an Berufsschulen Business communication: writing Das Protokoll zu einer Besprechung zu verfassen, ist keine leichte Aufgabe: Man muss sich während des gesamten Meetings konzentrieren, Notizen müssen schnell gehen und so verfasst werden, dass man später noch etwas mit ihnen anfangen kann, das Protokoll muss umfassend und präzise sein und dennoch knapp. In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler langsam und Schritt für Schritt an diese Herausforderung herangeführt. Sie lernen verschiedene Protokollarten kennen, können zwischen fehlerhaften und guten Protokollen unterscheiden und trainieren ihre Hörverstehens- und Schreibkompetenz. Dauer: 5 Unterrichtsstunden (+ Test) Niveau: B1 (Differenzierungsmaterial für A2) Kompetenzen:
Thematische Bereiche: Teambesprechung der Verkaufsabteilung, Verkaufszahlen, neue Produkte, Protokollarten, Tipps für gute Protokolle Medien: Hörtexte, Farbfolie, Protokollvorlagen Zusatzmaterialien: Hörverstehensaufgabe gemäß KMK-Zertifikat
|
|||||||||||||
How to improve your writing style – Practising writing skills Englisch in der Berufsschule (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Berufsschulen Business communication: writing; Niveau: B1 Die Unterrichtseinheit richtet sich an Auszubildende auf der Niveaustufe B1. Kenntnisse über den Aufbau von EMails und Briefen und grundlegende Strukturen und Redemittel werden vorausgesetzt. Diese Aspekte werden in den Materialien zwar wiederholt, jedoch nicht neu eingeführt oder speziell geübt. Die Meinung, der Schreibstil sei reine Geschmackssache, ist immer noch zum Teil verbreitet. Aber ein prägnanter und kohärenter Stil kann trainiert werden und trägt auch dazu bei, im beruflichen Kontakt mit Geschäftspartnern professionell und kompetent zu wirken. Mit den vorliegenden Arbeitsblättern und Kopiervorlagen dieser Unterrichtseinheit bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps und Strategien an die Hand, um ihre Schreibkompetenz zu verbessern. Sie lernen objektive Kriterien für einen gelungenen Text ken nen. In verschiedenen Übungen trainieren sie, umständliche oder unangemessene Formulierungen sowie Inkohärenz und Wiederholungen in Texten zu erkennen und diese zu optimieren. In einer komplexen Aufgabe stellen die Lernenden abschließend ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Niveau: B1 Dauer: 5 Schulstunden Kompetenzen:
Thematische Bereiche: Schreibtipps und strategien, formelles vs. informelles Englisch, sich bewerben, Wohltätigkeitsorganisationen Medien: Texte (Sachtexte, EMails, Zeitungsartikel), Sprechkarten (Farbseite) Zusatzmaterialien: Differenzierende Schreibaufgaben und Interviewbogen
|
|||||||||||||
Realistic simulations to improve communicative skills (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Sechs Simulationen für den flexiblen Einsatz im Unterricht 8. -11. Schuljahr, 27 Seiten (1,4 MB) „Handlungsbezogen“, „lernendenorientiert“, „kommunikativ“ – Dies sind nur einige der Anforderungen an Lernmaterialien sowie an Unterrichtsstil der Lehrkräfte und Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler, die als Qualifikations kriterien angewendet werden. Die Materialien der hier angebotenen sechs Simulationen erfüllen diese Kriterien in besonderem Maße und fördern so die kommunikative Kompetenz Ihrer Lernenden in realitätsnahen Unterrichtssituationen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Throw the dice! – Vocabulary and speaking games to prepare for your job application (Berufsschule) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Berufsschulen Applying for a job and working abroad Die Wortschatz- und Sprechspiele werden anhand des Themas „Job application“ vorgestellt, da dieses Thema für alle Berufsschüler relevant ist. Sie können alle Spiele und Materialien auch unabhängig voneinander einsetzen. Sie bieten sich zum Beispiel als Ergänzung oder Erweiterung zu Unterrichtsreihen zum Thema „Job application“ an. Aber auch als Wiederholung des thematischen Wortschatzes eignen sie sich. Ebenfalls können Sie die Spiele in Vertretungsstunden einsetzen. Einzelne Materialien wie zum Beispiel das Spiel „Throw the dice – share your thoughts“ können auch als thematischer Einstieg dienen. Die zusätzlichen Blankovorlagen können Sie darüber hinaus bei Bedarf an jedes beliebige Thema anpassen. Niveau: B1 Dauer: 1–5 Schulstunden (ca. eine Stunde pro Spiel) Kompetenzen:
Thematische Bereiche: job applications, vocabulary games, speaking games; speaking Material: Vokabel-Bingo, Kartenspiel und Würfelspiel, Speed-Dating-Spiel und Rollenkarten
|
|||||||||||||
Do you prefer to live in the city or the country? (RAABE Fachverlag) 9.-10. Schuljahr, Gymnasium, Realschule Vor- und Nachteile des Lebens in der Stadt und auf dem Land erarbeiten "Big Apple" oder „The middle of nowhere“? Stadt oder Land? Pulsierende Straßen oder ruhige Umgebung? Lange Zeit ging der Trend zum Zuzug in die großen Städte. Hat sich das, auch aufgrund der Corona-Pandemie, geändert? Die Lernenden setzen sich unter anderem mithilfe von Hör- und Lesetexten mit den Themen „Wohnen“ und „Mobilität“ auseinander und beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen des Lebens auf dem Land bzw. in der Stadt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Healthy eating - Exploring life and culture (Klassen 9/10) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht (HS/ Realschule/Gymnasium) Über Essgewohnheiten und gesunde Ernährung sprechen (Klassen 9/10) Essen wir immer gesund oder passt etwas Schnelles auf der Hand eher in unseren Alltag? In dieser Einheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, was gesunde Ernährung ist und warum sie in unserem Alltagsleben eine besondere Bedeutung hat. Sie lernen relevanten Wortschatz, um über das Thema zu sprechen, üben wichtige Grammatik, die dazu passt, und lesen Tipps, wie man sich gesund ernähren kann. Den Abschluss bildet ein tolles Rezept zum Ausprobieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Edu-Breakout: presidential election 2024 (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr 29 Seiten (5,4 MB) Eine kooperative und interaktive Lernmethode zu den US-Wahlen 2024 (Klassen 9/10) Am 05. November 2024 werden die Präsidentschaftswahlen in den USA stattfinden. In Form eines Edu-Breakouts (Escape Game) erhalten die Lernenden in dieser Einheit einen Überblick über das Wahlsystem der USA, das Zweiparteiensystem und die aktuellen Kandidierenden. Hier wird neben der interkulturellen Kompetenz, der Methoden- und der Medienkompetenz auch die soziale Komponente gefördert, denn gemeinsam in Gruppen macht das spielerische Lösen von Aufgaben mehr Spaß als allein. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
"Made in China" (9. 10. Klasse) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr 31 Seiten (10,7 MB) Vor- und Nachteile der Globalisierung erörtern Schülerinnen und Schüler haben häufig Schwierigkeiten, komplexe und abstrakte Themen wie „Globalisierung“ zu verstehen. Die Unterrichtseinheit trägt durch das Bearbeiten von verschiedenen Aspekten und Fakten der globalisierten Welt zu einem besseren Verständnis seitens der Lernenden bei. Auf Basis von Wortschatzübungen und abwechslungsreichem Text- und Bildmaterial äußern Ihre Schüler ihre Meinung zum Thema „Globalisierung“ und führen am Ende mit der ganzen Klasse eine spannende Diskussion. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Current topics in short: Talking about the Fridays for Future movement (Klassen 9/10) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht (HS/ Realschule/Gymnasium) Exploring life and culture 17 Seiten (3,5 MB) Die Unterrichtseinheit zum Fridays for Future (FFF) movement gliedert sich in drei Teile:
Ziel der ersten Stunde ist es, die Schüler neugierig auf die Thematik zu machen, bestehendes Vorwissen zu aktivieren und Einstellungen zu erfragen. Als Einstieg in die Thematik werden den Lernenden drei Bildimpulse zur FFF-Bewegung vorgelegt, die eine induktive Herangehensweise an das Thema ermöglichen. Im Anschluss lernen die Schüler zunächst die Leitfigur Greta Thunberg (mittels eines Video-Kurzportraits kennen, bevor sie sich tiefergehend und kritisch mit den Zielen der Bewegung befassen. Im nächsten Teil erarbeiten sich die Lernenden in einem Gruppenpuzzle Hintergrundwissen zum Klimawandel; eine Fassung mit Vokabelannotationen zur Variante für leistungsstärkere Schüler findet sich in den Zusatzmaterialien bzw. in der Zip-Datei. Ein Kurztest schließt die Doppelstunde ab. Als Hausaufgabe verarbeiten die Schüler das Wissen aus dem Gruppenpuzzle kreativ in einem Podcast (Challenge: Can you deine climate change in 60 seconds?). Zum Abschluss der Einheit führen die Lernenden eine Debatte durch, ob Schüler, die an den Freitagsdemonstrationen der Bewegung teilnehmen, dafür bestraft werden sollen, wie es an vielen Schulen in Deutschland der Fall ist. Dafür nehmen sie PRO- und CONTRA-Positionen ein. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Germany: A United Country!? Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung nachvollziehen (Kl. 9/10) (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr From the Cold War to the Fall of the Berlin Wall Diese fünfstündige Reihe über die Folgen und Konsequenzen der deutschen Wiedervereinigung schließt sich historisch und chronologisch an die Zeit der „Teilung Deutschlands“ an, welche mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 beendet wurde. Den Lernenden sollte bewusst sein, dass sich der Großteil der Menschen in der DDR nie mit dem politischen und wirtschaftlichen System identifiziert hat und Proteste und Unruhen über Jahrzehnte durch die Methoden der Stasi unterdrückt wurden. Den Schülerinnen und Schülern1 sollte zudem klar werden, dass der Schlüssel für den Mauerfall in friedlichen und gewaltfreien Protesten Hunderttausender lag. Es wird deutlich, dass ein Fort bestand des Systems der DDR ohne wirtschaftliche und militärische Unterstützung der Sowjet union nicht mehr möglich war. Hinsichtlich des Einigungsvertrages muss es für die Schüler nachvollziehbar werden, dass die ehemalige DDR faktisch der Bundesrepublik beigetreten ist. So sollte erkennbar werden, dass die wesentlichen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen für die Menschen in den neuen Bundesländern eine Folge der bestehenden Ge setze der Bundesrepublik waren. Die Unterrichtseinheit kann an die Reihe That was the GDR: the Other Germany anknüpfen. Welche Ereignisse führten 1989 dazu, dass die Mauer in Berlin fiel? Welche politischen und sozialen Maßnahmen wurden im Zuge der Wiedervereinigung getroffen? Gibt es beinahe 30 Jahre nach der Wende noch immer Unter schiede in den Lebensverhältnissen zwischen Ost und West? Anhand von zeitgenössischem Bildmaterial, informativen Sachtexten sowie Internetrecherchen beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Thematik der deutschen Einheit. Sie verschaffen sich wichtige Einblicke in die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu bewältigen waren, um die Lebensverhält nisse der Menschen in Ost und West anzugleichen. Dauer: 5 Stunden Bereich:
|
|||||||||||||
How do I apply for a student job? (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium, 9.-10. Schuljahr) Ein systematisches Bewerbungstraining für einen Schülerjob (Klassen 9/10) Die Unterrichtseinheit können Sie ab Ende der 9. Klasse sowie in der 10. Klasse einsetzen. Die Schüler werden sich zukunftsnah auf Ausbildungsplätze oder auf FSJ/FÖJ-Stellen bewerben. Manchmal müssen bei diesen Bewerbungen auch Unterlagen auf Englisch mitgeschickt werden. Methodisch können Sie diese Einheit gut in einer „Projektwoche“ einsetzen, insbesondere in Klasse 9, wenn die Schüler nach einer BORS-Stelle suchen. Die Einheit fördert in hohem Maße lebenspraktische Kompetenzen der Lernenden und gibt den Schülern eine Anleitung sowie direkt verwendbare Bewerbungsunterlagen für den Bewerbungsprozess an die Hand. Dabei werden zusätzlich die kommunikativen Kompetenzen aus den Bereichen Lesen, Schreiben, Hör-Seh-Verstehen und Sprechen erweitert. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch – Ihre Lernenden sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie sich auf einen Schülerjob bewerben wollen. In der Einheit lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, wie sie bei der Stellensuche vorgehen: Sie erstellen einen Lebenslauf, suchen nach einem passenden Job, verfassen ein Bewerbungsanschreiben und finden anschließend treffende Antworten auf Fragen, die häufig in Vorstellungsgesprächen gestellt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Englisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Creative writing workshop (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 9.-11. Schuljahr ( Realschule/Gymnasium, 33 Seiten (1,2 MB)) Short stories zu lehrplanrelevanten Themen schreiben, überarbeiten und vortragen The one thing you have that nobody else has is you. Your voice, your mind, your story, your vision. So write and draw and build and dance and play and live as only you can.” – Neil Gaiman. Der Creative writing workshop motiviert Schülerinnen und Schüler, sich mit Literatur auseinanderzusetzen, zu lesen, kreativ zu werden und sich selbst am literarischen Schreiben zu versuchen. Dabei bietet das Material zahlreiche Hilfen, um diese Kompetenzen zu entwickeln. Am Progress board wird der eigene Fortschritt vermerkt und für die peers sichtbar gemacht. So können sich die Lernenden jederzeit gegenseitig unterstützen und werden bald merken: Literatur macht Spaß! KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
COVID-19 - StayAtHome (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 10 Seiten (1,3 MB) (Realschule/Gymnasium, 9.-13. Schuljahr) Current topics in short Homeschooling, Social Distancing, Quarantäne – Das Coronavirus legt die Welt lahm. Aber was ist das überhaupt für ein Virus und warum ist es so gefährlich? Warum müssen wir Abstand halten? Warum dürfen wir unsere Eltern und Großeltern nicht besuchen? In diesen kurzen, direkt zu Hause einsetzbaren Materialien erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Pandemien sowie Grundlagen des Coronavirus und Maßnahmen der Regierungen. In einem weiteren Schritt wenden die Lernenden ihr Wissen in Cartoonbeschreibungen und -interpretationen an. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
StayHome - Save Lives (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 8 Seiten (0,6 MB) (Realschule/Gymnasium) Sich mit Auswirkungen des Coronavirus auf das Verhalten von Menschen auseinandersetzen Das Coronavirus beeinflusst das Verhalten von Menschen erheblich. Die vorliegende Einheit „#StayHome – Save Lives“ ermöglicht es den Lernenden, sich damit zu befassen – unter anderem anhand eines aktuellen Gedichts von Sherman Alexie. Die Sequenz ist als Distance learning-Material konzipiert. Daher gibt es eine klare Abgrenzung zwischen der Textbasis und den Lernaktivitäten, eine eindeutige Struktur, die Barrieren für Lernende minimiert, und eine überschaubare Menge an Informationen und Aufgaben, um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überwältigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Pharrell Williams: Freedom (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Ein Erklärvideo zum Thema "Freiheit" auf der Basis von Musikvideos erstellen Klassen 9/10, 19 Seiten (163,4 MB) Pharrell Williams macht in seinem Song „Freedom“ auf ein Thema aufmerksam, das uns und unseren Lernenden oft nur allzu selbstverständlich erscheint: Freiheit. In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Ausprägungen des Freiheitsbegriffs kennen und nähern sich einer eigenen, individuellen Definition, bevor sie sich kreativ und sprachproduktiv bei der Erstellung eines Erklärvideos mit dem Kampf für Freiheit im geschichtlichen oder aktuellen Kontext beschäftigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Writing a comment (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Die Textproduktion mithilfe von Schreibtipps trainieren Klassen 9/10 Das Schreiben eines comment wird oft in Klassenarbeiten vorausgesetzt, aber wie geht es richtig? Es fällt Schülerinnen und Schülern häufig schwer, ihre eigene Meinung zu bilden und wiederzugeben. Das kann zum einen daran liegen, dass in der summary, der für gewöhnlich ersten Textsorte, die sie selbst erarbeiten, ihre eigene Meinung nicht enthalten sein darf. Zum anderen scheinen Lernende häufig zu glauben, sie müssten die Meinung der jeweiligen Lehrkraft möglichst genau treffen. In der Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, die eigene Meinung mit Argumenten zu untermauern und zu begründen. Anhand einer Auswahl an Texten sowie Übungsmaterialien mit Musterlösungen wird der Umgang mit den Operatoren comment on und discuss geschult. Als wichtigen Grammatikaspekt wiederholen die Lernenden die indirekte Rede. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Christmas in different ways! (RAABE Fachverlag) 5.-10. Schuljahr, Gymnasium 33 Seiten (3,4 MB) Weihnachtsmythen multimedial erschließen In der Adventszeit beschäftigen sich viele Schülerinnen und Schüler nicht nur gerne privat mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest, sondern freuen sich auch, wenn das Thema im Unterricht Platz findet. In verschiedenen Formen (Song, Video/Geschichte und Gedicht) werden hier Mythen um den Weihnachtsmann thematisiert, die unterschiedliche Jahrgangsstufen ansprechen und ganz nebenbei verschiedene Fertigkeiten fördern sowie den Wortschatz erweitern. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Quizmas: "Santa is coming" – Weihnachten in den USA (Klassen 7–9) (RAABE Fachverlag) 7.- 9. Schuljahr, 11 Seiten (2,2 MB) für den Englischunterricht (Hauptschule/Realschule/Gymnasium) Exploring life and culture Diese Unterrichtseinheit vermittelt den Schülerinnen und Schülern landeskundliches Wissen zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Gerade das Weihnachtsfest bietet die Möglichkeit, den Schülern Traditionen und Bräuche anderer Kulturen näher zu bringen. Besonders in der Zeit vor Weihnachten sehnen sich Schülerinnen und Schüler nach Spiel und Spaß im Unterricht. Sie möchten der Forderung Ihrer Lernenden nachkommen, ohne dass die Kompetenz-und Wissensvermittlung zu kurz kommt? Diese Unterrichtseinheit dient zum einen der Vermittlung von landeskundlichem Wissen zum Thema Weihnachten in den Vereinigten Staaten durch einen Sachtext und zum anderen der spielerischen Abfrage und Wiederholung des Gelernten mithilfe eines Quiz im Stil von Jeopardy. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Christmas lessons for everyone (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 21 Seiten (2,9 MB) Realschule/Gymnasium, 6.-10. Klasse Weihnachtliche Arbeit mit Literatur und Kurzvideos "Let’s do something Christmassy!” Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich jedes Jahr etwas „Besonderes“ vor Weihnachten. In dieser Einheit finden Sie daher drei Stundenideen für die Klassen 6, 8 und 10. „Merry Christmas Mr Bean!“ zeigt humorvoll britische Weihnachtstraditionen, Dickens‘ „A Christmas Carol“ greift das Thema literarisch auf und der Werbespot „The Greatest Gift“ thematisiert die oftmalige Diskrepanz zwischen besinnlichen Grundgedanken und dem stressigen Alltag. Merry Christmas! KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
It's election day!" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien The U.S. presidential elections 2020 10. -13. Schuljahr Am 3. November 2020 fanden die US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt. Die Ergebnisse werden einen tiefgreifenden Einfluss darauf haben, in welche Richtung die Vereinigten Staaten in Zukunft gehen werden. In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler anhand eines DIN A3 Posters, Texten und eines Videos die Schritte auf dem Weg ins Weißen Haus kennen und verstehen das amerikanische Wahlsystem. Die Lernenden erarbeiten die Parteiprogramme der beiden großen Parteien, lernen wofür die Demokraten und Republikaner stehen und problematisieren die verhältnismäßig große Partei der nonvoters. Die Materialien der Reihe fördern interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen ihnen, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen und einzuordnen. Inhaltsverzeichnis:
Competences and skills: The overarching goal of this unit is acquiring intercultural competences. To do this, the students practice their reading skills as they work with texts and their viewing and listening skills as they work with videos. They apply their analysing, presenting and writing competences as they work on the texts and videos. They frequently work with partners and, thus, develop their communicative as well as their social competences. By completing various research tasks, they acquire additional media competences.
|
|||||||||||||||||||
Karen M. McManus: "One of Us Is Lying" (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Auseinandersetzung mit Stereotypen anhand des Murder-Mystery-Romans 10. -13. Schuljahr, 45 Seiten (0,9 MB) Wer hat Simon während des Nachsitzens in der Schule getötet? Glaubt man den Stereotypen, die seine vier überlebenden Mitschülerinnen und Mitschüler verkörpern, dürfte der Fall bereits gelöst sein – oder vielleicht doch nicht? In der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand handlungsorientierter Aufgaben, Stereotype aufzubrechen und gesellschaftliche Sachverhalte multiperspektivisch zu betrachten. Zudem beschäftigen sie sich immer wieder mit der Lösung des Kriminalfalls in dem populären Jugendroman, wobei sie beispielsweise ein investigation board erstellen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
New Zealand (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien Eine Schreibwerkstatt mit abschließender mündlicher Prüfung 10. Schuljahr, 31 Seiten (1,0 MB) Lernwerkstatt, Download Materialien Kia ora! – Welcome to New Zealand: Die zentralen Abschlussprüfungen beinhalten neben dem Hörverstehen und Leseverstehen und einer Wortschatzaufgabe auch einen Schreibteil. Dieser wird inhaltlich und sprachlich bewertet und besteht aus drei verschiedenen Aufgabenformaten. Eine der Bezugskulturen ist Neuseeland. In der folgenden Schreibwerkstatt schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz im Bereich Schreiben und lernen schrittweise und angeleitet den Aufbau verschiedener Textanforderungen kennen (summary, analysis, comment). Als Vorbereitung auf die mündliche Überprüfung schließt die Unterrichtsreihe mit einer ab. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
weitere Arbeitsblätter für den Englischunterricht 5. - 10. Schuljahr Lehrer Arbeitsblätter (Sek. II, Oberstufe) |
Weiteres Englisch Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Englisch Kopiervorlagen ) | Park Körner ( Englisch Arbeitsblätter ) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Englisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Englisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Englisch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Englisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Englischunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|