ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen NRW Abiturhilfen & Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung 2025/2026 |
Landesabitur - Zentralabitur NRW (Geschichte GK/LK) > Zentralabitur Geschichte - 2025. Vorgaben des Schulministeriums NRW > Zentralabitur Geschichte -2026 . Vorgaben des Schulministeriums NRW > Zentralabitur Geschichte - 2027. Vorgaben des Schulministeriums NRW |
in Partnerschaft mit mit Amazon.de, Thalia.de sowie School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy mit Sitz in Münster |
Grundlagen Geschichte Prüfungsaufgaben mit Lösungen 2025
|
||||
weitere Infos > | weitere Infos > |
Geschichte Klausuren für die Oberstufe speziell für NRW |
Klausuren für Lehrkräfte – Geschichte NRW In diesem Band finden Sie alles, was Ihnen die Konzeption und Korrektur von Klausuren der Oberstufe erleichtert:
Die unverzichtbare Hilfe bei der Klausurerstellung in der Oberstufe: geeignet für Gymnasium und Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen! Bestellmöglichkeit & weitere Infos: |
Geschichte Prüfungsthemen speziell für NRW |
Abi – auf einen Blick! Geschichte NRW 2022 Dieses Bändchen vermittelt jeweils auf einer Doppelseite das Wichtigste zu den Fokussierungen des Geschichte-Abiturs (GK und LK) in Nordrhein-Westfalen. Damit ist es perfekt zum zeitsparenden Nachschlagen und Wiederholen vor der Prüfung geeignet. Das Heft enthält:
|
Das 19. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2023 Wie steht es um das Wissen und die Kompetenzen Ihrer SchülerInnen zum 19. Jahrhundert? Diese fertig ausgearbeiteten Lernzielkontrollen decken alle wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte zum Thema ab. Damit können Sie schnell und systematisch die obligatorischen Kompetenzen in der Oberstufe kontrollieren und bewerten. Systematisch aufgebaute Testreihen ergeben einfache Kontrollmöglichkeiten des erlernten Stoffes. Verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben fordern die SchülerInnen. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Soziale Frage im 19. Jahrhundert (School-Scout Verlag) zur politischen Vertretung - mit Test Geschichte Abitur Mithilfe dieses Stationenlernens sind die Schüler/innen in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte dieser Thematik zu erarbeiten. Neben der Behandlung von Themen wie der Ausgangssituation im 18. Jahrhundert oder der Beschreibung der ersten sozialen Veränderungen werden viele andere Sachverhalte der Zeit zwischen 1700 und 1900 angesprochen. Es sind dies u.a. der Alltag in der Fabrik, die Bewegungen der Bevölkerung oder die politischen Strömungen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Industrielle Revolution (School-Scout Verlag) Sozialgesetzgebung im Kaiserreich - mit Test - mit Abschlusstest Geschichte Abitur 2024 / 2025 / 2026 Mithilfe dieses Stationenlernens sind Ihre Schüler in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte der Industriellen Revolution zu erarbeiten. Neben der Behandlung der Ausgangssituation im 18. Jahrhundert und der Beschreibung der ersten Erfindungen werden weitere zentrale Sachverhalte der Zeit zwischen 1700 und 1900 bearbeitet. Dies sind u.a. die Entstehung der Fabriken, die Veränderungen im Transportwesen und der Wandel in der Gesellschaft. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
||||||||||||||
Abitur komplett: Geschichte NRW 2024/2025 - Moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise (School-Scout Verlag) "Moderne Industriegesellschaft" Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024/ 2025 Das Paket enthält Materialien zum Schwerpunktthema "Moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise" des Zentralabiturs bis 2024 in NRW Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert (School-Scout Verlag) zum europäischen Imperialismus - mit Test - mit Abschlusstest Geschichte Abitur Hessen 2024/2025 Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Nationalismus im 19. Jahrhundert regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit den Begriffen Nation und Staat werden viele weitere Begleitumstände angesprochen, die das 19. Jahrhundert prägten, etwa wiederkehrende Revolutionen, Einigungsbestrebungen einzelner Völker und der Erwerb von Kolonien. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Imperialismus in Deutschland und Europa (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Mithilfe dieses fertig ausgearbeiteten Stationenlernens sind Schüler/innen in der Lage, selbstständig zentrale Aspekte des europäischen Imperialismus zu erarbeiten. Neben den europäischen Hauptakteuren wird auch der Begriff Imperialismus selbst definiert und hinterfragt. Abgerundet wird das Stationenlernen durch eine weiterführende Klausur. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Der Dreißigjährige Krieg und die Friedensordnung von 1648 (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Diese Arbeitsblätter eignet sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP SII Abitur in NRW. Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zum Dreißigjährigen Krieg und dem Westfälischen Frieden von 1648 lässt Lernende selbstständig verschiedene Aspekte dieser Epoche erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden etwa mit den Ursachen, dem Verlauf und den Kriegsverbrechen während des Dreißigjährigen Krieges auseinander. Außerdem werden die Ziele der Verhandlungsteilnehmer von Münster und Osnabrück sowie die politischen und konfessionellen Beschlüsse eingehend behandelt. Dabei werden auch die Fragen nach der Wichtigkeit religiöser Konflikte sowie nach der langfristigen Stabilität der 1648 erreichten Friedensordnung gestellt und beantwortet. Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen: Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur NRW 2024-2026 Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP Abitur in NRW. Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zur Friedensordnung von 1815 lässt Lernende selbstständig verschiedene Aspekte dieser Epoche erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden zunächst mit den europäischen Dimensionen der Koalitionskriege zwischen 1798 und 1815 auseinander. Anschließend werden die Ziele der wichtigsten Verhandlungsteilnehmer von Wien und die bedeutendsten Beschlüsse des Wiener Kongresses eingehend behandelt. Abschließend beurteilen die Lernenden die Stabilität der Friedensordnung von 1815 und gehen der Frage nach, ob wir mit Recht von einer nahezu 100-jährigen Friedensperiode zwischen 1815 und 1914 sprechen können. Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Zum Absolvieren der Stationen erhaöten sie eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Friedensschlüsse in der Moderne - Stationenlernen im Paket (School-Scout Verlag) Vom Westfälischen Frieden zum Wiener Kongress und Versailler Vertrag: Dies Material-Paket enthält drei Stationenlernen zu verschiedenen historischen Friedensschlüssen. Hierbei werden an folgenden ausgewählten und historisch unterschiedlichen Beispielen die Bedingungen, Durchführung, Ausgestaltung und Bedeutung von Friedensverträgen und Friedensordnungen untersucht:
Die Lernenden können die im Paket enthaltenen Stationenlernen selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Einteilung in Pflicht- und Wahlstationen gewährleistet die Binnendifferenzierung; schnelle und interessierte Lernende können hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP Geschichte GOst NRW. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Friedensschlüsse in der Moderne - Material-Paket (Raabe Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Die Unterrichtseinheit gliedert sich in zwei Blöcke. Im ersten steht die juristische Aufarbeitung und der Umgang mit den Tätern in der Zeit unmittelbar nach dem Nationalsozialismus bis in die Gegenwart im Mittelpunkt, im zweiten die Auseinandersetzung mit Fotos als historische Quellen. Beide Teile der Unterrichtseinheit verfolgen einen akteurszentrierten Ansatz. Folglich wird die Geschichte des Holocaust und die Geschichte der Täter als eine individuelle, authentische Geschichte von Menschen betrachtet, deren Lebenslauf zugleich in den historischen Gesamtkontext eingebettet wird. Das bedingt, dass der Arbeit mit Fallbeispielen eine besondere Relevanz zukommt. Diese haben den Vorteil, dass sie für die Lernenden sehr eingängig sind, die Arbeit mit ihren motiviert und die Entscheidungskompetenz der Schüler am konkreten Beispiel erleichtert wird. In beiden Teilen liegt ein methodischer Schwerpunkt in der Schulung der kommunikativen Kompetenz. Es werden Methoden vorgeschlagen, die eine hohe kommunikative Aktivität aller Schüler ermöglichen. Dazu gehören neben Diskussionen im Plenum auch Partnerarbeiten, bei denen der eigene Standpunkt argumentativ vertreten werden muss, die Teilnahme der Schüler an einem Rollenspiel, sowie eine arbeitsteilige Internetrecherche mit dem Austausch der Ergebnisse, die erst die gemeinsame Interpretation eines Fotos ermöglicht. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Das Epochenjahr 1917 - Zentrale Aspekte des historischen Umbruchs - mit Test (School-Scout Verlag) Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Epochenjahr 1917 regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Die russische Revolution wird dabei ebenso thematisiert wie der Kriegseintritt der USA, die Geschehnisse im Deutschen Reich und Österreich und die Entwicklung im Nahen Osten. Ein Ausblick auf die Nachkriegszeit rundet das Stationenlernen ab. Eine Klausur greift die Ergebnisse des Stationenlernens auf und lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Bündnisse vor dem Ersten Weltkrieg - Deutschland und Europa von Bismarck bis 1914 (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur NRW 2023 Diese fertig ausgearbeiteten Tafelbild-Arbeitsblätter zum direkten Unterrichtseinsatz Geschichte Sek II beinhalten zwei vollständig ausgearbeitete Tafelbilder zum Bündnissystem Bismarcks und zu den europäischen Bündnissen vor Ausbruch des 1. Weltkriegs. Das Arbeitsmaterial kann wahlweise in Gruppen oder mit der ganzen Klasse bearbeitet werden. Relevante Fakten und strukturelle Zusammenhänge werden dabei gleichermaßen kompakt und übersichtlich dargestellt. Ergänzt wird das Material durch optionale Aufgaben, mit denen das Schaubild gemeinsam mit den Schülern entwickelt werden kann. Eine vergleichende Quellenanalyse ermöglicht die aktive Anwendung des erworbenen Wissens.Schau- und Tafelbilder stellen ein wichtiges Hilfsmittel im Geschichtsunterricht dar, weil sie komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge visualisieren und auf ihre wichtigsten Merkmale reduzieren. Richtig eingesetzt erleichtern sie nicht nur das Lernen, sondern vor allem auch das Verstehen von Geschichte. Inhalt:
|
||||||||||||||
Stationenlernen: Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur NRW 2024-2026 Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP Abitur in NRW. Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zum Frieden von Versailles lässt Schülerinnen und Schüler selbstständig zentrale Aspekte des Themas erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden zunächst mit den globalen Aspekten des Ersten Weltkrieges auseinander. Anschließend werden eingehend Ziele und Beschlüsse der Pariser Vorortverträge behandelt. Auch die Frage nach dem Kriegsschuldparagrafen, die historischen Grundlagen des Völkerrechts sowie die Struktur und Organisation des Völkerbundes werden miteinbezogen. Im zweiten Teil des Materials steht dann die gewaltsame Auflösung der Friedensordnung zwischen 1931 und 1939 im Zentrum. Abschließend beurteilen die Lernenden die Rolle des Völkerbundes in dieser Zeit sowie die Stabilität der Friedensordnung von 1919. Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
|||||||||||
Das 20. Jahrhundert: Angriff auf die Weimarer Republik (School-Scout Verlag) Kampf der Steckrübenrepublik! Geschichte Abitur NRW 2023 Die vielen unterschiedlichen politischen Strömungen, die teilweise sehr überspannt formulierten Vorstellungen erschweren die Beschäftigung mit der ‚Opposition‘ in der Weimarer Republik sehr. Dennoch sollten die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass abgesehen von der NSDAP zahllose geistige Brandstifter aus teils konträren ideologischen Lagern der Republik einen unermesslichen Schaden zufügten. Sie lernen, die angebotenen Materialien in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihre Tragweite zu beurteilen. Außerdem werden sie feststellen, dass manche der scheinbar nur in der Zeit nach 1918 verankerten Begriffe wie ‚System‘, ‚völkisch‘, ‚Volksgemeinschaft‘ in unserer heutigen politischen Gesellschaft sehr real und wirksam sind. Wenn sie die damaligen ideologischen Manipulationen kennen, können sie sich hoffentlich vorurteilsfreier mit der heutigen, teilweise beängstigenden Kritik am parlamentarischen System befassen, mit den Versuchen, mit Fake News und Fake History die Bevölkerung zu beeinflussen und in eine bestimmte Richtung zu lenken. Auf Zuordnungen einzelner Äußerungen zum Nationalbolschewismus, zu den Jungkonservativen usw. sollte in der S I verzichtet werden. Bei der Auswahl der Materialien wurde darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Formen anzubieten. Die Materialien können zusammen, aber auch einzeln in der Unterrichtssequenz Weimarer Republik eingesetzt werden. Die Zusatzaufgaben sind Vorschläge zu kreativem Arbeiten – meist in einer kleineren Gruppe. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Widerstand im Nationalsozialismus (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2023 Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen für den direkten Unterrichtseinsatz erarbeiten Ihre SchülerInnen wichtige Aspekte zum Widerstand im Nationalsozialismus. Dabei werden grundsätzlich Möglichkeiten des Widerstands gegen Hitler diskutiert und verschiedene Formen und Einzelfälle behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||
Abitur komplett: Geschichte NRW 2024/25 Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024/25 Komplett-Paket zum Abitur-Thema "Nationalismus" Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Alltag im Zweiten Weltkrieg (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur NRW Wie lebten die Menschen zu Zeiten des Nationalsozialismus und während des Zweiten Weltkrieges? Mithilfe dieses Stationenlernens erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Themen Alltag an der “Heimatfront”, Alltag der Frontsoldaten, Jugend im Zweiten Weltkrieg, Judenverfolgung, Kultur und Widerstand im Zweiten Weltkrieg. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung auch ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
||||||||||||||||||
Klausur mit Erwartungshorizont: Adolf Hitler - Rede an die Hitlerjugend auf dem Reichsparteitag 1935 in Nürnberg (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur NRW Diese Quellenanalyse mit Musterlösung & Erwartungshorizont behandelt die berühmte Rede Hitlers an die HJ auf dem Reichsparteitag 1935. Anhand der Quelle setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Aspekten der NS-Ideologie – insbesondere dem Erziehungsideal – auseinander. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
||||||||||||||
Klausur mit Erwartungshorizont: Widerstand im Nationalsozialismus - Geplanter Aufruf an das deutsche Volk nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur NRW Diese Quellenanalyse mit Musterlösung & Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe befasst sich mit einem geplanten Aufruf an das deutsche Volk nach dem Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944. Die Quelle verknüpft den Putschversuch mit Aspekten der NS-Machtergreifung. Als Quellengrundlage dient der geplante Aufruf Stauffenbergs an die Bevölkerung nach dem Attentat. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
||||||||||||
Was sollte man im Abitur über den Nationalsozialismus wissen? (School-Scout Verlag) für das Fach Geschichte Geschichte Abitur NRW 2024-2026 Basiswissen zur Zeit des Nationalsozialismus anhand Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen (Übersicht für den Lehrer). Das Material erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit des zusammengestellten Wissens. Die Fragen stellen vielmehr eine Hilfe bei der Orientierung in der Qualifikationsphase vor dem Abitur und können bei Bedarf leicht angepasst werden. Inhalt:
|
||||||||||||||
Abitur komplett: Geschichte NRW 2024/2026 - Zeit des Nationalsozialismus - Voraussetzungen, Strukturen und Folgen (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Das Paket enthält Materialien zum Schwerpunktthema "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität" des Zentralabiturs bis in NRW Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Umgang mit dem Nationalsozialismus (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zum Umgang mit der NS-Vergangenheit enthält individualisierbare Arbeitsblätter für den direkten Unterrichtseinsatz. Die Lernenden werden in die Lage versetzt, selbstständig verschiedene Aspekte der Thematik zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen zunächst Begrifflichkeiten um die “Stunde Null”, anschließend die “Entnazifizierung” in den verschiedenen Besatzungszonen und die Nürnberger Prozesse. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||
Stationenlernen Nationalsozialismus vor dem Zweiten Weltkrieg (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten Ihre SchülerInnen wichtige Aspekte der NS-Zeit bis 1939. Es werden Aufstieg der NSDAP, Ausbau der Macht durch das Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung und Niederschlagung der SA sowie erste Maßnahmen zur Verfolgung der Juden (Nürnberger Gesetze und Reichspogromnacht) erarbeitet. Abgerundet wird das Stationenlernen durch mehrere Abschlusstests in Form von Klausur, Kreuzworträtsel und Lückentext. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||||
Von Machtergreifung bis Holocaust - Stationenlernen Nationalsozialismus im preisgünstigen Paket (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Diese Materialsammlung bietet Stationenlernen zu allen zentralen Aspekten des Nationalsozialismus für die Oberstufe. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
|||||||||||||||||
Krisenherd Naher Osten (Raabe Verlag) Geschichte Abitur NRW 2024-2026 "Unser Plan macht einen großen Schritt in Richtung Frieden!“ – Worte von US-Präsident Donald Trump, als er im Januar 2020 im Beisein von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu seinen Friedensplan präsentierte. Dieser sieht im Kern eine „realistische“ Lösung mit Jerusalem als „ungeteilter Hauptstadt Israels“ vor, verzichtet jedoch auf eine gleichrangige Zweistaatlichkeit. In dieser spannenden Unterrichtseinheit analysieren und bewerten die Lernenden genau diesen Prozess um die zahlreichen Krisenherde im Nahen Osten. Mit den Materialien erfassen sie einerseits Ursachen für den „klassischen“ Nahostkonflikt zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn bzw. den Palästinensern. Andererseits erhalten sie Einblicke in verschiedene Krisenherde im Nahen Osten, die sich aus globalen Machtinteressen und religiösen, ethnischen und sozialen Gegensätzen ergeben. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||
Wer trägt die Schuld am Ersten Weltkrieg? (School-Scout Verlag) Diskussionen im Unterricht Geschichte Abitur Diese Unterrichtshilfe Geschichte für die Sekundarstufe behandelt die Frage nach der Kriegsschuld für den Ersten Weltkrieg. Die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs waren so weitreichend, dass zum ersten Mal eine große Debatte um die Kriegsschuld entbrannte. Sie war Teil der späteren Friedensverhandlungen und des politischen Lebens der ehemaligen Kriegsparteien. “Geschichte kontrovers” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über historisch wichtige und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung. Abgerundet wird das Material durch ausführliche didaktische Hinweise und Anregungen sowie durch Arbeitsblätter zum “Sätze beenden” und zum “Brainwriting”, die das im Unterricht Gelernte weiter vertiefen. Inhalt:
|
|||||||||||||
Stationenlernen Alltag im Ersten Weltkrieg (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Hessen 2024/25 We lebten die Menschen während des Ersten Weltkrieges in Deutschland und wie sah das Alltagsleben der Soldaten an der Front aus? Mit diesem Stationenlernen erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig die Themen Alltag an der Front (Kriegsbegeisterung vor dem Ersten Weltkrieg, Tod und Verwundung, Feldpostbriefe, Stellungskrieg, Schlacht von Verdun) und Alltag an der “Heimatfront” (Hunger und Entbehrungen). Zudem verfassen sie einen fiktiven Zeitungsartikel zu ausgewählten Themen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||
Geschichte Abitur Klausuren Das 20. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen Wie steht es um das Wissen und die Kompetenzen Ihrer SchülerInnen zum 20. Jahrhundert? Diese fertig ausgearbeiteten Lernzielkontrollen decken alle wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte zum Thema ab. Damit können Sie schnell und systematisch die obligatorischen Kompetenzen in der Oberstufe kontrollieren und bewerten. Systematisch aufgebaute Testreihen ergeben einfache Kontrollmöglichkeiten des erlernten Stoffes. Verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben fordern die SchülerInnen. Die Klausuren dienen der Vorbereitung auf das Abitur, sie entsprechend den Richtlinien und Erlassen sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Prüfung. Sie können sowohl im LK als auch im GK eingesetzt werden. Die Klausuren können unabhängig von den Frageblättern genutzt werden, ebenso umgekehrt. Alle Klausuren können gern in den Aufgabenstellungen verändert werden. Inhalt:
Portfolio Abiturfragen/Abiturwissen Wie erörtert man eine historische Problemfrage im Geschichtsunterricht? Portfolio Abiturfragen/Abiturwissen Geschichte Dieses Portfolio-Material für den direkten Einsatz in der Unterrichtsplanung im Fach Geschichte in Sekundarstufe enthält eine Liste von Fragen, die die Schülern selbstständig und zumindest stichpunktartig beantwortet können sollen. Dabei werden vor allem Lücken im Grundwissen und in den Basisqualifikationen sichtbar, die nicht immer ausreichend im Unterricht behandelt werden können. Dieses Arbeitsmaterial erklärt und vertieft folgende grundlegende Arbeitsweisen und entlastet die Lehrkraft insbesondere, wenn einzelne Aspekte für die Schüler wiederholt werden müssen. Sie muss dann nur noch die Dinge besprechen, die vielleicht auch noch nach Lektüre des Merkzettels offen geblieben sind. Das “lange 19. Jahrhundert” gehört zu den zentralen Themen des Abiturs im Fach Geschichte. Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche
Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen Das Material erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit des zusammengestellten Wissens. Die Fragen Diese komplette Unterrichtseinheit “Das kurze 20. Jahrhundert” beinhaltet auf 25 Arbeitsblättern die fünf wichtigsten zeitgeschichtlich/politischen Abschnitte des Themas. Sie bedient die Richtlinien für Geschichte NRW Inhaltsfeld 4: “Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise” und 5, “Die Zeit des Nationalsozialismus, Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen”. Die Schüler/-innen erarbeiten sich wichtige Fakten, übertragen sie auf andere Situationen und beurteilen Konsequenzen und Möglichkeiten. Jedes Arbeitsblatt beinhaltet Fragen und Arbeitsaufträge; auf geschichtswissenschaftliche Methoden wird besonderer Wert gelegt. Inhalt:
Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen (Übersicht für den Lehrer). Das Material erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit des zusammengestellten Wissens. Die Fragen stellen vielmehr eine Hilfe bei der Orientierung in der Qualifikationsphase vor dem Abitur und können bei Bedarf leicht angepasst werden. Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen (Übersicht für den Lehrer). Das Material erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit des zusammengestellten Wissens. Die Fragen stellen vielmehr eine Hilfe bei der Orientierung in der Qualifikationsphase vor dem Abitur und können bei Bedarf leicht angepasst werden.
Gedacht ist das Material vor allem für die Sekundarstufe I, ist aber auch als Vertiefung in der Oberstufe einsetzbar. Inhalt:
Portfolio Abiturfragen/Abiturwissen Geschichte Das wiedervereinte Europa gehört zu den zentralen Themen des Abiturs im Fach Geschichte. Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen
|
Die Reihe “Quelleninterpretationen” umfasst historische Texte sowie Hinweise zu ihrer Interpretation mit zahlreichen Beispielansätzen und genauen Übersichten über die einzelnen Schritte der jeweiligen Interpretation. Inhalt:
|
Die Reihe “Quelleninterpretationen” umfasst historische Texte sowie Hinweise zu ihrer Interpretation mit zahlreichen Beispielansätzen. Dazu gibt es immer eine umfassende und genaue Übersicht über die einzelnen Schritte der jeweiligen Interpretation. Inhalt:
|
19. Jahrhundert/Imperialismus
Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert - Von der Entstehung der Nationalstaaten
Europas bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus
Inhalt:
Mithilfe dieses fertig ausgearbeiteten Stationenlernens sind Schüler/innen in der Lage, selbstständig zentrale Aspekte des europäischen Imperialismus zu erarbeiten. Neben den europäischen Hauptakteuren wird auch der Begriff Imperialismus selbst definiert und hinterfragt. Abgerundet wird das Stationenlernen durch eine weiterführende Klausur. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|
Imperialismus/1. Weltkrieg Materialien zum Thema Imperialismus und Erster Weltkrieg auf CD-ROM Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen:
Nationalsozialismus Stationenlernen Alltag im Zweiten Weltkrieg - Von der Hitlerjugend bis zum Widerstand Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2017+2018 |
Wie lebten die Menschen zu Zeiten des Nationalsozialismus und während des Zweiten Weltkrieges? Mithilfe dieses Stationenlernens erarbeiten sich die Schüler selbstständig die Themen Alltag an der Heimatfront, Alltag der Frontsoldaten, Jugend im Zweiten Weltkrieg, Judenverfolgung, Kultur und Widerstand im Zweiten Weltkrieg. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Nationalsozialismus vor dem Zweiten Weltkrieg - Von der Machtergreifung bis zur Reichspogromnacht Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2017+2018 Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten Ihre SchülerInnen wichtige Aspekte der NS-Zeit bis 1939. Es werden Aufstieg der NSDAP, Ausbau der Macht durch das Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung und Niederschlagung der SA sowie erste Maßnahmen zur Verfolgung der Juden (Nürnberger Gesetze und Reichspogromnacht) erarbeitet. Abgerundet wird das Stationenlernen durch mehrere Abschlusstests in Form von Klausur, Kreuzworträtsel und Lückentext. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Die Außenpolitik des "Dritten Reiches" 1933-1939 Inhalt:
Inhalt:
Nationalsozialistische Ideologie Inhalt:
Inhalt:
Krisensituation 1930-1933: Die Machtergreifung der Nationalsozialisten Inhalt:
Von Machtergreifung bis Holocaust - Stationenlernen Nationalsozialismus im Paket
Stationenlernen Umgang mit dem Nationalsozialismus Zwischen Vergangenheitspolitik und Vergangenheitsbewältigung Inhalt:
Materialien zum Thema Nationalsozialismus auf CD-ROM Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen:
Klausuren zu Quelleninterpretationen im Paket: Nationalsozialismus
Klausur mit Erwartungshorizont: Zwei Quellen zur Politik der Alliierten gegenüber Frankreich 1815/16
Euthanasie im Dritten Reich - Mord im Namen der Rassenhygiene Inhalt:
Klausur mit Erwartungshorizont: Widerstand im Nationalsozialismus Geplanter Aufruf an das deutsche Volk nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 Inhalt:
Klausur mit Erwartungshorizont: Bundestagspräsident Philipp Jenninger zur Reichspogromnacht (10.11.1988) |
Inhalt:
|
weitere Geschichte Klausuren Oberstufe/Abitur |
zurück zur Fachauswahl Zentralabitur NRW |
Abitur-Training Geschichte 1 |
Abitur-Training – Geschichte Band 1 Dieser Trainingsband ist ideal zur Vertiefung des im Unterricht Gelernten und zur Vorbereitung auf das Geschichte-Abitur geeignet. Das Buch enthält:
|
Abitur-Training Geschichte 1 |
Abitur-Training – Geschichte Band 2 Dieser Trainingsband ist perfekt geeignet zur Vertiefung des im Unterricht Gelernten und zur Vorbereitung auf das Geschichte-Abitur. Das Buch enthält:
|
>> Zentralabitur NRW - Fächerauswahl |
Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:
Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst |
© www.schule-studium.de -> Unterrichtsmaterial -> Abitur Lernhilfen |
Die Verlagsplattform für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|