Ökologie Arbeitsblätter Oberstufe 2Biologie Ökologie Oberstufe. Aktuelle Download Materialien |
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG |
Schnelleinstieg: Biologie Klausuren Oberstufe
Biologie Oberstufe (Ökologie)
>> ARBEITSBLÄTTER Verzeichnis /Übersicht <<
Ökosystem See (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
|
Biologie Botanik: Olivenbaumsterben in Apulien - Gruppenpuzzle und Mystery (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Lernenden erschließen die ökologische Thematik zunächst im Gruppenpuzzle, welches methodisch dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung folgt. Im Anschluss werden die neu gewonnenen Sachkompetenzen durch die Bearbeitung eines spannenden Mysterys gefestigt und geprüft. KOMPETENZPROFIL:
Lesen Sie mehr ... |
||||||||||||
Waldbrand: Feuer als abiotischer Umweltfaktor (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand dieser Materialien Kompetenzen, wie Feuer den ökologischen Kreislauf prägt und verändert. Darüber hinaus erlangen sie Sachwissen zu Ursachen und Folgen der Waldbrände in Deutschland, auch im Kontext des Klimawandels. Kompetenzen und Inhalte:
Lesen Sie mehr ... |
||||||||||||
Wasser als abiotischer Faktor bei Pflanzen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
Ökologie: Die Überfischung der Weltmeere Biologie Arbeitsblätter, 11-13. Schuljahr 25 Seiten (1,0 MB) Als der Italiener Giovanni Caboto im Auftrag des englischen Königs 1497 Neufundland entdeckte, berichtete er über gigantische Kabeljauschwärme auf dem vorgelagerten Flachmeer, den Grand Banks. Die Entdecker ließen beschwerte Körbe im Meer absinken und beim Heraufziehen waren diese voller Kabeljau. Ein solcher Fischreichtum ist heute nicht mehr vorstellbar. Beim Kabeljau sind die wichtigsten und größten Bestände der Welt bereits zusammengebrochen oder stark bedroht. Was für den Kabeljau gilt, betrifft längst auch andere begehrte Speisefische wie den Lachs und den Hering. Diese Leistungsaufgabe fordert zu Lösungen heraus. Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren Vor- und Nachteile von Aquaponik-Systemen und Aquakulturen mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
|
|
Ökologie: Der frühe Vogel fängt die Raupe (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Dabei werden das begrifflich präzise Darlegen biologischer Sachverhalte, das Hinterfragen eines grundlegenden biologischen Prinzips sowie die Einordnung und Deutung von Forschungsergebnissen vor dem Hintergrund anthropogener Veränderungen eingeübt. Kompetenzprofil:
|
||||||||||||||||
|
Stoffkreisläufe in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||||
Toleranzkurven und der Öko-Faktor Temperatur (Sek II) Lehrer Biologie Unterrichtsmaterial zum downloaden ... Biologie Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Unterricht Der Teil der Ökologie, der sich mit der Abhängigkeit der Organismen und ihrer Lebensäußerungen von den Bedingungen der unbelebten Umwelt beschäftigt, bildet zu Recht den Beginn des Ökologieunterrichts sowohl in der Mittelstufe als auch in den Kursen der gymnasialen Oberstufe. Die Möglichkeit, die Wirkung der Umwelt in einzelne Faktoren aufzugliedern, bietet hier einen guten Einstieg, da der Ursachen-Wirkungszusammenhang meist leicht durchschaubar ist und gut durch die experimentelle Forschung belegt ist. Zudem lassen sich die Abhängigkeiten einzelner Arten leichter analysieren als die weitaus komplexeren biotischen und biozönotischen Beziehungen, Ökosysteme usw. Aufgrund des leichten Zugangs besteht nicht selten die Gefahr einer überdimensionierten Behandlung im Unterricht auf Kosten der anderen komplexeren Teilgebiete der Ökologie. Daher bietet es sich an, die Behandlung der abiotischen Faktoren auf die „großen drei“ ÖkoFaktoren Temperatur, Licht und Wasser zu beschreiben. Diese werden auch meist in den zentralen Abiturprüfungen thematisiert und sind den Schülerinnen und Schülern* aus ihrer Erfahrungswelt meist vertrauter als Faktoren wie beispielsweise Salinität oder pH-Wert. In dieser Einheit wird der Faktor Temperatur thematisiert, da er das Leben vieler Organismen als Minimum- oder Maximalfaktor entscheidend prägt. Zudem bietet er sich an, um auch Themenbereiche wie Toleranzkurven in den Unterricht einzuführen, die ebenfalls ein wichtiges Thema im Zentralabitur spielen. Diese Einheit beginnt daher mit diesem Thema, um dann auf den Temperaturfaktor hinzuführen. Verschiedentlich lässt sich auch wiederholend an Themen der Mittelstufe anknüpfen und eventuell noch vorhandenes Grundwissen reaktivieren, z. B. Überdauerungsorgane von Pflanzen, Anpassungen von Vertebraten an Temperatur, Winterschlaf, Sommer- und Winterfell etc. Niveau: Sekundarstufe II Dauer: 10 Stunden Der Beitrag enthält Materialien für:
|
Gruppenpuzzle Waldökologie Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht zum downloaden ... RAAbits Biologie SEK I/II Lernspiel Biologie Oberstufe Ein Gruppenpuzzle auch mal in der Oberstufe? Warum nicht! Ihre Schülerinnen und Schüler führen im Team feldbiologische Untersuchungen durch und erkennen die Zusammenhänge zwischen Vegetation und abiotischen Standortfaktoren. |
Parasitismus am Beispiel der Schlafkrankheit und Naganaseuche (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Der Entwicklungszyklus der Trypanosomen (M 2), der sich in der Tsetsefliege und dem Menschen (Säugetier) vollzieht, zeigt Ansatzpunkte zur Bekämpfung der Schlafkrankheit und der Naganaseuche auf. Durch biologische Schädlingsbekämpfung wird mit bedingtem Erfolg versucht, die Tsetsefliege im jeweiligen Habitat auszurotten und dadurch den Infektionskreislauf zu unterbrechen (M 6). Die Schwierigkeit einer medikamentösen Behandlung der Schlafkrankheit bezieht die politischen Veränderungen der zentralafrikanischen Staaten und die dadurch bedingte medizinische Unterversorgung mit ein (M 5). Die dabei relevanten nicht-biologischen Aspekte können im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden. Der genetische Aspekt der starken Variabilität der Trypanosomen (M 3/M 4), der die Entwicklung von Impfseren verhindert und den Krankheitsverlauf näher erklärt, kann – wenn die genetischen Grundlagen noch nicht vorliegen – entfallen. Zu den Materialien M 1 und M 2 sowie zu M 3 und M 4 besteht jeweils ein gemeinsamer Aufgabenteil. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
|
Überleben bei extremen Umweltfaktoren (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
Konkurrenzausschluss oder Koexistenz in der mündlichen Abiturprüfung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
>> weitere Biologie Arbeitsblätter Oberstufe (Raabe Fachverlag) |
Biologie Unterrichtsmaterial im Überblick |
Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial : |
Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen ) |
pb Verlag (Lehrer Kopiervorlagen ) |
Biologie Stationenlernen (5.-10. Klasse) | weitere Arbeitsblätter zum download |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|