Sachsen, Deutsch Prüfungsmaterial
für das Deutsch Landesabitur 2025
-> STARK VERLAG: Original Prüfungsaufgaben Deutsch Abitur
Neuausgaben der Königs Interpretationen- Reihe
Interpretation |
Interpretation |
Interpretation |
Interpretation |
|
|
|
|
Woyzeck
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
Corpus Delicti
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
Maria Stuart
(F. Schiller)
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
Der Besuch der alten Dame
für das Landesabitur relevante Abitur Interpretationen
|
|
|
|
|
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Landesabitur
Sachsen 2025
|
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Interpretation |
Interpretation |
Interpretation |
Interpretation |
Interpretation |
|
|
|
|
|
Medea
(Christa Wolf)
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
In seiner frühen Kindheit ein Garten
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
Corpus Delicti
(Juli Zeh)
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
Maria Stuart
(F. Schiller)
Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur
|
Der Besuch der alten Dame
für das Landesabitur relevante Abitur Interpretationen
|
|
|
|
|
|
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Landesabitur
Sachsen 2025
|
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Landesabitur
Sachsen 2025 |
Interpretationshilfen für das Deutsch LANDESABITUR Sachsen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interpretation
Medea. Stimmen |
Interpretation
Corpus Delicti |
Interpretation
Maria Stuart |
Interpretation
Der Besuch der alten Dame |
Dürrenmatt,
Der Besuch der alten Dame (Deutsch Abitur Sachsen)
-> Download Materialien : Dürrenmatt:
Besuch der alten Dame
|
|
|
|
|
|
|
|
Interpretation
Besuch der alten Dame |
Interpretation
Besuch der alten Dame |
Interpretation
Besuch der alten Dame |
Interpretation
Besuch der alten Dame |
|
|
|
|
|
|
|
|
Interpretation
Besuch der alten Dame |
Interpretation
Besuch der alten Dame |
Interpretation
Besuch der alten Dame |
Klausurtraining
Besuch der alten Dame |
|
Download-Materialien zu "BESUCH DER ALTEN DAME"
In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Klausur mit Erwartungshorizont: Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Veränderbare Klausuren mit Musterlösung
Bei dieser ausgearbeiteten Klausur zum Drama “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt stehen eine sprachliche Analyse unter genauer Betrachtung der Figurenkonstellation sowie der Begriff der bürgerlichen Moral im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Originaltext nicht Teil dieses Materials
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
Kreuzworträtsel: "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
Veränderbare Klausuren mit Musterlösung
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Der Besuch der alten Dame”
- Lösungen
Abi-Retter: Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame - Klassenarbeiten
Schencks Reihe: Abi-Retter-Strategien
visualisierte Klassenarbeiten
Übersichtlichstes Paket der Abi-Retter-Strategien: meist wird von angehenden Abiturienten die Interpretation der Pflichtlektüre gewählt, dieses Strategie-Paket hier bereitet auf 31 visualisierten Seiten zielgenau auf diese Themenwahl im schriftlichen Abitur vor, und zwar eher für schwächere Schüler, die direkt vor dem schriftlichen Abitur noch immer ziemlich planlos sind.
Regeln und Strategien werden genannt und visualisiert an zwei Klassenarbeiten gezeigt. Anforderungen und Zeit entsprechen einer vierstündigen Klassenarbeit (200 Minuten).
Die Klassenarbeiten stammen aus der 12. Klasse, haben also noch kein Abi-Niveau, dafür kann man an ihnen die Regeln für die 1. und 2. Abi-Aufgabe zur Pflichtlektüre besser erkennen. Bei diesen Strategien fehlt die 3. Aufgabe.
Die Stärke dieses Strategie-Paketes ist das eingebaute Protokoll der Nachbesprechung der Klassenarbeit. Der Unterricht geschah direkt nach dem schriftlichen Abitur und enthält folglich viele Tipps, welche Fehler im Abi zu vermeiden sind.
In dem Unterrichts-Protokoll wird auf 12.-Klasse-Niveau nochmals von Schülerseite visualisiert ein Überblick über den Aufbau des Abi-Aufsatzes gegeben, folglich werden hier keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Zusätzlich zu Regeln und Beispielen kommt ein praxisnaher Vorschlag zu Seitenzahl und Minutenzählung, was für viele Schüler eine zusätzliche Beruhigung darstellen dürfte.
Abi-Retter-Strategie-Serie: hoher Grad der Verdeutlichung der Aufgabenstellung für Klassenarbeit und Abitur.
Reaktion bei Schülern: “Jetzt ist alles klar! Diese Erklärungsform hätten wir gleich am Anfang gebraucht!”
Inhalt:
- Klare Aufsatz-Strategien mit Tipps, Anweisungen, Vorschlägen zur Zeitdauer (Minutenzählung auf 200 Minuten) und zur jeweiligen Länge einzelner Aufsatzteile (grob geschätzte Seitenzahlen)
- Zwei Schüleraufsätze (mit und ohne Visualisierung)
- Schematischer und tabellarischer Überblick über den gesamten Aufsatz
Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Deutsch Arbeitsblätter zum Knobeln
Warum beschäftigt sich der Deutschunterricht mit der bei Schülern oft recht unbeliebten literarischen Form des Dramas?
Dürrenmatt selbst hat passend festgestellt, dass der Mensch an sich das Theater nicht braucht, aber dennoch immer wieder hingeht, was auf die Beziehung zwischen Wirklichkeit und Theater zurückzuführen ist, die das Publikum fasziniert. Tatsächlich kann diese Beziehung von großem pädagogischen Wert sein und den Schülern wichtige Hilfestellungen für ihre persönliche Entwicklung bieten. Gerade Texte wie „Der Besuch der alten Dame“ vermögen es, die Ausbildung moralischer Urteilsfähigkeit und kritischer Weltsicht positiv zu beeinflussen, sodass den Schülern auch Qualifikationen zum Leben in der Gesellschaft vermittelt werden können.
Die Grundvoraussetzung hierfür ist, dass im Unterricht eine gut nachvollziehbare Erschließung des Drameninhalts, die bisweilen an die Lebenswirklichkeit der Schüler anknüpft, erreicht wird, da diese nur so die dramatische Handlung als Erfahrung aus zweiter Hand verstehen werden und somit der Text eine positive Wirkung auf sie entfalten kann.
Neben der Besprechung und Diskussion des Inhalts des Dramas und der Thematisierung möglicher Interpretationsansätze will diese Unterrichtseinheit, die für die 9. oder 10. Jahrgangsstufe konzipiert ist, aber noch mehr leisten. Es sollen dramentheoretische Grundbegriffe vermittelt werden, was im Konkreten bedeutet, dass die Schüler Einblick in die Bedeutung von Fachbegriffen bezüglich dramatischer Handlung, Aufbau, Figurendarstellung, Sprache, Stil und Gattungen des Dramas erhalten. Freilich können in der Sekundarstufe I nur Grundlagen geschaffen werden – die Inhalte der dramentheoretischen Elemente der Unterrichtseinheit müssen in den kommenden Jahrgangsstufen wiederholt und vertieft werden. Insgesamt wird den Schülern aber eine Basis dramentheoretischen Wissens angeboten, das ihnen als Grundlage auch für die Sekundarstufe II und vielleicht auch darüber hinaus dienen soll.
Eine Verknüpfung des Lernbereiches „Literatur“ mit dem Lernbereich „Aufsatz“ ist durch die angestrebte terminologische Sicherheit gewährleistet. Dass die Beschäftigung mit einem Drama stets mit dem Lernbereich „Medien“ verknüpft ist, zeigt sich in der Verwendungssituation der Bühnenaufführung, die in folgender Unterrichtseinheit immer wieder aufgegriffen wird. Schließlich ist durch das Vorlesen in verteilten Rollen und das Nachspielen einzelner Szenen auch der mündliche Sprachgebrauch involviert.
Aufgrund der thematischen Bezüge des Dramas bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Religions- oder Ethikunterricht an.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Die Ausgangssituation im Ort Güllen
- 2. Schritt: Die Ankunft der alten Dame
- 3. Schritt: Claire und Alfred und andere Figuren
- 4. Schritt: Formen dramatischer Sprache
- 5. Schritt: Der zweite Empfang im Gasthaus „Zum Goldenen Apostel“
- 6. Schritt: Handlungsstränge im zweiten Akt
- 7. Schritt: Der Plan der alten Dame
- 8. Schritt: Alfred Ill – ein tragischer Held?
- 9. Schritt: Die Gemeindeversammlung
- 10. Schritt: Der Aufbau des Dramas
- 11. Schritt: Die Gattung der Tragikomödie
- 12. Schritt: Überblick über dramentheoretische Grundbegriffe
Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame - Materialsammlung
Digitales Zusatzmaterial für den direkten Einsatz in der Klasse
Diese Kopiervorlagen zu Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame” können Sie sofort und direkt in Ihrem Unterricht einsetzen. Sie können Sie normal vervielfältgen, in eigene Word-Dokumente einfügen und bearbeiten oder über ein Whiteboard verwenden.Die Tafelbilder sind interaktiv mit Powerpoint angelegt, aber lassen sich auch ausdrucken.
Inhalt:
- Lückentext (Word-Datei)
- Multiple-Choice-Quiz (Word-Datei)
- Offen gestaltetes Quiz (Word-Datei)
- Rätsel (Word-Datei)
- Tafelbild Aufbau (Powerpoint-Datei)
- Tafelbild Personen (Powerpoint-Datei)
- Aufgaben mit Lösungen (Word-Datei).
Aufgaben mit Lösungen
Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" - Gespräch zwischen Alfred Ill und dem Pfarrer (Klasse 9 /G8)
Veränderbare Klassenarbeiten Deutsch mit Musterlösungen Bei diesem Material handelt es sich um eine Klassenarbeit zum Drama “Besuch der alten Dame” von Dürrenmatt, die nach Bedarf veränderbar und auf die eigene Lerngruppe zugeschnitten werden kann.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Veränderbare Klassenarbeit zum Drama “Besuch der alten Dame” von Dürrenmatt
- Szenenanalyse “Gespräch zwischen Alfred Ill und dem Pfarrer” mit Teilaufgaben
- Dramentext (Ausschnitt)
- Vollständiger Erwartungshorizont
Filmanalyse: Der Besuch der alten Dame (Nikolaus Leytner)
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler Diese Analyse bietet Grundinformationen zum Film “Der Besuch der alten Dame”, eine Sequenzübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner ‘Filmstellen’ erleichtert, außerdem Interpretations-Ansätze sowie Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler und didaktische Zusatzinformationen.
Mit dem Fernsehfilm “Der Besuch der alten Dame” schuf Regisseur Nikolaus Leytner 2008 eine Verfilmung der gleichnamigen Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt. Gelobt für seine Werktreue und moderne Inszenierung zeigt der Film den moralischen Verfall einer Dorfgemeinschaft.
Inhalt:
- Leitfaden zur Filmanalyse
- Allgemeine Informationen zum Film “Der Besuch der alten Dame”
- Thema und Inhaltskern des Films
- Zum Umfeld des Films
- Überblick über die Sequenzen des Films
- Arbeitsblatt zur Einführung in den Film “Der Besuch der alten Dame” (Schüler- und Lehrerversion)
- Besonders wichtige Passagen des Films
Arbeitsblatt: Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen zu “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis.
Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung. Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht.
Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Seitenangaben beziehen sich auf folgende Lektüre: Friedrich Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame. Zürich: Die Arche, 1956.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
Dürrenmatt, Friedrich - Besuch der alten Dame - Inhaltsübersicht
Prüfungswissen/ ABITUR-Download-Materialien zu "DER BESUCH DER ALTEN DAME"
Klausur-Finder: Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame
Jedes literarische Werk enthält Teile, die in besonderer Weise für eine intensivere Bearbeitung geeignet sind.
Dieses Material stellt die einzelnen Abschnitte aus Friedrich Dürrematts Tragikomödie “Der Besuch der alten Dame” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden. |
|
Die Analyse und Interpretation von Friedrich Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame” ist eine mögliche Thematik im Fach Deutsch,
Dieses Material hilft Lehrern, ihre Schüler auf das Abitur oder eine Klausur über diese Lektüre vorzubereiten und Schülern hilft es die Komödie reflektiert zu wiederholen.
Mit diesem Material können Sie also nichts falsch machen, es bietet die perfekte Vorbereitung auf eine Klausur!
Das Material arbeitet mit folgender Textvorlage: Friedrich Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame. Zürich: Die Arche, 1956.
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Textabschnitte
- mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
Lektüre-Quiz: Inhalt und Interpretation von Friedrich Dürrenmatts Drama "Der Besuch der alten Dame"
|
Inwiefern versucht Claire Zachanassian in "Der Besuch der alten Dame" Gerechtigkeit wiederherzustellen?
Dieser Fünf-Satz-Statement-Lückentext zu “Der Besuch der alten Dame” liefert wie immer zum einen eine konzentrierte Beantwortung einer Problemfrage, dazu eine Lückentextvariante und schließlich ein passendes Arbeitsblatt – zur selbstständigen Erarbeitung der Teilaspekte.
In diesem Fall geht es um das Thema Gerechtigkeit, die in Dürrenmatts Theaterstück “Der Besuch der alten Dame” eine besondere Rolle einnimmt.
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame
Portfolio Abiturfragen
Lektüren im Unterricht: Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
“Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um Friedrich Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
Dieses Material thematisiert Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame, ein Drama über die Milliardärin Claire Zachanassian, die der verarmten Kleinstadt Güllen aus dem finanziellen Notstand hilft, wenn im Gegenzug einer der Bürger Güllens, der sie verlassen und gedemütigt hat, ermordet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebgeleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Claire Zachanassian, Alfred Ill, die Güllener)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Form und Wirkung des Dramas / Inwiefern versucht Claire Zachanassian Gerechtigkeit wiederherzustellen?)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Wie rechtfertigen die Güllener ihre Tat?)
|
Abiturwissen - Friedrich Dürrenmatt - Besuch der alten Dame
Thema: Abiturwissen zu der Tragikomödie Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame”.
Es enthält allgemeine Angaben zum Werk und eine umfangreiche Analyse von Figurenkonstellation und Komposition. Schließlich bietet es noch ein Schaubild der Figurenzusammenhänge und einen Bereich über die Dramentheorie
Inhalt;:
- Kompetenzbereich Allgemeines zum Werk
- Hintergrund und Umgebung des Werkes
- Entstehung des Werkes
- Inhaltsangaben der einzelnen Akte
- Kompetenzbereich Dramentheorie
- Charakteristika der Dichtart Komödie
- Die Tragödie nach Aristoteles
- Dürrenmatts Überlegungen zur Komödie, Tragödie und Tragikomödie
- Kompetenzbereich Komposition
- Der äußere Aufbau des Werkes
- Der innere Aufbau des Werkes
- Sprache und Stil
- Kompetenzbereich Figurenkonstellation
- Charakterisierung der wichtigsten Figuren
- Schaubild Figurenkonstellation
Fortlaufende Interpretationen zu "DER BESUCH DER ALTEN DAME"
"Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt - Inhaltserläuterungen
Das vorliegende Material beinhaltet Inhaltserläuterungen der einzelnen Akte aus “Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt.
Zu diesem Zweck wird der jeweilige Akt in verschiedene Bereiche eingeteilt, in denen unterschiedliche Aussagen getätigt werden und somit unterschiedliche Interpretationen von Nöten sind.
Inhalt:
- Inhalt der Akte
- Interpretation zentraler Aspekte des jeweiligen Aktes
1. Akt
Inhalt:
- Exposition: Ankündigung und Vorbereitung auf den Besuch/Beschreibung des Zustandes der Stadt Güllen
- Auftritt der Claire Zachanassian
- Dialog zwischen Claire und Ill im Konradsweiler Wald
- Die Farce des Festes
- Anklage und Urteil
2. Akt
Inhalt:
- Der Krämerladen und der Balkon
- Alfred Ill sucht Hilfe
- Der Tod des Panthers/Drohung an Zachanassian
- Der Fluchtversuch Ills
3. Akt
Inhalt:
- Verborgene Hintergründe in der Peterschen Scheune
- Versammlung im Krämerladen
- Auftritt der Presse
- Die Rede des Lehrers
- Akzeptanz und Erhabenheit Ills
- Der Protagonist nimmt Abschied
- Die Hinrichtung des Protagonisten
|
Spezialaspekte zu "DER BESUCH DER ALTEN DAME"
Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame - Charakterisierung der Hauptfiguren
Das vorliegende Arbeitsblatt ist eine Charakterisierung der wichtigsten Hauptfiguren aus Friedrich Dürrenmatts Theaterstück “Der Besuch der alten Dame”.
Die für das Abitur relevante tragische Komödie des Schweizer Schriftstellers wird hier durch die Augen der Hauptfiguren beleuchtet. Zitate stellen den konkreten Zusammenhang zum Text her und erleichtern so das Verständnis der Charakterisierungen.
Dieses Material soll den Schülerinnen und Schülern helfen noch tiefer in den Inhalt der tragischen Komödie einzusteigen.
Tipp: Das Portfolio (32674) kann in Zusammenhang mit diesem Material helfen noch einmal kurz den Inhalt zu wiederholen!
Inhalt:
- Einleitung
- Charakterisierungen (Klara Wäscher/Claire Zachanassian, Alfred Ill, Die Bewohner Güllens – Bürgermeister, Lehrer, Pfarrer etc.)
|
In seiner frühen Kindheit ein Garten (Deutsch Abitur Sachsen 2025)
Download-Materialien zu "In seiner frühen Kindheit ein Garten "
In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Christoph Hein - In seiner frühen Kindheit ein Garten
|
zum downloaden...
Christoph Heins Roman aus dem Jahr 2005 liegen – literarisch kaum verfremdet – die Ereignisse um den Polizeieinsatz in Bad Kleinen zugrunde, bei dem 1993 der RAF-Terrorist Wolfgang Grams ums Leben kam.
Der Roman ist jedoch mehr als poetisierte Geschichtsschreibung. Im Mittelpunkt steht bei Christoph Hein der Vater des Terroristen und seine Verarbeitung der Ereignisse: Der Gerichtsstreit um die Umstände des Todes seines Sohnes Oliver, der seit Jahren im terroristischen Untergrund lebte, wird für den pensionierten Schulleiter Richard Zurek zur persönlichen Trauerarbeit. Am Ende dieses Prozesses hat er sein Vertrauen in den Rechtsstaat verloren, den Weg zu den Menschen seiner nahen Umgebung jedoch wiedergefunden. Ihre Schüler erschließen sich durch Standbilder die Personenkonstellation des Romans, verfolgen die Wandlungen der Hauptfigur und untersuchen das Titelmotiv des Gartens auf seine symbolische Bedeutung. Der von den Kritikern des Romans gegen Hein erhobene Vorwurf der “Geschichtsklitterung” führt abschließend zu einer kontroversen Diskussion über das Verhältnis von historischer und poetischer Wahrheit. -
Mit Informationen zur Geschichte der RAF (Rote Armee Fraktion), einer Anleitung zum Bau eines Standbildes und einem Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont.
Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen!
|
|
Interpretation zu Hein, Christoph - In seiner frühen Kindheit ein Garten:
Lektüre- und Interpretationshilfe
|
zum downloaden...
Die Reihe “Königs Erläuterungen und Materialien” umfasst über 180 Bände, von antiken über klassischen bis hin zu zeitgenössischen modernen Werken, allesamt wichtige Schullektüren und Schlüsselwerke.
Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche, verständlich und prägnant geschriebene Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte.
- Der inhaltliche Aufbau der Bände ist klar und folgerichtig
- Die Texte sind verständlich verfasst
- Die Gestaltung ist übersichtlich, was Ihnen ein schnelles Zurechtfinden ermöglicht
- Die Inhalte erheben literaturwissenschaftlichen Anspruch
Von Andersch bis Zweig – die umfangreichste Sammlung von Interpretationen in deutscher Sprache!
|
|
Schiller.
Maria Stuart (Deutsch Abitur Sachsen 2024)
|
Friedrich Schiller:
Maria Stuart
Arbeitsblätter
für den Unterricht
(Oberstufe/Sek. II)
|
MARIA STUART
Inhaltsverzeichnis:
1. Teil: Annäherung an das Trauerspiel
Ein Briefwechsel
2. Teil: Epochenkontexte recherchieren
Weimarer Klassik - Überlegungen zur Tragödie - Schillers politische und gesellschaftliche Diagnosen um 1790 - Schillers Programm: "Philosophie des Schönen" - Der Entstehungsprozess der Maria Stuart
3. Teil: Das Drama thematisch und strukturell erschließen
Die Vorgeschichte zum Vollstreckungsbefehl (III/4) - Ursachen und Hintergründe der Auseinandersetzung (I. und II. Aufzug) - Die Struktur des Dramas (Folie 1) - Spieglein, Spieglein an der Wand ... (Folie 2) - Die Beteiligten: Maria Stuart - Elisabeth I. Tudor - Elisabeth: "[I]ch meinte doch, regiert / Zu haben wie ein Mann (V. 1170 f.) - Elisabeths Berater (II/3, II/9, IV/5, IV/6, V/13, V/14) - Leben für die (schöne) Königin - Elisabeths Sieg: Marias Tod - "Auch das Schöne muss sterben.": Marias (moralischer) Sieg - Elisabeths (moralische) Niederlage - "Gebundene Schreibart"
4. Teil: Lernerfolgskontrolle
Im Bonus-Bereich:Regiekonzepte untersuchen, vergleichen und beurteilen
Im Bonus-Bereich befinden sich zahlreiche Auszüge, Ankündigungen und Rezensionen, außerdem ein kriterielles Bewertungsschema zum Klausurvorschlag K 4.1
|
|
|
|
|
|
|
Interpretation
Maria Stuart |
Interpretation
Maria Stuart |
Interpretation
Maria Stuart |
Interpretation
Maria Stuart |
Interpretation
Maria Stuart |
|
Download-Materialien zu MARIA STUART:
In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart
Portfolio Abiturfragen - alles, was man zum Abitur braucht
Das Lernportfolio zu “Maria Stuart” von Friedrich von Schiller stellt wesentliche Problemfragen zum Werk zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Es soll das Lernen unterstützen und kann zur Leistungsüberprüfung herangezogen werden.
Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Werks, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen zu “Maria Stuart” von Friedrich von Schiller :
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweise
|
Lernportfolio: "Maria Stuart" von Friedrich von Schiller
Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort optimal zusammengefasst. |
Interpretation zu Schiller, Friedrich von - Maria Stuart
Friedrich Schiller erzählt in seinem Drama von den letzten Tagen vor Maria Stuarts Hinrichtung, von Liebe, Hass und verletztem Stolz.
Die Königs Erläuterung zu Friedrich Schiller: Maria Stuart ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Inhalt:
- Vorwort
- Friedrich Schiller: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
- Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- Themen und Aufgaben
- Rezeptionsgeschichte
- Materialien
- Literatur
Paket: "Maria Stuart" von Friedrich von Schiller
Schillers Drama “Maria Stuart” behandelt als zentrales Motiv die Zerrissenheit des Menschen in Sinne und Geist am Beispiel der Hinrichtung der schottischen Königin Maria Stuart im Jahr 1587.
Das Paket enthält Interpretationshilfen, Arbeitsblätter und mehr zu Schillers “Maria Stuart”.
Inhalt:
- Inhaltserläuterung und Interpretation des 1.-5. Aufzugs und historische Kontextbedingungen
- Abiturwissen
- Lektüre-Quiz
- Portfolio
- Klausur mit Erwartungshorizont
Lektüre-Quiz: Inhalt und Interpretation von Friedrich von Schillers Drama "Maria Stuart"
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Friedrich Schillers Tragödie “Maria Stuart” gelesen haben? Oder Sie wollen – etwa im Rahmen der Abiturvorbereitung – auf das früher schon behandelte Theaterstück zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum passenden Allgemeinbildungsquiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 19 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt der Erzählung einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart - Abiturwissen
Das vorliegende Material enthält allgemeine Angaben zu Friedrich Schillers Werk “Maria Stuart”, sowie eine umfangreiche Analyse zur Figurenkonstellation und zur Komposition plus Schaubild.
Nachfolgend wird noch auf die im Werk verwendete aristotelische Dramentheorie eingegangen und es werden wichtige thematische Schwerpunkte behandelt.
Inhalt:
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau des Stückes
- Figurenkonstellation
- Die aristotelische Dramentheorie
|
50 Inhaltsfragen und Lösungshinweise zu Friedrich Schillers Drama "Maria Stuart"
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler F. Schillers “Maria Stuart” gelesen haben? Oder Sie wollen – etwa im Rahmen der Abiturvorbereitung – auf das früher schon behandelte Drama zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum Inhaltstest von School Scout. Dort gibt es insgesamt 50 Fragen zum Drama.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Romans einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Lösungshinweise.
Inhalt:
- 50 Fragen zu einzelnen Szenen von Schillers “Maria Stuart” als Arbeitsblatt für die Schüler
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
Fortlaufende Interpretation:
"Maria Stuart" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterung, Interpretation und historische Kontextbedingungen
Das vorliegende Material beinhaltet Inhaltserläuterungen
und Interpretationsansätze zum Drama “Maria Stuart” von Friedrich von Schiller.
Inhalt:
- Inhalt des jeweiligen Aktes
- Einordnung in den dramatischen Verlauf
- Historische Kontextbedingungen
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart - Interpretation des 1. Aufzugs
Inhalt:
- Interpretation des ersten Auftritts
- Interpretation des zweitens Auftritts
- Interpretation des dritten und vierten Auftritts
- Interpretation des fünften und sechsten Auftritts
- Interpretation des siebten Auftritts
- Interpretation des achten Auftritts
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart - Interpretation des 2. Aufzugs
- Interpretation des ersten Auftritts
- Interpretation des zweiten Auftritts
- Interpretation des dritten und vierten Auftritts
- Interpretation des fünften Auftritts
- Interpretation des sechsten und siebten Auftritts
- Interpretation des achten Auftritts
- Interpretation des neunten Auftritts
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart - Interpretation des 3. Aufzugs
Inhalt:
- Interpretation des ersten Auftritts
- Interpretation des zweiten Auftritts
- Interpretation des dritten Auftritts
- Interpretation des vierten Auftritts
- Interpretation des fünften Auftritts
- Interpretation des sechsten Auftritts
- Interpretation des siebten Auftritts
- Interpretation des achten Auftritts
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart - Interpretation des 4. Aufzugs
Inhalt:
- Interpretation des ersten Auftritts
- Interpretation des zweiten Auftritts
- Interpretation des dritten Auftritts
- Interpretation des vierten Auftritts
- Interpretation des fünften Auftritts
- Interpretation des sechsten Auftritts
- Interpretation des siebten und achten Auftritts
- Interpretation des neunten Auftritts
- Interpretation des zehnten Auftritts
- Interpretation des elften Auftritts
- Interpretation des zwölften Auftritts
Schiller, Friedrich von - Maria Stuart - Interpretation des 5. Aufzugs
- Interpretation des ersten und zweiten Auftritts
- Interpretation des dritten, vierten und fünften Auftritts
- Interpretation des sechsten Auftritts
- Interpretation des siebenten Auftritts
- Interpretation des achten Auftritts
- Interpretation des neunten Auftritts
- Interpretation des zehnten Auftritts
- Interpretation des elften und zwölften Auftritts
- Interpretation des dreizehnten Auftritts
- Interpretation des vierzehnten Auftritts
- Interpretation des letzten Auftritts
|
Corpus Delicti (Deutsch Abitur Sachsen 2025)
Juli Zeh - Corpus delicti
|
Ein aktueller und gesellschaftskritischer Roman Oberstufe Deutsch zum downloaden...
Die Lektüre und Interpretation von Literatur ist grundsätzlich mit philosophischen, ethischen und poltischen Fragen verbunden. Im fiktiven Rahmen behandeln literarische Werke immer Fragestellungen, die sich auch der Philosophie und Politik ihrer Zeit stellen. Trotzdem arbeiten Deutsch-, Philosophie-, Ethik-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in der Praxis nur selten zusammen. Dabei könnten alle Seiten von einer solchen Kooperation nur profitieren. Die Theorien, die im Philosophie- und Ethikunterricht behandelt werden, bekämen in der Literatur eine konkrete Gestalt, philosophisches Hintergrundwissen würde das Verständnis literarischer Texte in der Regel vertiefen und intensivieren.
Juli Zehs viel beachteter Roman Corpus delicti aus dem Jahr 2009 ist von einem eindeutig politisch-philosophischen Anliegen geprägt – für manche Leser und Rezensenten war seine lehrhafte Ausrichtung sogar ein wenig zu ausgeprägt. So ist er Thema im Deutsch Landesabitur 2025 in Sachsen.
Nach Auffassung der inzwischen promovierten Juristin mit Schwerpunkt Grundrechte und Menschenrechte zeigen sich in der aktuellen politischen Wirklichkeit deutliche Tendenzen, die Bürgerinnen und Bürger zu entmündigen und ihnen Fragen der Lebensgestaltung aus den Händen zu nehmen. Ausdruck dieser Tendenz sind für sie, wie sie in zahlreichen Interviews bekundet hat, z.B. die unlängst beschlossenen Rauchverbote. Für Juli Zeh reagiert die Gesellschaft in diesen Fragen zu kritik- und interesselos.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- |
Die Schüler lernen mit Juli Zehs Corpus delicti einen aktuellen und gesellschaftskritischen Roman kennen. |
- |
Sie erarbeiten und erschließen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans und erkennen dessen kritische und aufklärerische, auf die heutige Realität zielende Absicht. |
- |
Sie setzen sich intensiv mit dem philosophischen und politikwissenschaftlichen Hintergrund der beschriebenen Probleme auseinander. |
- |
Sie informieren sich über Anfänge und Grundlagen der modernen Gesundheitspolitik und erfahren von deren Bedeutung in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung. |
- |
Sie erkennen in der Gesundheitspolitik ein Feld, in dem sich staatliche Fürsorgepfl ichten und individuelle Freiheitsansprüche markant artikulieren und überkreuzen. |
- |
Sie erörtern die zentralen Aussagen des Romans zum Staat der Zukunft. |
- |
Sie lernen das Erstellen einer Rollenbiografie als Interpretationsmethode kennen und wenden sie zur Erschließung der Hauptfi gur an. |
- |
Sie üben sich in Techniken der (schriftlichen) literarischen Erörterung. |
|
Juli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess
|
zum downloaden...
Corpus Delicti“ hat sich im Kontext schulischen Deutschunterrichts als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema verbreitet. Das hat unabweisbar seine Gründe:
Erstens eignet sich die textstrukturell dankbare Romananlage sehr gut, um das fachdidaktisch bewährte Instrumentarium zur Romananalyse anzuwenden. So lassen sich anschaulich Erzähltechnik, Konguration, Zeitstruktur, Romanaufbau, stilistische und sprachliche Besonderheiten untersuchen und in ihrer Wirkung interpretieren.
Zweitens lässt sich der Roman an etliche zeitgemäße Themen anschließen. Die Bereiche
- Gesundheits- und Fitnessdiskurs
- individuelle Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung
- Freiheit vs. staatliche Überwachung
- Medienmanipulation
- Digitalisierung und Datenmissbrauch
sind sehr jugendafn und tangieren in hohem Maße altersgemäße Fragen der 15- bis 18-Jährigen mit Blick auf deren Selbstentwürfe und Persönlichkeitsbildung. Zudem lassen diese Bereiche viele Impulse für anregende Unterrichtsgespräche erwarten. Sie bieten nicht zuletzt etliche Möglichkeiten selbstgesteuerter Erarbeitung von Themen durch die Schülerinnen und Schüler.
Drittens erleichtert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung den Zugang zur Lektüre und zur lebensweltlichen Anschlussbildung. Weitgehend an einer gut verständlichen Alltagssprache orientiert, setzt der Roman mit seinen stilistischen Besonderheiten dennoch sprachliche Akzente und anregende Impulse für die unterrichtliche Betrachtung. Dazu gehören eine anschauliche Bildsprache mit griffigen Metaphern ebenso wie die Montage verschiedener Textsorten oder die Verwendung einschlägiger fachsprachlicher Redewendungen aus den Diskursfeldern Medizin, Biochemie, Recht und Politik. Erzähltechnisch tragen zur guten Lesbarkeit das überwiegend auktoriale Erzählverhalten und der Textaufbau mit klar erkennbarer Spannungskurve, die durch mehrere Analepsen unterbrochen wird, ohne sich dahinter aufzulösen, bei.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aussagekräftige autorzentrierten Bedingungen der Schreibmotivation und Entstehung des Romans.
- Sie erschließen sich über die sprachlich, inhaltlich und textstrukturell exemplarische Analyse des Romananfangs die expositorische Funktion des ersten Kapitels.
- Sie untersuchen zentrale Elemente der Textkomposition und des Romanaufbaus.
- Sie erörtern kritisch Tendenzen digitalisierter Steuerung bzw. Überwachung.
- Sie analysieren den Konflikt der Hauptfigur
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- Juli Zeh – Autorin, Juristin und Aktivistin
- Manifeste und Interviewbeiträge auswerten
- Deutungshypothesen formulieren
- Internetrecherche
- Sachinformationen zur Deutung nutzen
- Persönliche Datenspur
- Romananfang
- Kapitel-Steckbrief
- Textanalyse
- Sprechende Namen auswerten
- Romanaufbau
- Bausteine der Textkomposition
- Figurenanalyse
- Internetrecherche
- Überschriften-Analyse
- Begründete Stellungnahme
|
Juli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
|
Königs Erläuterungen zum downloaden...
Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”
- Sie deuten diesen anhand von Kriterien als Zukunftsroman.
- Sie nehmen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans wahr.
- Sie setzen sich mit dem philosophischen Hintergrund auseinander.
- Sie interpretieren die literarisch dargestellte Macht der Medien und vergleichen diese mit der aktuellen Situation in Deutschland.
- Sie analysieren die Erzählperspektive und setzen sich mit den wichtigen Figuren und deren Bedeutung auseinander, dabei charakterisieren Mia Holl als stilisierte Ikone des Widerstandes.
- Sie erkennen an der dargestellten Gesundheitsideologie, wie staatliche Fürsorgepflichten und individuelle Freiheitsansprüche in Konflikt geraten können.
|
Medea (Deutsch Abitur Sachsen 20245)
Christa Wolf - Medea. Stimmen
|
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II
zum downloaden ...
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lesen und interpretieren den Roman Medea. Stimmen von Christa Wolf.
* Sie lernen weitere Texte aus dem Umkreis der Rezeption des Medea-Mythos kennen, erfassen unterschiedliche Medea-Bilder und finden kulturhistorische Ursachen für diese Unterschiede.
* Sie charakterisieren die Medea-Figur in Wolfs Roman.
* Sie interpretieren die psychologischen und sozialen Mechanismen, die die Verleumdung eines Menschen vorantreiben.
* Sie lernen weltanschauliche, ökonomische, soziale und politische Merkmale matriarchaler Gesellschaften kennen und nehmen einen Vergleich zu den im Roman geschilderten Kulturen in Korinth und Kolchis vor.
* Sie nehmen eine kritische Reflexion der geschilderten gesellschaftlichen und moralischen Verhältnisse vor. |
|
Paket: Wolf, Christa - Medea.Stimmen
|
Abiturthema Sachsen Leistungskurs
In Christa Wolfs “Medea” werden die wichtigsten Ereignisse der Sage um Jason und die Argonauten aus der Sicht Medeas der Prinzessin und späteren Ehefrau Jasons behandelt.
Das Paket enthält Interpretationshilfen, Arbeitsblätter und mehr zu Christa Wolfs “Medea”.
Inhalt:
- fortlaufende Inhaltserläuterung
- Hintergrundinformationen und Vorabhinweise
- Lektüre-Quiz: Inhalt und Interpretation
- Portfolio Abiturfragen – alles, was man zum Abitur braucht
Ihr zusätzlicher Vorteil: Mit dem Paket erhalten Sie die verschiedenen Titel nicht nur übersichtlich gebündelt in einem Download, sondern zusätzlich auch noch besonders günstig. |
|
Portfolio Abiturfragen: "Medea. Stimmen" von Christa Wolf
|
Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort optimal zusammengefasst.
Die Analyse und Interpretation von Christa Wolfs Roman “Medea” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch.
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
|
Wolf, Christa - Medea. Stimmen (fortlaufende Inhaltserläuterung)
|
In der folgenden Arbeit wird “Medea” von Christa Wolf besprochen. Dazu werden Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel (Stimmen) angefertigt, die Protagonisten charakterisiert und Besonderheiten bzw. Auffälligkeiten des Werkes dargestellt.
Das durch die fragmentarische Erzählweise erschwerte Textverständnis wird durch die Zusammenfassung und Analyse des Werkes erleichtert.
Inhalt:
- Inhaltserläuterungen zu den einzelnen Stimmen in ausführlicher Form
- Besonderheiten und Auffälligkeiten
|
|
Wolf, Christa - Medea. Stimmen (Hintergrundinformationen und Vorabhinweise)
|
Manche Werke der Literatur erscheinen wie andere Kunstwerke auch am Anfang mehr oder weniger unzugänglich.
Dieses Material hilft über die ersten Hürden hinweg, indem für den Leser die wichtigsten Hintergrundinformationen zusammengetra-gen werden, um mehr Transparenz zu schaffen und Interesse am Werk zu wecken.
Die Hintergrundinformationen und Vorabhinweise erleichtern dem Leser den Zugang zu Christa Wolfs Roman “Medea. Stimmen”, der aufgrund seiner wechselnden Erzählperspektiven, seiner komplexen Zeitstruktur und der Aktualisierung des griechischen Medea-Mythos´ das Textverständnis erschwert. |
|
Interpretation zu Wolf, Christa - Medea. Stimmen
|
Die Königs Erläuterung zu Christa Wolf: Medea ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen |
|
Lektüre-Quiz: Inhalt / Interpretation von Christa Wolfs "Medea. Stimmen"
|
Lektürewissen spielerisch testen und vertiefen
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Christa Wolfs Roman “Medea. Stimmen” gelesen haben? Oder Sie wollen – etwa im Rahmen der Abiturvorbereitung – auf das früher schon behandelte Drama zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum passenden Allgemeinbildungsquiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 19 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Romans einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
|
Franz Kafka. Kurzprosa.
|
Bestellmöglichkeit über School-Scout |
|
|
Digitale
Deutsch Unterrichtsmaterialien
für den Schulunterricht in der Oberstufe
Kafka I: Erzählungen, Kurzgeschichten, Gleichnisse, Parabeln
(div.)
In neuer Rechtschreibung!
Auf sehr anschaulichem und dennoch anspruchsvollen Niveau werden folgende
Texte Kafkas behandelt:
¨
Der Aufbruch¨,
¨Die Bäume¨,
¨Auf der Galerie¨,
¨Gib¨s
auf!¨,
¨Die Heimkehr¨,
¨Eine kaiserliche Botschaft¨,
¨Vor
dem Gesetz¨,¨Kleine Fabel¨,
¨Der Nachbar¨, ¨Das
Urteil¨, ¨Die Verwandlung¨.
Bis auf das letzte Werk sind alle Texte im Original vorhanden. |
|
Bestellmöglichkeit über School-Scout |
Musterseiten ...
|
|
Digitale
Deutsch Unterrichtsmaterialien
für den Schulunterricht in der Oberstufe
Diese Unterrichtseinheit enthält zahlreiche Klausuren und Arbeitsblätter zu grundlegenden, auf jeden Prosatext anzuwendenden, textanalytischen Untersuchungen: Einführung in die Prosaanalyse mit der Unterscheidung von Diskurs und Geschichte, Unterscheidung von Erzählzeit und erzählter Zeit, Erzählperspektive von Erzähltexten, Chronologie in Prosatexten, Ereignisstruktur bei Erzähltexten.
Folgende Kurzprosaformen werden analysiert:
- Formen der Rahmenerzählung
- Anekdote
- Novelle
- Shortstory
- Kalendergeschichte
- Aphorismus
- Fabel
- Gleichnis und Parabel.
Klausuren sind zu folgenden Werken enthalten:
- ¨Bahnwärter Thiel¨ (G. Hauptmann)
- ¨Der Prozess¨ (F. Kafka)
- ¨Das Bettelweib von Locarno¨ (H.v. Kleist)
- ¨Die Aussage¨ (G. Weisenborn)
- ¨Sonderbarer Rechtsfall in England¨ (H.v. Kleist).
|
|