|
Der Roman ist eine literarische Gattung und gilt als die Langform der schriftlichen Erzählung.
Dieser ist deutlich länger als eine Novelle oder Kurzgeschichte.
Weitere Definitionskritieren sind die Auseinandersetzung mit dem Individuum (Entwicklungs- /Bildungsroman), der Gesellschaft (Gesellschaftsroman) und der Geschichte (historischer Roman) und die literarische Schreibweise.
Der Roman unterscheidet sich auch durch die Ästhetik seiner Prosa und die tiefere Bedeutung seiner Fiktion.
Der Roman lässt sich wie folgt untergliedern: |
|
Abenteuerroman
Er kann wiederum unterteilt werden in
Reise-, Lügen-, Schauer- und Räuberromane
Auch der Schelmenroman und der Wildwestroman
können als Untergattung des Abenteuerromans angesehen werden.
Beispiele:
Mittelalterlicher Ritterroman/Artusroman
Robinson Crusoe (Daniel Defoe), Untergattung Robinsonade
Die Geheimnisse von Paris (Eugène Sue)
Die drei Musketiere (1844-1847)
Der schwarze Kosar
(Emilio Salgari, 19./20. Jahrhundert)
Der Graf von Monte Christo, 1846 (Alexandre Dumas)
|
|
Ankunftsroman
Der Ankunftsroman ist eine Form des Entwicklungsromans. Er ist eine literarische Prägung der DDR-Literatur und bezieht sich auf die Menschen in der Frühzeit der DDR, die sich erst an die sozialistische Denkweise zu gewöhnen hatten und ein entsprechendes politisches Bewusstsein entwickeln mussten, um sich in die DDR-Gesellschaft einzugliedern.
Der geteilte Himmel 1963 (Christa Wolf)
Ankunft im Alltag 1961 (Brigitte Reimann)
|
|
Antikriegsroman
In Antikriegsromane verarbeiten Autoren oft ihre eigenen Erlebnisse in ihnen, jedoch meistens ohne das es eine Autobiografie ist. Diese zeigen oft auf, was der Krieg alles angerichtet hat und welcher weitreichenden Folgen dieser hatte. Sie richten sich gegen den Krieg
Beispiele:
Im Westen nichts Neues (Erich Maria Remarque)
|
|
Asiatischer Roman
Roman, der im asiatischen Raum (Zypern, Libyen, Libanon, Babylon, Assyrien, Indien) im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert spielt.
Beispiele:
Geschichten aus Tausendundeiner Nacht (1704-1717)
Lettres persanes, den Persische Briefe (1722)
|
|
Bildungsroman
Er thematisiert die Entwicklung einer meist jungen Hauptfigur.
Das Genre entstand Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland.
Die zentrale Figur, der Held, macht eine Entwicklung in seinem sozialen Umfeld durch. Die erzählte Zeit erstreckt sich über mehrere Jahre, oft sogar Jahrzehnte. Insofern weist der Bildungsroman Elemente einer Biografie auf. Anders als beim reinen Entwicklungsroman geht es hier aber auch um die Bildung des Verstandes und oft um die Bildung des Nationalcharakters während dieser erzählten Zeit.
Der Begriff Bildung meint die von staatlichen und gesellschaftlichen Normen freie individuelle Entwicklung des Einzelnen zu einem höheren, positiven Ziel.
Geschichte des Agathon. (Christoph Martin Wielands um 1766)
Demian 1776 (Hermann Hesse)
Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
(s. auch Schelmenroman)
Der grüne Heinrich (Gottfried Keller)
s. auch Künstlerroman
Faserland (Christian Kracht)
Die Leiden des jungen Werther (J.W. Goethe)
(s. auch Briefroman)
Der kurze Brief zum langen Abschied, 1972
(Peter Handke)
|
|
Briefroman
Ein Briefroman ist eine Sammlung fiktiver Briefe, die sich als ganzes zu einem Roman verdichten. Oft geht es um den Briefwechsel zwischen verschiedenen Personen. Der Tagebuchroman ist mit dem Briefroman in gewisser Weise vergleichbar.
Die Leiden des jungen Werther 1774 (J.W. Goethe)
(s. auch Bildungsroman)
Geschichte des Fräuleins von Sternheim, 1771 (Sophie von La Roche)
Persische Brief /lettres persanes (Montesquieu)
Julie oder Die neue Heloise,1761 (Jean-Jacques Rousseau)
Clarissa, or the History of a Young Lady (Samuel Richardson)
|
|
Campus Roman/Universitätsroman
Ein Roman, dessen Handlung sich hauptsächlich in und um das Gelände einer Universität abspielt.
Studentenroman Der krasse Fuchs, 1906 (Walter Bloems)
Gaudy Night, 1935 (Dorothy Sayers)
|
|
Entwicklungsroman
Der Entwicklungsroman beschreibt die geistig-seelische Entwicklung einer Hauptfigur in ihrer Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Umwelt.
- Aus dem Leben eines Taugenichts (Joseph von Eichendorff) - >
-
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Robert Musil)
- Demian (Hermann Hesse)
- Homo Faber (Max Frisch)
- Siddhartha (Hermann Hesse)
- Das Glasperlenspiel 1931-43 (Hermann Hesse)
- Die Blechtrommel (Günter Grass)
- Das Parfum (Patrick Süßkind)
Des weiteren:
- Parzival Anfang 13. Jhdt. (Wolfram von Eschenbach)
- Der Abentheurliche Simplicissimus, 1668 (Grimmelshausen)
- Ahnung und Gegenwart (Joseph von Eichendorff)
-
Der grüne Heinrich 1854/1855 (Gottfried Keller)
- Der Zauberberg 1924 (Thomas Mann)
- Transit 1944 (Anna Seghers)
Seit dem 19. Jahrhundert werden Entwicklungsromane insbesondere
für junge Leser geschrieben:
- Líttle Women
- Anne of Green Gables
- Harry Potter
- Eragon
|
|
Gesellschaftsroman
Beim Gesellschaftsroman wird das gesellschaftliche Leben des Menschen und seine Wechselwirkung mit Natur und Gesellschaft geschildert. Anders als beim Bildungs und biographischen Roman wird bei diesem Genre der Entwicklung der Geschehnisse weniger Raum zugestanden. Es werden zeitgenössischer Zustände und Entwicklungsprozesse dargestellt.
Beispiele:
- Die verlorene Ehre der Katharina Blum
- Effi Briest (Theodor Fontane)
- Buddenbrooks (Thomas Mann)
Des weiteren:
- Wilhelm Meisters Wanderjahre (Johann Wolfgang Goethe)
- Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
- Oliver Twist (Charles Dickens)
- Der grüne Heinrich (Gottfried Keller)
- Madame Bovery (Gustave Flaubert)
- Der Mann ohne Eigenschaften (Robert Musil)
- Jenseits von Eden (John Steinbeck)
- Radetzkymarsch (Joseph Roth)
|
|
Historischer Roman
Der historische Roman ist ein fiktionales Prosawerk, dessen Handlung in einer historischen Zeit spielt. Anders als bei Gesellschaftsromanen liegt beim historischen Roman der beschriebene Handlungszeitraum in der Regel weit vor dem Leben des Autors und damit außerhalb seiner persönlichen Lebenserfahrung. Der Autor hat die Epoche also selbst nie miterlebt. Zu den historischen Romanen gehören nicht die zahlreichen Fantasy-Romane, deren Handlung oft im Mittelalter spielt.
Beispiele:
- Sansibar oder der letzte Grund (Alfred Andersch)
- Die Blechtrommel (Günter Grass)
- Der Glöckner von Notre Dame (Victor Hugo)
- Eine Geschichte aus zwei Städten (Charles Dickens)
|
|
Kriegsroman
Der Kriegsroman ist ein Genre, das in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg entstand.
|
|
Kriminalroman
Er beschreibt in der Regel ein Verbrechen und seine Verfolgung und Aufklärung durch die Polizei, einen Detektiv oder eine Privatperson.
Beispiele:
Der Verdacht (Friedrich Dürrenmatt)
Das Versprechen (Friedrich Dürrenmatt)
Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt)
Unterm Birnbaum (Theodor Fontane) - >
Das Fräulein von Scuderi, 1820 (E.T.A. Hoffmann)
- >
Der Verbrecher aus verlorener Ehre (Friedrich Schiller) ->
Der Doppelmord in der Rue Morgue (Edgar Allen Poe)
Bereits erste kriminalliterarische Züge finden sich in
König Ödipus von Sophokles
|
|
Künstlerroman
Beispiele:
Schlafes Bruder, 1992 (Robert Schneider)
Der Tod in Venedig (Thomas Mann) - >
Große Erwartungen, 1860 (Charles Dickens)
Der grüne Heinrich (Gottfried Keller)
1854/55, zweite Fassung 1879/80
Ritter Gluck (E.T.A. Hoffmann)
Lebensansichten des Katers Gluck (E.T.A. Hoffmann)
Doktor Faustus (Thomas Mann)
Klingsors letzer Sommer (Hermann Hesse)->
Ein Portrait des Künstlers als junger Mann (James Joyce)
|
|
Liebesroman
Beispiele sind:
- Die Leiden des jungen Werther ( J. W. Goethe)
- Die Wahlverwandtschaften (J. W. Goethe)
- Verstand & Gefühl /Sense & Sensibility(Jane Austen)
- Stolz und Vorurteil/Pride & Prejudice (Jane Austen)
- Emma (Jane Austen)
- Überredung/Persuasion (Jane Austen)
- Jane Eyre (Charlotte Bronte)
- Das Ende einer Affäre (Graham Greene)
- Sieben Jahre (Peter Stamm)
|
|
Mitmachroman
Bei einem Mitmachroman ist die Leserschaft aufgefordert zu Mitschreibenden zu werden, indem sie beispielsweise Bruchstellen in der Handlung oder Leerstellen im Text ergänzt. Der Mitmachroman bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Lese- und Schreibkompetenz gleichermaßen zu entwickeln und sich in kommunikativen Prozessen mit den Handlungsmotiven von Romanfiguren auseinanderzusetzen.
|
|
Postmoderner Roman
Der Postmoderne Roman ist eine literarische Erscheinungsform der Postmoderne. Anders als moderne Romane ist der postmoderne Roman zeitgenössisch und setzt sich damit inhaltlich oder formal bewusst ab.
|
|
Schauerroman (Gothic Novel)
Das Schloss von Otranto (engl. The Castle of Otranto)
Frankenstein, 1818 (Mary Shelley)
Um 1825 geht die Blütezeit des Schauerromans ( Gothic Novel) zu ende.
Der klassische Kriminalroman tritt zunehmand an die Stelle des Schauerromans und ersetzt diesen. Nebenher entwickelt sich auch Horrorliteratur mit Vertretern wie Stephen King & Howard Phillips Lovecraft.
|
|
Schelmenroman
Simplicissimus, 1669 ( Johann Jacob Christoffel von Grimmelshausens)
Die Blechtrommel 1959(Günter Grass) - sozialkritische Schelme
Die Bekenntnisse des Hochstapler Felix Krull (Thomas Mann)
Drei Geschichten aus dem Leben Knulps, 1915 (Hermann Hesse)
|
|
Schlüsselroman
Der Schlüsselroman ist ein Genre, das es dem Lese nahelegt, das hier eine wahre Geschichte zugrundeliegt. Der Begriff möchte andeuten, dass hier aufgeschlüsselt werden kann, wer mit welchen Personen des Romans tatsächlich gemeint sein soll.
Beispiele:
- Mephisto (Klaus Mann)
- Tod eines Kritikers (Martin Walser)
|
|
Spionageroman
Der Spionageroman ist eine Arti von Thriller, der sich mit Spionage befasst. Es ist wohl als Untergattung des Kriminalromans zu sehen.
- The Riddle of the Sands, 1903 (Robert Erskine Childers)
- The Thirty Nine-Steps (John Buchan)
|
|
Tagebuchroman
- Das Tagebuch der Anne Frank
|
|
Utopischer Roman
Beispiele:
- 1984 (George Orwell)
- Schöne Neue Welt /Brave New World (Aldous Huxley)
- Fahrenheit 451
|
|
Verführungsroman
Der Verführungsroman gilt nicht offiziell als Genre des Romans. Es handelt sich dabei um eine Untergattung des Gesellschaftsromans.
Beispiele:
- Effi Briest (Theodor Fontane)
- Madame Bovery (Gustave Flaubert)
- Anna Karenina (Tolstoy)
- Zwischen den Rassen (Heinrich Mann)
|
|
Wissenschaftsroman |
|
Wildwestroman |
|
Zeitroman |
|