Download-Materialien:
in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy Münster
Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets
auf den Link der Headline klicken !!
|
zum downloaden...
Die Reihe “Lesen und Verstehen” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um den Roman “Damals war es Friedrich” von Hans Peter Richter mit Ihrer Klasse lehrplangerecht zu behandeln. |
|
|
Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre “Damals war es Friedrich” durch die Schüler.
Nach einem Lesetagebuch folgen zur Abfrage und Vertiefung des Leseverständnisses weitere Arbeitsblätter mit Aufgaben zur Lektüre, wie etwa Quizfragen, sowie Kreuzworträtsel und ein Lückentext. Den Abschluss bildet eine ausgearbeitete Beispielklassenarbeit mit Erwartungshorizont und Musterlösung.
Die beigefügten Vorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Lesetagebuch “Damals war es Friedrich”
- Verständnisfragen
- Lektürequiz
- Lückentext
- Kreuzworträtsel
- Inhaltsübersicht
- Charakterisierung der Haupt & Nebenfiguren
- Klassenarbeit
- Musterlösungen
|
|
zum downloaden...
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klassenarbeit, die sich mit der Kurzgeschichte “Damals war es Friedrich” von Hans Peter Richter beschäftigt.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Hierbei steht im Vordergrund, wie Personen sich verstellen und sich damit selbst im Weg stehen.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Achtung! Der Originaltext ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten!
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Arbeitsblätter zu "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter
|
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten
für die Sekundarstufe II Diese praxiserprobten Arbeitsblätter “Damals war es Friedrich” von Hans Peter Richter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie deren Wissen und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Lösungen
|
|
Der Roman “Damals war es Friedrich” von Hans Peter Richter eignet sich gut, um Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Zeit des Nationalsozialismus näher zu bringen. Der Ich-Erzähler berichtet von seiner Freundschaft zu einem gleichaltrigen jüdischen Jungen, die mit zunehmender Herrschaft der Nazis auf eine harte Probe gestellt wird.
Das vorliegende Material bietet eine Übersicht über die im Roman vorkommenden Personen sowie ihre Entwicklungen und ihre Beziehungen zueinander.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Personencharakterisierungen: Ich-Erzähler, Friedrich, Herr Schneider, Frau Schneider, Mutter des Ich-Erzählers, Vater des Ich-Erzählers, Herr Resch
|
"Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter - Inhaltserläuterung
|
Der Roman “Damals war es Friedrich” von Hans Peter Richter eignet sich gut, um Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Zeit des Nationalsozialismus näher zu bringen.
Der Ich-Erzähler berichtet von seiner Freundschaft zu einem gleichaltrigen jüdischen Jungen, deren Freundschaft mit zunehmender Herrschaft der Nazis auf eine harte Probe gestellt wird.
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text. Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
|
Deutsch-Lückentext: "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter
|
Sie wollen feststellen, was genau Ihre Schüler schon alles zum Thema wissen und wie umfassend sie die Erzählung “Damals war es Friedrich” bereits kennen?
Dann greifen Sie zum Lückentext von School-Scout. Die Lösungsworte, die eingesetzt werden müssen, können optional hinzugegeben werden und ermöglichen so eine Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Lückentext mit Hilfestellung (einzusetzende Wörter)
- Lösungstext
|
Kreuzworträtsel: "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter
|
Was haben die SchülerInnen behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung von Peter Richters “Damals war es Friedrich” an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Damals war es Friedrich”
- Lösungen
|
Lektüre-Quiz: Inhalt / Interpretation von Hans Peter Richters
"Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter
|
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Hans Peter Richters “Damals war es Friedrich” gelesen haben? Oder Sie wollen auf das früher schon behandelte Werk zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist der Frageaufbau, mit dessen Hilfe man immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Dramas einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Lesetagebuch zum Roman "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter
|
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe
|
Die Behandlung des Themas “Nationalsozialismus” gehört gerade heute zum Pflichtprogramm in der Schule.
Dieses Werk zeigt die Brutalität, die Menschenverachtung der damaligen Diktatur. Gleichzeitig werden die Privilegien der in einer Demokratie lebenden Menschen aufgezeigt, damit die Schüler diese zu schätzen lernen und wissen. Der Nationalsozialismus hatte teilweise eine viel größere Dimension erreicht, als sich die Schüler heute das vorstellen können. Weite Teile der Welt mussten darunter leiden.
Dieser Band liefert umfangreiche Informationen und Arbeitsblätter, die das Thema den Schülern nahebringen.
69 Kopiervorlagen, mit Lösungen
|
|