Download-Materialien:
Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link
der Headline klicken !!
Paket: "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
|
zum downloaden...
Erich Maria Remarque zeigt in seinem berühmten und mehrfach verfilmten Anti-Kriegsroman “Im Westen nichts Neues” anhand der Entwicklung der Hauptperson Paul Bäumer den Untergang einer ganzen Generation junger Männer durch das Grauen des Ersten Weltkrieges auf.
Das Paket enthält Arbreitsblätter , Interpretationshilfen und mehr zu Erich Maria Remarques “Im Westen nichts Neues”.
Inhalt:
- Inhaltserläuterung
- Charakterisierung der Hauptfiguren
- Lektüre-Quiz: Inhalt und Interpretation
- Portfolio Abiturfragen – alles, was man zum Abitur braucht
- Filmanalyse zur Verfilmung von 1979
|
|
|
zum downloaden...
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Roman “Im Westen nichts Neues” von Erich Maria Remarque beschäftigt. Hierbei steht das Thema der “verlorenen Generation” im Vordergrund.
Der Roman “Im Westen nichts Neues” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs für das Fach Deutsch.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
|
Lektüren im Unterricht: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Paul Bäumer, Stanislaus Katczinski, Müller, Leer, Albert Kropp, Haie Westhus, Detering, Himmelstoß, Tjaden, Kantorek)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt
von Im Westen nichts Neues)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Gespräch zwischen Paul Bäumer und seinen Kameraden in Kapitel 5, S. 64-67)
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von “Im Westen nichts Neues”. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter
und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
|
zum downloaden
bitte jeweils
auf die Headline
klicken !! |
"Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque - Inhaltserläuterung
|
Der Roman “Im Westen nichts Neues” eignet sich als Unterrichtsmaterial zum Thema
des Ersten Weltkriegs nicht nur wegen seines Themas, sondern auch wegen der Altersähnlichkeit der Protagonisten zu ihren Schülern und Schülerinnen und einer
damit hohen Identifizierungsmöglichkeit.
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte des Buchs und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
|
zum downloaden
bitte jeweils
auf die Headline
klicken !! |
"Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque - Charakterisierung
|
Roman-Interpretation für die Sek II Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte des Romans und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung für beispielsweise Klausuren oder eine Unterrichtsreihe zu dem Roman. Es bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figur aus Erich Maria Remarques Anti-Kriegsroman “Im Westen nichts Neues”. Anhand von Bäumers Entwicklung zeigt Remarque den Untergang einer ganzen Generation junger Männer aufgrund des Kriegs.
Die anderen Figuren sind zwar nicht sehr differenziert ausgestaltet, stellen teilweise aber Archetypen dar, die ganze Personengruppen repräsentieren. Deshalb werden auch relevante Nebenfiguren charakterisiert.
Inhalt:
- Einführung in Remarques Roman “Im Westen nichts Neues”
- Charakterisierung der Hauptfigur
- Charakterisierung der Nebenfiguren
|
Arbeitsblätter zu "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
|
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe II Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblätter
- Lösungen
|
Reihenplanung Konkret - Die Abiturlektüre "Im Westen nichts Neues" im Deutschunterricht
|
Diese Unterrichtshilfe stellt zunächst das Werk mit Blick auf die Schule vor, gibt einen Überblick über die verschiedenen Textausgaben und über hilfreiche Literatur und macht darüber hinaus Vorschläge für die Behandlung im Unterricht.
Damit haben Sie auf engstem Raum all die Informationen und Tipps, die Sie für die detaillierte eigene Planung brauchen.
Dazu kommt eine kommentierte Übersicht über zusätzliche Materialien sowie mögliche Klausurthemen und Themenschwerpunkte.
Inhalt:
- Die Besonderheiten in Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque und ihre didaktische Erarbeitung. Was sind mögliche Probleme, aber auch Chancen, die während der Bearbeitung des Werkes im Unterricht auftauchen können?
- Themenschwerpunkte für den Unterricht
- Klausurvorschläge
- Weitere Hilfsmittel und Literaturvorschläge
|
Portfolio Abiturfragen: "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
|
Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort optimal zusammengefasst. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zu Remarques Werk zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/Innen:
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau und sprachliche Gestaltung
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen
|
Infos und Materialien zur Filmanalyse: Im Westen nichts Neues (1979)
|
Sie suchen Infos und Materialien zu Filmen, die Sie im Unter-richt einsetzen wollen: Dann greifen Sie zur entsprechenden Reihe des School-Scout-Verlags: Sie finden dort Grundinformationen zum Film, eine Sequenzübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner “Filmstellen” erleichtert, sowie Interpretati-onsansätze samt Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler.In diesem Fall geht es um die Neuverfilmung “Im Westen nichts Neues” (1979) vom Regisseur Delbert Mann. Nach dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque.
Inhalt:
- Allgemeines zum FilmÜberblick über die Sequenzen des Films (mit Minutenangabe)
- Arbeitsblatt zur Einführung in das gemeinsame “Sehen” des Films
- Hinweise auf besonders interessante Passagen, die sich für eine genauere Analyse und Diskussion eignen
|
Kreuzworträtsel: "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
|
Was haben die SchülerInnen behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Im Westen nichts Neues”
- Lösungen
|
Interpretation zu Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues
|
Königs Erläuterungen als pdf-Download:
Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen.
Inhalt:
- Autor:Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtl. Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
- Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- Themen und Aufgaben mit Lösungstipps
- Rezeptionsgeschichte
- Materialien
- Literatur (unter Berücksichtigung neuer Medien
|
Vergleich: Erich Maria Remarque, "Im Westen nichts Neues" und Edlef Köppen, "Heeresbericht"
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klassenarbeit, die sich mit den Romanen “Heeresbericht” von Edlef Köppen sowie “Im Westen nichts Neues” von Erich Maria Remarque beschäftigt. Die SuS vergleichen die jeweils letzten Kapitel miteinander und analysieren, wie die Hauptfiguren auf den Krieg reagieren.
Die Romane “Heeresbericht” und “Im Westen nichts Neues” sind zentrale Gegenstandsbereiche des Abiturs für das Fach Deutsch.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Lektüre-Quiz: Inhalt / Interpretation von Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues"
|
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Erich Maria Remarques “Im Westen nichts Neues” gelesen haben? Oder Sie wollen – etwa im Rahmen der Abiturvorbereitung –
auf den früher schon behandelten Roman zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum passenden Lektürequiz von School-Scout.
Dort gibt es insgesamt 19 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Romans einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
zum downloaden
bitte jeweils
auf die He |
Lektüren im Unterricht: Edlef Köppen - Heeresbericht
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Adolf Reisiger, Hauptmann Mosel, Leutnant Fricke, Kommandant Siebert und Kommandant Brett, Rabs, Leutnant Stiller, Leutnant Römer, Maria)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt von Heeresbericht)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Gespräch zwischen Leutnant Römer und Adolf Reisiger, Szene II, 3, 9)
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von “Heeresbericht”. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
|
|