Geschichte Arbeitsblätter Raabe VerlagBilingualer Geschichteunterricht (Englisch/ Deutsch) |
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Arbeitsblätter Geschichte Sek. 1 |
Diverse Themenbereiche |
Arbeitsblätter Geschichte Sek. 2 |
Diverse Themenbereiche |
The Pharaoh lives down by the Nile - einen Überblick über die Gesellschaftsstruktur im Alten Ägypten gewinnen (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 6. Schuljahr Unterrichtseinheit, 16 Seiten (1,8 MB) Von Pharaonen über Schriftgelehrte hin zu Sklaven – die Alten Ägypter bauten nicht nur Pyramiden, auch ihre Gesellschaftsstruktur gleicht diesen architektonischen Wunderwerken. Es gibt also so einiges zu entdecken im Alten Ägypten. Doch wie konnte diese Hochkultur überhaupt entstehen? Welche Rolle spielte der Nil? Und wie wirkte sich das Leben am Strom auf das Alltagsleben der alten Ägypter aus? Dies und vieles mehr erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand altersgerechter Materialien – und ganz nebenbei lernen sie, ihre Erkenntnisse zusammenzufassen und zu präsentieren. Besonderheit: Folienvorlagen |
Egyptian Gods, Pyramids and Mummies - in einer Lerntheke die frühe Hochkultur Ägyptens kennenlernen (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Lernwerkstatt, 20 Seiten (2,2 MB) Schauerliche Geschichten von Mumien begegnen Schülerinnen und Schülern immer wieder. Doch wie funktioniert das eigentlich genau mit der Mumifizierung? Was verbirgt sich in den Pyramiden? Und an welche Götter glaubten die alten Ägypter? Es gibt einiges zu entdecken in dieser Lerntheke! Mit abwechslungsreichen Materialien lernen die Schülerinnnen und Schüler verschiedene Aspekte aus dem Alltagsleben der alten Ägypter kennen – sei es die Götterwelt, die Malerei oder die Papyrusherstellung. Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte “Zusatzmaterial auf CD” eingesetzt werden.
|
The Hanseatic League. Bedeutung und Funktion einer mittelalterlichen Wirtschaftsmacht kennenlernen (Geschichte bilingual) Geschichte Arbeitsblätter Gymnasium, 7. Schuljahr Unterrichtseinheit, 20 Seiten (5,8 MB) Wie hätte wohl der Steckbrief des berühmt-berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker ausgesehen? Was hätte ein mittelalterlicher Journalist über den letzten Koggen-Angriff in Lübeck in seiner Zeitung The Hanseatic Chronicle geschrieben? Und welche schlagenden Argumente hätten erfolgreiche Kaufleute ihrem Stadtherrn in einem Werbeplakat entgegengebracht, um ihn zu einem Beitritt in die Hanse zu bewegen? Mithilfe von schülerorientierten Materialien wird die Welt des scheinbar weit zurückliegenden Mittelalters für Ihre Schülerinnen und Schüler noch heute zum Greifen nah. Besonderheit: Folienvorlage
|
The Investiture Controversy - Power Struggle between Pope and Emperor (Geschichte bilingual) Geschichte Arbeitsblätter Gymnasium, 7. Schuljahr Unterrichtseinheit, 27 Seiten (3,0 MB) Warum überquerte Kaiser Heinrich IV. im Januar 1077 die Alpen und bat – nur in Büßergewand gekleidet und barfuß – Papst Gregor VII. vor den Toren Canossas um Vergebung? Und warum dauerte es drei Tage, bis Gregor ihm Einlass gewährte? Diesen und vielen anderen Fragen zum wohl berühmtesten Machtkampf zwischen Staat und Kirche gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit auf den Grund. Motivierende, kreative und altersgerechte Materialien begleiten sie auf dem Weg bis nach Worms, wo 1122 eine vorläufige Antwort auf eine der zentralen Fragen des Mittelalters gefunden wurde: Wer war mächtiger, Papst oder Kaiser? Mit: zwei Farbfolien, 5 Rollenkarten, E-Mail zwischen Papst und König als Arbeitsblatt, Interview eines Reporters mit Henry IV und Gregory VII als Arbeitsblatt, annotierten Texten und Quellen, Quiz
|
Napoleon - die Eroberung Europas Geschichte Arbeitsblätter 8./9. Schuljahr Unterrichtseinheit, 43 Seiten (4,4 MB) Das Zeitalter der Koalitionskriege ist aufgrund des Kriegsgeschehens selbst, der damit einhergehenden sozialen und politischen Verwerfungen und der Spätfolgen für die weitere Geschichte ein zentrales Thema im (bilingualen) Geschichtsunterricht. In der Regel ist diese Thematik angedockt an die Behandlung der Französischen Revolution. Daher wird die Revolutionszeit nur gestreift, da entsprechendes Vorwissen bei Lehrenden wie Lernenden weitgehend vorausgesetzt werden kann. Das Ziel der bilingualen Unterrichtseinheit ist es, den Lernenden zum einen wesentliche historische Methodenkompetenzen wie die Kartenarbeit und die Analyse von (Original-)Quellen zu vermitteln. Die Arbeit mit Texten wird dabei gefördert, ebenso Grundzüge der Fähigkeit zur Quelleninterpretation. Im Hinblick auf die Sekundarstufe I, aber auch vor dem Hintergrund der Debatte um „Fake News“ wappnet der kompetente Umgang mit Texten und die Fähigkeit zu kritischer Quellenanalyse die Jugendlichen auch für die außerschulische Welt. Die Einübung solcher Fertigkeiten in der Sekundarstufe I ist daher besonders wichtig. Eingesetzt werden dabei neben Texten auch Quellenauszüge, Landkarten, Infoboxen, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Videos. Zum anderen sollen sich die Lernenden auf einem angemessenen Niveau bilingual mit der Geschichte der Koalitionskriege und der napoleonischen Zeit insgesamt auseinandersetzen (Sachkompetenz). Dabei wird neben dem Politik- und ereignisgeschichtlichen Hintergrund der Kriege auch ein Schwerpunkt auf die innenpolitischen Reformen (Code Civil) und die Alltagsgeschichte der einfachen Bürgerinnen und Bürger gelegt. So befassen sich die Lernenden etwa mit den Folgen von kriegerischer Gewalt für Soldaten und Zivilisten. Auch der Napoleon-Mythos und das moderne Napoleon-Bild werden thematisiert. Die Handlungskompetenz und Kreativität der Lernenden wird besonders gefordert, wenn sie in M 5 einen eigenen fiktiven Tagebucheitrag eines Zeitgenossen verfassen. Zur Förderung der Urteilskompetenz werden sie schließlich regelmäßig zu kritischen Beurteilungen und Diskussionen angehalten. Im Bildungsplan Bayern heißt es im Curriculum für die Klasse 8 unter der Überschrift: „Napoleon und die Umgestaltung Europas“, dass die Klassen „das Selbstverständnis Napoleons als Kaiser beschreiben, nachdem sie sein Kaisertum vor dem Hintergrund der Ideale der Französischen Revolution untersucht haben“. |
The Renaissance. Der Mensch als Maß aller Dinge - die Bedeutung der Wissenschaften für das neue Zeitalter erfassen(Geschichte bilingual) Geschichte Arbeitsblätter 7./8. Schuljahr Unterrichtseinheit, 30 Seiten (4,3 MB) Spätestens seit Dan Browns Bestseller “The Da Vinci Code” kennt es jeder – das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa. Aber warum lächelt die Mona Lisa und vor allem – wem gilt ihr Lächeln? In der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler Hintergründe und künstlerische Details des vielleicht berühmtesten Gemäldes der Welt kennen. Sie begeben sich auf die Spuren von Gutenberg, Erasmus, Kopernikus und Vesalius, um sie bei ihren bahnbrechenden Erfindungen und wissenschaftlichen Neuerungen zu begleiten. Und mehr noch – wer hatte schon einmal die Gelegenheit, Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raphael ganz aus der Nähe zu betrachten und sie in einer Talkshow ausführlich zu ihren Meisterwerken zu befragen? Besonderheit: Mit Vorlage für eine Farbfolie
|
Taboo - guess the unspeakable Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8. Schuljahr Unterrichtseinheit, 11 Seiten (0,7 MB) Mit diesem Quiz erraten und erläutern Ihre Schüler themenübergreifend zentrale Begriffe aus den Bildungsplänen für die Klasse 8. Die „verbotenen Begriffe“ als Spielprinzip erschweren zwar die Erläuterungen, sorgen aber auch in ihrer Form als Schlüsselwörter für einen größeren Lerneffekt. Rätseln, raten, spielen und dabei den Stoff wiederholen – so macht Lernen Spaß. Thema: Taboo – guess the unspeakable
Curricular orientiert sich das Material insbesondere an den Lehrplänen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. So ergeben sich verschiedene thematische Bereiche mit ausgewählten Schwerpunkten. Die ersten beiden Abschnitte behandeln das Thema Europa im Mittelalter. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Leben in der Agrargesellschaft, den Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft sowie auf mittelalterlichen Handelsbeziehungen und unterschiedlichen Formen des Kulturkontakts. Ein weiterer Themenbereich ist der Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit. Zwei weitere Kapitel setzen sich mit Europa und den Entwicklungen vor und nach der Französischen Revolution auseinander. Mit der Industrialisierung und den folgenden Modernisierungsprozessen endet die Auswahl der Materialien.
|
The Industrial Revolution - Geschichte bilingual Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 9. -10. Schuljahr Die Industrielle Revolution wurde von einem einzigartigen rapiden und sozial spannungsreichen Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft gekennzeichnet. Doch welche Auswirkungen hatten diese Entwicklungen auf die Lebenswelt der Menschen? Diese Reihe führt den Schülerinnen und Schülern die historischen Bedingungen der modernen Gesellschaft und damit der eigenen Lebenswelten aus sozial-, wirtschafts- und umweltgeschicht-licher Perspektive vor Augen. An fünf Stationen erarbeiten die Lernenden anhand von vielfältigem Quellenmaterial selbstständig Wissen zu zentralen Themenbereichen. Sie erfahren, mit welchen Veränderungen die Industrielle Revolution im Bereich des Transports und der Infrastruktur einherging. Welche verbesserten Produktionsbedingungen sie mit sich brachte und wie sich diese Veränderungen auf die Arbeitsbedingungen der Menschen niederschlugen, lernen Ihre Schülerinnen und Schüler an weiteren Stationen. Außerdem setzen sie sich mit Neuerungen in der Landwirtschaft und im Bergbau auseinander. Kompetenzen und Inhalt:
|
How Was the Christmas Truce of 1914 Possible? (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 9. -10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 20 Seiten (6,2 MB) In den Tagen um Weihnachten kam es an der Westfront waährend des Ersten Weltkrieges zu ungewöhnlichen “Erscheinungen”. Gegenerische Soldaten verbrüderten sich kurzzeitig und beschlossen selbstständig, die Kriegshandlungen kurzzeitig, für die Weihnachtstage, auszusetzen. Doch wie kam es dazu? Welche anderen Arten der Kooperation zwischen den Kriegsgegnern gab es noch an der Front? Und warum endeten die Verbrüderungen wieder, anstatt dass sie in einen dauerhaften Frieden mündeten? Anhand von Primärquellen (Feldpost von der Front) sowie Sekundärquellen (Erklärungen des Sozialwissenschaftlers Robert Axelrod) setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen auseinander. Abschließend reflektieren sie die Lerninhalte, indem sie einen Dialog zwischen zwei Soldaten verfassen und darüber spekulieren, was geschehen wäre, wenn man es geschafft hätte die Kooperation aufrechtzuerhalten. Die Unterrichtsreihe ist für den bilingualen Geschichtsunterricht ab Jahrgangsstufe 9 konzipiert. Die Einheit konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt des Ersten Weltkriegs und setzt deshalb Wissen zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs (Begeisterung der Soldaten, Gründe hierfür etc.) sowie der Entwicklungen in den ersten Kriegsmonaten (Schlieffenplan, Stellungskrieg, System der Schützengräben etc.) voraus. Nur auf diese Weise entsteht ein hoher Lerneffekt, da sich die Themen verknüpfen lassen. Das Thema wird in drei Schritten im Unterricht behandelt: Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Quellen und Sachtexten die Ereignisse im Winter 1914. Dann lernen sie die Überlegungen des amerikanischen Sozialwissenschaftlers Robert Axelrod zu der Frage kennen, wie in einer so konfliktgeladenen Situation wie dem Grabenkrieg des Ersten Weltkriegs Kooperation entstehen konnte und wie diese umgesetzt wurde. Im dritten Schritt befassen sich die Lernenden anhand weiterer Texte von Robert Axelrod mit den Gründen für die Weiterführung des Krieges nach dem Waffenstillstand. In diesem Schritt befassen sie sich außerdem auf kreative Weise mit der Frage, wie die Geschichte sich wohl entwickelt hätte, wenn der Weihnachtsfrieden fortgeführt worden wäre und wie die Soldaten „von unten“ dies hätten umsetzen können. Da das Thema sehr komplex ist, werden die Inhalte durch den Einsatz von Bildmaterial veranschaulicht. Bei den Texten dieser Einheit handelt es sich größtenteils um Primär- und Sekundärquellen, die zum besseren Verständnis jeweils annotiert sind. Diese sind teilweise in deutscher Sprache, werden dann allerdings in englischer Sprache untersucht. Dauer: 3 Stunden Bereich:
|
Different forms of resistance to the Nazi Regime (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 9. -12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 39 Seiten (9,6 MB) Diese Unterrichtseinheit macht das Thema „Widerstand im Dritten Reich“ in einem kollaborativen und mediengestützten Setting erfahrbar. Unter Einsatz digitaler Medien und Apps (mentimeter©, onkoo©, kahoot!© und CryptPad©) erarbeiten die Lernenden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit zentrale Inhalte und werden auf motivierende, interaktive und agile Weise zusätzlich auch in ihrer Präsentations- und Medienkompetenz geschult. Die Sequenz ist sowohl im bilingualen Präsenzunterricht als auch im Hybrid- oder Homeschooling Unterricht einsetzbar. Kompetenzprofil:
|
The Weimar Republic and National Socialism 1919 to 1945 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9.-10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 45 Seiten (2,0 MB) Yars of hope, years of despair. Die Unterrichtseinheit wendet sich zum einen wichtigen Meilensteinen der Jahre 1919 bis 1945 zu und lässt diese im Licht oft unbekannterer Quellen erscheinen. Zum anderen werden in Schulbüchern weniger ausführlich behandelte Aspekte aufgegriffen, etwa die prekäre Stabilität der sogenannten „Goldenen Zwanziger“, die „Reichserntedankfeste“ oder die britische Appeasement-Politik gegenüber dem NS-Regime. Die Hoffnungen und Ängste, die Erfolge und Krisen, die Perspektiven der Opfer und der Täter der Jahre 1919 bis 1945 werden so für die Lernenden plastisch erfahrbar. Kompetenzen:
Die Themen „Weimarer Republik“, „Nationalsozialismus“ und „Zweiter Weltkrieg“ sind Bestandteile aller Lehrpläne, meist ab Klasse 9/10. Im Niedersächsischen Lehrplan ordnen sie sich bspw. in den Themen „Herrschaft und Staatlichkeit, Gesellschaft und Recht, Wirtschaft und Umwelt sowie Weltdeutung und Religion“ ein. Mithilfe der unterschiedlichen Materialien werden sowohl die Anforderungen im Bereich Sach- als auch Methoden- und Urteilskompetenz im Besonderen gefördert. Die vorliegende Unterrichtsreihe hat nicht das Ziel, eine Gesamtdarstellung der Zeitperiode von 1918 bis 1945 zu liefern. Vielmehr liegt der Fokus der Reihe auf wichtigen Meilensteinen der Epoche. Dabei werden politik-, wirtschafts- und kulturgeschichtliche Elemente verbunden und miteinander in Beziehung gesetzt. |
Decolonization - a Struggle Beyond Independence Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9.-10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (2,0 MB) In den Jahren nach 1945 erlebte die Welt eine Phase der „Dekolonisierung“, das heißt das Ende fast aller Kolonialreiche. Die betroffenen Ex-Kolonien konnten jedoch nicht uneingeschränkt von der Dekolonisierung profitieren. Armut, Konflikte, Unsicherheit und Abhängigkeit von der ehemaligen Kolonialmacht prägen viele Ex-Kolonien bis heute. Die vorliegende Reihe widmet sich diesen postkolonialen Erbschaften und geht dabei auch auf Themen wie Rassismus, Stereotype, den ungleichen Handel sowie die konkreten Beispiele Indien und Nahost ein. KOMPETENZPROFIL
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<< |
Georg Elser's Attempted Assassination of Hitler Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9.-10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 17 Seiten (3,0 MB) Georg Elser verübte am 8. November 1939 ein Bomben-Attentat auf Adolf Hitler und die NS-Führung, bei dem acht Menschen getötet und weitere sechzig verletzt wurden. Hitler hatte die Kundgebung im Münchner Bürgerbräukeller früher als geplant verlassen und blieb unverletzt. Heute ist Elser in Deutschland und auch international als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus bekannt. Sein Anschlag hätte die Zukunft des Deutschen Reiches möglicherweise verändern können. Es scheint eindeutig: Georg Elser ist ein Held. Doch tatsächlich wurde Elser nicht immer so positiv dargestellt. Es gab zahlreiche Theorien, die besagten, dass Elser bloß ein Instrument unterschiedlicher Institutionen oder Personen gewesen sei. Doch welche unterschiedlichen Theorien gab es in Bezug auf Elsers Attentat? Wie wurden diese begründet? Und wie stellte sich Elser selbst dar? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler anhand von unterschiedlichen Primärquellen mit einem kontroversen historischen Thema auseinander. Im Rahmen einer Historiker-Konferenz diskutieren sie in Gruppenarbeit die verschiedenen Theorien zum Attentat. |
Captain Cooks Travels: Geschichte Australiens (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 9. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 61 Seiten (1,7 MB) James Cook claimed Australia for Britain in 1770, under the doctrine of terra nullius, land belonging to no one. Just 18 years later, in January 1788, the arrival of the First Fleet signalled the beginning of British colonisation on the continent with 753 convicts on board. But those were by no means the first settlers of Australia. They were, in fact, preceded by the Aboriginal and Torres Strait Island people, whose arrival is now estimated as occurring 60,000 years ago, making them the longest surviving civilisation on earth. Kompetenzprofik:
Der Schwerpunkt der Module liegt auf der Bearbeitung von authentischen Materialien, von Quellen, Informationstexten und Diskussionsbeitragen zu historischen und aktuellen Themen und Kontroversen. Gezielt ausgewählte Internetseiten, Dokumente und visuelle Materialien sind die Grundlage für kreative Aufgabenformate, die vielfältige Gelegenheiten zu kooperativen Arbeitsformen und eigenständigen Recherchen bieten. Diese Activities and Tasks sind in aller Regel mit Operatoren (task verbs) verbunden, die die Anforderungsbereiche I bis III abdecken und – falls markiert als advanced bzw. mit einem Dreieck-Icon – auch binnendifferenzierte Lösungswege vorsehen. Die sechs Themenbereiche, Topic 1–Topic 6, finden sich eingebettet in eine entsprechende Anzahl von Doppelstunden. Ihre modulare Anlage erlaubt aber ein flexibles Vorgehen, sie sind weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar und können, je nach unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten auch zeitlich vertieft umgesetzt werden. Dabei werden auch Lernaufgaben angeboten, die vor oder nach dem eigentlichen Unterricht bearbeitet werden und dabei der Idee des flipped classroom folgen, d.h. der Umkehrung von schulischen Unterrichtsprozessen von innen nach außen und umgekehrt. |
Teaching the digital way - Apps für die Textarbeit nutzen (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 9. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 11 Seiten (0,6 MB) Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch im bilingualen Geschichtsunterricht verspricht die Digitalisierung gewinnbringende Herangehensweisen an englischsprachige Texte sowie verstärkte Formen von Multimodalität. Für viele Lernende sind die neuen oder veränderten Methoden motivierend und modern. Sie erleichtern das kooperative Arbeiten und die Visualisierung von Ergebnissen. Die hier vorgestellten Zugänge ermöglichen eine vertiefte Textarbeit, die auch den Ansprüchen einer immer größeren Heterogenität gerecht wird. Kompetenzprofil:
|
Geschichte Arbeitsblätter (Oberstufe) |
The Congress of Vienna - an Order of Peace? (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium,11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 41 Seiten (3,3 MB) Der Wiener Kongress war eine der wichtigsten diplomatischen Versammlungen der Neuzeit. Nach dem Chaos der Koalitionskriege ordneten dessen Teilnehmer die politischen Verhältnisse neu. Der europäische Expansionismus des 19. Jahrhunderts wäre ohne Wien nicht möglich gewesen. Die Reihe weitet den Blick daher insbesondere auf die Folgen des Kongresses für Asien, Afrika und Amerika und verabschiedet sich somit auch von der üblichen eurozentrischen Sicht auf den Wiener Kongress. KOMPETENZPROFIL:
|
The Boston Tea Party - From British Taxes to American Independence (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium,10.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 25 Seiten (1,7 MB) Im 16. Dezember 1773 protestierten amerikanische Kolonisten gegen eine durch das britische Parlament auferlegte Teesteuer, indem sie im Hafen von Boston Teekisten von Schiffen ins Wasser warfen. England reagierte mit Strafgesetzen, schloss den Bostoner Hafen und forderte Entschädigung für den verdorbenen Tee. Die nachfolgenden Auseinandersetzungen führten zur amerikanischen Unabhängigkeit. KOMPETENZPROFIL:
|
Nelson Mandela and the Collapse of Apartheid Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 10. -12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 53 Seiten (1,5 MB) The Development of Modern States. Nelson Mandela widmete sein gesamtes Leben dem Kampf gegen die Apartheid in Südafrika, diesem perfiden System von Rassismus, das Menschen mit schwarzer und weißer Hautfarbe radikal trennte. Erbarmungslos von der südafrikanischen, weißen Regierung verfolgt, musste er über 27 Jahre in Gefängnissen verbringen. Nach seiner Freilassung 1990 verhandelte Mandela die ersten freien und gleichen Wahlen und wurde 1994 zum südafrikanischen Präsidenten gewählt. Kompetenzprofil:
|
||||||||||||
Racism in the USA - A Short History Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 11. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 49 Seiten (6,1 MB) Im Sinne einer „Short History“ folgen die Materialien chronologisch dem Verlauf der Geschichte. Dabei behalten sie stets die Spannung zwischen menschenrechtlichem Anspruch und rassistischer Realität im Blick. Zunächst wird die Epoche der Sklaverei behandelt. In einer ersten Begegnung – wahlweise über ein Bild und/oder einen Filmausschnitt – steigen die Lernenden in das Thema ein, wobei durchaus eine Emotionalisierung angedacht ist, um die Lerngruppe für die Brutalität der Sklaverei zu sensibilisier-en und den Kontrast zu erhöhen, der durch den anschließend vorgestellten menschenrechtlichen Anspruch in der Unabhängigkeitserklärung entsteht. Im weiteren Verlauf erfolgt eine sachliche Analyse des Phänomens der Sklaverei auf mehreren Ebenen: rechtlich, ökonomisch, soziologisch und sozialpsychologisch. Der Abschnitt über die Sklaverei ist breiter als der über die nun folgende Rassentrennung und wird möglicherweise mehr als zwei Unterrichtsstunden einnehmen. Die beiden Materialien zur Rassentrennung dürften dagegen etwas weniger Zeit beanspruchen. Selbstverständlich sind die Materialien aber auch modular einsetzbar. Im Abschnitt zur Rassentrennung werden Verfassungszusätze zur Sklavenbefreiung und zur Gleichberechtigung der Afro-Amerikaner mit den Jim Crow Gesetze und der Doktrin des „Separate but Equal“ kontrastiert. Die Begründung dieser Doktrin über den Fall „Plessy vs. Ferguson“ bietet eine gute Vergleichsbasis für den sehr ähnlich gelagerten Fall von Rosa Parks, von dem ausgehend im nächsten Abschnitt die Ära der Bürgerrechtsbewegung in den Blick genommen wird. Diese Ära endet mit dem Civil Rights Act von 1964 und dem Civil Voting Act von 1965, die endlich die rechtliche Gleichstellung der Afro-Amerikaner festschreiben. |
Industrialization (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... epochalen Einschnitt in die Menschheitsgeschichte verstehen Gymnasium, 11. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 44 Seiten (22,8 MB) Diese Unterrichtseinheit für den bilingualen Geschichtsunterricht führt die Schüler die historischen Bedingungen der modernen Gesellschaft und damit der eigenen Lebenswelten aus sozial-, wirtschafts- und umweltgeschichtlicher Perspektive vor Augen. Die Lernenden erfahren, dass Weiterentwicklungen nicht immer positive Effekte mit sich bringen, wodurch das zeitgenössische Modernitätsverständnis und Fortschrittsverständnis infrage gestellt wird. Partnerarbeit und ein Museumsgang sorgen für Abwechslung und bieten Gelegenheit zur Kommunikation. Dauer: 7 Unterrichtstunden + Klausur Bereich: Neuzeit, Industrialisierung
|
Underage Stasi Spies – the Stasi's influence on adolescents in the GDR (Geschichte bilingual) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 11. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (8,7 MB) Für Schülerinnen und Schüler bieten die Stasi-Akten die einzigartige Möglichkeit, die SED-Diktatur auch anhand der Original-Dokumente zu begreifen. Zugleich können sie bei der Arbeit mit Stasi-Unterlagen ihre Fähigkeit zur Quellenkritik schärfen und Kompetenzen wie Urteils- und Orientierungskompetenz fortentwickeln. Die Arbeit mit den Stasi-Akten ist in der Oberstufe sinnvoll, da zum einen laut Lehrplan in den vorangegangenen Klassen andere Themen schwerpunktmäßig behandelt werden und nur ein Wissen um das Kriegsende und den Kalten Krieg eine sinnvolle Erarbeitung der Materialien ermöglicht. Der Schwerpunkt in Bezug auf die Methodik liegt auf der Quellenanalyse und der Umsetzung der deutschen Quellen in ein Poster in englischer Sprache. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Quellenkritik und -analyse von authentischem Material. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit realen Schicksalen von Stasi-Verfolgten und können deren Lebenssituation nachvollziehen, da in den Akten auch das persönliche Umfeld der Betroffenen beinhaltet ist. So kann ein umfangreiches Bild der Konsequenzen der Stasi-Verfolgung und ein empathisches Verständnis bei den Lernenden erschaffen werden. Darüber hinaus bieten diese Akten eine für die Entwicklung historischen Denkens besonders geeignete Grundlage für die ersten Schritte der methodischen Quellenarbeit, denn die Perspektivität dieser Quellen ist offenkundig. Die Stasi-Unterlagen geben im Vergleich zu anderen Quellen zur DDR-Geschichte in relativ unverhüllter und offener Form Einblick in Herrschaftswissen und Herrschaftsperspektive. Zugleich ermöglichen die Akten, das große Spektrum der aus Sicht des MfS oppositionellen, feindlichen oder nicht systemverlässlichen Menschen in der DDR kennenzulernen. Es finden sich zahllose Beispiele von Manipulation, Kontrolle und Repression durch die Geheimpolizei. Zugleich kann anhand der Akten auch die Bandbreite menschlicher Verhaltensmöglichkeiten in einer Diktatur erschlossen werden, von Systemtreue und Überzeugung über Anpassung, Duldung und kritischer Distanz, Opposition und Widerstand. Die Kenntnis des Droh- und Machtpotenzials des MfS ermöglicht der heutigen Schülergeneration, den Mut und die Courage der vielen Menschen zu erkennen, die sich einer Zusammenarbeit mit dem MfS entzogen oder verweigerten. Die Überprüfung des Gelernten erfolgt hier nicht durch eine schriftliche Lernerfolgskontrolle, sondern die Poster werden durch die Methode des Gallery Walk präsentiert und anhand der hier angebotenen Bewertungsraster benotet. Lesen Sie mehr ...
|
Contemporary History: "Regional and social identity in the UK" - Geschichte bilingual Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 10. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 23 Seiten (4,4 MB) The World Facing New Challenges: Diese Reihe gibt den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich. Das übergeordnete Ziel der Einheit sind interkulturelle Kompetenzen, mit denen die Lernenden die Diskussionen infolge des Brexit besser einordnen können. KOMPETENZPROFIL:
|
From the League to the United Nations – keeping peace in changing times - Geschichte bilingual Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Gymnasium, 11. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 53 Seiten (10,5 MB) n der gymnasialen Oberstufe ist das Thema „Globalisierung und Internationale Beziehungen“ einer der Hauptschwerpunkte der curricularen Vorgaben. Globale Konflikte sind eine Herausforderung, die in der Entscheidung für Krieg oder Frieden nach Jahrzehnten der relativen Stabilität eine neue Schärfe gewonnen haben und an die Analyseinstrumente der historisch-politischen Bildung besondere Anforderungen stellen. Die Schüler beschäftigen sich mithilfe eines comic strips (Calvin and Hobbes) zunächst mit dieser Grundfrage, um dann in einer Reihe von analytischen Schritten und auf der Grundlage von differenzierter Quellenarbeit und der Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven solche Kompetenzen zu erwerben, die (als target activity) in einer American Debate implementiert werden. Inhaltsverzeichnis:
|
Ideas on democracy - Thesenrallye zum Thema "government" Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 11 Seiten (2,2 MB) Die Thesenrallye „government“ verbindet Stationenarbeit und Gruppenarbeit und bringt die Schülerinnen und Schüler zudem dazu, für ein paar Minuten ihre angestammten Sitzplätze zu verlassen und sich ein wenig zu bewegen. “The greatest of all evils is a weak government.” (Benjamin Disraeli). Mit dieser und weiteren Aussagen wichtiger Persönlichkeiten beschäftigen sich Ihre Oberstufenschüler in der Thesenrallye zum Thema „government“. Mithilfe von zehn Thesenkarten erarbeiten, diskutieren und beurteilen die Lernenden Grundideen der Politik in Stationen- und Gruppenarbeit. KOMPETENZPROFIL:
|
Popular Sovereignty? Geschichte bilingual Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 57 Seiten (26,3 MB) In der Unterrichtseinheit aus dem Fach “Geschichte bilingual” werden sich die Lernenden mit den Ursachen, der Ereignis- und Ideengeschichte, der politischen Terminologie sowie mit kontroversen Bewertungen der Französischen Revolution auseinandersetzen. Dazu werden sie zum einen ausgewähltes repräsentatives Quellenmaterial unterschiedlicher Gattungen analysieren, zum anderen aber auch Historikerdarstellungen lesen und sich dabei etwas grundsätzlicher mit dem Problem, wie komplexe historische Vorgänge linear strukturiert sprachlich dargestellt werden können, befassen. Insofern lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit sowohl inhaltlich, methodologisch, sprachlich und auch ansatzweise geschichtsphilosophisch dazu. KOMPETENZPROFIL:
|
The Development of Modern States: From Monroe to Truman, Part II. Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 28 Seiten (4,6 MB) Die Monroe-Doktrin bestimmte die US-Außenpolitik im 19. Jahrhundert und beeinflusste die Beziehungen zwischen den USA und Europa nachhaltig. Doch auch wenn es sich die Vereinigten Staaten zum Grundsatz gemacht hatten, sich nicht in europäische Angelegenheiten einzumischen, traten sie in den Ersten und Zweiten Weltkrieg ein – beides zunächst europäische Konflikte. Mitte des 20. Jahrhunderts gaben die USA ihre Zurückhaltung gegenüber den europäischen Staaten endgültig auf und gingen dauerhafte Bündnisse ein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, bis wann die Monroe-Doktrin überhaupt Gültigkeit hatte. Welchen Einfluss hatte sie auf das Handeln einzelner Akteure und welche zusätzlichen Faktoren und Ereignisse prägten die Beziehungen im frühen 20. Jahrhundert? Diesen Fragen nachzugehen, ist Ziel des zweiten Teils der Reihe „From Monroe to Truman“. Den ersten Teil finden Sie hier. Dazu erarbeiten die Schüler anhand eines Gruppenpuzzles die Ursachen für den Kriegseintritt der USA in den Ersten Weltkrieg. In einer Podiumsdiskussion debattieren sie über das Für und Wider des Völkerbundes und verfassen anschließend selbst eine Rede an die Nation. Kompetenzen:
|
The Great Depression of 1929 - Worldwide aspects of an historic economic meltdown Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 48 Seiten (3,5 MB) Die Weltwirtschaftskrise von 1929 hat Regierungen ins Wanken gebracht und Gesellschaften zerrüttet. Die in englischsprachigen Ländern als „Great Depression“ bezeichnete Wirtschaftskrise von 1929 hatte globale Auswirkungen. Sie trug zum Aufstieg der Nationalsozialisten in Deutschland, zur Abschaffung der Demokratie in vielen europäischen Ländern und zu einem weltweiten Wandel in Wirtschaft, Handel, Gesellschaft und Kultur bei. Die Weltwirtschaftskrise gilt als ein Meilenstein auf dem Weg in den Zweiten Weltkrieg. Kompetenzprofile:
|
How to build a nation - Worldwide aspects of an historic economic meltdown Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 31 Seiten (2,8 MB) Das Konzept der Nation war im 19. Jahrhundert eine der maßgeblichen Grundlagen für die neue Ordnung, die in Europa nach 1789 geschaffen wurde. Die Idee, dass die (männlichen) Bürger eines Landes den Staat bilden und nicht etwa ein Monarch, setzte sich damals in Europa langsam flächendeckend durch. Zunächst wirkte die Nationalisierung der Staaten wie ein Schub für Zusammengehörigkeitsgefühl und Demokratisierung. Diese Reihe hat dabei die erste Phase der Nationsbildung zum Gegenstand. Anhand der Beispiele Frankreich, Polen und Deutsches Reich wird erläutert, wie in Europa die Nationalstaatsbildung ablief. Kompetenzprofil:
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Ihren Schülern zum einen wesentliche historische Methodenkompetenzen wie die Kartenarbeit und die Analyse von Originalquellen zu vermitteln. Zum anderen sollen sie sich auf einem angemessenen Niveau bilingual mit der Nationalgeschichte Deutschlands, Polens und Frankreichs auseinandersetzen. Im thematischen Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht dabei der Vergleich zwischen Deutschland, Polen und Frankreich im Hinblick auf die jeweils individuelle Problemstellung der nationalen Frage im 19. Jahrhundert. Weil die polnische Geschichte traditionell in den Bildungsplänen und darüber hinaus in den Lehrwerken einen weit kleineren Raum einnimmt als die französische, wird in dieser Einheit der Schwerpunkt auf das Fallbeispiel Polen gelegt und Frankreich nur vergleichsweise knapp behandelt. Dies erscheint auch deshalb vertretbar, da im Vorfeld bereits die Französische Revolution sowie im Anschluss die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich thematisiert werden. Im methodischen Zentrum der Einheit steht die Textarbeit, die im Geschichtsunterricht in der Praxis oft zu kurz kommt. Der Fokus auf die Arbeit mit Texten ist jedoch nicht nur von zentraler Bedeutung, weil sie zu den methodischen Grundfertigkeiten des Historikers und damit in den Geschichtsunterricht gehört, sondern vor allem weil heutige Schüler zunehmend Schwierigkeiten mit Textverständnis, Textanalyse und Textinterpretation zeigen. Im Hinblick auf die Kursstufe, aber auch vor dem Hintergrund der Debatte um Digitalisierung und „Fake News“, wappnet der kompetente Umgang mit Texten und die Fähigkeit zu kritischer Quellenanalyse die Jugendlichen für die außerschulische Welt. Die konsequente Einübung solcher Fertigkeiten in der Sekundarstufe I ist daher besonders wichtig. |
Is the Idea of the Commonwealth still going strong? Den Niedergang des Empire nachvollziehen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 53 Seiten (5,7 MB) m Commonwealth werden Stimmen lauter, die Reparationen und eine Loslösung von London fordern. Seit Colstons Statue in Bristol (2020) vom Sockel gerissen wurde, sind die Bilder der Sklavenhändler und der Profiteure des Empire zum Abschuss freigegeben. Mittels der vorliegenden Materialien blicken wir zurück auf geschichtliche Angelpunkte und versuchen den Sinneswandel bis hin zur Gegenwart zu ergründen.. KOMPETENZPROFIL:
|
The Armenian Genocide - eine aktuelle Debatte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 41 Seiten (6,1 MB) Am Beispiel des osmanischen Vorgehens gegen die Armenier in den Jahren 1915/16 lernen die Schülerinnen und Schüler Grundmuster und Mechanismen eines Genozids im 20. Jahrhundert kennen. Die aktuelle Debatte um die offizielle Anerkennung als Völkermord und der Umgang Deutschlands mit seiner Mitverantwortung werden in dieser Unterrichtsreihe aufgegriffen. Die Lerngruppe wird zur Reflexion angeleitet und erkennt, wie aus Geschichte tagesaktuelle Gegenwart wird. Anhand von Bildmaterial, einer Debatte und eines Gruppenpuzzles erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig diese Themenbereiche. Das Thema führte lange ein Nischendasein im Rahmen des Geschichtsunterrichts in deutschen Klassenzimmern. Die hier vorliegende Unterrichtseinheit ist für den bilingualen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II konzipiert. Auch wenn das Thema nicht explizit in einem Lehrplan genannt ist, gibt es viele Möglichkeiten das Thema curricular anzudocken – sei es im Rahmen der Behandlung von Genoziden als Phänomene im 20. Jahrhundert oder im Kontext des Ersten Weltkriegs. In Baden-Württemberg ist das Thema im Rahmen der Unterrichtseinheit „Osmanisches Reich und Türkei – vom islamischen Imperium zum säkularen Nationalstaat“ des Bildungsplans 2016 fest im Geschichtsunterricht der Klasse 10 verankert. Kompetenzprofil:
|
China and the West during the Imperialism - Reformer gegen Reaktionäre Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 31 Seiten (4,0 MB) Was bedeutet es für einen historischen „Champion“, wenn seine überlegene Selbstperzeption unversehens in einen eklatanten Widerspruch zur Realität gerät? Zweitausend Jahre hindurch die „Mitte der Welt“, sah sich China im 19. Jahrhundert plötzlich von den fortschrittlichen imperialistischen Mächten Europas existenziell herausgefordert – und konnte nicht mithalten. Der Beitrag führt Schülerinnen und Schülern die Erfahrungsräume und Handlungsoptionen, aber auch die immanenten Selbstblockaden historischer „Fortschrittsverlierer“ exemplarisch vor Augen. Kompetenzprofil:
Das Thema „China“ hat sich in jüngerer Zeit einen festen Platz in den Curricula und Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe. Die Epoche des Imperialismus in China wird in den gängigen Lehrwerken aber immer nur wieder im gleichen, rein chronologischen Zugriff abgehandelt. Der Beitrag will hier mit einem problemorientierten, kontrastiven und differenzierten Ansatz inhaltlich belastbar didaktisches Neuland erschließen. Er fokussiert konsequent die didaktischen Kategorien der Alteritätserfahrung und des Fremdverstehens, einem wichtigen Aspekt der Multiperspektivität im bilingualen Geschichtsunterricht. |
National Socialism: Methoden der rechtsradikalen Einflussnahme Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 29 Seiten (1,3 MB) In der Unterrichtseinheit Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler die Methoden der rechtspopulistischen und rechtsradikalen Einflussnahme kennen. Sie analysieren selbstständig propagandistisches Material in Form von Kleidung und anderem Merchandise und erkennen die von diesen so harmlos wirkenden Produkten ausgehende rassistische und demagogische Wirkung. Kompetenzprofil:
|
Glasnost and Perestroika. Assessing Gorbachev's Reformist Policies Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 39 Seiten (3,1 MB) Der sich verschärfende Kalte Krieg sowie die zunehmende Globalisierung stellte die Sowjetunion der 1980er-Jahre vor massive Herausforderungen. Gorbatschows Reformpolitik sollte die Sowjetunion aus der Krise führen, ebnete jedoch den Weg für ihren Zerfall. In dieser Reihe entdecken die Lernenden anhand von Reden, Karikaturen, Bildern und Sachtexten das Erbe des letzten sowjetischen Staatspräsidenten und diskutieren es kritisch. KOMPETENZPROFIL:
|
Barack Obama's presidency and its consequences. "Has Change Come?" Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 29 Seiten (2,7 MB) The Other Side of Modernity: Barack Obama war der erste afroamerikanische Präsident der USA. Große Hoffnungen, insbesondere der afroamerikanischen und jungen Bevölkerung der USA wurden auf ihn gesetzt, vieles sollte sich nun endlich zum Besseren wenden und die Gesellschaft der USA sollte (rassen-)gerechter werden. Doch hat sich die US-Gesellschaft wirklich signifikant ...
|
The British Empire and the After Effects of Colonialism in British Literature Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (5,9 MB) Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht die Ausbildung interkultureller Kompetenzen mit dem Ziel, den Lernenden soziale und historische Kontexte der anglophonen Welt nahezubringen, sie durch Perspektivenwechsel in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schulen und ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erweitern. KOMPETENZPROFIL:
Zu den Lerninhalten dieser Einheit gehört daher die Erschließung des gesellschaftlichen und historischen Kontextes der gesamten anglophonen Welt der Gegenwart, deren Entstehung unmittelbar auf die Geschichte des British Empire zurückzuführen ist. Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, über eine Auseinandersetzung mit literarischen und nichtliterarischen Texten den Themenkomplex des „British Empire“ zugänglich zu machen, und darüber hinaus interkulturelle Kompetenzen auszubilden. |
The British Empire and the After Effects of Colonialism in British Literature Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (5,9 MB) Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht die Ausbildung interkultureller Kompetenzen mit dem Ziel, den Lernenden soziale und historische Kontexte der anglophonen Welt nahezubringen, sie durch Perspektivenwechsel in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schulen und ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erweitern. KOMPETENZPROFIL:
Zu den Lerninhalten dieser Einheit gehört daher die Erschließung des gesellschaftlichen und historischen Kontextes der gesamten anglophonen Welt der Gegenwart, deren Entstehung unmittelbar auf die Geschichte des British Empire zurückzuführen ist. Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, über eine Auseinandersetzung mit literarischen und nichtliterarischen Texten den Themenkomplex des „British Empire“ zugänglich zu machen, und darüber hinaus interkulturelle Kompetenzen auszubilden. |
Living in a Globalised World. Historic mistakes and modern challenges Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (5,9 MB) The World Facing New Challenges: Die hier vorliegende Unterrichtsreihe setzt sich mit der Entwicklung der globalisierten Welt und den damit verbundenen Problemen auseinander. Dabei zollt sie einzelnen Phänomenen besondere Aufmerksamkeit und widmet ihnen jeweils ein Kapitel, das gegebenenfalls jedes für sich im Unter richt eingesetzt werden kann. KOMPETENZPROFIL:
|
weitere Geschichte Lehrer Arbeitsblätter >> |
Weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag ( Kopiervorlagen Geschichte) | Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Geschichte) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial (allg.) > Geschichte Unterrichtsmaterial > Geschichte Arbeitsblätter zum schnellen Download > "Geschichte Aktuell" Sek. 1/ Sek. 2 (Fachbereich Geschichte) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Fachbereich Geschichte Geschichte Unterrichtsmaterialien wie Geschichte Arbeitsblätter, Geschichte Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichts- stunden, Geschichte Lernwerkstatt, Stationenlernen, Tafelbilder, Geschichte Lernhilfen u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|