Geschichte Aktuell (Oberstufe)Arbeitsblätter Lernen an Stationen für den Geschichtsunterricht |
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Nie im Leben werde ich die Bilder los - Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg Sie kontextualisieren und analysieren eine sehr persönliche Quelle zum Kriegsalltag im ersten Weltkrieg – die Feldpostbriefe eines Frontsoldaten. Die Aufgaben fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 - Die Deutschen zwischen Kriegsbegeisterung und Ablehnung Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Alltag im Ersten Weltkrieg - Zwischen Grabenkrieg und Heimatfront Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Weimarer Republik - Die Hyperinflation von 1923 Ausgehend von erklärenden Texten werten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Statistiken zur Konjunktur- und Preisentwicklung aus, um auf diese Weise die Ursachen für die Inflation des Jahres 1923 zu erarbeiten. Inhalt:
|
Der 9. November - Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte Der 9. November stellt in der deutschen Geschichte ein besonderes Datum dar. Auf dieses Datum fallen vier entscheidende Ereignisse, die unsere Gegenwart mitbestimmen. In diesem Material erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich mit diesen Ereignissen (zweifache Ausrufung der Republik 1918, Hitler-Ludendorff-Putsch 1923, Reichspogromnacht 1938, Mauerfall 1989) vertraut zu machen. Bei aller gebotenen Kürze wird auch der historische Kontext beleuchtet, ohne den die einzelnen Ereignisse in ihrer Bedeutung kaum begreifbar sind. Inhalt:
|
Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in historischer Perspektive Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/Innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Kirchen im Nationalsozialismus - Zwischen Anpassung und Widerstand Sie reicht von aktiver Unterstützung über Neutralität zum Selbstschutz bis hin zu aktivem Widerstand. Dieses Unterrichtsmaterial gibt den Schülern einen Überblick über Verflechtungen der Kirchen mit dem NS-Staat, Widerstand gegen die Nazis sowie den späteren Umgang der Kirchen mit dem Nationalsozialismus in der Nachkriegszeit Ausgehend von den grundlegendsten Informationen soll für die Schüler vor allem der Konflikt nachvollziehbar gemacht werden, in dem sich die Kirchenvertreter zwischen moralischem Imperativ und Angst vor Repressalien befanden. Inhalt.
|
Der Holocaust - Judenverfolgung und Judenvernichtung - Die Deutschen zwischen Befehlsgehorsam und ideologischer Überzeugung Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Olympische Spiele in Deutschland - Berlin 1936 Dabei werden die olympische Idee und ihre Umdeutung durch die Nationalsozialisten ebenso behandelt, wie die deutsche Propaganda und die internationale Boykottbewegung. Im Aufgabenteil können die Schüler den vergleichenden Umgang mit Schrift-, Bild- und Filmquellen einüben. Inhalt:
|
Appeasement - Gründe, Bedeutung und Auswirkungen von Englands Politik gegenüber Hitler Die Aufgaben der Stationen fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Euthanasie im Dritten Reich - Mord im Namen der Rassenhygiene Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Ideologie und Gesellschaft im Nationalsozialismus. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Die "Weiße Rose" - Ziviler Widerstand gegen den Nationalsozialismus Nach einem kurzen Einstieg ins Thema sollen die Schüler durch weiterführende Aufgaben zum eigenständigen Nachdenken angeregt werden. Die Bearbeitung eines Flugblattes vertieft die Erkenntnisse mit Quellenarbeit. Dieses Dokument verschafft einen Überblick über die oppositionelle Studentengruppe “Weiße Rose” der Geschwister Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst und Kurt Huber und thematisiert ihr Flugblatt “An die Münchner Studenten”. Inhalt:
|
Die Bücherverbrennungen im Mai 1933 Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Inhalt:
|
Die Leugnung des Holocaust Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Inhalt:
|
Dresden im Feuersturm - War der alliierte Luftangriff vom 13.02.1945 gerechtfertigt? Das Arbeitsblatt informiert über die Hintergründe dieser militärischen Operation, den übrigen Kriegsverlauf, die Betrachtung der moralischen Bewertung und über das heutige Gedenken an die Ereignisse. Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Inhalt:
|
27.01.1945 - Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau Dieses Arbeitsblatt informiert Ihre Schüler über den Horror des Holocaust, die systematische Ermordung der Juden und anderer Volksgruppen in Europa durch die Nationalsozialisten. Auch das heutige Gedenken an die Geschehnisse von damals und die Verantwortung der heutigen Gesellschaft werden angesprochen. Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Inhalt:
|
Was bedeutet Sozialdarwinismus? - Vom Begriffsursprung über die "Rassenhygiene" der Nazis bis zu aktuell diskutierten Theorien Ausgehend von einer Einführung ins Darwins Evolutionstheorie sollen der klassische und der rassistisch gefärbte Sozialdarwinismus vorgestellt werden. Abschließend wird der Fortbestand sozialdarwinistischer Konzepte anhand eines Beispiels aus der jüngsten Vergangenheit (“Deutschland schafft sich ab” von Thilo Sarrazin) problematisiert. Inhalt:
|
Das Ermächtigungsgesetz vom 24.3.1933 Nach einem kurzen Einstieg ins Thema sollen die Schüler durch weiterführende Aufgaben zum eigenständigen Nachdenken angeregt werden. Dabei werden einerseits kurze Quellentexte analysiert und andererseits das Hintergrundwissen der Schüler getestet und verfestigt. Inhalt:
|
Muttertag im Nationalsozialismus - Ein Feiertag wird propagandistisch ausgeschlachtet Der Muttertag war für die NS-Propaganda einer der wichtigsten Feiertage und wurde benutztet,
|
An Mein Volk - Auf zur Völkerschlacht Die Aufgaben fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Erziehung und Schule im Nationalsozialismus Die Aufgaben der Stationen fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Widerstand im Nationalsozialismus - Das Stauffenberg-Attentat auf Hitler (20. Juli 1944) Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter.
|
Alltag im Zweiten Weltkrieg - von der Hitlerjugend bis zum Widerstand Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR Diese aktuellen Arbeitsblätter aus dem Stationenlernen Deutschland 1949-1961 – Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Politikunterricht erstellt. Enthalten sind auch zwei zeitgenössische Artikel aus der Zeitung “Neues Deutschland” mit Aufgaben zu Analyse. Inhalt:
|
Jugendkultur in der BRD und der DDR zwischen 1961 und 1989 Die Aufgaben fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten auf. Ein Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Das Deutsch-Türkische Anwerbeabkommen - Entwicklung und heutige Bedeutung Das Arbeitsblatt informiert über die Hintergründe des Anwerbeabkommens, die politischen und sozialen Folgen und den Stellenwert der deutschen “Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund”. Das Arbeitsblatt beinhaltet Kreativ- und Inhaltsaufgaben, die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Inhalt:
|
Textaufgaben zur Kuba-Krise 1962 Diese ergänzenden Textaufgaben vertiefen die Behandlung der Kubakrise als Höhepunkt der atomaren Bedrohung im Kalten Krieg. Inhalt:
|
Die Kuba-Krise im Oktober 1962 Dieses Arbeitsblatt behandelt die spannenden 13 Tagen im Oktober 1962 und beleuchtet nicht nur die Hintergründe der Krise, sondern führt auch in knapper Form in die Thematik des Kalten Krieges und das spannungsreiche Verhältnis zwischen den USA und Kuba ein. Inhalt:
|
Olympische Spiele in Deutschland - München 1972 Dabei wird vor allem die Geiselnahme israelischer Sportler in den historischen Kontext des Nahostkonfliktes gestellt. Im Aufgabenteil können die Schüler den vergleichenden Umgang mit Schrift-, Bild- und Filmquellen einüben. Inhalt:
|
20 Jahre Ötzi - Ein Fund und seine Folgen
Sie konnten damals nicht ahnen, dass ihre Entdeckung eine Sensation für die Fachwelt und durch das große Medieninteresse auch für die Öffentlichkeit werden sollte. Dieses Arbeitsblatt informiert über den Fund, das Phänomen der Verbreitung verschiedener Theorien und ihre Vermarktung sowie den aktuellen Forschungsstand rund um Ötzi, seine Herkunft, Lebensweise und Todesumstände. Dem Arbeitsblatt angefügt sind Aufgabenvorschläge (samt Lösungen), die den Schülern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Inhalt:
|
2000 Jahre Varusschlacht Für Rom wie für die germanischen Völker ist mit diesem Ereignis ein Wendepunkt in der Geschichte verbunden. Die Nachwelt hat in der Vermischung historischer Quellen und unterschiedlicher Theorien ein komplexes Bild der Ereignisse geschaffen, das bis heute viel Platz für Spekulationen einräumt. Dieses Arbeitsblatt informiert über die Phänomene der Verarbeitung und Instrumentalisierung historischer Ereignisse am Beispiel der Varusschlacht und skizziert die verschiedenen Ansätze. Angefügt sind Aufgabenvorschläge (mit Lösungen), die eine aktive Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglichen.
|
Karl der Große, Vater Europas - Das Karlsjahr 2014 Die Aufgaben fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt: Infotext: Karl der Große – Eine kleine Einführung Arbeitsblätter:
Lösungen
|
Vor 250 Jahren (am 29. August 1756) - Der Siebenjährige Krieg und der Aufstieg Preußens Dieser Krieg hatte als erster nahezu internationaler Konflikt nicht nur eine große Auswirkung auf das Weltgeschehen. Er beeinflusste auch die weitere Entwicklung Deutschlands durch die Etablierung Preußens als Großmacht im Konzert der europäischen Mächte. Der Fokus des Arbeitsblattes liegt eindeutig auf Europa und insbesondere Preußen, wobei der Kolonialkonflikt in Amerika als Teilaspekt des Siebenjährigen Krieges so weit wie nötig berücksichtigt wird. Inhalt:
|
Krisenherd Iran - Geschichte, aktuelle Lage und der Streit um das Atomprogramm Die Aufgaben der Stationen fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Die deutsche Wiedervereinigung - Quiz und Lückentext In diesem langwierigen Prozess, der das Erscheinungsbild Deutschlands wie kein zweiter verändert, sind in den letzten Jahren viele Fortschritte erreicht worden und doch bleibt der Einigungsprozess auch in Zukunft weiterhin in Bewegung. Dieses Dokument bespricht dieses wichtige Kapitel der deutschen Geschichte und verbindet die Analyse mit Perspektiven für die Zukunft. Inhalt:
|
weitere Geschichte Lehrer Arbeitsblätter >> |
Weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Geschichte) |
Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Geschichte) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial (allg.) > Geschichte Unterrichtsmaterial > Geschichte Arbeitsblätter zum schnellen Download > "Geschichte Aktuell" Sek. 1/ Sek. 2 (Fachbereich Geschichte) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Fachbereich Geschichte Geschichte Unterrichtsmaterialien wie Geschichte Arbeitsblätter, Geschichte Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden, Geschichte Lernwerkstatt, Stationenlernen, Tafelbilder, Geschichte Lernhilfen u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|