Kunst Stationenlernen Oberstufe Arbeitsblätter ´Lernen an Stationen´ für den Kunstunterricht |
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG |
Thomas Struth - Stationenlernen | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten im fotographischen Werk Thomas Struths fotografisches Werk ist ein bedeutender Bestandteil der Gegenwartskunst und beschäftigt sich mit Wirklichkeit und ihrer Konstruktion über Konzeptfotografie. Als Absolvent der Düsseldorfer Fotoschule steht Struth für eine dokumentarisch-künstlerische Praxis, die den Blick auf das Gezeigte mit dem Gedanken hinter dem Bild verbindet. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit Thomas Struths Werk und seinen Themen auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es werden theoretische Hintergründe und stilistisches Wissen zu Struths Fotografien vermittelt und die Werkanalyse und ihre Interpretation geübt. Möglichkeiten für Kreativität im Sinne der Erarbeitung einer eigenen Position zur Konstruktion von Wirklichkeit über dokumentarische Fotografie werden gegeben und können als Vorarbeit für praktische Projekte verwendet werden. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Im Stationenlernen werden die fachlichen Methoden der Abiturstufe angewendet. Inhalt:
|
Plastik der griechischen Antike - Stationenlernen | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Stationenlernen für den Kunstunterricht: Archaik, Klassik, Hellenismus Die griechische Antike und insbesondere die archaische, klassische und hellenistische Periode hatten großen Einfluss auf die römische Kunstentwicklung und das ästhetische Verständnis und Menschenbild der später folgenden Perioden Renaissance, Neoklassizismus und Historismus. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit den Perioden und ihren Hauptwerken auseinandersetzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes kunsthistorisches und stilistisches Wissen vermittelt, die Rezeption ausgewählter Werke untersucht und Werkanalyse und ihre Interpretation geübt. Raum für Kreativität im Sinne der Erarbeitung einer eigenen Position zur Plastik/Bildhauerei wird gegeben und kann als Vorarbeit für praktische Projekte verwendet werden. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt.
|
Form- und Strukturanalysen: Stationenlernen | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Werkbezogene Form- und Strukturanalysen sind ein integraler Bestandteil im Kunstunterricht und auch Instrumente, um einzelne Werke und Künstler/innen besser zu verstehen. Die Analysen bilden außerdem die Grundlage für die Interpretation von Kunst und Kunstwerken – sie sind somit wesentliche fachliche Methoden. Aber was verstehen wir unter den Begriffen “Form”, was unter “Struktur”? In welchem Zusammenhang stehen sie mit Inhalt, Medium, Technik und dem historischen Kontext des Werkes? Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Form- und Strukturanalyse und ihren Grundbegriffen praktisch und theoretisch auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
|
Pablo Picasso - Künstlerische Sichtweisen und Haltungen - Stationenlernen | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Picasso Pablo Picassos enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts und seine künstlerischen Positionen sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs, Schwerpunkt “Künstlerische Sichtweisen und Haltungen zwischen Distanz und Nähe im graphischen und malerischen Werk”. Vor allem malerische und zeichnerische Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler_innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Picasso und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und Werkinterpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Picassos gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Werkbilder zu Picasso sind leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten, werden aber verlinkt. Inhalt:
|
Alberto Giacometti - Raum und Mensch - Stationenlernen | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Giacometti Alberto Giacomettis ist auch durch sein skulpturales Werk sowie durch seine Stilvielfalt und beeindruckende Konzentration auf die Themen Mensch und Raum zu einem der wichtigsten Vertreter der Moderne aufgestiegen. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich ihre Schüler_innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler und seinem Werk auseinander setzen können. Das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Giacomettis gegeben. Inhalt:
|
Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Werkbezogene Form- und Strukturanalysen sind ein integraler Bestandteil im Kunstunterricht und auch Instrumente, um einzelne Werke und Künstler/innen besser zu verstehen. Die Analysen bilden außerdem die Grundlage für die Interpretation von Kunst und Kunstwerken – sie sind somit wesentliche fachliche Methoden. Aber was verstehen wir unter den Begriffen “Form”, was unter “Struktur”? In welchem Zusammenhang stehen sie mit Inhalt, Medium, Technik und dem historischen Kontext des Werkes? Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Form- und Strukturanalyse und ihren Grundbegriffen praktisch und theoretisch auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt.
|
Stationenlernen: Cindy Sherman - Selbstdarstellung und Verwandlung | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Cindy Shermans fotografische Serien sind ein bedeutender Bestandteil der Gegenwartskunst und spiegeln unsere Wahrnehmung von medialer (Selbst-)-inszenierung und der Bildung von Geschlechterstereotypen auf subtile Weise. Sherman wertet nicht, sondern zeigt auf und fasziniert in der Breite der Themenwahl. Doch inszeniert sich die Künstlerin selbst? Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit Shermans Werk und ihren Themen auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes philosophisches und stilistisches Wissen zu Shermans Werken vermittelt und die Werkanalyse und ihre Interpretation geübt. Raum für Kreativität im Sinne der Erarbeitung einer eigenen Position zur Selbstinszenierung in der Fotografie wird gegeben und kann als Vorarbeit für praktische Projekte verwendet werden. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
|
Louise Bourgeois - Konstruktion von Erinnerung - Stationenlernen | ||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Stationenlernen für den Kunstunterricht: Louise Bourgeois Louise Bourgeois` Einfluss auf die postmoderne Kunstentwicklung sowie ihre Auseinandersetzung mit Techniken zur (De-konstruktion) von Erinnerung an Personen, Gefühle und Situationen in ihrem Werk sind ein zentraler Teil des Kunstabiturs. Vor allem ihre Methode der Sublimation zur künstlerischen Verarbeitung persönlicher Erinnerungen aus der Kindheit soll untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Künstlerin Bourgeois und ihrem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Bourgeois` gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
|
Francisco de Goya - Nähe und Distanz im malerischen und graphischen Werk | |||||||||||
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur Stationenlernen für den Kunstunterricht: Goya Goya y Lucientes enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung eines modernen spanischen Kunstverständnisses sowie seine gesellschaftskritischen graphischen Serien sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem seine subtilen Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Goya und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Goyas gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
|
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Kunst Arbeitsblätter Raabe Sekundarstufe 1 > Kunst Arbeitsblätter Raabe Sekundarstufe 2 |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Kunst Unterrichtseinheiten, Lehrer Kunst Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Kunst Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Kunst Lernhilfen, Kunst Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Kunstunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|