Sozialkunde/Wiku Stationenlernen/Klausuren Arbeitsblätter/Klausuren für den Sozialkundeunterricht (Sek.1/2) |
Politik Klausuren Politik/Wiku Klausuren |
Mit zahlreichen abiturrelevanten Themen für die Oberstufe:
abiturrelevante Arbeitsblätter & Materialien:
|
Wahlrecht in Deutschland 9 Seiten (0,8 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Arbeitsblätter in Stationen-Form Diese aktuellen Arbeitsblätter aus dem Stationenlernen Bundestagswahl in Deutschland 2021 sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Sowi/Politikunterricht erstellt. Inhalt:
|
Stationenlernen Kinderrechte - Rechte, Pflichten und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (Klasse 5-7) 69 Seiten (4,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Rechte, Pflichten und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Klasse altersgerecht und aktiv Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen sowie ihre Möglichkeiten politischer Beteiligung erarbeiten. Im Fokus der Arbeitsblätter stehen die Entwicklung und Gestalt der Kinderrechte sowie ihre Ausgestaltung in Deutschland international.
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen "Demokratie erleben und gestalten - Rechte, Pflichten und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen" Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Rechte, Pflichten und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv die Grundlagen der Demokratie erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Welche Rechte und Pflichten haben sie selbst in der Demokratie? Wie funktioniert Demokratie? Und welche Probleme und Konflikte können dabei auftreten?
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie in der Schule”, “Rechte und Pflichten”, “Das Jugendschutzgesetz”, “Demokratie in der Gemeinde” und “Mobbing” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Sozialkunde Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr. 23 Seiten (2,0 MB) Materialien zum downloaden ... Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht Globalisierung: Europa und die Welt wachsen zusammen Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt SchülerInnen der Mittelstufe (Klasse 7-8) altersgerecht und aktiv die Grundlagen der Internationalisierung und Globalisierung erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei auch an der Lebenswelt und bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Im Zentrum stehen zunächst Europa und die Lebensbedingungen in den verschiedenen europäischen Teilregionen. Außerdem werden die Grundlagen der europäischen Kolonialzeit als Anfang der Globalisierung, Europas damalige Rolle in der Welt und die heutigen Auswirkungen dieser Epoche, etwa im Bereich der Migration, in Ansätzen erläutert. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Demokratie: Grundlagen, Formen, Wahlen, Extremismus (Kl. 7-9) 82 Seiten (4,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Grundlagen, Formen, Wahlen, Extremismus Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt SchülerInnen der Mittelstufe altersgerecht und aktiv die Grundlagen der Demokratie erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich an der Lebenswelt und bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Wie funktioniert Demokratie? Welche Rechte und Pflichten haben sie selbst in der Demokratie? Und welche Probleme und Konflikte können dabei auftreten?
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen "Nachhaltige Entwicklung" (SEK I) 60 Seiten (6,3 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Was jeder zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag beitragen kann Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte nachhaltiger Entwicklung erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit im Alltag? Was kann jeder Einzelne beitragen? Wie verringert man seinen ökologischen Fußabdruck? Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Nachhaltigkeit”, “ökologischer Fußabdruck”, “quantitatives und qualitatives Wachstum” und “nachhaltiges Konsumieren” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Identität und Lebensgestaltung Leben im Wandel der modernen und globalisierten Gesellschaft Sozialkunde Arbeitsblätter 8.-10. Schuljahr. 60 Seiten (2,5 MB) Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde/Wirtschafts- und Politikunterricht Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt Dieses Stationenlernen beleuchtet verschiedene Aspekte von Identitätsbildung und Lebensgestaltung. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass sich die einzelnen Stationen und ihre Inhalte möglichst nah an der Lebenswelt der Schüler/Innen und ihren eigenen Erfahrungen orientieren.
|
(Klasse 9-10) Sozialkunde Arbeitsblätter, 21 Seiten (1,7 MB) Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt SchülerInnen der Mittelstufe (Klasse 9-10) altersgerecht und aktiv die Grundlagen der Globalisierung und des Welthandels erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei auch an der Lebenswelt und bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Im Zentrum stehen zunächst die Grundlagen von Globalisierung und Welthandel. Im Anschluss werden die Folgen der Globalisierung für die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland erläutert. Weitere Themen dieser Reihe sind die Rolle und Aufgaben von “Global Playern” und “Global Cities”, die Rolle des Tourismus in Entwicklungsländern sowie die Auswirkungen der Globalisierung auf die lokale Ebene von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung auch ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Lernenden erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Materialien zum downloaden. 96 Seiten (8,5 MB) Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Funktionen, Meinungsbildung, Gefahren Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Klasse altersgerecht und aktiv die Rolle der Medien für die Gesellschaft erarbeiten. Im Fokus der Arbeitsblätter stehen die Funktionen der Medien, ihre Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung sowie ihre Gefahren und Manipulationsmöglichkeiten.
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Sozialkunde Arbeitsblätter Sekundarstufe 8.-10. Schuljahr. Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Die Grundlagen unseres Rechtssystems Materialien zum downloaden ... Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet zentrale Gegebenheiten rund um das Thema Recht und Gerechtigkeit. Ihre SchülerInnen bekommen damit anschauliche Einsichten in die Grundlagen des Rechtssystems allgemein sowie Jugendschutz und Strafrecht im Speziellen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Individuum und Gesellschaft - Sozialisation, Gruppenverhalten und Rollenhandeln Sozialkunde Arbeitsblätter 8.-13. Schuljahr. 41 Seiten (0,6 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde/Wirtschafts- und Politikunterricht Sozialisation, Gruppenverhalten und Rollenhandeln Dieses Stationenlernen beleuchtet das Zusammenspiel von Individuum und Gesellschaft in Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den Themen Sozialisation und Rollenverhalten. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass sich die einzelnen Stationen und ihre Inhalte möglichst nah an der Lebenswelt der SuS und ihren eigenen Erfahrungen orientieren.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Stationentraining Sozialkunde Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 führte zu einem völlig neuen Bild von Deutschland nach innen und außen. Damit veränderte sich auch das außenpolitische Auftreten der Bundesrepublik drastisch. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig wichtige Stationen deutscher Außenpolitik nach der Einheit. Behandelt werden der 2+4-Vertrag, die Europäische Union, der 11. September und die Einsätze im Kosovo, in Afghanistan und die Debatte um den Irak-Krieg. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
Stationenlernen Entwicklungsländer - Armut und Hunger in einer globalisierten Welt Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 69 Seiten (4,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Ursachen und Mittel gegen strukturelle Armut in der Dritten Welt Dieses voll ausgearbeitete Stationenlernen “Entwicklungsländer” Ihre SchülerInnen erarbeiten selbstständig die zentralen Aspekte von Armut und Hunger, Unterentwicklung und Globalisierung. Zudem enthalten die Stationen Anknüpfungspunkte zu aktuellen Brennpunkten wie Flucht und Vertreibung und zu globalen Herausforderungen der Entwicklungspolitik.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Russland nach der Wende Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin 42 Seiten (3,0 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Unterricht beleuchtet zentrale Aspekte der Politik Russlands seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das politische System unter Wladimir Putin und die Beziehungen zur Europäischen Union und zur NATO und die aktuelle Krimkrise gelegt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 38 Seiten (2,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen/Lernen an Stationen im Sozialkunde- und Politikunterricht Land zwischen Europa und Nahost - mit Test
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet verschiedene Aspekte der Türkei von ihrer Gründung bis heute. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungen und Proteste unter Erdogan und der Frage einer potentiellen EU-Mitgliedschaft der Türkei gelegt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Bundestagswahl in Deutschland - Geschichte, Wahlablauf und Fallbeispiele 38 Seiten (2,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen/ im Sozialkunde- und Politikunterricht Geschichte, Wahlablauf und Regierungsbildung Allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen bilden die Grundlage des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Stationenlernen zur Bundestagswahl lässt Schüler die wesentlichen Merkmale unserer Demokratie erarbeiten und verstehen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Gleichberechtigung und Unterdrückung Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 72 Seiten (2,1 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde/Wirtschafts- und Politikunterricht Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt Dieses Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe befasst sich mit dem Stand der Frauenrechte weltweit. Dazu werden einzelne Beispiele, Länder und Problemfelder schlaglichtartig behandelt, wodurch dieses vielschichtige Thema Ihren Schülern plastisch und begreifbar gemacht wird.
Auch die Situation in Deutschland wird dabei selbstverständlich berücksichtigt. Dieses Material entspricht dem Lehrplanthema “dentität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft”. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Gesellschaftstheorien - Grundlegende Ansätze für das gesellschaftliche Miteinander 48 Seiten (1,0 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Politikunterricht Grundlegende Ansätze für das gesellschaftliche Miteinander Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet zentrale Gesellschaftstheorien und beschäftigt sich mit ihren Schöpfer und ihrer Entstehungsgeschichte. Die SchülerInnen bekommen so möglichst anschauliche Einsichten in grundlegende gesellschaftliche Theorien. Das Stationenlernen eignet sich damit auch zur Vorbereitung des Abiturthemas “Modelle und Theorien gesellschaftlicher Ungleichheit”.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Politischer Islam Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus 50 Seiten (3,3 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem politischen Islam auseinander. Dabei werden verschiedene Formen des Politischen Islams auch abseits des Dschihadismus thematisiert und kritisch hinterfragt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Zuwanderung nach Deutschland - Ursachen, Verlauf und Folgen der Migration 57 Seiten (7,0 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkunde- und Politikunterricht Ursachen, Verlauf und Folgen der Migration In diesem unterrichtsfertigen Stationenlernen werden die Zuwanderung nach Deutschland und Europa, ihre Ursachen, ihre Routen und die Folgen für die Aufnahmegesellschaft behandelt. Schon immer haben Menschen ihre Heimat verlassen. Migration ist ein Grundtatbestand von Gesellschaften.
Warum stellt Stationenlernen in den Sozialwissenschaften einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Um das Thema in die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen einzupassen, ist die Aufgabenstellung an den Erfahrungshorizont der Lernenden gekoppelt. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Unterentwicklung und Überproduktion Lässt sich der Welthunger nachhaltig überwinden? Sozialkunde Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr. 69 Seiten (4,5 MB), Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht Ursachen und Mittel gegen strukturelle Armut in der Dritten Welt Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen zum Thema Welthunger für den direkten Unterrichtseinsatz in Sozialwissenschaften/Politik erarbeiten die Schüler selbstständig zentrale Aspekte und Wirkzusammenhänge des Themas Welthunger. Er ist eines der größten Probleme unserer Zeit, das durch Bevölkerungswachstum, Veränderungen der Essgewohnheiten, Klimawandel und Lebensmittelhandel entsteht.
|
Stationenlernen: Sterbehilfe 26 Seiten (1,1 MB) Materialien zum downloaden Stationenlernen im Sozialkundeunterricht 6 Lernstationen mit Test und Lösungen Über Themen wie Tod und Sterben zu sprechen, fällt vielen Menschen schwer. Für die Schüler sollte der eigene Tod glücklicherweise noch fern sein, dennoch ist auch für sie das Thema Sterbehilfe relevant. Mit diesem Stationenlernen für den Religions- und Ethikunterricht vermitteln Sie Ihren Schülern Hintergründe und Diskussionsgrundlagen zur Sterbehilfe. Die Materialien sind vor allem für den Religions- und Ethikunterricht der Mittelstufe (Klasse 8 bis 10) für Gymnasien, Realschulen oder Gesamtschulen geeignet.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
(Klasse 8-10) Sozialkunde Arbeitsblätter,48 Seiten (1,7 MB) Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht Dieses Stationenlernen für den zweisprachigen Einsatz (DE – ENG) lässt SchülerInnen der Mittelstufe altersgerecht und aktiv die Grundlagen der Demokratie erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich an der Lebenswelt und bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Wie funktioniert Demokratie? Welche Rechte und Pflichten haben sie selbst in der Demokratie? Und welche Probleme und Konflikte können dabei auftreten? Die Arbeitsblätter sind differenziert. Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Politik Klausuren |
Jeder Mensch ist einzigartig Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Stationentraining Sozialkunde Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Die Integration von Behinderten ist eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe und damit auch wichtiges Thema in der Schule. Dieser fächerübergreifende Lernzirkel enthält alle notwendigen Informationen und Materialien, um das Thema “Behinderung” mit Schülern umfassend zu behandeln. Die Schüler lernen verschiedene Arten von Behinderung kennen und erfahren viel über die unterschiedlichen Lebenssituationen behinderter Menschen. |
Rund um das Thema Finanzen |
Versicherungen (Stationenlernen) Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht zum downloaden ... Mithilfe dieser Arbeitsblätter sollen die Schüler erfahren, weshalb man sich versichert, welche verschiedenen Versicherungen es gibt und welche Versicherungen Jugendliche und junge Erwachsene benötigen. Rund um das Thema Finanzen - Lernzirkel für die 8.-10. Jahrgangsstufe |
Rund um das Thema Ökonomie |
Rund um das Thema Ökonomie (Stationenlernen) Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht zum downloaden ... Lernzirkel für die 8.-10. Jahrgangsstufe Wirtschaft und Finanzmärkte – immer wiederkehrende Schlagworte in Nachrichten und Meldungen, die durch die Presse gehen. Um junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt und die freie Wirtschaft zu machen, ist es notwendig, ihnen ein grundlegendes Verständnis für Ökonomie zu vermitteln. Wie entstehen Preise? Was ist das ökonomische Prinzip? Welche Unternehmensformen gibt es und welche rechtlichen Grundlagen haben sie? was versteht man unter Konjunktur? Und welche Rolle spielt die Börse? Auf all diese Fragen und einige mehr wird in dieser umfangreichen Materialsammlung eingegangen. Die Schüler erarbeiten sich dabei weitgehend eigenständig die zentralen Informationen. der Lehrer tritt in die Rolle des Helfers zurück. Ohne Lösungen |
Rund um das Thema Geld |
Wirtschaftskreislauf. Rund um das Thema Geld (Stationenlernen) Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht zum downloaden ... Lernzirkel für die 8.-10. Jahrgangsstufe Unser Geld ist ständig “in Bewegung”. Wo kommt es her, wo geht es hin, wer bekommt Geld und wofür? Mithilfe dieser Arbeitsblätter sollen die Schüler Antworten auf diese Fragen bekommen und einen Überblick über den Wirtschaftskreislauf erhalten. |
Rund um das Thema Marktwirtschaft |
Marktwirtschaft (Stationenlernen) Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht zum downloaden ... Lernzirkel für die 8.-10. Jahrgangsstufe Die Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe sind heutzutage von größter Bedeutung. Egal, ob die Schüler später als Auszubildende in Unternehmen arbeiten oder ein Studium aufnehmen: Wirtschaft in Theorie und Praxis darf nicht fehlen, wenn die Schule auf das Leben vorbereiten soll. In diesem fächerübergreifenden Lernzirkel behandeln die Schülerinnen und Schüler an Stationen eigenständig die Grundlagen und Zusammenhänge der Ökonomie und setzen sich anhand von Beispielen mit aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Fragestellungen auseinander. |
Weiteres Sozialkunde/Wiku Unterrichtsmaterial: |
Lehrer Kopiervorlagen Sozialkunde Kohl Verlag |
Lehrer Kopiervorlagen Sozialkunde/Wiku pb Verlag |
||
Lehrer Arbeitsblätter Sozialkunde AOL Verlag / AAP Lehrerfachverlage |
Lehrer Arbeitsblätter Sozialkunde Auer Verlag / AAP Lehrerfachverlage |
||
Lehrer Arbeitsblätter Sozialkunde Park Körner |
Lehrer Arbeitsblätter Sozialkunde Bergmoser + Höller / buhv |
Digitale
Arbeitsmaterialien für den Sozialkundeunterricht |
||||
Die Verlagsplattform
für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel und vieles mehr... Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|