Sport UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Sportunterricht (Sekundarstufe) |
Sportunterricht allgemein
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Rund um Volleyball /Basketball/Baseball /Handball/ Fußball Sport Arbeitsblätter für den Unterricht, zum download |
rund um Tennis/Tischtennis/Badminton Sport Arbeitsblätter für den Unterricht, zum download |
Sportspiele/Tendsportarten Sport Arbeitsblätter für den Unterricht, zum download |
(Geräte-)turnen, Kraftsport, Leichathletik Sport Arbeitsblätter für den Unterricht, zum download |
Schwimmen,Wassersport Sport Arbeitsblätter für den Unterricht, zum download |
Kippwenden im Schwimmen | Schwimmen: Vom Krabbeln durchs Wasser zum Kraulen | ||
Man muss nicht immer schwimmen | Auf die Plätze, Pfiff und Sprung! – Vom Springen im Wasser zum Startsprung |
Tanz /Bewegung zur Musik |
Hip Hop – ein Tanz, eine Lebenseinstellung, eine Kultur |
Tanzen: Diskofox mit Partytanzelementen - mit einem Film | ||
Die Welt des Tanzens entdecken |
Kampfkunst / Zweikampf |
Sport - Zweikampf: Koreanische Kampfkunst | Wir tauchen in die Welt der ostasiatischen Kampfkünste ein | ||
Zweikampf: Ringen und Kämpfen spielerisch vermittelt |
Sonstiges |
Leichtathletik: Sprinten (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 12.-13. Schuljahr KOMPETENZPROFIL:
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Wir tauchen in die Welt der ostasiatischen Kampfkünste ein (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 7.-10. Schuljahr Eine vergrößerte Ansicht auf die Musterseiten erhalten Sie beim Anbieter.
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Schnell und flink wie ein Tier (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-7. Schuljahr Wer ist flinker – ein Zebra oder ein Löwe? Über spielerisches Lauftraining mit Bildkarten verbessern die Schüler ihre Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit. In kleinen Wettkämpfen sammeln sie Punkte und am Ende wird sich herausstellen, wer am schnellsten (los-)laufen kann… >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<Eine vergrößerte Ansicht auf die Musterseiten erhalten Sie beim Anbieter.
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Vom Trampeltier zur Gazelle (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-13. Schuljahr Auch das Laufen will gelernt sein. In dieser Unterrichtseinheit haben die Schüler die Möglichkeit, zu laufen, zu hüpfen und zu springen und verschiedene Laufwege auszuprobieren. Sie trainieren auf spielerische Weise ihre koordinativen Fähigkeiten und verbessern ihren Laufstil über teil- und ganzheitliche Zugänge. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<Eine vergrößerte Ansicht auf die Musterseiten erhalten Sie beim Anbieter.
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Sport - Zweikampf: Koreanische Kampfkunst (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr Auch das Fallen will gelernt sein – ob im Alltag oder bei verschiedenen Sportarten. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Fallschule aus der koreanischen Kampfkunst Hapkido kennen. Eine enge Praxis-Theorieverknüpfung regt die Lernenden an, sich auch mit physikalischen Phänomenen beim Fallen und Rollen zu beschäftigen. KOMPETENZPROFIL:
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Schwimmen: Vom Krabbeln durchs Wasser zum Kraulen (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Kinder „krabbeln“ schon in frühem Alter durchs Wasser. Dieses Phänomen kann genutzt werden, um mit den Schülerinnen und Schülern die Schwimmtechnik Kraulen einzuführen und auf spielerische Weise zu üben. Die Lernenden probieren aus, wie sie mit wechselnden Beinschlägen und Armzügen möglichst schnell durchs Wasser kommen, und verinnerlichen die Bewegungsbilder zur Schwimmtechnik. KOMPETENZPROFIL:
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Fitness auf dem Schulhof (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 7.-10. Schuljahr Wie kann man den Schulhof zur Bewegungsförderung nutzen? In den vorliegenden Materialien wird beschrieben, wie die Schülerinnen und Schüler zu körperlicher Aktivität auf dem Schulhof angeregt werden können. Es werden drei Sequenzen zum Rope-Skipping, Yoga und Tabata vorgestellt. Dabei werden freudbetont und ohne Leistungsdruck oder Wettkampfcharakter die körperliche Fitness, die Körperwahrnehmung und die grundlegenden konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Jugendlichen verbessert. Das wesentliche Ziel ist es, die Motivation der Lernenden zu wecken, sich selbstständig und nachhaltig auf dem Schulhof und zu Hause zu bewegen und körperlich aktiv zu sein. KOMPETENZPROFIL:
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Turnen: Partner- und Gruppenakrobatik (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-9. Schuljahr Zirkusluft schnuppern und einmal selbst zu Artisten werden … Systematisch werden die Schülerinnen und Schüler an Partner- und Gruppenakrobatik herangeführt. Einfache Übungen zur Verbesserung der Körperspannung werden als Grundlage genutzt, um paarweise oder in Gruppen verschiedene Pyramiden zu erproben. Dabei stehen gegenseitiges Vertrauen und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander im Fokus. KOMPETENZPROFIL:
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So vielseitig ist Zweifelderball (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr In dieser Unterrichtseinheit zu Zweifelderball trainieren und verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Grundfertigkeiten des Werfens und Fangens sowie ihr Verständnis von Anforderungsprofilen von Spielsituationen, indem sie das bekannte Spiel „Völkerball“ – inzwischen häufig „Zweifelderball“ genannt – in unterschiedlichen Varianten kennenlernen und umsetzen. KOMPETENZPROFIL:
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Bewegung auf und mit dem Sitzball (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-7. Schuljahr Der Fit- oder Sitzball fordert die Schülerinnen und Schüler durch seine federnde Wirkung schon von allein zu dynamischen Bewegungen heraus. Verbunden mit Tierarten und deren Bewegungsverhalten werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, kreativ zu werden und mit Übungen rund um den großen weichen Ball ihre Fitness zu trainieren und die Rumpfstabilität zu festigen. KOMPETENZPROFIL:
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Selbstständiges Ausdauer- und Krafttraining für zuhause (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 7.-10. Schuljahr In dieser Unterrichtseinheit wird ein Ausdauer- und Krafttraining aufgezeigt, das die Schülerinnen und Schüler je nach individuellen Voraussetzungen selbstgesteuert zu Hause durchführen können. Die Idee entstand in der Phase des Distanzlernens mit dem Hintergrund, die Jugendlichen mit anschaulich gestalteten und zugleich herausfordernden Challenges und Workouts zum Sporttreiben zu animieren. Die Materialien stellen darüber hinaus eine gute Ergänzung zu jeglichen Sequenzen rund um das Thema Fitness dar und können sowohl im Unterricht als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden. KOMPETENZPROFIL:
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Die Welt des Tanzens entdecken (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 7.-10. Schuljahr Musik und Tanz haben im Alltag von Jugendlichen – unterstützt vor allem durch die sozialen Medien – einen großen Geltungsbereich und einen hohen Aufforderungscharakter. Somit finden sich beim Thema dieser Unterrichtseinheit vielfältige Anknüpfungspunkte in der Schule, im Sportunterricht, an Sportfesten oder für die Freizeitgestaltung der Lernenden. Die vorliegenden Materialien bieten viele Möglichkeiten, sich auch mit wenig Vorwissen an das angeleitete Gestalten einer Choreografie heranzuwagen und sich durch Bewegung auszudrücken. KOMPETENZPROFIL:
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Klimaschutz und nachhaltige Mobilität spielerisch lernen (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-8. Schuljahr Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung sind wichtige Themen unserer Zeit und inzwischen auch in den schulischen Bildungsplänen fest verankert. Die vorliegenden Materialien zeigen auf, wie diese Themen auch im Sportunterricht aufgegriffen werden können, ohne dass dabei die Bewegungszeit der Schülerinnen und Schüler zu kurz kommt. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in das obere und untere Zuspiel im Volleyball (RAABE Fachverlag) oben volley spielen Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit mithilfe von methodischen Übungsreihen an die Techniken des oberen und unteren Zuspiels im Volleyball herangeführt. Durch Binnendifferenzierung kann jedes Kind in seinem Tempo und auf seiner Leistungsstufe ausprobieren und trainieren. KOMPETENZPROFIL:
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Leichtathletik mithilfe der App "Video Delay" (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-8. Schuljahr Wie bereitet man eine große Zahl an Schülerinnen und Schüler in der Halle auf Leichtathletik vor und wird dabei den vielen verschiedenen physischen und kognitiven Ausgangsniveaus gerecht? Der Ansatz in dieser Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden mithilfe der App „Video Delay“ einzubinden und so selbstgesteuertes Lernen sowie zusätzliche Helfer und Reflexionsphasen zu generieren. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in die Balljonglage (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Jonglieren kann jeder lernen. Man braucht zum Üben zwar etwas Geduld und Ausdauer, aber es lohnt sich! Jonglierbälle haben einen starken Aufforderungscharakter und es macht Schülerinnen und Schülern in der Regel Spaß, zu zeigen, welche Kunststücke und Tricks sie kennen und können. In dieser Unterrichtseinheit erlernen sie Schritt für Schritt das Jonglieren mit einem, zwei und schließlich drei Bällen. KOMPETENZPROFIL:
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Zweikampf: Ringen und Kämpfen spielerisch vermittelt (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Auf der Grundlage des (Zwei-)Kampfes in einem regelgeleiteten Rahmen lassen sich Perspektiven und Kompetenzen nachhaltig und vor allem greifbar fördern. Dies wird durch ein mehrperspektivisch und kompetenzorientiert angelegtes Unterrichtsvorhaben akzentuiert und die damit verbundene ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Dabei steht weniger der Technikerwerb im Fokus, sondern es geht vielmehr darum, den Lernenden durch zielgerichtete und meist induktive Spiel- und Kampfformen Anreize zu bieten, damit sie selbst technisch-taktische Lösungen entwickeln und anwenden können. KOMPETENZPROFIL:
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Stand-UP-Paddling (SUP) (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 7.-13. Schuljahr Stand-Up-Paddling – kurz SUP – ist mittlerweile von den Gewässern nicht mehr wegzudenken. Ob als gemütliches Fortbewegungsmittel oder zur sportlichen Betätigung: SUP bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten auf dem Wasser. Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, die Vielfalt des SUP gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu erkunden (Bewegungsschulung) und verschiedene Anwendungsbereiche kennenzulernen (Kombination mit anderen Sportarten). Zunächst werden die Grundtechniken zur Fortbewegung erlernt, um im Anschluss das Sportgerät spielerisch zu erkunden. KOMPETENZPROFIL:
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Spielerische Übungen zum Körpertheater (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-8. Schuljahr Gymnastik und Tanz. Die Unterrichtseinheit führt ins Körpertheater ein. Die Schülerinnen und Schüler beginnen, mit körper-sprachlichen Mitteln zu experimentieren. Nach und nach entwickeln sie treffende Körperausdrücke für ihre jeweilige Rollen?gur. Sie erkennen, dass sie durch Mimik und Gestik Gefühle wie Freude, Angst und Ratlosigkeit ausdrücken können. Auch Bewegung setzen sie zum Ausdruck von Emotionalität ein. KOMPETENZPROFIL:
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Basketball spielen von Anfang an (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-8. Schuljahr Tamburello – dieses Rückschlagspiel setzt neue Impulse im Sportunterricht. Es ist schnell erlernbar und wird den Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit durch vielfältige Übungsformen und Spielsituationen nähergebracht. KOMPETENZPROFIL:
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Tamburello (Rückschlagspiel) (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Tamburello – dieses Rückschlagspiel setzt neue Impulse im Sportunterricht. Es ist schnell erlernbar und wird den Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit durch vielfältige Übungsformen und Spielsituationen nähergebracht. KOMPETENZPROFIL:
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Werfen: Von Wurfspielen bis zum Schlagballwurf (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Das Werfen sollte von Anfang an eine zentrale Grundform der Bewegungserziehung darstellen. Der Schlagballwurf oder gerade Wurf ist die dabei am häufigsten angewandte Wurfform. Sie findet in der Leichtathletik beim Weitwerfen, beim Erlernen weiterer Bewegungsabläufe, wie z. B. dem Diskus- und dem Speerwurf, sowie als zentrale technische Fertigkeit vieler kleiner und großer (Sport-)Spiele ihre Anwendung. Abwechslungsreiche und vielfältige Wurfspiele, vor allem im Team, stellen eine motivierende Möglichkeit für Jugendliche dar, Wurfgelegenheiten zu schaffen und sich in der Wurftechnik spielerisch zu verbessern. KOMPETENZPROFIL:
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Turnen: Schwingen an Reck und Barren (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 5.-8. Schuljahr Die Fundamentalbewegung „Schwingen“ ist essenziell für viele Bewegungen im Sport. Das Bedürfnis nach Schaukeln und Schwingen kennen die Schülerinnen und Schüler von Kindheit an und führen dies auch gern aus. In vorliegender Unterrichtseinheit wird dem Bedürfnis Rechnung getragen und in das Turnen an den Geräten Reck und Barren überführt. KOMPETENZPROFIL:
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Geocaching und Orientierungslauf kombiniert (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr Die Motivation von Jugendlichen für Krafttraining kann aufgrund des Trainingsziels sehr unterschiedlich sein. Aber durch welche Trainingsmethode erreiche ich welche Ziele? Was ist beim Training zu beachten? Und wie kann ich Fortschritte feststellen oder muskuläre Dysbalancen erkennen und beheben? Diesen und weiteren Themen gehen die Schülerinnen und Schüler durch eine nahe Theorie-Praxis-Verknüpfung nach und erarbeiten sich selbstständig ein tiefergehendes Verständnis rund um das Thema Kraft. KOMPETENZPROFIL:
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Koordination und Kondition: Wie wir stark werden können (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr Die Motivation von Jugendlichen für Krafttraining kann aufgrund des Trainingsziels sehr unterschiedlich sein. Aber durch welche Trainingsmethode erreiche ich welche Ziele? Was ist beim Training zu beachten? Und wie kann ich Fortschritte feststellen oder muskuläre Dysbalancen erkennen und beheben? Diesen und weiteren Themen gehen die Schülerinnen und Schüler durch eine nahe Theorie-Praxis-Verknüpfung nach und erarbeiten sich selbstständig ein tiefergehendes Verständnis rund um das Thema Kraft. KOMPETENZPROFIL:
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Spielerisch sicher Eislauf lernen (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht 23 Seiten (2,7 MB) Sportunterricht 5.-6. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Schlittschuhlaufen ist bei vielen Jugendlichen beliebt und nahezu überall auf festen und mobilen künstlichen Eisbahnen oder zugefrorenen Eisflächen möglich. Das Hauptziel der Unterrichtseinheit ist die Vermittlung der Grundschritte, das Bremsen und das Kurvenfahren, um selbstständig sicher Eislaufen zu können. Mithilfe von Kleinen Spielen und choreografischen Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler das Erlernte anwenden und Freude an der Sportart entwickeln. Das Highlight bildet der Erwerb des Schlittschuh-Führerscheins. KOMPETENZPROFIL:
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Tanzen: Diskofox mit Partytanzelementen - mit einem Film (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Sportunterricht 7.-13. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Das Thema „Paartanz“ löst bei vielen Heranwachsenden ein mulmiges Gefühl aus. Dabei sind es vor allem männliche Jugendliche, die diese Situation überfordert. Obwohl die Mädchen oft weniger Berührungsängste zeigen, handelt es sich auch für sie um eine ungewohnte Situation: Es schleicht sich der Gedanke ein, man müsse mit einer wenig vertrauten Person (des anderen Geschlechts) eng umschlungen tanzen. Häufig wird die Situation auch noch von unbeholfenen oder provokanten Kommentaren der Jugendlichen untereinander begleitet. Damit der Sportunterricht aber nicht ungewollt zu einer „Datingshow“ wird, bedarf es von allen Beteiligten ein hohes Maß an gegenseitigem Respekt und charakterlicher Reife. Die Lehrkraft hat hier zusammen mit der Lerngruppe die große Chance, angesichts eines ungewohnten Bewegungsfelds ein offenes Miteinander zu etablieren und so die Teamkompetenz zu fördern. Wie kann nun der Diskofox / Discofox einen Mehrwert für die (sportliche) Entwicklung der Jugendlichen schaffen? Der Vorteil ist, dass die Lernvoraussetzungen bei diesem Thema meist homogen sind und es keine Experten gibt – in den meisten Fällen sehen sich alle Schülerinnen und Schüler im selben Boot und vor denselben Problemen, was ein starkes Wir-Gefühl auslösen kann. Die Lernenden werden außerdem zu gegenseitiger Unterstützung angehalten und die jeweiligen Partner müssen kooperieren und können voneinander lernen. In der Unterrichtseinheit kommt eine spezielle Methodik zum Tragen: Die Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende Elemente, die sie abwechselnd mit freien Elementen tanzen sollen. So besteht eine Choreografie aus einem Wechsel zwischen Pflicht- und freien Teilen. Vor allem die freien Teile sind sehr gut geeignet, um differenzierte Angebote zu machen bzw. eigene Lösungen der Lernenden zuzulassen und zu bestärken (siehe Doppelstunden 2–4). Dabei können leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler durch mehr Kombinationsmöglichkeiten oder komplexere Choreografien ihrer persönlichen Motivation nachgehen. Auf der anderen Seite können jene Schülerinnen und Schüler, die es lieben, ihr Inneres durch Gestik und Mimik auszudrücken, die Choreografie nutzen, um sich persönlich zu entfalten.
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Basketball: Erst spielen, dann üben (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 29 Seiten (6,7 MB) Sportunterricht 7.-12. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Dieses Unterrichtseinheit zu Basketball behandelt die wesentlichen angriffstaktischen Maßnahmen sowie die grundlegenden Techniken des Spiels. Die gängige taktische Maßnahme des Blocks sowie ein detaillierter Einblick in defensive Strategien des Spiels werden nicht berücksichtigt, da zum einen zu anspruchsvolle taktische Maßnahmen den Spielfluss bei Anfängern stören, und zum anderen ein deutlicher Fokus auf den Angriff und somit auf die Erfolgserlebnisse der Schüler gelegt wird. Sollten während der Einheit Fragen zur Verteidigung aufkommen, ist ein kurzer Verweis auf die Manndeckung ausreichend, sodass jeder Schüler einen festen Gegenspieler hat, den er verteidigt. Von einer Zonenverteidigung ist im Anfängerbereich generell abzuraten. Ein Wiedereinstieg mit Fortgeschrittenen in das Sportspiel Basketball durch eine ähnliche Methodik mit veränderter Schwerpunktsetzung in Technik und Taktik ist jedoch gewinnbringend. Der Einstieg in die Einheit erfolgt durch ein gemeinschaftliches Entwickeln des Spiels: Im ersten Schritt werden notwendige Regeln für das gemeinsame Spiel vereinbart und in einem zweiten Schritt werden die Herausforderungen des Basketballspiels analysiert. Daran anschließend können die Inhalte der zweiten bis vierten Stunden variabel gehandhabt werden, je nach Interesse und Bedarf der Gruppe. Das große Sportspiel Basketball wird dabei in alle Stunden einbezogen und die Regeln dabei stetig weiterentwickelt. Dadurch, dass die Teilnehmer die Regeln selbst bestimmen, liegen deren Einhaltung sowie Schiedsrichtertätigkeiten von Beginn an in ihrer Verantwortung. In der letzten Stunde wird das Spielverständnis durch die Anwendung der bekannten Maßnahmen sowie die Entwicklung eigener Spielzüge im 3 gegen 3 auf besondere Weise gefördert. Trotz der Zielsetzung, innerhalb der Einheit eine Annäherung an das regelkonforme Basketballspiel im 5 gegen 5 zu erreichen, werden während der Einheit im Wesentlichen Spielphasen mit kleineren Teams angestrebt. Es empfiehlt sich, die Taktiken zum 5 gegen 5 im Anschluss an diese fünf Doppelstunden zu erweitern. Die Vorgehensweise in dieser Unterrichtseinheit orientiert sich sowohl an aktuellen Ansätzen der Sportspielvermittlung als auch an den Grundlagen des erziehenden Sportunterrichts, d. h. den Schülern wird in erheblichem Umfang Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsrecht eingeräumt. Kompetenzen:
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Kippwenden im Schwimmen (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 14 Seiten (1,9 MB) Sportunterricht 7.-13. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Wenn die Schwimmstrecken länger sind als die Länge der jeweiligen Schwimmbahn, muss man wenden. Ziel einer effektiven Wende ist ein Umlenken der Bewegung an der Wand um 180 Grad ohne Zeitverlust. Hat man einmal das Prinzip der Kippwende verstanden, lässt es sich auf alle vier Lagen anwenden. Die Schülerinnen und Schüler probieren die Wenden aus und sammeln Bewegungserfahrungen im und unter Wasser. KOMPETENZPROFIL:
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Rückschlagspiele: Spielerische Hinführung zum Tennis (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 17 Seiten (2,3 MB) Sportunterricht 7.-10. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Tennis ist eine sehr komplexe Sportart, da die Fluggeschwindigkeit, die Flugkurve sowie der richtige Treffpunkt des Balls richtig eingeschätzt werden müssen. Zudem muss die eigene Position (Abstand zum Ball) sowie die Ausholbewegung beim Schlagen berücksichtigt werden. Das Zusammenspiel von Koordination und Wahrnehmung, was zu unterschiedlichen Anforderungsbereichen führt, wird methodisch durch verschiedene Spiel- und Übungsformen vermittelt. Anfangs wird die Hand als Schlag- oder Fanggerät verwendet und erst im zweiten Schritt kommt ein Schläger zum Einsatz (GOBA- oder Paddleball-Schläger, Speckbrett, Softball- oder Tennisschläger u. a.), da die AugeHand-Koordination (Schläger als Verlängerung der Hand) die größte Schwierigkeit beim Erlernen des Tennisspiels darstellt. Dies benötigt viel Übungs- bzw. Spielzeit. Fast parallel dazu läuft der Lernprozess des Zusammenspiels (mit Partner) ab, was bei den Schülerinnen und Schülern dazu führen soll, zielgerichtet zu spielen. Um die Spielfähigkeit (Anwenden von taktischen Fähigkeiten und technisch-taktischen Fertigkeiten in komplexen Spielhandlungen) beim Tennis zu erlangen, ist es entscheidend, die Spiel- und Übungsformen dahingehend aufeinander abzustimmen, dass sowohl miteinander (kooperatives Spiel) als auch gegeneinander (Wettkampfspiel) gespielt werden kann. Primär steht die individuelle Spielhandlung im Fokus, explizite Technik- und Taktikschulungen dienen lediglich als Hilfe bei der Ausgestaltung des Spiels. Die spielerischen Übungsformen sollten prinzipiell als freudvolles Zusammenspiel zwischen den Lernenden betrachtet werden (hedonistisches Prinzip) und kreative Lösungen ermöglichen, denn diese fördern wiederum die individuelle Spielfähigkeit.
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Spielidee und Spielregeln des Sportspiels Jugger (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 23 Seiten (13,0 MB) Sportunterricht 5.-7. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Das Sportspiel Jugger wirkt auf den ersten Blick wie eine wilde Prügelei mit Waffen. Aber dahin ter stecken klare Regeln und sehr viel Taktik. In der Unterrichtseinheit werden Übungen sowie Spiel formen für Jugger beschrieben. Die Trendsportart fördert die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und bietet somit ein großes Potenzial für den Sportunterricht und AGs. KOMPETENZPROFIL:
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Endlich wieder Sportunterricht (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 21 Seiten (2,1 MB) Sportunterricht 5.-8. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass endlich wieder Schulsport stattfinden kann. Deshalb sollte der Sportunterricht in den ersten Stunden von der Sportlehrkraft so durchgeführt werden, dass er allen Spaß macht. Die Lernenden sollen zum Sporttreiben motiviert werden. Die Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit steht hierbei im Mittelpunkt. Die Aufgaben und Übungen müssen den individuellen Leistungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Die Differenzierung erfolgt vorwiegend mit methodischen Mitteln. Allgemein ist das Unterrichtsgeschehen für die „Mittelgruppe“ ausgelegt. Darüber hinaus sollte es Erleichterungen für leistungsschwache Kinder geben. Für die Leistungsstarken sollte es ebenfalls Angebote geben und Spielregeln können jederzeit an die Lerngruppe angepasst werden. KOMPETENZPROFIL:
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Spielerische Einführung in die Trendsportart Crossboule (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 21 Seiten (0,7 MB) Sportunterricht 5.-13. Schuljahr Gymnasien, Realschule Crossboule, auch Cross- oder Streetboccia genannt, ist eine Trendsportart, die auf den Grundregeln und der Spielweise von Boccia und Boule aufbaut. Die speziellen weichen und leichten Bälle können allerdings auf Tische, Bänke, Kästen, Gebäude, Baumstümpfe u.v.m. geworfen werden. Auch verschiedene Untergründe wie Gras, Sand, Stein oder Wasser werden für das Spiel genutzt. Die Spieler bestimmen das Spielfeld und die Wurfart. Damit kann der Spielverlauf im Crossboule aktiv mitgestaltet und verändert werden. Der Kreativität und Spontanität sind keine Grenzen gesetzt. KOMPETENZPROFIL:
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Fit & Fun, Training for everyone! (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 33 Seiten (3,8 MB) Sportunterricht 7.-13. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule In der Unterrichtseinheit wird über ein Programm für Athletik- und Krafttraining hinaus ein gezieltes statisches und dynamisches Krafttraining aufgezeigt, das in zwei Spielsequenzen gipfelt, die digital mit dem Online-Bewegungsspiel „Fit & Fun – Training for everyone“ absolviert werden. Der Beitrag bedient die Nachfrage nach digitalen Bewegungs- und Lerntools und ist eine Bereicherung sowohl für den Distanz- als auch für den Präsenzunterricht. KOMPETENZPROFIL:
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Das Tablet im Sportunterricht (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 13 Seiten (1,2 MB) Sportunterricht 5.-13. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Zwei Apps, drei Unterrichtsbeispiele, jede Menge Chancen! Die vorliegenden Materialien zeigen, wie das Tablet und Apps im Sportunterricht eingesetzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe von selbst aufgenommenen Videos gegenseitig Feedback geben und ihren eigenen Lernzuwachs direkt und auf anschauliche Weise nachvollziehen. Das motiviert, macht Spaß und regt zum weiteren Training und Spiel an. KOMPETENZPROFIL:
Digitalisierung des Sportunterrichts: Das Thema Digitalisierung im Sportunterricht bietet verschiedene Möglichkeiten. Man sollte jedoch immer im Hinterkopf haben, dass der Einsatz digitaler Medien – wie bei jedem anderen Medium auch – manchmal sinnvoll ist und manchmal nicht. Wichtig ist immer, dass das jeweilige Ziel sinnvoll unterstützt wird und andere Ziele nur in angemessenem Umfang dahinter zurücktreten müssen. Verschiedene Einsatzformen digitaler Medien können verschiedene Ziele verfolgen. Diese sind hauptsächlich:
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Spielfähigkeit durch selbst entwickelte Spiele fördern (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 17 Seiten (0,8 MB) Sportunterricht 5.-7. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Was macht ein faires und gutes Spiel aus? Und wie gelingt es, dass alle Spaß daran haben? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kriterien eines guten Spiels und erfinden darauf aufbauend ein eigenes. Sie erproben es zunächst in ihrer Gruppe und stellen es anschließend der Klasse vor. Als Abschluss kann eine „Best-of-Wahl“ stattfinden. KOMPETENZPROFIL:
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Ernährungskompetenz im Sportunterricht fördern (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 28 Seiten (1,2 MB) Sportunterricht 7.-9. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule In dieser Unterrichtseinheit werden ernährungsbezogene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Dazu werden Prinzipien der Ernährungspyramide spiel- und bewegungsbetont kennengelernt und angewendet. Diese Grundlage ermöglicht gesundheitsförderliche Veränderungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Jugendlichen. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in die Sportart Flagfootball (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 23 Seiten (0,8 MB) Sportunterricht 5.-12. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Flagfootball ist eine Ballsportart, deren Spielidee und Regeln auf denen von American Football basieren. Dafür sind neben Schnelligkeit und Koordination beim Werfen und Fangen vor allem auch taktische Fähigkeiten gefragt. Die Schülerinnen und Schüler werden Schritt für Schritt und mit motivierenden Übungen an das Spiel herangeführt. KOMPETENZPROFIL:
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Diabolo-Jonglage mit zirkuspädagogischem Ansatz (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 19 Seiten (1,4 MB) Sportunterricht 5.-7. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Die Jonglage mit dem Diabolo ist eine Zirkusdisziplin und bietet viele Anwendungsmöglichkeiten für den regulären Unterricht, für Pausen und Projektwochen, für die Schulfeste sowie für die Freizeitgestaltung. Das Material bietet großes Potenzial für aktives Üben, Spielen und Ausprobieren. Auch als Ausgleich und zur Entspannung bzw. kognitiven Erholung während eines langen Lerntages ist die Jonglage mit dem Diabolo für Kinder und Jugendliche geeignet. KOMPETENZPROFIL:
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Der Seitarmaufschlag im Volleyball (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 9 Seiten (5,4 MB) Sportunterricht 5.-7. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Mit Hilfe dieser Technik kann ein Aufschlag im Volleyball ausgeführt werden, der das erste Ziel, den Ball über das Netz zu befördern, erweitert. Den Schülerinnen und Schülern ist es mit dem Seitarmaufschlag möglich, den Ball – im Gegensatz zum regulären unteren Aufschlag – härter und mit ersten Flatterelementen zu spielen. Kompetenzprofil:
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Der untere Aufschlag im Volleyball (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 13 Seiten (0,5 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Damit beim Volleyballspiel ein Spielfluss überhaupt zustande kommt, muss der Ball mit einem Schlag mit einer Hand ins Spiel gebracht werden. In dieser Unterrichtseinheit wird der Aufschlag von unten geübt. Um die Übungen ansprechend zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, werden unterschiedliche Bälle eingesetzt und bereits kleine Spielzüge erprobt. Kompetenzprofil:
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Techniken im Tischtennis spielerisch vertiefen (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang: 19 Seiten (1,5 MB) Sportunterricht 5.-6. Schuljahr Gymnasien, Realschule, Hauptschule Sind die Schülerinnen und Schüler koordinativ trainiert und an den Tischtennisball und Tischtennisschläger gewöhnt, geht es in dieser Unterrichtseinheit darum, spieltaktische Facetten aufzuzeigen und nach dem Erkunden von Rotation, Balleimertraining und Üben erster Spieltechniken bereits in kleine Wettkampfformen einzusteigen – selbstverständlich immer mit motivierendem Charakter. KOMPETENZPROFIL:
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Ohne Kraft geht nichts! (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang:34 Seiten (6,7 MB) Sportunterricht 10.-13. Schuljahr Gymnasien Kraft – dieses Wort wird wie selbstverständlich alltäglich benutzt. Aber was ist Kraft eigentlich? Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Kraft aus biologischer und physikalischer Sicht auf sie wirkt. Durch das Informationsmaterial und die schülerzentrierte Erarbeitung entsteht eine enge, selbst gesteuerte Theorie-Praxis-Verknüpfung, die die Jugendlichen motiviert, sich über den Sportunterricht hinaus mit dem Thema zu beschäftigen. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in das Spiel Quidditch (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang:21 Seiten (0,9 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr Realschule, Hauptschule und Gymnasien Quidditch ist eine Kontaktsportart, die sowohl technische als auch taktische Fähigkeiten und Fertigkeiten aus Rugby, Hand- und Dodgeball (Völkerballvariante) miteinander kombiniert. Charakteristisch bei dem Spiel ist ein Besen, der als Handicap des Spielers zwischen den Beinen gehalten werden muss. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Bällen, Spielpositionen und -funktionen hat sich Quidditch zu einem dynamischen und innovativen gemischtgeschlechtlichen Teamsport – nicht nur für Harry-Potter-Enthusiasten – entwickelt. KOMPETENZPROFIL:
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Tischtennis spielerisch lernen - Klasse 5/6 (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang:21 Seiten (1,2 MB) Sportunterricht 5.-6. Schuljahr Realschule, Hauptschule und Gymnasien In dieser Unterrichtseinheit machen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ball und Schläger vertraut und üben erste grundlegende Techniken des Tischtennisspiels. Tischtennis ist eine faszinierende Sportart, die man (fast) ein Leben lang, in verschiedenen Situationen und mit ganz unterschiedlichem Equipment ausüben kann. KOMPETENZPROFIL:
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Gleiten, fahren, rollen mit Freizeitsportgeräten - Klasse 5/6 (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter für den Unterricht Umfang:17 Seiten (2,7 MB) Sportunterricht 5.-6. Schuljahr Realschule, Hauptschule und Gymnasien Fortbewegung. Was fährt denn da? Skateboard, Roller, Inline Skates und Co. gehören für die meisten Kinder zum Alltag. Durch die Integration von Freizeitsportgeräten in die Schule bekommen die Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen Zugang zu diesen und können ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Hinzu kommen der hohe Motivationscharakter und die Verbesserung der Körperwahrnehmung. KOMPETENZPROFIL:
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Fußball auch für Nichtkicker (RAABE Fachverlag) Typ: Stationenlernen / Lernzirkel Umfang: 121 Seiten (0,4 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr Realschule, Hauptschule und Gymnasien Vielfältige Übungen an Stationen Fußball ist nicht nur bei der Mehrheit der Jungen immer noch die Sportart Nummer 1 – im Sportunterricht wie in der Freizeit –, sondern wird auch bei Mädchen immer beliebter und aktiv betrieben. Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler1 an die Grundtechniken des Fußballs heran. Beim „Fußball-Buffet“ geht es jedoch nicht ausschließlich um das fußballerische Können, sondern um Spaß, Geschicklichkeit und manchmal eine Portion Glück. Immer wieder werden die Techniken in Spiele eingebettet, weiter geübt und in neuen, zum Teil veränderten Spielsituationen angewendet. Schwerpunkte wie „Torschuss“ oder „Zweikampf“ im Fußball geben den Schülern Gelegenheit, sich gegenseitig zu messen. Ratsam ist es hierbei, unerfahrene und erfahrene Fußballer zu trennen und in jeweils eigene Gruppen zusammengehen zu lassen. Gehen Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klasse ein und stellen Sie die Stunden bzw. Übungen so zusammen, dass sie zum Lernstand Ihrer Schüler passen. Geben Sie diesen genügend Übungszeit und richten Sie ggf. beim Stationsbetrieb eine „Pause-Station“ ein (z. B. Weichbodenmatte), an die sich einzelne Schüler zwischendurch zurückziehen dürfen. Bereits erfahrene Schüler können sich eigene Übungen überlegen und dazu Stationen erstellen. KOMPETENZPROFIL:
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Man muss nicht immer schwimmen (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 17 Seiten (1,1 MB) Sportunterricht 7.-10. Schuljahr Hauptschule, Realschule und Gymnasien Fit werden im Wasser Fitnesstraining im Wasser boomt. Warum sollte man diesen Trend, der für viele Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum oft eintönigen Schwimmen darstellt, nicht nutzen und die Jugendlichen dafür motivieren? Zusätzlich sollen diese angeregt werden, eigenständig mit Belastungen im Wasser zu experimentieren und selbst Übungsformen zu entwickeln. KOMPETENZPROFIL:
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Auf los geht's los! Ausdauerschulung im Team (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 17 Seiten (1,7 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr Hauptschule, Berufsschule, Realschule und Gymnasien Gesundheit und Gemeinschaft Die Schulung der Ausdauerfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht sollte in der körperlichen Entwicklung der Jugendlichen, insbesondere des Herz-Kreislaufsystems, einen wichtigen Stellenwert einnehmen. In der Unterrichtseinheit werden vielfältige Spiel- und Übungsformen vorgestellt, die ein motivierendes Ausdauertraining im Schulsport ermöglichen. KOMPETENZPROFIL:
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Calisthenics-Training im Sportunterricht (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 18 Seiten (1,9 MB) Sportunterricht 7.-12. Schuljahr Realschulen und Gymnasien Training (fast) ohne Geräte Mit dem Calisthenics-Training, d.h. dem Training ohne Geräte und nur mit dem eigenen Körpergewicht, ist ein Fitnesstrend aus den USA zu uns nach Deutschland gekommen. Es findet immer mehr Anhänger in der Bevölkerung, denn es braucht keine teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio, keine Geräte und nicht viel Platz. Bestärkt wurde der Trend durch die Freeletics-App, die weltweit großen Erfolg hat. Die Übungen sind zum Teil altbekannt, aber auch neue Bewegungsabläufe sind zu finden. Die dargestellten Trainings können je nach Wiederholungsanzahl als Hauptteil oder als Abschluss einer Sportstunde dienen. Im Sinne der Binnendifferenzierung ist es auch möglich, dass sich die Schülerinnen und Schüler1 ihr eigenes Übungsprogramm zusammenstellen. Außerdem ist es möglich, das Calisthenics-Training über einen längeren Zeitraum einzuplanen (z. B. acht Wochen lang jede Sportstunde ca. 30 Minuten). Kombiniert mit den „Calisthenics-Hausaufgaben“ wird ein Vorher-Nachher-Vergleich den Schülern beeindruckende Ergebnisse zeigen. Bei manchen Übungen, z. B. den Sit-ups, ist eine Turnmatte als Unterlage empfehlenswert. Die Schüler gehen zu zweit oder zu dritt von Station zu Station. Das motiviert und fördert das gegenseitige Feedback. Alle Übungen sollten vor der Durchführung demonstriert werden. Weisen Sie die Schüler unbedingt auf die korrekte Ausführung hin. Die Belastungs- und Entspannungsphasen können durch Musik gesteuert werden. Zum Ausklang der Stunden bietet sich eine Yoga- oder Stretching-Einheit an. Aus der Sammlung der Übungen können unzählige Unterrichtseinheiten kreiert werden und die Schüler können Kopien für das individuelle Training zu Hause mitbekommen. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in das untere Zuspiel beim Volleyball (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 11 Seiten (4,1 MB) Sportunterricht 7.-13. Schuljahr Realschulen und Gymnasien Baggern leicht gemacht Das untere Zuspiel, auch bekannt als „Bagger“, gehört zu den Grundlagentechniken im Volleyball und kommt in vielen Spielsituationen wie der Annahme oder Abwehr zur Anwendung. Nach dem Erlernen des oberen Zuspiels, dem Pritschen, sollte im nächsten Schritt das untere Zuspiel eingeführt werden, um das Handlungsrepertoire der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Die Unterrichtseinheit vermittelt die Technik des Baggerns mithilfe einer Lernstraße, in der die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lerntempo voranschreiten. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in die Sportart Floorball (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 24 Seiten (6,1 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien So ähnlich wie Hockey Wie Hockey wird Floorball mit einem Schläger und einem kleinen Ball gespielt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ausrüstung, die grundlegenden Techniken wie Dribbeln, Passen und Stoppen kennen und wenden diese immer gleich in spielerischen Übungen oder Kleinfeldspielen an. KOMPETENZPROFIL:
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Erlernen des Handstands (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 13 Seiten (2,8 MB) Sportunterricht 5.-6. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen Wir stehen auf unseren Händen In der Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler den Handstand. Sie werden durch verschiedene Vorübungen zur Stützkraft und Körperspannung darauf vorbereitet. Die Kinder sichern und helfen sich gegenseitig mit dem Klammergriff, geben sich Feedback und reflektieren ihre eigene Leistung. KOMPETENZPROFIL:
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Reckturnen differenziert (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 22 Seiten (22,5 MB) Sportunterricht 5.-13. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Mach den Abgang! Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in dieser Unterrichtseinheit eine Minikür am Reck, bestehend aus drei Teilen: einem Angang, einem Mittelteil und einem Abgang. Das Besondere ist, dass jeder Teil wiederum in drei Schwierigkeitsstufen geturnt und kombiniert werden kann. So können sich schwächere Schüler für alternative Elemente und stärkere für Standardelemente wie den Auf-, Um- oder Unterschwung entscheiden und werden gleichzeitig für die Helfergriffe sensibilisiert. KOMPETENZPROFIL:
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Hoch, höher, drüber (RAABE Fachverlag) Typ: Unterrichtseinheit Umfang: 17 Seiten (2,8 MB) Sportunterricht 5.-7. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Sprungparcours als Vorbereitung auf den Hochsprung Über Pfützen, Gräben oder kleine Mauern – Springen und kurzzeitiges „Fliegen“ sind Bewegungsformen, die den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und gleichzeitig die Sprungkraft sowie die Koordination fördern. In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Kinder Sprungerfahrungen in Hindernisparcours und lernen zwei Hochsprungtechniken kennen. KOMPETENZPROFIL:
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Baseball - Von Pitcher, Batter und Homerun (RAABE Fachverlag) 22 Seiten (6,8 MB) Sportunterricht 5.-13. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Stundenvorschläge für den Sportunterricht Teeball ist eine für Anfänger geeignete Variante von Baseball und stellt einen motivierenden Kontrast zu den üblichen Schulsportarten dar. Neben den zentralen Grundfertigkeiten des Werfens, Fangens und Laufens werden vielfältige soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. In der Unterrichtseinheit werden Übungen gezeigt, mit denen das Zielspiel Baseball durch einfache organisatorische, materielle und regelspezifische Modifikationen vermittelt werden kann. KOMPETENZPROFIL
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HEADIS - Einführung in die Trendsportart Kopfballtischtennis (RAABE Fachverlag) 23 Seiten (9,8 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Rückschlagspiele im Sportunterricht HADIS bedeutet, dass Tischtennis mit dem Kopf gespielt wird. Für diese Trendsportart braucht es Köpfchen, Geschwindigkeit, Ballgefühl und eine gute Beinarbeit. HEADIS ist schnell zu erlernen und Fairplay spielt eine zentrale Rolle. In dieser Unterrichtseinheit werden Übungen und erste Spielformen durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler probieren einfache Techniken aus. HEADIS eignet sich für alle Schüler ab der fünften Klasse und zeichnet sich durch schnelle Ballwechsel, viel Spannung und Attraktivität aus. Für die Durchführung werden eine Tischtennisplatte, ein spezieller HEADIS-Spielball und ein HEADIS-Netz, das aus einer metallischen Steckkonstruktion besteht, und somit sehr stabil ist, benötigt. Anfangs können die Schüler auch gut springende Gummibälle nutzen. Im Fokus des Spiels steht das Ziel, das im Grunde alle Rückschlagspiele miteinander verbindet: Der Spielball soll so in das gegnerische Feld gespielt werden, dass der Gegner keinen regelgerechten Kopfball mehr ausführen kann. Hierfür müssen die Schüler Fertigkeiten wie Angabe und Kopfstoß erwerben, damit attraktive Ballwechsel zustande kommen. Zu Beginn sollte das Miteinander im Vordergrund stehen, bevor es ans Gegeneinander geht. Das bedeutet, dass die Schüler zunächst lange Ballwechsel mit geringem Tempo spielen sollen. Kopfballtischtennis erfordert körperliche und geistige Fitness. Bei jedem Kopfstoß sollte der ganze Körper durch gute Beinarbeit hinter dem Ball sein. Es werden also Kraft und Ausdauer benötigt. Koordinative Fähigkeiten werden ebenfalls geschult, da der Spieler zunächst schnell reagieren und dann differenzieren muss. Ein gutes Ballgefühl hilft, um Kopfballtischtennis zu erlernen. Anfänger können zu Beginn auch einen „Notwehrschlag“ mit der Hand durchführen, wenn sie noch unsicher sind. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass sich beide Hände des Spielers auf der Tischtennisplatte befinden. KOMPETENZPROFIL:
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Auf die Plätze, Pfiff und Sprung! – Vom Springen im Wasser zum Startsprung (RAABE Fachverlag) 20 Seiten (2,1 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Schwimmen im Sportunterricht Vom „Kopfsprung“ zum Startsprung. Springen im und ins Wasser besitzt einen hohen Aufforderungscharakter. Dieser liegt im Flugerlebnis, den kreativen Möglichkeiten sowie der Lust, sich an neue Situationen mit kalkulierbarem Risiko heranzuwagen. Die Schülerinnen und Schüler probieren zunächst variantenreiche Sprünge vom Beckenrand und Startblock aus und erlernen dann den Armschwung- und Greifstart. KOMPETENZPROFIL:
Wasserspringen schult die Orientierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit, das Selbstvertrauen und die motorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler: Der Körper muss im Flug kontrolliert werden, der ganze Mensch taucht ins Wasser ein und muss wieder an die Wasseroberfläche zurückkehren. Sprünge – auch schon vom Beckenrand aus – können erhebliche Gefahrensituationen beinhalten, wenn unorganisiert gesprungen wird. Die Vorbereitung und Durchführung des Springens stellt deshalb hohe Anforderungen an alle Beteiligten, will man Unfälle und Verletzungen vermeiden. Ordnung und Disziplin aber sind nur aufrechtzuerhalten, wenn die Schüler viel in Bewegung sind und nicht in einer langen Schlange frierend anstehen müssen. Die Übungsintensität kann durch die Nutzung mehrerer Absprungstellen, z. B. Beckenrand, gesteigert werden.
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Alles clear? – Die Grundschläge im Badminton kennenlernen (RAABE Fachverlag) 24 Seiten (7,0 MB) Sportunterricht 5.-10. Schuljahr für Realschulen und Gymnasien Rückschlagspiele im Sportunterricht Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler durch die badmintontypischen Schläge. Den Beginn bilden allgemeine Übungen zu Rückschlagsportarten. Mit unterschiedlichen Schlägern und der Hand spielen die Schüler mit- oder gegeneinander. Ziel des Einstiegs ist es, eine positive Grundhaltung seitens der Schüler hervorzurufen und sie für den weiteren Fortgang zu motivieren. In der darauffolgenden Doppelstunde sollen die Unterhandschläge kennengelernt und geübt werden. Obwohl Badminton eine Angriffssportart ist, ist diese Schlagart wichtig, da sie nicht nur der Verteidigung dient, sondern im weiteren Verlauf das Zuspiel zum Partner beim Trainieren anderer Schlagarten ermöglicht. Über die klassischen Angriffsschläge Drive, Überkopf-Clear, Smash und Drop erhalten die Schüler die „Grundausstattung“ an Schlagarten, um miteinander spielen zu können. Das hier aufgezeigte Unterrichtsvorhaben muss nicht strikt so durchgeführt werden. Vielmehr empiehlt es sich, auf die individuellen Bedürfnisse der Klasse einzugehen und entweder Schwerpunkte zu setzen oder an den Stellen zu verweilen, wo die Schüler noch Übungszeit brauchen. Badminton macht nur dann Spaß, wenn man einen Partner hat, der ungefähr die gleiche Spielstärke hat wie man selbst. Dominiert ein Spieler seinen Gegenspieler zu sehr, hat keiner der beiden Freude am Spiel. Hier empiehlt es sich, kleine Handicaps einzubauen, z.B. das Spielfeld des schwächeren Spielers verkleinern oder das des stärkeren vergrößern. Die im Folgenden durchgeführte Vorgehensweise in der Badmintonmethodik orientiert sich einerseits an den aktuellen Ansätzen der Sportspielvermittlung, andererseits wird großen Wert darauf gelegt, dass sich die Schüler selbst ausprobieren können. Die Aufgabenstellungen sind deshalb oft offen gestellt. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in den Diskuswurf (RAABE Fachverlag) Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
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Ultimate-Speed-Handball (RAABE Fachverlag) Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit Handlungsschnelligkeit ist allerdings eine komplexe Fähigkeit (Brack, 2002). Grundlegend sind phy-sische Voraussetzungen wie Körpergröße, das Zusammenspiel der Gelenke oder die Beschaffenheit der Muskulatur. Diese Voraussetzungen sind bei jedem Menschen unterschiedlich und kaum veränderbar. Aufbauend auf diesen Grundlagen lässt sich die Handlungsschnelligkeit in motorische und informatorische Schnelligkeit unterteilen: Motorische Schnelligkeit: Sie wird durch Ausdauer, Kraft und Bewegungstechnik, z. B. die Lauftechnik, beeinflusst. Diese Bereiche lassen sich gut trainieren und verbessern. Wer seine Ausdauer trainiert, kann länger schnell sein. Wer seine Kraft trainiert, wird unter anderem explosiver. Und wer seine Technik verbessert, kann seine Bewegungen mit höherer Geschwindigkeit umsetzen. Informatorische Schnelligkeit: Sie baut auf kognitive, d.h. alle im Kopf ablaufenden Fähigkeiten auf. Die Wahrnehmung ist dabei ein wichtiger Faktor. Um im Handball schnell sein zu können, muss man die Vorgänge, die auf dem Spielfeld stattfinden, erfassen können. Die Antizipation, das Vorausahnen von Dingen, die passieren könnten, ist ein weiterer Faktor. Wenn ein Spieler antizipiert, was als Nächstes passieren könnte (z. B. wohin der Ball gespielt werden könnte), dann kann er schneller agieren und handeln. Der dritte Faktor ist die Entscheidungsschnelligkeit. Im Handball gibt es viele Situationen, in denen zwischen zwei Handlungen, z. B. einem Torwurf oder einem Pass, entschieden werden muss. Dabei gilt immer, dass die Entscheidung, die am Erfolg verspre-chendsten ist, die bessere ist. Dieses Abwägen muss möglichst schnell passieren, da es sonst wiederum für den Gegner einfach wird, diese Handlung zu verteidigen. Sowohl die Wahrnehmung, die Antizipation und die Entscheidungsfähigkeit lassen sich gut trainieren, und damit die informatorische Schnelligkeit verbessern. Zeit: 3 Doppelstunden (3×80 Minuten) Niveau: Anfänger bis Könner, Klassen 5–13 Ziele:
Vorkenntnisse: keine erforderlich
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Leichtathletik, eine Sportart für alle (RAABE Fachverlag) Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit setzt sich kritisch mit der traditionellen Vermittlung der Leichtathletik im Schulsport auseinander. Methodisch wird von einem frontalen Anleiten und Hinführen an Techniken Abstand genommen, vielmehr sollen die Schüler über weite Phasen eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten. Das Wettkämpfen und Leisten steht dennoch im Vordergrund. Ziel ist es, allen Schülern – unabhängig von körperlichen Voraussetzungen – Erfolgserlebnisse im Wettkampf zu ermöglichen. Es sind regelmäßige Reflexionen der Inhalte und Schwerpunktsetzungen mit den Schülern eingeplant. Die alternativen Möglichkeiten der Leistungsmessung und -bewertung sollen thematisiert und gegen die traditionellen abgewogen werden. Die drei Doppelstunden eignen sich für einen Exkurs während einer längeren Leichtathletikeinheit, um den Schülern einen kritischen Umgang mit normierten Leistungsvorgaben und Alternativen nahezubringen. Die Leistungen aus diesem Exkurs können dann auch in die Notengebung einfließen. Der Einstieg in den Exkurs erfolgt durch eine theoretische Problemstellung zur normierten Leistungsbewertung in der Leichtathletik. In der ersten Doppelstunde wird eine mögliche Alternative durch Gruppenwettkämpfe aufgezeigt, wobei bereits die Einteilung der Gruppen Bestandteil des fairen Wettkampfes ist und mit den Schülern thematisiert wird. Weiter werden Wettkämpfe gewählt, die eine relative Komponente beinhalten. In der zweiten Doppelstunde werden bekannte leichtathletische Disziplinen im Wettkampf durchgeführt. Hier bilden Möglichkeiten einer relativen Leistungsbewertung das Kernstück. Abschließend werden in der dritten Doppelstunde Einzelwettkämpfe durchgeführt, bei denen die Aufgabenstellungen von den Schülern zu einem chancenglei-chen Wettkampf im 1:1 variiert werden. Zeit *3 Doppelstunden (3×80 Minuten) Niveau:* Exkurs, Klassen 7–13 Ziele:
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Hip Hop – ein Tanz, eine Lebenseinstellung, eine Kultur (RAABE Fachverlag) 24 Seiten (7,0 MB) Sportunterricht 10.-13. Schuljahr für Gymnasien Rückschlagspiele im Sportunterricht Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Hip-Hop-Kultur zu eröffnen und sie für das Lebensgefühl dahinter zu sensibilisieren, bietet es sich an, ihnen verschiedene Impulse und Impressionen zur Verfügung zu stellen (z. B. Rap-/Songtexte, Videos, Graffitibilder usw.). In darauffolgenden (freien) Phasen und Sportstunden (bzw. auch in anderen Fächern wie Musik und Kunst) kann auf diese Materialien zurückgegriffen werden. Hip Hop fasziniert Jungen und Mädchen gleichermaßen und bietet sich daher aus motivationaler Sicht hervorragend an, um Tanzerfahrungen zu sammeln. Ziel der Unterrichtseinheit ist eine schülerzentrierte Erarbeitung einer Choreografie, die Schritte, Formationen und Raumwege beinhaltet. KOMPETENZPROFIL:
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Eine Freestyle-Kür mit dem Snowboard planen (RAABE Fachverlag) Sport Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr In dieser Unterrichtseinheit werden mit den Schülerinnen und Schülern zunächst die Anforderungen einer Freestyle-Abfahrt auf dem Snowboard thematisiert. Mithilfe einer vielseitigen Auswahl an einfachen und anspruchsvollen Übungen und Techniken erarbeiten sich die Lernenden weitgehend selbstständig verschiedene Tricks, die anschließend in einer gesamten Abfahrt, der Freestyle-Kür, miteinander verbunden und den anderen präsentiert werden. KOMPETENZPROFIL:
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