Langfristige Investments mit der Fußball Strategie:
Was es in jedem Fall zu bedenken gilt.

Ein redaktioneller Beitrag des Gastautors Otto S., teils überarbeitet
und um weitere Informationen ergänzt durch das Schul- und Studienportal       

Nach Beendigung der Schule und dem ersten regelmäßig verdienten Geld in der Ausbildung, im Beruf oder während des Studiums, fragen sich viele, wie sie ihr Geld gewinnbringend anlegen können. Die Teuerungsrate ist derzeit hoch und wer sein Geld nur auf Sparbüchern parkt, der muss inflationsbedingt langfristig mit einem spürbaren Kaufkraftverlust rechnen. Auch wer sich einmal den Traum einer eigenen Immobilie verwirklichen möchte, sollte die für ihn richtige Anlagestrategie fahren. Vieles wird teurer auch wegen der gestiegenen Energiekosten und der Unsicherheit am Markt. So stockt auch der Wohungsbau, weil es vielen angesichts steigender Bauzinsen an dem notwendigen Geld fehlt. Finanzberater der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken ebenso wie anderer Banken versuchen den jungen Leuten beratend zur Seite zu stehen und zusammen mit den jungen Menschen eine auf sie abgestimmte Anlagestrategie zu finden.

Erstaunlicherweise gibt es zwischen der Geldanlage und einem Fußballspiel mehr Gemeinsamkeiten als man mitunter denkt. Denn sowohl im Fußball als auch beim Investment sind Aufstellung und Strategie für den Erfolg oder Mißerfolg entscheidend. Viele fragen sich jetzt vielleicht, welche Strategie zum Erfolg führt. Doch so einfach ist dies sicher nicht zu beantworten. Es kommt auf die richtige Zusammenstellung bei der Geldanlage an, die einen sowohl kurzfristig liquid - also zahlungsfähig- belässt und anderseits Geld, das man kurz- und mittelfristig nicht benötig gut anlegt.

Wer auf Sicherheit setzen möchte und möglichst keine eigenen Tore kassieren möchte, der setzt vor allem auf Torhüter (Festgeld, Geldmarktfonds) und Abwehrspieler (Rentenfonds). Wer das Mittelfeld stärken möchte, setzt wohl vor allem auf Misch - und Vermögensverwaltende Fonds. Derjenige, der möglichst offensiv spielen möchte, setzt wohl vermehrt auf Aktienfonds.

Kurzum wer viele Tore machen möchte, sollte eine offensive Strategie wählen und auch auch im Mittelfeld gut aufgestellt sein, denn von dort aus werden Angriffe gestartet und auch verteidigt. Denoch ist es empfehlenswert auch bei der Geldanlage auf eine Dreierkette wie beim Fußball zusetzen. Dann ist die Basis für Ihre erfolgreiche Geldanlage geschaffen.

Es gibt Gewinner und es gibt Menschen, die nicht verloren haben. Wenn man mit der Fußball-Strategie investiert und sich auf die offensive Methode bezieht, steht man, sofern alle Parameter passen, auf der Gewinnerseite.


Warum der Wunsch des Gewinnens die Grundlage des Erfolgs ist

Die Herangehensweise und die ganz persönliche Einstellung sagen viel über einen Investor aus. Gerade bei langfristigen Investments ist es wichtig, strategisch vorzugehen. Man sollte sich in jedem Fall gut beraten lassen und nicht auf eigene Faust sein Geld anlegen. Gerade die ältere Generation bevorzugt wohl eher eine defensive Geldanlagestrategie, während Jüngere eher etwas risikofreudiger sind.
Gerade bei Jüngeren, die nach dem Motto "No risk, no fun" leben, scheinen sogenannte Kryptowährungen durchaus im Trend zu sein, von denen man zwar immer wieder sporadisch etwas hört, aber nur wenige wohl eigene Erfahrungen damit gemacht haben. Die Schwankungsbreite von Kryptowährungen ist immens. Daher ist größtmögliche Vorsicht damit geboten.

Die wohl bekannteste und erste Kryptowährung überhaupt war und ist der Bitcoin. Andere sind Ethereum und Cardano (ADA). Der Kurs von ADA beispielsweise
hatte 2021 noch große Kurssprünge nach oben gemacht und so bei dem einen
oder anderen die euphorische Begeisterung für Kryptowährungen beflügelt aber
schon im 4. Quartal 2021 erlebte der Kurs einen starken Rutsch nach unten. Im Folgejahr2022 setzten sich die Verluste dann fort. Für das Jahr 2023 ist die wei-
tere Wertentwicklung noch ungewiss. Zwar hatte sich der Kurs im Januar 2023
etwas erholt, doch dem ersten Anschein nach war diese kurze Erholung nicht von Dauer. Die weitere Kurzentwicklung bleibt offen. Auch der Polka Dot Kurs, der im November 2021 sein Allzeithoch hatte, hatte im Folgejahr 2022 stark an Wert verloren. Das Beispiel der Kryptowährungen zeigt, wie volatil solche Geldanlagen
sein können. Kein Wunder, dass gerade ältere Anleger mit einiger Lebenserfahrung
oft einen weiten Bogen um solche neueren, recht volatilen Geldanlagen machen.

Da die Expertise eine Grundlage für erfolgreiche Investitionen ist, sollte man also
nicht völlig ohne Erfahrung an die Angelegenheit herantreten. Natürlich steht am Anfang der Wunsch, mit seinem Investment erfolgreich zu sein und Fallstricke zu umschiffen.


Kühler Verstand gegen die Gefühle

Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Doch auf dem Finanzmarkt sollten Emotionen keinen Platz haben, denn nur der kühle Verstand und das nüchterne Denken können Fauxpas ausschließen. Die größten Fehler, die man bei einer Geldanlage machen kann, beziehen sich auf das Bauchgefühl und auf die Intuition. Investments sind Mathematik, sie beruhen auf Zahlen und auf Fakten. In der Mathematik gibt es keine Gefühle, sondern nur Tatsachen und richtige oder falsche Ergebnisse. Auf dem Finanzmarkt verhält es sich ähnlich. Die erfolgreichsten Investoren sind Menschen, die der Fußball-Strategie folgen und die mit dem Gedanken an den Sieg ins "Spiel" gehen. Es geht um mathematische Abwägungen, um Fallbeispiele und um nackte Fakten. Im Mittelpunkt aller Handlungen steht das Ziel, den "Pokal" nach Hause zu holen und mit seiner Strategie zu gewinnen.


Warum nicht immer der frühe Vogel den Wurm fängt

Es gibt viele Metaphern, die den Langzeit-Überlegenden als zu langsam darstellen und die aussagen, dass er keinen Erfolg haben kann. Doch was in vielen Bereichen stimmt, trifft auf Investments überhaupt nicht zu. Denn um nicht schwerwiegende Fehler zu machen, sollte man verschiedene Perspektiven durchdenken und sich Zeit lassen. In der Ruhe liegt die Kraft. Das ist wohl die beste Metapher, wenn es um die Umsetzung der Fußball-Strategie bei Investments geht. Wer zu schnell handelt (der frühe Vogel), verliert im schlimmsten Fall seinen ganzen Einsatz und muss daher hohe Verluste in Kauf nehmen. Wer hingegen überlegt und abwägt, ist strategisch gut aufgestellt und hat die besten Chancen, mit seinem Wissen aus Recherchen und Berechnungen erfolgreich zu werden.


Fazit:
Es ist wichtig, sich bei der Geldanlage ausgiebig und fachkundig beraten zu lassen. Möglichkeiten, sein Geld langfristig anzulegen, gibt es viele, jedoch sollte eine Anlagestrategie gefunden werden, die individuell passt. So sollte eine solche das jeweilige regelmäßige Einkommen und das jeweilige Konsumverhalten ebenso berücksichtigen wie individuelle Zukunftspläne und das Lebensalter, denn im Alter sollte man deutlich risikoscheuer agieren als noch als junger Mensch, der noch
viele Jahre bis zur Rente hat.




Hinweis:
Dies ist ein Artikel des Gastautors Otto S., der vom Schul- und Studienportal an mehreren Stellen überarbeitet und um einige weitere Informationen rund um die Geldanlage ergänzt wurde.

Linkverweise:
Das Schul- und Studienportal haftet bei Verweisen (so genannten Links) auf fremde
Internet-Seiten nicht für deren Inhalte und Funktion. Urheberrecht und Kontrolle unter-
liegen deren Autoren. Das Schul- und Studienportal hat keinerlei Einfluss auf deren
Inhalte. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für
Schäden,die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Inhalte entstehen, haftet
allein der Anbieter der Seite(n), auf die verwiesen wurde.


Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


: