ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen NRW Abiturhilfen & Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung 2025/2026 |
Wichtige Abitur Schwerpunktthemen im Fach Deutsch in NRW sind ... |
|||||||||||||||
2025 unter anderem:
|
im Deutsch Landesabitur 2026
-> Deutsch Literaturübersicht A-Z |
Abitur komplett: Deutsch NRW 2025 - Grundkurs (School-Scout Verlag) Deutsch Oberstufe Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Materialien zur Vorbereitung für das Zentralabitur Deutsch bis 2025 in NRW im günstigen Paket Es enthält Unterrichts- und Lernhilfen zu Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind. Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” zwei der obligatorischen Abiturlektüren, ein Portfolio zur dritten Lektüre sowie eine umfassende Unterrichtsmappe zur Reiselyrik. Das Inhaltsfeld Texte wird damit ausführlich für den Deutschunterricht aufbereitet.
Arbeitsblätter zum Inhaltsfeld Sprache, darin zu Sprachvarietäten, zu Spracherwerb und Sprachentwicklung (Jugendsprache / Sprachwandel) sowie eine ausführliche Behandlung zu Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache sind ebenfalls enthalten.
|
|||||||||||||||||||
Abitur komplett: Deutsch NRW 2026 - Grundkurs (School-Scout Verlag) Deutsch Oberstufe Abitur Nordrhein-Westfalen 2026 Materialien zur Vorbereitung für das Zentralabitur Deutsch 2026 in NRW im günstigen Paket: Es enthält Unterrichts- und Lernhilfen zu Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind. Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” zwei der obligatorischen Abiturlektüren, ein Portfolio zur dritten Lektüre sowie eine umfassende Unterrichtsmappe zur Reiselyrik. Das Inhaltsfeld Texte wird damit ausführlich für den Deutschunterricht aufbereitet.
Arbeitsblätter zum Inhaltsfeld Sprache, darin zu Sprachvarietäten, zu Spracherwerb und Sprachentwicklung (Jugendsprache / Sprachwandel) sowie eine ausführliche Behandlung zu Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache sind ebenfalls enthalten.
|
|||||||||||||||||||||||
Systematischer Leitfaden für die Abiturprüfung in NRW. Prüfungsrelevante Themen,inhaltlichen Schwerpunkte |
in Partnerschaft mit Amazon.de und Thalia.de ... |
Abitur NRW 2024 Deutsch GK |
Abitur NRW 2024 Deutsch LK |
AbiturScript Deutsch Gymnasium |
Abi Deutsch 2024 Prüfungsthemen |
|
Mit diesem Königs-Erläuterungen-Paket erhalten Sie die drei Lektürehilfen für das Deutsch-Abitur GK 2024 NRW Georg Büchner- Woyzeck Robert Seethaler - Der Trafikant Ruediger Bernhardt - Reisen - unterwegs sein. Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben Das spart dir Zeit zur Vorbereitung. In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen ALLES, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Alle wichtigen Infos zur Interpretation... - von der ausführlichen Inhaltsangabe über Infos zu Leben und Werk bis zu Stil und Sprache u. v. m. - plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download ... findest du kurz und knapp aber auch ausführlich - Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor zusammen. - Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick – ideal auch zum Wiederholen. - Das Stichwortregister ermöglicht dir schnelles Finden wichtiger Textstellen. ... und klar strukturiert - Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen. - Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen gibt dir bessere Orientierung beim Suchen wichtiger Textstellen. - Klar strukturierte Schaubilder zeigen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick. ... mit weiteren extra Abituraufgaben und vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download. |
|
Mit diesem Königs-Erläuterungen-Paket erhalten Sie die drei Lektürehilfen für das Deutsch-Abitur LK 2024 NRW zum Sparpreis Georg Büchner: Woyzeck Arno Geiger - Unter der Drachenwand Ruediger Bernhardt - Reisen - unterwegs sein. Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben Das spart dir Zeit zur Vorbereitung. In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen ALLES, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Alle wichtigen Infos zur Interpretation... - von der ausführlichen Inhaltsangabe über Infos zu Leben und Werk bis zu Stil und Sprache u. v. m. - plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download ... findest du kurz und knapp aber auch ausführlich - Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor zusammen. - Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick – ideal auch zum Wiederholen. - Das Stichwortregister ermöglicht dir schnelles Finden wichtiger Textstellen. ... und klar strukturiert - Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen. - Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen gibt dir bessere Orientierung beim Suchen wichtiger Textstellen. - Klar strukturierte Schaubilder zeigen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick. ... mit weiteren extra Abituraufgaben und vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download. |
Interpretation | Interpretation | Interpretation | Interpretation |
Unter der Drachenwand Interpretation mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur |
Der Trafikant Interpretation mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur |
Woyzeck Interpretation mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur |
Reisen- unterwegs sein Interpretation mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur |
Deutsch Landesabitur NRW 2025 |
Deutsch Landesabitur NRW 2025 |
Deutsch Landesabitur NRW 2025 |
Deutsch Landesabitur NRW 2025 |
Nordrhein-Westfalen - "unterwegs sein" – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
|
Nordrhein-Westfalen Landesabitur 2024/25 Inhaltliche Schwerpunkte Leistungskurs Inhaltsfeld Texte: Strukturell unterschiedliche Dramen aus unter- schiedlichen historischen Kontexten - u. a. Woyzeck (G. Büchner) Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten -u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger) Lyrische Texte zu einem Themen-bereich im historischen Längsschnitt -„unterwegs sein“ Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart Poetologische Konzepte Komplexe, auch längere Sachtexte Inhaltsfeld Kommunikation: |
JETZT NEU !! Königs Erläuterung SPEZIAL Reisen - unterwegs sein Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart |
Der Band Reisen - unterwegs sein aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zur jeweiligen Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. Lehrkräften bietet das Buch interessante Unterrichtsanregungen. Gleichzeitig stellt die Auswahl von Gedichten, die weniger bekannt sind, einen möglichen Vorrat "geheimer Texte" für Klassenarbeiten dar. Der erste Teil des Buches präsentiert eine Einführung in die Themenschwerpunkte der Reiselyrik. Bei der Darstellung wird besonders auf die im vorliegenden Buch bearbeitenden Texte und Autoren Bezug genommen. Der zweite Teil versteht sich als Überblick über die markanten Gestaltungen und öffnet den Raum für Gedichtvergleiche. Der dritte und umfangreichste Teil des Buches beschreibt ausgewählte Texte prominenter und weniger prominenter Dichterinnen und Dichter aus allen literarische Epochen vom Barock bis zur Gegenwart . Epoche: - Begriffserklärung/Zeitspanne - Zeitgeschichtlicher Hintergrund - Geistesgeschichtlicher Hintergrund - Literaturtheorie - Themen und Autoren - Epochenblatt - Autoren und ihre Gedichte (mit Text und Interpretation) - Glossar - Behandelnde Autoren und ihre Gedichte |
Orginal Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen für das Landesabitur in Nordrhein-Westfalen NRW 2025 /2026 Diverse Fächer |
Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen zur Vorbereitung auf das Abitur in NRW: |
Deutsch Abi Abiturwissen |
Deutsch Abi Abiturwissen |
Deutsch Abitur Training Intensiv |
Download-Materialien: In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link der Headline klicken !! |
Heldejaad Palm, dat Kenk vun nem Prolete (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Sprachwissenschaft betreiben mit Werken von Ulla Hahn Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 / 2026 Ulla Hahn hat ihre persönlichen Erfahrungen in ihr literarisches Werk eingebettet. In der autobiografisch gefärbten Romanfolge „Das verborgene Wort“, „Aufbruch“ und „Spiel der Zeit“ beschreibt sie so den Weg der Protagonistin Hildegard Palm, Tochter eines Arbeiters, von ihrer Kindheit in einem Dorf im Rheinland über die schulische Entwicklung hin zu den Jahren ihres Studiums der Germanistik. Dabei werden sprachwissenschaftliche Themen wie die Bedeutung des Dialekts, das Lesenlernen und sprachtheoretische Inhalte des Germanistikstudiums angerissen. Neben ihren Romanen sind auch ihre Gedichte geprägt vom kreativen Umgang mit der deutschen Sprache. Durch die Verbindung sprachtheoretischer mit literarischen Texten lernen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Reihe grundlegende sprachwissenschaftliche Aspekte kennen.
Wenn im Deutschunterricht sprachtheoretische Themen behandelt werden, sind die Schülerinnen und Schüler häufig wenig motiviert mitzuarbeiten. Dies hängt mit den teilweise schwer zu verstehenden theoretischen Aussagen zusammen. So werden dann wichtige Kenntnisse über System und Funktion von Sprache nicht erzielt. In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird versucht, dem durch den Einbezug literarischer Texte, die sich leichter erschließen lassen, entgegenzuwirken. Dabei soll jedoch nicht auf Sachtexte zu den entsprechenden Themen verzichtet werden. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht darin, jeweils Zusammenhänge herzustellen und somit auch sprachwissenschaftliche Kenntnisse zu erlangen.
|
||||||||||||||||
Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? - Arbeitsblätter und Klausurvorschlag (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht wegzudenken. Ursprünglich lediglich als Ergänzung schriftsprachlicher Mitteilungen eingesetzt, fungieren sie zunehmend als autonomes Kommunikationsmittel. Dabei knüpfen sie an den alten Menschheitstraum einer Universalsprache zur Überwindung der babylonischen Sprachverwirrung an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit Tendenzen aktueller digitaler Kommunikation auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie: Ab wann kann man überhaupt von einer „Sprache“ sprechen, ab wann von einer „Schrift“ und welche Arten von Schriften gibt es unter historischen As-pekten überhaupt? Somit verknüpft die Reihe einzelne Aspekte einer Sprach-und Schriftgeschichte von über 4000 Jahren und befähigt die Lernenden, sich kritisch mit aktuellen linguistischen Phänomenen zu befassen. Dauer: 10–13 Stunden + LEK Kompetenzen:
|
|||||||||||||||||
Unter Der Drachenwand |
Arno Geigers "Unter der Drachenwand" erschließen
Arno Geiger: Unter der Drachenwand
-> weitere Download-Materialien zu ´Unter der Drachenwand" |
-> Deutsch Literaturübersicht A-Z
|
|
|
Der Trafikant |
Robert Seethalers "Der Trafikant" analysieren (School-Scout Verlag) Deutsch Landesabitur Unterrichtseinheit, Interpretation „Wir kommen nicht auf die Welt, um Antworten zu finden, sondern um Fragen zu stellen.“ Diese Aussage Prof. Freuds charakterisiert Robert Seethalers Roman treffend. „Der Trafikant“ erzählt von einem Jungen vom Land, der sich als Lehrling in einer Wiener Tabaktrafik zurechtfinden und schnell erwachsen werden muss – schwierig in „komischen Zeiten“, in denen zwischen hysterischer Begeisterung und Gewaltausbrüchen die nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich stattfindet. Die Lernenden setzen sich anhand verschiedener Themenbereiche mit dem Inhalt des Romans auseinander, erarbeiten den historischen Kontext und führen sprachliche Analysen durch. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Bin ich verrückt geworden? Oder die ganze Welt? – Ein Erwachsenwerden im Wien der 1930er-Jahre (School-Scout Verlag) Unterrichtseinheit, Interpretation Der Protagonist bietet dabei auf seiner Suche nach Orientierung zwischen Ausbildung, Sinnfragen, der aufblühenden Faszination für das andere Geschlecht und ersten sexuellen Begegnungen Identifikationspotenzial für die jugendlichen Leser. Gleichzeitig kann der Roman zum Anlass genommen werden, erzähltechnische Analysemethodik zu schulen, zeitgeschichtliche Kontexte zu entdecken und sich literaturwissenschaftlichen Fragestellungen anzunähern. Mit Lernerfolgskontrolle Die Unterrichtseinheit weist eine Klammerstruktur auf: Am Beginn und am Ende positionieren sich die Schülerinnen und Schüler zum Roman – am Beginn spontan, am Ende reflektiert und im Rückgriff auf Erarbeitetes. Didaktisch steht hier die Metakognition im Hintergrund – ein zentrales Merkmal kompetenzorientierten Unterrichts. Dauer: 12–14 Stunden + LEK Kompetenzen:
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sind so angelegt, dass sie nicht nur antizipierte literaturwissenschaftliche Erkenntnisse zutage fördern, sondern auch – dem exemplarischen Charakter eines kompetenzorientierten Unterrichtsvorhabens folgend – grundlegende Methoden im Umgang mit Erzähltexten schulen wollen. Daher wird der Einsatz eingeführten „Handwerkszeugs“ auch immer wieder geübt und in ersten Schritten Erarbeitetes in der Lerngruppe gemeinsam überarbeitet. Hinsichtlich der Methodik liegt ein Schwerpunkt auf kooperativen Arbeitsformen im Sinne des Prinzips „Think – Pair – Share“, wobei dies an die jeweiligen Ziele und Gegenstände der Stunde angepasst wird. Mit Blick auf die Unterscheidung von produktionsorientiertem, rezeptionsorientiertem und analytischem Deutschunterricht liegt der Schwerpunkt hier – mit Blick auf die Ansprüche der Sekundarstufe II und die Abiturvorbereitung – auf dem Zusammenspiel von Rezeption und Textanalyse.
|
|||||||||||||||||||||
Seethaler, Robert: Der Trafikant (Bange Verlag) Interpretation 9. - 13. Schuljahr Die Königs Erläuterung zu Robert Seethaler “Der Trafikant” ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Aufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Klausuren und Referate zu diesem Thema. Inhalt:
|
||||||||||||||||||
-> weitere Download-Materialien zu ´Der Trafikant" |
Diese ausgefeilte Klausur zur Sachtextanalyse bietet zugleich eine Musterlösung und einen Erwartungshorizont. Hierbei stehen eine genaue Analyse und eine kritische Stellungnahme unter Heranziehung von Argumenten vorliegender Artikel aus den “Westfälischen Nachrichten” zum Thema Internetüberwachung im Vordergrund. Die Sachtextanalyse ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher sowie gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Die Dialoganalyse stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Drameninterpretationen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten. Inhalt:
|
"Über den Ursprung der Sprache" von Johann Gottfried Herder - Arbeitsblätter
Dieses Material bietet deshalb Unterstützung bei der Arbeit mit Herders Essay. Es enthält Arbeitsaufträge zur vergleichenden Arbeit mit einem Text Wilhelm von Humboldts (Humboldt, Wilhelm von: Über das vergleichende Sprachstudium in Beziehung auf die ver-schiedenen Epochen der Sprachentwicklung. Meiner Verlag, Leipzig, 1946.) Tipp: Zum besseren Verständnis kann zuerst mit der umfassenden Sachtextanalyse zu “Über den Ursprung der Sprache” von School-Scout (39482) gearbeitet werden. Inhalt:
|
Analyse eines fiktionalen Textes, Schwerpunkt Kommunikation
- Klausur mit Erwartungshorizont
Am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden in der Jahrgangsstufe 10 zentrale Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben durchgeführt. Dabei sind im Fach Deutsch zwei Aufgabentypen vorgegeben: Aufgabentyp Ia, die Analyse eines Sachtextes und Aufgabentyp Iia, die Analyse eines literarischen Textes, beides jeweils mit weiterführendem Schreibauftrag. Sie orientieren sich an dem Rahmenthema “Kommunikation”. Das Material enthält ein allgemeines Vorwort zu den zentralen Klausuren, sowie Hinweise und Übungen samt Lösungen zum Aufgabenbereichen Iia, der Analyse eines fiktionalen Textes. Inhalt:
|
Neben traditionellen Theorieansätzen wie z.B. Herders Essay “Über den Ursprung der Sprache” spielen auch gegenwärtige Sprachveränderungen eine große Rolle. Dieses Material enthält zwei Arbeitsblätter mit Lösungen für je eine Unterrichtsstunde zum Thema Sprachwandel. Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit fremdsprachlichen Ausdrücken. Inhalt:
|
Jugendsprache bietet dabei einen direkten Zugang zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Sie können ihren Alltag reflektieren und aus ihrer Sicht Stellung nehmen. Das Thema bietet auch Anlass zur Debatte über Sprachwandel und Sprachkritik, es eignet sich somit zur Heranführung an ein wichtiges Thema des Zentralabiturs. Inhalt:
|
Das vorliegende Material bietet eine Einführung zu Kommunikation und zur Bedeutung des “Kommunizierens über Kommunikation”. Dabei liegt der Schwerpunkt auch in den Aufgabenstellungen selbst auf der Kommunikation, und es wurde viel Wert auf Alltagsnähe gelegt. Inhalt:
|
Kommunikation spielt in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens eine wichtige Rolle. Wer versteht, wie Kommunikation funktioniert und wie sie in Konflikte münden kann, kann dieses Wissen sinnvoll auf Situation des Alltags, in der Politik und in der Gesellschaft anwenden. Das vorliegende Material bietet eine kurze Einführung zu Kommunikation und zur Bedeutung des “Kommunizierens über Kommunikation”. Davon ausgehend werden mit Watzlawicks fünf Axiomen sowie Paul von Thuns Vier-Seiten-Modell und dessen Konzept der Kommunikationsstile einige Kommunikationsmodelle vorgestellt. Bei der Auswahl der vorgestellten Modelle der Kommunikation wurde großer Wert auf Alltagsnähe gelegt. Inhalt:
|
Dieses Material enthält zwei Arbeitsblätter mit Lösungen für je eine Unterrichtsstunde zum Thema Sprachwandel. Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit fremdsprachlichen Ausdrücken. Inhalt:
|
Herder, Johann Gottfried - Über den Ursprung der Sprache
Inhalt:
|
zurück zur Fachauswahl Zentralabitur NRW |
Rückblick !! mit allen Abitur Schwerpunktthemen: Königs Abi-Trainer.: Schwerpunktthemen: Wissen, Verknüpfungs-aspekte und ... Lösungen. Auch zur Vorbereitung auf Klausuren |
|||
Abi Paket Grundkurs Abitur NRW 2022 |
Abi Paket Leistungskurs Abitur NRW 2022 |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial > Lehrer Arbeitsblätter |
Die Verlagsplattform für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|