Download Materialien zum Themebereich "Sachtexte analysieren"
Den Umgang mit Sachtexten erlernen und üben
Umgang mit Sachtexten in der Grundschule
Lesetraining konkret! / 1.-2. Schuljahr
|
Lexikon, Zeitung, Diskussionsartikel, Prosatexte, Sachtexte, Flugblätter, Anleitungen … Jede dieser Textarten hat ihre Eigenheiten. Es ist für Schüler nicht immer leicht, die Kernaussagen eines Textes zu erfassen bzw. beim ersten Lesen alles zu verstehen.
Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten. |
Lesetraining konkret! / 3.-4. Schuljahr
|
Lexikon, Zeitung, Diskussionsartikel, Prosatexte, Sachtexte, Flugblätter, Anleitungen … Jede dieser Textarten hat ihre Eigenheiten. Es ist für Schüler nicht immer leicht, die Kernaussagen eines Textes zu erfassen bzw. beim ersten Lesen alles zu verstehen.
Dieses Lesetraining vermittelt neben vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen auch Vorgehensweisen, wie man mit der jeweiligen Textart am besten arbeitet. So gibt es zu jeder Textart ein individuelles Anleitungsblatt, das Methoden bzw. Techniken zur Sinnerfassung erklärt. Je nach Klassenstufe wird unterstrichen, farbig sortiert, es werden Stichpunkte herausgeschrieben, parallel mit Zettel und Stift gearbeitet, geclustert oder es werden Zusammenhänge in mindmaps dargestellt.
Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten. |
Sachtexte folgerichtig schreiben, Arbeitsblätter mit Stundenbildern
|
Schreibkompetenz 3./4. Klasse, Band III
Verstehen von Sachtexten in der Grundschule.
Im neuen Lehrplan der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe sich sinnerfassend und reflektierend, motiviert und gezielt mit unterschiedlichen Arten von Texten und deren Inhalten auseinandersetzen.
Inhalt:
- Was sind Sachtexte?
- Wie sind Sachtexte aufgebaut? Die Einleitung und der Schluss
- Wie sind Sachtexte aufgebaut? Der Hauptteil
- Schreibperspektiven in Sachtexten
- Ich verwende in Sachtexten die richtige Zeitstufe
- Ich achte in Sachtexten auf die richtige Reihenfolge und auf Vollständigkeit
- Ich finde für Sachtexte abwechslungsreiche Satzanfänge
- Ich vermeide in Sachtexten Allerweltswörter und Erlebniserzählelemente
|
Sachtexte folgerichtig schreiben, Arbeitsblätter mit Stundenbildern
|
Schreibkompetenz 3./4. Klasse, Band IV Im neuen Lehrplan der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe sich sinnerfassend und reflektierend, motiviert und gezielt mit unterschiedlichen Arten von Texten und deren Inhalten auseinandersetzen.
Inhalt:
- Wie verfasse ich eine treffende Beschreibung?
- Die Gegenstandsbeschreibung / Bewertungsblatt: Beschreibung
- Die Vorgangsbeschreibung (Spielanleitung, Bastelanleitung, Reparaturanleitung)
- Die Tierbeschreibung
- Die Personenbeschreibung
- Die Bildbeschreibung
- Wie schreibe ich einen Bericht? / Bewertungsblatt: Bericht
|
Das Lesetagebuch für Sachtexte
|
Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung Diese Unterrichtseinheit enthält ein Aufgabenangebot zur Erschließung von Sachtexten und repräsentiert wesentliche Lesestrategien.
Zu den drei Phasen „Vor dem Lesen“, „Während des Lesens“ und „Nach dem Lesen“ bedient der Lesebegleiter auf der Ebene der drei Anforderungsbereiche der KMK-Bildungsstandards diesen Ansatz mit einer Vielfalt unterschiedlich schwieriger Aufgaben, die auch durch eigene noch ergänzt und in einem individuellen Tempo bearbeitet werden können. Entscheidend ist jedoch, dass diese Aufgaben wesentliche Lesestrategien abbilden, die bei häufigerem Gebrauch solcher Lesebegleiter internalisiert und so zu einem ständig verfügbaren Handungsrepertoire werden. Auf diese Weise leisten Lesebegleiter wie dieses Lesetagebuch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation und eröffnen im Sinne kultureller Teilhabe auch tatsächlich die o.g. vielfältigen Möglichkeiten des Lesens. |
Mini-Sachtexte in drei Schwierigkeitsstufen
|
Aus dem Inhalt:
- Trainingseinheit Bronze: Einfache Multiple-Choice-Aufgaben
- Trainingseinheit Silber: Aussagen als richtig oder falsch bewerten
- Trainingseinheit Gold: Multiple-Choice-Aufgaben/Offene Aufgaben
- 3 Lesetests
- Übersichten für die Lehrkraft und die Kinder
- Ein Leseprofi-Diplom
|
Allerlei Vögel: Informative Texte, Fragen und Lösungen
|
Die Lesetexte und Arbeitsblätter sind in übersichtliche Kapitel zu verschiedenen heimischen Vögeln aufgegliedert.
Einfache, informative Texte und wunderschöne Zeichnungen machen das Arbeiten mit dieser Unterrichtseinheit zum Erlebnis. Das Layout ist ruhig, nichts lenkt vom Lernen ab. Neu ist die Fragenkartei im Anhang des Lernheftes. Zur Kontrolle sind Lösungsseiten mit den Antworten beigefügt.
Information und Wissen sind nur dann wertvoll, wenn sie als Bausteine für Bildungsanstrengungen genutzt werden – nach diesem Motto sind alle Lernhefte des Stolz Verlags methodisch aufgebaut. Schüler werden zu aktivem Lesen angeleitet; beim Lesen fertigt der Lernende Notizen am rechten Seitenrand des Arbeitsblattes. Im Anschluss an das Lesen wird memoriert, die notierten Merkwörter bilden das Erinnerungsgerüst. Auf diese Weise werden zweierlei gelernt: Inhaltliches und Sprachliches. |
Stationenlernen Aufsatztraining: Sachtexte
|
Stationsläufe befähigen Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen. Es müssen verschiedene Stationen bearbeitet werden, die auf einem Laufzettel vermerkt und nach Bearbeitung abgehakt werden.
Die Kinder arbeiten eigenverantwortlich und in ihrem eigenen Lerntempo entsprechend, so geschieht die Binnendifferenzierung quasi von alleine.
Dieses Material trainiert den Umgang mit Sachtexten (Steckbrief, Tierbeschreibungen, Handlungsanweisung).
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- 6 Stationen zum Thema “Sachtexte”
- Laufzettel
|
So lese ich Sachtexte: Lernen mit den Wikingern
|
Der richtige Umgang mit Sachtexten ist nicht nur für Ihren Aufsatzunterricht wichtig, sondern eine grundlegende Kompetenz, die Ihre Schülerinnen und Schüler im Laufe Ihrer Grundschulzeit erwerben sollen.
Denn auf diese Basiskompetenz greifen Ihre Kinder auch in anderen Fächern und im täglichen Leben zurück.
In diesem Material üben und lernen Ihre Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Sachtexten. Sie erproben Verfahren, wie Unterstreichen, Mind-Maps, und weiteres, um die wichtigsten Informationen zu extrahieren und sie zu behalten.
Die Texte drehen sich allesamt um das spannende Leben der Wikinger!
Inhalt:
- Wir unterstreichen das Wichtige!
- So wohnten die Wikinger
- Die Wikingerschiffe
- Das Familienleben der Wikinger
- Das Leben auf dem Wikingerschiff
|
Sachtexte. Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht
|
Das Verstehen von Sachtexten ist eine grundlegende Kompetenz, die für den gesamten folgenden Fachunterricht eine unabdingbare Voraussetzung ist.
In den vorliegenden Arbeitsblättern werden unterschiedliche lineare und nicht-lineare Sachtexte bearbeitet. Dabei sollen sowohl das kursive als auch das selektive Lesen geschult werden.
In vier thematischen Kapiteln, die alle ähnlich aufgebaut sind, findet man differenzierte Unterrichtsmaterialien. Die vorliegenden Lernstationen bestehen dabei sowohl aus einfachen und weniger umfangreichen als auch schwierigen, mit mehrfachen Aufgabentypen versehenen Arbeitsblättern. Der Schwierigkeitsgrad der Arbeitsblätter ist in der Übersicht dargestellt und auf den Kopiervorlagen gekennzeichnet und erleichtert so die Auswahl der geeigneten Aufgaben. Die Materialsammlung ist durch die unterschiedlichen Differenzierungsstufen für den inklusiven Unterricht besonders geeignet (Inklusion). |
Die besten Nachhilfestunden Sachtexte - Grundschule
|
Ausgewählte Arbeitsblätter zum Wiederholen und Lernen zwischendurch Diese Unterrichtseinheit und Lernhilfe bietet eine Auswahl der beliebtesten und erfolgreichsten Übungsblätter für Sachfächer in der Grundschule (Klassen 1 bis 4).
Alle Arbeitsaufgaben sind gleichermaßen geeignet für Fördermaßnahmen im Rahmen schulischer und privater Nachhilfe. |
Die vier Schlüssel. Sachtext Grundschule
|
Lesestrategien anhand von Sachtexten erarbeiten
Für Sie ist es keine große Herausforderung, einen Text zusammenzufassen. Ihre Schüler hingegen müssen sich notwendige Lesestrategien erst noch erarbeiten. Dafür erhalten Sie in diesem Beitrag vier Leseschlüssel: Sie stellen Erwartungen an Texte. Sie arbeiten wichtige Textaussagen heraus. Sie fassen Texte zusammen. Dabei lernen sie, ihren Leseprozess bewusst zu steuern und Sachtexte wirklich zu verstehen.
Lernbereiche:
- Lesestrategien
- Sachtexte Kompetenzen: Sachtexte sinnverstehend lesen
- Verfahren zur ersten Orientierung über Texte nutzen
- Verstehenshilfen anwenden
- wichtige Textaussagen erfassen
- Texte zusammenfassen
|
Lernen an Stationen - Aufsatztraining
|
Warum Lernen an Stationen für Ihren Unterricht genau das Richtige ist?
Ihre Kinder arbeiten eigenverantwortlich und ihrem eigenen Lerntempo entsprechend, so geschieht die Binnendifferenzierung quasi von alleine.
Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen verschiedene Stationen, die auf einem Laufzettel vermerkt und nach Bearbeitung abgehakt werden.
Der Einstein-Tipp erinnert an die Regeln und unterstützt Ihre Kinder bei der selbstständigen Arbeit.
Das Paket enthält sieben Stationsläufe zum
Inhalt:
- Beschreibungen
- Erzählungen
- Fabel
- Fiktive Geschichten
- Kommunikation im Alltag
- Märchen
- Sachtexte
|
Der Lesepass für Profis: Kleine Sachtexte
|
Bekommen Pferde kalte Füße? Wie begann alles mit dem Kino? Wer hat das Klopapier erfunden?
Mit diesen spannenden und dennoch ganz einfachen Sachtexten verschaffen Sie auch leseschwachen Schülern Erfolgserlebnisse.
Angespornt zum Lesenüben werden sie insbesondere durch die Aussicht auf den Erwerb eines farbigen Lesepasses.
Klare, sich wiederholende Aufgabenformate sowie deutliche Piktogramme machen selbstständiges Üben im (inklusiven) Unterricht, in der Freiarbeit und als Hausaufgabe auch für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf leicht möglich. Die farbig markierten Silben der Wörter erleichtern das Erlesen. Am Ende jedes Arbeitsblattes gibt es die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung bzw. Einschätzung der Leistungen durch die Lehrkraft.
Zu den Arbeitsblättern mit Trainingseinheiten auf Textebene gehören auch zwei Tests und verschiedene Übersichten:
Auswertungsbögen dokumentieren den Lesestand jedes Schülers, anhand von Erfolgsübersichten verfolgen die Kinder selbst ihre Lese-Fortschritte.
Die Materialien sind für die Arbeit im inklusiven Unterricht oder in der Freiarbeit geeignet und auch in der flexiblen Eingangsstufe bestens einsetzbar.
So gelingt Inklusion! |
|