Sachtextanalyse Sek. 2 / AbiturtrainingDeutsch Arbeitsblätter. Download-Materialien |
in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG |
Deutsch Sachtexte analysieren und schreiben |
Download Materialien zum Themebereich "Sachtexte analysieren" Den Umgang mit Sachtexten erlernen und üben
Umgang mit Sachtexten in der Sekundarstufe 2 (Oberstufe /Abiturtraining) |
Sachtextanalyse - das Rundum-sorglos-Paket
|
||||||||||||||||
Die Sachtextanalyse ist eine zentrale Kompetenz im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema anhand eines Sachtextes kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen. Das Paket enthält dazu ein Stationenlernen sowie einen Selbstlernkurs, um die Analyse von Sachtexten systematisch zu erlernen, sowie mehrere Klausuren mit Musterlösungen und Erwartungshorizonten, um das Erlernte einzuüben und abzufragen. Inhalt:
|
Sachtexte lesen, über Sachtexte schreiben
|
|||||||||||||||
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: |
Analyse eines Sachtextes mit dem Schwerpunkt Kommunikation - Klausur
|
|||||||||||||||
Am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden in der Jahrgangsstufe 10 zentrale Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben durchgeführt. Dabei sind im Fach Deutsch zwei Aufgabentypen vorgegeben: Aufgabentyp Ia, die Analyse eines Sachtextes und Aufgabentyp Iia, die Analyse eines literarischen Textes, beides jeweils mit weiterführendem Schreibauftrag. Sie orientieren sich an dem Rahmenthema “Kommunikation”. Das Material enthält ein allgemeines Vorwort zu den zentralen Klausuren, sowie Hinweise und Übungen samt Lösungen zum Aufgabenbereichen Iia, der Analyse eines fiktionalen Textes. Inhalt:
|
Analyse eines Sachtextes mit Stellungnahme: Internetüberwachung
|
|||||||||||||||
Diese ausgefeilte Klausur zur Sachtextanalyse bietet zugleich eine Musterlösung und einen Erwartungshorizont.
Hierbei stehen eine genaue Analyse und eine kritische Stellungnahme unter Heranziehung von Argumenten vorliegender Artikel aus den “Westfälischen Nachrichten” zum Thema Internetüberwachung im Vordergrund. Die Sachtextanalyse ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher sowie gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Themenratgeber - Umgang mit Sachtexten
|
|||||||||||||||||||||
Dieser Ratgeber gibt Antworten auf die Fragen, wie Textarbeit im Unterricht generell schülerorientierter gestaltet wird und wie der selbststätige Umgang mit Texten stärker gefördert werden kann, So lässt sich letztendlich die Lesekompetenz aller fördern und dem heterogenen Leseniveau entgegenwirken. Dieses Konzept plädiert für einen leseprozessorientierten Umgang mit Texten, um eine zusätzliche lehrerzentrierte ‘Textnachbesprechung’ im Unterrichtsgespräch zu verhindern. Stattdessen sollen verschiedene Methoden des kooperativen Lernens den Leseprozess steuern und bewusst machen, um Verständnisprobleme zu minimieren. Die Methoden werden in Form von Methodenblättern übersichtlich und präzise vorgestellt, in denen jeweils der Einsatz der Methode geschildert, als auch die Vor- und Nachteile dargestellt und wichtige didaktische Hintergrundinformationen zum Einsatz der Methode gegeben werden. Inhalt:
|
Klausur Analyse / Interpretation für die Sekundarstufe II
|
|||||||||
Mehrsprachigkeit, Analyse eines Zeitungsartikels/Sachtextes In der Klausur wird erstens die Analyse eines Zeitungsartikels aus der Süddeutschen Zeitung verlangt. Zweitens wird eine Stellungnahme bzw. Erörterung zur Frage nach Auswirkungen/Effekten einer verbreiteten Deutsch-Englischen-Mehrsprachigkeit auf das Deutsche als Sprache und auf die jeweiligen Sprecher verlangt. Das Material beinhaltet einen genauen Hinweis, wo der Text im Netz gefunden Den Hauptteil stellt ein sehr ausführlicher Erwartungshorizont mit Punkteraster und entsprechenden Notenvorschlägen dar. Inhalt:
|
Analyse eines Sachtextes mit Stellungnahme: Technik als Fortschritt und Rückschritt - Klassenarbeit mit Erwartungshorizont |
Diese ausgefeilte Klassenarbeit zur Sachtextanalyse bietet zugleich eine Musterlösung und einen Erwartungshorizont. Hierbei stehen eine genaue Analyse und eine kritische Stellungnahme unter Heranziehung von Argumenten zweier Artikel aus den Westfälischen Nachrichten zum Thema Technik im Vordergrund. Die Sachtextanalyse ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Sachtextanalyse - Stationenlernen
|
|||||||||||||||||
Dieses Material beinhaltet sieben verschiedene Stationen zur Methode der Sachtextanalyse. Es stellt Lesestragien von infomierenden und Sachtexen dar, erläutert den Aufbau einer Sachtextanalyse und erklärt so Schritt für Schritt, wie man Sachtexte richtig liest, versteht und analysiert. Es fördert dabei speziell die Lesekompetenz. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich. Optimiert für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert. Inhalt:
|
Verstehen und schreiben - Sachtextanalyse
|
||||||||||||||||
Die Sachtextanalyse ist eine Methode der Texterschließung. Sie beinhaltet das “richtige” Lesen und Verstehen eines Textes, das Analysieren von Inhalt, Sprache und Autorintention, sowie eine Stellungnahme zu Thema und Darstellungsweise. Dieses Material enthält die wichtigsten Informationen, Übungsblätter und Lösungen zur Sachtextanalyse, um diese gezielt zu trainieren. Inhalt:
|
Abitur komplett: Deutsch NRW 2020 Grundkurs
|
|||||||||
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2020 Die komplette Vorbereitung Deutsch für das Zentralabitur 2020 in NRW mit allen Inhaltsfeldern in einem günstigen Paket. Es enthält alle Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind. Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” zwei der obligatorischen Abiturlektüren, ein Portfolio zur dritten Lektüre sowie eine umfassende Unterrichtsmappe zur Reiselyrik. Das Inhaltsfeld Texte wird damit ausführlich für den Deutschunterricht aufbereitet.
Abiturgerechte Unterrichtsmaterialien zum Inhaltsfeld Kommunikation analysieren Kommunikationsmodelle und damit sprachliches Handeln im kommunikativen Kontext sowie in funktionalen Zusammenhängen.
Ein Leitfaden zur Filmanalyse im Unterricht bietet die Grundlage, mit den Schülern die filmische Umsetzung einer Textvorlage sowie die Bühneninszenierung eines dramatischen Textes zu erarbeiten und sich damit dem Inhaltsfeld Medien zu nähern.
|
Abitur komplett: Deutsch NRW 2021 Grundkurs
|
|||||||||
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2020 Die komplette Vorbereitung Deutsch für das Zentralabitur 2021 in NRW mit allen Inhaltsfeldern in einem günstigen Paket. Es enthält alle Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind. Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” zwei der obligatorischen Abiturlektüren, ein Portfolio zur dritten Lektüre sowie eine umfassende Unterrichtsmappe zur Reiselyrik. Das Inhaltsfeld Texte wird damit ausführlich für den Deutschunterricht aufbereitet.
Abiturgerechte Unterrichtsmaterialien zum Inhaltsfeld Kommunikation analysieren Kommunikationsmodelle und damit sprachliches Handeln im kommunikativen Kontext sowie in funktionalen Zusammenhängen.
Ein Leitfaden zur Filmanalyse im Unterricht bietet die Grundlage, mit den Schülern die filmische Umsetzung einer Textvorlage sowie die Bühneninszenierung eines dramatischen Textes zu erarbeiten und sich damit dem Inhaltsfeld Medien zu nähern.
|
Weitere Abitur Lernhilfen-Reihen: |
Sicher im Abi Klett Verlag |
Mein Abi Coach Klett Verlag |
Abi Last Minute Klett Verlag |
Abi Boxen Klett Verlag |
Pons Abi-Check Pons Verlag |
Fit für´s Abi Westermann |
Basiswissen Schule Duden Verlag |
Pocket Teacher Abi Duden Verlag |
Alle Angaben, insbesondere alle Preisangaben ohne Gewähr
!! |
||||
© www.schule-studium.de > Startseite Schulportal > Fachbereich Deutsch > Literaturverzeichnis (Kurzinhalt & Interpretationen) |
Die Verlagsplattform für
den Fachbereich Deutsch/Abiturprüfung Unterrichtsmaterialien in gedruckter Form und als Download (Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Stundenblätter, Reihenplanungen, u.v.m.) Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|