In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht |
Lyrik-Paket: Heine, Heinrich - Gedichte
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg)
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg)
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Interpretationen und Arbeitsblätter zur Lyrik
Heinrich Heine war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des
19. Jahrhunderts. Er war nicht nur romantischer Dichter, sondern gilt auch als Überwinder der Romantik. Durch seine Werke machte er die Alltagssprache lyrikfähig.
Die Materialien der Reihe “Unterrichtsbausteine für Ihren Deutschunterricht” bieten ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck zu den wichtigsten lyrischen Werken der deutschen Literatur.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte – in diesem Fall von Heinrich Heine – strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- “Abenddämmerung” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Anno 1839” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Belsazar” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Caput I” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine
- “Herbstwind” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
|
Heine, Heinrich - Das Lied vom blöden Ritter - Interpretation und Aufgaben zum Gedicht
Gedicht-Interpretation für die Sek I
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
5 Seiten (0,1 MB)
“Das Lied vom blöden Ritter” von Heinrich Heine ist insofern
ein romantisches Gedicht, als es von der tiefen Sehnsucht eines Ritters
nach sozialer Anerkennung und der Liebe einer Frau handelt.
Inhalt:
- Interpretation des Gedichtes (mit begleitendem Kommentar)
- mögliche Arbeitsaufgaben und Lösungsvorschläge
|
Heine, Heinrich - Der tugendhafte Hund (1853/54)
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Die Fabel “Der tugendhafte Hund” von Heinrich Heine behandelt das schwierige Verhältnis zwischen Triebauslebung und sinnlichen Freuden auf der einen sowie rationalem Vernunftdenken auf der anderen Seite.
Menschliche Eigenschaften und Tugenden werden auf den Hund “Brutus” übertragen, der in seiner Figur eng an die historische Persönlichkeit des Brutus angelegt ist.
Inhalt:
- Das Gedicht “Der tugendhafte Hund”
- Analyse / Erläuterung des Gedichts mit anschließendem Kommentar
|
"Die schlesischen Weber" von Heinrich Heine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg)
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Zur Interpretation des Gedichts “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Heine, Heinrich - Die Tendenz
Gedicht-Interpretation für die Sek II
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Im Gedicht “Die Tendenz” übt Heinrich Heine Kritik am Sturm und Drang und äußert sich dabei insbesondere gegen Goethes Werther. Gleichzeitig stellt er Richtlinien auf, wie ein gutes Gedicht seiner Meinung nach beschaffen sein soll.
Sein Werk beginnt als Appell an den deutschen Dichter, mit dem er zum Kampf für die Freiheit und zur Ermutigung des Volkes aufrufen will. Am Ende des Gedichts erweist sich dieses jedoch als stark ironisiertes Werk, das letztlich Kritik übt am deutschen Literaten schlechthin und an seiner mangelnden politischen Klarsicht.
Inhalt:
- Text des Gedichts
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Dämmernd liegt der Sommerabend
Gedicht-Interpretation für die Sek I
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Heinrich Heines Gedicht “Dämmernd liegt der Sommerabend” ist in erster Linie ein Sommergedicht. Von einem dämmernden Sommerabend ausgehend wird der Sommer mit Hilfe einer sehr symbolhaften, bildlichen Sprache beschrieben. Die Vielfalt des Sommers wird inhaltlich und sprachlich zum Ausdruck gebracht.
Außerdem hat das Gedicht starke romantisierende Züge. Vor allem die letzte Strophe, bei der die Elfe im Mittelpunkt steht, bringt die Gefühle des Sprechers in besonderer Weise zum Ausdruck. Aber auch die Wortwahl der anderen Strophen und insgesamt der Klang des Gedichts lässt den Sommer als eine harmonische Zeit erscheinen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Erinnerungen aus Krähwinkels Schreckenstagen
Gedicht-Interpretation für die Sek II
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Heinrich Heine macht in dem Titel ,,Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen’’ bereits das Programm seines Gedichts deutlich macht. Es handelt sich um ein sehr politisches – und gesellschaftskritisches Werk, das den Ansprüchen des Jungen Deutschland nachkommt. Das Gedicht ist sehr gesellschaftskritisch, weshalb eine Epocheneinordnung leicht fällt. Es ist leicht verständlich, da es auch an das gesamte Volk adressiert war.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Hast du die Lippen mir
Gedicht-Interpretation für die Sek I
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Dieses Material bietet eine transparente, nachvollziehbare Interpretation des Gedichtes “Hast du die Lippen mir” von “Heinrich Heine”.
Das kurze und leicht verständliche Gedicht handelt von Liebe und der Freude am Küssen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Ich weiß nicht - was soll es bedeuten
Gedicht-Interpretation für die Sek I /II
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Wer ein Gedicht aus der Romantik sucht, welches kritisch mit dieser Thematik umgeht, kommt an Heinrich Heines “Ich weiß nicht, was soll es bedeuten” nicht vorbei. Thema des Gedichtes ist die Loreley. Der Sage nach hat sie mit ihrem Gesang viele Schiffer, die am (tatsächlich existierenden) Loreley-Felsen entlang fuhren betört und sie dazu gebracht zu nahe an die Felsen zu fahren, so dass sie im Rhein versanken. Im Folgenden wird das Gedicht selbst, eine transparente Interpretation dessen, sowie der vielleicht existente Zusammenhang Heinrich Heines Bibliographie in Bezug auf dieses Gedicht dargestellt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Heine, Heinrich - Maria Antoinette (Ballade)
Gedicht-Interpretation für die Sek I /II
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Bei “Maria Antoinette” handelt es sich um eine Ballade, mit der Heine die politischen Entwicklungen nach der Märzrevolution in Deutschland auf spöttische Weise kritisiert.
Inhalt:
- Primärtext
- Worterklärungen
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Heine, Heinrich - Mein Kind, wir waren Kinder (1827)
Gedicht-Interpretation für die Sek I /II
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Heines Gedicht kontrastiert mit sprachlichen Mitteln die unterschiedliche Wahrnehmung zwischen Kindern und Erwachsenen. Mit spielerischer Leichtigkeit und subtilem Humor werden Verhaltensweisen der Erwachsenenwelt und ihre gesellschaftlichen Konventionen mit der befreiten Zwanglosigkeit kindlicher Ausgelassenheit verbunden.
Die Nachahmungen der Kinder lassen groteske Szenen entstehen, die soziale Konventionen und Sitten karikieren und schließlich der Lächerlichkeit preisgeben. Auf der anderen Seite zeigt sich der harte wie drastische Übergang zwischen sorgenloser Kindheit und des von existentiellen Nöten bestimmten Erwachsenenalters. In den Mittelpunkt werden hierbei gesellschaftliche Veränderungen gerückt, die eine sehr skeptische wie negative Haltung bzw. Sozialkritik ausdrücken.
Inhalt:
- Das Gedicht “Mein Kind, wir waren Kinder” von Heinrich Heine
- Analyse / Erläuterung des Gedichts mit anschließendem Kommentar
|
An einen politischen Dichter" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg)
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Zur Interpretation des Gedichts “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Anno 1839" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg)
![Zentralabitur Deutsch Bremen 2019](A-Grafiken/Bundesland/Abitur-Bremen.jpg) |
Zur Interpretation des Gedichts “Anno 1839” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
|