Lyrik-Paket: Heine, Heinrich - Gedichte
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik
|
Interpretationen und Arbeitsblätter zur Lyrik
Heinrich Heine war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des
19. Jahrhunderts. Er war nicht nur romantischer Dichter, sondern gilt auch als Überwinder der Romantik. Durch seine Werke machte er die Alltagssprache lyrikfähig.
Die Materialien der Reihe “Unterrichtsbausteine für Ihren Deutschunterricht” bieten ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck zu den wichtigsten lyrischen Werken der deutschen Literatur.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte – in diesem Fall von Heinrich Heine – strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- “Abenddämmerung” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Anno 1839” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Belsazar” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Caput I” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine
- “Herbstwind” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
|
Heine, Heinrich - Das Lied vom blöden Ritter - Interpretation und Aufgaben zum Gedicht
Gedicht-Interpretation für die Sek I
|
5 Seiten (0,1 MB)
“Das Lied vom blöden Ritter” von Heinrich Heine ist insofern
ein romantisches Gedicht, als es von der tiefen Sehnsucht eines Ritters
nach sozialer Anerkennung und der Liebe einer Frau handelt.
Inhalt:
- Interpretation des Gedichtes (mit begleitendem Kommentar)
- mögliche Arbeitsaufgaben und Lösungsvorschläge
|
Heine, Heinrich - Der tugendhafte Hund (1853/54)
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
|
Die Fabel “Der tugendhafte Hund” von Heinrich Heine behandelt das schwierige Verhältnis zwischen Triebauslebung und sinnlichen Freuden auf der einen sowie rationalem Vernunftdenken auf der anderen Seite.
Menschliche Eigenschaften und Tugenden werden auf den Hund “Brutus” übertragen, der in seiner Figur eng an die historische Persönlichkeit des Brutus angelegt ist.
Inhalt:
- Das Gedicht “Der tugendhafte Hund”
- Analyse / Erläuterung des Gedichts mit anschließendem Kommentar
|
"Die schlesischen Weber" von Heinrich Heine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz
|
Zur Interpretation des Gedichts “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Heine, Heinrich - Die Tendenz
Gedicht-Interpretation für die Sek II
|
Im Gedicht “Die Tendenz” übt Heinrich Heine Kritik am Sturm und Drang und äußert sich dabei insbesondere gegen Goethes Werther. Gleichzeitig stellt er Richtlinien auf, wie ein gutes Gedicht seiner Meinung nach beschaffen sein soll.
Sein Werk beginnt als Appell an den deutschen Dichter, mit dem er zum Kampf für die Freiheit und zur Ermutigung des Volkes aufrufen will. Am Ende des Gedichts erweist sich dieses jedoch als stark ironisiertes Werk, das letztlich Kritik übt am deutschen Literaten schlechthin und an seiner mangelnden politischen Klarsicht.
Inhalt:
- Text des Gedichts
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Dämmernd liegt der Sommerabend Gedicht-Interpretation für die Sek I
|
Heinrich Heines Gedicht “Dämmernd liegt der Sommerabend” ist in erster Linie ein Sommergedicht. Von einem dämmernden Sommerabend ausgehend wird der Sommer mit Hilfe einer sehr symbolhaften, bildlichen Sprache beschrieben. Die Vielfalt des Sommers wird inhaltlich und sprachlich zum Ausdruck gebracht.
Außerdem hat das Gedicht starke romantisierende Züge. Vor allem die letzte Strophe, bei der die Elfe im Mittelpunkt steht, bringt die Gefühle des Sprechers in besonderer Weise zum Ausdruck. Aber auch die Wortwahl der anderen Strophen und insgesamt der Klang des Gedichts lässt den Sommer als eine harmonische Zeit erscheinen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Erinnerungen aus Krähwinkels Schreckenstagen
Gedicht-Interpretation für die Sek II
|
Heinrich Heine macht in dem Titel ,,Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen’’ bereits das Programm seines Gedichts deutlich macht. Es handelt sich um ein sehr politisches – und gesellschaftskritisches Werk, das den Ansprüchen des Jungen Deutschland nachkommt. Das Gedicht ist sehr gesellschaftskritisch, weshalb eine Epocheneinordnung leicht fällt. Es ist leicht verständlich, da es auch an das gesamte Volk adressiert war.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Hast du die Lippen mir
Gedicht-Interpretation für die Sek I
|
Dieses Material bietet eine transparente, nachvollziehbare Interpretation des Gedichtes “Hast du die Lippen mir” von “Heinrich Heine”.
Das kurze und leicht verständliche Gedicht handelt von Liebe und der Freude am Küssen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Heine, Heinrich - Ich weiß nicht - was soll es bedeuten
Gedicht-Interpretation für die Sek I /II
|
Wer ein Gedicht aus der Romantik sucht, welches kritisch mit dieser Thematik umgeht, kommt an Heinrich Heines “Ich weiß nicht, was soll es bedeuten” nicht vorbei. Thema des Gedichtes ist die Loreley. Der Sage nach hat sie mit ihrem Gesang viele Schiffer, die am (tatsächlich existierenden) Loreley-Felsen entlang fuhren betört und sie dazu gebracht zu nahe an die Felsen zu fahren, so dass sie im Rhein versanken. Im Folgenden wird das Gedicht selbst, eine transparente Interpretation dessen, sowie der vielleicht existente Zusammenhang Heinrich Heines Bibliographie in Bezug auf dieses Gedicht dargestellt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Heine, Heinrich - Maria Antoinette (Ballade)
Gedicht-Interpretation für die Sek I /II
|
Bei “Maria Antoinette” handelt es sich um eine Ballade, mit der Heine die politischen Entwicklungen nach der Märzrevolution in Deutschland auf spöttische Weise kritisiert.
Inhalt:
- Primärtext
- Worterklärungen
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Heine, Heinrich - Mein Kind, wir waren Kinder (1827)
Gedicht-Interpretation für die Sek I /II
|
Heines Gedicht kontrastiert mit sprachlichen Mitteln die unterschiedliche Wahrnehmung zwischen Kindern und Erwachsenen. Mit spielerischer Leichtigkeit und subtilem Humor werden Verhaltensweisen der Erwachsenenwelt und ihre gesellschaftlichen Konventionen mit der befreiten Zwanglosigkeit kindlicher Ausgelassenheit verbunden.
Die Nachahmungen der Kinder lassen groteske Szenen entstehen, die soziale Konventionen und Sitten karikieren und schließlich der Lächerlichkeit preisgeben. Auf der anderen Seite zeigt sich der harte wie drastische Übergang zwischen sorgenloser Kindheit und des von existentiellen Nöten bestimmten Erwachsenenalters. In den Mittelpunkt werden hierbei gesellschaftliche Veränderungen gerückt, die eine sehr skeptische wie negative Haltung bzw. Sozialkritik ausdrücken.
Inhalt:
- Das Gedicht “Mein Kind, wir waren Kinder” von Heinrich Heine
- Analyse / Erläuterung des Gedichts mit anschließendem Kommentar
|
An einen politischen Dichter" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
|
Zur Interpretation des Gedichts “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Anno 1839" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz
|
Zur Interpretation des Gedichts “Anno 1839” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Belsazar" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik
|
Zur Interpretation der Ballade “Belsazar” von Heinrich Heine aus der Epoche der Romantik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Caput I" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Vormärz
|
Zur Interpretation des Gedichts “Caput I” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Herbstwind" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik
|
Zur Interpretation des Gedichts “Herbstwind” von Heinrich Heine aus der Epoche der Romantik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Heinrich Heine - Das lyrische Schaffen
Interpretationen zu den wichtigsten Gedichten
|
Müssen Sie sich auf das Abitur, eine Klausur oder ein Referat zu einem literarischen Werk vorbereiten? Ist Ihre Zeit knapp bemessen?
Suchen Sie daher Material, das Ihnen ohne großen Zeitaufwand Informationen zum Leben und Werk des Autors, eine Einführung zum lyrischen Schaffen und Interpretationen der wichtigsten Werke liefert.
Hier finden Sie alles zur schnellen Vorbereitung in einem Band.
Autor: - Leben und Werk - Biografie - Zeit- und literaturgeschichtlicher Hintergrund
Das lyrische Schaffen
- Einführung: Würdigung des lyrischen Gesamtwerkes
- Besonderheiten der Lyrik des Autors
Interpretationen zu den wichtigsten Gedichten des Autors (mit Texten) |
Heinrich Heine - Lyrik und Prosa: Literarisches Porträt eines Zerrissenen
Interpretationen zu den wichtigsten Gedichten
|
Diese CD vereint bekannte und weniger bekannte Gedichte sowie Prosastücke aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Dichters. Sie werfen ein Licht auf Heines Verhältnis zur Liebe, seine Auffassung von Patriotismus und seine Einstellung zur Religion und erlauben, den Wandel seiner Ansichten im Laufe seines Lebens nachzuvollziehen. Die beigefügte CD-ROM enthält Angaben zu Leben und Werk des Dichters sowie Unterrichtshinweise.
Lernziele:
Bekanntschaft mit dem Lyriker und Prosaschriftsteller Heinrich Heine machen. Einblicke in sein dichterisches Vorgehen gewinnen. Heines Leben und Werk durch die Zeitumstände des deutschen Biedermeiers und des französischen Aufbruchs begreifen. Die Gründe für die mehr als ein Jahrhundert lang anhaltende Kritik an Heine verstehen.
Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich.
Informationen:
Medienart: Audio-CD
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse, Erwachsenenbildung, Produktionsjahr: 2006, FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm, Öffentliche Vorführrechte: Ja
Sprache: Deutsch, Laufzeit: 28 min |
Lyrik der Romantik
Überblickswissen und Übungen
Die Lyrik der Romantik ist in vielen Bundesländern abiturrelevant.
|
Du stehst vor dem Abitur und möchtest kurz und prägnant die wichtigsten Aspekte zur Lyrik der Romantik wiederholen?
Dann ist dieses Material das Richtige für dich!
Dieses Material wiederholt die wichtigsten Aspekte der Epoche und ihrer Lyrik. Die bedeutendsten Schriftsteller und Schriftstellerinnen werden vorgestellt.
Interpretationsaufgaben mit Lösungen sichern den Lernstoff und bereiten auf die Abituraufgaben vor.
Inhalt:
Einleitung
1. Historische Einordnung
2. Weltbild, philosophische Grundlagen und zentrale Themen
3. Wichtige Vertreter romantischer Lyrik
- a) Ludwig Tieck
- b) Karoline von Günderrode und Bettina von Arnim
- c) Clemens Brentano
- d) Heinrich Heine
4. Gedichte und Arbeitsaufgaben (mit Lösungsvorschlägen)
- a) Ludwig Tieck “Andacht”
- b) Karoline von Günderrode “Liebe”
- c) Heinrich Heine “Ich wandelte unter den Bäumen”
|
Lyrik der Romantik - Unterrichtsmappe
Gesammelte Unterrichtsbausteine
|
Diese Lyriksammlung behandelt herausragende Gedichte, die sich der Epoche der Romantik beschäftigen. Sie bietet Einführungen in die Epoche und allgemein in die Analyse von Gedichten, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel und ein abschließendes Quiz. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit. Formulare und ein Kompetenzcheck unterstützen die eigenständige Erarbeitung der Werke, selbst wenn sie den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereiten.
Inhalt:
- Vorwort und Didaktische Hinweise
- Überblick über die Epoche der Romantik
- Einführung: Was ist ein Gedicht?
- Verlaufsplan möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Vertiefungsaufgaben
- Quiz
- Lösungen
- Kompetenzcheck & Analyseformular
- Übersicht: Rhetorische Mittel
Enthaltene Gedichte:
- Clemens Brentano: “Der Spinnerin Nachtlied”
- Annette von Droste-Hülshoff: “Der Knabe im Moor”
- Joseph von Eichendorff: “Heimweh”
- Joseph Eichendorff: “Mondnacht”
- Karoline von Günderode: “Der Kuss im Träume”
- Karoline von Günderode: “Die eine Klage”
- Heinrich Heine: “Abenddämmerung”
- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: “Sehnsucht nach dem Frühling”
- Eduard Mörike: “Das verlassene Mägdlein”
- Ludwig Tieck: “Andacht”
- Ludwig Uhland: “Frühlingsglaube”
|
Unterrichtsmappe: Herbst - Gedichte zur stürmischen Jahreszeit
Gesammelte Unterrichtsbausteine
|
Der Wechsel der Jahreszeiten hat immer schon Dichter zu ihren Werken inspiriert. Gerade der Herbst dient hierbei oft als Projektionsfläche für andere Themen wie die Liebe oder die Vergänglichkeit des Lebens. Solche Anknüpfungspunkte zum Leben der Schüler ermöglichen es, einen besseren Zugang zu dem für viele Schüler schwierigen Themenbereich Lyrik zu finden.
Die Mappe gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt: nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau dient besonders der Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Kompetenzcheck
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
Enthaltene Gedichte:
- “Herbsttag” von Rainer Maria Rilke
- “Herbstwind” von Heinrich Heine
- “Im Herbste” von Theodor Storm
- “O trübe diese Tage nicht” von Theodor Fontane
- “Oktoberlied” von Theodor Storm
- “Verklärter Herbst” von Georg Trakl
|
Lyrik der Romantik - Interpretationen zu wichtigen Werken der Epoche
Veränderbare Arbeitsblätter für den Unterricht
|
Lyrik verstehen leicht gemacht!
Sie möchten sich auf das Abitur, eine Klausur oder ein Referat zu einem literarischen Werk vorbereiten? Ihre Zeit ist knapp bemessen? Sie suchen Material, das Ihnen ohne großen Zeitaufwand Informationen zur jeweiligen Epoche, deren wichtigsten Vertretern und deren Werken liefert?
Hier finden Sie alles zur schnellen Vorbereitung in einem Band.
Inhalt:
I. Die Romantik
- 1. Begriffsklärung / Zeitspanne
- 2. Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- 3. Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- 4. Themen und Autoren
- 5. Epochenblatt zur Lyrik der Romantik
II. Autoren und ihre Gedichte
Ludwig Tieck (1773-1853)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Melancholie (1795)
Novalis (Friedrich von Hardenberg, 1772-1801)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Hymnen an die Nacht 3 (1800)
Friedrich Schlegel (1772-1829)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Weise des Dichters (1809) im Vergleich mit Marie Luise Kaschnitz’ Ein Gedicht (1962)
August Wilhelm Schlegel (1767-1845)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die himmlische Mutter (1802)
Dorothea Schlegel (1764-1839)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Draußen so heller Sonnenschein (1801)
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775-1854)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Lied (1802)
7. Clemens Brentano (1778-1842)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Sprich aus der Ferne (1801)
- Beispiel: Hörst du, wie die Brunnen rauschen (1827) im Vergleich mit Joseph von Eichendorffs Zauberei der Nacht (1853)
Karoline von Günderrode (1780-1806)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Liebe (1804)
Sophie Mereau-Brentano (1770-1806)
- Kurzbiografie
- Beispiel: In Tränen geh ich nun allein (entst. 1803)
Adelbert von Chamisso (1781-1838)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die Sonne bringt es an den Tag (1827)
Joseph von Eichendorff (1788-1857)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Ihm ist’s verliehn (entst. 1808)
- Beispiel: Stimmen der Nacht (1841) im Vergleich mit Ingeborg Bachmanns Entfremdung
- Beispiel: Mittagsruh (entst. 1812-1814)
Heinrich Heine (1797-1856)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Belsazar (1822)
- Beispiel: Ich steh auf des Berges Spitze (1822)
Glossar
Literaturverzeichnis |
Kreative Lyrikwerkstatt: Exillyrik - Heinrich Heine
Veränderbare Arbeitsblätter für den Unterricht
|
Der Umgang mit Lyrik gehört zu den wesentlichen Kompetenzen, die im Deutschunterricht erworben werden sollen und doch macht es den wenigsten Schülern Spaß.
School-Scout liefert Ihnen das nötige Unterrichtsmaterial, mit denen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt an lyrische Texte heranführen und Ihnen so zeigen können, wie viel Spaß die Arbeit mit Gedichten machen kann.
Das Ihnen vorliegende Material bietet Aufgaben, die auf die nö-tigen Fertigkeiten dieser literarischen Gattung ausgerichtet sind. Die Schüler/Innen werden zu einer selbstständigen Auseinandersetzung mit Gedichten angeregt.
Die Lyrikwerkstatt eignet sich deshalb besonders gut zur Freiarbeit in Vertretungsstunden oder auch zum Wiedereinstieg nach den Ferien.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Kennzeichen der Exillyrik
- Bertolt Brecht – im Exil
- Heinrich Heine – im Exil
- Das Gedicht: Anno 1839 (Heinrich Heine)
- Das Gedicht: Gedanken über die Dauer des Exils (Brecht)
- Die Gedicht tabellarisch in Einzelverse aufbereitet
- 2 Arbeitsblätter mit 8 Arbeitsaufträgen
- 2 Arbeitsblätter mit 10 bzw. 9 Aufgaben
- Lösungsvorschläge
- Weitere Exilgedichte verschiedener literarischer Epochen
|
|