Was wird in Hamburg gelesen ??? Abitur 2022 //
Inhaltliche Schwerpunkte DEUTSCH ZENTRALABITUR Hamburg
-> Abiturtermine 2022 (nachhilfe.de) //Prüfungstermine Hamburg 2022 (schultrainer.de)
->
Termine für die Abschlussarbeiten und die schriftl. Überprüfung 2022 (hamburg.de)
s. auch
"Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben, Abitur 2021" (Seite 5/6)
Aufgabe I
Schwerpunkt im Rahmen der Semesterakzente Literatur und Sprache des 20./21.Jahrhundertsist das Thema:
Transit:ZwischenAufbruchundAnkunft
Verbindliche Referenztexte:
- Christian Petzold: Transit(Spielfilm, D 2018)
- Anna Seghers: Transit (1944)
Zusätzlich auferhöhtem Anforderungsniveau:
Für die vergleichende Betrachtung soll mindestens einer der folgenden Filme herangezogen werden:
-Christian Petzold: Die innere Sicherheit (Spielfilm, D 2000)
-Christian Petzold: Barbara(Spielfilm, D 2012)
- Christian Petzold: Phoenix(Spielfilm, D 2014)
Grundsätzlich gelten die im Rahmenplan ausgewiesenen kompetenzorientierten Anforderungen.
Folgende Anforderungen haben besondere Bedeutung:
Die Schülerinnen und Schüler
- |
analysieren Textstrukturen und die Wirkung sprachlicher Gestaltungsmittel und nutzendabei fachspezifische Begriffe zur Beschreibung und Erschließung von literarischenTexten, |
- |
wenden Verfahren der Filmanalyse sicher an und sind mit den wesentlichen Analyse-kategorien vertraut, |
- |
analysieren in unterschiedlichen Medien den Zusammenhang von Darstellungsmittelnund Wirkungsweise, |
- |
beziehen textexterne Bezüge (insbesondere biografische, sozial- und literaturge-schichtliche Bezüge) in ihre Deutung ein, |
Zusätzlich auf erhöhtem Anforderungsniveau:
- |
beziehen in ihre Erörterung die in den filmischen Werken enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen sowie geistes‐, kultur‐ und sozialgeschichtliche Entwicklungen ein, |
- |
greifen für ihre Wertung auf ein größeres und komplexeres Kontextwissen zurück. |
Aufgabe II
Schwerpunkt für die Interpretation eines literarischen Textes ist die Gattung:
Verbindliche Referenztexte:
- |
repräsentative deutschsprachige Gedichte von der Klassik bis zur Gegenwart Grundsätzlich gelten die im Rahmenplan ausgewiesenen kompetenzorientierten Anforde-rungen. Folgende Anforderungen haben besondere Bedeutung: Die Schülerinnen und Schüler |
- |
analysieren die Wirkung sprachlicher Gestaltungsmittel, |
- |
wenden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Texter-schließung an, |
- |
beschreiben Deutungsprobleme, gehen produktiv und reflektiert mit Ambiguität um. ZusätzlichauferhöhtemAnforderungsniveau:Die Schülerinnen und Schüler |
- |
beziehen textexterne Bezüge (insbesondere kultur- und literaturhistorische) in ihre Deutung ein, |
- |
vergleichen Texte aspektgeleitet im Hinblick auf relevante Motive, Themen und Strukturen. |
Hinweise:
- |
In der Aufgabensammlung des IBQ finden sich beispielhafte Aufgaben zur unterrichtlichen Vorbereitung: |
- |
https://www.iqb.huberlin.de/bista/abi/deutsch/aufgaben
Für einen produktionsorientierten Zugang zur Erschließung lyrischer Texte wird der Band Wie schreibe ich ein Gedicht? von Dirk von Petersdorff (Stuttgart 2013) empfohlen |
Aufgabe III
Schwerpunkt im Rahmen der Semesterakzente LiteraturundSprachevonderAufklärungbiszurKlassikist das Thema:
- |
Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erste Teil (1808) |
- |
ZusätzlichauferhöhtemAnforderungsniveau:
ausgewählte Dokumente zur Entstehungsgeschichte |
Verbindliche Komponente zur Sprachreflexion/Sprachbetrachtung:
- |
Analyse der Figurensprache unter Berücksichtigung sprachlich-rhetorischer Mittel |
- |
metaphorischer Sprachgebrauch |
Grundsätzlich gelten die im Rahmenplan ausgewiesenen kompetenzorientierten Anforderungen. Folgende Anforderungen haben besondere Bedeutung:
Die Schülerinnen und Schüler
- |
erfassen Handlungsmotive und Konflikte, |
- |
wenden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Texterschließung an, |
- |
analysieren die Wirkung sprachlicher und dramaturgischer Gestaltungsmittel, |
- |
erschließen Goethes Faust im Spannungsfeld von Sturm und Drang und Klassik. |
Zusätzlich auf erhöhtem Anforderungsniveau:
Die Schülerinnen und Schüler
- |
erschließen komplexere Texte, auch solche, die höhere Anforderungen an Kontextwissen und Sprachverständnis stellen, |
- |
erörtern – auf der Grundlage ihres Textverständnisses sowie ihres literaturhistorischen und rezeptionsgeschichtlichen Wissens – unterschiedliche Deutungsansätze von Goethes Faust.
Hinweis zur Textausgabe:
In der Abiturprüfung ist eine Textausgabe ohne Materialanhang vorzulegen. Textausgaben, die beide Teile der Tragödie enthalten, sind nicht zulässig. |
Aufgabe IV
nur erhöhtes Anforderungsniveau
Themenbereiche für die Analyse / Erörterung pragmatischer Texte sind:
Sprache / Medien / Lesen
Grundsätzlich gelten die im Rahmenplan ausgewiesenen kompetenzorientierten Anforderun-gen. Folgende Anforderungen haben besondere Bedeutung:
Die Schülerinnen und Schüler
- |
erschließen komplexere Texte, auch solche, die höhere Anforderungen an Kontextwissenund Sprachverständnis stellen,•analysieren systematisch Textstrukturen und wenden dabei kriteriengeleitet Untersu-chungsverfahren an, |
- |
erfassen argumentierende Texte in Aufbau und Intention, |
- |
untersuchen und beschreiben den Gang der Argumentation, |
- |
erfassen auch implizite Argumentationsbestandteile (Prämissen) und rekonstruierenübergeordnete Theorien und Problemstellungen, |
- |
analysieren die Wirkung der sprachlichen bzw. rhetorischen Mittel, |
- |
erkennen, beurteilen und nutzen differenziert Argumentationsmuster und –strategien |
- |
formulieren begrifflich präzise und stilistisch wirksam. |
In der Abiturprüfung sind den Schülerinnen und Schülern vorzulegen:
Johann Wolfgang von Goethe: Faust.
Der Tragödie erster Teil
Anna Seghers: Transit
|
Johann Wolfgang Goethe: Faust
(Zentralabitur Deutsch Hamburg ) |
|
Lektüren im Unterricht: Goethe - Faust I
(School-Scout Verlag)
Literatur fertig für den Unterricht aufbereitet
Unterrichtseinheit, Arbeitsblätter,
101 Seiten (1,7 MB)
"Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um Johann Wolfgang von Goethes “Faust I” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
Das vorliegende Material setzt sich mit Goethes “Faust I” auseinander, dem wohl bedeutsamsten Werk der deutschen Literaturgeschichte. Die Tragödie vom verzweifelten Wissenschaftler Faust, der mit dem Teufel einen Pakt schließt, zeichnet sich durch seine enorme Vielschichtigkeit und literarische Verspieltheit aus. Dadurch verliert das Werk nie an Aktualität, lässt sich aus verschiedensten Perspektiven analysieren und bietet trotz der vielen anspruchsvollen Problemstellungen auch einfach einen sehr hohen Unterhaltungswert.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Faust, Mephisto, Gretchen)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausuren (Wald und Höhle – Gretchen & Faust / Die Wette im Studierzimmer – Faust und Mephisto)
Lehrer Deutsch Arbeitsblätter
|
|
|
|
"Ich bin's, bin Faust, bin deinesgleichen!"
Goethes "Faust I" interpretieren
(RAABE Fachverlag)
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
10. -13. Schuljahr
Drama – Mittelalter bis Romantik - mit Lernerfolgskontrolle
Gothes „Faust I“ ist der Klassiker der Lektüren im Deutschunterricht bis zum Abitur. Er ist reich an vielfältigen Charakteren, Themen und Eindrücken, die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt beziehen können: „Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus“ (V. 96), sagt der Direktor im „Vorspiel auf dem Theater“.
Grundlage für die Auseinandersetzung der Lernenden mit „Faust I“ ist in dieser Unterrichtsreihe ihre Beschäftigung mit den Beziehungen zwischen Mephisto, Faust und Gretchen und mit dem Gang der Handlung. Dabei werden auch die neuralgischen Punkte des „Faust I“ thematisiert: Pakt und Wette, Fausts „zweite Seele“, Gretchens Schicksal. Bildliche Darstellungen – auch von Goethe selbst – schaffen dabei besondere Zugangsmöglichkeiten.
„Du bist Faust“: Unter dem Motto der Münchner „Faust“-Ausstellung 2018 lernen die Schülerinnen und Schüler aktuelle Inszenierungskonzepte kennen und werden zu eigenen gestalterischen Interpretationen des „Faust“ angeregt.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Dauer: 15 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Das wesentliche Handlungsgeschehen von „Faust I“ und die grundlegenden Motive der Figuren darstellen
- Das grundlegende Selbstverständnis von Faust und Mephisto, die Motive ihres Handelns und ihr Verhältnis zueinander erörtern
- Die Entwicklung der Beziehung von Faust und Gretchen und Gretchens Lage und Verhalten nachvollziehen
- Aufgrund ihrer Eindrücke von „Faust I“ Bezüge zur eigenen Lebens- und Erfahrungswelt herstellen
- Sich gestalterisch mit Teilen des „Faust I“ auseinandersetzen
- Die Bedingungen der Produktion von Theaterstücken im Allgemeinen und des „Faust“ im Besonderen diskutieren
Lehrer Deutsch Arbeitsblätter
|
|
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Johann Wolfgang von Goethe
"Faust - Der Tragödie erster Teil"
Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont zu einem Auszug aus der Szene “Wald und Höhle” (V. 3303-3373) aus Johann Wolfgang von Goethes “Faust – Der Tragödie erster Teil” (Faust I)
Zu dieser Aufgabe zum Dialog zwischen Faust und Gretchen und zu der Frage, wer letztendlich die Schuld an Gretchens Schicksal trägt, findet sich ein vollständiger Erwartungshorizont mit zahlreichen konkreten Lösungshinweisen und mit einem konkreten Punkteschema inklusive Notenzuordnung.
Eine Musterlösung ist nicht enthalten.
Inhalt:
- Klausuraufgabe
- Genaue Hinweise auf Fundstellen des Textauszugs, der auch frei im Netz zugänglich ist.
- Detaillierter Erwartungshorizont mit Punkteschlüssel und Notenskala
|
Transit (Deutsch
Landesabitur Hamburg 2022)
Deutsch Literatur
|
|
Bange Verlag
Interpretationshilfe |
Transit.Anna Seghers |
|
Deutsch Interpretationen/Lektürehilfen
für die Oberstufe und das Abitur |
Transit. Anna Seghers |
Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen
Medium: Buch
Seiten: 136
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2020
Anna Segher schrieb ihren Roman „Transit“ mit autobiographischen Elementen im Exil in Mexiko. Der Entwicklungsroman galt als Meisterwerk der Exilliteratur in der Zeit des Nationalsozialismus.
Die Königs Erläuterung zu Anna Seghers: Transit ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Königs Erläuterung zu Anna Seghers: Transit - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben.
In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.
Das spart dir lästiges Recherchieren und kostet weniger Zeit zur Vorbereitung.
Alle wichtigen Infos zur Interpretation...
- von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellation, Stil und Sprache bis zu Interpretationsansätzen
- plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download
... sowohl kurz als auch ausführlich ...
- Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor und Analyse zusammen.
- Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick ideal auch zum Wiederholen.
... und klar strukturiert ...
- Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen.
- Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen ermöglichen dir eine bessere Orientierung.
- Klar strukturierte Schaubilder verdeutlichen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick.
Aus der Reihe: Königs Erläuterungen/Materialien
Verlag: Bange C. GmbH
Maße: |
180 x 130 mm |
ISBN-10: |
3804420540 |
ISBN-13: |
9783804420540 |
|
Preis: s. Anbieter
|
|
|
Allgemein (Deutsch Zentralabitur Hamburg 2022/23)
ABitur 2022
Hamburg
Lektürehilfen Literaturgeschichte
/Epochen
|
Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen
Schnell, gezielt und kompakt: Alles zu Literaturanalyse für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:
- der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
- Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
- Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte
Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.
- Für die optimale Vorbereitung in der Oberstufe und auf das Abitur
- QR-Codes im Buch verweisen auf über 60 Minuten zusätzliche Lern-Videos online
- Komprimierte Texte für den schnellen Durchblick
- Mit anschaulichen Grafiken und Tabellen
- Spezielle Kennzeichnung von besonders wichtigen Themen
Medium: Buch
Seiten: 224
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2014
|
ABitur 2022
Hamburg
Lektürehilfen
Prosa, Drama, Lyrik,
Erörterung, Sprache
|
Abi kompaktWissen Deutsch - Prosa, Drama, Lyrik,
Schnell, gezielt und kompakt: Alles zur deutschen Literaturgeschichte für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:
- der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
- Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
- Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte
Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.
- Komprimierte Texte für den schnellen Durchblick
- Mit anschaulichen Grafiken und Texten
- Kennzeichnung besonders wichtiger Themen
- Plus: Lern-Videos online zu besonders wichtigen Themen
Medium: Buch
Seiten: 224
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2014
|
ABitur 2022
Hamburg
Training Intensiv
Textanalyse & Interpretation
|
Training Intensiv, Textanalyse & Interpretation
Sicher ins Zentral-Abi! - Alles in einem Buch: Von der Übung bis zur kompletten Klausur - Ausführliche Lösungen mit Tipps zur Vorgehensweise - QR-Codes im Buch verweisen auf über 60 ...
- Alles in einem Buch: Von der Übung bis zur kompletten Klausur
- Ausführliche Lösungen mit Tipps zur Vorgehensweise
- QR-Codes im Buch verweisen auf über 60 Minuten Lern-Videos online zu besonders wichtigen Themen
- Beinhaltet die Themenbereiche Prosa, Drama und Lyrik
Medium: Buch
Seiten: 192
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2014
|
ABitur
Hamburg
Training Intensiv
Textanalyse & Interpretation
|
Training Intensiv. Erörterung Deutsch
Sicher ins Zentral-Abi! - Alles in einem Buch: Von der Übung bis zur kompletten Klausur - Ausführliche Lösungen mit Tipps zur Vorgehensweise - Extra: QR-Codes im Buch verweisen auf über ...
Sicher ins Zentral-Abi!
- Alles in einem Buch: Von der Übung bis zur kompletten Klausur
- Ausführliche Lösungen mit Tipps zur Vorgehensweise
- Extra: QR-Codes im Buch verweisen auf über 60 Minuten Lern-Videos online zu besonders wichtigen Themen
Medium: Buch
Seiten: 192
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2014
|
ABitur 2022
Hamburg
Abiturwissen Deutsch. Prosa, Drama, Lyrik
|
Abiturwissen Deutsch. Prosa, Drama, Lyrik
Für eine sehr gute Note im Abitur!
Abiturwissen Deutsch - Prosa, Drama, Lyrik bietet Ihnen den kompletten Abiturstoff:
- Querverweise im Text vernetzen den Stoff und
bieten einen vertiefenden Einblick
- Übersichtsseiten ordnen den Stoff auf einen Blick
- Kurz-Zusammenfassungen am Kapitelanfang liefern alle Stichworte zu einem Thema
- Die Texte in den Randspalten bringen die einzelnen Abschnitte auf den Punkt
- Extra: mit den wichtigsten Stilfiguren in Deutsch und den übersichtlichen Zeitleisten auf den Auftaktseiten können Sie im Unterricht und in Prüfungen zeigen was Sie können
- Plus: QR-Codes im Buch verweisen auf über 60 Minuten Lern-Videos online
Medium: Buch
Seiten: 192
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2014
|
ABitur Hamburg
Abiturwissen Deutsch. Literaturgeschichte
|
Abiturwissen Deutsch. Literaturgeschichte
Für eine sehr gute Note im Abitur - jetzt mit persönlichem Nachhilfelehrer!
- Ideal für die gründliche und intensive Vorbereitung in der Oberstufe.
- Der komplette und ausführliche Abiturstoff.
- Inklusive kostenlosen Erklär-Videos im Internet zu besonders schwierigen und / oder wichtigen Themen (Perfekt für s Smartphone: QR-Codes im Buch verweisen direkt auf das Video).
- Übersichtsleisten zeigen, welche Themen in einem Kapitel besonders wichtig sind.
- EXTRA: Besonders übersichtliche Zeitleisten.
Medium: Buch
Seiten: 208
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2013
|
Königs Erläuterungen. Abi Lyrik Trainer für die Oberstufe :
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
|
|
|
|
|
Lyrik des Barock
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Deutsche Liebeslyrik
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik der Romantik
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik des Expressionismus
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik des Exils
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
Lyrik/Gedichte
Interpretationen |
|
|
|
|
|
Lyrik der Nachkriegszeit
1945-1960
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik der Jahrhundert-
wende
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik der
Klassik
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Goethe.
lyrisches Schaffen
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Lyrik der Gegenwart
1960-heute
Königs Erläuterungen
Spezial. Lyrik
|
Abi Lernhilfen
zahlreicher Verlage im Überblick
|
|
|
|