Download-Materialien:
Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link der Headline klicken !!
(in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy)
Portfolio Abiturfragen: "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff
|
zum downloaden...
Die Analyse und Interpretation von Eichendorffs Erzählung “Das Marmorbild” aus dem Jahr 1817 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Fachs Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Abitur Deutsch Baden-Württemberg 2025
|
zum downloaden ...
Die Vorbereitung Deutsch für das Zentralabitur bis 2025 in Baden-Württemberg in einem günstigen Paket: Es enthält Materialien zu den zentralen Themen und Kompetenzen, die im Fach Deutsch bis zum Abitur Pflicht sind.
Inhalt:
- Lektüren im Unterricht: Juli Zeh – Corpus Delicti
- Lektüren im Unterricht: Büchner – Woyzeck
- Lektüren im Unterricht: Thomas Mann – Mario und der Zauberer
- Unterrichtsmappe Lyrik: Reisen und unterwegs sein
- Lernportfolio: Brecht – Das Leben des Galilei
- Lernportfolio: Eichendorff – Das Marmorbild
|
|
Das Marmorbild - Joseph von Eichendorff
|
|
|
zum downloaden...
Analyse und Interpretation literarischer Texte
70 Seiten (4,7 MB)
in verwunschener Garten, zwielichtiges Dunkel und eine Marmorstatue, die lebendig zu werden scheint. Ein spannender Stoff, den Joseph von Eichendorff in das Gewand einer Novelle brachte, in der der Protagonist Florio sich zwischen zwei Welten hin und hergerissen fühlt. Die eine verführerisch und etwas schaurig, die andere rein und hell aber „normal“. Das Venusmotiv spielt dabei eine zentrale Rolle und wird eingehend untersucht. Ebenso analysieren die Lernenden in dieser Einheit die Funktion der Natur und befassen sich mit der Poesie der Romantik sowie der Aufgabe des Dichters.
Die Schüler lernen:
Analyse und Interpretation literarischer Texte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen/Referate, strukturierter Kurzvortrag, Entwicklung von eigenen Deutungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Darstellung
- Zur Entstehung der Novelle „Das Marmorbild“
- Joseph von Eichendorff in Zeiten des Umbruchs
- Eichendorff und die Romantik
- Flucht aus der Welt der Normalität
- Florio zwischen zwei Welten
- Die Darstellung der Natur und ihre Funktion
- Die Aufgabe des Dichters
- Literaturhinweise
- Material
- Tafelbilder
- Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern
- Klausurvorschlag
- Erwartungshorizont zum Klausurvorschlag
|
|
|
|
Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher
Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat
plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen.
Die Interpretation zu Josef von Eichendorff: Das Marmorbild ist
eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe
für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und
andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant.
Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben
und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie
Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und
umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate
zu diesem Thema.
“Das Marmorbild” ist Bestandteil des Zentralabiturs
Deutsch in Brandenburg .
Inhaltsverzeichnis:
- Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
- Joseph von Eichendorff: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Politische Ereignisse
- Die Epoche der Romantik
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und Interpretation
- Entstehung und Quellen
- Inhaltsangabe
- Erster Tag
- Zweiter Tag
- Dritter Tag
- Vierter Tag
- Einige Tage später
- Der letzte Tag
- Aufbau
- Die dramenähnliche Struktur
- Die gliedernde Funktion der Lieder
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Florio
- Bianka
- Fortunato
- Die schöne Dame/Venus
- Donati
- Pietro
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- Literaturgeschichtlicher Interpretationsansatz
- Poetologischer Interpretationsansatz
- Religiöser Interpretationsansatz
- Psychoanalytischer Interpretationsansatz
- Gendertheoretischer Interpretationsansatz
Rezeptionsgeschichte
Materialien
- Ludwig Tieck: Der getreue Eckart und der Tannhäuser (1799)
- Joseph von Eichendorff: Die Zauberei im Herbste (1808)
- Heinrich Heine: Traumbilder (1817–1821)
- Heinrich Heine: Florentinische Nächte (1837)
- Joseph von Eichendorff: Erlebtes (1866)
- Die Funktion des Weiblichen in Das Marmorbild
- Bedeutungsschichten und poetische Felder in Das Marmorbild
|
Welcher Gattung ist Eichendorffs „Marmorbild“ zuzuordnen?
|
Dieses Fünf-Satz-Statement-Arbeitsblatt liefert wie immer zum einen eine konzentrierte Beantwortung einer Problemfrage, dazu eine Lückentextvariante und schließlich ein passendes Arbeitsblatt – zur selbstständigen Erarbeitung der Teilaspekte.
Dieses Arbeitsblatt bearbeitet Eichendorffs Erzählung „Das Marmorbild“ und konzentriert sich dabei auf die für die Gattung der Novelle besonderen und wichtigen Merkmale.
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der „Spezialvariante“
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Welche Rolle spielt das Romantische in Eichendorffs „Marmorbild“?
|
Dieses Fünf-Satz-Statement-Arbeitsblatt liefert wie immer zum einen eine konzentrierte Beantwortung einer Problemfrage, dazu eine Lückentextvariante und schließlich ein passendes Arbeitsblatt – zur selbstständigen Erarbeitung der Teilaspekte.
Dieses Arbeitsblatt bearbeitet Eichendorffs Erzählung „Das Marmorbild“ und konzentriert sich dabei auf die romantischen Motive in dieser Novelle.
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der „Spezialvariante“
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
|
Joseph von Eichendorff: "Das Marmorbild"
(RAABE Fachverlag)
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien
und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr
26 Seiten (0,3 MB)
Die "dunkle" oder "schwarze Romantik" - Begleitmaterial zur Lektüre
„Das Marmorbild” bietet im Vergleich zu Aus dem Leben eines Taugenichts, welches die “weiße Romantik behandelt, die Möglichkeit, die “dunkle” oder “schwarze Romantik” kennenzulernen. Innerhalb dieser Richtung gibt es höchst unterschiedliche Werke, denen aber gemeinsam ist, dass Abgründe der menschlichen Seele und der Einbruch des Jenseitigen, Metaphysischen in das menschliche Leben im Zentrum stehen.
In den üblichen Schulbüchern findet man als typisch romantische Merkmale die Mittelalterorientierung und -idealisierung, die Ablehnung von Vernunft und Aufklärung, die Hinwendung zum Glauben insbesondere katholischer Provenienz, aber selten bietet sich die Gelegenheit, diese Schlagwörter im Zusammenhang zu sehen und zu verstehen.
Die vorliegende Unterrichtssequenz will dem entgegenwirken durch die Auseinandersetzung mit Novalis’ Essay “Die Christenheit oder Europa”( 1799), in dem der Autor das geschichtstheologische Modell, dem viele Romantiker verpflichtet waren, systematisch entwickelt und historische Prozesse aus diesem Blickwinkel interpretiert. Auf dieser Basis und unter Auswertung relevanter Textpassagen der Eichendorff-Novelle können die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie die o.g. romantischen Elemente zusammenhängen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Kenntnisse über Aufbau und Inhalt der Erzählung und über die innere Entwicklung der Hauptfigur
- Sie erarbeiten anhand der Figuren und ihrer Konstellation erste Eindrücke über die Aussageabsicht der Novelle
- Sie interpretieren die Entwicklung der Hauptfigur aus entwicklungspychologischer Sicht
- Sie erarbeiten die Einstellung der Romantiker zum Mittelalter und ihr geschichtstheologisches Weltbild anhand des Essays »Die Christenheit oder Europa« von Novalis und der Novelle und gelangen so zu einem vertieften Verständnis des romantischen Denkens
- Sie erkennen darüber hinaus wesentliche Motive, Themen und Gestaltungsmittel der Romantik in der Novelle.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- Textimmanente Analyse: Handlungsstruktur und Florios innere Entwicklung; die Personen und ihre Bedeutung (Analyse des Ganztextes)
- Interpretation aus entwicklungspsychologischer Sicht (Reflexion über Eigenerfahrungen, Vergleich mit wissenschaftlichen Aussagen, Analyse des Ganztextes)
- Interpretation aus geschichtstheologischer Sicht: die programmatische Dimension der Novelle (Analyse eines zeitgenössischen Essays, Analyse von Textpassagen der Novelle)
Lehrer Deutsch Arbeitsblätter
|
|
|
|
Joseph von Eichendorff: "Das Marmorbild"
(RAABE Fachverlag)
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien
und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr
43 Seiten (1,2 MB)
Einen Schlüsseltext der Romantik interpretieren
Prosa – vom Mittelalter bis zur Romantik.
„Das Marmorbild“ stand lange Zeit im Schatten der Erzählung „Aus dem Leben eines Taugenichts“ und der Lyrik Joseph von Eichendorffs. Das hat sich in den letzten Jahren geändert: Inzwischen wird die Novelle sogar als exemplarisches Werk der Romantik aufgefasst und vermehrt als Prüfungslektüre in Abschlussklausuren vorgesehen. Nicht nur aus germanistischer Sicht ist das Werk damit von Interesse: Die darin aufgegriffene Pubertätsproblematik, der Umgang mit der eigenen Sexualität und ihre Integration in die Persönlichkeitsentwicklung kann auch heutige Leserinnen und Leser zu dem Stoff und der Auseinandersetzung damit motivieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Analyse und Interpretation einer Ganzschrift
- 2. literaturhistorische Kenntnisse erweitern und anwenden
- 3. Reflexion über zeitgenössisches und aktuelles Leserpublikum und -verhalten
- Thematische Bereiche: heidnische Antike und Christentum; romantische Poesie und Poetik; Pubertät und Entwicklung der Sexualität
Lehrer Deutsch Arbeitsblätter
|
|
|
Literaturformen im Unterricht: Novelle
|
Theorie der Novelle
Kleider machen Leute (Gottfried Keller)
- Aufbau und Inhalt
- Gehalt und Sprache
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und literarische Bedeutung
Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann)
- Inhalt und Aufbau
- Gehalt und Sprache
Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und Wirkung
Das Marmorbild (E.T.A. Hoffmann)
|
|
|