Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Die Epoche der Klassik
|
Die Unterrichtseinheit macht den eher ungewöhnlichen Versuch, die Klassik ausschließlich über lyrische Texte zu bestimmen. Das klingt einerseits naheliegend: Die Gedichte der Klassik gelten bis heute als Meisterwerke, als Paradigmen der deutschen Lyrik, vielleicht der Dichtkunst überhaupt, sowohl inhaltlich als auch formal. Wenn man andererseits die Quellen beachtet, wird man feststellen, dass die Lyrik zur Zeit ihrer Autoren eine untergeordnete Rolle spielte und von den Lesern weniger angenommen wurde. Für den Unterricht bietet sie aber die Möglichkeit, auf kompakteste Weise in die Thematik einzusteigen, da Positionen, Theorien und Ide-ale hier in höchst konzentrierter und pointierter Form dargelegt sind.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- |
Die Schüler verschaffen sich mithilfe lyrischer Texte einen Überblick über Themen und Auffassungen der klassischen Epoche. |
- |
Sie erkennen und reflektieren die Fragwürdigkeit, aber auch die Notwendigkeit von Epochenbegriffen. |
- |
Sie lernen die Klassik als eine Epoche kennen, in der mehrere Zeitströmungen zusammentreffen und sich überlagern, vor allem gegensätzliche Positionen der Aufklärung und des Sturm und Drang, die in einem neuen Konzept harmonisiert werden sollen. |
- |
Sie erarbeiten die idealistischen Werte, denen sich die Dichter der Weimarer Klassik verbunden fühlen, und erkennen, wie diese in eine idealisierte Vergangenheit, d.h. die griechische Antike, projiziert wurden. |
- |
Sie beschreiben die aus der kontrastierenden Darstellung entstehende Kritik an den aktuell herrschenden Verhältnissen und benennen den darin enthaltenen Appell zur Veränderung der Gegenwart unter idealistischen Vorzeichen. |
- |
Sie lesen Texte, die sich mit dem Kunstverständnis der Klassik befassen, und erkennen die besondere Bedeutung, die Kunst und Literatur in der klassischen Epoche für sich beanspruchen. |
- |
Sie lesen und analysieren bekannte Balladen und erkennen, dass auch in diesen vordergründig schlichten Erzählgedichten die Ideen der klassischen Epoche gestaltet sind. |
- |
Sie erkennen weiter, dass Balladen (und andere einfache Gedichte) diese Botschaft bewusst für ein breiteres und einfacheres Publikum formulieren und damit eine wesentliche Funktion im erzieherischen Konzept der Klassiker einnehmen. |
- |
Sie lesen und bearbeiten Parodien bekannter klassischer Vorlagen und erörtern, was klassische Texte zum häufigen und attraktiven Objekt von Parodien machte. |
- |
Sie schreiben selbst Parodien zu klassischen Gedichten. |
- |
Sie lernen, verschiedene Texte unter einer übergeordneten Fragestellung auszuwerten und einen Aufsatz im essayistischen Stil zu schreiben. |
- |
Sie nutzen das Internet zur Recherche nach Texten und Informationen. |
Als Ganzes ist die Einheit geeignet, wenn man, wie in vielen Bundesländern gefordert, einen kursorischen Überblick über die Epoche der Klassik anstrebt. Soll das Thema vertieft werden, kann sie als Einstieg verwendet werden oder partiell zum Einsatz kommen, z.B. ?ankierend zur Lektüre eines Dramas. Ausgespart sind aus rein zeitökonomischen Gründen die wichtigen theoretischen Schriften, wie z.B. Schillers Schrift „Über das Erhabene“. Sie sind in vielen Textsammlungen und Schulbüchern greifbar und aufbereitet, so dass sie leicht ergänzend herangezogen werden können
Die Einheit enthält zum Teil Texte, die nicht aus der eng abgegrenzten Zeit der klassischen Epoche stammen, die entweder früher oder später geschrieben (oder redigiert) wurden. Das kann die Schüler auf die Offenheit und Fragwürdigkeit des (bzw. jedes) Epochenbegriffes verweisen. Ein entsprechendes Schaubild zeigt, dass sich Epochengrenzen verwischen, dass der Epochenbegriff immer vereinfacht, Divergierendes zusammenpresst, enge Verbindungen zum Vorher und Nachher leugnet (die bestehen, selbst wenn man sich davon abgrenzen möchte). Die Vorstellung von sich ablösenden und nachfolgenden Kunstepochen erweist sich bei näherem Hinsehen als unhaltbar. Gleichzeitig soll aber deutlich werden, dass wir Epochenbegriffe brauchen, nicht nur in der Schule, weil nur damit eine (allerdings grobe) Überblicksorientierung möglich ist.
Zur Besprechung der Klassik, vor allem der Ballade, gehört, obwohl sie etwas aus der Mode gekommen ist, die Parodie. Die Parodie wirkt befreiend, schon für Zeitgenossen, aber noch mehr für heutige Leser. Im Spott, im Gelächter wird die „hehre“ Klassik auf ein menschliches Maß zurückgeführt; etwas (ironische) Distanz verbessert den Blick, ohne dem grundsätzlichen Respekt zu schaden. Das unterscheidet die heutige Klassikerrezeption auf sympathische Weise von der „weihevollen“ Behandlung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Parodien sind gleichzeitig eine gute Vorlage zum Schreiben. |
Textanalyse und Interpretation zu: Lyrik der Klassik
|
Sie möchten sich auf das Abitur, eine Klausur oder ein Referat zu einem literarischen Werk vorbereiten?
Inhalt:
Die Klassik (1786-1805)
- Begriffsklärung / Zeitspanne
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik der Klassik
Autoren und ihre Gedichte
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Auf dem See (entst. 1775), Der Zauberlehrling (1797) und Natur und Kunst (entst. 1800)
- Beispiel: Gesang der Geister über den Wassern (entst. 1779)
- Beispiel: Mignon (entst. 1782)
- Beispiel: Das Göttliche (entst. 1783)
- Beispiel: Der Gott und die Bajadere und Die Braut von Korinth (beide entst. 1797)
- Beispiel: Die Metamorphose der Pflanzen (1798)
- Beispiel: Urworte Orphisch (entst. 1817)
Friedrich Schiller (1759-1805)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die Götter Griechenlands (1788, hier 2. Fassung von 1793)
- Beispiel: Die Worte des Glaubens (1797)
- Beispiel: Ring des Polykrates (1797)
- Beispiel: Die Bürgschaft (1798)
- Beispiel: Nänie (1800)
- Beispiel: Das Lied von der Glocke (1799)
Friedrich Hölderlin (1770-1843)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die Eichbäume (1797)
- Beispiel: Hälfte des Lebens (entst. 1799)
Glossar
Literaturverzeichnis |
Friedrich von Schiller. Dichter der Weimarer Klassik
"Die Kraniche des Ibykus" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik Zur Interpretation des Gedichts “Die Kraniche des Ibykus” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzchec
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Buchtipp:
Lyrik der
Klassik
|
Schiller, Friedrich von - Der Taucher (Ballade)
|
Friedrich von Schiller gilt neben Goethe als einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Klassik.
Dieses Material bietet eine transparente Interpretation der berühmten Ballade “Der Taucher” von Schiller. Sie ist in dem so genannten “Balladenjahr” 1797 entstanden und thematisiert zum einen die Überlegenheit der Natur über den Menschen. Zum anderen wird auch das Machtspiel zwischen Überlegenem (König) und Unterlegenem (Knappe) dargestellt.
Die Ballade wird hinsichtlich ihrer formalen und inhaltlichen Aspekte analysiert und interpretiert. Ein begleitender Kommentar soll die Vorgehensweise der Interpretation deutlich machen und zum besseren Verständnis der Ballade beitragen.
Imhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
"Die Bürgschaft" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
|
Zur Interpretation der Ballade “Die Bürgschaft” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Hoffnung" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik
Zur Interpretation des Gedichts “Der Hoffnung” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Friedrich von Schiller, - Der Handschuh (Ballade)
|
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I
Friedrich von Schiller ist neben Goethe einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Klassik.
Das vorliegende Material bietet eine transparente Interpretation der Ballade “Der Handschuh” von Friedrich von Schiller. Thematisiert wird hier das Machtspiel und der Kampf eines Überlegenen mit einem ihm Untergebenen.
Das Werk wird hinsichtlich seiner formalen und inhaltlichen Aspekte analysiert und interpretiert. Ein begleitender Kommentar soll die Vorgehensweise erklären und das Verständnis der Ballade erleichtern.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
"Der Handschuh" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik Zur Interpretation der Ballade “Der Handschuh” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Schiller, Friedrich von - Sehnsucht
|
Gedicht-Interpretation für die Sek II. Lyrik der Weimarer Klassik
In seinem Gedicht “Sehnsucht” veranschaulicht Friedrich Schiller mittels Natur-Metaphern seine von der Weimarer Klassik beeinflussten Überlegungen zur damaligen gesellschaftlichen Situation und zu einer möglichen Neugestaltung der gesellschaftlichen Ordnung.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes
|
Johann Wolfgang von Goethe. Lyrik der Klassik
Umgang mit literarischen Texten: Die Goethe-Werkstatt
|
Goethes Lyrik ab Klasse 5. Lyrik der Weimarer Klassik
Goethe in Klasse 5 und 6? Das erscheint zunächst schwierig.
Die Lyrik des großen Dichters ist für jüngere Schüler unter Umständen schwer zugänglich.
Nicht mit dieser kreativen Lyrikwerkstatt!
Das Material bietet jüngeren Schülern einen Einblick in die Lyrik Johann Wolfgang Goethes.
Anhand mehrer Aufgaben werden einzelne Gedichte Goethes vorgestellt und kreativ bearbeitet.
Es gibt ein Quiz zu Goethes Leben, Lückentexte, Malaufgaben, Aufgaben zum kreativen Schreiben etc. Zudem werden einige wichtige Begriffe zum Thema Lyrik eingeführt.
Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder im Plenum gemeinsam bearbeitet werden.
Inhalt:
- Kreative Aufgaben rund um Goethes Lyrik (8 Seiten)
- Lösungen zum Buchstaben-Wirr-Warr
|
"Grenzen der Menschheit" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik
Zur Interpretation des Gedichts “Grenzen der Menschheit” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Natur und Kunst" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik
Zur Interpretation des Gedichts “Natur und Kunst” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Eins und Alles" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik
Zur Interpretation des Gedichts “Eins und Alles” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Dauer im Wechsel" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik
Zur Interpretation des Gedichts “Dauer im Wechsel” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Das Göttliche" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik
Zur Interpretation des Gedichts “Das Göttliche” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Der Totentanz" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik Zur Interpretation der Ballade “Der Totentanz” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik Zur Interpretation der Ballade “Der Zauberlehrling” von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Tod fürs Vaterland" von Friedrich Hölderlin - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Weimarer Klassik Zur Interpretation des Gedichts “Tod fürs Vaterland” von Friedrich Hölderlin aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
|