Büchner, Georg: Woyzeck - Materialsammlung
Landesabitur Hessen 2024
Diese Kopiervorlagen zu Büchners “Woyzeck” können Sie sofort und direkt in Ihrem Unterricht einsetzen. Sie können Sie normal vervielfältigen, in eigene Word-Dokumente einfügen und bearbeiten oder über ein Whiteboard verwenden.
Die Tafelbilder sind interaktiv mit Powerpoint angelegt, aber lassen sich auch ausdrucken.
Inhalt:
- Lückentext (PDF- und Word-Datei)
- Multiple-Choice-Quiz (PDF- und Word-Datei)
- Offen gestaltetes Quiz (PDF- und Word-Datei)
- Rätsel (PDF- und Word-Datei)
- Tafelbild Aufbau (Powerpoint-Datei)
- Tafelbild Personen (Powerpoint-Datei)
- Aufgaben mit Lösungen (PDF- und Word-Datei)
- Rätsel (PDF- und Word-Datei).
- Aufgaben mit Lösungen gibt es nur im Paket.
Woyzeck und die Gesellschaft
Landesabitur Hessen 2024
Dieser Fünf-Satz-Statement-Lückentext zu “Woyzeck” in Hinblick auf die Gesellschaft und die Botschaft Büchners liefert zum einen eine konzentrierte Beantwortung einer Problemfrage, dazu eine Lückentextvariante und schließlich ein passendes Arbeitsblatt – zur selbstständigen Erarbeitung der Teilaspekte.
Inhalt:
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
Abiturfrage - Georg Büchner - Woyzeck
Landesabitur Hessen 2024
Dieses Material beantwortet die Abituraufgabe: “Auf welche Weise thematisiert Georg Büchner in seinem Fragment Woyzeck” die Entfremdung bzw. die Verdinglichung des Individuum in der Moderne?”
Mit Lösung
Lernportfolio: "Woyzeck" von Georg Büchner
(Abitur Lektürewissen )
Landesabitur Hessen 2024
Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort optimal zusammengefasst.
Das Lernportfolio zu “Woyzeck” von Georg Büchner stellt wesentliche Problemfragen zum Werk zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Es soll das Lernen unterstützen und kann zur Leistungsüberprüfung herangezogen werden.
Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Werks, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen zu “Woyzeck” von Georg Büchner:
- Allgemeines zum Werk
- Komposition
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen
"Woyzeck" von Georg Büchner - Inhaltserläuterungen
(Inhaltsangabe )
Landesabitur Hessen 2024
Das vorliegende Material beinhaltet Inhaltserläuterungen zu ausgewählten Szenen aus “Woyzeck” von Georg Büchner.
Diese Interpretation geht speziell auf die Figuren des Werkes ein, besonders auf den Protagonisten Woyzeck und seine Beziehungen zu den weiteren Charakteren des Dramas, und ordnet die besprochenen Szenen in den dramatischen Verlauf des Stückes ein.
In Büchners posthum veröffentlichtem Drama “Woyzeck” ist eine fatalistische Grundstimmung spürbar. Diese Tendenz des Dramas soll hier genauer herausgearbeitet werden und mit Büchners fatalistischer Geschichtsauffassung in Zusammenhang gebracht werden, die er im sog. “Fatalismus-Brief” an seine Verlobte darlegt.
Die Art und Weise, wie sich die Figuren im “Woyzeck” miteinander unterhalten, wie sie sprechen, ist eine besondere; sie verweist auf ein bestimmtes soziales Milieu, aber auch noch auf vieles mehr. Die Eigenart der Sprache in Büchners “Woyzeck” soll in diesem Material untersucht werden.
Inhalt:
- Inhalt der Szenen
- Interpretation zentraler Aspekte des jeweiligen Szene
- Der Fatalismus-Brief
- Die Sprache des Dramas
Klausur-Finder: Büchner, Georg - Woyzeck
(Tabellarische Darstellung der Sinnabschnitte )
Landesabitur Hessen 2024
Jedes literarische Werk enthält Teile, die in besonderer Weise für eine intensivere Bearbeitung geeignet sind.
Dieses Material stellt die einzelnen Szenen aus Georg Büchners Drama “Woyzeck” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden
Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Sinnabschnitte, i.e. Szenen mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
|
|
|
|
|
|
|
|
Woyzeck
Georg Büchner
Klett
Textausgabe
|
Woyzeck
Georg Büchner
Klett
Klausurtraining
|
Woyzeck
Georg Büchner
Klett
Stundenblätter
|
Woyzeck
Georg Büchner
Klett
Interpretation
|
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch Landesabitur
2024 (GK/LK) |
weitere Materialien zu „Woyzeck“ >>
Corpus Delicti
Juli Zeh - Corpus delicti
|
zum downloaden...
Abiturthema in Hessen 2024
Die Lektüre und Interpretation von Literatur ist grundsätzlich mit philosophischen, ethischen und poltischen Fragen verbunden. Im fiktiven Rahmen behandeln literarische Werke immer Fragestellungen, die sich auch der Philosophie und Politik ihrer Zeit stellen. Trotzdem arbeiten Deutsch-, Philosophie-, Ethik-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in der Praxis nur selten zusammen. Dabei könnten alle Seiten von einer solchen Kooperation nur profitieren. Die Theorien, die im Philosophie- und Ethikunterricht behandelt werden, bekämen in der Literatur eine konkrete Gestalt, philosophisches Hintergrundwissen würde das Verständnis literarischer Texte in der Regel vertiefen und intensivieren.
Juli Zehs viel beachteter Roman Corpus delicti aus dem Jahr 2009 ist von einem eindeutig politisch-philosophischen Anliegen geprägt – für manche Leser und Rezensenten war seine lehrhafte Ausrichtung sogar ein wenig zu ausgeprägt. So ist er Thema im Zentralabitur 2022 in Hessen.
Nach Auffassung der inzwischen promovierten Juristin mit Schwerpunkt Grundrechte und Menschenrechte zeigen sich in der aktuellen politischen Wirklichkeit deutliche Tendenzen, die Bürgerinnen und Bürger zu entmündigen und ihnen Fragen der Lebensgestaltung aus den Händen zu nehmen. Ausdruck dieser Tendenz sind für sie, wie sie in zahlreichen Interviews bekundet hat, z.B. die unlängst beschlossenen Rauchverbote. Für Juli Zeh reagiert die Gesellschaft in diesen Fragen zu kritik- und interesselos.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- |
Die Schüler lernen mit Juli Zehs Corpus delicti einen aktuellen und gesellschaftskritischen Roman kennen. |
- |
Sie erarbeiten und erschließen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans und erkennen dessen kritische und aufklärerische, auf die heutige Realität zielende Absicht. |
- |
Sie setzen sich intensiv mit dem philosophischen und politikwissenschaftlichen Hintergrund der beschriebenen Probleme auseinander. |
- |
Sie informieren sich über Anfänge und Grundlagen der modernen Gesundheitspolitik und erfahren von deren Bedeutung in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung. |
- |
Sie erkennen in der Gesundheitspolitik ein Feld, in dem sich staatliche Fürsorgepfl ichten und individuelle Freiheitsansprüche markant artikulieren und überkreuzen. |
- |
Sie erörtern die zentralen Aussagen des Romans zum Staat der Zukunft. |
- |
Sie lernen das Erstellen einer Rollenbiografie als Interpretationsmethode kennen und wenden sie zur Erschließung der Hauptfi gur an. |
- |
Sie üben sich in Techniken der (schriftlichen) literarischen Erörterung. |
|
Juli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess
|
Vorüberlegungen - Romane in der Oberstufe
zum downloaden...
Corpus Delicti“ hat sich im Kontext schulischen Deutschunterrichts als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema verbreitet. Das hat unabweisbar seine Gründe:
Erstens eignet sich die textstrukturell dankbare Romananlage sehr gut, um das fachdidaktisch bewährte Instrumentarium zur Romananalyse anzuwenden. So lassen sich anschaulich Erzähltechnik, Konguration, Zeitstruktur, Romanaufbau, stilistische und sprachliche Besonderheiten untersuchen und in ihrer Wirkung interpretieren.
Zweitens lässt sich der Roman an etliche zeitgemäße Themen anschließen. Die Bereiche
- Gesundheits- und Fitnessdiskurs
- individuelle Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung
- Freiheit vs. staatliche Überwachung
- Medienmanipulation
- Digitalisierung und Datenmissbrauch
sind sehr jugendafn und tangieren in hohem Maße altersgemäße Fragen der 15- bis 18-Jährigen mit Blick auf deren Selbstentwürfe und Persönlichkeitsbildung. Zudem lassen diese Bereiche viele Impulse für anregende Unterrichtsgespräche erwarten. Sie bieten nicht zuletzt etliche Möglichkeiten selbstgesteuerter Erarbeitung von Themen durch die Schülerinnen und Schüler.
Drittens erleichtert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung den Zugang zur Lektüre und zur lebensweltlichen Anschlussbildung. Weitgehend an einer gut verständlichen Alltagssprache orientiert, setzt der Roman mit seinen stilistischen Besonderheiten dennoch sprachliche Akzente und anregende Impulse für die unterrichtliche Betrachtung. |
Dazu gehören eine anschauliche Bildsprache mit griffigen Metaphern ebenso wie die Montage verschiedener Textsorten oder die Verwendung einschlägiger fachsprachlicher Redewendungen aus den Diskursfeldern Medizin, Biochemie, Recht und Politik.
Erzähltechnisch tragen zur guten Lesbarkeit das überwiegend auktoriale Erzählverhalten und der Textaufbau mit klar erkennbarer Spannungskurve, die durch mehrere Analepsen unterbrochen wird, ohne sich dahinter aufzulösen, bei.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aussagekräftige autorzentrierten Bedingungen der Schreibmotivation und Entstehung des Romans.
- Sie erschließen sich über die sprachlich, inhaltlich und textstrukturell exemplarische Analyse des Romananfangs die expositorische Funktion des ersten Kapitels.
- Sie untersuchen zentrale Elemente der Textkomposition und
des Romanaufbaus.
- Sie erörtern kritisch Tendenzen digitalisierter Steuerung bzw. Überwachung.
- Sie analysieren den Konflikt der Hauptfigur
|
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- Juli Zeh – Autorin, Juristin und Aktivistin
- Manifeste und Interviewbeiträge auswerten
- Deutungshypothesen formulieren
- Internetrecherche
- Sachinformationen zur Deutung nutzen
- Persönliche Datenspur
- Romananfang
- Kapitel-Steckbrief
- Textanalyse
- Sprechende Namen auswerten
- Romanaufbau
- Bausteine der Textkomposition
- Figurenanalyse
- Internetrecherche
- Überschriften-Analyse
- Begründete Stellungnahme
|
Juli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
|
Königs Erläuterungen zum downloaden...
|
Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”
- Sie deuten diesen anhand von Kriterien als Zukunftsroman.
- Sie nehmen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans wahr.
- Sie setzen sich mit dem philosophischen Hintergrund auseinander.
- Sie interpretieren die literarisch dargestellte Macht der Medien und vergleichen diese mit der aktuellen Situation in Deutschland.
- Sie analysieren die Erzählperspektive und setzen sich mit den wichtigen Figuren und deren Bedeutung auseinander, dabei charakterisieren Mia Holl als stilisierte Ikone des Widerstandes.
- Sie erkennen an der dargestellten Gesundheitsideologie, wie staatliche Fürsorgepflichten und individuelle Freiheitsansprüche in Konflikt geraten können.
|
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
|
|
|
|
|
|
Corpus Delicti
Juli Zeh
Klett
Textausgabe
|
Corpus Delicti
Juli Zeh
Klett
Stundenblätter
|
Corpus Delicti
Juli Zeh
Klett
Interpretation
|
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Der Sandmann
Lektüren im Unterricht: E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann
Landesabitur Hessen 2024
Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um E.T.A. Hoffmanns Erzählung “Der Sandmann” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
E.T.A. Hoffmanns im Jahre 1816 erstmals veröffentlichte Erzählung “Der Sandmann” thematisiert Vernunft, die Verlässlichkeit der eigenen Sinneseindrücke und schließlich Wahnsinn. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Student Nathanael, der in Folge eines traumatischen Kindheitserlebnisses an Wahnvorstellungen leidet. Diese werden mit der Zeit immer schlimmer, sodass Nathanael schon bald Realität und Phantasie nicht mehr auseinanderhalten kann.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Nathanael, Der Sandmann, Coppelius, Coppola, Clara, Olimpia, Lothar, Professor Spalanzani)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Sprache & Inhalt von “Der Sandmann”, Symbolik des Sandmanns, Funktion Olimpias, Bedeutung des Augenmotivs)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Nathanaels Kindheitstrauma
|
Klausur: Analyse eines Auszugs aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann"
|
Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag mit Lösungsvorschlag zu. E.T.A. Hoffmanns “Der Sandmann”. Es wird die gründliche Analyse des Textes abverlangt. In der zweiten Aufgabe wird der Bezug zu einem Sachtext verlangt.
Zu diesen Aufgaben findet sich ein vollständiger Erwartungshorizont mit zahlreichen konkreten Lösungshinweisen und mit einem konkreten Punkteschema inklusive Notenzuordnung.
Es findet sich keine ausformulierte Musterlösung.
Inhalt:
- Klausuraufgabe mit Primärtext und Erläuterungen
- detaillierter Erwartungshorizont mit Punkteschlüssel und Notenskala
|
Portfolio: "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann
|
Landesabitur Hessen 2024
Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns Erzählung “Der Sandmann” aus dem Jahr 1817 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Lektüre-Quiz: Inhalt / Interpretation von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann"
|
Landesabitur Hessen 2024
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler E.T.A. Hoffmanns Erzählung “Der Sandmann” gelesen haben? Oder Sie wollen – etwa im Rahmen der Abiturvorbereitung – auf die früher schon behandelte Erzählung zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum passenden Allgemeinbildungsquiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 19 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Trauerspiels einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen. |
Kreuzworträtsel: "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann
|
Landesabitur Hessen 2024
Was haben die SchülerInnen behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Der Sandmann”
- Lösungen
|
"Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann - Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren
|
Landesabitur Hessen 2024
Die Erzählung “Der Sandmann” von E.T.A. Hoffmann stellt einen wesentlichen Bestandteil des Zentralabiturs dar. Deswegen ist die Analyse und Interpretation zentraler Aspekt in der gymnasialen Oberstufe.
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur. Es bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann", nämlich von Nathanael, Coppelius/Coppola, Clara, Olimpia und weiteren Nebenfiguren. Inhalt:
- Einführung zu E.T.A. Hofmanns “Der Sandmann”
- Charakterisierung der Hauptperson Nathanael
- Charakterisierung der Nebenfiguren
|
Hoffmann, E.T.A - Der Sandmann - Analyse der wichtigsten Motive
|
Analyse und Interpretation verschiedener Motive aus der Erzählung “Der Sandmann” von E.T.A. Hoffmann, die ein auch heute noch erstaunlich aktuelles Problem thematisiert! *Das Motiv des “Auges” *Das Motiv des “künstlichen Menschen” *Analyse |
Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann - fortlaufende Inhaltserläuterung
|
Inhalt:
- Inhaltserläuterungen zu den einzelnen Briefen in ausführlicher Form
- Besonderheiten und Auffälligkeiten
- Begriffsklärungen unbekannter Begriffe
|
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Sandmann
E.T.A. Hoffmann
Klett
Textausgabe
|
Der Sandmann
E.T.A. Hoffmann
Klett
Textausgabe
|
Der Sandmann
E.T.A. Hoffmann
Klett
Stundenblätter
|
Der Sandmann
E.T.A. Hoffmann
Klett
Interpretation
|
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Weitere Interpretationen zu "Der Sandmann":
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interpretation
Der Sandmann
ältere Ausgabe |
Interpretation
Der Sandmann
ältere Ausgabe |
Interpretation
Der Sandmann |
Interpretation
Der Sandmann |
Interpretation
Der Sandmann |
weitere Materialien (Textausgaben, Arbeitsblätter, Arbeitshefte, Kopiervorlagen)
:
|
|
|
|
|
|
|
|
Lektüre
Der Sandmann |
Unterrichts-modell
Der Sandmann |
Kopiervorlagen
Der Sandmann |
Arbeitsheft
Der Sandmann |
Lyrik der Romantik
Lyrik der Romantik - Unterrichtsmappe
|
Diese Lyriksammlung behandelt herausragende Gedichte, die sich der Epoche der Romantik beschäftigen. Sie bietet Einführungen in die Epoche und allgemein in die Analyse von Gedichten, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel und ein abschließendes Quiz. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit. Formulare und ein Kompetenzcheck unterstützen die eigenständige Erarbeitung der Werke, selbst wenn sie den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereiten.
Inhalt:
- Vorwort und Didaktische Hinweise
- Überblick über die Epoche der Romantik
- Einführung: Was ist ein Gedicht?
- Verlaufsplan möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Vertiefungsaufgaben
- Quiz
- Lösungen
- Kompetenzcheck & Analyseformular
- Übersicht: Rhetorische Mittel
Enthaltene Gedichte:
- Clemens Brentano: “Der Spinnerin Nachtlied”
- Annette von Droste-Hülshoff: “Der Knabe im Moor”
- Joseph von Eichendorff: “Heimweh”
- Joseph Eichendorff: “Mondnacht”
- Karoline von Günderode: “Der Kuss im Träume”
- Karoline von Günderode: “Die eine Klage”
- Heinrich Heine: “Abenddämmerung”
- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: “Sehnsucht nach dem Frühling”
- Eduard Mörike: “Das verlassene Mägdlein”
- Ludwig Tieck: “Andacht”
- Ludwig Uhland: “Frühlingsglaube”
|
|
Buchtipp:
Lyrik der Romantik |
Lyrik der Romantik
|
Die Lyrik der Romantik ist in vielen Bundesländern abiturrelevant.
Dieses Material wiederholt die wichtigsten Aspekte der Epoche und ihrer Lyrik. Die bedeutendsten Schriftsteller und Schriftstellerinnen werden vorgestellt.
Interpretationsaufgaben mit Lösungen sichern den Lernstoff und bereiten auf die Abituraufgaben vor.
Inhalt:
Einleitung
1. Historische Einordnung
2. Weltbild, philosophische Grundlagen und zentrale Themen
3. Wichtige Vertreter romantischer Lyrik
- a) Ludwig Tieck
- b) Karoline von Günderrode und Bettina von Arnim
- c) Clemens Brentano
- d) Heinrich Heine
4. Gedichte und Arbeitsaufgaben (mit Lösungsvorschlägen)
- a) Ludwig Tieck “Andacht”
- b) Karoline von Günderrode “Liebe”
- c) Heinrich Heine “Ich wandelte unter den Bäumen”
|
Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart
|
Kompetenzorientierte Unterrichtsreihe für die Vorbereitung auf das Zentralabitur
Das Thema “Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart” stellt ein bedeutendes Thema im Deutschkurs der Oberstufe dar, da es zu den zentralen Vorgaben des Abiturs in vielen Bundesländern gehört.
Dabei ist das Thema Lyrik für viele Schülerinnen und Schüler und damit oft auch für die zuständigen Lehrerinnen und Lehrer ein schwieriges Thema, da sich lyrische Sprache aufgrund ihrer Komplexität nicht leicht erschließen lässt.
Diese Unterrichtsreihe versucht, sowohl den Interessen der Schülerinnen und Schüler als auch den Anforderungen des Zentralabiturs gerecht zu werden und liefert neben wertvollen Tipps wichtiges Hintergrundwissen, komplett ausgearbeitete Stunden- und Reihenverläufe und sofort einsetzbare Arbeitsblätter für die Unterrichtspraxis!
Einige der modernen Gedichte sind aus lizenzrechtlichen Gründen im Material nur als Quellenangabe enthalten.
Inhalt:
- Liebeslyrik – Anforderungen an den Unterricht
- Grundlegende Fragestellungen bei der vergleichenden Analyse von Gedichten
- Übersicht über die Reihenplanung
- Komplett ausgearbeitete Stundenverläufe und sofort einsetzbare Arbeitsblätter für die Unterrichtspraxis
- Klausurvorschläge
- Übersicht über weitere Hilfsmittel
Benhandelte Gedichte:
- Eichendorff – Neue Liebe
- Eichendorff – Das zerbrochene Ringlein
- Eichendorff – Mondnacht
- Brentano – Der Spinnerin Nachtlied
- Brentano – Hörst du die Brunnen rauschen
- Mörike – Das verlassene Mägdelein
|
Unterrichtsmappe: Liebeslyrik der Romantik, der Neuen Sachlichkeit und der Gegenwart
|
Diese Sammlung verschiedener Unterrichtsbausteine zur Liebeslyrik der Romantik, der Neuen Sachlichkeit und der Gegenwart bietet alles, was sie zur Erarbeitung der behandelten Gedichte im Unterricht benötigen: Zu prominenten Gedichten der jeweiligen Epoche werden nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter geboten.
Das Material gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt, die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Die Quellentexte zu einigen jüngeren Gedichten sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Zur Wiederholung – Was ist ein Gedicht?
- Kompetenzcheck
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen der Gedichte
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Abschlusstest und Quiz
- Lösungen
Behandelte Gedichte:
- Romantik
- Joseph von Eichendorff – Nachtzauber
- Joseph von Eichendorff – Waldgespräche
- Clemens von Brentano – Der Spinnerin Nachtlied
- Karoline von Günderode – Die eine Klage
- Neue Sachlichkeit
- Erich Kästner – Sachliche Romanze
- Mascha Kaléko – Weil du nicht da bist
- Erich Fried – Halten
- Gegenwart
- Volker Braun – Hingebung
- Ulla Hahn – Leises Licht
- Wolf Wondratschek – Lied von der Liebe
- Ursula Krechel – Liebe am Horizont
|
Klausur - Lyrik der Romantik (Naturlyrik) - Gedichtvergleich
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der literarischen Epoche der Romantik sowie mit dem Themenfeld Naturlyrik befasst. Diese Inhalte sind in vielen Bundesländern Teil des literarischen Kanons der Oberstufe.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung zu Joseph von Eichendorffs “Lockung”sowie Heinrich Heines “Entartung”, dazu gibt es eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
"Andacht" von Ludwig Tieck - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik
Zur Interpretation des Gedichts “Adacht” von Ludwig Tieck aus der Epoche der Romantik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
|
Zur Interpretation des Gedichts “Sehnsucht nach dem Frühling” von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus der Epoche der Romantik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Frühlingsglaube" von Ludwig Uhland - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik
Zur Interpretation des Gedichts “Frühlingsglaube” von Ludwig Uhland aus der Epoche der Romantik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Mario und der Zauberer
in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e- learning Academy Münster
Paket: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebegleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung aller Hauptpersonen (Cipolla, Mario, Erzähler)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Vom Verführen und Verführen lassen in “Mario und der Zauberer”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Eingangsszene)
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Thomas Mann - Mario und der Zauberer
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Mario und der Zauberer” von Thomas Mann beschäftigt. Hierbei steht die Analyse der Eingangsszene im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Thomas Manns "Mario und der Zauberer" - Künstlernovelle und/oder politisches Zeitdokument?
|
|
|
Texte in ihrem historischen Zusammenhang Politische Verführung eines ganzen Volkes?
47 Seiten (0,9 MB)
Politische Verführung eines ganzen Volkes? Wie vermag ein Einzelner die Mehrheit der Staatsbürger durch seine politischen Überzeugungen so zu beeinflussen, dass sie keinen eigenen Willen mehr besitzen? Und ist aktiver Widerstand gegen einen solchen Despoten (Führer) überhaupt möglich? Thomas Mann bemühte sich in seiner Novelle „Mario und der Zauberer“, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. In der Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Lernenden durch eine textnahe Erschließung der Novelle mit den Problemen um 1930 auseinander. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie vor dem Hintergrund des Faschismus die Erfahrungen des Erzählers während eines Italienurlaubs im Jahre 1926. Darüber hinaus analysieren sie die Erzählweise und die Sprache der Novelle. KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. die Struktur einer Novelle analysieren; die Protagonisten charakterisieren
- 2. sich mit politischen Weltanschauungen auseinandersetzen
- 3. die Sprache literarischer Figuren analysieren
- 4. verschiedene Lesarten miteinander vergleichen; eigene Interpretationsansätze entwickeln und darstellen
- Thematische Bereiche: Verführung, Willensfreiheit, Widerstand, Faschismus, Nationalismus
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Portfolio Abiturfragen
|
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber methodisch nicht so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Inhaltserläuterung
|
Das vorliegende Dokument bietet eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Thomas Manns Erzählung “Mario und der Zauberer”.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkungen
- Ausführliche Inhaltserläuterung
|
Mann, Thomas: Mario und der Zauberer.
Analysen & Reflexionen
|
Analysen und Reflexionen
Vorbemerkung
Thomas Mann: Lebensdaten
Anmerkungen zum Novellenschaffen Thomas Manns
Mario und der Zauberer (1929)
- Entstehung der Novelle und frühe Stimmen der Kritik
- Daten zur Werkgeschichte
- Zur Handlungsstruktur
- Symbolhafte Überhöhung des Privaten
- Der Gaukler Cipolla
- Erzählweise des Seismografischen
Die Novelle im Unterricht
Literaturhinweise
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Charakterisierung der Hauptfiguren
|
Das Material bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zaube-rer” und einen Versuch einer kurzen Analyse der Rolle des Erzählers.
Inhalt:
- Einleitung
- Charakterisierungen (Cipolla, Mario, Erzähler)
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Unterrichtsvorschläge/Aufgabenstellungen
|
Inhalt:
- 17 Vorschläge für Fragestellungen und Themenschwerpunkte, plus Unterpunkte für Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, die eng an Manns Novelle anknüpfen und dabei ein mittleres bis hohes Maß an Reflektion und Positionierung von SchülerInnen verlangen.
|
Klausur-Finder: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
|
Dieses Material stellt einzelne Abschnitte aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zauberer” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden.
Lassen Sie sich also Arbeit abnehmen, indem Sie sich auf uns verlassen, anstatt wertvolle Zeit für die Erstellung einer Klausur zu “verschwenden”!
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Textabschnitte
- mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
|
Verführen und Verführen lassen in Thomas Manns "Mario und der Zauberer"
|
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Thomas Manns "Mario & der Zauberer"
|
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)·
- Lösungsseiten mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
|
Autor: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
Rezeptionsgeschichte
Materialien
Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur
Stichwortverzeichnis |
Faust 1
Lektüren im Unterricht: Johann Wolfgang von Goethe - Faust I
Landesabitur Hessen 2024
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Faust, Mephisto, Gretchen)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausuren (Wald und Höhle – Gretchen und
- Faust / Die Wette im Studierzimmer – Faust und Mephisto)
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
|
|
|
|
|
|
|
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Textausgabe
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Textausgabe
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Textausgabe
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Stundenblätter
|
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
Deutsch Abitur |
|
|
|
|
|
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Textausgabe
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Stundenblätter
|
Faust
J. W. Goethe
Klett
Interpretation
|
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch
Landesabitur
2024 (GK/LK) |
Deutsch Landesabitur
2024 (GK/LK) |
|