Deutsch Landesabitur 2025/26 Inhaltliche Schwerpunkte auf einen Blick. |
Nordrhein-Westfalen Baden-Württemberg Hessen |
Niedersachsen Berlin/Brandenburg Bremen |
Sachsen Saarland Hamburg |
DEUTSCH LANDESABITUR. Inhaltliche Schwerpunkte Download-Materialien/Arbeitsblätter/Kopiervorlagen/Interpretationen |
|
|
|
|
|
|
as
er
ie
-
-
-
yrik der Epochen
yrik der Jahreszeiten
yrik diverser Dichter
yrik des Realismus
yrik nach Themen sortiert ...
-
-
-
|
ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen Inhaltliche Schwerpunkte auf einen Blick. |
Deutsch Interpretationen für das Landesabitur |
in Partnerschaft mit Buch24.de, Buecher.de, Thalia.de sowie Amazon.de |
Nordrhein-Westfalen - "unterwegs sein" – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart Komplexe Sachtexte
|
Nordrhein-Westfalen Landesabitur 2025 Inhaltliche Schwerpunkte Leistungskurs Inhaltsfeld Texte: Strukturell unterschiedliche Dramen aus unter- schiedlichen historischen Kontexten - u. a. Woyzeck (G. Büchner) Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten -u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger) Lyrische Texte zu einem Themen-bereich im historischen Längsschnitt -„unterwegs sein“ Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart Poetologische Konzepte Komplexe, auch längere Sachtexte Inhaltsfeld Kommunikation: |
Landesabitur Baden-Württemberg Deutsch. Inhaltliche Schwerpunkte & Prüfungsmaterial im Überblick |
Baden-Württemberg
Dramatische Texte:
|
Deutsch
Landesabitur Berlin/Brandenburg Inhaltliche Schwerpunkte & Prüfungsmaterial im Überblick |
Was wird in den Bundesländern Berlin/Brandenburg in Deutsch LK/GK
in der Oberstufe gelesen? Was ist für die Abitur Prüfung 2024/2025 zu bearbeiten? |
Berlin/Brandenburg
2. Kurshalbjahr
4. Kurshalbjahr Literatur im 20./21. Jahrhundert RLP- Bezug:
|
Berlin/Brandenburg
2. Kurshalbjahr
3. Kurshalbjahr
4. Kurshalbjahr
Alle Gattungen der Literatur (Epik, Lyrik und Dramatik) müssen in den Kurshalbjahren unterrichtet werden. Verbindliche Absprachen dazu erfolgen in den Fachkonferenzen. Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen gelten die im Rahmenlehrplan ausgewiesenen ab- schlussorientierten Standards. Die für die Bearbeitung der jeweiligen konkreten Aufgabe erforder- lichen Kompetenzen werden im Erwartungshorizont benannt. |
Landesabitur Hessen 2025 Die Materialien auf einen Blick. |
s. auch Leseliste für das Fach Deutsch (Abitur 2025/26) Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen im Landesabitur 2025/2026 Kultusministerium hessen.de: Abiturerlass 2025 / Abiturerlass 2026 |
Grundkurs /Leistungskurs Abitur 2025 grundlegendes Niveau (Grundkurs) / erhöhtes Niveau (Leistungskurs): |
Die Auswahl darüber hinaus gem. KCGO im Grund- und Leistungskurs verbindlich zu behandelnder Texte (im Sinne eines erweiterten Textbegriffs gem. KMK-Standards) trifft die Lehrkraft |
Deutsch
Landesabitur 2025 Bundesland Sachsen (Grundkurs/Leistungskurs) |
in Partnerschaft mit Buch24.de, Thalia.de, Buecher.de und Amazon.de |
Deutsch Landesabitur Sachsen 2025
|
-> STARK Verlag: Original Prüfungsaufgaben zur Vobereitung auf das Deutsch Abitur |
Deutsch
Landesabitur Bremen (Grund- und Leistungskurs) |
Schnelleinstieg nach Bundesland Bremer Bildungsserver Bildung-Bremen.de 2026: inhaltliche Prüfungsvorgaben unbedingt lesen! 2025: inhaltliche Prüfungsvorgaben unbedingt lesen! Westermann Abitur 2025 Literaturvorschläge In Kooperation mit Amazon.de/Thalia.de
|
Bundesland
Bremen Aufgabenvorschlag I Schwerpunktthema I Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf- gabe das Thema vorgegeben: Das Individuum auf dem Weg in die Freiheit "Ich will doch sehen, wer mich hält, – wer mich zwingt, – wer der Mensch ist, der einen Menschen zwingen kann." (Emilia Galotti) Etwa seit Mitte des 18. Jahrhunderts wird im Kontext der Aufklärung die absolutistische Herrschaft und das Ständesystem zunehmend hinterfragt, wodurch tiefgreifende gesellschaftliche und politi- sche Veränderungen angestoßen werden. Dieser Prozess wird maßgeblich vom Bürgertum voran- getrieben und lässt ein neues Selbstbewusstsein entstehen: Neben dem Kant'schen Ideal der Ver- nunft, der Fokussierung auf die Bildung sowie der Forderung nach politisch-gesellschaftlicher Parti- zipation kennzeichnen insbesondere neue Vorstellungen von Moral, Familie und Beziehung sowie die Reflexion eigener Gefühlswelten das Leben des Bürgertums. Den Schüler:innen soll durch die Beschäftigung mit einem Drama von Gotthold Ephraim Lessing das emanzipatorische Streben der Bürger nach Freiheit und Selbstbestimmung nähergebracht werden. Hierzu gehört der bürgerliche Tugendbegriff, der nachhaltige Implikationen für die Lebensgestaltung der jungen Generation beinhaltet. Während Lessing – durch das kolportierte Ideal der Liebesehe – in dem der Empfindsamkeit zugeordneten Werk "Miss Sara Sampson" (1755) aufzeigt, dass die Figuren aufgrund ihres selbstbestimmten Handelns der Katastrophe anheimfallen, steht in dem Drama "Emilia Galotti" (1772) neben dem Ringen um eine Liebesheirat der Konflikt zwischen bür- gerlicher Tugend und adeliger Amoralität im Fokus. Die Auseinandersetzung mit der Theorie des bürgerlichen Trauerspiels soll aufzeigen, dass durch die vielschichtige, empfindsame und wirklichkeitsnahe Zeichnung der Figuren Identifikationspro- zesse ermöglicht werden. Durch die Rezeption des Films "Das freiwillige Jahr" (2019) wird eine Verknüpfung der Thematik mit der Lebenswelt der Schüler:innen und ihren eigenen Abgrenzungsbestrebungen und Zukunftsent- würfen beabsichtigt. Durch die Verdeutlichung der Relevanz von Selbstbestimmung und Autonomie einerseits sowie familiärer und gesellschaftlicher Erwartungshaltungen andererseits soll eine Aktu- alisierung erfolgen. In diesem Kontext werden ebenfalls heutige Rollenmuster und Gestaltungsfor- men von Liebesbeziehungen, Ehe und Familie thematisiert. Im Leistungskurs soll darüber hinaus über die Beschäftigung mit soziologischen, philosophischen und psychologischen Theorien und Konzepten zum Freiheitsbegriff und zu familiären Strukturen ein tieferes Verständnis der Werkthematik sowie eine wissenschaftlich fundierte und differenzierte Aus- einandersetzung erzielt werden. Basiswissen
Die themenbezogene Behandlung des folgenden Films ist im Grund- und Leistungskurs verpflich- tend:
Weiterhin muss unterrichtlich behandelt werden:
Zusätzlich müssen im Leistungskurs themenbezogen folgende Textauszüge unterrichtlich behandelt werden:
Die aufbereiteten Textauszüge werden den Lehrkräften der LK Deutsch für das Abitur 2025 über www.hb.itslearning.com zur Verfügung gestellt. Der Ordner "verbindliche Texte LK" ist auffindbar unter: Unterstützung Schulen – Material und Abschlussprüfungen – Sekundarstufe 2a – Deutsch – Schwerpunktthema I ab 2024 |
Deutsch
Landesabitur 2024 Bundesland Hamburg (Grundkurs/Leistungskurs) |
Inhaltliche Schwerpunkte, Pflichtlektüren & Prüfungsmaterial
Was wird im Bundesland Hamburg in Deutsch
in der Oberstufe gelesen?
Was ist für die Abitur Prüfung 2025 zu bearbeiten?
|
Deutsch
Landesabitur Niedersachsen 2022/23 (erhöhtes und grundlegendes Niveau) |
Was wird in Niedersachsen gelesen ??? Inhaltliche Schwerpunkte DEUTSCH ZENTRALABITUR Niedersachsen (2025-26) Termine und Materialien (bildungsportal-niedersachsen.de)
|
|
Eine der vier Abiturprüfungsaufgaben wird sich auf das folgende Themenfeld beziehen: • Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen • politisch-gesellschaftliche Kommunikation zwischen Verständigung und Strategie • sprachliche Merkmale politisch-gesellschaftlicher Kommunikation • schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch politisch-gesellschaftlicher Kommunikation in unterschiedlichen Medie
Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache (1772; Auszüge)
Zu Rahmenthema 1: Literatur und Sprache um 1800
Diverses Unterrichtsmaterial (Landesabitur Deutsch) Kopiervorlagen & Arbeitsblätter passend für den Unterricht
Interpretation / Lektürehilfen (Woyzeck- Deutsch Landesabitur)
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zu Rahmenthema 3: Literatur und Sprache um 1900
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau Verbindliche Lektüre: Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1887/88) Verbindliche Unterrichtsaspekte:
|
Deutsch
Landesabitur 2025 Bundesland Saarland (Grundkurs/Leistungskurs) |
|
|
Alle Angaben, insbesondere alle Preisangaben ohne Gewähr
!! |
||||
Die Verlagsplattform für
den Fachbereich Deutsch Lehrer Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsblätter, Arbeitsmittel, u.v.m.) Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|