Bachmann, Ingeborg - Alle Tage
Interpretation Sekundarstufe I/II
Alle Tage” ist ein nicht ganz leicht verständliches Kriegsgedicht, in dem auf kurze, allgemeine Darstellungen der Zustände im (II. Welt-) Krieg die Beschreibung einer imaginären Auszeichnung mit dem “Stern der Hoffnung” folgt.
Inhalt:
- Interpretation des Gedichtes
- Ohne Primärtext
Bachmann, Ingeborg - Nebelland
Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II
“Nebelland” schildert den Versuch eines Mannes, seiner Geliebten nahe zu sein.
Jedoch erscheint sie in verschiedenen Gestalten, in denen emotionale und räumliche Nähe mit einem Menschen unmöglich sind.
Das Gedicht besteht aus ausdrucksstarken Bildern, die anschaulich die Ungreifbarkeit zwischenmenschlicher Beziehungen und das Scheitern von Kommunikation beschreiben.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
- Ohne Primärtext
Bachmann, Ingeborg - Dunkles zu sagen (Gedichtinterpretation Nachkriegslyrik)
Gedicht-Interpretation für die Sek II
Das Nachkriegsgedicht aus dem Jahr 1952 behandelt auf verschlüsselte, metaphorische Weise einen großen Verlust. Es wird ein Bezug zur griechischen Mythologie hergestellt.
Die Interpretation fällt wegen der stark metaphorischen Ausdrucksweise nicht leicht. Diese Interpretation hilft dabei, das Gedicht besser zu verstehen, stellt jedoch nur eine neben vielen möglichen Interpretationen dar.
Inhalt:
- Text des Gedichtes mit Zeilennummerierung
- Interpretation des Gedichtes (ca. 3,5 Seiten)
Bachmann, Ingeborg - Die gestundete Zeit
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Die gestundete Zeit” von Ingeborg Bachmann.
Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der In-terpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)
Bachmann, Ingeborg Lyrik: Reklame - Literaturformen im Unterricht
Das vorliegende Unterrichtsmaterial bereitet den Stoff systematisch auf und ist mit Stundenbildern, Tafelbildern sowie mit sehr umfangreichem Anschauungsmaterial versehen. Das Bild- und Textmaterial kann unter anderem auch in Einstiegs- und Wertungsphasen der Unterrichtssequenzen eingesetzt werden.
Inhalt:
- Lernziele
- Arbeitsmittel / Medien / Literaturhinweise
- Tafelbild / Folien
Der Literaturunterricht der Sekundarstufe soll den Schüler befähigen, epische und lyrische Texte zu lesen und zu erschließen, um sie in ihrem Eigenwert als literarische Werke schätzen und als Bereicherung des Lebens verstehen zu können. Ohne die Texte zu zerreden, sollen die bei ihrer Erschließung zu gewinnenden Einsichten möglichst durch den Schüler selbst gefunden werden
Bender, Hans - Heimkehr
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Heimkehr” von Hans Bender. Bender ist u.a. deswegen interessant, weil sich seine Lyrik aus etwas so Schrecklichem wie dem Zweiten Weltkrieg ent-wickelt hat. Er verarbeitete in vielen seiner Gedichte seine Erfahrungen des Krieges und der Kriegsgefangenschaft. Ein Dichter, der zum Nachdenken anregt.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
- Ohne Primärtext
"Heimkehr" von Hans Bender - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik
Zur Interpretation und Analyse bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck. Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben. Das vorliegende Material bietet eine ausführliche Interpretation des Gedichts “Heimkehr” von Hans Bender.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichtes im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Kompetenzcheck
Benn, Gottfried - Epilog V
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Sprachkritik und Sprachnot sind wichtige Themen des Oberstufenunterrichts im Fach Deutsch. Besonders reizvoll wird es, wenn im Gedicht, dem “schärfsten” Licht der Sprache, ihre Grenzen ausgeleuchtet werden.
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Epilog V” von Gottfried Benn, das genau an dieser Stelle ansetzt und eine ganz eigene Position bezieht.
Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der In-terpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)
Benn, Gottfried - Gedichte
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Gedichte” von Gottfried Benn, ein Nachkriegsgedicht, das auf beidruckende Weise Benns Gefühlslage während des Krieges und sein Lyrikverständnis zeigt.
Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der Interpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)
Bobrowski, Johannes - Bericht
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Johannes Bobrowski liefert einen nüchternen “Bericht” über die Flucht des Mädchens Bajla Gelblung aus dem Warschauer Ghetto und verknüpft dies am Ende mit einer Reflexion über Jugend und Krieg.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Ohne Primärtext
Celan,Paul : Die Todesfuge" - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Die Todesfuge” von Paul Celan im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Domin, Hilde - Herbstzeitlosen Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Das Gedicht verarbeitet das Gefühl der Heimatlosigkeit und der ewigen Suche nach einer Art Zuhause.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitenden Kommentaren
Ohne Primärtext
Domin, Hilde - Unaufhaltsam
Dieses Dokument enthält die Interpretation mittels sprachlicher Analyse. (10. Klasse)
Der Originaltext ist aus Gründen des Copyrights nicht enthalten.
Eich, Günter - Himbeerranken
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Himbeerranken” von Günter Eich.
Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der Interpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)
Eich, Günter - Inventur
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Inventur” von Günter Eich.
Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der Interpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.
Inhalt:
- Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)
Enzensberger, Hans Magnus - Bildzeitung Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
In diesem Material wird das Gedicht “Bildzeitung” von Hans Magnus Enzensberger analysiert und interpretiert. Dazu erfolgt zunächst eine kurze Einführung in das Gedicht. Anschließend wird es in Bezug auf seinen inhaltlichen Aufbau, die lyrischen Mittel und den Inhalt der einzelnen Strophen untersucht. Auf dieser Grundlage wird anschließend eine Interpretation des Gedichts durchgeführt. (Ohne Primärtext)
Fried, Erich - Gespräch mit einem Überlebenden Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Im “Gespräch mit einem Überlebenden” gesteht ein Überlebender des Zweiten Weltkrieges nach und nach seine eigene Schuld ein. Weil er leben wollte und deshalb zum Mitläufer wurde, mussten andere sterben.
Der Sprecher kann nicht über den Überlebenden richten, doch er spricht eine Warnung für die Zukunft aus. Wer leben will, muss dafür kämpfen und bereit sein, das Richtige zu tun. Untätigkeit und Opportunismus sind nicht die richtigen Mittel.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Ohne Primärtext
Huchel, Peter - Dezember 1942
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Das Gedicht vereint die Schrecken von Stalingrad mit einer verkehrten Version der Weihnachtsgeschichte, in der statt Jesus geboren Maria getötet wurde.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommenta
Ohne Primärtext
Kaschnitz, Marie Luise - Hiroshima
Interpretation – außerdem Hinweise zum Kontext
Dieses Gedicht behandelt eins der beeindruckendsten Gedichte, die sich mit Hiroshima beschäftigen.· Konkret geht es um die Fragen von Schuld und Verantwortung.
Kästner, Erich - Die Jugend hat das Wort (1946) Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
“Die Jugend hat das Wort” und greift den Opportunismus der Älteren an, die sich nicht mit den nationalsozialistischen Greueltaten und ihrer Mitschuld auseinandersetzen wollen.
Kästner betont immer wieder die Distanz zwischen den Älteren und den Jüngeren. Die Jugend fühlt sich verraten und heimatlos, da der Staat, in dem sie aufgewachsen ist, nicht mehr existiert und ihre Ideale falsch waren.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Ohne Primärtext
|