Nachkriegslyrik. Werke
Ausführliche Interpretation/Analyse

Deutsch Interpretationen für das Zentralabitur
In Kooperation mit den Partnerprogrammen von Thalia.de, Buecher.de und Buch24.de
über das Netzwerk Awin sowie mit dem von Amazon.de



Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:


Lyrik der Nachkriegszeit:

Deutsch Landesabitur
Lyrik der Nachkriegszeit- Download Materialien
B - Nachkriegslyrik

Bachmann, Ingeborg - Alle Tage
Interpretation Sekundarstufe I/II
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Alle Tage” ist ein nicht ganz leicht verständliches Kriegsgedicht, in dem auf kurze, allgemeine Darstellungen der Zustände im (II. Welt-) Krieg die Beschreibung einer imaginären Auszeichnung mit dem “Stern der Hoffnung” folgt.
Inhalt:

  • Interpretation des Gedichtes
  • Ohne Primärtext

Bachmann, Ingeborg - Nebelland
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II

“Nebelland” schildert den Versuch eines Mannes, seiner Geliebten nahe zu sein.
Jedoch erscheint sie in verschiedenen Gestalten, in denen emotionale und räumliche Nähe mit einem Menschen unmöglich sind.
Das Gedicht besteht aus ausdrucksstarken Bildern, die anschaulich die Ungreifbarkeit zwischenmenschlicher Beziehungen und das Scheitern von Kommunikation beschreiben.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommentar
  • Ohne Primärtext

Bachmann, Ingeborg - Dunkles zu sagen (Gedichtinterpretation Nachkriegslyrik)
  Corpus Delicti. Juli Zeh


Gedicht-Interpretation für die Sek II

Das Nachkriegsgedicht aus dem Jahr 1952 behandelt auf verschlüsselte, metaphorische Weise einen großen Verlust. Es wird ein Bezug zur griechischen Mythologie hergestellt.

Die Interpretation fällt wegen der stark metaphorischen Ausdrucksweise nicht leicht. Diese Interpretation hilft dabei, das Gedicht besser zu verstehen, stellt jedoch nur eine neben vielen möglichen Interpretationen dar.

Inhalt:
  • Text des Gedichtes mit Zeilennummerierung
  • Interpretation des Gedichtes (ca. 3,5 Seiten)

Bachmann, Ingeborg - Die gestundete Zeit
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Dieses Material interpretiert das Gedicht “Die gestundete Zeit” von Ingeborg Bachmann.

Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der In-terpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.

Inhalt:
  • Text des Gedichtes
  • Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)

Bachmann, Ingeborg Lyrik: Reklame - Literaturformen im Unterricht
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Das vorliegende Unterrichtsmaterial bereitet den Stoff systematisch auf und ist mit Stundenbildern, Tafelbildern sowie mit sehr umfangreichem Anschauungsmaterial versehen. Das Bild- und Textmaterial kann unter anderem auch in Einstiegs- und Wertungsphasen der Unterrichtssequenzen eingesetzt werden.

Inhalt:
  • Lernziele
  • Arbeitsmittel / Medien / Literaturhinweise
  • Tafelbild / Folien

    Der Literaturunterricht der Sekundarstufe soll den Schüler befähigen, epische und lyrische Texte zu lesen und zu erschließen, um sie in ihrem Eigenwert als literarische Werke schätzen und als Bereicherung des Lebens verstehen zu können. Ohne die Texte zu zerreden, sollen die bei ihrer Erschließung zu gewinnenden Einsichten möglichst durch den Schüler selbst gefunden werden


Bender, Hans - Heimkehr
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik

Dieses Material interpretiert das Gedicht “Heimkehr” von Hans Bender. Bender ist u.a. deswegen interessant, weil sich seine Lyrik aus etwas so Schrecklichem wie dem Zweiten Weltkrieg ent-wickelt hat. Er verarbeitete in vielen seiner Gedichte seine Erfahrungen des Krieges und der Kriegsgefangenschaft. Ein Dichter, der zum Nachdenken anregt.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommentar
  • Ohne Primärtext


"Heimkehr" von Hans Bender - Unterrichtsbausteine
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik

Zur Interpretation und Analyse bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck. Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.

Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben. Das vorliegende Material bietet eine ausführliche Interpretation des Gedichts “Heimkehr” von Hans Bender.

Inhalt:
  • Ausführliche Interpretation des Gedichtes
  • Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichtes im Unterricht
  • Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
  • Hintergrundinformationen zum Autor
  • Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
  • Lösungen
  • Kompetenzcheck

Benn, Gottfried - Epilog V
  Corpus Delicti. Juli Zeh

Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Sprachkritik und Sprachnot sind wichtige Themen des Oberstufenunterrichts im Fach Deutsch. Besonders reizvoll wird es, wenn im Gedicht, dem “schärfsten” Licht der Sprache, ihre Grenzen ausgeleuchtet werden.

Dieses Material interpretiert das Gedicht “Epilog V” von Gottfried Benn, das genau an dieser Stelle ansetzt und eine ganz eigene Position bezieht.

Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der In-terpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.

Inhalt:
  • Text des Gedichtes
  • Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)



Benn, Gottfried - Gedichte

Dieses Material interpretiert das Gedicht “Gedichte” von Gottfried Benn, ein Nachkriegsgedicht, das auf beidruckende Weise Benns Gefühlslage während des Krieges und sein Lyrikverständnis zeigt.

Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der Interpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.

Inhalt:
  • Text des Gedichtes
  • Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)


Bobrowski, Johannes - Bericht
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Johannes Bobrowski liefert einen nüchternen “Bericht” über die Flucht des Mädchens Bajla Gelblung aus dem Warschauer Ghetto und verknüpft dies am Ende mit einer Reflexion über Jugend und Krieg.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommentar
    Ohne Primärtext

D - Nachkriegslyrik

Celan,Paul : Die Todesfuge" - Unterrichtsbausteine

Zur Interpretation des Gedichts “Die Todesfuge” von Paul Celan im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.

Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.

Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.

Inhalt:
  • Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
  • Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
  • Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
  • Hintergrundinformationen zum Autor
  • Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
  • Kompetenzcheck

D - Nachkriegslyrik

Domin, Hilde - Herbstzeitlosen
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Das Gedicht verarbeitet das Gefühl der Heimatlosigkeit und der ewigen Suche nach einer Art Zuhause.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitenden Kommentaren
    Ohne Primärtext

Domin, Hilde - Unaufhaltsam

Dieses Dokument enthält die Interpretation mittels sprachlicher Analyse. (10. Klasse)

Der Originaltext ist aus Gründen des Copyrights nicht enthalten.

E - Nachkriegslyrik

Eich, Günter - Himbeerranken
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Dieses Material interpretiert das Gedicht “Himbeerranken” von Günter Eich.

Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der Interpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.

Inhalt:
  • Text des Gedichtes
  • Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)

Eich, Günter - Inventur
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Dieses Material interpretiert das Gedicht “Inventur” von Günter Eich.

Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der Interpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.

Inhalt:
  • Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)


Enzensberger, Hans Magnus - Bildzeitung
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

In diesem Material wird das Gedicht “Bildzeitung” von Hans Magnus Enzensberger analysiert und interpretiert. Dazu erfolgt zunächst eine kurze Einführung in das Gedicht. Anschließend wird es in Bezug auf seinen inhaltlichen Aufbau, die lyrischen Mittel und den Inhalt der einzelnen Strophen untersucht. Auf dieser Grundlage wird anschließend eine Interpretation des Gedichts durchgeführt. (Ohne Primärtext)


F - Nachkriegslyrik

Fried, Erich - Gespräch mit einem Überlebenden
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Im “Gespräch mit einem Überlebenden” gesteht ein Überlebender des Zweiten Weltkrieges nach und nach seine eigene Schuld ein. Weil er leben wollte und deshalb zum Mitläufer wurde, mussten andere sterben.
Der Sprecher kann nicht über den Überlebenden richten, doch er spricht eine Warnung für die Zukunft aus. Wer leben will, muss dafür kämpfen und bereit sein, das Richtige zu tun. Untätigkeit und Opportunismus sind nicht die richtigen Mittel.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommentar
    Ohne Primärtext


H - Nachkriegslyrik

Huchel, Peter - Dezember 1942
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

Das Gedicht vereint die Schrecken von Stalingrad mit einer verkehrten Version der Weihnachtsgeschichte, in der statt Jesus geboren Maria getötet wurde.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommenta
    Ohne Primärtext
K - Nachkriegslyrik

Kaschnitz, Marie Luise - Hiroshima

Interpretation – außerdem Hinweise zum Kontext

Dieses Gedicht behandelt eins der beeindruckendsten Gedichte, die sich mit Hiroshima beschäftigen.· Konkret geht es um die Fragen von Schuld und Verantwortung.


Kästner, Erich - Die Jugend hat das Wort (1946)
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II

“Die Jugend hat das Wort” und greift den Opportunismus der Älteren an, die sich nicht mit den nationalsozialistischen Greueltaten und ihrer Mitschuld auseinandersetzen wollen.
Kästner betont immer wieder die Distanz zwischen den Älteren und den Jüngeren. Die Jugend fühlt sich verraten und heimatlos, da der Staat, in dem sie aufgewachsen ist, nicht mehr existiert und ihre Ideale falsch waren.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommentar
    Ohne Primärtext

Schnelleinstieg:

> Lyrik : Gedichte analysiert & interpretiert

   Lyrik nach Epochen, Dichter und thematisch sortiert ...


-> Literaturverzeichnis von A-Z // >> Herbstlyrik. Gedichte zur Herbstzeit

>> Frühlingslyrik . Gedichte zur Frühlingszeit // >> Lyrik/Gedichte der Winterzeit

>> Lyrik/Gedichte der Neuen Sachlichkeit // >> politische Lyrik // >> Lyrik der Nachkriegszeit

>> Lyrik der Romantik // >> Lyrik der Moderne // >> Lyrik der Großstadt // >> Kriegslyrik

>> Lyrik des Exils // >> Naturlyrik // >> Lyrik des Expressionismus // >> Liebeslyrik



Weiterführende Links:

Naturlyrik Lyrik der neuen Sachlichkeit (wikipedia) Naturlyrik Lyrik der neuen Sachlichkeit (literaturwelt.com)

Naturlyrik Lyrik der neuen Sachlichkeit (lernhelfer.de) Naturlyrik Lyrik der neuen Sachlichkeit (inhaltsangabe24.de)

Naturlyrik Nachkriegsliteratur (wikipedia)


Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:

Abi Training (Oberstufe) Original Deutsch Abiturprüfungen mit Lösungen


Abitur Lernhilfen Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst

Abitur Lernhilfen Deutsch Abitur Lernhilfen. Perfekt vorbereitet auf´s Abi


Abitur Lernhilfen Klett Abitur Lernhilfen Abitur Lernhilfen Pons Abi Check
Abitur Lernhilfen Mein Abi Coach NRW/BW (Klett) Abitur Lernhilfen Fit für´s Abi
Abitur Lernhilfen Top im Abi Abitur Lernhilfen Abi Pocket Teacher

Abitur Lernhilfen Abi Lernhilfen Reihen (Verlagsübersicht)



Andere empfehlenswerte Lernhilfen Verlage: 

Deutsch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (Oberstufe)
Deutsch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (Oberstufe)
Deutsch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen ( 11. -13. Schuljahr)
Deutsch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen (11. - 13. Schuljahr )


Alle Angaben, insbesondere alle Preisangaben ohne Gewähr !!
Leider können die Download-Materialien nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden, da diese auch mit viel Zeitaufwand für die Hand des Schülers bzw. des Lehrers erstellt werden.



Die Verlagsplattform für den Fachbereich Deutsch/Abiturprüfung

Unterrichtsmaterialien in gedruckter Form und als Download
(Deutsch Kopiervorlagen, Deutsch Arbeitsblätter, Deutsch Stundenblätter, Reihenplanungen, fertige Unterrichtsstunden für den Deutsch Unterricht, Deutsch Arbeitsmittel u.v.m.)

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Abi Lernhilfen
Deutsch Arbeitsblätter
:
:
www.abi-lernhilfen.com
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de